Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: AL hat ihr Gebiss wieder zur Schau gestellt. ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und die Maya hat das Transportfahrzeug ohne zu ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Genau Neanderin ,die Autoren halten uns für ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ..2607, ein bißchen Lansing ist ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, Sie nehmen meine "Sorge" doch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ...7310, vermutlich was bleibt, wenn der Zwang ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Die einzige erfreuliche Figur wird nun auch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, ein herrlicher Ausspruch, dass bei Nick ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ihre mütterliche Sorge, liebe Neanderine , ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Was sollte der alte Sack noch groß für Gelüste ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es gibt Beziehungen zwischen Männern und Frauen ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: User 1782607: Wahrscheinlich weil die meisten Männer nichts ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn man in der Bahn männliche Reisegruppen ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich spreche nicht laut, habe aber Sprachfärbung ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, mir ist es lieber, dass (wenn auch nach ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich denke, dass Barbara als Psychotherapeutin ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Köstlich,diese entgleisten Gesichtszüge von Vera ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Was bildet sich dieses schreckliche Weib ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Das ist doch mal eine Rosi, die mir gefällt: ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Genau wie Sarah hatte Josef eine ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: User 1837310: Was sollte der alte Sack noch groß für ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Könnt doch sein, Josef ist ein bißchen bi? Es ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Die Uri?? Die weiss doch nichts davon. Aber ob es ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und die Uri
- 10.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Wer weiß denn von Josefs Homobeziehung? Doch ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ach, Josefs Schwulität war doch nur eine Phase, bis ...
- 10.06.: Neue komplette Folge: Von Gott verlassen? · 01.03.11 | Folge 884 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neue komplette Folge: Aufbruch und Zweifel · 29.02.12 | Folge 883 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neue komplette Folge: Helfer in Not · 28.02.12 | Folge 882 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neue komplette Folge: Gregors Entscheidung · 27.02.12 | Folge 881 (ARD Mediathek)
- Platz 3
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Saxocat schrieb am 27.02.2024, 20.01 Uhr:
Ich weiß nicht ich weiß nicht....habe ich statt BR KIKA eingeschaltet?
Brigitte1950 schrieb am 27.02.2024, 20.00 Uhr:
Oh Gott, was war die Lien heute wieder für eine Trauerweide
Wilhelmina schrieb am 27.02.2024, 20.02 Uhr:
Wollte die ursprünglich ein Jahr bleiben? Das müsste doch bald rum sein.
Thomas64 schrieb am 27.02.2024, 20.29 Uhr:
Lien kam in Folge 3199 (ausgestrahlt am 31.07.2023) nach Lansing, sie bleibt dort also noch fünf Monate lang.
Bavaria schrieb am 28.02.2024, 06.57 Uhr:
Thomas64 schrieb am 27.02.2024, 20.29 Uhr
''''''''''''''''''''###############################
Das glaub ich nicht.Bei DID wird viel gesagt und dann redet keiner mehr ein Wort davon.
Lien wird bis zum bitteren Sendeende da sein,befürchte ich.Sonst hätte ja die "überqualifizierte" Vera gar keine "Daseinsberechtigung mehr in diesen "Märchendorf".Oder möchte sie dort als "alte Jungfer "versauern bis ans Ende ihrer Tage? Vollkommen unlogisch,wer tut sich sowas freiwillig an und was sollte dort noch kommen?Ein inszenierter Schmarrn löst den anderen ab!Thomas64 schrieb am 28.02.2024, 09.25 Uhr:
Vermutlich ja, Bavaria. Meine Anmerkung hat sich auch nur auf das in der Serie erwähnte Zeitfenster bezogen. Denn wenn der adkutelle Personalabbau sich so fortsetzt, ist Lien gar nicht entbehrlich. Wobei die Rolle schon jetzt nichts mehr hergibt mit all den langweiligen und ausufernd erzählten Liebesirrungen und -wirrungen im Wechsel mit irgendwelchen Podcasts.
Alinor schrieb am 27.02.2024, 19.59 Uhr:
Thomas hat unlängst darüber geschrieben wo überall Naveen schon geschummelt/betrogen hat. Heute wieder mal.
Dörrobst schrieb am 27.02.2024, 19.55 Uhr:
Da hat doch das dumme Dickerchen (man kann auch Wuchtbrumme sagen) ein mitgehörtes Tefonat an die noch dümmere Bürgermeisterin weitergegeben und die hat nichts besseres zu tun (man weiß eh nie was die ausser Geburtstagsbesuchen bei den Alten macht) das Gerücht erst richtig verbreitet, ohne zuvor den Carl befragt zi haben.
Wann ist denn eigentlich wieder Wahl?
Aber wer sollte diesen aufopferungsvollen Posten schon übernehmen? Annalena oder gar Vera , warum nicht gleich der allwissende hofhelfende Jungbauet Benefikt?Bergvagabund schrieb am 27.02.2024, 20.10 Uhr:
der allwissende hofhelfende Jungbauet Benefikt?Dörrobst,meinten Sie Severin,den Hofhelfer?
Papa Bear schrieb am 27.02.2024, 20.20 Uhr:
" Benefikt?"Honi soit, qui mal y pense.( Edvard III -- Ein Schelm, der Böses dabei denkt )
Woidbua schrieb am 27.02.2024, 20.21 Uhr:
Dörrobst ich versteh ja das du mich ,den hofhelfenden Jungbauet nur noch im Suff ertragen kannst,hicks 🤔😉.
Dörrobst schrieb am 27.02.2024, 20.29 Uhr:
Vertrage leider keinen Alkohol mehr - nichts mit Suff, Herr Hofhelfer
Thomas64 schrieb am 27.02.2024, 20.42 Uhr:
Die nächste Bürgermeisterwahl in Lansing wird erst im März 2026 stattfinden - wenn dort die Uhren richtig ticken. Das Verkünden des Ergebnisses bei der Wahl zwischen Veronika und Rosi im März 2020 war übrigens der letzte Auftritt von Ferdinand Schmid-Modrow als Pfarrer Simon Brandl.
True Little Scorpion schrieb am 27.02.2024, 14.48 Uhr:
Sieht man den heutigen Joseph und den aus den Anfängen von Did, kann man schlecht glauben, was sich da mit dieser Rolle getan hat bzw. mit ihr gemacht wurde und dass es sich um ein- und dieselbe - mit wechselndem Darsteller halt - handeln soll.
Joseph, ein "gsch'dandnes" Mannsbild, über die Maßen verliebt in die Rosi und voller Heirats- und Zukunftspläne, Vater von drei Kindern, Großvater und Urgroßvater mutiert zu einem zwar freundlichen, aber ausstrahlungsarmen älteren Homosexuellen, der seine Erfüllung auf Teneriffa gefunden hat. Ich finde den Verlauf schon etwas kurios, selbst wenn es das in der Realität so durchaus geben mag. Den Peter-Darsteller werden wir vermutlich nie wiedersehen 🤔😉.Sepp11.. schrieb am 27.02.2024, 15.35 Uhr:
Mit dem Peter-Darsteller und der Story drumherum hat sich die Produktionsleitung wohl etwas "verzockt". Vermutlich wollte man mit dem Thema die Quoten steigern. Aus meiner Sicht hat der Darsteller seine Sache ordentlich gemacht. Viele Zuschauer wollten aber wohl das Thema nicht in einer "Heimat-Serie".
Tatsache ist auch, dass der Darsteller (im richtigen Leben "Szene-Gastronom) in einschlägigen Kreisen zum "Helden" gekürt wurde. Da hat wohl der BR einen eleganten Rückzieher gemacht. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass der Handlungsstrang Joseph/Peter jemals fortgeführt wird. Den Umgang zwischen Rosi und Joseph finde ich irgendwie "verkrampft" und "unterkühlt" dargestellt. Seltsam.Thomas64 schrieb am 27.02.2024, 19.07 Uhr:
Interessant ist nach Josephs Weggang der Umstand, dass Sarah offensichtlich alleine in der Küche wirken muss - was natürlich absolut unrealistisch ist. Wie viele Stunden muss sie dann täglich insgesamt arbeiten, wenn sie nicht nur kochen, sondern auch alles vorbereiten und nach dem Mittags- und Abendgeschäft wieder saubermachen soll. Dazu kommen noch Sachen Einkäufspläne erstellen oder Gemüse putzen. Wie soll das an sieben Tagen in der Woche laufen, zumal zumindest ich noch nie etwas von einem Ruhetag im Brunnerwirt gehört habe (oder mittlerweile zu alt bin, um mich daran erinnern zu können), und was passiert, wenn Sarah Urlaub hat oder erkränkt?
Thomas64 schrieb am 27.02.2024, 20.24 Uhr:
"Erkränkt"?! Du lieber Himmel, das war nun ein totaler Verlust der Muttersprache, und unnötig zu erwähnen, dass damit eigentlich "erkrankt" gemeint war.Ich tu's auch nie wieder.
True Little Scorpion schrieb am 27.02.2024, 20.50 Uhr:
Thomas64 schrieb am 27.02.2024, 19.07 Uhr:• ...(oder mittlerweile zu alt bin, um mich daran erinnern zu können), und was passiert, wenn Sarah Urlaub hat oder erkränkt? •Du bist nicht alt, Thomas, du bist retro 😃!Ja, wenn, dann ist da ja noch der Gregor, wenn er mal grad nicht auf die Almhütte muss - oder?
User 1642958 schrieb am 27.02.2024, 21.53 Uhr:
Absolute Zustimmung. Ein wahrhaft kurioser Verlauf der Rolle Josef. Und als kleine Ergänzung sei auch noch das vierte Kind erwähnt. Man kann also nicht behaupten, dass sich Josef irgendwann mit Frauen unwohl gefühlt haben könnte. Nein, er hatte sogar während seiner 3-Kinder-Ehe noch genug Appetit auf ein Techtelmechtel mit einer weiteren Frau, woraus der Hubert entstand. Und als es mit Rosi nicht mehr stimmig war, wandte er sich prompt seinem weiblichen Kurschatten namens Angie intensiver zu...
Urlauber schrieb am 28.02.2024, 05.48 Uhr:
Thomas64, ja der fehlende Ruhetag ist mir auch aufgefallen!
Seit ich zusehe, (ein paar Jahre - jetzt aber nur noch selten),
gab es auch noch keinen Betriebsurlaub.
Die Supergastrofamilie Brunner braucht keine freien Tage!
Die wuppen ihren Gasthof sogar mit halber Besetzung!Dörrobst schrieb am 28.02.2024, 05.54 Uhr:
SCORPI; vielleicht verkalken einige auf Inseln Ausgewanderte wie Helga und Josef mit der Zeit - zu viel Sonne und zu wenig Sorgen Fazit : zu Hause bkeiben und sich über DiD ärgern oder amüsieren.
Dörrobst schrieb am 28.02.2024, 05.59 Uhr:
Ach Thomas, bei mir schummelt sich immer mindestens ein Schreibfehler ein - gewöhne mich einfach daran wie auf das fehlerbehaftete Lansing
True Little Scorpion schrieb am 28.02.2024, 14.36 Uhr:
@Thomas64 am 27.02.2024, 21.56 Uhr:Nich daafür 😉👍!
True Little Scorpion schrieb am 28.02.2024, 14.41 Uhr:
Dörrobst schrieb am 28.02.2024, 05.54 Uhr:• SCORPI; vielleicht verkalken einige auf Inseln Ausgewanderte wie Helga und Josef mit der Zeit...}Na, das wollen wir doch nicht hoffen, Dörrobst, und auch keinem wünschen, wenngleich die Sache mit den Inseln schon was hat... (hat mir auch immer gut gefallen, dort...😊!)
York schrieb am 27.02.2024, 12.43 Uhr:
Lien und Till planen eine neue Audio-Reportage, evtl. über die Atombombe in
Hiroshima, den menschengemachten Klimawandel, Naturkatastrophen usw..Ja, da ist er ja wieder, der zarte Hinweis unserer Weltverbesserer-DiD-
Autoren.
Dieses Erziehungsteam macht vor nichts und niemanden Halt.Gerade in dieser z.Zt. realen Bedrohung unseres Weltfriedens kommen die
mit der Atombombe. Waren die schon mal in Hiroshima, im dortigen
Friedenspark und dem anschl. Dokumentationszentrum und haben sich
das ganze Elend in wirklich erschreckendem Maße angesehen und mitgefühlt?
Eher das NEIN.
Noch heute habe ich einen von jap. Kindern gefalteten Papierkranich auf
meinem Kachelofensims stehen, der für den Tod so vieler unschuldiger
Kinder steht. Ich fordere von DiD, sensibler mit den Themen und Zusehern umzugehen.
Bavaria schrieb am 27.02.2024, 12.01 Uhr:
So einige Darsteller setzen sich wohl ab.Am Sonntag war der Darsteller des "Pfarrer Kurz" in Frühling zu sehen.Mit keiner Nebenrolle.Er ist noch recht aktiv ,wird aber bei DID das Weite gesucht haben,spätestens als er als Pfarrer gezwungen wurde die beiden Lesben abzusegnen und deren kunterbunte,gspinnerte Hochzeitszeremonie einzuläuten...
User 1216969 schrieb am 27.02.2024, 10.57 Uhr:
Dass der Till wieder in der letzten Minute angeschissen kommt, war ja klar. Der braucht mal eine Ansage, die sich gewaschen hat. So eine große Klappe und keine Sensibilität.
Die Schauspielerin der Lien scheint auch im wirklichen Leben eine Schlaftablette zu sein. Bei der Sternstunden-Gala wurde sie ja von Sandra Ries gefragt wie es mit Till und ihr weitergeht. So tarnfunzelig wie die da geantwortet hat, das war nicht von dieser Welt.Brigitte1950 schrieb am 27.02.2024, 11.05 Uhr:
Kann ich mir gut vorstellen. Es gab doch mal vor vielen Jahren das Lied "Es geht eine Träne auf Reisen". Da denke ich jedes Mal dran, wenn sie auf der Bildfläche erscheint
User 1781804 schrieb am 27.02.2024, 11.58 Uhr:
Wenn Lien "lacht", sieht es aus, als hätte sie in eine Zitrone gebissen.
Bavaria schrieb am 27.02.2024, 12.25 Uhr:
Ich bin ja schon immer der Meinung,die Darsteller müssen sich nicht groß "verstellen" bei DID.Die sind auch privat so! Ihre Wesenszüge nehmen sie zum großen Teil mit in diese Soap.
Manche Rollen,von anderen Darstellern besetzt kämen wahrscheinlich viel sympathischer rüber ,vermute ich mal.Mit Schauspielkunst haben die Rollen bei DID eh nicht viel zu tun."Große "Schauspieler haben die Gabe in viele Rollen zu schlüpfen, in der keine der anderen ähnelt. Sie können verschiedene Charaktere bedienen. Bei DID kann man nur von solchen Begabungen träumen...aber es ist ja auch keine große Herausforderung mit diesen Rollen. Jeder mittelmäßig begabte Laienschauspieler kann die erforderlichen "Talente" stemmen.
Golowin schrieb am 27.02.2024, 10.07 Uhr:
DiD macht Kurzarbeit diese Woche. Aber es reicht auch so. Sarah mit der Winkekatze wird wieder zur 5-jährigen. AL erklärt uns das Kaufverhalten mit und ohne Katze. Nachdem Joschi weg ist, muss Philip zum Dorfdepp werden und Hubert ist sein Ausbilder. Da passt wieder alles. Philip studiert und hilft der Geschäftsführung, weil die kaum Ahnung von BWL hat. Gleichzeitig muss er aber auch den ewigen Verlierer spielen und auf jede Wette reinfallen. Mit Josef ist wieder einer weg. Den Peter wird’s freuen. Jetzt hat Sarah wieder Tag und Nachtschichten. Wer kontrolliert dann die Saftflaschen in der WG? Wie schön, dass Kathi und Sevi frei hatten. Mache Dinge erledigen sich halt wie von selbst. War sonst noch was?
Brigitte1950 schrieb am 27.02.2024, 07.51 Uhr:
Der schrecklichste Mensch in der Serie ist eindeutig der Hubsi. Vor allem in den alten Folgen immer mit seinem Herzkäferl, einfach nur zum Würgen
Ajotte schrieb am 27.02.2024, 14.14 Uhr:
Hubsi hat sich sehr zum Positiven verändert! Stimmt, in den alten Folgen war er ein Loser, ein erfolgloser Möchtegerncasanova. Aber jetzt ist er ein gestandener Mann, auch optisch. Die Glatze steht ihm hundertmal besser als sein damaliges lichtes Gestrüpp auf dem Kopf. Zwar machte er heute auch noch manchen Blödsinn, aber seine Persönlichkeit empfinde ich global nicht als negativ.
Die biedere Maria passte übrigens gut zum damaligen Hubsi. Was der Weltenbummler Gregor an der fand, war mir immer ein Rätsel.True Little Scorpion schrieb am 27.02.2024, 15.05 Uhr:
@Ajotte am 27.02.2024, 14.14 Uhr:Manche Veränderung ist so schleichend mit den Darstellern vor sich gegangen, dass man es kaum bemerkt hat. Hubsi trug ein Toupet, wie man sehr deutlich erkennen kann. Warum ein so schlecht gemachtes, kann ich nicht begreifen. Er war ein Frauenheld ohnegleichen, wenn auch meist erfolglos.
Die Maria mochte ich damals nicht so sonderlich. Warum nicht? Keine Ahnung. Heute erscheint sie mir als ein ruhender und ausgleichender Pol in diesem Kirchleitner-Dreigestirn Oppa, Rosi, Hubert.
Ähnlich die Rolle der Silke Popp, die sich als Uschi sehr gewandelt hat. Anfangs das temperamentvolle, um nicht zu sagen übermütige, schwarzgelockte Mädel und jetzt die liebevolle Mutter und Ehefrau und nebenher noch erfolgreiche Unternehmerin.
User 1264534 schrieb am 26.02.2024, 20.13 Uhr:
Ich glaub der Yannik-Darsteller hat bei "München 7" den altklugen und putzigen Neffen des Polizisten gespielt ( damals so ca. 8 Jahre alt ).
Saxocat schrieb am 26.02.2024, 20.11 Uhr:
Oje...morgen geht das Podcast - Gedöns weiter. Im Vogelnest braucht es mal eine Diät, oder noch besser FDH ... Severin sucht was für seine Verdauung? Ist mir zu viel Info
Bavaria schrieb am 26.02.2024, 20.03 Uhr:
Der Josef is wida reif für die Insel...aber vom Peter koa Wort ned.Die zwoa "Spitzen-Unternehmerinnen" vertragn sich a wieder..gäähn...(für was war
eigentlich dieser Aufrtitt der Meierin guad??Wo genau liegt der Benefit
?) und ansonsten ...was war eigentlich die heutige Füllgeschichtn? Dass
der einst so "gestresste" Hofhelfer pötzlich am hellichten Tag Zeit zum
flanieren hat? Und a no für zwoa (fr)essen möcht? Oder die doofe
Winkekatz? Dass Till der Lien wieder in die Parade fährt,ahnte ich vom
ersten Moment an, als Yannick mit den Konzertkarten okemma is.Sollte das
jetzt spannend sein? War da noch was..? Ach ja,die wichtigste Frage des
Abends: Knusprig oder krustig?Welch "weltbewegende "Fragen.....simla schrieb am 27.02.2024, 11.56 Uhr:
hi Bavaria
Welch "weltbewegende "Fragen.....da war ich stundenlang damit beschäftigt und kam zu dem Schluss:
Gänse, Enten, Hühner werden bei "Gelingen" knusprig
eine Sau kriegt "mit viel Fingerspitzengefühl" eine Kruste, die sogar knusprig ist. Oder?Dieser außergewöhnlich kurze Kommentar heute zeigt, dass praktisch nix kommentierenswert war. Wie wahr! Das waren ja nicht mal Füllgeschichten. Die einzige Überraschung war die überstürzte Abreise von Josef.
Meistgelesen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
- Beliebter Moderator Carlo von Tiedemann im Alter von 81 Jahren gestorben
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.