Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
960

Black Beauty

(The Adventures of Black Beauty) 
GB, 1972–1974

Black Beauty
  • 960 Fans
  • Serienwertung4 30874.24von 33 Stimmeneigene: –

"Black Beauty"-Serienforum

  • Achim Schütz, Düsseldorf schrieb am 08.02.2004, 00.00 Uhr:
    Eigentlich hatte ich Black Beauty, jenes wunderschöne schwarze Pferd aus dem Fernsehen, vergessen. Na klar, ich hab ne Menge Folgen der Serie gesehen, meistens an langweiligen, verregneten Nachmittagen, aber ein wahrer Fan war ich nie. Das ist wohl mehr was für pferdeverrückte Mädchen, dachte ich. Die Titelmelodie aber, und da bin ich offensichtlich in guter Gesellschaft, die ist mir nie aus dem Kopf gegangen. Die Pauken, die Hörner, dazu der Serien-Trailer mit dem schwarzen Pferd, das über Stock und Stein galoppiert und zum Schluss des Vorspanns sein großes, pechschwarzes Haupt magisch gen Kamera dreht - das ist mir haften geblieben! Und Jahre, oder besser Jahrzehnte später ist es nun eine Frau gewesen, die alle musikalischen und filmischen Erinnerungen an Black Beauty wieder hat aufleben lassen. Anni heißt sie, und wir haben uns im November 2003 kennen gelernt. Sie und ich, wir haben uns nicht gesehen und sofort ineinander verliebt. Es ging nicht schnell oder hopplahopp, es ging alles sehr behutsam und vorsichtig. Wochenlang haben wir uns einander angenähert, und ich habe sie immer behandelt wie ein sehr zerbrechliches Geschenk, wie ein Erlebnis, das schon in der nächsten Sekunde unwiderbringliche Vergangenheit sein kann. Aber eines war von vorneherein klar: Wir verstehen uns einfach blendend, und sie ist eine wunderbare Frau. 5 Stunden, und das ist für mich einsamer Rekord, habe ich irgendwann mit ihr telefoniert, und wir haben beide unsere Liebe zur Musik, besonders unsere Liebe zu Titelmelodien älterer Fernsehserien und Kinofilme entdeckt. "Oooooooohhhh, wie schön doch die Black Beauty-Melodie ist", sagte sie und ich, musikalisch durchaus talentiert, habe die Melodie direkt in die Muschel gesummt. Und Anni, internetverrückt wie sie ist, macht sich direkt auf die Suche im www, und stöbert und kramt und sucht - und findet die Melodie! Und spielt sie mir vor, am Telefon, einmal und nochmal und nochmal, und wir beide fühlen uns einfach sehr, sehr gut. Und eine Woche später habe ich die Melodie auf meiner Gitarre einstudiert, und ich spiele sie ihr - wieder durchs Telefon - vor.
    Seit jenen Tagen ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen. Anni und ich, wir sind immer noch sehr weit entfernt und doch sehr eng. Ich weiß nicht, ob ich jemals morgens neben ihr aufwachen werde. Manchmal glaube ich, sie ist meine beste Freundin, manchmal glaube ich, sie ist meine große Liebe, und manchmal glaube ich, in gar nicht allzu langer werden wir uns einfach wieder aus den Augen verlieren und nie mehr wieder voneinander hören.
    Aber eines ist gewiss: Wann immer ich die Pauken und Hörner und das ganze Orchester die Titelmelodie von Black Beauty spielen höre - ich werde immer an Anni denken. Ich glaube, ich bin sehr verliebt in sie, und ich danke Black Beauty und dem genialen Komponisten, dass sie uns beiden auf ganz besondere Art und Weise gezeigt haben, wie sehr wir beide einander verbunden sind und wie ähnlich wir beide doch denken und fühlen.
    Thank you, Black Beauty, und danke Anni, dass es dich gibt.
    Achim
  • claire Ridgway schrieb am 05.02.2004, 00.00 Uhr:
    I loved the tv series the adventures of black beauty and the leading star Judi bowker is my favourite actress she left the series as she had commitments to do a film back in 1973. But I liked Stacy dorning as well.
    not many videos are around for the series, but I recorded all of them back in 1981 when they re ran them in the uk
    I have all the books and lots of photos also an autograph of Judi bowker.
    children of today would like it.
  • Saskia yannicke schrieb am 02.01.2004, 00.00 Uhr:
    ich bin in Vicky Gordon auch wenn ich ein Mädchen bin.
  • Johannes Lebitsch schrieb am 22.12.2003, 00.00 Uhr:
    Gott sei Dank - ich war nicht der einzige, der seinerzeit unsterblich in Judi Bowker verliebt war. Es ist jetzt über 25 Jahre her, doch ich gestehe: sie gefällt mir immer noch. Black Beauty war damals ein Favorit. Ich kaufte alle Bücher, die es gab (die Originalen und zwei Sonderausgaben in grün gebunden, mit Originalen Fotos der Serie) und hatte Krach mit meinen Eltern, weil ich aus dem einen neuen Buch ein ganzseitiges Foto von Judy rausschnitt, einrahmte und an die Wand hing..... Es gab sogar Hörspiele auf Schallplatten, für die ich monatelang sparte. Leider gab's noch kein Video, daher habe ich in meinem Videoarchiv keine Mitschitte dieser in prächtiger BBC-Qualität produzierten Serie. Gibt es eigentlich eine Homepage von Judi Bowker oder hat irgendwer eine Kontaktadresse? Ein Autogramm von ihr zu kriegen ist mir bis heute nicht gelungen.
  • Heiko schrieb am 27.11.2003, 00.00 Uhr:
    Anfang September war ich in England und habe "York Cottage" gesucht und gefunden. Das Haus sieht noch genau so aus wie in der Serie, nur die Fernsehantenne auf dem Dach stört ein bisschen. Das Haus heißt "Stocker's Farm" und liegt nicht weit von London (Rickmansworth). Da wimmelt es tatsächlich von Pferden und man denkt gleich kommt "Beauty" um die Ecke getrabt. Es ist einfach nur herrlich! Auch der Innenhof und die Stallungen haben sich überhaupt nicht verändert. Ihr Leute, was können wir tun, dass "Black Beauty" noch mal am Fernsehen läuft? Das ZDF und der KIKA scheinen keinerlei Ambitionen zu haben, die Serie je noch mal auszustrahlen. Die englischen DVD's sind ja ordentlich, aber insgeamt 11, von weit über 50 Folgen auszuwählen, und das Ganze dann als "Best Off" zu bezeichnen, das ist doch ein bisschen armselig.
    Ich mag übrigens Stacy Dorning genau so gerne wie Judi Bowker, obwohl letztere natürlich der Inbegriff von "Anmut" und "Eleganz" ist. Eben eine Amazone! Wieso jedoch aus "Vicky" "Jenny" wurde, habe ich nie verstanden.
  • Britta schrieb am 26.11.2003, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    bin ebenfalls ein großer Black Beauty Fan seit meiner Kindheit. Was mir hier auffällt ist, das des öfteren die Serie aus England aus den 70 er Jahren mit der amerikanischen Miniserie aus dem Jahr 1978 verwechselt wird. Beide sind jedoch völlig unterschiedlich.
    Während die englische Serie eigentlich außer dem Pferd Black Beauty wenig mit dem Roman von A. Sewell gemein hat,
    soll heißen: es handelt sich um eine sehr freie Erzählung, hielt sich
    die amerikanische Miniserie hingegen streng an das Orginalbuch.
    Es war eigentlich ein Spielfilm, der aber aufgrund seiner Überlänge als Mehrteiler Anfang der 80 er Jahre in D ausgestrahlt wurde. In diesem Film gab es wirklich schlimme Szenen, die aus dem Buch übernommen wurden. Das Buch sollte damals die Menschen aufrütteln und zu einem besseren Umgang mit Pferden beitragen!
    An die Black Beauty Fans der englischen Serie aus den 70 ern habe ich noch eine Frage: kann mir jemand erklären, warum Judy Bowker alias Vicky nach mehreren Folgen ausgewechselt wurde?
    Die Tochter des Doktor Gordon hieß dann Jenny und wurde von Stacy Dorning gespielt. Mich hat das als Kind sehr verunsichert. Darüber hinaus hat mir Vicky übrigens besser gefallen.
    Viele Grüße an alle Black Beauty Serien- und Spielfilmfans.
  • Michael schrieb am 30.10.2003, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich nur noch an 2 Szenen in der ganzen Serie erinnern: In einer der ersten Folgen war der "Hauptdarsteller" ein wunderbares Pferd. So eins wollte ich auch haben. Die andere Szene ist wohl aus einer der letzten Folgen. BB wird von einem Kohlehändler mit einem Stock oder einer Peitsche geschlagen und hat entsprechend viele Wunden. Das war das letzte Mal, dass ich mir einen BB-Film angesehen habe - Tierquäler.
  • Dara schrieb am 27.10.2003, 00.00 Uhr:
    Black Beauty war mein Leben, wehe ich konnte die Serie nicht regelmäßig sehen... Ich war so verrückt nach Pferde, insbesondere nach schwarzen Pferde. Ich habe damals ein Black Beauty Schlafanzug zu Weihnacheten bekommen, den trägt meine Tochter heute. Sie hat das Fieber auch gepackt. Als ich die DvDs im Real gesehen habe, mußte ich sie sofort haben. Schade, daß es nur ein Teil der Folgen zu kaufen gibt. Ich mochte Vicky lieber.
  • Julie schrieb am 22.10.2003, 00.00 Uhr:
    ich habe black beauty gelieeeeeeebt!! nur wegen black beauty liebe ich pferde, und kann keinen pferdeleberkäse essen. wie könnte ich black beauty essen?! ernsthaft! *g*
  • Claire Ridgway schrieb am 03.10.2003, 00.00 Uhr:
    I have a good memory of Black Beauty I read the book as a child and watched the tv series and found that the characters had many adventures together and got rid of the bad guys.
    Iam also a horse lover and found the film version very sad as Beauty's life and the life of his friends went from have good times and to bad times but Beauty gets to go home where he first started out with Joe. Anna sewell's book is great for a child.
    from
    claire(uk)
  • bettina uhland schrieb am 02.10.2003, 00.00 Uhr:
    ich finde black beauty ist ein schöner name und ein schöner film... ein bisschen traurig, wie ihn meine mutter nennt
  • Mario schrieb am 13.09.2003, 00.00 Uhr:
    Es gab eine Folge, in der ein Bösewicht mit Totenkopfmaske herumschlich. Ich konnte nächtelang nicht schlafen...
  • Sandra schrieb am 10.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ja, ja, die ersten Kidnheitserinnerungen!!
    Habe damals das Taschengeld von zwei Moanten ausgegeben, um mir einen Bildband der Serie zu kaufen. Die Titelmusik (auf Audiokassette) höre ich mir immer noch ab und zu an. Die Serei hatte zwar nicht allzu viel mit dem Buch zu tun, war aber spitzenmäßig. (Wußtet ihr das der richtige Name des REnnpferdes "Black Jet" war?)
  • Selwyn Rochard schrieb am 07.09.2003, 00.00 Uhr:
    Wow! Ein wohliger Schauer läuft einem das Rückgrat hinab bei der
    wunderschönen Titelmelodie, mit diesem etwas melancholischen Unter-
    ton der die Freiheit unterstreicht mit den Bildern des herumspringenden Pferdes! Judi Bowker war die erste Frau die ich als Bub sofort geheiratet hätte! Tolle Serie! Ausserdem habe ich das Glück gehabt ihre Privatadresse ausfindig zu machen und von ihr ein an mich gewidmetes Autogramm zu bekommen (Schmacht!!) Uebrigens gibt es ne Lp aus den 70 Jahren die in England rauskam mit der Titelmelodie und dem Original gesprochenen Text von Jodi Bowker!
  • Ralf schrieb am 23.08.2003, 00.00 Uhr:
    Die Titelmusik mit den dramatischen Pauken(?) zu Beginn hat sich bei mir ebenso eingeprägt wie die Musik zu den Winnetou-Filmen. Wo sind die überhaußt in dieser Aufstellung?