Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1787481: Jetzt reicht es aber mit den gegenseitigen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1787481: Was hat das ganze mit der Sendung zu tun ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: ...9395, Patrick wird schwanger! Bei DiD wäre ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: 2504, es passen viele nicht mehr nach ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Vom Schlechtreden des Kellnerns hab ich ehrlich ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Danke für die informative Antwort. Und ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hubersepp. Danke für den Respekt. Für ..310, ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Hubersepp: @Nuntius Auch meine Mutter war fast ihr Leben ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Höre gerade im Radion Wo bleiben die ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bärenvater wer sollte denn wegen einer ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Danke Gscheihaferl für die Belehrung.Das ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Papa Bear: >Bloß das Sie was schreiben?<<< ...Bloß, dass.. ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Kann Ihnen doch egal sein P.B. Bloß das Sie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Nicht ärgern, Nuntius, der ( ...310 ) will nur ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...310. Beißen Sie sich nicht wieder an mir ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Na Sie verharren doch nicht .Ich dachte Sie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Da habe ich ja was ausgelöst. Ja, wie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Natürlich ist Kellner und Kellnerin ein schöner ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Resi2005: Das finde ich aber auch: was ist an Kellnern ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Ich finde auch Kellnern ist nichts schlechtes ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es soll ja Schwangerschaften geben, die ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wie oft bei Nachrichten kriegt man die Ursachen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es geht doch nur darum, das zu tun, wofür man ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Felli...Dein Ernst? Du willst unsere Kinder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: Ja, möglich ist alles...und bei DiD ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Sie kann nicht mehr.
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1722504: Die war schon immer ein Fremdkörper in ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Ich kann sie nicht mehr sehen. Sie passt einfach ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: in deutschland nichts neues. für deutschland ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Kellnern ist auch nicht schlechter, oder ...
- Platz 1
724 Fans - Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Ajotte schrieb am 18.04.2024, 08.38 Uhr:
Dass Gregor wieder einknickt und Asche auf sein Haupt streut, war zu erwarten.
Aber warum er sich weiterhin als ihr Feuerwehr-Pate zum Hanswurst machen will, verstehe ich nicht. Und noch weniger, warum Vera darauf besteht. Wozu braucht sie denn tatsächlich einen Paten? Kann mir das jemand erklären?Dörrobst schrieb am 18.04.2024, 09.17 Uhr:
Vielleicht steht das im Statut, dass jeder Neuankömmling einen Paten braucht.
Resi2005 schrieb am 18.04.2024, 09.55 Uhr:
Also mir ist da nix bekannt. Mein Mann ist seit Jahrzehnten bei der Feuerwehr, war schon Kommandant und ist immer noch Gerätewart und Gruppenführer.
Aber vielleicht steht das im Statut bei der Feuerwehr Lansing😉Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 09.55 Uhr:
Ajotte, ab jetzt sind wahrscheinlich bei beiden Hormone im Spiel! Der Tanz beginnt... oder sollte ich mich täuschen?
(Ich sah es an den Augen, wobei ich festellen muss, dass dieser Wandel sehr lebensecht rüberkommt. Auch bei Vera. Vielleicht macht es beiden Darstellern ja Spaß einmal etwas Neues zu spielen? Aus dem Langweiler wird ein feuriger Casavova und die blaustrümpfige Alleswisserin zur liebenden, sanftmütigen Julia! Mei, 🎶...Die Liiiiebe, die Liiiiebe, ist eine Hiiiiimmeeelsmacht!!...💓🎶Ajotte schrieb am 18.04.2024, 12.18 Uhr:
Ja, das mit der Liebe habe ich schon länger kommen sehen, aber braucht man dazu diese überflüssige Patenschaft? Die diente doch nur dazu, die Beziehung einzuleiten (die fangen in Soaps ja fast immer mit einem Clash an), aber jetzt, wo die Sache im Gang ist, kann man sie bleiben lassen. Sonst müssten sich die Autoren tatsächlich noch was einfallen lassen, wobei Vera Gregors Hilfe braucht, und das ist für mich unvorstellbar.
Thomas64 schrieb am 18.04.2024, 12.25 Uhr:
Nachdem DiD ohnehin schon seit Jahren auf Kante genäht ist, ist es doch für die Produktion ideal, wenn man zwei ohnehin bereits verpflichtete Schauspieler zwecks neuer Geschichten (und seien sie noch so absurd) zusammenführt. Damit lassen sich wieder zahllose Sendeminuten füllen.
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 13.24 Uhr:
Ja, Thomas, daraus könnten unendlich viele Dramen entstehen, bis zur 999igsten Folge.. DiD forever...
Thomas64 schrieb am 18.04.2024, 13.53 Uhr:
So ungefähr, Neanderin. Auf diese Weise könnte Vera tatsächlich zur tragenden Säule der Serie werden: Vera als Liens Ersatzmutter und Psychologin, Vera im Familienverband in der Bamberger-Wohnung, Vera in der Apotheke, Vera bei der Feuerwehr, Vera im Brunnerwirt, Vera mit Gregor privat, Vera beim Kindsdirnen, Vera bei den Landfrauen, Vera beim Dreigesang...
Nuntius 0.2 schrieb am 18.04.2024, 14.00 Uhr:
Komisch irgendwie, aber - ich weiß, es ist eine Soap und Kummeth/ Roland verschwinden von der Bildfläche( Roland nicht mit dem größten Vergnügen). - mache ich mir schon Gedanken über Veras Desinteresse an der Beziehung und über Rolands Opferrolle. Sowas passiert zwar tagtäglich überall auf der Weltwird mir trotzdem nicht angenehmer.
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 14.18 Uhr:
Nuntius, da haben die Autoren Nägel mit Köpfen gemacht. Ziel war Figur Roland rauszuschreiben. Nur das Ziel zählt.
Boing💥Brigitte1950 schrieb am 18.04.2024, 16.12 Uhr:
Oh Gott Thomas, wie gruselig 🫣🫣
Ich bleib dabei, sie soll sich auf ihr Rad schwingen und gen Mallorca radeln. Dann sind wir sie endlich losThomas64 schrieb am 18.04.2024, 18.12 Uhr:
Ich glaube, das wird nichts mehr, Brigitte. War doch Vera vor einigen Wochen selbst von der Erkenntnis überrascht worden, dass die Globetrotterin in ihr irgendwann aufgehört hatte zu existieren und Lansing zu ihrem Herzensort geworden sei. Das Fahrrad wird wohl nur noch innerhalb der Dorfgrenzen bewegt werden.
Nuntius 0.2 schrieb am 18.04.2024, 19.01 Uhr:
Ajotte, da nun mutmaßlich die Hormone Regie führen, nehmen beide- sicherlich noch unbewusst- jede Gelegenheit wahr, um Zeit miteinander zu verbringen. Also auch Mentor und Lernende.
Dörrobst schrieb am 19.04.2024, 07.19 Uhr:
Das ist doch wie in der Politik; man nehme drei gewählte Parteien; daraus wird ein bunter "Lumpenstrumpf" mit heißen Nadeln gestrickt und fertig ist das Entertainement der Demokratie
Neanderin 2.0 schrieb am 19.04.2024, 09.33 Uhr:
Dörrobst, welche eine wunderbare und realistische Definition von politischen Zusammenschlüssen!👍👍👍👍👍👍👍
Dörrobst schrieb am 19.04.2024, 09.57 Uhr:
Eigentlich dachte ich, dass das sofort gelöscht wir, aber ich habe auf Thomas# 18.04, 12:25 antworten wollen.
Früh halb 6 im Bett bei meinem Espresso lese ich erst online Weltpolitik und dann DiD,. Heute früh habe ich mich bei den politischen Statements so geärgert, dass ich meinen Frust im Forum abreagieren wollte. Passt immer!
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 08.07 Uhr:
Wie wäre es, würden wir Zuschauer dem armen Kind Lenz ein Kinderbett spendieren?Die gefüllte virtuelle Sammelbüchse geht dann an den BR, damit der arme Bub endlich aus Küchen-Stubenwagen und Kathis Kinderzimmerwiege heraus kommt!Am End bekommt der kleine Kerl noch ein verkrümmtes Rückgrad und verbogene Beine..
Am End gäbs den Quasimodo von Lansing, weil man z'nodig war, um für ein altersgerechtes Kinderbett zu sorgen.
Ist das nicht (virtuelle) Kindesmißhandlung??
Sepp11.. schrieb am 18.04.2024, 08.04 Uhr:
Andere User dürfen hier seitenlang ihren Fantasien freien Lauf lassen, ich anscheinend nicht. Okay, nehme ich zur Kenntnis. Übrigens hatte ich AUCH die Frage aufgeworfen, WO Frau Doktor GEARBEITET hat, wenn sie nirgends sesshaft wurde.
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 08.17 Uhr:
Sepp, nirgendwo steht oder geht hervor, dass sie etwas nicht dürften, sondern es wurden halt ihre Fragen aufgenommen und beantwortet.Aber keiner ging darauf ein, die Figur Vera zu verunglimpfen. Dazu hatten Sie in der Tat Köder ausgelegt. Selbst jene, die Vera nicht schätzen, blieben neutral. Eine anständige Reaktion.Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sicher gibt es heute noch Zustimmungen, um "Vera" schlechtzuschreiben und ihr ordentlich etwas reinzuwürgen. Es ist im Forum halt beides möglich, Daumen nach oben oder Daumen nach unten...
Sepp11.. schrieb am 18.04.2024, 08.33 Uhr:
Danke für die Belehrung, Neanderin. Ich glaube , Sie nehmen das Forum zu wichtig. Ist aber nur eine Bermutung. Ich möchte aber noch kurz feststellen, dass ich nicht beabsichtigte, Vera zu VERUNGLIMPFEN. Dies ist eine freche Behauptung von Ihnen. Ich werde künftig einfach meine Meinung niederschreiben und nicht mehr (aus Höflichkeit) antworten, wenn ich direkt auf meine Kommentare angeschrieben werde.
Schönen Tag noch allerseits 🫡.Alinor schrieb am 18.04.2024, 08.36 Uhr:
Gute Frage, Sepp. Und stellt sich unwillkürlich immer wieder, zumindest bei mir, weil nie irgend etwas konkretes über die Vera kam. Apothekerin- Forschung- Weltreisende.
Zu dürftig so.Sepp11.. schrieb am 18.04.2024, 09.34 Uhr:
So empfinde ich es auch Alinor. Ist wohl der Eigenart einer Soap geschuldet. Nicht zuviel preisgeben , damit man immer genug Handlungsspielraum hat, einer Rolle einen ganz neuen Charakterzug zu verpassen, wenn es nicht mehr anders geht 🤣.
Nuntius 0.2 schrieb am 18.04.2024, 06.10 Uhr:
Vera - sagte sie- war im Urlaub in Neuseeland. Ich hatte auch schon öfter mal Urlaub, Sepp.
Sepp11.. schrieb am 18.04.2024, 07.01 Uhr:
Nuntius, Sie haben nich entweder falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Vera hat an anderer Stelle mal gesagt, sie sei noch nirgends sesshaft gewesen, außer in Lansing, deshalb meine Frage, wann und wo sie ihren Doktor gemacht hat, wenn sie ausgedehnte Urlaube macht, wie Asien, oder Neuseeland. Nun alles klar?Dörrobst schrieb am 18.04.2024, 07.22 Uhr:
Man kann durchaus irgendwo studiert und gearbeitet haben,ohne sesshaft geworden zu sein (eigene Erfahrung), sie hatte übrigens ca. 20 Jahre Zeit, jedes Jahr Urlaub zu machen und auch mehr oder weniger Geld auszugeben. Ich brauche keine Hintergründe (selbst wenn Vera mal liiert war) und hat ihr Geld immer für Reisen und nicht für Schickimickikrm ausgegeben
Nuntius 0.2 schrieb am 18.04.2024, 07.45 Uhr:
Danke Dörrobst. Zwar nicht meine Erfahrung, aber die anderer. Eine nicht ungewöhnliche Biografie von Akademikern in Forschung und Lehre.
Nuntius 0.2 schrieb am 18.04.2024, 07.57 Uhr:
Hab gerade eine Doku über Hannes Jaenicke gesehen. Schauspieler, Dokumentarfilregisseur, hier und da auf der Welt. Hat viel geschaffen, sogar kurzfristig eine Ehe zwischendurch. Um die Dokufilme zu produzieren musste er auch mal irgendwo Station machen. Die hochbegabte Vera hat sicherlich mit Schreibblock auf den Knien im Dschungel forschend ihre Diss geschrieben. Und, wie Hannes Jaenicke, findet sie nach all dem Abenteuer im" Alter" endlich einen Anker: hier: Lansing. Bei Hannes endlich die " Richtige".
Sepp11.. schrieb am 17.04.2024, 21.39 Uhr:
Frau Doktor war also in Australien und wie wir wissen in China.
Ich frage mich: wann und wo hat die Dame denn wirklich gearbeitet? Studium um Promotion schätze ich mal sechs Jahre, zwei weitere Jahre bis zu dem Studium angemessenen Gehalt.
Offiziell weiß man nur über sie: FORSCHUNG.
Mir kam jetzt spontan so was in den Sinn wie Glyph*sat und Mons*nto.
Sollte nicht der Haas da mal Licht ins Dunkel bringen? Dass Vera's Geschichte dermaßen vor sich her dümpelt, mag man sich gar nicht vorstellen.
Vielleicht plaudert Liens Vater unbedacht mal etwas aus 🤔.Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 23.50 Uhr:
Veras ist eine Fantasiegestalt, eine Idee der Autoren! Ihre Geschichte läßt sich in alle Richtungen ausschmücken: Sie könnte Alien sein, eine Mörderin, ein untergetauchter zur Frau mutierter Spion oder auch eine wiedergeborene Zarin. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...!
Man kann ihr alle bösen Eigenschaften zuschreiben, die einem einfallen...
Gruselig irgendwie.Nuntius 0.2 schrieb am 18.04.2024, 06.14 Uhr:
Tja, das Kuschelhormon plus Sexualhormon haben dabei eine Rolle gespielt. Lenz verbindet mittlerweile " ganz" Lansing.( Voglhof, Brunnerwirt, nun auch noch die bisher außenstehende Vera plus jeweilige Angehörige: Uri, Annalena, Hubert, UschiSascha........ohje, die außerhäusigen Voglknaben ja auch noch)
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.36 Uhr:
Nuntius, das erinnert mich an die Bonobos: Kuscheln eliminiert Aggression! Wahrscheinlich sollten auch Menschen vielmehr miteinander kuscheln? 🤭
Perlchen schrieb am 18.04.2024, 06.37 Uhr:
Bemerkenswert fand ich ihre Aussage, sie war nur zweimal in Neuseeland, so als wer das doch selbstverständlich, dass man das Land öfters besucht. Es liegt ja auch grade mal um die Ecke.
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.54 Uhr:
Vera meinte es im Hinblick darauf, dass Gregor erwähnte, er wäre längere Zeit dort gewesen, das aber auch zweimal. Vera war wohl nur kürzer dort. Vera scheint ja auch nicht mittellos zu sein. Vielleicht kommt sie aus wohlhabenden Haus bzw sie verfügt wohl auch noch über Geld aus ihren Forschungen.Die Figur ist ebenso grauschattig angelegt wie z B die Kirchleitners, die mal in Reichtum schwimmen, um gleich wieder fast in einen Konkurs zu geraten..
Nicht überzeugende Autorenarbeit halt....Dörrobst schrieb am 18.04.2024, 07.26 Uhr:
Ich finde es einfach interessanter, nicht so viel (wie in der Trivialliteratur) über eine Person zu wissen, sondern sich ihren Charakter durch gegenwärtiges Handeln zu erschließen
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 07.50 Uhr:
Tja, Dörrobst, das sind meine kleinen Bosheiten. Mit Bonobos würde ich aber schon kuscheln mögen....😉😏🐒🐒🐒🐒
Perlchen schrieb am 18.04.2024, 08.41 Uhr:
Aber gerade durch unsere hier niedergeschriebenen Mutmaßungen ob der Vergangenheit der Rolle Vera liefern wir doch den Schreiberlingen genügend Zündstoff. Sie müssten hier nur lesen und umsetzen, dann käme sicher mehr Schwung nach Lansing 😉
Bavaria schrieb am 18.04.2024, 08.51 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 23.50 Uhr:Veras ist eine Fantasiegestalt, eine Idee der Autoren! Ihre Geschichte läßt sich in alle Richtungen ausschmücken: Sie könnte Alien sein, eine Mörderin, ein untergetauchter zur Frau mutierter Spion oder auch eine wiedergeborene Zarin. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...!
Man kann ihr alle bösen Eigenschaften zuschreiben, die einem einfallen...
Gruselig irgendwie.
################################################
Ich tippe ja auf "Zeugenschutzprogramm"🤣😉
Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 21.07 Uhr:
Heut gefällt mir der Lenz! 😍
Er hat auf Veras Arm gut ausgeschaut. Tja, mit Gregor bekäm sie auch den süßen Knödel. Welcher Frau würde da nicht warm ums Herz?
Dörrobst schrieb am 17.04.2024, 19.58 Uhr:
Da hat doch Gregor endlich mal eine Gesprächsparterin zum Thema Neuseeland. Hat sich dafür jemals jemand in Lansing dafür interessiert?
Und Zitronenlimonade verbindet!Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.33 Uhr:
Dörrobst, Gregor und Neuseeland waren vor langer Zeit schon ein ausschweifendes Thema. Nach einem Zusammenbruch ging Gregor für längere Zeit auf diese Insel zum Schafehüten. Seine Frau Fanny managte derweilen Küche und die Kinder Felix und Emma. Am Ende kam Gregor ausgeruht zurück, aber Fanny war mit ihrer Kraft am Ende. Es begann damals das Ende ihrer Beziehung bis Fanny die Alm erbte und endgültig verschwand.Es hat ziemlich genervt, ständig Unerfreuliches anzuschauen ist kein Vergnügen, aber es war etwas los, im Gegensatz zu jetzt.Schon wieder würde der Spruch, wie traurig es ist, der schönen Stunden im Elend zu gedenken, passen! Aber die Show geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es..Vielleicht gehen Gregor und Vera irgendwann gemeinsam nach Neuseeland? Der Brunnerwirt könnte Brauereigasthof werden unter einem Pächter und die Apotheke würde geschlossen werden.Nach Neuseeland würde es mich auch ziehen.
Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 19.58 Uhr:
Hoffentlich rutscht der Gregor nicht aus auf der Schleimspur
Perlchen schrieb am 17.04.2024, 19.24 Uhr:
Halleluja, was für eine Gemengelage da weiter unten. Da wird einem ja schwindelig. 🥴
Golowin schrieb am 17.04.2024, 16.49 Uhr:
Es fällt schon arg auf. Das Kind im Kathi´s „Puppenwagen“ war höchstens 4 Monate. Die Klimaumweltressourcenretterin muss täglich neu entscheiden, wer vom Hofpersonal sie zu Bett bringen darf. Wer im Finale ist, darf vorlesen oder Märchen erzählen. Wenn dann Opa Sascha noch „Prinzessin von und zu“ sagt, sind alle glücklich bis zum nächsten Anpfiff. Ebenfalls seltsam, wie die ganze Serie aus dem letzten Loch pfeift. Kaum zu glauben, dass im Brunnerwirt einmal gefühlt das halbe Dorf arbeitete. Mittags Fanny, abends Patrick und und und. Heute schmeißt der Praktikant den Laden. Ob das wohl auch bei DiD so ist?
Bavaria schrieb am 17.04.2024, 17.34 Uhr:
Ja,wahrscheinlich pfeifen sie schon lange aus dem letzten Loch! Seit Wochen nur noch Mindestbesetzung,die daraus resultierenden Geschichten haarsträubend!Wie lange soll das noch laufen? Am End bestreiten nur noch die Haustiere und das Nutzvieh die Serie?Wäre auch nicht weniger unterhaltsam.Ich mag Tierdokus🤣😉
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.46 Uhr:
Bavaria, zwei Folgen pro Woche aus dem Stall, warum nicht? Hühner, Kühe, Hunde, Gänse... sie hätten eine beruhigende Wirkung und wenn ich an meine Gartenvögel denke, finde ich, dass Tiere einen natürlichen Unterhaltungswert haben.
Weiß man wie schlau Wildenten sind? Die verstehen es, sich raffiniert zu Fuß anzuschleichen, um nicht verscheucht zu werden. Von ihrer Hartnäckigkeit kann der Mensch lernen...
Perlchen schrieb am 17.04.2024, 13.59 Uhr:
Seit Roland die Serie verlassen hat, empfinde ich die Rolle der Vera als isoliert. Ihr Lebensinhalt beschränkt sich auf Apothekerin in Teilzeit,Seelentrösterin für Lien und ab und an mal eine kleine Konversation mit Carl, einsames Essen im Brunnerwirt, ja und dann halt mal einen Disput mit Gregor. Es gibt keine Feuerwehrproben, mit wem auch, und die Landfrauen sind inzwischen abgeschafft. Bei den anderen Protagonisten fällt das nicht so auf, sie sind alle noch in ihrem Minimalverbund, der aber auch schon reduziert ist. Kurzum, es fehlt Leben bei DiD. Da ist leider nicht mehr viel übrig geblieben und aus dem Wenigen müssen schwachsinnige Geschichten konstruiert werden, die irgendwelche Schreiberlinge zusammen schustern müssen. Traurig, was da übrig blieb.
Ajotte schrieb am 17.04.2024, 13.09 Uhr:
Sorry, Sascha, aber dein erstes Bild für die Auktion hat mir auch nicht gefallen. Ich mag ja ein Kunstbanause sein, aber das sah mir nicht nach Kunst aus, nicht mal nach Malerei. Sondern nach einem kitschigen Poster.
Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 07.12 Uhr:
Es ist Unfug ein Thema zu stellen, dem die Künstler folgen müssen. Das ist wie im Kindergarten und dabei mag etwas Nettes herauskommen, aber Kunst? Ein Bild entsteht im Künstler und er/sie verwirklicht diese Idee, dieses Gefühl mit dem passenden Handwerkszeug, dem Talent, den Ausdrucksmöglichkeiten, dem Material.
Ich hab von diesem Maler Sascha Wagenbauer bisher nur Bilder gesehen, die an Kaufhaus-Bilder aus der Möbelabteilung erinnerten.
Als Ausnahme empfand ich aber das Kuhmistbild. Es drückte wirklich etwas aus. Vielleicht war es die Trostlosigkeit des domestizierten einstigen Wildtieres, das braun gerahmt in dem Morast weiß leuchtete....
User 030854 schrieb am 17.04.2024, 11.18 Uhr:
Wer bekommt eigentlich die Wohnung vom abodeechä? Der Sohn , Schiffskoch, is nicht mehr dabei, der alte Vater? Ist da irgendwas geregelt?
Kritisch schrieb am 17.04.2024, 09.36 Uhr:
Vera , zur Zeit unbemannt, wird sich den Gregor krallen.
Ist er doch der einzige Mann im DiD Dorf.
Carl, Severin und Naveen kommen nicht in Frage. Bliebe noch Philipp.Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 12.47 Uhr:
Warum muss man eigentlich immer im Voraus so geheimnisvolle Andeutungen machen? Das sehen die Leute dann doch sowieso, wenn es soweit ist. Ich verstehe den Sinn nicht von solchen Aktionen.
Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 13.35 Uhr:
Ganz einfach weil 's Spaß macht Thomas. 🤣Muss ja niemand lesen, wenn er nicht neugierig ist
Resi2005 schrieb am 17.04.2024, 13.46 Uhr:
Ich stimme Thomas zu. Es reicht, über die gesehenen Sendungen zu diskutieren. Und die Aussage "muss ja niemand lesen" ist Quatsch.
Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 13.52 Uhr:
Stimmt aber doch Resi, es muss wirklich niemand lesen!!!!
Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 14.01 Uhr:
Wie soll man bei so kurzen Anmerkungen noch aufhören zu lesen, Brigitte? Da reicht doch schon ein Blick, um es zu erfassen. Und zwei Sätze in der Vorschau lassen doch überhaupt noch keine verbindlichen Schlüsse zu, um die Frage von User_1187969 ausreichend und korrekt beantworten zu können.
Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 14.29 Uhr:
Ich meinte, niemand braucht die Wochenvorschau zu lesen. Endlich angekommen??🫡🫡
Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 14.57 Uhr:
Was heißt hier "endlich angekommen"? Sie können versichert sein, dass hier im Forum alle intelligent genug sind, um zu verstehen. Es geht um diese merkwürdige Kassandra-Einstellung, zu glauben, auf zukünftige Ereignisse hinweisen zu müssen.Wenn User_1187969 fragt, wer Bambergers Wohnung bekommt und dann von Ihnen diese kryptische Bemerkungs kommt, man solle nur bis zum 16.5. warten, was hat das für eine Aussagekraft? Die Vorschau für diesen Tag gibt eben keinen Hinweis darauf, dass diese Frage geklärt wird. Jetzt könnte man natürlich unzählige Kommentare schreiben wie "Am 13.05. wird es aber rund gehen in Lansing" oder "Die Folge am 30.04. wird mich sprachlos zurücklassen". Niemand weiß also jetzt schon, was an diesem oder jenem Tag konkret passieren wird. Es kann jeder für sich entscheiden, ob er die Vorschau nutzt, nur sollte man sich dann mit irgendwelchen Weissagungen zurückhalten. Und weil sich bekanntlich nur kluge Köpfe in diesem Forum aufhalten, werden Sie, liebe Brigitte, sicher nachvollziehen, worauf ich hinaus will. 😉
Saxocat schrieb am 17.04.2024, 15.09 Uhr:
Sie sind aber sehr empfindlich Thomas.Die Aussage von Brigitte zum 16.5. kam eine Stunde VOR der Frage nach der Bamberger Wohnung. Hat also nichts damit zu tun. Es ist ein fiktives Dorf mit fiktiven Personen und da sollte man sich nicht so reinsteigern. Ist schließlich kein Krimi
Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 15.16 Uhr:
Saxocat, du hast es verstanden. Danke.
Hat wirklich nichts mit Bambergers Wohnung zu tun. Man muss sich wirklich nicht reinsteigernThomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.29 Uhr:
Ich bin überhaupt nicht empfindlich, Saxocat, aber Sie werden mir sicher zugestehen, eine eigene Meinung zu haben genauso wie mir bewusst ist, dass es sich bei DiD um eine seichte Abendunterhaltung handelt - und wegen dieser noch einer anderen Serie werde ich mich ganz sicher nicht in etwas "hineinsteigern" (soweit käm's noch😉). Nochmal und weil es auch andere Forumsmitglieder nervt: Welchen Sinn haben diese Spoiler und Andeutungen, die man anhand einer Vorschau meint posten zu müssen? Nicht jeder will vorab schon wissen, was wann passiert, dann kann doch nicht so schwer sein, sich hier ein bisschen zurückzunehmen. Wer vorgucken will, soll das tun (ich schließe mich da selbst nicht aus), aber nicht hier den Leuten schon Wochen vorher Informationen liefern. Dazu braucht es kein Krimi zu sein, sondern zum Beispiel ein Handlungsstrang, der monatelang auf einen Höhepunkt, eine Auflösung hinsteuert. Die einzige Vorabinformation, die ich wirklich haben möchte, wären die Lottozahlen vom nächsten Wochenende.
Saxocat schrieb am 17.04.2024, 15.38 Uhr:
Ach Gottchen!.Höhepunkte bei DID? Na wenn das Ihr ganzer Lebensinhalt ist.....
Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.40 Uhr:
Da bitte ich um Entschuldigung, Brigitte, weil ich den entsprechenden Kommentar dem falschen Verfasser zugeordnet hatte. Und ich will dieses leidige Thema Spoilern und Halbwissen auch nicht weiter vertiefen, weil ich nun alles dazu geschrieben habe. Ich denke halt, dass man den Leuten die Spannung nicht vorher schon nehmen soll - ob nun gewollt oder ungewollt.
Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 15.43 Uhr:
Thomas, du hast es immer noch nicht verstanden, ich habe KEINE INFORMATION geliefert, sondern nur Hinweise gegeben, ohne was zu verraten.Hätte ich was verraten, könnte ich deinen Unmut verstehen. So aber nicht. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen
Resi2005 schrieb am 17.04.2024, 15.43 Uhr:
Zustimmung für Thomas👍
Ich sehe mir auch die Wochenvorschau an, würde aber hier keine wichtigtuerischen Hinweise auf die Zukunft geben.Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.44 Uhr:
Jetzt wird's aber wirklich ein bisschen abfällig und persönlich, Saxocat. Sie können sich doch gar kein Urteil über mich oder andere Zuschauer erlauben, was sie sehen möchten oder von der Serie erwarten. Auf solche Kommentare kann ich sehr gut verzichten, nicht aber auf Höflichkeit und ein nettes Miteinander.
Saxocat schrieb am 17.04.2024, 16.05 Uhr:
Ich möchte das Thema hier endlich beenden. Es ging nie über ANDERE Zuschauer. Sie haben Ihre Meinung und ich meine. Und nach meiner sind Sie auch nicht immer nett
Kritisch schrieb am 17.04.2024, 16.09 Uhr:
Der Hinweis auf den 16.5. bezog sich auf meine Frage, wie es mit Vera weitergeht.
Bavaria schrieb am 17.04.2024, 17.24 Uhr:
Viel Rauch um nix-fast wie bei DID!
Man braucht wirklich nicht die Serie schauen um unterhalten zu werden.Wobei sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erschließt ,weshalb man überhaupt eine Vorschau lesen muss.(Gut wer´s so interessant findet ,den Schmarrn nicht abzuwarten,der präsentiert wird,soll und kann das ja tun)Mir ist momentan schon die Gegenwart zuviel,da möchte ich über "Zukunftsmusik" gar nicht nachdenken...Aber zum Glück scheinen alle von DID gelernt zu haben und der "Disput"löst sich in Wohlgefallen auf! Wei:Mia hoidn zamm und san doch füranander do.😉Bis zum bitteren Ende,komme was da wolle!Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 17.38 Uhr:
Genau, Bavaria, aber einige Zeit kein DiD anschauen tut gut und entspannt. Ich hab nur noch die Kommentare gelesen.
Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 17.57 Uhr:
Es freut mich ja schon, wenn Sie mich wenigstens hin und wieder nett finden, Saxocat.
Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 18.11 Uhr:
Das stimmt absolut, Neanderin! Wenn man erst einmal "weg" ist, denkt man gar nicht mehr daran. Und um aktuell zu sein, reicht tatsächlich der Blick ins Forum hier. Was die These untermauert, dass man aktuell nicht allzu viel versäumt, wenn man DiD nicht einschaltet.
Ich bin jetzt schon einige Wochen "clean", und solange das hinterfotzige und verlogene Pärchen Tina und Naveen so vermehrt im Scheinwerferlicht steht im Wechsel mit den langweiligenTeenagerdramen um Till und Lien gibt es für mich keinen Anlass, um 19:30 Uhr den BR einzuschalten.Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 18.21 Uhr:
Bavaria: Eine mittlerweile langweilig und beliebig gewordene Vorabendserie ist es einfach nicht wert, dass man sich mit anderen Leuten fetzt. Kritische Auseinandersetzung und Diskussion jederzeit, aber zu persönlich sollte es eben nicht sein, um niemanden zu beleidigen oder gar zu kränken.
User 030854 schrieb am 17.04.2024, 18.52 Uhr:
Beim Pfaffen bin ich mir nicht so sicher, der bespringt doch alles was nicht bei 3 aufm Baum ist. Die Sau.
Bavaria schrieb am 17.04.2024, 18.56 Uhr:
Genau,Thomas! Noch dazu mit "virtuellen" Leuten,die man ja gar nicht persönlich kennt.
Mir hat DID gestern seltsamerweise gar nicht gefehlt... ich bin erstaunt.Aber das liegt wohl daran,dass man hier im Forum genug Infos bekommt über die Folgen.Man ist im Bilde und erspart sich persönlich so manche unliebsame Figuren.😉User 030854 schrieb am 17.04.2024, 18.58 Uhr:
Leute, was kann man denn schon großartiges verraten. Is doch eh alles Quatsch was da läuft, in der Serie meine ich. Das ist alles so absehbar, wenn man die letzte Folge gesehen hat weiss man was in der nächsten passiert. So einfach ist das. 20 Minuten Entschuldigungen der Rest ist Müll in höchster Vollendung.
lausilein schrieb am 17.04.2024, 09.08 Uhr:
Wo ist denn die gute Moni abgeblieben.? Ist sie in die Tiefen des Brunnergasthauses untergetaucht? Sie frühstückt nicht, sie geht nicht spazieren, nimmt an keinem Abendessen teil, wo sie eventuell von ihrem Bärli besucht werden könnte. Bezahlt eigentlich die Krankenkasse ihren Krankenaufenthalt? Aber zu dritt gehen jetzt alle zum Wellness. Allen voran die Kath,i die es am nötigsten hat. Derweil plagt sich der Gregor mit seinem fiebernden Lenzi. Übrigens, es hat so gut getan, dass Gregor wieder mal sein Talent gezeigt und der Hülsmann einiges vor den Latz geknallt hat.
Ajotte schrieb am 17.04.2024, 13.24 Uhr:
Baerli könnte sogar bei Moni im Brunnerwirt übernachten. Was spricht dagegen?
Schon beeindruckend, dass es beim Brunnerwirt umso lockerer läuft, je weniger Personal vorhanden ist. Jetzt, wo der Josef, die Küchenhilfe Margot und der fleißige Joschi, der so viele Überstunden gemacht hat, dass Gregors Qualifikation als Ausbilder in Gefahr ist, weg sind, können Annalena und Gregor problemlos eine Auszeit nehmen zwecks Wellness und Babybetreuung. Uri wird ja in der Wirtsstube nicht gebraucht und kann sich deshalb um die Metzgerei kümmern. Und die Wirtsstube schupft der Philipp, die Teilzeitkraft, die gerade mal vor ein paar Tagen in diesen Beruf reingeschnuppert hat, ganz allein!Bavaria schrieb am 17.04.2024, 17.27 Uhr:
...oder sie "entspannt" im Cannabis-Rausch und möchte gar nicht mehr zurück auf den Voglhof?🤣🤣😂Endlich a Ruah!
Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 17.32 Uhr:
Moni wieeine Ahnfrau in den unterirdischen Gewölben des Brunnerwirts! Huhu!Das erinnert mich an alte DiD-Zeiten, als der Schattenhofer irgendeinen Ahnen ausgegraben hatte, der auch mit den Brunners zu tun hatte. Irgendein Schreiberling aus der Brunnerfamilie brachte es dann im Baierkofner Kurier oder so....Überall fand sich etwas für nette Geschichten.Es heißt, "nichts ist schlimmer als zu gedenken der schönen Stunden im Elend"..!
Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 18.00 Uhr:
Neanderin 17.32Uhr. So sehr bist im Elend? Denkst ja ständig an die schönen vergangenen Zeiten. Lass uns im Voglhof treffen und was Aufbauendes erleben. Im Elend möchte ich dich nicht wähnen. 🤔🤔🤔🤔
Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 19.15 Uhr:
Neeeiin, Nuntius, das war doch nur ein Spruch des Francesco Petrarca, der mir immer einfällt, wenn ich an Vergangenes denke. Und zu DiD paßt es doch ausgezeichnet! Hat nix mit meinem Inneren zu tun...Wäre DiD nur schön, würde uns doch das lustvolle Empören fehlen....
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.