"Die Biene Maja", "Der falsche Glücksbringer." Die Grille Hans hält sich für den Glücksbringer der Wiese. Als er dem Grillenmädchen Greta begegnet, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich Hals über Kopf. Doch leider ist Greta von seinem Gesang wenig angetan. Hans muss sich wohl etwas Besseres einfallen lassen, um Greta zu beeindrucken! Da springt ihm Flips Geige ins Auge, mit der er ihr ein Ständchen spielen kann. Als Flip ihm die Fidel nicht geben will, beschließt der hinterlistige Hans, die Geige einfach zu stehlen.
"Die Biene Maja", "Kurt und Ben reicht es." Der Höhleneingang von Max wird wieder von einem Mistball versperrt. Er ist sauer und hat genug davon, nicht in seine Höhle hinein oder noch schlimmer, nicht mehr hinaus zu kommen. Auf einer Versammlung mit den anderen Insekten beschwert sich Max über die Mistbälle, die eine Gefahr für die Wiese darstellen. Maja versucht allen klarzumachen, dass die Mistkäfer eine wichtige Aufgabe für die Wiese erfüllen, sie räumen nämlich jeden Müll weg. Andere Insekten wie Rufus und Lara stimmen aber in die Beschwerde ein, und als sogar Paul gegen die Mistbälle wettert, wird beschlossen, dass Ben und Kurt zur Sicherheit aller das Mistrollen einstellen sollen. Schon bald stinkt es auf der Wiese zum Himmel und die Insekten wollen, dass Kurt und Ben ihre Arbeit wieder aufnehmen, doch die beiden sind sehr beleidigt. Sie verlangen eine umfassende Entschuldigung, die sie zu den wichtigsten Insekten der Wiese erklärt.
"Die Biene Maja", "Rosalie." Fliege Walter hat im Geheimen eine kleine Kaulquappe großgezogen, die mittlerweile zu einem großen, rosafarbenen Frosch herangewachsen ist. Als Walter sich Maja und Willi anvertraut, sind diese zunächst entsetzt, bald aber von der Harmlosigkeit des süßen Frosches überzeugt. Richter Bienenwachs kann ihrer Sichtweise jedoch wenig abgewinnen. Auf schnellstem Weg versucht er das vermeintlich gefährliche Tier aus seinem Territorium zu verjagen.
"Die Biene Maja", "Max will kein Würmchen sein." Max will unbedingt mit Beatrix befreundet sein, doch sie findet den Regenwurm nur langweilig und kindisch. Er kann ja nicht mal fliegen, was könnten die beiden also miteinander anfangen? Doch Max gibt nicht auf und bittet Maja, ihm dabei zu helfen, Kontakt zu Beatrix aufzunehmen. Maja entwickelt verschiedene Pläne, doch alles läuft nicht so, wie beabsichtigt. Beatrix findet Max nur "süß", so wie ein Teenie ein Kleinkind eben niedlich findet. Das ändert sich jedoch, als Beatrix von der Blaumeise geschnappt und in ihr Nest gebracht wird. Maja, Willi und vor allem Max bringen viel Mut auf, um Beatrix zu retten. Danach sieht Beatrix Max mit anderen Augen und Regenwurm Max ist so glücklich wie noch nie zuvor.
"Die Biene Maja", "Die Bienen streiken." Richter Bienenwachs verlangt von den Arbeitsbienen im Stock immer härtere und schnellere Arbeit, bis die erschöpften Bienen schließlich die Arbeit niederlegen und in den Streik treten. Maja ruft die Ameisen, um die Bienen in der Honig-Macherei zu ersetzen. Nicht als Streikbrecher, sondern im Gegenteil, Maja will dem Richter damit zeigen, wie unersetzlich die Arbeitsbienen sind. Sie hofft, dass der Richter die Arbeitsbienen dann besser behandelt. Doch die Ameisen stellen sich zu Majas Überraschung sehr geschickt an und der Richter ist begeistert. Gerne verzichtet er auf die Arbeitsbienen, denen damit der Verlust des Arbeitsplatzes droht. Das hat Maja nicht bedacht und es tut ihr sehr leid. Zum Glück hat sie noch eine Idee, die am Ende den Bienen sowohl ihren Arbeitsplatz sichert, als auch dem Richter klarmacht, dass er das Arbeitstempo senken muss, damit die Bienen nicht wieder streiken.
"Die Biene Maja", "Das süße Geheimnis." Rufus sitzt auf einem Seerosenblatt im Teich und kommt nicht mehr an Land. Maja und Willi wollen ihn an Land fliegen, nur leider ist Rufus so schwer, dass sie ihn nicht heben können. Da können nur noch die Ameisen helfen. Aber wo sind die bloß? Es ist weit und breit keine Ameise in Sicht. Maja und Willi fliegen zum Ameisennest, wo sie Emil und Egon antreffen, die ausplaudern, dass die Ameisen einen Schatz gefunden haben. Deswegen patrouillieren sie nicht wie sonst über die Wiese. Willi und Maja sind neugierig und machen sich auf die Suche. Der Schatz ist ein Berg aus Würfelzucker, der mitten in der Wiese liegt. Die Ameisen klettern darauf herum und wollen den Zucker abtragen, bevor es zu regnen beginnt. Emil und Egon verplappern sich ein weiteres Mal und schon stehen sämtliche Wiesenbewohner am Zuckerberg. Alle wollen etwas abhaben von dem köstlichen Schatz. Paul und Kurt geraten in einen Streit darüber wem der Zucker gehört. Sie beschließen eine
"Die Biene Maja", "Theo." Im Bienenstock gibt es einen neuen Mitschüler: Theo. Überraschenderweise entpuppt sich diese als äußerst unfreundlich und abweisend, als Maja und Willi ihm ihre Freundschaft anbieten. als sie mit ihm gemeinsam eine Flugübung einstudieren sollen, finden sie den wahren Grund für Theos Unfreundlichkeit heraus. Er hat von Geburt an einen kaputten Flügel, und schämt sich sehr dafür. Gemeinsam geben Maja und Willi, Theo neue Kraft und Mut.
"Die Biene Maja", "Wer findet den Schatz?." Flip veranstaltet seine jährliche Schatzsuche, und Maja will, wie jedes Jahr, mitmachen. Willi hat keine Lust, denn bei der letzten Suche wurde er fast von einem Frosch gefressen. Deshalb ist er froh, als die Königin Maja und ihn bittet, im Bienenstock zu bleiben, um auf ihre kleine Nichte Clara aufzupassen. Doch Clara hat von der Schatzsuche Wind bekommen und reißt aus. Heimlich beobachtet sie, wie das erste Rätsel lautet und löst es fix. Auch die anderen Rätsel, die Flip an verschiedenen Stationen für die Teilnehmer aufgestellt hat, sind kein Problem für Clara. Schnell lässt sie die anderen, wie Ben, Rufus und Max, hinter sich. Als Maja und Willi bemerken, dass Clara nicht mehr im Bienenstock ist, fliegen sie hinaus auf die Wiese, um sie zu suchen. Die beiden grasen nun ebenfalls alle Stationen der Rallye ab. Trotzdem verfehlen sie Clara, die bei der letzten Station falsch geflogen ist, was fatale Folgen hat.
"Die Biene Maja", "Der Energiesaft." Rufus findet in der Wiese einen Flakon mit Gelee Royal. Er weiß, dass er eigentlich nur für die Bienenkönigin reserviert ist, aber er trinkt trotzdem davon. Der Effekt ist erstaunlich. Rufus wird zur Rennschnecke und saust durch die Wiese. Die Ameisen, die das sehen, wollen ebenfalls vom Gelee Royal trinken, und das Ergebnis ist bei ihnen das gleiche wie bei Rufus. Schnell spricht es sich rum, dass der magische Saft ungeahnte Energien freisetzt. Dass Gelee solchen Effekt hat, ist Maja allerdings neu. Flip erklärt ihr, dass die Energie einzig im Kopf der Wieseninsekten entsteht, weil sie fest daran glauben, dass der Trank diese Wirkung hat. Doch der unangenehme Nebeneffekt ist, dass die Stimmung in der Wiese jetzt viel hektischer und ungemütlicher ist als vorher. Deshalb nimmt Maja das Gelee Royal weg und ersetzt es durch einen anderen Saft, den sie den Insekten gibt. Als sie ihnen dann später erzählt, dass der gar keine magische Wirkung hat, begreif