Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Bei Professor Flimmrich
DDR, 1959–1991
- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.04.: Neuer Kommentar: Silvana0815: Hallo, ich hab jetzt einige Seiten ...
- 14.03.: Neuer Kommentar: Pharao_Pharao: Es könnte ein Jugosl. Ung. oder Rum ...
230 Fans- Serienwertung4 72564.33von 18 Stimmeneigene: –
"Bei Professor Flimmrich"-Serienforum
Biene schrieb am 06.02.2010, 00.00 Uhr:
Märchenfilm aus Kindheit gesucht, kann mir jemand helfen? Leider weiß ich nur noch Fragmente: es ist ein junger Mann, der von zu Hause wegwandert. Unterwegs trifft er einen alten Zauberer. nach etwas hin und her bekommt er einen gewundenen kleinen Wanderstab von ihm, der vor dem jungen Mann herschwebt und ihm den Weg weist. Ihm wurde Reichtum versprochen und er solle nur vertrauen. Der Stab führt ihn zu einer Höhle in der ein tiefes Loch eingelassen ist. Am Rande kann er sich vorbeizwängen auf einem schmalen Absatz.Ich glaube dahinter sind dann Schätze, aber er kann natürlich nicht viel an dem Bodenloch vorbei kriegen.Als er wider aus der Höhle will und an dem tiefen Loch vorbeikommt oder großer eingelassener Topf, fällt ihm seine Mütze versehentlich hinein und: es kommen 2 wieder herausgeschwebt! Alles wird in diesem eingelassenen tiefen Loch verdoppelt, schmeißt er 2 Münzen kommen auch 4 Geldstücke heraus.
Weiß jemand um was für ein Märchenfim es sich gehandelt hat? Kostüme waren einfach, Farben alle so erdig natürlich. Vielen vielen Dank im Voraus verfolgt mich schon seit Jahren :-) ich konnte ihn leider früher nicht zu Ende gucken :-(Kaj schrieb am 25.08.2010, 00.00 Uhr:
Nein, das ist nicht der gesuchte Film. Wie gesagt war das kein Film, sondern ein Fernsehspiel.
Christian schrieb am 19.05.2011, 00.00 Uhr:
Wie der Film heißt, weiß ich auch nicht mehr, aber der Held heist Ba(h)ir, und am Ende des Films wird ein gieriger Adliger namens Geisan, der den Verdopplungstopf an sich gebracht hat, dann aber selbst hineingefallen ist, durch da Zauberwort auf ewig in ihm eingeschlossen, und die Dörfler sind so erleichtert, dass sie Ba(h)ir einen Feiertag widmen
Bob schrieb am 27.02.2012, 00.00 Uhr:
Ich glaube "Ascha Kari" ist der Name des Fernsehspiels... Ein Märchen aus Rusland.
User 1202688 schrieb am 05.12.2016, 18.11 Uhr:
Ich kenne diesen Film, allerdings nicht den Titel
Vielleicht können wir die mitwirkenden Schauspieler herausfinden und darüber an den Titel kommen.
- ein wunderschönes Märchen, produziert vom Fernsehn der DDR.Swiffie schrieb am 13.07.2019, 21.26 Uhr:
Könnte es sich eventuell um den Film "Der wunderbare Schatz" handeln? Inhalt: In der Steppe Kasachstans stößt der Hirte Bair, ein armer und rechtloser Mann, auf einen ungewöhnlichen Schatz: es ist ein steinerner Topf, der die wunderbare Eigenschaft hat, alles, was man in ihn hineinlegt, zu verdoppeln. Dieser Fund kommt Bair gerade recht, denn er wurde von dem reichen und habgierigen Viehzüchter Galzan um seinen ihm zustehenden Lohn betrogen. Bair will nun die Zauberkraft des Topfes nutzen, um sich und seine Freunde glücklich zu machen. Mit den Gaben beschenkt er Janchima und deren Vater Zeren. Doch Galzan gelingt es mit einer List, den Zaubertopf in seinen Besitz zu bringen. So ist es nun an Bair, Klugheit und viel Mut an den Tag zu legen, um seinerseits den hartherzigen Galzan überlisten zu können und den steinernen Topf wieder zu erlangen.
Stephan aus Hamburg schrieb am 05.02.2010, 00.00 Uhr:
Moin, moin die Gemeinde,
kann sich noch jemand an die Dinosaurierfilme mit Juri (?) etc. bei Prof. Flimmrich erinnern? Waren es russische oder tschechische Filme? Wer kann helfen und ggf. eine Einkaufsquelle benennen? Über eine positive Antwort freue ich mich. alaskahwy@gmx.de
Claudia schrieb am 25.01.2010, 00.00 Uhr:
Hallo!
Habe in den 80-ern mal einen sowjetischen Film gesehen, da geht es um ein Mädchen, das schwanger wird, und dann in eine Klinik geht, um abtreiben zu lassen. Das ist so eine Art Tagesklinik, und die Mädchen sind alle sehr jung, und haben teilweise schon mehrere Abtreibungen hinter sich. Mehr weiss ich leider nicht mehr über die Handlung.
Weiss irgend jemand, wie dieser Film heisst???? Ich möchte ihn soooo gern mal wieder sehen.
Danke
Klaus schrieb am 13.12.2009, 00.00 Uhr:
Kennt jemand ein (vermutlich bulgarisches oder russisches Märchen) bei dem es um einen reichen Bojaren und einen armen Bauer ging.Ein schwarzer Teufel mit Schweinchennase warmit von der Partie. Habe den Film nur einmal in frühen Kinderjahren bei Professor Flimmrich gesehen.Suche schon lange danach.
michaspandau schrieb am 14.12.2009, 00.00 Uhr:
...ja ja und dann klettern die "Bösen" darein ums sich zu verdoppeln. Der Prinz oder Bauernsohn (?) ruft dann schnell "Ascha kari!" und der Topf schließt sich für immer. dann sagt er noch: "Bring sie dorthin wo die giftigen Flüsse fleißen!" Das Märchen geht mir auch ewig nicht aus dem Kopf! Hab auch schon ewig danach gesucht. Ich kenne weder Tittel noch Autor. Ich vermute aber mal davon gibt es weder eine DVD noch ein Video. Vielleicht auf DVDs mit Sammelsurium an solchen Märchen. Da gab es vor einigen Jahren mal eine als Beilieger einer Programmzeitschrift. Da war der aber nicht dabei. Ich wär auch dankbar für einen Tipp falls Du fündig werden solltest!
Gruß! MichaMatthias schrieb am 29.12.2009, 00.00 Uhr:
den Film den du suchst heisst "Die nacht vor Weihnachten" ist ein Russisches Märchen ich habe ihn
Jörg Anwald schrieb am 22.02.2010, 00.00 Uhr:
Es handelt sich um den Film, Die Nacht vor Weihnachten und den gibt es nirgens zu kaufen, nur in russischer Sprache.
Nova Swesta schrieb am 13.06.2011, 00.00 Uhr:
Titel des Märchen mit dem Tonkrug der alles verdoppelt:
"Der wunderbare Schatz" DDR 1973 Fernsehspiel.
Das ist endlich ganz sicher der richtige Titel.
@Danke an Peter F. für die Information, die ich an Euch weiterleite, dmait ihr nicht weiter suchen müßt.
Nun ist nur noch das Problem, eine Kopie des Filmes
zu erhalten....(schwer)...
Nancy Vogel schrieb am 10.12.2009, 00.00 Uhr:
Hallo! Ich suche dringend einen Märchenfilm, den ich zu Ostzeiten mit 6 oder 7 Jahren mal gesehen habe in einem Kino an der Ostsee. Ich glaube es handelt sich um ein rumänisches Märchen, bin mir nicht sicher ob es der Film Veronica oder Veronicas Rückkkehr ist?1. erinnere mich nur noch an Fetzten...an ein Mädchen und ne Ente oder nen Schwan, die vom Balkon springen und dann in einer andern Welt sind, irgendwo in nem Feenwald, wo auch ein Trickfilm- Frosch in einem Glas mit wasser einfriert und die Jahreszeiten in menschlicher Gestalt irgendwo tief im Wald einschlafen und geweckt werden müssen...Kann mir da vielleicht jemand helfen???Das wäre so toll, da ich mich an den Titel gar nicht mehr erinnere und den Film gerne irgendwo kaufen würde, weil der so wunderschön war. Danke!!N.
Angi schrieb am 20.12.2009, 00.00 Uhr:
Ich glaub ich suche auch den Film, aber ich kánn mich erinnern,dass auch ein Kater Danile oder Denile dabei war. Meine Mum behauptet er wäre von den Barrandov Studois aus der CSSR.
Michael schrieb am 27.12.2009, 00.00 Uhr:
Hallo ihr Lieben,
ich suche schon lange nach dem Film "Veronica" oder Infos darüber.
Es war ein sehr schöner Film für Kinder und ich verbinde mit ihm halt auch ein Stück Kindheitserinnerung.
Wir wohnten damals gegenüber von einem Kino in Leipzig, wo ich den Film bestimmt 10x gesehen habe.
Hier zwei Links, die von Bild und Melodie auch den "ja genau!!!" -Effekt auslösen.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.
Michaelhttp://www.senseofview.de/forum/viewtopic.php?id=2520http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071231125347AAP0lMmvladtepes schrieb am 31.12.2009, 00.00 Uhr:
veronica ist ein rumänischer Kinderfilm. Auch wir haben schon alles versucht ihn zu bekommen. Leider ohne Erfolg.auf rumänischen Sendern läuft der Film noch. Letztes Jahr haben wir ihn gesehen.Durch Bekannte in Rumänien versuchen wir nun dort die DVD zu bekommen, in der Hoffnung das sie in mehreren Sprachen gezeigt wird.
tax schrieb am 29.11.2009, 00.00 Uhr:
Hallo, weiß jemand ob sich irgendwer 'mal die Mühe (im Rahmen einer Diplomarbeit ?) gemacht hat die Sendeliste zu erstellen ? Es sollte doch möglich sein, dafür in dem DFF Nachlaß Unterlagen zu finden.
tax schrieb am 29.11.2009, 00.00 Uhr:
Hallo, ich suche einen polnischen Film, der Ende der 70er Jahre ausgestrahlt wurde. Ich denke, der spielt in Krakau und handelt von 3(?)Jungen und einem Polizist/Lehrer(?) der mit so einem russischen Jeep unterwegs war..Die waren dann in einer Kirche/Burg, die mit vielen Geheimtüren/Fallen/versteckten Gängen ausgestattet war..Ich träume heute immer 'mal wieder davon.."wyspa zloczyncow" ist es jedenfalls nicht..Danke für Eure Hilfe.
Autor? -keine Ahnung schrieb am 04.12.2009, 00.00 Uhr:
BenneHallöchen, ich hab weiter unten auf dieser Seite ebenfalls schon mal gedacht das sich meine Gedankengänge mit denen eines anderen überschneiden ( in dem Fall gings um "Das Geheimnis der Berghöhle").
Nun ja, das war mein "Kindheitstrauma-Film" aber wohl nicht.
Bei Dir (...Ihnen), hat mich das mit den "vielen Geheimtüren, Fallen und versteckten Gängen" hellhörig gemacht!
Frage : Kann die Burg konkreter ein dunkles, riesig verzweigtes Labyrinth sein, in dem sich die 3 Jungs allein (ohne Polizist) verirrt haben und panisch durch die Gänge laufen und einem der Artem gefriert (sofern man den Film mit ca. sechs Jahren gesehen hat), weil es in diesen Gängen immer wieder Gefahren wie tiefe Löcher/Schluchten/rollende Felsen/irgendetwas Böses auf den Fersen gibt!
Das beschriebene könnte durchaus nur eine fünfminütige Szene aus dem Film sein, aber das geistert MIR seit über zwanzig Jahren im Kopf rum!Gruß von Benne aus Dingden? schrieb am 13.12.2009, 00.00 Uhr:
Hallo!
Ich hab am 22.03. diesen Jahres (weiter unten zu lesen)schon mal eine Antwort zu einem anderen Film geschrieben - ließ das doch bitte mal - !
Kann das vielleicht zu Deinem Film passen?Gruß Benedikt Hörnemann aus Dingden!tax schrieb am 26.12.2009, 00.00 Uhr:
"Das Geheimnis der Berghöhle" ist ja ein sowjetischer Film. An den kann ich mich auch noch erinnern. Ich glaube aber nicht das er es ist den ich suche.
Ich hatte letztens die geniale Idee, mich in den nächsten Wochen in die Nationalbibliothek zu setzen und mir die alten Ausgaben (ab 1970) der FF-Dabei durchzustöbern nach den Flimmrich Filmen und dazu eine Datenbank anzulegenMatthias schrieb am 29.12.2009, 00.00 Uhr:
es war glaube ich ein Bulgarischer Film der spielt auf einer Insel und dort befand sich eine Burg dort wurden ausgrabungen gemacht und es geschahen geheimnisvolle sachen, weil auch ganoven dort etwas suchten und das auto konnte durch das Wasser fahren lach, und zum Schluss wurde der schatz in den ruinen im Keller gefunden und die Ganoven festgenommen ,lach frage mich aber nicht wie der Film heisst
die geheimnisvolle Burg oder soJan-Peter Schröder schrieb am 14.02.2010, 00.00 Uhr:
Ich suche diesen Film auch, er spielte, wenn ikch nicht irre, auf/unter der Marienburg in Polen. Vielleicht hilft das ja weiter . . .
Michael schrieb am 10.04.2010, 00.00 Uhr:
hi :]
der film heißt "Der Ring der Fürstin Anna" !
hier paar eckdaten!
land:polen ... jahr:1970 ... länge:102min
lief das erste mal am 27.7.1974 im dff1 !!!
hier kurzer inhalt:
Die Geschichte dreier Jungen, die, vor dem historischen Hintergrund der Kämpfe zwischen Polen und deutschen Ordensrittern, bei der Erforschung einer historischen Burg unversehens von der Gegenwart ins Mittelalter geraten.
mfg Michata schrieb am 07.05.2010, 00.00 Uhr:
Hallo Leute,
habe ihn endlich gefunden ! Der Tipp mit der Marienburg war gut und der Jeep war ein Amphibienfahrzeug...
Es war eine Miniserie aus 5 Teilen mit dem Namen "Das Miniauto und die Tempelherren" (Original: Samochodzik i Templariusze) und im letzten Teil gab es die gesuchten Szenen...Er stand zum Glück bei YouTube drin.
Ich versuche mir die poln. DVD zu ergattern. Wer will kann ja bei Wunschliste.de für eine Ausstrahlung voten..
Allen nochmal Dank für die Hilfe
Märchen schrieb am 24.11.2009, 00.00 Uhr:
Hallo-Ich suche ein Märchen oder Film?Das was ich noch weis ist das er bei Pr.Flimmrich gelaufen ist.An was ich mich noch erinnere ist das er schwarz -weiss war.Muss auf einem Schloss-Burg gespielt haben.Da war irgend wie ein großes Schachbrett mit Figuren.Um was es da ging weis ich nicht mehr aber da sind noch Wolken (Gewitter)drüber gezogen,war ziemlich gruslig. Wer kann sich drann erinnern?Giebts eine Liste ueber alle Filme die da gelaufen sing?Gruss Reinmar
atze51 schrieb am 06.12.2009, 00.00 Uhr:
Es dürfte der russische Märchenfilm "Der gestiefelte Kater" sein. Dieser war als DVD-Beilage in der SuperIllu.
Annett schrieb am 21.11.2009, 00.00 Uhr:
Hallo Freunde des Märchens-ich suche auch ein Film aus den Kindertagen habe ihn zwei mal gesehen einmal sogar bei Professor Flimmrich-erhandelte von einen Jungen und einenm Mädchen ,da war noch eine Mutter und ein Haus,eine wunder Rübe und ein Held oder sowas die Rübe wuchst und als sie reif war wurde sie von dem held(Erzähler)mit einem Beil geöffnet und man sah lauter Perlen darin in den immer ein Wunsch drinnen war, da war auch noch ein Böser der schickte sein grappel Zeug jedenfalls nagte so ein kleiner Kerl an der Rübe war auch noch ein Mächtiger Gegener da der Junge befreite auch noch dort einen kleinen Negerjungen und Bäume konnten dort laufen und sprechen,und eine Flöte hatte er auch noch...wer kann mir helfen.
Vielen Dankunbekannt schrieb am 27.11.2009, 00.00 Uhr:
Hallo Annett, bei diesem Film handelt es sich um "das Zauberkorn"
Heidi schrieb am 15.12.2009, 00.00 Uhr:
Das ist das russische Märchen vom Zauberkorn!
Ich habe diesen Film!!!
Vielleicht kennst Du auch noch die Geschichte von Freund Blase, dem Strohhalm und dem Bastschuh. Auch diesen habe ich erwischtkater60 schrieb am 06.03.2010, 00.00 Uhr:
hallo heidi,
hab soooooo oft an den film von strohhalm, blase und bastschuh gedacht! wir waren immer glücklich, wenn er bei meister nadelöhr kam. freund blase - wo ist mein großer löffel - köstlich!!! wo hast du ihn erhalten? ich hätte ihn so wahnsinnig gerne! kennst du auch den film mit dem frosch der die kleine quelle einfängt und nur für sich haben möchte??? den würde ich auch gern haben - das ist kindheit pur - wunderschöne erinnerungMatthias schrieb am 06.05.2010, 00.00 Uhr:
der film heisst das zauberkorn und ist noch vor 1945 gedreht worden, es ist ein russischer Film und wurde auch ab und zu bei MDR gesendet,
Petra Kühn schrieb am 01.11.2010, 00.00 Uhr:
Der Zeichentrickfilm mit dem Frosch hieß meiner Meinung nach "Das Bächlein". Zu DDR-Zeiten wurde er oft gesendet und ich hab ihn auch sooo gern gesehen. Weiß aber auch nicht, wo man ihn bekommen kann. Hast Du schon etwas erfahren? Ich wäre auch sehr dankbar für einen Tipp.
Flimmrich schrieb am 15.11.2010, 00.00 Uhr:
Das Bächlein , hier ein Link bei youtube , ist schon Wahnsinn , da fühlt man(n) sich in seine Kindheitheit versetzt. Der lief doch auch immer im Testprogramm für das Farbfernsehen.
Nun viel Spaß beim anschauen ...
http://www.youtube.com/watch?v=XPR7s8vGb
8Q&feature=related
Danilo schrieb am 19.11.2009, 00.00 Uhr:
Wer kann helfen den Filmtitel zu finden?Es ist ein Kinderfilm.Er wurde in den Sommerferien 1981 gesendet.Und Jahre später einmal wiederholt.Der Film kann Ende der 1970er Jahre entstanden sein.Das weiß ich eben nicht.Von der Handlung weiß ich auch leider nicht mehr viel,ist zu lange her.Es spielten Kinder in dem DDR Film die sich alle etwas wünschen und jedes bekommt ein Haus mit verschiedenen Sachen die sie sich gewünscht haben darin.Ich glaube es ist ein reiner Studiofilm ohne Aussenaufnahmen.Der Film könnte "Ein ungewöhnlicher Tag" heißen oder irgendwas mit "Kunterbunt".Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Jost Fischer schrieb am 11.11.2009, 00.00 Uhr:
Suche einen sowjetischen Kinderfilm mit etwa folgendem Inhalt: ein kleiner Junge lebt allein mit seiner Mutter, Vater nicht vorhanden. Junge will einen Vater im Kaufhaus "kaufen" (?). Irgendwie gib's dann ein happyend.
Könnte mir jemand den Titel nennen, kann auch in Russisch sein.
Ein Hinweis: Beim internetshop www.ozon.ru kann man sowjetische Filme bestellen, liefern auch ins Ausland. Man kann mit Kreditkarte bezahlen, muss aber Russisch können.Matthias schrieb am 29.12.2009, 00.00 Uhr:
der film ist in den 60 iger gemacht worden , ich kaufe mir einen Pappa oder so ! der junge streift durch die stadt und sieht im schaufenster eine Puppe stehen und stellt sich vor es wäre sein pappa, er weint sehr weil sie sich nicht bewegt, aber zum schluss bekommt er doch noch seinen Vati
Jule schrieb am 31.10.2009, 00.00 Uhr:
hallo, suche für meine mutter ein märchen in dem es um zwei kinder geht die ein feuer bewachen sollen und es kommt wohl auch eine schneesturmhexe drin vor. mehr infos habe ich leider nicht. kann mir jemand helfen?
Jule schrieb am 04.11.2009, 00.00 Uhr:
hey danke für deine antwort. weißt du ob man das märchen irgendwo käuflich erwerben kann?
Mario schrieb am 05.11.2009, 00.00 Uhr:
Das wird schwierig.
Laut Kinoklub Erfurt ist der Film 2007 noch in ihrem Programm gelaufen.
Der Film oder besser "Filmchen" ist nur 21 Minuten lang.
Regie: o. Chodatajea - Produktionsjahr: 1970.Laut DEFA - Stiftung wurde dieser Film 1956 gedreht von einer O. Chodatajewa. (Schreibfehler?????)Ja nun bild dir deine Meinung. Da der Film sehr kurz ist, wird er nur als Paket mit anderen russischen Märchen angeboten werden.mario
Gisla schrieb am 25.10.2009, 00.00 Uhr:
suche ein altes russ. Märchen,wo die Hexe die Sone raubt,ein Recke die vier winde frei läßt,ein Schlangenfeld pflügt und die Sonne befreit
Mario schrieb am 27.10.2009, 00.00 Uhr:
Hallo,
Ich kenne ein Märchen wo die Sonne auch nicht mehr auf ging.
Eine böse Hexe hatte den "Weckhahn" der Sonne gestohlen...
Das Märchen? "Die Prinzessin und der fliegende Schuster".
Ist allerdings ein tschechisches Märchen und aus dem Jahr 1987.Gisla schrieb am 28.10.2009, 00.00 Uhr:
Leider ist dies nicht der Film,den ich suche,der ist "mindestens" aus den 60-igern,die Hexe kam mit einem schwaren Tuch u holte die Sonne vom Himmel auf ihre Burg,dann hatte sie in großen Säcken mit Ketten den Ostwind,Nordwind also alle vier Winde gefangen u ein mutiger Recke mußte einige Aufgaben lösen,z.B. das Schlangenfeld pflügen u irgenwie kämpfte er mit diesen schwarzen Tuch.--schade,trotzdem danke
Mario schrieb am 30.10.2009, 00.00 Uhr:
Deine Märchenbescheibung kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich glaube, den Film habe ich auch schon gesehen (DDR-Ferienprogramm).
Na ja, wir werden sehen (suchen).
ICESTORM biete viele alte russische Filme auf DVD an, aber dieses Märchen habe ich dort NOCH nicht gefunden.Gisla schrieb am 02.11.2009, 00.00 Uhr:
ich habe auch schon überall gesucht,leider bisher ohne
Erfolg,da ich ein echter Märchenfan bin läßt mir die Suche nach diesen schönen Märchen auch keine Ruhe,ich würde mich
natürlich riesig freuen,wenn mir jemand dabei helfen könnte,
er muß doch irgendwo zu finden sein,denn er wurde ja in der
DDR im Kinderprogramm gesendetMatthias schrieb am 29.12.2009, 00.00 Uhr:
es ist kein russisches märchen sondern ein finnisches und heisst das gestohlene Glück
http://www.maerchenfilme.com/russische_maerchen/Das-gestohlene-Glueck/das-gestohlene-Glueck.shtmlgisela schrieb am 27.01.2010, 00.00 Uhr:
hallo matthias,
ich freue mich so,dass ich nach jahrelanger suche endlich
einmal einen positiven tipp erhalten habe,
vielen dank dafürKatrin schrieb am 12.09.2012, 00.00 Uhr:
Der Film heißt: "Das gestohlene Glück" Es ist ein finnisches Märchen und erzählt die Sage vom Nordlicht der Wundermühle Sambo. Die Hexe nimmt die schöne Anniki gefangen, die dem Helden Lämmingkenen versprochen ist und Annikis Bruder, der Schmied, hilft mit, sie zu befreien. Unter anderem muss er ein Schlangenfeld pflügen. Die Hexe fliegt in einem Wachtrog. Ich hab den Film auf VHS, sollte es gebraucht auch beim großen fluß geben.
Hans Meier schrieb am 14.10.2009, 00.00 Uhr:
Ich suche einen Filmtitel, wer kann helfen ?
Es gab mal einen Film von einem kleinen Jungen der immer bei den Leuten die Figuren aus Holz geschnitzt haben, zugesehen hat. In dem Film kam auch ein Dieb (ich glaube man nannte ihn den schwarzrn Raffael) vor.
Wer kennt diesen Film. Er lief in den 60 er Jahren.Heid schrieb am 15.12.2009, 00.00 Uhr:
Ich glaube, Du irrst Dich. "Der Saffianschuh" ist ein Polnischer Film! Da geht es um einen Alterbau in Krakau. Dort sang auch der Poznaner Knabenchor,das Lied" Schlafe mein Prinzchen"! Es ist mein Lieblingsfilm!!! Wenn Du mir sagen kannst, wo ich den herbekomme, wäre ich Dir sehr dankbar
Gudrun H. schrieb am 08.02.2010, 00.00 Uhr:
Ja, da ist sicher "Die Geschichte vom Saffianschuh" gemeint. Ich hatte ihn auch gesucht, und gefunden.
kater60 schrieb am 06.03.2010, 00.00 Uhr:
hallo gudrun,
bin auch auf der suche nach dem film vom goldenen safianschuh. kannst du mir bitte sagen, wo du ihn erhalten hast? ich denk oft an die zeit dieser filme - sie müssten einfach mal wieder gesendet werdenMobby55 schrieb am 21.01.2012, 00.00 Uhr:
Hallo Gudrun! Du hast im Februar 2010 nach dem Film -Die Geschichte vom Saffianschuh- gesucht und ihn auch gefunden. Schon seit der Wende suche ich diesen wunderbaren Kinderfilm und war der Meinung, dass er -Der goldene Schuh- heisst. Das ist auch mein Lieblingsfilm. Kannst Du mir bitte mitteilen, wo bzw. wie Du ihn gefunden hast?
bibelpoint schrieb am 02.09.2016, 16.41 Uhr:
Ich hoffe, ihr habt nach so vielen Jahren die Filme alle gefunden. Wenn nicht: "Gefangen in der Berghöhle" (mit Tante Pechta und dem blinden Mädchen usw.). hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=U_w4prUcM_MDie Geschichte vom Saffianschuh kann nun man auf Ebay suchen und findet die DVD.
schwarz-weiß schrieb am 10.10.2009, 00.00 Uhr:
Huhu....suche seit geraumer Zeit einen sowjetischen (Vermutung) Science-Fiction-Film aus den 60er oder 70 Jahren! Irgendwie waren Kinder in einem Raumschiff oder auf einer Raumstation wo es menschenähnliche Roboter gab! Lief in der 70er und 80ern fast jeden Sommer im DDR-Ferienprogramm! Ich habe weder noch den Namen noch die Handlung im Gedächtnis! Wer kann helfen und Tipps geben?
Mario schrieb am 20.10.2009, 00.00 Uhr:
Hallo,
hört sich sehr nach dem Film "Roboter im Sternbild Kassiopeia" UDSSR 1974 an. Dies war der 2. Teil. Wenn er es sein sollte, dann wird dir eine Szene gut in Erinerung sein: A und B sitzen auf dem Dach, A fällt runter B verschwand. Wer blieb noch auf dem Dach?
Die "einfachen Roboter" konnten diese Frage nicht lösen und zerstörten sich selbst - erst die "besseren Roboter" fanden die Lösung - das Wörtchen UND.
Den 1. Teil bekommt man heute nicht mehr zu sehen und wenn, dann nur noch in russischer original Fassung auf DVD.
Den 2.Teil gibt es auch in deutscher Fassung da in den 80 zigern auch im ZDF gezeigt.Mario schrieb am 21.10.2009, 00.00 Uhr:
hallo,
muß meinen Tipp (Stand 2008) von gestern ein wenig korrigieren.
Seit ein paar Monaten gibt es viele sowj. Filme der damaligen Zeit in deutscher Fassung auf DVD - vor einem Jahr noch undenkbar! Somit werden auch beide Teile (1 2)in deutsch auf DVD angeboten.
Teil 1 "Start zur Kassiopeia" UDSSR 1973 - behandelt die Startvorbereitung, den Start und den Flug zur Kassiopeia.Teil 2 "Roboter im Sternbild Kassiopeia" (auch bekannt unter "Stern Alpha ruft Erde") - behandelt Landung auf Alpha und Rettung der Alphaner.Angeblich soll es noch einen 3. Teil geben. Nachdem das Ende von Teil 2 etwas komisch (unverständich) war, ist das logisch.Teil 2 wurde in den 80 ziger auch im ZDF gezeigt. Teil 1 nie, das ZDF hatte polisch so seine Probleme (Pionierhalstücher usw. im Film).Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bin ein großer Fan dieser Serie.
Meistgelesen
- "NCIS: Sydney" findet weitere deutsche Sendeheimat
- "Revival": Termin und Trailer für neue Serie mit "Wynonna Earp"-Star Melanie Scrofano
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Ein Hof zum Verlieben": Neue Sat.1-Serie verpflichtet "Rote Rosen"-Star
- "Unsere kleine Farm": Das ist die neue Familie Ingalls
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.