Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
697

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4697 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 11.57 Uhr:
    📌 Eine allgemeine Anmerkung das Forum betreffend:
    Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei einer Antwort kurz Bezug auf den User genommen würde, dem geantwortet wird. Da stehen oft mindestens zehn Antworten untereinander und kein Mensch weiß, wer wem geantwortet hat, weil kein "Adressat" da ist. Es ist mühselig und oft auch nicht von Interesse, sich alle zehn Antworten durchzulesen, bis man weiß, an wen genau die neue gerichtet ist. Eigentlich - aber auch nur eigentlich - müsste das selbst in diesem Forum machbar sein.
  • simla schrieb am 06.02.2024, 10.58 Uhr:
    hi,
    an Doro als Pflegeperson hatte ich auch schon gedacht, wie Sepp11 vorschlägt. Dann könnten die beiden ungeniert kiffen, was Roland bestimmt ein Dorn im Auge ist, auch wenn es ab 01.04. in Deutschland sogar gesetzlich abgesegnet ist.
    Doch wie zuverlässig ist Doro? Wenn sie der Hafer sticht, muss sie hinaus in die weite Welt, um ihre hochwertigen "Handarbeiten" zu verramschen.
    Außerdem müsste dann Roland anderweitig entsorgt werden...
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 11.15 Uhr:
      simla schrieb am 06.02.2024, 10.58 Uhr:
      • ...an Doro als Pflegeperson hatte ich auch schon gedacht, wie Sepp11 vorschlägt. •
      Siehe mein Kommentar unter Sepps Vorschlag.
    • simla schrieb am 06.02.2024, 12.31 Uhr:
      hi True Little Scorpion,
      tja, da sind unsere beiden Kommentare um 10:58h eingestellt worden.
      True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 11.57 Uhr: 📌 Eine allgemeine Anmerkung das Forum betreffend:
      wie Recht Sie haben, manchmal ist es schon verwirrend, wenn man direkt unter einem Kommentar den Antwortbutton anklickt und dann reiht sich der eigene Kommentar ganz unten nach 10 oder mehr Vorgängerkommentaren ein...
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 13.05 Uhr:
      simla schrieb am 06.02.2024, 12.31 Uhr:
      • ...wie Recht Sie haben... •
      ...ohne jede störende Bescheidenheit, simla, das denke ich auch 👍😉😊!
      Doch wenn's nix ausmacht: Ich dachte, wir wären beim DU angelangt - kann mich aber auch irren - , das man wegen mir gerne so beibehalten kann 👋!
    • simla schrieb am 06.02.2024, 13.18 Uhr:
      hi True Little Scorpion,
      das DU
      ich reiße mich in Zukunft schwer zusammen und werde auch das DU übernehmen und hoffe sehr, dass nicht wieder eine Diskussion darüber ausbricht
      bei Eana fallt's ma a goar net schwar...
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 13.46 Uhr:
      simla schrieb am 06.02.2024, 13.18 Uhr:
      • ...bei Eana fallt's ma a goar net schwar... •
      Merci vielmals 😊👍🙏!
  • Kritisch schrieb am 06.02.2024, 10.58 Uhr:
    Sollte der Rolli mal endgültig weg sein, könnte ja der Patrick aus Oslo heimkommen und da in die WG einziehen. Der Brunnerwirt hätte einen Koch und die Kathi ihren besten Freund.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 08.57 Uhr:
      Was soll denn Patrick, der weitgereiste Spitzenkoch, in Lansing mit seinem Dorfgasthof? Zumal er dort ja nicht mal Familie hat, wenn sein Vater weg ist.
  • Sepp11.. schrieb am 06.02.2024, 09.29 Uhr:
    Dass Kinder die Eltern pflegen, ist ja löblich und aller Ehren wert. Aber es kann kann nicht sein, dass man die mittlerweile multimorbide Diva Helga auf "Malle" zu ihrem Glück zwingen muss. Desweiteren kann es nicht sein, dass Roland sogar innerhalb der einer Woche hin und her jettet. Ich bin ein großzügiger Mensch, was den ökologischen Fußabdruck anbelangt, aber da zieht es selbst mir die Schuhe aus. Das Krankenhaus in dem Rolands Schwester Gitti arbeitet, muss den OP-Plan nach einer dickköpfigen alten Dame auf Mallorca erstellen - geht's noch?
    Plan A: Helga verträgt sich mit einer Pflegeperson vor Ort. Plan B: Der ganze Bamberger Clan kauft eine Wohnung in Baierkofen für Helga und die Pflegekraft Namens Doro. Ist ja,sogar Verwandtschaft. WG erprobt sind die beiden ebenfalls. Die Pflegeperson laut Plan A könnte ebenfalls Doro sein.
    • Sepp11.. schrieb am 06.02.2024, 10.30 Uhr:
      Ein paar Anmerkungen noch zur Franken-Fasnet:
      Ich habe schon weitaus schlechtere Sendungen gesehen. Ich finde, wer mit Fasching, Fasnet, Karneval nichts anfangen kann, sollte in der Zeit lieber mit der Eisenbahn im Hobby-Keller spielen, oder mir "Bruni" bzw. dem Pseudo-Wolf Gassi gehen, anstatt eine Veranstaltung "mit dem von den ÖR auferlegten Zwang (ironisch gemeint)" über sich ergehen zz lassen und hinterher zu kritisieren. Für das kommende Jahr sei jetzt schon daran erinnert: auch an TV-Geräten gibt es ein "Wahlrecht". Wie ich schon letzte Woche erwähnte: "Jedem zur Freud und niemand zum Leid". Das versteht man in meiner Region unter Fasnet. Die politische Note fand ich sehr subtil.
      "Barbara-Stamm-Platz" finde ich irgendwie rührend. Ich mochte die Dame.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 10.58 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 06.02.2024, 09.29 Uhr:
      • Plan B: Der ganze Bamberger Clan kauft eine Wohnung in Baierkofen für Helga und die Pflegekraft Namens Doro. Ist ja,sogar Verwandtschaft. •
      Dein Vorschlag bzw. die Idee in allen Ehren, Sepp, aber wie sollte das funktionieren?
      Es müsste eine neue Helga nach Lansing kommen und das wird ganz sicher nicht zu bewerkstelligen lassen, weil eine feste Rolle mehr, die Geld kostet.. Oder sollte man diese Helga in Lansing dann nie zu Gesicht bekommen?
    • User_1081824 schrieb am 06.02.2024, 11.45 Uhr:
      Genauso sehe ich das auch. Und falls ihr keine andere Freizeitbeschäftigung habt als euren Fernseher, dann bietet der mit Sicherheit mehr als nur dieses eine Programm.
      Ist halt nicht bairisch der Frankenfasching. Aber wollt ihr den Rheinischen Karneval und andere dieser Jahreszeit angepasste Sendungen auch verbieten?
      Jedem das Seine .......... und mir das Meine!
    • User 030854 schrieb am 06.02.2024, 12.04 Uhr:
      Diese hin und her Jetterei vom Bamberger ist der größte Schwachsinn ever. Für die Flugkosten könnte die Mama sich eine Spitzenpflegerin leisten. Wer pflegt die denn wenn der Apodechä in Lansing weilt?
    • Sepp11.. schrieb am 06.02.2024, 12.52 Uhr:
      True little Mädle:
      Die Helga wird unsichtbar als Rollenfigur aufrecht erhalten, Roland ist endlich frei von Mama und radelt mit Mike nach "Kina", wei dieser dort eine Fahrradfabrik aufbauen möchte. Jahresproduktion: "Nine Million Bicycles in Beijing" 🎶🎶 la, la, la.
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 12.56 Uhr:
      User969: Wenn Roland in Lansing ist, pflegt seine Schwester, die Ärztin ist, die Mama. Und Spitzenpflegerin geht nicht, weil Mama niemanden ausser ihren Kindern an sich ranlaesst. Das hat sie jedenfalls entschieden, bevor sie dement war. Allerdings dürfte sie jetzt ja gar nicht mehr mitbekommen, wer sie pflegt, also hätte sich das Problem eigentlich erledigt. Hat es aber nicht, weil die Autoren keine Idee haben, wie sie den Roland sonst loswerden können.
      Ja, DIESE Lösung ist der groesste Schwachsinn.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 13.13 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 06.02.2024, 12.52 Uhr:
      • ...Die Helga wird unsichtbar als Rollenfigur aufrecht erhalten, Roland ist endlich frei von Mama und radelt mit Mike nach "Kina"... •
      Ahaa, so ist das 😃🤗😃! Auch eine gute Idee 👍, und was machen die Weiberleut Vera und Annalena solange? Ach, ich hatte vergessen, sie kommen mit dem schnellen Düsen-Jet, der nicht mehr fliegt, nach und gründen eine Krankenstation - bloß, wo bleiben die Medizinkenntnisse? Naja, letztendlich haben die Apotheecher beide zusammen ja bissle Ahnung von der Materie ⚕️🏥🧪😷...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 13.30 Uhr:
      Sepp 10.30 Uhr, wunderbare Drehbücher hätten wir alle bereit. Nur, Horst Kummeth will nicht mehr und wie schreiben wir ein besseres Drehbuch zum Ausstieg?
      Vera muss jetzt zur unleidlichen Geliebten werden, sodass der immer schon besserwissende Roland irgendwann die " Schnauze voll hat" von der schimpfenden Frau. Vera hat bei mir jetzt ganz schlechte Karten, auch ihr Tonfall ist grauenhaft. Ob sich das mal bessert? Ich glaub, meine Solidarität"; - für Gunst hat es eh nie gereicht- hat sie erst mal nicht mehr.
      Sie hätte sich leicht für den einen Tag freischaufeln können. Aber das ist ja schon mehrfach hier erwähnt worden.
      Dass sich Roland ständig für seine Existenz entschuldigen muss....du meine Güte, diese Drehbücher!!!
    • Resi2005 schrieb am 06.02.2024, 13.39 Uhr:
      Nuntius 13.30 Uhr
      Ich hab's ja schon öfters geschrieben, die Vera endet bei DiD wie bei der Lindenstraße: Bis zum bitteren Ende 😜
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 13.49 Uhr:
      "wie schreiben wir ein besseres Drehbuch zum Ausstieg?" 
      Nuntius, das ist doch ganz einfach, denn ein schlechteres gibt's nicht. 
      Das einfachste wäre gewesen: Roland und Vera gehen wieder mit dem Rad auf Weltreise und kommen nie wieder zurück. Wobei noch die Möglichkeit bestanden hätte, das Roland doch alle ein, zwei Jahre mal vorbeischaut? Vielleicht wäre Horst Kummeth zu so kurzen Einsätzen bereit gewesen?
      Lien? Dafür hätte sich sicher eine Lösung gefunden. Entweder hätte Vera ihre Abreise verzögert und wäre dem Roland nachgereist, oder eine andere Familie hätte Lien übernommen. Ist doch in Lansing kein Problem, wo jeder für jeden do ist.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 13.56 Uhr:
      Resi 13.39 Uhr. In Lindenstraßeist mit Frau Waury gsr nicht besonders aufgefallen, alldieweil sie als 17 jährige Jungspundin von Anfang an dabei war und eine unter vielen. Sie alterte unmerklich mit der Serie. Stimmt, sie war bis zum Ende da. Da passte sie irgendwie. Aber bei DiD.....🙄
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 14.18 Uhr:
      ser_1081824 schrieb am 06.02.2024, 11.45 Uhr:

Ist halt nicht bairisch der Frankenfasching
      '''''''''''######################################
      Ach geh zu! Und ich dachte immer,Franken läge in Bayern.
      Boarische Dialekte gibts in Hülle und Fülle.Der fränkische Dialekt is nur oana davon.😜
      Und jeder Bayer versteht eahm.
    • User 030854 schrieb am 06.02.2024, 15.44 Uhr:
      Danke, Ajotte.
    • User 030854 schrieb am 06.02.2024, 15.45 Uhr:
      Herrlicher Gedankengang. Lalala.
    • User 030854 schrieb am 06.02.2024, 15.47 Uhr:
      Ich glaube , Franken gab's schon vor Bayern.
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 16.16 Uhr:
      "Absurdistan" auch!😜
    • Papa Bear schrieb am 06.02.2024, 16.51 Uhr:
      User
      Gab es tatsächlich
      Da ich nicht sicher war, aber mich das Thema interessiert, habe ich gegoogelt, bzw. Tante Wicki gefragt
      Die namensgebenden Franken besiedelten das Gebiet im Frühmittelalter. Ab Mitte des 9. Jahrhunderts entstand das Stammesherzogtum Franken, eines der fünf Stammesherzogtümer des Ostfränkischen Reiches
      Nach dem Zusammenbruch der römischen Herrschaft bildete sich aus den aus dem Norden eingedrungenen Germanen und vereinzelt bereits ansässigen romanisierten Kelten (Boier) über Jahrhunderte hinweg der Stamm der Baiern (siehe Bajuwaren).
    • User 1216969 schrieb am 06.02.2024, 17.27 Uhr:
      Na, seine Schwester Gitti!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 17.39 Uhr:
      13.49 Uhr Ajotte, " wie schreiben wir ein besseres Drehbuch" fragte wie wir es schaffen könnten, ein besseres Drehbuch zu schreiben. Eine rein rhetorische Frage, weil längst alles gedreht und im Kasten ist. Und, wir werden sicher nicht gefragt.
    • Woidbua schrieb am 06.02.2024, 19.05 Uhr:
      User_1081824 schrieb am 06.02.2024, 11.45 Uhr:
      Jedem das Seine .......... und mir das Meine!
      Der Satz "Jedem das Seine" prangte am Haupttor des Konzentrationslagers Buchenwald.
      Wo bleibt der Aufschrei?
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 19.15 Uhr:
      Kenshin 06.02. - 16.51

Jetzt hast du aber gebambergert!
    • User 1709655 schrieb am 06.02.2024, 19.38 Uhr:
      Sepp 11, lange wird man die Person Helga sowieso nicht aufrechterhalten können, da die Schauspielerin Christiane Blumhoff schon vor ein paar Monaten leider verstorben ist
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 20.06 Uhr:
      Hofhelfer 19.05 Uhr. Diesen Spruch hatten wir- ganz unabsichtlich-:schon mal hier im Forum und es gab tatsächlich eine rege Diskussion. Vielleicht sind alle ein bisschen müde geworden?!
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 20.42 Uhr:
      "lange wird man die Person Helga sowieso nicht aufrechterhalten können"

Warum denn nicht? Im Off kann sie doch ewig weiterleben.
    • Sepp11.. schrieb am 06.02.2024, 23.32 Uhr:
      Ajotte 06.02.2024 20:42 Uhr
      Und so wie Helga "im off" weiterleben könnte, vermute ich, dass der Roland noch lange "im off" Teil der Serie sein wird.
      Einen weiteren Fehler, wie den Tausch der Rolle "Gregor" die Zwangspause von Roland, die mit der "gspinnerten" Radtour nach China begründet wurde und der "triumphalen Rückkehr" von "Herzla" an seiner Seite, die Kübdigung der Rolle "Vroni" werden sich die Autoren nicht noch einmal leisten, deshalb greift man nacg dem "Hütchenspieler-Trick" Roland als "Kartei-Leiche" weiter agieren zu lassen. Das ist selbstverständlich Spekulation. Aber wenn andere User/-innen Seitenlange Fantasie-Szenarien zum besten geben dürfen, darf ich das dich auch 🤨.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 09.02 Uhr:
      Der Roland hätte ja auch weiter im Off existieren können, wenn er wieder auf Weltreise gegangen wäre. Wäre viel nachvollziehbarer gewesen als die hanebücherne Mutter-Mallorca-Geschichte.
  • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 02.58 Uhr:
    Noch was zum "Wolf": Erschießt Benedikt nun den Hund? Denn es gibt keinen Wolf mit so großen Ohren! (Was mich zu der Frage des Rotkäppchens führt, ".. Aber Großmutter, warum hast Du so große Ohren?...", sicher war das auch kein Wolf...!)
    Und kein gesunder Wolf ließe Menschen so nah an sich ran, stellte sich ganz ruhig schön quer, damit der Jäger auch einen guten Blattschuss anbringen kann... ! - Aber vielleicht wird ja nun die Tollwut das neue Aufregerthema?
    Das könnte wie's 'Hornberger Schießen' ausgehen und es wird wohl nix mit dem Wolfspelz für Moni... eher ein "Bärenfell" für den wackeren Schützen🤥!
    "Waidmanns Heil, Herr Stadlbauer, genga's hoam zu eanara Frau, legn'S eana ins Bett, anstatt dass an wuidandn Hofhund vom Nachbarn daschiaßn!...😁😂"
    • Papa Bear schrieb am 06.02.2024, 09.10 Uhr:
      Benedikt ist völlig hysterisch. Ein Jäger sollte optisch unterscheiden können zwischen einem Sibirischen Husky und einem viel größeren Wolf. Er bedenkt auch nicht die rechtlichen Konsequenzen. Diese könnten, wenn er Glück hätte, zum Verlust des Jagdscheins führen und einer saftigen Geldstrafe, wenn er Pech hat zu einer Gefängnisstrafe.
      Aber besondere Intelligenz war noch nie seine hervorstechende Eigenschaft.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 09.21 Uhr:
      Als Waffenscheininhaber sollte Benedikt wirklich ausgeglichemer sein! Aber seine Hysterie ist ja nicht ganz unrealistisch....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 17.33 Uhr:
      Kenshin 9.10 Uhr. Benedikt spiegelt sehr wohl die Stimmung der Bauern. Sie sind sich der Gesetze bewusst und kennen die Konsequenzen bei Übertretung.. Aber am liebsten würden sie losziehen wie Benedikt....
      Eigentlich sollte Benedikt informiert sein, liest er doch regelmäßig Zeitung.
  • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 02.21 Uhr:
    Das Muster des Abschieds erinnert mich an Fannys Ausstieg. Auch sie fühlte sich dazu abberufen, die ferne Freundin Liesl zu betreuen und zog letztendlich ganz auf die Alm. Auch Liesl stur wie ein Bock, wie Rolands Mutter, trotz Krankheit darauf beharrend, auf der Alm zu bleiben, wie Helga, die sich weigert, Mallorca zu verlassen.
    Hoffentlich hat Roland bald die Nase voll und sieht ein, dass so ein Doppelleben nicht funktioniert, damit die Zuschauer befreit sind von dem Zirkus. Wovon Roland lebt, wissen die Götter, den mit dem Erwirtschafteten müssen ja auch noch die in Lansing verbliebenen ernährt werden. Auf Mallorca wird Roland wohl kaum bei seiner Mutter wohnen?
    Realistisch darf man dabei nicht zu denken anfangen. Roland und Vera sind ja (zum Glück!) nicht verheiratet, also haben weder Vera, noch Lien, noch Carl Ansprüche zu stellen. Und es wäre ein Leichtes, die Apotheke zu schließen, die Wohnung zu verkaufen und sich auf Mallorca zu etablieren. Damit könnte man auch gleich wieder Geld und Kulissen einsparen.
    Ich denke, Carl bezieht sicher eine gute Rente und wird einiges zum Haushalt von Vera beisteuern. Und daraus stricken die Autoren nun die Restfamilie Bamberger.
    Ach, wie verliebt sie waren, als sie von ihrer Radtour zurückgekommen waren. Und jetzt, nichts als Scherben! So vergeht die Herrlichkeit der Welt und der Liebe..
    Und dem Zuschauer bleibt nur, solch unangenehme, ungute Zustände anschauen zu müssen. Mir gefällt überhaupt nicht Veras laute, hoch quitschende, aufgebrachte Stimme, wenn sie sich zur Wehr setzt, sie erinnert an ein kleines Mädchen. Aber ich verstehe ihren Unmut. Vera ist nun in der Klemme. Einfach gehen kann sie wegen der Verpflichtung Lien gegenüber, die sie eingegangen ist, nicht. Aber hat sie nicht damals Roland überfahren, der nicht begeistert war über den Zuwachs?
    Wir wissen, es muss sein, Roland wird rausgeschrieben. Mit dem verbliebenen Dreigestirn Vera-Lien-Carl sind wir wohl endgültig in der Lindenstraße angekomen.
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 09.39 Uhr:
      Lien ist nicht das Problem, sie sollte ja nur ein Jahr bleiben, also noch ein paar Monate, dann ist sie weg. Bis dahin könnten Vera und Roland die Zeit mit gegenseitigen Besuchen überbrücken. Eine zeitlich begrenzte Fernbeziehung sollte für ein liebendes Paar kein Problem sein. Dann könnten sie entscheiden, ob sie beide in Lansing bleiben oder nach Mallorca ziehen möchten.
      Das Problem ist, dass Vera Roland überhaupt nicht mehr sehen möchte. Selbst ein Tag alle zwei Wochen ist ihr zuviel. Wie soll sie ihn dann jeden Tag ertragen? Wie sie das in der Vergangenheit geschafft hat, dafür sind uns die Autoren eine Erklärung schuldig geblieben.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 10.02 Uhr:
      Alles ein Konstrukt der Autoren, an den Haaren herbeigezogen, um Rolands "Abschaffung" zu rechtfertigen. So pfropft man der Figur Vera wieder etwas Ungutes auf, um ihre Unbeliebtheit weiter zu nähren.
      Für die Zuschauer heißt das, statt Wohlgefühl beim Zuschauen, Adrenalinstöße, ob man will oder nicht.
      DiD wird so zum Gift, langsam eingetröpfelt. Man sollte DiD mit einer Warnung, wie z B für Nikotin, versehen oder auf die Nebenwirkungen aufmerksam machen!😉
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 10.21 Uhr:
      Ja, Neanderin, ein dümmerer Grund für Rolands Ausscheiden hätte den Autoren nicht einfallen können.
      Vera hätte auch mit Roland nach Mallorca ziehen können, wenn Lien weg ist (was in ein paar Monaten der Fall sein sollte). Aber offenbar soll sie bleiben, deshalb macht man sie jetzt zur Unperson, um die Trennung von Roland einzuleiten.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 11.04 Uhr:
      Ajotte schrieb am 06.02.2024, 10.21 Uhr:
      • Vera hätte auch mit Roland nach Mallorca ziehen können, wenn Lien weg ist (was in ein paar Monaten der Fall sein sollte). •
      ...wobei die Betonung auf "sollte" liegen sollte. Denn vielleicht überlegen es sich die Autoren anders... Wer kann das schon sagen?
    • Papa Bear schrieb am 06.02.2024, 11.13 Uhr:
      Ich finde, dass Veras Reaktion auf Bambergers "ich, ich, ich" nachvollziehbar ist. Dem Roland fehlt jegliche Empathie.
      Ich finde sie hat doch durchaus sympathische Züge. Ihr Hochdeutsch stört mich nicht, da ich so oft umgezogen bin, u.a. 20 Jahre im Ausland, aber auch in Bayern ( Oberbayern, Schwaben, Franken ).
      Wenn man offen ist, ist der Dialekt unwichtig, der Mensch dahinter dagegen schon.
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 13.02 Uhr:
      Was heißt "ich ich ich"? Ist es wirklich so abwegig, dass Bamberger, wenn er in Lansing ist, etwas Zeit mit seiner Partnerin verbringen möchte? Deshalb kommt er doch, oder? Und ist es nachvollziehbar, dass Vera dann nicht einige Stunden auf Lien, die sie ohnehin jeden Tage sieht, verzichten kann?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 17.49 Uhr:
      Scorpion 11.04 Uhr, interessant. Es könnte ja tatsächlich drehbuchbezogen eine Zukunft für Vera und Roland auf Mallorca geben. Nach längerer Funkstille, Trennung.....kommt Sehnsucht auf und wir sehen Vera in schwarz - weißem Nebel einzelne Szenen fantasieren, in denen sie und Roland glücklich waren. Natürlich erst dann, wenn das Nest leer ist, also Lien ausgeflogen ist- wohin auch immer..
  • Heidal schrieb am 05.02.2024, 22.11 Uhr:
    Also, jetzt bin ich auch mal wieder da (Liebe Grüße aus Salzburg!)
    Ich möchte NUR über Roland sprechen (alles andere bestürzt mich)
    Also Roland: plötzlich fremd in seiner eigenen Wohnung... Ein Pflegekind, dass sich eingenistet.hat, übernimmt die Rolle 1 (siehe Essen)...
    Der Papa ist jetzt auch schon da, den, DIE Vera annektiert hat, ohne ihn zu fragen.
    Lien... Da is ja eh jedes Wort zu viel, sonst sagt Vera gleich, er würde sie überfordern.
    Apotheke... Tja, Frauenpower.
    Für mich eine Frechheit! - Er macht so viele Zugeständnisse und trotzdem hat er (und auch der geneigte Zuschauer) das Gefühl...." er störe nur"!!!
    Ich würde die ganze Bagasch aus der Wohnung werfen, sie dann verkaufen und dann de nächste Radtour planen!
    Trau Dich, Roland!
    (So kommt auch wieder Bewegung in die Bude, weil dann sind gleich 3 Leute auf Herbergssuche. - Aber, spätestens, wenn Vera (mit/ohne Lien) in die WG will, bin ich raus!)
    • Heidal schrieb am 05.02.2024, 22.56 Uhr:
      Ach eines nur möchte ich noch loswerden...
      Nicht Did "bestürzt" mich, sondern was hier abläuft! 0
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 05.40 Uhr:
      Bagasch, Heidal? Gehts hier schon wieder los? Sie beziehen sich ja auf "Zugereiste" (Vera und Lien), aber der Verursacher ist Roland!!!!!!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.10 Uhr:
      Aber sicher doch, wenngleich der Ursprung allen Ärgernisses Helgas Sturschädl is! Wenn man alt und krank ist soll man sich freuen, wenn man Kinder hat, die bereit sind, einem zu helfen. Dann zieht man halt wieder nach Deutschland, nach Lansing oder Baierkofen. Aber nein, die Madame Mutter muss ja auf Mallorca hocken bleiben, vermutlich wegen ihrer Kifferei. Damit wäre es nix in einer deutschen Seniorenresidenz... NOCH nicht, zumindest...
      Roland, der Milchbubi, hüpft nun brav zwischen Lansing und Mallorca hin und her, immer schön brav machen, was Mutti will, gell, Rolli!
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 06.24 Uhr:
      Dörrobst-wieso sollte Roland der "Verursacher" sein? Roland pflegt in seiner Gutmütigkeit seine Mutter.(Gut, ist hanebüchen aber eben die Logik der Autoren) Er hat es sich ja nicht ausgesucht. Und wäre nicht Lien, könnte Vera mitkommen nach Mallorca, zumindest wochenweise. Wenn er dann mal unerwartet heimkommt, sollte Vera erfreut darüber sein. Es sei denn, sie hat genug von ihm .Dann sollte sie aber auch so fair sein und die Konsequenzen ziehen! Sie sollte gehen ,dahin woher sie einst gekommen ist. Ist diese doofe Dorfchronik tatsächlich wichtiger als die Partnerschaft? Zeit mit Lien verbringen? Lien hat keinen Freundeskreis und ist ständig bei Vera. Also, warum ist das überraschende Auftauchen Rolands für sie ein Problem? Eigentlich sollte sie sich doch freuen! Ihr war langweilig hat sie AL vorgejammert. Daraufhin wurde ihr von der "fürsorglichen" AL eine Aufgabe zugeschustert. Ist das nun ihr neuer Lebensinhalt? Roland ist fremd im eigenen Zuhause. Da läuft m.M. nach etwas gewaltig schief!" Bagasch " ist auch so ein Wort ,das man da im Zusammenhang nicht so überbewerten sollte .Ich wäre da nicht auf Zigeuner gekommen ,aber ich bin wahrscheinlich auch nicht so gebildet wie Sie.
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 06.38 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.10 Uhr:
      Aber sicher doch, wenngleich der Ursprung allen Ärgernisses Helgas Sturschädl is! Wenn man alt und krank ist soll man sich freuen, wenn man Kinder hat, die bereit sind, einem zu helfen. Dann zieht man halt wieder nach Deutschland, nach Lansing oder Baierkofen. Aber nein, die Madame Mutter muss ja auf Mallorca hocken bleiben, vermutlich wegen ihrer Kifferei. Damit wäre es nix in einer deutschen Seniorenresidenz... NOCH nicht, zumindest...
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''#######################################
      Ja Neanderin, das wäre sicher der" normale" Weg! Aber wir sollten doch nicht vergessen, in Lansing ist nichts normal. Diese zusammengewürfelten Geschichten entbehren jeglicher Logik. Nun ist es nun mal so ,dass Helga nicht nach Deutschland kommen möchte.(Wobei ich das Mitbestimmungsrecht von dementen Personen anzweifle) Die Situation wurde aber so konstruiert. Und dem geschuldet ,verhält sich Vera in meinen Augen unmöglich. DID erinnert mich leider, wie du schon erwähnt hast,fatal an die Lindenstraße. Ich hätte mir einen anderen Abgang Rolands gewünscht. Er hätte einfach mit Vera gehen sollen. Warum konnte man die Apotheke nicht verkaufen oder verpachten um so frisches Blut nach Lansing zu bringen?Ein neuer Apotheker mit neuen Aspekten. Aber nix. Es dümpelt weiter vor sich hin.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.41 Uhr:
      Das Wort "Bagage" ist im Österreichischen ein häufig gebrauchter, nicht allzu Ernst genommener, wenn auch mit genervtem Touch versehener Ausdruck für die Familie oder auch für die zu erduldende Verwandtschaft..
      Bagage ist im Französischen das Reisegepäck. Man schleppt also etwas mit sich herum, etwas Schweres, Unhandliches. Wie halt Familie auch sein kann...
      Im Zusammenhang mit fahrendem Volk hab ich es noch nie gehört, da wäre es zu "intim"..
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.50 Uhr:
      Bavaria, stimmt, mir wäre auch vorallem ein etwas phantasievollerer Abgang Rolands lieber gewesen. Von mir aus auch vom Hai verschluckt. Weißspitzenhochseehaie werden im Mittelmeer ja neuerdings gesichtet. Das hätte allgemeines Bedauern ausgelöst, Vera wäre sogar mit Mitgefühl überschüttet worden und gut wärs gewesen.
      Aber es mußte ja wieder so eine öde Story her, damit die Vera wieder zum Watschenweiberl wird...
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 07.31 Uhr:
      Bavaria: Bagasch soll im bayrischen heißen "Gruppe zwielichtiger Gestalten" kenne aber keinesfalls die Bedeutung in Salzburg.
      Hier geht es nicht um Bildung sonden Sprachgebrauch.
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 07.48 Uhr:
      Danke für die "Aufklärung" des bayrischen Sprachgebrauchs.(Vermutlich haben Sie Ihre Weisheiten aus dem Internet?) Meine Nachbarin erzählte mir neulich ,am Wochenende würde ihre ganze" Bagasch "anrollen.Ich denke nicht ,dass sie das abwertend gemeint hat.Aber mei...die Mentalität halt wieder.Da verhält es sich wia mit da "Matz"😉
      Im Übrigen ähneln sich bayerische und österreichische Ausdrücke meist..Da gibts auch keine Sprachbarrieren untereinander.Mit den Preiß´n aber schon.
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 08.04 Uhr:
      Stimmt Verbindung mit "Verwandtschaft" kenne ich auch, aber das sind Vera und Lien auch nicht. Egal, da ich mich zu keiner Sprachgemeinschaft zugehörig fühle, muss ich gelegetlich googlen - nur aus Interesse.
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 08.19 Uhr:
      @Dörrobst: Es muss sich nicht zwingend um Verwandtschaft handeln,auch Freundeskreis usw. kann man damit meinen.Manche verwenden auch den Ausdruck "Sippschaft" für Verwandte,auch das ist keinesfalls abwertend gemeint.Allerdings habe ich (ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen) den Eindruck ,Sie fühlen sich durch "Zuagroaste" irgendwie getriggert... kann mich aber auch irren.
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 08.43 Uhr:
      Weiss zwar nicht was getriggert ist, aber ja!
    • Papa Bear schrieb am 06.02.2024, 09.04 Uhr:
      Sorry, der "Klugscheißer" hat gegoogelt
      Getriggert bedeutet, dass jemand auf ein Ereignis, ein Bild, eine Aussage, ein Wort oder ein Verhalten eines anderen stark emotional oder heftig reagiert
      Getriggert kann auch bedeuten, dass etwas jemanden nervt oder stört.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 09.07 Uhr:
      Dörrobst, früher, in meiner Kindheit in Österreich, da gab es solche Begriffe für allerlei Gelegenheiten, was sich heute schräg anhört. Aber es gab keine Zuagroastn im Sinne wie heute. Eingeheiratete ja, aber keine ganz fremden Leute, die einfach da waren, so wie heute.
      Das einzige Ärgernis, das aber jeden treffen konnte, war, so verhanden, die Verwandtschaft aus Wien, Österreichs "Wasserkopf". Die rückten vorallem in der Nachkriegszeit gern an und ließen sich am "reichen" Land durchfüttern. Da gab es in jeder Familie solche Exemplare, die uneingeladen aufkreuzten. Was konnte man dagegen tun? Nix!
      Andere menschliche Ärgernisse gab es nicht, außer dieser "Bagage"!😉
      Lien, Vera, Carl könnten für Roland auch so eine familiäre Last sein, aber Roland hat einen viel zu edlen Charakter, als dass er die Drei als Belastung auffassen würde! Er ist ein fürchterlicher Besserwisser, aber ein großzügiger Mensch....
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 09.15 Uhr:
      Kenshin, Triggerpunkte sind vorallem oft Reste eines unverarbeiteten Traumas.
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 09.16 Uhr:
      Danke, ich muss zwar bei dem Wort "zugereist" lächeln , bekomme aber keinen Adrenalinschub, bin eh nie beleidigt, eher gefühlsarm.
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 09.16 Uhr:
      Dörrobst, Roland ist der Verursacher, dass sich Vera nicht über seine Besuche freut??
      Bis vor kurzem hat sie ihn jeden Tag ertragen, und jetzt erträgt sie ihn nicht mehr einmal pro Woche? Was kann denn der Roland für diesen Sinneswandel?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 09.26 Uhr:
      Ajotte, ich wäre als Vera auf Roland auch sauer, weil er zuläßt, dass seine Mutter mit ihrer dominanten Zickigkeit und Sturheit es wohl für richtig findet, dass man sie auf Mallorca betüdeln muss! Schon aus Kostengründen! Aber vielleicht finanziert Helga auch die Flüge?
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 09.58 Uhr:
      Neanderin, die Pflegependelei Deutschland-Mallorca ist natürlich blühender Unsinn. Kein normaler Mensch käme auf diese Idee, da müssen die Autoren zugedröhnt gewesen sein.
      ABER: Es ist nun mal so, und Roland hat die Sache mit Vera abgesprochen. Sie war damit einverstanden, und hat nicht mal ansatzweise versucht, ihm diese Schnapsidee auszureden. Welchen Grund hat sie also jetzt, dauersauer auf ihn zu sein? Eben weil er so selten da ist, muesste sie sich doch umso mehr über seine Besuche freuen? Aber im Gegenteil, jede Minute mit ihm ist ihr zuviel. Sie verweigerte ihm das romantische Abschiedsessen, das er vor seinem ersten Abflug vor Weihnachten geplant hatte, sie verweigerte ihre Teilnahme am Wintergrillen, das er gewonnen hat, und jetzt hat sie die Winterwanderung mit ihm abgelehnt. Und das alles ohne Grund, sie hatte NIE was anderes zu tun (nein, bitte nicht die Ausrede mit der öden Dorfchronik, das beleidigt meinen Verstand).
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 10.04 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 09.16 Uhr:
      Danke, ich muss zwar bei dem Wort "zugereist" lächeln , bekomme aber keinen Adrenalinschub, bin eh nie beleidigt, eher gefühlsarm.
      ''''''''''''''''''###################################
      Dörrobst,nein einen Adrenalinschub befürchte ich nicht bei Ihnen. Aber mir fällt öfters auf, dass Sie es anscheinend für selbstverständlich halten ,wenn jemand zugezogen ist(warum auch immer) und sich etwas einbringt ,deswegen gleich Anspruch auf das Eigentum anderer hätte.(Apotheke,Bauernhof) So ist das aber nicht. Diese Dinge haben die Besitzer meist durch Arbeit oder Familienerbe über Generationen erwirtschaftet/erhalten. Es ist kein Selbstläufer ,wenn z.B. Severin als Jungbauer den Hof beanspruchen würde. Oder eben Vera die Apotheke. Solange Kinder da sind, kommen diese zuerst zum Zuge .Wenn sie das Erbe nicht weiter bewirtschaften möchten, steht immer noch die Option eines Verkaufes. Geld stinkt nicht, sagt man doch immer .Und wer könnte keines gebrauchen? Für mich ist es utopisch ,sollten Severin und Kathi den Voglhof erben .Es sei denn ,sie zahlen entsprechend aus ,aber selbst dann sind die eigentlichen Erben benachteiligt finanziell .Und Vera ist ist zwei Koffern oder so nach Lansing gekommen, ist mit Roland weder verheiratet noch anderweitig verwandt. Wieso sollte ihr nach Rolands Weggang die Apotheke zustehen? Und das Vera ihr Geld in eine Dorfapotheke investiert ,nur um den Rest ihres Lebens in Lansing zu versauern,liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Falls Roland nicht ums Leben kommt und seine Anwesen via Testament vererbt hat, hat Vera null Anspruch auf irgendetwas. Wäre ja noch schöner.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 10.18 Uhr:
      Ajotte, man könnte flapsig schlussfolgern, dass Vera von den bösen DiD-Autoren dafür bezahlt wird, dass sie Roland mit allen Mitteln aus Lansing weg ekelt!
      Realistisch:
      Die Autoren benutzen die Figur Vera als Instrument, um Figur Roland aus den weiteren Handlungen hinauszubekommen. Alles ist völlig unlogisch und es scheint egal zu sein, dass Vera als Buhmann bzw Buhfrau dasteht!
      So gesehen tut mir Sibylle Waury leid und es ist sicher nicht einfach, einer Figur treu zu bleiben, sie weiterhin zu spielen, die von Anfang an bis heute eine negative Aura hatte und hat und bis zum heutigen Tag von vielen Zuschauern nur Ablehnung erfährt.
      Vielleicht ist Frau Waury doch eine bessere Schauspielerin, als bisher vermutet, denn sie hält die Negativität der Rolle bis zum heutigen Tage aus und stellt sie sehr realistisch dar. Ein egobezogenes Filmsternchen ohne künstlerischen Anspruch hätte schon längst alles weggeschmissen.
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 10.53 Uhr:
      Neanderin, da Vera ein Produkt der Autoren ist, müssen sie sie wohl nicht dafür bezahlen, dass sie so ist, wie sie sie geschaffen haben.
      Vera ist ja nur eine fiktive Figur, deshalb ist es nicht schlimm, dass sie jetzt "böse" ist. Aber es stimmt schon, dass manche Menschen Schauspieler und ihre Rolle nicht auseinanderhalten können, und das ist natürlich kein Honiglutschen für Schauspieler, die einen Unsympathler darstellen müssen. Die brauchen schon eine dicke Haut.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 11.16 Uhr:
      "...Neanderin, da Vera ein Produkt der Autoren ist, müssen sie sie wohl nicht dafür bezahlen, dass sie so ist, wie sie sie geschaffen haben.."
      Tut mir leid Ajotte, aber der Eingangssatz war doch nicht ernstgemeint, sondern eher eine schräge Phantasie, eine "Verdrehung"...!
      Deshalb schrieb ich ja dann als Übergang "Realistisch:.." und es folgte die realistische Betrachtung der Figur Vera und ihrer Darstellerin Sybille Waury...
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 12.19 Uhr:
      Ja Ajotte, Roland hat die Pflege mit Vera abgesprochen, aber jetzt spricht er eben nichtmehr mit ihr ab, wann er kommt oder nicht und wann er wieder weg mus: das ist für Vera ein Problem
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 13.22 Uhr:
      Dörrobst, warum ist das für Vera ein Problem? Sie ist doch ohnehin immer da und könnte sich einfach freuen, wenn der Roland überraschend in der Tür steht (er kommt ja nicht immer unangemeldet). Als sie es ablehnte, vor seinem Abflug vor Weihnachten mit ihm essen zu gehen, war er übrigens noch da, das war kein Überraschungsbesuch. Er wollte ein romantisches Abschiedsessen, sie wollte nicht. Genausowenig wollte sie ihn zum Wintergrillen begleiten, das war auch nicht in Zusammenhang mit einem Überraschungsbesuch. Angeblich wäre ihr dabei zu kalt geworden, also musste Rolands Vadda ran. Ein Achzigjaehriger hält aus, was eine fitte Fünfzigerin, die noch bis vor Kurzem mit dem Fahrrad um die Welt reiste und mit dem Gepäck, das sie mithatte, für jede Witterung gerüstet war, nicht aushält?
      Nein, für mich ist klar wie Klossbrühe, dass Vera überhaupt keine Lust auf Rolands Gesellschaft hat. Gefühle können erlöschen, das passiert. Aber dann soll sie ihm das ehrlich sagen und ihm (oder sich selbst?) nichts vormachen, so wie neulich bei der Episode mit dem Meisterkoch, als Roland seinen Flug verpasste und Vera so tat, als ob er ihr sooo fehlte.
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 13.53 Uhr:
      Gefühlsmässig ist mir das alles egal, aber Vera sagt immer, dass sie Überraschungen nicht mag und lieber eine Vorfreude geniessen möchte - das weiss eigentlich Roland auch.So wie Vera eigentlich auch weiß, dass Roland Überraschungen liebt.
      Diese Art von Missverständnissen kommt in den besten Beziehungen vor und wird genug kolportiert.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.02.2024, 13.53 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 09.16 Uhr:
      • ..., bekomme aber keinen Adrenalinschub, bin eh nie beleidigt, eher gefühlsarm. •
      Du lieber Himmel, was sind denn das für Aussagen die eigene Person betreffend? 😕
      Liest sich nicht gut. Schätze, damit kann man schlecht im Leben punkten 🤔.
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 13.59 Uhr:
      Neanderin, ich hatte deine Ironie im ersten Absatz schon verstanden, sorry, dass es in meiner Antwort anders rüberkam. Ich wollte mit dem Satz "Vera ist ein Produkt der Autoren" nur unterstreichen, dass sie eine fiktive Figur ist, für Leute, die ihr Verhalten der Darstellern anlasten, was hier immer wieder passiert ist.
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 14.52 Uhr:
      Habe keine Absicht zu punkten - auch hier nicht im Forum. Sind nur Äusserungen; aber beteiligen darf ich mich doch?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 17.09 Uhr:
      Bagage " Bagasch"ist ein überregionaler Begriff für - schon von manchen erklärt- eine undifferenzierte Menge von Verwandten- meist als lästig empfunden. Aber irgendwie auch nicht bös gemeint.. insofern ist Heidal auch im Rheinland richtig zu verstehen. 😉😉😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2024, 17.57 Uhr:
      Ajotte, egal welcher Beitrag von Ihnen, bin genauso unmutig über Veras Verhalten. Könnte auch sauer schreiben, aber das wäre wiederum eher im echten Leben angebracht. Vera macht Roland zum Bittstrller um ihre Gunst b😬😬😳🧐😠
  • simla schrieb am 05.02.2024, 20.37 Uhr:
    Hi,
    ist es Euch auch so gegangen? Ungefähr um 18:24h Fernseher schwarz, kein Muks mehr und dann die Info, kein Signal… Glücklich, wer eine „Salatschüssel“ hat. Dank Mediathek, kann ich jetzt trotzdem mitmischen.
    Den Wolf haben die Zuschauer schon intensiv abgearbeitet, aber die Bedrohung bleibt unvermindert. Wie aufregend!
    Der Karnevalsflüchtling hat mir gut gefallen, der die Geschäftsreise als Ausrede benützte um dem Kölner Trubel zu entgehen.
    Was bildet sich Rolli eigentlich ein? Schlägt als Überraschungsei auf und erwartet wohl, dass ab sofort das Leben in Lansing still steht. Aber mit den Überraschungen haben’s in Lansing ja schon immer etwas Probleme gehabt, wenn es nicht gerade ein einfallsloser Blumenstrauß war und die Damen ihre Enttäuschung nur schwer verbergen konnten.
    Doch wie lange soll sich nun dieser Ausstieg Rolands noch hinziehen? Sag‘ mir quando, sag‘ mir wann…? Es nervt nur noch.
    • Ajotte schrieb am 05.02.2024, 20.53 Uhr:
      Was ist den so schlimm daran, wenn der Rolli einen schönen Tag mit Vera verbringen möchte? Es gab auch gar kein Hindernis. Ach ja, die langweilige Dorfchronik. Das wäre schon ein Weltuntergang gewesen, wenn man diese "Interviews" morgen statt heute durchgeführt hätte. Vor allem der Mike ist nicht so flexibel, da muss man schon einen Telefonruf akkurat planen und den Termin unbedingt einhalten, vielbeschaeftigt wie er ist, aufm Sofa mit seinem gebrochenen Haxen. Da könnte man ihn nicht einfach einen Tag später anrufen, wo denkst hin! Ich frag mich aber, wieso ein Ausflug zum Weiher und ein Telefonanruf an einem Nachmittag nicht vereinbar sind. Ist der Weiher 300 km entfernt? Hat Vera noch nie was von Handys gehört?
      Für Vera gibt's nur noch Lien, die sie betüdelt wie ein Kleinkind und keine Sekunde allein lassen kann. Und natürlich Carl. Roland ist ihr nur noch lästig, wenn er ein bisschen Stolz hätte, hätte er sich umgedreht und wäre nach Mallorca abgedüst "weil ich hier ohnehin nur störe".
    • Bavaria schrieb am 05.02.2024, 20.59 Uhr:
      @Ajotte,der Text hätte von mir sein können! Sehe ich genau so.Die Liebe kann nicht mehr groß sein,wenn man andere Projekte vorzieht und als Vorwand nimmt.Unglaublich!
    • Katzenfee schrieb am 05.02.2024, 21.10 Uhr:
      Ajotte Bavaria ,ich denke genauso ,die Vera tut ja grad so als wenn ihr die Apotheke und die Wohnung gehört.ich bin auch gespannt wie oft Roland noch auftaucht .
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.02.2024, 21.21 Uhr:
      Ajotte, Daumen hoch. Im Moment kommt mir Roland völlig isoliert vor. So, als würde ihm Lansing peu a peu als Heimat durch die Finger rieseln. Keiner interessiert sich für ihn und sein bester Frrund Mike hängt auf der Alm rum. Schmerzt irgendwie, da zuzuschauen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.19 Uhr:
      Nuntius, ja was erwartet denn Roland? Dass man bis in alle Ewigkeit auf sein Erscheinen wartet? Wenn er meint, seiner Mutter nach der Pfeife tanzen zu müssen, muss er damit leben, dass die Daheimgebliebenen einen Weg finden werden, auch ohne ihn zurecht zu kommen!
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 06.56 Uhr:
      Aber ohne Vera und Tina müsste die Apotheke schließen und verkaufen kann Roland sie sicher auch nicht. Die Landarztpraxen müssen schon ohne Nachfolge dichtmachen und welche junge Apother würde schon nach Lansing ziehen?
      Dilemma auf ganzer Linie für Roland!
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 07.00 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.19 Uhr:
      Nuntius, ja was erwartet denn Roland? Dass man bis in alle Ewigkeit auf sein Erscheinen wartet?
      ###################################
      Das sicher nicht. Aber ein bisschen Freude über sein Erscheinen sollte man doch annehmen dürfen? Vera hat doch genug Gelegenheit ,während seiner Abwesenheit ihre Zeit mit Chroniken totzuschlagen. Was wäre dabei so wichtig und dringlich? Das allein ist doch schon sehr verwunderlich..Ich hätte Vera mehr Esprit zugetraut, Reisefreudigkeit usw. Aber nein, sie bindet sich ungefragt Lien ans Bein und auch Carls Anwesenheit ist im Grunde ihr zu verdanken. Nicht dass mich das stören würde, im Gegenteil .Ich finde Carl als Bereicherung für Lansing. Auch wenn sein Einsatzgebiet bislang relativ überschaubar ist. Aber ich lasse mich gerne täglich neu überraschen.
    • Papa Bear schrieb am 06.02.2024, 08.58 Uhr:
      Ich las einen Bericht über Apotheken. Fazit, die florierenden Apotheken sind einträglich, aber die kleinen Apotheken auf dem Lande kämpfen ums Überleben.
      Es ist ohnehin unwahrscheinlich, dass eine kleine Dorfapotheke wie die von Roland genügend Gewinn abwirft um eine geschaftsführende Apothekerin zu bezahlen.
      Aber DID find für alles ein "ois wird guad".
      Im übrigen ist Roland ein weiches Muttersöhnchen, das sich einfach nicht traut seiner Mutter zu sagen, dass er ihr zwar gerne hilft, sie pflegt, aber nicht bereit ist sein Leben aufzugeben.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 09.19 Uhr:
      Allein seine Immobilien müßten ihm nach dem heutigen Stand beim Verkauf doch ausreichen Vermögen einbringen, um zu überleben. Wie alt ist den die Figur Roland? Er ist doch sicher auch privat Rentenversichert auf irgendeine Weise, so gut organisiert wie er erscheint!
    • Ajotte schrieb am 06.02.2024, 09.24 Uhr:
      Bavaria, 100% Zustimmung. Die Geschichte ist sowas von unverständlich. Vera sieht Lien jeden Tag, Roland sieht sie nur alle ein bis zwei Wochen. Aber auch dann kann sie unmöglich auf Liens Gegenwart verzichten, sei es nur für ein paar Stunden, und ist sauer auf Roland, weil er ihr Zeit mit Lien "stehlen" will. Sie sollte Lien heiraten.
    • User 1781804 schrieb am 06.02.2024, 12.18 Uhr:
      Kenshin
      Ja, Rolands Apotheke ist ein besserer Kramerladen. Medikamente stehen z. B. in Regalen herum, weil es keine ordentlichen Apothekenschränke gibt. Sie soll die ganze Bamberger"bagage" ernähren und auch noch Tinas Gehalt erwirtschaften?
      Die "Mutter auf Mallorca" hat einen makaberen Beigeschmack auf Grund der kürzlich verstorbenen beliebten Schauspielerin.
  • Papa Bear schrieb am 05.02.2024, 20.23 Uhr:
    Mir gefiel die heutige Sendung.
    Vera traute sich endlich ihrem "Alleswisser"-Gemahl den Kopf zu waschen. Respekt. Der Roland wird immer unerträglicher. Hubert versucht sich als Eheberater.
    Benedikt dreht völlig durch, Severin will ihn beruhigen und Sascha behält wie immer kühlen Kopf.
    Der Kölner als Schafkopfmeister? Skatmeister hätte ich ihm geglaubt.
    War kurzweilig, wenn auch teilweise wieder unlogisch, is halt DID.
  • Dörrobst schrieb am 05.02.2024, 20.11 Uhr:
    Severin wirkt so rührend bei seinen Bemühungen um die Kreatur. Hingegen Benedikt wie ein schiesswütender Amerikaner, der sein "Recht" verteidigen will.
  • Bavaria schrieb am 05.02.2024, 20.10 Uhr:
    .Severin scheint jetzt der Vorsitzende am Bauernstammtisch und Wortführer zu sein. Berechtigt, wenn ihn Benedikt jetzt sogar schon als" Jungbauern " bezeichnet. Also, Benedikt, halt den Mund und tu gefälligst ,was  Severin dir sagt.Am besten ,du richtest dich schon mal für den "Austrag" her. Das mit Lenzi und den Kinderwagen war ja wieder total abstrus. Monika hat den Knirps zuvor gebadet und muss ihn nochmal wickeln? Und dann der umgeworfene Kinderwagen-welche Dramatik! Der "Hundeflüsterer "hätte das Wagerl ja auch mitnehmen können, damit man es im Auge behält.
    Vera hat sich also mit Lien und Carl etwas neues aufgebaut? Ach geh zu, das ist ja interessant. Bleibt Lien bis ans Ende ihrer Tage bei ihr? Sie ist weder ihre Mutter noch anderweitig verwandt.Und Carl lebt ja auch nicht ewig...und ist auch nicht ihr Schwiegervater!AL und Hubsi entpuppen sich als Hobbypsychologen und Eheberater, wie praktisch! Sie sollten eine Gemeinschaftspraxis gründen.
    Und wie war das mit der Frankenfastnacht? Uschi muss dorthin? Hat sie da vielleicht ein paar "Kirchleitner " zu viel intus gehabt? War dieses Spektakel nicht bereits? Erinnert mich an Roland Kaisers "7 Fässer Wein" irgendwie.
    Das Karnevalgedöns mit diesen Kölner kommentiere ich jetzt lieber nicht . Vollkommen lächerlich und überflüssig ,diese Geschichte. Hätte man sich sparen können.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 03.26 Uhr:
      Ja, Bavaria, das ist merkwürdig, diese Frankenfastnacht war doch bereits.... aber vielleicht war der Autor von der Idee inspiriert, dass alles zur selben Zeit geschieht? - Uschi soll gut aufpassen, dass sie die richtige Zeitschleuse erwischt, nicht dass'S in der Steinzeit oder in einer Arena des antiken Roms landet😳!
  • Bier_vor_vier schrieb am 05.02.2024, 20.09 Uhr:
    Hört hört, Vera hat sich "was aufgebaut mit der Apotheke, Lien und Carl", sauber sog i, nennt ma des jetzad aufbauen, wenn ma jemand was unterm Arsch wegzieht, so wie sie es mit ihrem Rolli gemacht hat, das dreiste Weibsbild.
    Roland ist nur noch der Depp für alle von Lansing bis Malle.
    Das mit dem Kinderwagen auf dem Voglhof war sehr seltsam, kiffen die eigentlich schon in der Schreibwerkstatt von DiD? Hab eigentlich gemeint, dass des erst ab April legalisiert wird.
    • User 030854 schrieb am 05.02.2024, 20.16 Uhr:
      Die Apotheke gehört ihr doch nicht. Was soll das gschmarri?
    • simla schrieb am 05.02.2024, 20.44 Uhr:
      hi Bier_vor_vier,
      wie mir scheint, hat unter der Hand eine feindliche Übernahme stattgefunden und der arme Roland hat's noch nicht bemerkt...
    • Bergvagabund schrieb am 05.02.2024, 20.55 Uhr:
      Die Apotheke gehört ihr doch nicht. Was soll das gschmarri?schrieb 7969
      Aber sie fühlt sich als Eigentümerin ,weil sie das Sagen hat.
      Ähnlich wie am Vogelhof.Das schaffen mittlerweile Severin und Kathi an.
      Ja,so kann es gehen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.02.2024, 21.06 Uhr:
      Da verschiebt sich was und zwar zu Unrecht. Vera hat sich was aufgebaut ohne Roland und behauptet, Roland habe ja auch seinen eigenen Alltag auf Mallorca???? Klingt ja so, als wäre Roland zum Vergnügen auf Mallorca und als baue er sich dort ein neues Leben auf?!
      Mir ist die Rolle Vera sehr unsympathisch und ich wünsche Roland auf Mallorca eine attraktive gebildete Frau.....denn Helga wird nicht ewig leben.
    • Bavaria schrieb am 05.02.2024, 21.07 Uhr:
      Burschi schrieb am 05.02.2024, 20.55 Uhr:
      Die Apotheke gehört ihr doch nicht. Was soll das gschmarri?schrieb 7969
      Aber sie fühlt sich als Eigentümerin ,weil sie das Sagen hat.
      Ähnlich wie am Vogelhof.Das schaffen mittlerweile Severin und Kathi an.
      Ja,so kann es gehen
      ##############################################
      Tja, das alles ist ja noch ausbaufähig. Reichst du jemand den kleinen Finger, nimmt er sich die ganze Hand ...oder so."Enteignung" auf raffinierte Weise unter dem Deckmantel der "Liebe"...
    • Bavaria schrieb am 05.02.2024, 21.13 Uhr:
      Nuntius schrieb am 05.02.2024, 21.06 Uhr:

Mir ist die Rolle Vera sehr unsympathisch und ich wünsche Roland auf Mallorca eine attraktive gebildete Frau.....denn Helga wird nicht ewig leben.
      #################################################
      Nur leider hat der Zuschauer nicht viel davon.Besser wäre,Vera würde samt Lien abdampfen und sich irgendwo in Timbuktu oder so etwas neues aufbauen.
    • User 030854 schrieb am 05.02.2024, 22.36 Uhr:
      Welcher tödel lässt sich das denn gefallen
      Ich würde da auf den Tisch hauen das es kracht und die Verhältnisse wieder gerade rücken.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 03.48 Uhr:
      Bier_vor_vier, sind wir doch froh, dass der sogenannte Wolf nur vor Enttäuschung, dass der Kinderwagen leer war, diesen vermutlich umgeschmissen hat - vielleicht in dem Versuch, sich hineinzulegen ins warme Menschlein-Nest. Ach, wie das lecker duftet, nach Brei... vor Begeisterung hat der Wolf den Schnuller aufgefressen, er schmeckte so herrlich süß...😉
      Jaja, der böse Wolf, das schnullerfressende Ungeheuer...! Die Autoren bemühen sich, uns die Wolfshysterie plastisch vorzuführen!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 03.55 Uhr:
      Mich würde es nicht wundern, wenn Roland Vera zur Miteigentümerin ernannt hätte. Sein Sohn Patrick ist ja nicht daran interessiert. Sollte Roland verunglücken, wird sie die Apotheke sicher erben. Roland war sehr, sehr verliebt und in dem Zustand ist der Verstand leider oftmals nicht aktiv.
      Irgendwie müssen es die Autoren hinbiegen, dass nach Rolands Abgang die Apotheke weiterläuft. Patrick erhielte wohl nur den Pflichtteil...
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 06.04 Uhr:
      Wozu braucht denn Roland eine gebildete attraktive Frau, der genügt sich selbst und dazu ein Dummchen, das ihm staunend zuhört, was er alles weiß
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 06.08 Uhr:
      Liebe kommt und geht, das konnte man bei allen von Rolands Frauen feststellen; gibt es dabei Schuldzuweisungen?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 06.28 Uhr:
      Ja, Dörrobst, obwohl das eine interessante Konstellation wäre! Zwei Gscheithaferl im Duett!
      Ist Vera nicht auch gebildet und klug?
      Aber ich denke auch, dass der Frauentyp anschmachtende, hingebungsvolle Muse, die endlich Rolands enormes Wissen zu schätzen wüßte, die einzig richtige Geliebte wäre! Die Autoren könnten ja eine "Anleihe" bei Courts-Mahler machen...🤭
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.02.2024, 07.01 Uhr:
      Bavaria, "... so."Enteignung" auf raffinierte Weise unter dem Deckmantel der "Liebe"..."
      Wenn das bloß nicht Schule macht!😉😁😂
    • Dörrobst schrieb am 06.02.2024, 07.53 Uhr:
      Muss mich aber doch korrigieren, denn ein Dummchen würde Roland gar nicht verstehen. Welche Frau würde zu ihm passen? Vroni hatte ja auch irgendwann abgeschaltet sich um ihre Bürgermeistertätigkeit und ihren Rücken kümmern müssen, aber das hat Roland auch nicht gepasst.
    • Bavaria schrieb am 06.02.2024, 08.27 Uhr:
      Stimmt,Vroni war leider auch das Bürgermeisteramt wichtiger als ihre Beziehung.Es gab quasi gar kein Privatleben als Paar mehr.Das tut keiner Beziehung auf Dauer gut.Zuviel Nähe ist auch nix,die Balance machts auch .Zudem hat Vroni wieder mit Max geliebäugelt und rumgeschmust.
      Da war Roland abgemeldet.Hinterher kam ihre Reue und Roland mit Vera an.
  • Kritisch schrieb am 05.02.2024, 17.05 Uhr:
    Freu mich auch schon auf heute Abend .
    Lien nicht maskiert  mit ihrem Strickpulli
  • Papa Bear schrieb am 05.02.2024, 15.55 Uhr:
    Auch ich freue mich auf heute Abend.
    Da können wir wieder über DID schreiben. Da ich mir nicht verkneifen konnte, diese zu streamen, gibt's was zu diskutieren.
    Ach ja, ich erinnere mich vor Jahren hörte in einem anderen Forum ein Troll nicht auf zu pöbeln. Nach einiger Zeit einigten wir uns darauf den/die Typ/e zu ignorieren... und siehe da, er verschwand von ganz alleine.
    • Bergvagabund schrieb am 05.02.2024, 16.11 Uhr:
      Wieso schreiben Sie in der Mehrzahl,Kenshin? Ich entscheide selber ,wen ich ignoriere oder auch nicht.Ich habe hier auch keinen Troll entdeckt.
    • Papa Bear schrieb am 05.02.2024, 16.31 Uhr:
      Ich rede doch von einem anderen Forum. Hier gibt es doch keine Trolle, oder?
    • Bergvagabund schrieb am 05.02.2024, 16.32 Uhr:
      Warum schreiben Sie dann solchen Quatsch?Macht für mich keinen Sinn.
    • Bergvagabund schrieb am 05.02.2024, 16.35 Uhr:
      Kenhsin schrieb:
      Auch ich freue mich auf heute Abend.
      Da können wir wieder über DID schreiben. Da ich mir nicht verkneifen konnte, diese zu streamen, gibt's was zu diskutieren.

Bis daher fand ich Ihren Kommentar eigentlich ganz gut.
    • Papa Bear schrieb am 05.02.2024, 17.41 Uhr:
      Das freut mich.
      Burschi, viele Forumsmitglieder, auch ich, ernteten nach nahezu jedem Post eine Beleidigung. Dies killt ein Forum.
      Kritik, kein Problem. Ich kritisiere und kann auch Kritik wegstecken, auch Ihre schroffe von oben; manchmal ist sie berechtigt und ich lerne daraus, bin auch nicht überempfindlich.
      Ich würde mich freuen, wenn unterschiedliche Meinungen auch geäußert werden können und nicht sofort als Beleidigung oder Respektlosigkeit aufgenommen werden. Nur Statements abgeben oder lesen, ohne darauf gesittet einzugehen zu dürfen finde ich irgendwie fad.
      Ich teile auch nicht immer Ihre Meinung, doch haben Sie schon einen Post von mir gelesen, in dem ich Sie beleidigt habe. Nein! Dies gilt auch umgekehrt, sonst hätte ich nicht geantwortet.
      Pax
    • Bergvagabund schrieb am 05.02.2024, 18.29 Uhr:
      Kenshin,meine Antwort war keine Kritik,nur eine verwunderte Feststellung.Mich irritieren solche Aussagen eben.
      Sie schreiben:Ich würde mich freuen, wenn unterschiedliche Meinungen auch geäußert werden können und nicht sofort als Beleidigung oder Respektlosigkeit aufgenommen werden.
      Gerade diesen Eindruck hatte ich eben nicht bei Ihren Kommentar um 15.55
      Mein Eindruck war eher: Wer nicht so schreibt ,wie mir das gefällt ,ist sicher ein Troll und sollte von allen ignoriert werden.
      Schön ,wenn ich mich getäuscht habe.
    • Papa Bear schrieb am 05.02.2024, 19.32 Uhr:
      Sie haben sich getäuscht.
      Ich respektiere andere Meinungen.
      Sollte mein Post von 15.55 anders verstanden wurde, muss ich wohl an den Formulierungen feilen.
      Also Friede, freut mich