Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
844

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 10844 Fans
  • Serienwertung4 112563.61von 105 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Waldgeist80 schrieb am 23.06.2026, 16.15 Uhr:
    Uhr:
    Waldgeist80
    Dachte ich auch,
    die Zeiten sind schon lange vorbei speziell auch beim Abi Hauptsache bestanden ,
    Egal Fakt ist ja dass die Lansinger es eigentlich nie schaffen Lansing zu verlassen siehe auch kein und hackl seinerzeit ivy insofern gehe ich mal davon aus sie wird in der Brauerei a la Kathi arbeiten und die alten dirten aufmischen , bei AL eine Verkäufer Lehre oder gar im Kiosk eine "Post" Lehre , oder Apothekenhelferin , Möglichkeit über Möglichkeiten
    Es werden die jungen Leute so idiotisch und einfältig geschildet warum , nur saufen im Kopf und wetten und fressen und Blödsinn so ist's ja auch am Dorf nicht, was will uns der BR da überhaupt vermitteln?
    Ich meinte nicht "kein" sondern Leon
  • gummibärle schrieb am 23.06.2026, 14.35 Uhr:
    da Herr von und zu Wagenbauer hat sich wieder einmal in seiner Arrogranz selbst übertroffen.
    Immer will die Diva gebauchpinselt werden usw. 
    Der Mike hat mir gestern schon a' bissl Leid getan weil bei ihm geht es selbstverständlich auch ums Geldverdienen - nicht wie der Herr "Künstler" der sich von vorn bis hint' durchschmarotzt - des bissl Kas macha is aah koa große Kunst außerdem hat ihn was des betrifft glaub ich die Ivy, Tochter vom Mike noch eingeweiht ........
  • Sepp11.. schrieb am 23.06.2026, 10.32 Uhr:
    Es wird gestritten, aber leider immer nur so weit, dass am Ende der Sendung "der Klügere" nachgibt. Warum kein Zoff, der sich mak um Hintergrund über Wochen hinzieht.
    Und der Winkler ist wie vom Erdboden verschluckt. Irgendwann werden dann wieder ganzeFolgen mit ihm gefüllt.
    Immer das selbe "Strickmuster" bei den Autoren.
    Das Parkhaus hinter dem Schanigarten gehört bestimmt dem Winker, der dort für den nächsten Überfall auf Hubärt probt.
    Ironie Ende
    • gummibärle schrieb am 23.06.2026, 14.09 Uhr:
      Sepp11  23.06.2026
      ja der Winkler war scho ned schlecht gwes'n zum Aufmisch'n der ganzen Bagasch - loamsiedern sowieso fast olle nur noch so dahie. Der Winkler "JR" auf bairisch :)
    • Urlauber schrieb am 23.06.2026, 14.47 Uhr:
      Ja Sepp11,
      "und der Winkler ist wie vom Erdboden verschluckt".
      Sein tolles Haus ist doch jetzt frei.
      Da könnten AL und Mike endlich aus dem Brunnerwirt ausziehen und das Haus kaufen.
      Aber lieber hockt man sich im Gemeinschaftswohnzimmer und in der Gemeinschaftsküche auf der Pelle.
    • Hubersepp schrieb am 23.06.2026, 15.56 Uhr:
      Werd ich nie verstehn, wie man so wohnen kann wie Annalena und Mike!!!
  • Nachteule. schrieb am 22.06.2026, 21.08 Uhr:
    An der heutigen Folge war für mich nix besonders positiv, es hat mir auch nix weh getan - außer:
    Zu viel Gekläffe!!
    Gebt der Bruni bitte nur noch Szenen ohne Text! Oder lasst ihr unnötiges Gebelle von einem anderen Hund mit weniger unangenehmer Stimmlage synchronisieren! 🙏🥺 Danke!
    Ansonsten wundere ich mich, dass die Maja mit den diversen 4ern und einem 5er in Mathe zufrieden ist, dass sie das nicht weiter stört.
    Was hat sie eigentlich vor, wenn sie die Mittlere Reife in der Tasche hat? Wenn sie sich mit den Noten irgendwo bewirbt, könnte es schwierig werden...
    • Florinku schrieb am 22.06.2026, 21.25 Uhr:
      "... Zu viel Gekläffe!! ..."
      na ja, Geschmackssache ... ich empfinde das Bellen von Bruni 100mal angenehmer als das breissische Gesabbel der "Frau Doktor" ...
      ceterum censeo ... (V.+S.+M.)
    • Florinku schrieb am 22.06.2026, 21.31 Uhr:
      ... und der Maja wünsche ich eine bestandene mittlere Reife (Durchschnitt: 4,4?) + eine postwendend anzutretende Lehrstelle als Putzfrau (neudeutsch:  "facility assistant") in Flensburg und Umgebung.
      ceterum censeo ... (V.+S.+M.)
    • Zementsack schrieb am 23.06.2026, 01.44 Uhr:
      Richtig gut hätte ich gefunden, wenn Philipp der Maja noch ihre Fehler im Mathe-Test erklärt hätte. Der Lerneffekt wäre besser als stundenlanges "Büffeln".
    • Bingo2018 schrieb am 23.06.2026, 08.37 Uhr:
      @Nachteule: Maja würde jetzt vermutlich sagen: "Hey Nachteule, chill mal!" 😁
      Ich vermute mal das die Eltern das WG Zimmer zahlen, wenn Maja noch zur Schule geht. Von dem Aushilfsjob bei Annalena kann sie sich das sicherlich nicht leisten.
      Sollte Maja den Abschluss bestehen, könnte Annalena ihr eine Ausbildung im Laden anbieten.
    • Dörrobst schrieb am 23.06.2026, 09.22 Uhr:
      Nachteule, 21:08
      Egal, Hauptsache Interrailticket: Eltern nicht klüger, sollten jetzt Taschengeld erhöhen, damit die Zeit im Dooffladen entfällt und zum Lernen genutzt werden könnte.
    • Dörrobst schrieb am 23.06.2026, 09.27 Uhr:
      Genau Zementsack!!!! Und besonders Philipp müsste wissen , dass bei seinem Schützling nicht wirklich Mathekompetenz vorhanden ist. Da hilft nur Nachhilfe bis zur letzten Minute. Auch so konnte ich im Abi eine Mathe 2 bekommen (obwohl sie nicht meinem dürftigen Wissen entsprach)
    • d'Annamial schrieb am 23.06.2026, 09.54 Uhr:
      Es ist ein raffinierter Schachzug Bruni bellen zu lassen, denn für ihren "Text" braucht kein Autorengehirn sich abmühen. Außerdem ist es billig: Der kläffende Hund einmal gefilmt, kann spontan jederzeit bei Geschehnissen in der WG eingefügt werden.
      Warum nicht weitere Tiere "sprechen" lassen? Muhen, gackern, miauen... Vorteil: Man muss das, was Bruni & Co von sich geben, nicht mehr kommentieren bzw sich Gegenargumente ausdenken oder sich gar ärgern. Und die Autoren lassen, belle, muhen, miauen, gackern..
      Und, seien wir doch ehrlich, ist Brunis Gekläff schlimmer als Monis hochgeschraubtes Organ oder AL's oder Vera's Stimmlage?
      (Dass der Hund Bruni vielfältige Möglichkeiten hätte, seinen Senf zum Besten zu geben (knurren, jaulen, winseln, brummeln etc, muss uns ja nicht beschäftigen....
    • Zementsack schrieb am 23.06.2026, 11.37 Uhr:
      Typisch deutsche Antwort zu einer Ausbildung von Maja im Laden: Darf AL denn ausbilden? Was hat sie da vorzuweisen?
    • gummibärle schrieb am 23.06.2026, 14.19 Uhr:
      Hallo Florinku und d'Annamial
      eure Kommentare sprechen mir aus der Seele. Beim Schatt'nhofer hat die Bruni noch wenigstens ansehnliche Szenen gehabt aber jetzt gibt es nur noch ein WauWau :(
      Brunis "Kommentare" sind mir lieber als das ganze Geschwurbl aus der WG - wenn ich nur an die Pseudo-Erziehungsmethoden der Maja ggü. denke da ist mir ein kurzes und knackiges Wau von der Bruni schon bedeutend lieber.
    • Nachteule. schrieb am 23.06.2026, 14.32 Uhr:
      Bingo, ich find die Maja erstaunlich gechillt. Hab grad mal nachgeschaut, wann die Prüfungen in Bayern losgehen. Morgen müsste die Maja Deutsch-Prüfung haben, am Freitag Englisch, am Montag Mathe... Ich wäre an ihrer Stelle definitiv nicht so gechillt...
      Am gechilltesten sind aber in der Hinsicht Majas Eltern. Die kümmern sich um gar nix - außer um nen Brief und ein Interrailticket...
    • Nachteule. schrieb am 23.06.2026, 14.43 Uhr:
      Zementsack 11:37
      Der Dorfladen gehört doch zum Brunnerwirt, oder? Da ist der Gregor der offizielle Chef. Und der hat die Ausbildereignung. Dann würde es evtl. reichen, dass der Gregor als offizieller Ausbilder für die Maja fungiert?
    • Zementsack schrieb am 23.06.2026, 15.03 Uhr:
      @Nachteule: So wie ich das sehe, hat Gregor eine Ausbildungseignung in der Gastro. Was würde Maja im Laden von AL lernen? Am ehesten fällt mir Fleischereifachverkäuferin ein, vielleicht noch Einzelhandelskauffrau.
    • Waldgeist80 schrieb am 23.06.2026, 15.04 Uhr:
      Dachte ich auch,
      die Zeiten sind schon lange vorbei speziell auch beim Abi Hauptsache bestanden ,
      Egal Fakt ist ja dass die Lansinger es eigentlich nie schaffen Lansing zu verlassen siehe auch kein und hackl seinerzeit ivy insofern gehe ich mal davon aus sie wird in der Brauerei a la Kathi arbeiten und die alten dirten aufmischen , bei AL eine Verkäufer Lehre oder gar im Kiosk eine "Post" Lehre , oder Apothekenhelferin , Möglichkeit über Möglichkeiten
      Es werden die jungen Leute so idiotisch und einfältig geschildet warum , nur saufen im Kopf und wetten und fressen und Blödsinn so ist's ja auch am Dorf nicht, was will uns der BR da überhaupt vermitteln?
    • Waldgeist80 schrieb am 23.06.2026, 15.07 Uhr:
      22.06.2026, 21.31 Uhr:
      Florinku
      ... und der Maja wünsche ich eine bestandene mittlere Reife (Durchschnitt: 4,4?) + eine postwendend anzutreten

      Nun man Brauch einen Schnitt von 4,0 daher schon früher der Spruch
      Vier gewinnt
      Nur damit kriegt man keine Ausbildung stelle
    • d'Annamial schrieb am 23.06.2026, 15.22 Uhr:
      Aber die Maja war und ist doch nur so eine Hilfskraft im Doofladen. Da braucht AL keinen Ausbilderschein...
    • Nachteule. schrieb am 23.06.2026, 16.44 Uhr:
      Zementsack, stimmt, Gregors Ausbildereignung dürfte auf Gastro-Berufe beschränkt sein. Mir sind auch spontan Fleischereifachverkäuferin und Einzelhandelskauffrau eingefallen. Wenn die Annalena ihr Catering-Angebot noch weiter ausbauen würde, könnte man evtl. von "Eventgastronomie" sprechen. Dann könnte Gregors Ausbildereignung wieder passen.
      Aber wer weiß, ob die Maja in Lansing bleibt. Vielleicht ist die WG jetzt grad so übervoll, weil in den nächsten Wochen jemand (Maja?) ausziehen wird?
      Ich würde es aber schade finden, wenn die Maja Lansing verlässt. (Hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde.) Die Darstellerin verkörpert die Rolle perfekt. Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, was in ihrem Gesicht passiert. Sie hat so viel Mimik, ohne dass es Overacting ist...
  • d'Annamial schrieb am 22.06.2026, 20.35 Uhr:
    In der Summe muss ich sagen: Je blöder die Sendung, umso erquicklicher die Kommentare!
    Das ist doch auch was Schönes, oder?
  • Florinku schrieb am 22.06.2026, 19.59 Uhr:
    oh je, in der heutigen Folge kann ich - aus meiner Sicht - leider nix Positives finden.
    - KASPERL-THEATER 1: Die Zecke, die Faulheit, ein "Masterplan" und Mathe
    - KASPERL-THEATER 2: Zwei in präpubertäres Verhalten zurück fallende Halbbrüder und vergammelte Fußball-Schuhe (substanzloser "Beitrag" der "Autoren" zur Fußball-WM?)
    - KASPERL-THEATER 3: Der "Künstler", der "Schrauber", "Ideen-Klau" und "Kommerz"
    ceterum censeo ... (V.+S.+M.)
    • gummibärle schrieb am 23.06.2026, 14.24 Uhr:
      Florinku 22.06.26   KASPERT-THEATER 2:
      zum Glück spielen unsere Fußballer nicht so lahm wie dieser Beitrag gestern war.
  • Dörrobst schrieb am 22.06.2026, 19.55 Uhr:
    Aha! Sachas geistiges Eigentum ist in Gefahr. Sicher hat er etwas ersonnen, hat es aber "in die Welt gebracht" . Er hat doch bestimmt aus der Vergangenheit zwanzig Kunstwerke, die nun der breiten Öffentlichkeit als Speichenverkleidung nahe bringen könnte.
    Auch Mode der pret a porte kann man imitieren und Dummheit wird sowieso in Lansing weitergegeben , wie man an den Fussballschuhen sieht.
  • lookalike schrieb am 22.06.2026, 19.39 Uhr:
    Mir sträuben sich schon die Nackenhaare, weil die Moni im Anmarsch ist.
    Sie könnte doch mit Sascha eine Käserei in den Alpen betreiben. Hauptsache weg aus Lansing.
    • Nachteule. schrieb am 22.06.2026, 21.16 Uhr:
      Prompt hab ich Monis schrille Stimme im Ohr... 🙉
      Aber was soll aus dem Bärli und der Rosi werden, wenn ihre besseren (?) Hälften dauerhaft in den Alpen sind? 🤔
    • lookalike schrieb am 22.06.2026, 22.06 Uhr:
      Theoretisch, also nur theoretisch könnten die Beiden doch die Kühe melken.
      Ziegenkäse kann auch recht lecker sein. Also frisch voran.
    • Resi2005 schrieb am 23.06.2026, 09.26 Uhr:
      Ich freu mich, wenn die Moni wieder dabei ist. Sie gehört zu DiD dazu.
    • Dörrobst schrieb am 23.06.2026, 09.31 Uhr:
      Nachteule, 21:16
      mir ist Monis penetrante Stimme lieber als die selbstkasteiende von Sophia.
    • d'Annamial schrieb am 23.06.2026, 15.35 Uhr:
      Moni und Sophia sind ja schon zwei urbairische Figuren. Die gschroamaulert Moni und die hinterfotzige Matz Sophia, durch Zufall in ein "höheres Amt" bugsiert, könnten auch vom Komödienstadl sein.
      Mich erinnert vorallem Moni mit ihrem schrillen Organ an die Erni Singerl. Was hat die herumplärrt! Die Moni fehlt, wenn's nur bald wieder da wäre!
      (Beide Darstellerinnen tun ihr bestes...)
    • Nachteule. schrieb am 23.06.2026, 16.55 Uhr:
      Dörrobst, hm, schwierig... Moni kann richtig unangenehm im Ohr sein, wenn ihre Stimme laut und schrill wird... Sophia hat oft nen großen Nervfaktor, wenn sie den Mund aufmacht - auch ohne laut zu werden... am angenehmsten im Ohr find ich den Benedikt...
  • Nachteule. schrieb am 22.06.2026, 17.00 Uhr:
    Nachdem ich die nicht gesehenen Folgen der vergangenen Woche noch angeschaut hab, muss ich sagen: Freud und Leid lagen für mich nah beieinander.
    Ich mag die Sophia nicht. Die Autoren helfen kräftig mit und lassen ihr eine blöde Geschichte nach der anderen zukommen. Erst die Denkmalschutz-Aktion, jetzt die absurde Jagdgeschichte. Das Beste daran war für mich der Kurz Maximilian. Er erinnert mich a bissl an den Winkler. 😊
    Die Sophia war in meiner Wahrnehmung noch O--lastiger als sonst. Ihr "oolle" mag ich eh net - wie nebenbei bemerkt auch der Sarah ihr "spaater". Mit herunterhängenden Mundwinkeln und Jammerstimme fragt die Sophia den Benedikt (der mich als tröstender Papa richtig positiv überrascht und überzeugt hat) bzgl. der Anwältin: "Und wos soll die mocha? Soll die des Projektil findn, oda wos?"
    Die Jagdgeschichte samt Projektilsuche war für mich eine der blödesten und unglaubwürdigsten Geschichten von DiD. Ich konnte bei der Projektilsuche kaum hinschauen und hab mich gefragt, wie das für den Charly-Darsteller war, diesen Schmarrn zu spielen...
    Der Schmarrn mit Mike, Charly und Gregor hat mir dagegen gut gefallen. "Die Annalena WUI zur Kegelbahn nunter!" 😆 Vor allem dem spielfreudigen Harry Blank (Mike) und dem Nils Kreutinger (Charly) hab ich gern zugeschaut und zugehört... 😊
    Noch zwei Anmerkungen zur Maja:
    Die Eltern wollen ihrer minderjährigen Tochter ein Interrail-Ticket durch ganz Europa schenken?! Die Eltern schicken die Maja also nicht nur allein nach Lansing, sondern durch ganz Europa...
    Und ich war überrascht, als die Maja meinte, dass das (am Montag) das schlimmste Date war, das sie je hatte. Ich wusste gar nicht, dass sie vorher schon Dates hatte. Bevor sie sich in den Philipp verliebt hatte, waren Jungs ja nie ein Thema. Monatelang ging's nur um "Hey Leidl!"...
    • Zementsack schrieb am 23.06.2026, 01.44 Uhr:
      Interrailticket. Ist das heute bei jungen Leuten noch ein Thema?
  • Sepp11.. schrieb am 19.06.2026, 17.12 Uhr:
    Wie sehr die DID-Folgen mit "heißer Nadel gestrickt" sind, habe ich gesehen, als "Nobel-Landfrau" Gabi im Abspann als Manuela Maumhäckel, anstatt korrekt als Manuela Baumhäckel aufgeführt war 🙂.
  • 1782607 schrieb am 19.06.2026, 11.54 Uhr:
    Der Wagenbauer ist ein eingebildeter Fuzzi,der es doch nicht nötig hat Geld zu verdienen,oder? Der lebt von Luft und Liebe und seinen bisserl Kas.Ansonsten schnorrt er sich sein Leben auf Kosten der Kirchleitners schön.Weil, falls er doch mit seiner obskuren Kunst etwas verdienen sollte ,geht das ja für seine Afrika-Flüge flöten.Oder werden die auch gesponsert? Ja ,ein wahrer Lebenskünstler vor dem Herrn!
  • Kritisch schrieb am 19.06.2026, 11.47 Uhr:
    Auftrag für 20 Fahrräder?
    Super  das ist Garantie für 20 Wochen Diskussion über Ausführung und  Streit der 2 Alphatiere  bei DiD.
    • Dörrobst schrieb am 19.06.2026, 18.09 Uhr:
      Wagenbauer könnte mit dem Geld der Fahrräder ein ganzes Dorf in Afrika ernähren.
    • Nuntius26 schrieb am 20.06.2026, 18.31 Uhr:
      Stimmt Dörrobst, er könnte den Gewinn an das Projekt in Afrika weiterreichen. Vielleicht kommt er ja noch zur Besinnung und er lässt sich doch auf die 20 Räder ein?
    • d'Annamial schrieb am 20.06.2026, 19.55 Uhr:
      Auch Kleinstrentner, vorallem Kleinstrentnerinnen hier würden sich über eine Spendenaktion freuen...
    • Dörrobst schrieb am 21.06.2026, 07.32 Uhr:
      Klar, 346: Geld wird überall gebraucht, aber der Künstler sielt sich in seiner Bedürfnislosigkeit einerseits und seiner Art von Kolonialismus. Aber mit armen Menschen in Lansing hat er nicht die geringste Berührung.
    • Bier vor Vier schrieb am 21.06.2026, 07.53 Uhr:
      Perfekt entlarvtes Gutmenschentum! Dieses "den Armen in der dritten Welt helfen" ist nämlich in der Tat nur gut kaschierter Kolonialherrenstil!
      Wirklich vorbildlich finde ich persönlich Menschen wie Uschi Glas mit ihrem brotZeit eV für Schulfrühstück bedürftiger Kinder, Mariella Ahrens mit Lebensherbst eV, die sich um Senioren kümmert, oder auch Jutta Speidel mit Horizont, und sicher viele andere, die mir jetzt nicht einfallen oder die nicht so publik sind.
    • d'Annamial schrieb am 21.06.2026, 22.31 Uhr:
      Naja, was der Wagenbauer als Kunst fabriziert, erinnert eher an Bilder, wie man sie auch bei Karstadt kaufen konnte!
      Aber er trägt die Nase hoch als sei er der wiederauferstandene Picasso!
      Und seine Gschafftlerei mit Afrika könnt man auch weglassen! Frühere Maler fuhren nach Tahiti oder Marocco, wegen des Lichts, der Farben, der exotischen Motive! Der Wagenbauer ergeht sich im Bemalen von afrikanischen Schulgebäuden, wie sensationell! Das mag ja löblich sein, aber 'Kunst'?
      Womit zeichnet sich Sascha Wagenbauer denn aus? Er gebärdet sich exzentrisch, aber ist man deshalb ein Künstler?
      Ich stelle fest, dass Sascha Wagenbauer vorallem Käse erzeugt...😉🙂
  • franke schrieb am 19.06.2026, 11.09 Uhr:
    Kann man wirklich*vergessen* zu bezahlen...
    • Nachteule. schrieb am 19.06.2026, 11.17 Uhr:
      Ich denke ja. Wenn man z.B. gedankenverloren am Handy hängt oder mit einem anderen Gast in ein Gespräch vertieft ist.
      Mir selber ist es schon passiert, dass ich mich beim Bäcker mit der Verkäuferin unterhalten hab, meine Sachen genommen hab und gehen wollte. Sie hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich noch nicht bezahlt hab... 🫢
    • Nuntius26 schrieb am 19.06.2026, 12.11 Uhr:
      Ja franke. Der Kellner lief hinter mir her. Liegt daran, weil man manchmal gleich am Tresen bezahlen muss ( Z.B Thailänder) und manchmal erst zum Schluss, wie beim Brunnerwirt. Der Haas in diesem Fall hätte ja anrufen können und dann später bezahlen können. Aber vielleicht hat er es gar nicht bemerkt.
    • Dörrobst schrieb am 19.06.2026, 14.16 Uhr:
      Franke, Haas wurde sicher zu einem Fall gerufen , kam ja anderentags wieder.
      Kleinkinder wurden auch schon in Autos vergessen !!!
    • Bingo2018 schrieb am 21.06.2026, 11.13 Uhr:
      @Nachteule: Was mir mal passiert ist, ich bin mit dem Einkaufskorb, Ware war schon bezahlt, aus dem Supermarkt gelaufen. Ich habe vergessen die Ware einzupacken. Ich habe es dann kurze Zeit später gemerkt, das irgendetwas nicht stimmt. 😁 Ich bin zurück. Keiner hat das aber auch gemerkt von den Angestellten.
      Zu Deinem Beitrag vom 16.06.2026, 23.55 Uhr:
      Sollte die Autorentour mal in meine Nähe kommen und ich hätte dann den Mut hinzugehen, würde ich den Autoren auch gerne so einige Vorschläge machen.
    • Nachteule. schrieb am 21.06.2026, 15.16 Uhr:
      Bingo, auch nicht schlecht, deine Supermarkt-Geschichte. Beim Lesen musste ich reflexartig an den Hubert denken. Bei dem könnte ich mir sowas auch vorstellen... 😊
      Das glaub ich dir sofort, dass du einige Vorschläge für die Autoren hättest. Ich vermute, da wäre mind. eine Affäre dabei. 😉 Falls du mal dort sein solltest, erhoffe ich mir anschließend einen entsprechenden Bericht... 😎
  • Bingo2018 schrieb am 19.06.2026, 10.22 Uhr:
    Zur TV Folge vom 18.06.26: Leon und seine Abrechnung. Die Frage kann man ja schon mal stellen: Ist es gerecht das ein Servicekraft, in dem Fall Leon, auch wenn es ihm diesmal nochmal erlassen worden wäre, zu dem seine Abrechnung müsste jetzt ja wieder stimmen , nachdem Manfred Haas nachgezahlt hat, für den fehlenden Betrag aufkommen muss, wenn ein Gast nicht zahlt?
    Faktisch gesehen: Was kann die Servicekraft dafür wenn der Gast abhaut oder vergisst zu zahlen. Man bewacht seinen Gast doch nicht die ganze Zeit. Oft hat man auch mehrere Gäste gleichzeitig zu bedienen.
    Dann müsste man es wirklich so machen, wie Leon gestern, sofort abrechnen, wenn der Gast sein Essen bekommt.
    • Croissant schrieb am 19.06.2026, 23.30 Uhr:
      In der Folge war das leider falsch dargestellt, auch wenn es real häufig so (falsch) zum Nachteil des Angestellten gehandhabt wird.
      Ich bin kein Anwalt, hier nur meine Einschätzung:
      Eine angestellte Bedienung steht für Fehlbetrag nicht gerade, außer es gibt eine Mankoabrede im Vertrag mit extra Mankogeld, quasi als Bonus, für die Bedienung. Dann wäre bis max. zu dieser Summe ein Fehlbetrag daraus zu bezahlen.
      Fehlbetrag bei grober Fahrlässigkeit wäre natürlich zu begleichen, das war aber hier ja wohl nicht der Fall und müsste auch erst nachgewiesen werden.
      Bei einem Zechpreller trägt ansonsten der Gastwirt das unternehmerische Risiko.
      Auf keinen Fall darf das Trinkgeld für Fehlbeträge herangezogen werden.
    • Dörrobst schrieb am 20.06.2026, 08.22 Uhr:
      Croissant 23:30
      ich habe vor 55 Jahren auch mal sonntags gekellnert und einmal nichts verdient, weil ich entweder falsch rausgegeben habe oder sonstwas - lebe noch !
  • Golowin schrieb am 19.06.2026, 10.00 Uhr:
    Was von der Woche übrig bleibt:
    Und ewig fehlen die Kugeln im Jagdrevier. Bruni löst den Fall und alle sind wieder gut.
    Nach Füllgeschichten endlich mal wieder eine Wette und Hubert vorne mit dabei. Was hat man dem Buben in der Kindheit angetan, dass er sich stets und ständig angegriffen fühlt und glaubt, er müsse allen beweisen, dass er kein Versager ist?
    Dann der Kulturkampf Walldorf-Sarah gegen Rottenmayer-Tina. Mittlere Reife? Maya pupst drauf.
    Wagenbauer verhindert die Fahrradfabrik. Schwerer Schlag gegen den Lansinger Mittelstand.
    Gregor checkt bei Vera ein. Kaum ist der Brunnerwirt durch die Tür, macht AL große Umbaupläne im denkmalgeschützten Brunnerwirthaus. Zeigt, wie wohl sich alle fühlen.
    Meine Lieblingsstory wäre immer noch: Wenn sich Gregor bei Vera eingelebt und AL ihre Hotelsuite hat, kommt ein geheimnisvoller Anwalt mit der Ankündigung, dass das Apothekerhaus verkauft ist und in vier Wochen die Übergabe ist. Für die Macher wahrscheinlich zu viel Action. Dann lieber Kekse im Kiosk und Vera zieht nicht zu Lien nach Kanada. Schönes Wochenende.
    • Dörrobst schrieb am 20.06.2026, 08.25 Uhr:
      Golowin, 10:00
      ich brauche so eine Genugtuung nicht, dass das Apothekerhaus verkauft wird. Es würde weitergehen!