Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 14.06.: Neuer Kommentar: saskia1000: Neanderin, find ich auch sehr grosszügig. ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Was erwarten diese Leute? Hier ist ein ...
- 14.06.: Neue komplette Folge: Trennung wider Willen · 24.03.20 | Folge 2500 (ARD Mediathek)
- 14.06.: Neue komplette Folge: Hochzeitsgeschacher · 23.03.20 | Folge 2499 (ARD Mediathek)
- 14.06.: Neue komplette Folge: Derblecken ums Verrecken · 19.03.20 | Folge 2498 (ARD Mediathek)
- 14.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Und was durch die ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sonnenblümchen 10.05, da hilft mir jetzt ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: saskia1000: Nicht jede Muslima hat es so leicht mit ihren ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1862597: Nachtrag zu meinem Kommentar: zu früh ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ajotte Sie haben natürlich recht wie ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Golowin: Nicht nur die Betgewohnheiten am Kiosk müssen ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Nuntius 0.2 schrieb am 14.06.2025, 09.13 ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: "und waren ständig Ihrer Gegenmeinung dazu ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Hubert hat ein Drittel der Brauerei geerbt, wieso ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sonnenblümchen, ojeh,dann hätten ja furchtbar ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bergvagabund, hab ich irgendjemandem das ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Der Drehbuchlogik folgend wird Leon also 100% ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Bier_vor_vier schrieb am 14.06.2025 Ich ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Der ewig wiederholte Hinweis auf Frau Sahins ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Der ewig wiederholte Hinweis auf Frau Sahins ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Und wie Du schreibst, feste Charaktere gibt es ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bergvagabund, hab ich irgendjemandem das Recht ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, die Autoten schreiben vorallem das, ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Zum Beispiel, dass Uschi schon immer eine Aversion ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte (19:57h), ich finde es keineswegs in ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Tut mir leid wegen der Fehler,mein neues ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Und Sie regen sich ja doch aufAjotte,sonst ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Erstaunlich, wie viele Leute es hier in Ordnung ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ajotte,so wie Sie sich da reinsteigern,sehe ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Leon ist noch jung und obwohl er sich sonst sehr ...
- Platz 3
699 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Bier_vor_vier schrieb am 01.03.2024, 16.56 Uhr:
Meine völlig subjektive Meinung:
Die Gesellschaft wird dünnhäutiger, wir alle sind stark beansprucht, die Welt scheint aus den Fugen zu geraten, nichts scheint mehr richtig, unwichtiges wird hochgekocht, wichtiges dagegen vernachlässigt, Krieg und Krisen, Inflation, staatliche Eingriffe in Internet und Meinungsfreiheit... und und und...
DiD surft auf der selben Welle, es ist zerfasert, hektisch, unlogisch, oberflächlich, unzusammenhängend geworden, teilweise im Rahmen des Möglichen sogar "woke". Das nervt jeden Menschen mit gesundem Verstand. Und dann geht man teils hier sogar aufeinander los, ist wohl menschlich, schuld am Niedergang und Moralverlust sind aber andere, nur leider nicht greifbar.Was ich an DiD noch loben kann, sind die Darsteller (außer Waury, die mag ich nicht), die den teils hanebüchenen Krampf realistisch rüberbringen. Manche Erzählstränge finde ich auch ganz nett, Lien ist mir tatsächlich sympathisch, Till genauso, der alte Carl. Leider ist alles beliebig, im Vergleich zu den alten Folgen merkt man den Substanzverlust.
Deprimierend, aber immer noch eine liebe alte Gewohnheit nach Feierabend...seufz*Nuntius 0.2 schrieb am 02.03.2024, 11.54 Uhr:
Bier vor vier, Liens Rolle - so schrecklich uneindeutig- ist durchaus realistisch, auch Yannicks ungelenkes Vorgehen.....im Glauben" sie will es auch. " aaaaber, dabei zuzuschauen ist grauslig. Schön, dass reale junge Leute das untereinander ausleben. Man muss nicht alles mitbekommen.
simla schrieb am 01.03.2024, 15.23 Uhr:
Jetzt muss ich einfach noch einmal zwengs der Lien nachtarockenHi Lien,you have to kiss an awful lot of frogs, till you meet a prince…also Lien, auf zur Landstraße und chatch dir einen Frosch, der seinem Laichplatz zu wandert. Als so siebengscheites unbedarftes Mäderl dürfte dir doch klar sein, biologisch gesehen kann es keine Schmetterlinge im Bauch geben, außer du verzehrst vorher etliche Raupen oder deren Puppen. Damit du dir auch das Kribbeln vorstellen kannst, Weidezäune stehen unter Strom, greif mal einen beherzt an. Solltest du auch noch ein schwebendes Gefühl bei einem Kuss erwarten, Red Bull verleiht Flügel. Mir kommt es so vor, als würde sich da jemand autobiographisch seine enttäuschten Jugendträume von der Seele schreiben.
Neanderin 2.0 schrieb am 01.03.2024, 20.48 Uhr:
Also für mich ist die Lien die Fröschin. Man stelle sich vor, ein aufgeweckter junger Bursch gerät an so eine tranige, lust- und freudlose junge Frau...
Wie einer meiner Onkel, der als junger Mann fröhlich und bei den Weiberleuten angesehen war, bis er die altjüngferliche Auguste traf und sich - nur Gott weiß warum - in sie verliebte.
Aus wars und gar wars mit der Freude und der Lebenslust... Und so wird es jeden gehen, der an die trostlose Lien gerät. Wenn ein Mann sie küßt, wird er unweigerlich zum Frosch...Quak quak..🐸Bavaria schrieb am 02.03.2024, 07.30 Uhr:
Neanderin,ich stimme vollkommen zu.Diese Lien ist eine völlig verkorkste,vertocknete junge Frau.Ein junger Mann holt sich mit dieser Art Mädchen nur Stress und Ärger ins Haus.Kompliziert,kapriziös und verklemmt.Mit anderen Worten:! Ein Griff ins Klo!"
Yannick hätte bessere Möglichkeiten...Zementsack schrieb am 03.03.2024, 13.48 Uhr:
@Bavaria: "Yannick hätte bessere Möglichkeiten..."So läuft das halt nicht mit Liebe und Beziehungen. Wer wägt schon seine Möglichkeiten ab und wählt danach aus? Auch wenn es vielleicht manchmal besser wäre.
Bavaria schrieb am 03.03.2024, 18.20 Uhr:
@Zementsack:
Liebe ist ein großes Wort... natürlich sagt man immer: Wo die Liebe hinfällt...ob es sich bei Yannick aber um die "große Liebe "handelt ,wage ich zu bezweifeln. Es werden noch viele "Lien´s "für diesen jungen Spund kommen, könnte ich mir vorstellen.(Man hat doch gesehen wie groß und langandauernd der "Herzschmerz "von lieb Tilli gewesen ist)Ich frage mich aber trotzdem, wie man an so eine verschrobene Spaßbremse kommen kann. Die Jugend sollte leicht und unkompliziert sein..man ist doch nur einmal jung! Aber bei DID soll es eben so sein, warum auch immer. Im wahren Leben wäre Lien eine Außenseiterin, ein Mauerblümchen ,jemand den man nicht gerne zu Partys einladen möchte. Aber "Ich weiß nicht",😉 vielleicht schätze ich das ja auch nur falsch ein und alles ist ganz anders...oder vielleicht gehen Yannick rechtzeitig die Augen auf und er seilt sich schnellstmöglich ab? Wer weiß das schon so genau, da steckt ma ned drin.
(Mit "Möglichkeiten" meinte ich übrigens auch nicht "berechnende "Partnersuche, sollte zumindest in diesen Alter kein Thema sein.Ich meinte eher Möglichkeiten zu Spaß und Lebensfreude!Seh ich nicht mit Lien,sorry.Das Madl ist viel zu spießig und kompliziert dazu.
Sepp11.. schrieb am 01.03.2024, 13.10 Uhr:
Hat jemand im Forum einen Tipp, wie und wo man die Zuschauerquoten von DiD nachverfolgen kann?
User 1612065 schrieb am 01.03.2024, 11.47 Uhr:
Die Bayrische Lebensart geht mit den Schauspielern verloren. Allein an den Namen der Neuen erkennt man, dass es eine Allerweltssoap wird. Till, Lien, Naveen, Yannick, ... .Soll bitte nicht diskriminierend verstanden werden! Es ist eben so.
Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 14.22 Uhr:
Und wie heißen denn die Kinder und Jugendlichen in Ihren Bayrischen Wohnorten?
Winzig schrieb am 01.03.2024, 14.49 Uhr:
Ob in China ein Sack Reis umkippt oder Did im Fernsehen läuft.....
Nuntius 0.2 schrieb am 01.03.2024, 15.12 Uhr:
Stimmt ..065, Benedikt, Korbinian, Annalena, Max( imilian) Flori( an), Gregor, Josef, Rosi( emarie) etc sind noch ganz traditionelle Namen. Ist Till nicht die Abkürzung von Tillmann? Pauli, Michael, Theres( Maria Theresia?), Jonathan, Toni ( Antonia).
Bergvagabund schrieb am 01.03.2024, 15.58 Uhr:
Nun ja Nuntius,Tilmann schreibt man doch mit Doppel L ,soweit ich das weiß.Und ein bairischer Name ist das auch nicht wirklich.Meine Enkel heißen Xaver,Michael,Maximilian,Katharina,Theresa,Antonia ,Sophia und Lina.
Alle zwischen 8 und 18 Jahre alt.Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 17.31 Uhr:
Danke meine Maximilian und Josephine - obwohl wir nicht in Bayern wohnen
Neanderin 2.0 schrieb am 01.03.2024, 20.13 Uhr:
Bei uns heißen die Bube z B noch Jakob, Konstantin, Markus, Sebastian und die Dirndl Josefine, Franziska, Magdalena, Christine usw...
Thomas64 schrieb am 01.03.2024, 22.22 Uhr:
Das sind tatsächlich ausnahmslos schöne Namen, da kann man wirklich nichts besser machen.
Resi2005 schrieb am 01.03.2024, 23.05 Uhr:
Meine Enkel heißen Lena und Linus.
Ich finde, alte Namen, trotzdem modern und schön.Bavaria schrieb am 02.03.2024, 07.48 Uhr:
Stimmt Resi!
Diese hypermodernen Modenamen finde ich meist primitiv.Man sollte keine Vorurteile haben,aber oftmals bedient sich ein bestimmtes "Klientel" damit.Zumindest kann man das oft beobachten in Schulen und Kitas.Wir sind auch traditionell unterwegs.Unsere Enkel heißen Johanna, Magdalena und Xaver.(Wobei die Magdalena meist Lena gerufen wird)Bavaria schrieb am 02.03.2024, 11.06 Uhr:
@Neanderin: Christine heißt heutzutage kein Kind mehr bei uns. Auch nicht Markus. Unser jüngster Sohn heißt so, er ist in den 80ern geboren. Damals waren Stefan und Andreas noch sehr aktuell, sowie Christian. Aber heute werden die Kinder wieder wie früher einst die Großeltern oder gar Urgroßeltern getauft. Nie hätte ich mir damals vorstellen können, einen unserer Söhne Xaver zu nennen. Obwohl mein Großvater so hieß. Aber die jungen Leute besinnen sich wieder auf althergebrachtes und das finde ich echt schön. Wenn schon sonst alles den Bach runter geht ,so bleiben wenigstens die Namen unserer Gesellschaft erhalten.
Sepp11.. schrieb am 02.03.2024, 12.02 Uhr:
Meib bester Freund wurde mit 58 J zum erten Mal Vater. Mittlerweile hat drei Kinder. Mathilda (bisschen Modename), Emil und Luis. Finde ich okay
Bavaria schrieb am 02.03.2024, 13.05 Uhr:
@Sepp,ja das sind schöne Namen.Wobei Mathilda/e jetzt nicht unbedingt ein Modename ist.Es ist momentan ein etwas wieder aufgelebter alter Name.Obwohl er im Grunde vielleicht etwas "altbacken" klingt.Emma ist ja auch so ein Fall,oder C(k)lara.Alles alte Namen.Meine Freundin in den 60ern hieß z.B. Klara.Heute wieder sehr angesagt.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten,aber Namen wie Kevin ,Mandy und Co. finde ich furchtbar! Zumindest in Bayern.Resi2005 schrieb am 02.03.2024, 13.09 Uhr:
Als Kind hatte ich einen kleinen, dicken, alten Onkel Emil. Als Bekannte vor einigen Jahren ihren Buben den Namen Emil gaben, war ich entsetzt. Jetzt ist der Name wieder total in. Der Enkel von Freunden wurde auf den Namen Ludwig getauft, der kommt auch wieder.
Die Namen aus den 80ern - Andreas, Thomas, Stefan, Markus, Christian, usw - finde ich noch immer schön, aber sie sind out.Woidbua schrieb am 02.03.2024, 14.04 Uhr:
Meine Enkel heißen Damian und Gailigolo und einen Diabolo habe ich auch noch
Neanderin 2.0 schrieb am 02.03.2024, 17.23 Uhr:
Bavaria, Christine heißt ein gerade 7 Monate altes Mädchen und es ist ein alter Name. Auch Markus ist ein christlich-römischer Name und mei, unser derzeitiger "Kini" heißt halt so... aber solange ein Bub nicht Olaf getauft wird, gehts, find ich, oder?.😉.
Olaf hieß aber einer der Lieblingskuschler meines Enkels und war ein Elch! Namen sind aber nichts als Schall und Rauch und am Ende verblassen sie auf Steinplatten...Neanderin 2.0 schrieb am 02.03.2024, 17.24 Uhr:
O ja, der Luis ist ja der Alois oder in Österreich auch der Alisi oder Loisl..
Neanderin 2.0 schrieb am 02.03.2024, 17.30 Uhr:
Resi2000, mich besuchen seit Jahren immer zwei Ringeltauben und ich gab ihnen die Namen Emil und Lotte. Sie haben im Gegensatz zu den Stadttauben ein sehr vornehmes Verhalten, sind zurückhaltend und beobachten, ehe sie sich in den Garten begeben...😏😉
Bavaria schrieb am 02.03.2024, 19.47 Uhr:
@Neanderin,Ausnahmen bestätigen die Regel.Christine ist ja auch ein schöner Name,genauso wie z.B. Susanne(der Hit in den späten 50er und 60ern,ich hatte 6 Mitschülerinnen mit diesen Namen).Aber er ist eben ein bisschen "out" derzeit.In den Ranglisten kommt er sicher nicht mehr vor.Und unser Sohn heißt immer noch gerne Markus,(obwohl der Kini" so heißt😉)auch wenn dieser Name nicht mehr zu den Favoriten zählt.Olaf und Detlef und auch Eugen sind für mich nogo Namen.Weil einfach unscchön.Aber es gibt sicher Menschen,denen auch diese Namen gefallen,sonst gäbe es sie nicht immer noch.Die Geschmäcker sind ja verschieden und solange ein Name nicht Spottobjekt wird, ist alles erlaubt.Deinen letzten Satz unterschreibe ich gerne.
True Little Scorpion schrieb am 01.03.2024, 11.14 Uhr:
Hat eigentlich schon mal jemand hinsichtlich der jüngsten Entwicklungen bei Did und in Bezug auf dieses Forum an den BR geschrieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herrschaften dort GAR NICHTS über diese maßlose Verärgerung der Zuschauer wissen. Was meint ihr dazu?
Wird man nur mehr schlecht als recht vertröstet und beruhigt oder wird dieser Frust wohl ernst genommen?Brigitte1950 schrieb am 01.03.2024, 11.44 Uhr:
Was glaubst du little Scorpion, wie oft ich schon an verschiedene Sender geschrieben und mich beschwert habe. Dann kommen nur irgendwelche fadenscheinige Anworten und am Schluss der überflüssige Satz "wir danken für ihr Verständnis ", was ich ja gar nicht habe. Kannst du vergessen
True Little Scorpion schrieb am 01.03.2024, 12.31 Uhr:
@User 1807996 am 01.03.2024, 11.44 Uhr:Okay ....996, ähnliches dachte ich mir schon. Also werde ich von einem weiteren kläglichen Versuch absehen 🤔.
Ich habe vor Jahren, als Patrick aufgeschlagen ist, ein freundliches Mail mit löblichem Inhalt geschrieben und eine ebenso freundliche Antwort bekommen, was jetzt natürlich nicht der Fall wäre, schätze ich, also sei's drum.Sepp11.. schrieb am 01.03.2024, 13.01 Uhr:
1807996: bein BR lautet die Grußformel "Wir hoffen, Sie bleiben uns trotzdem als Zuschauer gewogen". 😀
Sepp11.. schrieb am 01.03.2024, 13.08 Uhr:
Ich hatte mal angefragt, ob man von der Doktor Vera irgendwann auch mal Familiäres erfährt. Antwort: "Aber sicher wird man im Laufe der Zeit Dinge aus ihrem Leben erfahren".
Irgendwie hat man mein Anliegen vergessen 😢.Woidbua schrieb am 01.03.2024, 13.37 Uhr:
Du liebe Zeit! Steigert ihr euch rein in diesen Scheiß!!
Sich löblich kundtun, weil der Partick gekommen ist.Wie krank ist das denn??Perlchen schrieb am 01.03.2024, 13.39 Uhr:
Vielleicht ist es wie beim ARD Buffet. Da würde die Sendezeit geändert und die Zuschauer protestieren. Das ist dem Sender allerdings egal, weil zum Jahresende die Sendung eingestampft wird. Also was interessierts. Schauen ohnehin ältere Semester und das will man ja ändern. Ähnlich wie bei den Banken. Bankgeschäfte nur noch am Geldautomaten und per Banking. Friss Vogel oder stirb. Wir müssen das schauen was angeboten wird, ansonsten fallen wir durchs Raster
Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 14.25 Uhr:
Ich habe auch mal an den Bundespräsidenten geschrieben (aber nicht wegen DiD) und auch nur bla bla Antworten bekommen
Golowin schrieb am 01.03.2024, 10.30 Uhr:
Holy Moly. Anscheinend will man uns mit dem Holzhammer eintrichtern, dass Naveen ein „moderner“ Pfarrer ist. Er reißt das verschlafene Dorf aus der Lethargie und führt es in hippe Zeiten mit Rap-Predigt und Online-Beichte. Wie wärs mit Online-Beerdigung. Wer nicht mitzieht ist rückständig, spießig und nicht auf der Höhe der Zeit. Basta. Liens Tranfunzlichkeit ist nur schwer erträglich. Für wie blöd hält sie Yannick eigentlich? Eine Sekunde vor dem Kuss zu sagen: „Ich mach uns ein Brot“ - ist selten dämlich. Und was will man uns mit den „Isarnixen“ sagen? Nur gut, dass Vera für sie dooo ist. Rosi hätte Ulla eine mündliche Abmahnung erteilen können. Stattdessen erinnert sie Benedikt daran, dass man in Lansing zamm hält. Ganz großes Kino. Schönes Wochenende.
Bavaria schrieb am 01.03.2024, 11.09 Uhr:
Golowin schrieb am 01.03.2024, 10.30 Uhr:Holy Moly. Anscheinend will man uns mit dem Holzhammer eintrichtern, dass Naveen ein „moderner“ Pfarrer ist. Er reißt das verschlafene Dorf aus der Lethargie und führt es in hippe Zeiten mit Rap-Predigt und Online-Beichte. Wie wärs mit Online-Beerdigung. Wer nicht mitzieht ist rückständig, spießig und nicht auf der Höhe der Zeit. Basta.
###################################################
Genau ,Golowin!
Man ist dann der/die ewig "Gestrige"
Ich würde eher sagen ,man ist noch mit gesunden Menschenverstand gesegnet.
Es wird immer abstruser, welche hanebüchenen Ideologien heutzutage verbreitet werden.
Sind wir tatsächlich schon alle so verblödet ,um dabei Beifall zu klatschen? Ich hoffe nicht.
Neanderin hat es weiter unten gut beschrieben ,es ist gar nicht so unmöglich dass Mike als Weiblein von der Alm heimkommt. Man muss derzeit auf alles gefasst sein, im TV ,sowie im realen Leben!"Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt!"
Resi2005 schrieb am 01.03.2024, 09.00 Uhr:
Die Beichte ist ein Sakrament – und dafür ist die körperliche Anwesenheit unabdingbar. Die Stimme allein reicht nicht. Telefon oder Whatsapp sind zur Sündenvergebung nicht geeignet, zumal Dritte mithören oder mitlesen könnten. Das Beichtgeheimnis wäre nicht gewahrt. Und dagegen zu verstoßen, ist mit das Schlimmste, was ein Geistlicher tun kann.
(Auszug aus einem Zeitungsartikel)
Hier sieht man, wie schlampig die Autoren arbeiten. Außerdem gehen heute nur noch sehr wenige zur Beichte und der Naveen hat so wenig zu tun, dass er ganz easy ein persönliches Beichtgespräch führen kann.
Einfach bloß a Schmarrn, diese Online-Beichte.Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 10.01 Uhr:
Mal eine Frage: wenn Naveen dem Generalvikar ordentlich den Sex mit Tina gebeichtet hätte, könnte der ihn doch gar nicht bestrafen oder?
So war das eventuell mit den Missbrauchsfällen? Gebeichtet und Vergeben? Das finde ich abstrus.User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 10.32 Uhr:
Missbrauch und Zölibat kann man nicht miteinander vergleichen.Missbrauch ist ja jahrzehntelang vertuscht worden, auch von den Vorgesetzten.
Naveen wird sich hüten, das Verhältnis mit einer Frau im Ordinariat bekannt zu machen, denn er könnte entlassen werden. Käme darauf an, ob und wie das Gespräch mit dem Generalvikar verliefe. Nur beichten und alles wird vergeben, ist keine Option.Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 11.19 Uhr:
Vergleiche hinken immer aber mir gings um die Beichte - bestrafen oder nicht?
Karl Napf schrieb am 01.03.2024, 11.28 Uhr:
Die Beichte versöhnt mit Gott (wirkliche Reue vorausgesetzt - die ich dem Kasper nicht abnehme). Weltkirchlich, disziplinarisch kann er trotzdem belangt werden.
User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 13.47 Uhr:
DörrobstWenn es um die Nichteinhaltung des Zölibats geht, muss ein Gespräch mit dem GV geführt werden. Hält der Priester an seinem Verhältnis mit einer Frau fest, muss er sein Amt aufgeben. Zölibat gilt lebenslang wie die kirchliche Eheschließung.
Nuntius 0.2 schrieb am 01.03.2024, 19.13 Uhr:
Könnte schon sein, dass Naveen exkommuniziert wird, entlassen wird und Lansing verlassen wird. Tina folgt ihm. Sie kann als Apothekerin Arbeit finden, er kann als Diakon oder Religionslehrer leben. Also, verhungern würden sie nicht.
User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 21.09 Uhr:
NuntiusSobald das Verhältnis mit Tina dem GV bekannt gemacht und in Zukunft beibehalten würde, erfolgt die Suspendierung, Exkommunikation erst bei Eheschließung. Berufe in der Kirche sind verwehrt.
User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 21.22 Uhr:
Naveen sollte etwas zurückhaltender sein mit Neuerungen in der Pfarrei, wenn er nicht von den, wie ich meine, überwiegend konservativen Gläubigen abgelehnt werden möchte. Ist die Gemeinde gegen ihn, müsste er gehen und aus wäre es mit dem schlauen Faulenzerleben beim Brunnerwirt.
Nuntius 0.2 schrieb am 02.03.2024, 11.10 Uhr:
...804 21.09 Uhr. Sie als Experte( in) kennen sich mit den Begrifflichkeiten aus. Dennoch, ich sähe Naveens und Tinas Zukunft nicht schwarz. Es gibt viel zu tun für entlassene Pfarrer - Sozialarbeit, Religionslehrer, ( wahrscheinlich noch mit pädagogischer Weiterbildung) Trauerredner etc....
Ajotte schrieb am 02.03.2024, 11.21 Uhr:
Ach, die Kirche hat schon genug verpartnerte Priester gedeckt, sie alimentiert sogar deren Kinder. Einzige Bedingung: Es muss geheimgehalten werden. Sobald es publik wird, "muss" die Kirche Konsequenzen ziehen, um die Fassade aufrechtzuerhalten.
Scheinhaltigkeit hoch drei.User 1781804 schrieb am 02.03.2024, 11.30 Uhr:
NumtiusAls Exkommunizierter kann man keinen Beruf in der Kirche ergreifen, weil man nicht mehr zur Glaubensgemeinschaft gehört. Das ist die Crux der verheirateten Priester.
User 1781804 schrieb am 02.03.2024, 11.57 Uhr:
Ajotte
Es werden zur Zeit Richtlinien erarbeitet, wie die Kirche mehr Verantwortung für Priesterkinder übernehmen und den Müttern geholfen werden kann. ⁸Nuntius 0.2 schrieb am 02.03.2024, 12.17 Uhr:
11.30 Uhr ...804. Verstanden. Aber Relilehrer mit entsprechender päd. Ausbildung/ Zusatzstudium geht doch, oder? Unsere Relilehrer waren alle keine Pfarrer, sondern Gymnasiallehrer. Vielleicht kann er Philosophie, Ethik Soziallehre.....unterrichten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt wenn er dafür eine reale Liebe/ Frau hat und nicht mehr alle lieben muss.
User 1781804 schrieb am 02.03.2024, 13.15 Uhr:
NuntiusAls Religionslehrer am Gymnasium muss man ein zweites Fach unterrichten, was ein Pfarrer nicht kann als Theologe. Ich habe einen Bekannten, der als ehemaliger Mönch vor diesem Problem stand. Jetzt ist er Trauerredner bei einem Bestattungdinstitut.Ich bin übrigens eine Frau. Schönes Wochenende!
Nuntius 0.2 schrieb am 02.03.2024, 19.26 Uhr:
13.15 Uhr ...804, irgendwie habe ich aus Ihrem Schreibstil- weiß nicht wodurch- darauf geschlossen, dass Sie eine Frau sind. War mir aber nicht sicher. Oder hatten Sie das schon erwähnt?
User 1781804 schrieb am 02.03.2024, 20.21 Uhr:
NuntiusIch glaube schon, dass ich es einmal, allerdings bei Dörrobst, erwähnte, dass ich ein Altsolo in einer Mozartmesse an Weihnachten singen werde.
Schönen Abend!Dörrobst schrieb am 04.03.2024, 04.50 Uhr:
804; Oh dann wissen Sie sicher auch was ein gestrichenes D ist?
Dörrobst schrieb am 04.03.2024, 08.35 Uhr:
Sorry 804 ich wollte doch nur wissen was das bedeutet (Rosini hat für eine schlechte Sängerin , die nur das gestrichene d beherrschte eine Arie , die auf d gestrichen basiert, geschrieven mit der sie brillierte. Ich konnte damit nichts anfangen,) deshalb meine Frage an Sie.
Bis heute Abend können wir ja nicht über DiD lästernUser 1781804 schrieb am 04.03.2024, 09.01 Uhr:
DörrobstIch kenne diese Rossiniarie leider nicht. Es handelt sich wohl um das eingestrichene d. Das liegt neben dem eingestrichenen c in der Mitte des Klaviers und ist kein hoher Ton. Eine solche Sängerin kann ich mir gar nicht vorstellen. Rossini war ein Meister der Koloraturen. Ein respektabler Ton für eine Sängerin wäre das dreigestrichene c.
goldkante schrieb am 04.03.2024, 10.51 Uhr:
Genau das sind die Beiträge im Forum "Dahoam is dahoam", wie man sie neben den berüchtigten Wochenend-Hassbeiträgen nötig hat, wie einen Kropf am Rücken! :-)
Dörrobst schrieb am 04.03.2024, 11.15 Uhr:
Vielen Dank natürlich hat Rossini für die Primadonnen geschrieben aber er musste eben auch für eine "Seconda" eine Arie komponieren und da hat das (sicher eine Ausnahme) mit dem eingestrichenen d wohl geklappt.
Nochmals danke!
User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 07.08 Uhr:
Die unappetitliche Misthaufenaktion unter zivilisierten Memschen hätte man sich sparen können, ebenso die abstruse "Onlinebeichte" eines durchgeknallten Pfarrers. Uri muss ihn maßregeln, in der Realität bekäme er jedoch ein Disziplinarverfahren des Ordinariats an den Hals.
Die Autoren sollten ihre kranke Fantasie nicht an den Sakramenten der kath. Kirche auslassen, da hört der Spaß auf. Soll das Unterhaltung sein? Es reicht doch schon, wenn man die hochgradig gestörte Lien dauernd serviert bekommt.Neanderin 2.0 schrieb am 01.03.2024, 07.57 Uhr:
DiD ist fertig und die Autoren wohl am Ende ihrer Kreativität. Aber nach so langer Zeit kein Wunder!Eine spanische Königin namens Johanna schleppte den Leichnam ihres geliebten Mannes viele Jahre lang mit sich herum, war damit ständig unterwegs, es stank zum Himmel und der Sarg wurde sogar in einen Zinnmantel eingelötet. Zuletzt mußte man die Königin für verrückt erklären, um ihr den Leichnam wegzunehmen und man steckte Johanna in ein Kloster... Ein Schicksal, das den Autoren wohl erspart bleibt und so läuft DiD immer weiter und weiter bis zum St. Nimmerleinstag...Ob am Ende die TV-Geräte streiken werden?
Vielleicht regelt zukünftig ja die 'Künstliche Intelligenz', was wir Menschen nicht übers Herz bringen?😉🤔🙄😁Karl Napf schrieb am 01.03.2024, 11.33 Uhr:
Wohl war, leider wird in dieser Gesellschaft jede Verunglimpfung der kath. Kirche toleriert.
Gegenüber anderen monotheistischen Religionen ist man da zurückhaltender - komisch...User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 13.30 Uhr:
Karl NapfHeutzutage ist es "in", über die Kirche herzuziehen. Ach, wir sind ja so "modern".Islam und Judentum scheut man eher, es könnte unangenehm werden.
Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 14.07 Uhr:
Die Verunglimpfung von Mohamed hat ja zu einem Blutbad geführt......
Karl Napf schrieb am 01.03.2024, 18.19 Uhr:
genau, aber das ist traurig, bei uns haben sie mal laut hupend der Fronleichnams-prozession nachgefahren und andere haben in das weihwasserbecken uriniert...
kein Aufschrei in unserem christlich-jüdischen Abendland...
Aber ein Schweinswürstel traust dich nicht vor einer Moschee zu fressen...User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 18.40 Uhr:
Bei einer solchen Verunglimpfung müsste der Pfarrer einschreiten bzw. Anzeige erstatten.
Bavaria schrieb am 02.03.2024, 08.05 Uhr:
Karl Napf schrieb am 01.03.2024, 18.19 UhrIch schon!
Aber im Grunde stimmt das schon so.Die Kirche kuscht vorm Islamismus,das ist beinahe schon grotesk!Da sollte auch längerfristig und vorausschauender gedacht werden...nur im Deckmantel der "Toleranz und Nächstenliebe "unterwegs zu sein ,beschert oft eine ungute "Ernte."Wehret den Anfängen...Nuntius 0.2 schrieb am 02.03.2024, 12.33 Uhr:
Mich persönlich stört es ungemein, wenn junge Paare, die der Kirche gegenüber gleichgültig bis ablehnend gegenüber stehen, dann doch eine traditionelle kirchliche Hochzeit zelebrieren wollen.
User 1781804 schrieb am 02.03.2024, 13.29 Uhr:
NuntiusDas empfinde ich auch so. Die Kirche wird nur als Kulisse benutzt.
Karl Napf schrieb am 04.03.2024, 19.50 Uhr:
Tja billiger Event.....
Aber ansonsten null gesellschaftliche Akzeptanz oder Rücksicht - auch keine Rücksicht auf Wertvorstellungen und Empfinden der praktizierenden Katholiken.
Und eine Soap, die das bayrische Leben darstellen soll stößt ins selbe Horn!
- da werde ich stinksauer und vergreife mich auch mal im Ton sorry....
Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 05.23 Uhr:
Abendschmaus zur Versöhnung auf dem Voglhof? Verdrehte Welt! Bamberger (und Rosi) hätten zumindest in den Brunnerwirt einladen müssen, damit das ganze Dorf die Versöhnung mitbekommt. Mist ist immer gut aber dann wie nach einer Beichte Absolution ! Anstelle von Ave Marie fliesst das Bier. Da können alle Online Beichten mit gesühnt werden
Neanderin 2.0 schrieb am 01.03.2024, 08.01 Uhr:
Hätte man es nicht als Zuschauer lieber gesehen, wenn das Blut der Schuldigen geflossen wäre, als dieses schnöde Kirchleitnerbier?😉
Dörrobst schrieb am 01.03.2024, 08.32 Uhr:
Im paradiesischen Lansing fließen nun wieder Milch und Honig!
Bavaria schrieb am 01.03.2024, 11.13 Uhr:
Wieso Bier?Ich dachte am Voglhof wurde die" keimfreie" Milli gesüffelt.....
Da trifft es Milch und Honig schon besser.Aber wurscht,a Schmarrn wars so oder so.User 1781804 schrieb am 01.03.2024, 14.17 Uhr:
DörrobstZur Absolution gehört aber ausser Reue auch die Wiedergutmachung des Schadens.
Estrella schrieb am 29.02.2024, 22.42 Uhr:
Hab nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut. Das ist ja schlimmster Kindergarten hier mit den ganzen Streitigkeiten und Beschimpfungen.
Habt ihr nichts besseres zu tun. Das hat doch mit der Serie überhaupt nichts zu tun.
simla schrieb am 29.02.2024, 20.55 Uhr:
Hi,Gleich 2 Denkzettl in einer Episode, ist etwas übertrieben, wenn man keine anderen Einfälle hat. Total deppert der Pfarrer mit seiner Online Beichte. Den ganzen Kerl kann man in die Tonne treten oder in der Pfeife rauchen mit samt seinen schrillen Outfits. Haben diese Hohlköpfe jemals einen echten Misthaufen gesehen? Grasschnitt statt Kuhdreck zwischen den Strohhalmen, gestunken hat der bestimmt nicht, auch wenn der künstliche Dampf täuschend echt wirkte.Der kleinkindliche pubertäre Gschmarre von Lien/Jannick/Till ist himmelschreiend. Vielleicht hat Annalena auf dem Speicher noch eine verstaubte Schachtel mit 80er Jahre Bravo Heftln. Dr. Sommer hatte doch für jede Lebenslage die passende Antwort, speziell bei Liebesproblemen jeglicher Art. Und wieder stakt sie hölzern davon…
Neanderin 2.0 schrieb am 01.03.2024, 08.09 Uhr:
Aber Simla, es muss doch auch der Kuhmist VEGAN sein, nicht wahr? Statt den tierisch eiweißhältigen Ausscheidungen des Kuhkörpers gehört in einen biologisch-veganen Kuhmist natürlich nur reines Gras!
Ich hoffe, das Gras war vorgereinigt von Würmern und anderen tierischen Beimengungen🐛🦋🐌🐜🐝🐞🦗🕷😳...😉
Bavaria schrieb am 29.02.2024, 20.12 Uhr:
Lien nervt total!Es glangt allmählich mir der verkorksten Tusnelda.Mir
reicht der "Teeny- Krampf" allmählich,sie sollten bald mal a andere Plattn
auflegn.Ich weiß nicht ,weshalb der arme Zuschauer derart gefoltert
werden muss!Sind diese Autoren sadistisch veranlagt???Das Voglgschwadl übertreibts mal wieder,find i.Carl warad schee bleed
und ramad den Haufa weg,noch gilt das Verursacher Prinzip!Eigentlich
sollt die Ulla tatkräftig mithelfa,a bisserl Bewegung schad dera Trumml a
neda.Uneigentlich sind solche Racheaktionen mehr als kindisch,wer
macht denn sowas? Aber Ende guad,ois guad,kennt ma ja schon.Die Vera
als "Moralapostel" für Carl war auch lächerlich.Wenn ich da so an ihre
Hellebardengschicht denke..mit dem damaligen Friedhofstrip,da war Carls
Aktion a kloanes Liacht dagegen.Aber wia immer: Ende guad,ois guad.Vui
Rauch um nix.Die AL war auch wieder unerträglich in ihrer maßlosen Neugierde,eine furchtbare Frau.Ich kann ihre Lätschn a bald nimmer sehn.Die Füllgschichtn mit der online Beichte war auch überflüssig.Überhaupt
finde ich so eine Beichtstuhlaktion unsinnig.Meine Sünden mach ich mir
mit dem Herrgott persönlich bzw. meinen Gewissen aus.Und flüster sie
nicht irgend einen Pfaffen reuevoll ins Ohr,der sich dabei entweder
langweilt oder aufgeilt..Das heruntergefallene Bladl -ohne Worte,schon
wieder.(Und täglich grüßt das Murmeltier..)Was hat der Naveen eigentlich für einen Stress?Der schiabt doch eh a ruhige Kugel..sitzt dauernd im Wirtshaus umanand..Diese ganzen Gschichterln sind doch nur noch die reinste
Publikumsverarschung.Oder besser gesagt eine Impertinenz,die ihresgleichen
sucht!
Meistgelesen
- Absetzungs-Hammer: Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" beschlossen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.