Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 15.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Uschis Strafaktion.Da offensichtlich derselbe ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee-quasi von einem Extrem ins ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Wenigstens blieb uns heute die Maja erspart ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Heute war es annehmbar ,mit dem Josef und dem ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gibt es eine Probezeit bei einer Aushilfe? War ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Den kennt doch ein jeder... hat im Zirkuswagen ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ach geh zu, die AL backt auf einmal ganz ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Gebt dem Leon bloss kein Messer in die Hand, denn ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Lansinger Kindergarten. Nimmst du mir was weg, ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sollte natürlich heißen "dass er ein Schussel ist." ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kakkadu: Kleeblatt 14.50 Peter Lustig ? Wer soll das sein ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es hat sich wieder mal bewiesen, dass Vera dumm ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Oder , da Severin hod seine Arbatshosn am ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: In Lansing · 09.10.07 | Folge 2 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neues Online-Video: Wie alles begann (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die Maya bei DiD erinnert stark an die Tanja ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Was ich immer noch nicht verstehe: Hätte die ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: In gewisser Weise geht es mit wie da Uschi mim ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Simla, die Frage war gar nicht mal so abwegig ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: simla: Hi, Diese Einfaltspinsel meinen es sind Freud, Leid ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke Golowin, Sie schaffen es doch immer wieder ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dörrobst, bin ganz deiner Meinung! Gregor und Mike ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Das ist also die Botschaft. Alle verkrachten ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Die Uschi ist eine eingebildete ,arrogante ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: Felix‘ gefährliches Spiel · 23.10.14 | Folge 1404 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Ein besonderer Tag · 27.10.14 | Folge 1405 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Pfarrer am Limit · 20.10.14 | Folge 1401 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Weit gefehlt · 22.10.14 | Folge 1403 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Es knallt · 21.10.14 | Folge 1402 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ich möchte die jungen Leute sehen, die von dem, ...
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Golowin schrieb am 29.03.2024, 10.49 Uhr:
Ho ho ho, jetzt werden die Ostereier nicht mehr gesucht sondern vom Knecht Carl gebracht. bei so einem modernen Pfarrer gibt es neben Predigt-Rap und Online-Beichte sicher auch bald die mobile Kommunion mit Hostie to go. Nichts ist unmöglich in Lansing. Wie in der unendlichen Geschichte regiert die kindliche Kaiserin aus dem Kinderzimmer den Voglhof. Sie gestattet und verbietet nach Belieben. Und alle huldigen der Herrscherin. Nut gut, dass die Mama aus dem bayrischen Wald scheinbar keine Zeit hatte. Maja und Eilias wohl auch nicht. Ansonsten wieder alles wie gehabt. Wetten und Wettkämpfe um die Ehre. Man ist wie eh und je füreinander dooo. Von Roland ist keine Rede mehr. Dafür umso mehr von unterschwelligen Belehrungen. Kakau nur mit Mandelmilch, Kaffee nur mit Hafermilch. Einzige Ausnahme Uris Lammbraten. Über Kirchleitners Ausschweifungen erspare ich mir jeden Kommentar.
Schauen wir hoffnungsvoll auf die nächste Woche.User 1781804 schrieb am 29.03.2024, 10.56 Uhr:
Ein Pfarrer schlüpft auch nicht in ein Osterhasenkostüm. Er macht sich doch nicht lächerlich.
User 1789380 schrieb am 29.03.2024, 10.59 Uhr:
Ich meine, dass die Mama aus der.Oberpfalz kommt und nicht aus dem Bayerischen Wald. Und das mit der Mandelmilch im Kakao ist doch nicht das Schlimmste.
Bavaria schrieb am 29.03.2024, 11.24 Uhr:
@Golowin:
Wie wahr!Ich nehme trotzdem weiter Kuhmilch und extra fette Kaffeesahne in den Kaffee.Weil-wie Sepp kürzlich schrieb,auch ich nicht auf "Werbung" hereinfalle.Aber jeden Tag steht a" Dummer" bzw. ein "Beeinflussbarer" auf,der das nicht checkt und mit dem "grünen Mainstream"schwimmt.Mei...wenns schee macht...Probiern muass ma´s halt.Irgendwann san´s alle umerzogen."Steter Tropfen höhlt den Stein".(Oder auch nicht?😉)Allgemein ein sehr guter, treffender Beitrag wieder!👍👍Brigitte1950 schrieb am 29.03.2024, 11.55 Uhr:
Wenn ich das schon höre Mandelmilch, Hafermilch, vegan. Fehlt nur noch das Modewort "nachhaltig ". Was sind wir für eine manipulierte Gesellschaft geworden. Springen auf jeden Zug auf und sei er noch so schrottig. Dabei heißt es doch neuerdings, Hafermilch sei ungesund. Was soll man da noch glauben. Bauchgefühl gibt's auch keins mehr. Dabei ist das doch meist verlässlich, so jedenfalls meine Erfahrung
Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 14.35 Uhr:
Zuviel Getreide ist doch ungesund und gehört in der Menge, wie es probagiert wird, nicht zur artgerechten Ernährung des Homo. Wenn ich den ganzen Vegankrampf schon höre, krieg ich soooo einen Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaals!Ohne die hochprozentige Fleischeiweiß-Kost der Urmenschen wäre das Gehirn des Menschen niemals zu der heutigen Masse und Leistung gekommen, so sagen jedenfalls die nicht vom grünen Mainstream beeinflussbaren, seriösen Ernährungawissenschaftler.
Zuviel Getreide stopft nicht nur den Darm, sondern auch das Gehirn zu.
Es heißt, die Dosis macht das Gift!Außerdem finde ich es pervers, guten Kaffee durch Getreidemilch zu verpantschen.Da trinkt man ihn doch eher schwarz als mit so einem Zeug. Wo bleibt der gute Geschmack?Mei, werde ich froh sein, wenn diese ewigen grünen Hinweise und Missionierungsversuche endlich einmal am Müllberg der Geschichte gelandet sein werden.So, und jetzt koch ich mir einen GUTEN Kaffee, mit fetter Kuhmilch!!☕Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 14.37 Uhr:
... 1804, dem Rammler-Pfarrer Naveen stünde es aber gut an...😉
Brigitte1950 schrieb am 29.03.2024, 15.42 Uhr:
Mach das Neanderin und lass ihn dir gut schmecken mit der fetten Kuhmilch und vielleicht noch mit einem Stück Zucker. Ach ne Zucker ist ja soooooo ungesund🤣🤣🤣
User 1781804 schrieb am 29.03.2024, 16.12 Uhr:
NeanderinGewisse karnickelhafte Eigenschaften kann man Naveen nicht absprechen.
Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 17.13 Uhr:
...7996, Zucker im Überfluss ist wirklich nicht gesund, wobei die Betonung auf Überfluss liegen soll! Im Kaffe mag ich Zucker nicht, weil mir der Kaffeegeschmack ohne Zucker besser schmeckt. Dafür gibt es halt manchmal eine Praline, Keks oder Kuchen zum Kaffee...
simla schrieb am 29.03.2024, 18.54 Uhr:
hi User 1807996,
Ach ne Zucker ist ja soooooo ungesundich mag Kaffee schwarz, aber von Zeit zu Zeit mit 10%iger Kondensmilch und 7 (sieben) Stück Zucker, aber nicht umrühren, weil ich ihn nicht so süß mag...
User 1612065 schrieb am 29.03.2024, 09.42 Uhr:
Ich glaube, die Autoren haben da was mit dem Nikolaus verwechselt. Oder ist es in Bayern Brauch, dass die Kinder ihre Osternester abholen oder direkt vom "Osterhasen" besucht werden?
Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 09.51 Uhr:
Ja, Polts Osterhasi-Nikolausi-Sketch ist wohl realer als man denkt.... und nicht nur Kinder etrifft es, sondern auch Autoren..🤭😏😉
User 030854 schrieb am 29.03.2024, 10.25 Uhr:
Nein, das ist nicht der Brauch. Das entspringt völlig kranken Hirnen.
User 1781804 schrieb am 29.03.2024, 11.13 Uhr:
Dem Lenzi ist kein Lächeln abzuringen, wenn sie auch noch solche Eiertänze aufführen.
Wilhelmina schrieb am 29.03.2024, 11.39 Uhr:
Die Katie sagte noch, der Lenz hat grosse Augen bekommen... keine Regung, kein Lächeln sah man in dem Kind. Aber er ist seiner Entwicklung sehr hinterher, liegt noch in der Wiege und sitzt in der Babyschale, da waren unsere Enkel schon Monate vorher rausgewachsen
Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 14.43 Uhr:
Das Kind ist längst traumatisiert!Lenz hat nur gelacht, als Severin einmal mit ihm spielte. Das war richtig nett und mir schien das nicht gespielt, sondern der Kleine und Severin hatten echten Spaß miteinander. Aber sowas wird ja nur einmal gezeigt. Wäre aber besser und unterhaltsamer, als der doofe Klamauk, der immer aufgeführt wird!
Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 09.03 Uhr:
Schön wäre es, wenn sich beim BR jemand (oder auch ein freier Autor) fände, der mit dem derzeitigen DiD noch einmal eine Satire dreht im Stile von "Akte Lansing"!Die Zeiten haben sich ja geändert und wer weiß, ob sowas noch erlaubt wäre...
Auf jeden Fall müßte man das Forum aber mit einbeziehen, sozusagen als "dunkles" Element.Ob sich jemand findet, um
a) sowas zu schreiben und
b) sowas zu drehen?🤭😏Nuntius 0.2 schrieb am 29.03.2024, 09.19 Uhr:
Neanderin, nur zu. Mobilisiere deine wunderbaren Fantasie- und Sprachreserven für ein spannend lustiges Drehbuch. Verschwörung durch unfähige Politiker, die keine Ausbildung haben, sollte nicht fehlen. 😉. Bitte auch die Utopie, wie es ideal wäre nicht vergessen.
Bier_vor_vier schrieb am 29.03.2024, 06.40 Uhr:
Vera, Vera, Vera, Frau Dr. Hülsmann, Vera, Frau Hülsmann.... Danköööö Vera (O-Ton und Dauertextschleife Lien)... Es duad uns furchtbar leid liebe Frau Dr. Hülsmann (Rosi, immerhin Bürgermeisterin, kriecht und windet sich peingeplagt mit weinerlicher Stimme und verzerrtem Gesicht vor der göttlichen Vera und fangt fast zum rean o') ... Vera mit dem Osterhasi, Vera, die Gutfrau, sorgt für Erbauung bei Carl (derf amoi Osterhasi sein), Vera "singt" dreisam und grinst und grimassiert dumm dabei, Vera, Vera, Vera, Vera, oh großartige Frau Dr Hülsmann, gepriesen seist du Vera!!!I moan i speib glei!!!!!!!!!!!!Und sonst no? Moni is schwer krank, Moni is doch ned so schwer krank. Lenz dastickt, Lenz dastickt doch ned. Primitive Fesselspielchen in der dauergeilen Führungsetage der Brauerei, mei, so lustig!I bin grundsätzlich Optimist, aber echt momentan ...
Dörrobst schrieb am 29.03.2024, 07.27 Uhr:
Ich gebe mir ja wirklich Mühe, diese Hasstiraden auf Vera zu verstehen, aber sie ist mir gleichgültig, wie alle anderen Personen dieser seichten Soap! Aber diese Fiktionen findet man auch realselbst wenn es nur in der Politik ist. Mit dem Unterschied, dass durch die Soap weniger Schaden entsteht.
Bavaria schrieb am 29.03.2024, 11.32 Uhr:
Bier_vor_vier
Ich gebe dir vollkommen recht!
Vera dominiert derzeit die Folgen.Ich hätte nichts gegen ihre Rollenfigur,wäre sie etwas dezenter im Auftreten.Aber diese,ihre Art passt halt so gar nicht in eine bayerische Vorabendserie.Das ist "Lindenstraße pur" und hat nichts mit einer boarischen Serie zu tun.Wenn schon Lindenstraße,würde ich mir Figuren wie die Klings nach Lansing wünschen.Das waren noch Zeiten!Langsam wird es unerträglich und ich überlege ernsthaft auszusteigen.Das jetzt gebotene ist den Strom und die Zeit nicht wert.Genauso gut kann ich mir Werbeblöcke reinziehen.Die sind manchmal sogar unterhaltsamer...
.
Dörrobst schrieb am 28.03.2024, 20.16 Uhr:
Lenz guckt auch Ostern recht desinterressiert gerade aus ohne erkennbare Osterfreude!
Mir gefällt der Kontakt der "beiden" Väter; schön wenn es überall so klappen würde.User 030854 schrieb am 28.03.2024, 21.19 Uhr:
Der Lenz wird nur ins Bild geschnitten. Der liegt da nicht stundenlang im Stubenwagen aus dem er zwischenzeitlich schon lange rausgewachsen ist.
Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 09.18 Uhr:
Ich frag mich die ganze Zeit, warum muss es ein echtes Kind sein, das man uns da ständig vorführt, so ein armes Hascherl, das schon seit einem Jahr kaum wächst und immer nur im Stubenwagen liegt! Ein solcher ist doch nur für winzige Säuglinge?
Aber Kathi hatte ja auch den dreivierteljährigen Lenz noch im Tragetuch, was auch ein völliger Schmarrn war.Mein Vorschlag an die Regie: Warum nehmt ihr nicht ein (Buben-)Fetzenpupperl her? Das kann man einsetzen wie man will und jedes Jahr gibt es bis zur Einschulung ein neues. Es kann von Kathi & Co herumgeschwenkt werden, es hält einiges aus, was man mit einem echten Kind nicht machen kann. Man könnte so ein Fetzen-Buberl auch als Fanartikel verkaufen und jeder Fan könnte dann auch ein eigenes Lenzerl daheim haben. Zwecks der Natürlichkeit gäbe es das Fetzenpuppen-Buberl auch mit Biesel- und Schreifunktion!Und natürlich muss es auch einen blaukarierten DiD-Stubenwagen geben, damit nur alles recht echt ausschaut, gell? Mei! So liab!👶Was haltet ihr davon?Brigitte1950 schrieb am 30.03.2024, 11.47 Uhr:
Wie soll der Lenz schon gucken. Er weiß ja noch gar nicht was Ostern ist
User 1781804 schrieb am 30.03.2024, 12.28 Uhr:
Unser...996Lenzis Eltern sind dümmer als es die Polizei erlaubt mit ihrem Osterhasengetue bei einem Baby. Ich würde mir an ihrer Stelle eher Sorgen machen, dass mein Kind mit einem Jahr so gar keinen Anteil an seiner Umwelt nimmt.
Bavaria schrieb am 28.03.2024, 20.10 Uhr:
Kathi gibt mal wieder die "Dramaqueen".Der Severin muss
sich trotz allem den Aufenthalt am Voglhof schwer verdienen.Im Grunde ja
ein armer Tropf,er ist Kathies Launen voll ausgeliefert.(Mei..was duad
ma ned ois...)Mit Kathi is ned gut Kirschen essen, mit kloane Kinder kann doch immer
was passieren .Einer unser Söhne hat in dem Alter mal a Weintraubn
verschluckt als er mit dem Papa auf der Couch rumgealbert hat.War auch
sehr knapp.Niemals hätte ich meinen Mann aber die Schuld gegeben und ihm
Vorwürfe gemacht.Mit kloane Kinder kann immer was
passieren.Aber klar-Severin hat sich ihren "Anweisungen" widersetzt,das
ist der eigentliche Punkt.Ned des Schokooa.Und was soll das denn für
Lenz für ein tolles Osterfest sein ,wenn er so gar nix Süaß krieagt?Soll
er den Hasen im Nesterl nur anschaun?Mein heutiges "Highlight" war der
Carl ,als er den Hasenkopf verloren hat.Eigentlich sollte Lenzi ja schon
den Osterhasen in der Senkrechten begrüßen können.(Das Kind gehört
endlich mal ausgetauscht.1 Jahr soll er sein??Da laufen die meisten
schon.)Aber zum Glück passt am End (wie immer) ois
wieder.Osterfrieden,Freude ,Eierkuchen.Die Franzi werd Ostern abgschobm,damit der Hubsi und die Uschi ungestört ihre geschmacklosen Ostergschenkerl suacha kenna.Sauber,sog i.Schlimmer
wia die Kinder führn die sich auf!Dann lüagn´s den Brunners noch die
Hucke voll,von wegen erkältet.Jetzt wird man mal vom "Apfelstrudel
bacha" von Naveen und Tina verschont und etzat sowas.Da kann man nur noch "Frohe Ostern" wünsch´n und hoff´n,wenigstens
Naveens Osterpredigt bleibt der geplagten Zuschauerschaft
erspart...nicht das er auch noch seine(Oster) "Eier" auspackt.🥚🥚Allmächd.Neanderin 2.0 schrieb am 29.03.2024, 09.58 Uhr:
Mei, Bavaria, ihr letzter Absatz löst bei mir unschöne Assoziationen aus, dabei muss ich doch gleich ans Osterbrot backen und Eierfärben gehen... Jessas, wenn das nur gutgeht mit solchen Bildern im Kopf.😱
Vielleicht soll ich vorher noch mit Weihwasser gurgeln und Weihrauch inhalieren...
Gott steh mir bei..😲😬🤭😏😉
Brigitte1950 schrieb am 28.03.2024, 19.49 Uhr:
Und weiter geht das Süßigkeiten-Gschiss
Sepp11.. schrieb am 28.03.2024, 20.16 Uhr:
Naja, wenn Severin seine beiden eigenen Kinder zum Teil noch hat aufwachsen sehen, dann hätte er selbst darauf kommen können, dem Lenz das Ei vieleicht ein bisschen zu zerkleinern. Aber die Reaktion von der Helikopter-Mama war trotzdem alles andere, als angemessen.
Wilhelmina schrieb am 29.03.2024, 05.33 Uhr:
Das ist typisch Katie, sie hatte schon immer solche Ausbrüche. Kann sich Severin schon mal drauf einstellen, was ihn in Zukunft erwartet,
Ajotte schrieb am 29.03.2024, 17.36 Uhr:
Wilhelmine, ehrlich, Helikopter-Mama, weil sie ausflippt, wenn ihr Kind knapp am Tod vorbeischrammt?? Ja, die Kathi ist grundsätzlich eine hysterische Nudel, aber HIER hat sie reagiert, wie es wohl hoffentlich jede Mutter getan hätte, die diese Bezeichnung verdient!
Bavaria schrieb am 30.03.2024, 09.08 Uhr:
Ajotte,ich glaube mit "Helikopter-Mama" war eher ihre überzogenene Reaktion auf Lenzis Schokoladengenuss gemeint?(als ob er damit vergiftet würde)Zumindest habe ich das jetzt so verstanden...Das eine Mutter sich aufregt wenn ihrem Kind der Erstickungstod droht,dürfte ja wohl niemand in Abrede stellen.
Brigitte 1950 schrieb am 28.03.2024, 19.46 Uhr:
Ach du dicker Vater.
Jetzt gibt es sogar eine App zum Öffnen von Handschellen 🙄🙄
Ajotte schrieb am 28.03.2024, 16.55 Uhr:
Mal wieder die Tina und ihre Doppelmoral. Das ist wirklich ihre prägnanteste Eigenschaft, noch vor ihrem scheusslichen Geschmack.
Da erdreistet sie sich tatsächlich, Rosi und Annalena Vorträge in Sachen Freundschaft und Ehrlichkeit zu halten, während sie selbst, obwohl sie versprochen hat, Vera nichts zu verraten, ihre "Freundinnen" bei Vera hinhängt, die Verräterin. Und dann der Rosi auch noch dreist ins Gesicht lügt, Vera wäre ganz von selbst draufgekommen!
Ist ja nicht so, als ob es einen Grund für diesen Verrat gegeben hätte. Annalena und Rosi haben ja nicht über Vera gelästert, sondern wollten sie einfach schonen. Klar kann Tina ihnen sagen, das sie damit nicht einverstanden ist, aber es bruehwarm weiterzuerzaehlen, geht gar nicht! So einer Person würde ich kein Stück mehr vertrauen.
Am schlimmsten finde ich aber, dass Annalena und Rosi sich vor ihr so kleingemacht haben und aus dem Asche-über-ihr-Haupt-streuen gar nicht mehr herauskamen. Die hätten ihr lieber sagen sollen, dass sie besser ihr Schandmaul gehalten hätte!
Nuntius 0.2 schrieb am 28.03.2024, 11.25 Uhr:
Stimmt das, eine Julia Kent steigt bei DiD ein? Als Partnerin für Carl vielleicht? Zum Gregor würde sie vom Stil her m. E nicht passen.
Neanderin 2.0 schrieb am 28.03.2024, 12.03 Uhr:
Nuntius, die SZ meldet (mit Foto):"... Kioskverkäufer Carl (gespielt von Bernd Reheuser) soll mit Annamaria Fuchs (Julia Kent) verkuppelt werden. Sie ist eine alte Freundin von Rosi Kirchleitner (Brigitte Walbrun)...."Aber wenigstens eine in München geborene Darstellerin, die auch schon mit Roy Black im Schloss am Wörthersee mitgespielt hat!Irgendwie derselbe Typ wie Uschi, so vom ersten Eindruck her...Drehbücher schreibt Frau Kent auch...
Kritisch schrieb am 28.03.2024, 18.07 Uhr:
Solange die nächste "Neue" nicht Uschi Glas ist, passt es doch.
Ajotte schrieb am 28.03.2024, 19.49 Uhr:
Kritisch, wieso? Uschi Glas würde doch altersmäßig zu Karl passen.
Thomas64 schrieb am 28.03.2024, 20.32 Uhr:
Mein erster Eindruck war tatsächlich der, dass Julia Kent als Uschis Schwester verpflichtet werden sollte. Nun also eine weitere "Neuerscheinung", an die die DiD-Zuschauer sich gefälligst zu gewöhnen haben. Gut, dass es das Forum gibt, um sich über aktuelle wie auch kommende Geschehen zu informieren.
Karl Napf schrieb am 28.03.2024, 21.49 Uhr:
und wie, noch so ein Rentenvertrag - und dann prügeln sich "Herr Waury" und "Frau Carl" um die besten Szenen um sich in den Vordergrund zu spielen...
Thomas64 schrieb am 28.03.2024, 22.33 Uhr:
Sollte sich der Kommentar von 21:43 Uhr auf meinen Beitrag beziehen: Nix mit spoilern, denn wie ich geschrieben habe, war mein erster Eindruck die große Ähnlichkeit zwischen den beiden Darstellerinnen - das kann aber natürlich jeder anders sehen:https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dahoam-is-dahoam-fernsehen-br-dachau-bayerischer-rundfunk-zeit-1.6495124?reduced=true
Katzenfee schrieb am 28.03.2024, 08.27 Uhr:
Das Singen hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Der Till wird immer kindischer ,anstatt dass er männlicher wird .
Na der Severin kann sich jetzt was anhören von xer Kathi , mich wu dert ,dass er neben der Hofarbeit so viel Zeit für den Lenz hat .Dörrobst schrieb am 28.03.2024, 09.36 Uhr:
Kathi hätte ihn gleich über Ostern zu seinen Kindern schicken können - die könnte er nach Belieben vollstopfen können
Nuntius 0.2 schrieb am 28.03.2024, 10.08 Uhr:
Severin verkörpert in meinen Augen bezüglich des " verbotenen " Essens viele Menschen, die trotz Diabetes, Fettleber, Übergewicht der Schokolade nicht widerstehen können. Kathi verkörpert diesbezüglich eine vernünftige heutige Mama.
Brigitte1950 schrieb am 28.03.2024, 10.48 Uhr:
Naja, vernünftige Mama ich weiß nicht (um mit Lien zu sprechen 🤣🤣🤣)
Natürlich sollen Kinder nicht zu viele Süßigkeiten essen, aber sie ganz zu verbieten, ist wie so vieles heutzutage mal wieder übertrieben. Auf das richtige Maß kommt es wohl an. Ausserdem finden Kinder, denen Süßigkeiten komplett verboten werden, immer einen Weg, um sich trotzdem vollzustopfen. Hab ich alles schon erlebtBavaria schrieb am 28.03.2024, 12.04 Uhr:
Genauso ist es.Gerade die Kinder welche "kurz" gehalten werden ,greifen dann oftmals unkontrolliert zu.Alles mit Maß,Kathi ist wie immer übertrieben hysterisch.
Dörrobst schrieb am 28.03.2024, 12.29 Uhr:
Ich habe meiner Tochter vor 45 Jahren auch keine Schokolade gegeben und in der Krippe kundgetan, dass Johanna keine Schokolade kennt; die Erzieherinnen haben mir dann allerdings mitgeteilt, dass sie wohl gern Schokolade ist ..... so ist eben Erziehung auch von der Umgebung geprägt.
Nuntius 0.2 schrieb am 28.03.2024, 12.30 Uhr:
In ganz jungen Jahren greifen Babys nicht nach Schokoeiern. Sie müssen auch kein zuckerhaltiges Essen bekommen. Eine gute zuckerfreie Grundlage ist vernünftig. Vor allem beim Wachstum der Milchzähne, die auch schon kariös sein können bei Zuckerngenuss.
Brigitte1950 schrieb am 28.03.2024, 13.03 Uhr:
Nuntius, dass man dem Baby Lenz ein Schokoladenei gibt, ist natürlich völliger Blödsinn. Das meinte ich auch nicht in meinem Kommentar. Ich denke nur, wenn Kinder kontrolliert Schokolade bekommen, ist da nichts gegen einzuwenden. Schließlich lieben wir ja alle -zumindest fast alle- Schokolade
Bavaria schrieb am 28.03.2024, 13.49 Uhr:
Nuntius schrieb:In ganz jungen Jahren greifen Babys nicht nach Schokoeiern.
############################################
Ich kenne das anders.Kleine Kinder nehmen alles in den Mund,was sie in die Hände kriegen.Sogar Dinge,die nicht nicht essbar sind.Das sind natürliche Reflexe! Unsere Enkelin hat mit 12 Monaten gierig nach einen Mohrenkopf gegriffen und ihn sich ins Gesicht geklatscht! Hat allgemeine Erheiterung hervorgerufen.Aber unsere Nachkommen sollen ruhig von Anfang an lernen,mit Verzicht und Verboten klarzukommen*ironieaus*Am besten Osternesterl ganz abschaffen oder mit Karotten und Radieserl und veganer Wurst füllen!Bavaria schrieb am 28.03.2024, 13.54 Uhr:
So ist das ,Dörrobst.Nicht immer hat man über alles Kontrolle! That´s life!
Hysterie bringt da auch nicht viel...was ja nicht heißen muss,das man auf gesunde Ernährung pfeift.Aber ab und an gehört halt auch mal a Guatl dazu..Bergvagabund schrieb am 28.03.2024, 14.15 Uhr:
Vollkomen richtig,Bavaria.Meine Enkel kriegen auch traditionell Nester mit Schokohasen,Eiern und sonstigen Leckereien! Auch ein Nikolaussackerl mit Gutis.Was ist dabei? Es gibt ja heutzutage gute Zahnbürsten.Und natürlich müssen sie die Rationen einteilen.Immer diese Extreme von diesen Gesundheitsaposteln.Ich kann es bald nicht mehr hören!
Nuntius 0.2 schrieb am 28.03.2024, 14.40 Uhr:
...996, unbenommen essen " wir alle" gern Schokolade( es soll Menschen geben, die keine mögen). Mein Thema ist, dass man die Geschmacksnerven von Kindern von kleinst auf durch zuckerloses Essen prägen kann. Man kann sie natürlich nicht in einer zuckerlosen Blase erziehen, sobald sie der ersten Phase entwachsen sind. Kita, befreundete Kinder, Schule ....aber vielleicht haben sie dann nicht diesen " Jieper" und können selbstbestimmt kontrollieren Ich finde diese Herangehensweise gar nichz so lächerlich. Es geht nicht um entweder oder. So ist unser Leben nicht. Sollten sie erst recht einen Heißhunger entwickeln, so ist wenigsten die erste Zeit ihtes Lebens zuckerlos.
Dörrobst schrieb am 28.03.2024, 14.46 Uhr:
Ja klar später haben wir das gut hingekriegt!
Die Mutter Johannas Freundin hat mir immer vorgeschwärmt, dass ihre Töchter am liebsten gesund essen- na ja wir haben nicht verraten, dass sie in Geheimverstecken Schokolade gehortet hatten.Ajotte schrieb am 28.03.2024, 16.39 Uhr:
Natürlich kann man Kindern nicht alles Suesse vorenthalten. Aber hier hat Kathi schon recht: Ein Baby, dass noch nicht mal ein Jahr alt ist, muss man nicht mit Schoko oder Zucker füttern. Solange es diese Sachen nicht kennt, fehlt ihm auch nichts, und es macht schon noch früh genug damit Bekanntschaft. Ich finde Kathis Standpunkt keineswegs hysterisch, sondern einfach vernünftig.
Brigitte 1950 schrieb am 28.03.2024, 17.27 Uhr:
Burschi, du hast vollkommen Recht. Diese Gesundheitsapostel sind wirklich schwer zu ertragen. Das Wort Lebensfreude kennen die wohl nicht😃😃
Bavaria schrieb am 28.03.2024, 18.06 Uhr:
@Ajotte mir gehts nicht vorrangig um die Schokolade,sondern um Kathis überzogene Reaktion wieder.So ein kleines Schoko-Ei birgt allenfalls die Gefahr zu ersticken,sonst nix.Oder meinst du ,Lenz könnte fortan lautstarke Forderungen stellen diesbezüglich.?Wohl eher nicht.Man muss es ja auch nicht fortführen ,aber so ein kleines Stückchen Schoki mal ausnahmweise hat noch niemanden geschadet! Und übrigens: Auch Muttermilch kann süß sein! Ich fand es schlimmer,dass der gwamperte Severin vor seinen Augen die Eier gemampft hat,der hat nötig.Severin sollte eher ein "Schoko-Verbot "von der Kathi bekommen,nicht der Lenz..Den möchte ich nicht in 20 Jahren sitzen sehen hinter der Voglschen Eckbank.
User 1789380 schrieb am 29.03.2024, 11.18 Uhr:
Man ahnt nicht, welchen Einfluss die Umwelt die Kindererziehung hat. Das geht im nahen Verwandtschaftsbereich bereits los. Meiner Tochter wurde im Alter von 2 Jahren eine ganze Schachtel Mon Cherie gefüttert. Halleluja!
Bergvagabund schrieb am 29.03.2024, 14.05 Uhr:
User 1789380
Und? Hat es ihr geschadet?
Mein Enkel hat mit 12 Monaten Rehbraten mit Rotweinssoße gegessen und geht heute trotzdem auf das Gymnasium.Ajotte schrieb am 29.03.2024, 14.28 Uhr:
Kathi hat doch nicht gesagt, dass sie Lenz Schokolade auf Lebenszeit verbieten will, sondern nur, dass man nicht schon so früh damit anfangen soll. Es geht um frühestkindliche Prägung in die falsche Richtung! Und damit hat sie völlig recht. Das denke ich mir auch, wenn ich Babys in Sitzwagen sehe, die immer an einem Keks mümmeln. Muss man einem Baby wirklich permanent dieses ungesunde Zeug in die Hand drücken? Warum eilt das so?
Ich bin weit davon entfernt, ein Gesundsheitsapostel zu sein. Ich halte Veganismus für eine sektaere Ideologie, und esse und genieße alles. Aber man muss die Geschmacknerven der Kinder nicht frühestmöglich in die ungesuendeste Richtung trainieren. Ich denke da auch an Softdrinks. Kinder, denen man ab Kleinkindalter einfach Wasser auf den Tisch stellt, bleiben später oft dabei, oder trinken höchstens ausnahmsweise mal ein Cola oder Ähnliches, das nicht nur keinen Durst löscht, sondern welchen erzeugt. Ich kenne welche in meinem engen Umfeld, die später und bis heute gar nichts anderes als Wasser mochten und mögen, obwohl ihnen andere Getränke angeboten werden.
Meistgelesen
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.