Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
698

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5698 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 07.27 Uhr:
    Zum Tagesbeginn:
    Susanne Wiesner ("Severins Ex-Frau) und die Perlseer Dirndl auf Youtube mit dem Lied
    "Advent is a Leuchtn"
    aus Advent im Oberland....
    🌟 Tuat wirki' guat..🤗🌟☃️🎄🌟
    • gummibärle schrieb am 11.12.2023, 10.41 Uhr:
      🌟☃️🎄🌟 danke 🌟☃️🎄🌟
  • Giulietta schrieb am 11.12.2023, 06.38 Uhr:
    Der "alte" Gregor sieht sehr verändert aus, irgendwie aufgedunsen und viel älter als Gregor 2.0.,den ich viel lieber mochte.
    Auch sehr schwer vorstellbar, dass Kathi mit Gregor 1.0 in die Kiste gehüpft ist und den Lenzi gezeugt hat.
    • Bavaria schrieb am 11.12.2023, 09.25 Uhr:
      Giulietta,so verschieden sind die Sichtweisen....
      Mir gefällt Gregor I wesentlich besser.Und ein dickeres Gesicht als der eher übergewichtige Gregor II kann ich bei ihm auch nicht erkennen! Damals als er so lange weg war (in Neuseeland?) und zurückgekommen ist,da war er sehr aufgeschwemmt.Da hatte ich schon den Verdacht dass sein längeres Wegbleiben krankheitsbedingt sein könnte.Einige Wochen später ist er ausgestiegen,angeblich wegen eines Cafes.Meine Cousine hat mal behauptet, ihn im Klinikum der" Barmherzigen Brüder" in Regensburg gesehen zu haben als Patient.Ihr Mann lag seinerzeit dort.Sie war sich aber nicht sicher und ich habe das auch nicht wirklich geglaubt.War aber anscheinend so.Ich will jetzt nicht behaupten er wäre mein Typ aber wenn ich die Wahl hätte,wäre mir Gregor II lieber.Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...
      Und lieber als Severin wäre er mir an Kathis Stelle allemal!Schwer vorstellbar mit dem in" die Kiste "zu hüpfen!!
    • Bergvagabund schrieb am 11.12.2023, 11.42 Uhr:
      Das ist schon richtig.Gegen Severin hat Gregor der 2.te ein schlankes Gesicht.
  • simla schrieb am 10.12.2023, 18.23 Uhr:
    hi alle miteinander,
    nix ist so heiß, wie die Liebe zwischen Bayer und Preuß...
    Mei, es gibt halt solche und solche.
    Die sog. Zuagroastn haben sich lange Zeit und leider auch teilweise noch heute ziemlich überheblich den "Ureinwohnern" gegenüber verhalten. Ludwig Thoma hat sich derartige Typen nicht aus den Fingern gesogen, als er sie in seinen Stücken und Geschichten skizzierte. Warum müssen sie unbedingt aufs Land ziehen, wenn sie dann das Glockengeläute der Kirchen und Kühe nicht ertragen können? Da rennt man gleich mal vor Gericht und das wird auch bemüht, wenn vielleicht mal in einem hitzigen Wortgefecht etwas deftiger Worte fallen.
    • Golowin schrieb am 11.12.2023, 10.56 Uhr:
      Das scheint Tradition zu haben. Viele Beispiele in Filmen mit „Sommerfrischlern“ Zeugen davon: „Heh Eingeborener, dib mal de Sense her, ick will n paar Edelweiß mähen“! Um bei unserer Serie zu bleiben, Vera hat kürzlich auch einen „Lindenstraßensatz“ unterbringen müssen: „Wir sind ja hier in Bayern“. Als Jenny grade mal 2 Tage in Lansing war, musste sie auch ihre Überlegenheit ausdrücken mit einem Satz zu Sarah: „Ihr Bayern seid schon ein lustiges Völkchen“. Viele Regisseure a la Geisendörfer bedienen dieses Klischee.
    • Bavaria schrieb am 11.12.2023, 12.08 Uhr:
      Genau Golowin!
      Und das wird oftmals mit einen leicht süffisanten Unterton oder gar Arroganz von sich gegeben.Dabei sind sie einfach nur zu doof ,die Mentalität oder bestimmte Dinge zu verstehen.
      Dann finden sie manches "lustig" ,derb oder sonstwas...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.12.2023, 18.22 Uhr:
      Lederhosnseppl, ich hab meine ganzen Beiträge zu dem Thema nun gelöscht. Es ist ein Thema, das mich grundsätzlich aufregt, ich bin keineswegs einverstanden damit was so abgeht...
      Aber die Figur Vera ist halt in Lansing und so schlimm finde ich sie nicht mehr. Jedoch soll jeder das sehen wie er/sie will, aber:
      I mog mei Ruah!🤗😑
    • gummibärle schrieb am 11.12.2023, 10.50 Uhr:
      Hallo Zuammen
      Preißin hin oder her  - ich gebs zu - 
      Die Darstellung der Marie kam für mich auch besser vom Trock'nknödl rüber als von der Kirchleitner-Chefin.
      Wenn da blääde Hubert ned wieder dazwischn gfunkt hät dann hät ma jetzt den ganzen Hype nämlich garned weil d'Uschi wollt doch von Anfang an beim Krippenspiel garned mitmacha - des hat uns nur der Gschaftlhuwa von Hubert ei'broggt - soll Er doch die Maria macha wenn er die Rolle scho koam andern ned gönnt.
    • Bergvagabund schrieb am 11.12.2023, 11.46 Uhr:
      Aber nur weil die Uschi vollkommen untalentiert ist kam die Vera besser rüber.
      Hubert mit Kopftuch gäbe sicher eine super Maria ab.Besser als Vera.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 15.04 Uhr:
      Ich war ehrlich erstaunt, wie perfekt Frau Waury/Vera diese Sätze der Maria rübergebracht hat.
      Aber man darf nicht vergessen, dass das alles gespielt wird, weil es das Drehbuch so vorsieht. Sicher hätte auch die Uschi- Darstellerin das gekonnt.
    • Ajotte schrieb am 11.12.2023, 16.33 Uhr:
      Natürlich hätte die Uschi-Darstellerin das gekonnt, sie kann ja auch die "Uschi" sehr gut. Aber als Uschi darf sie die "Maria" nicht können, und muss diesen Part absichtlich schlecht spielen, so haben es die Autoren beschlossen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
  • Beitrag entfernt
  • Sepp11.. schrieb am 08.12.2023, 14.15 Uhr:
    Ich habe eine Frage in die Runde: ich meine, mich erinnern zu können, dass der ursprüngliche Darteller des Joseph Brunner (Wilhelm Manske) den ADA Schein gemacht hat, wegen der Ausbildung des Patrick in der Küche (Vroni wurde ja Bürgermeisterin und eine Fanny gab es noch nicht).
    Kann das von euch jemand bestätigen?
    Da dieser Berechtigungsschein anscheinend alle Lehrberufe einer Branche abdeckt, weshalb macht sich dann Gregor ins Hemd?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.12.2023, 16.26 Uhr:
      Als Patrick die Lehre machte, war das nicht unter Köchin Fanny und war da nicht schon Gregor (1) der Wirt... 🤔?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.12.2023, 16.32 Uhr:
      PS: Josef verließ Lansing wegen eines Kurschattens und übergab alles Gregor, woraufhin Vroni stocksauer kündigte und erst nach allerlei unschönen Erlebnissen wurde sie Bürgermeisterin...
    • Golowin schrieb am 08.12.2023, 16.42 Uhr:
      Hallo lieber Sepp11, ich weiß noch, dass Josef I den Patrik ausgebildet hat. Danach Vroni. Ich vermute mal, es hängt damit zusammen, dass der Josef den Brunnerwirt übergeben hat an Gregor: „Du bist jetzt der Brunnerwirt“. Vielleicht hat man gedacht, Josef bleibt für immer auf Teneriffa. Gregor hat dann den Schein erst gemacht, als Fanny weg war. So meine Erinnerung.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.12.2023, 17.03 Uhr:
      Gregor hat den Schein gemacht, um Joschi auszubilden- als Wirt, nicht als Koch
      .
    • Sepp11.. schrieb am 09.12.2023, 11.40 Uhr:
      Wirt ist kein Ausbildungsberuf und genau genommen kann Gregor Joschi gar nichts anderes beibringen, als Wirts-Tätigkeiten. Joseph war immerhin zig Jahre der Wirt und Koch (ohne Schein) - meiner Meinung nach hätte er ihn gar nicht gebraucht
      Ich habe noch einmal recherchiert. EINE Person muss in einem Gastbetrieb den Schein haben, egal was anfällt (Koch oder Gastro-Fachmann).
      Laura's Vater hat ja auch 20 Azubis unter sich, die vermutlich nicht alle den gleichen Beruf erlernen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.12.2023, 12.08 Uhr:
      Sepp, aber Josef ist mit seinem Generalaisbildungsschein ist nicht vor Ort, bzw höchstens zu Besuch. Gilt der Schein auch in Abwesenheit?
    • Sepp11.. schrieb am 09.12.2023, 16.21 Uhr:
      Nuntius, anscheinend kommt Joseph an Weihnachten. Mehr weiß ich auch nicht.
      Jedenfalls kann der IHK-Mann keine Abmahnung aussprechen und darüber hinaus mit dem Verlust des Scheines drohen (da könnte man jetzt eine Schmiergeld-Affäre basteln).
      Gregor und Joschi sollten erst mal die Ruhe bewahren.
    • Lansing-Leaks schrieb am 09.12.2023, 22.16 Uhr:
      Ich finde es schon sehr übergriffig von dem Hwk-Angestellten vor, dass er überhaupt die Berichtshefte verlangt.
      Soweit mir bekannt sind, soll der Auszubildende die Berichtshefte nur bei den Prüfungen vor der Kammer vorlegen. Und eine Prüfung hat im Brunnerwirt ja wohl nicht stattgefunden.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.12.2023, 09.30 Uhr:
      Ich habe gelesen, dass die Ausbildung nun Fachwirt..xx heißt, die sich spaltet in Fachwirt für Gastronomie und Fachwirt für Hotelbetrieb oder so... Wurde neulich neu konzipiert ( nachzulesen auf Google). Aber den Autoren ist das wohl eh egal, die brauchen eine Story und biegen alles so hin wie sie es brauchen. und rechnen vielleicht mit der "Altersdemenz" der Zuschauer....
      Nachdem Josef nach Teneriffa abgedüst war, hat wohl Vroni weiter ausgebildet. Aber Vroni war nicht ausgebildete Köchin (wie sich später herausstellt). So wird wohl, ohne dass es erwähnt wurde, der neue Brunnerwirt Gregor den Ausbilderschein gemacht haben, um Patricks Lehre nicht zu zerstören.
      Da frag ich mich aber, warum Gregor wegen Joschi den Schein nun noch einmal machen mußte?
      Wahrscheinlich haben die Autoren von heute wenig Ahnung von dem, was Autoren früher geschrieben haben. Ist aber eh nix Neues...🙄
  • saskia1000 schrieb am 08.12.2023, 11.45 Uhr:
    Absolut richtig, was Golowin schreibt! Die beiden gelangweilten Damen wissen, was die Voglhofmänner brauchen. DER DIABETIKER Benedikt Platzerl und der ausgehungerte Sevi alles andere. Und Platzerl noch dazu👏
  • Golowin schrieb am 08.12.2023, 11.14 Uhr:
    Drei Dinge füllen derzeit die Schlagzeilen der Welt: Klimagipfel in Dubai, Haushalt der Bundesregierung und die Liveübertragung des Lansinger Krippenspiels aus Bethlehem. Doch plötzlich gefährdet der Hauptsponsor den Event, wenn seine Frau nicht die Hauptrolle spielt. Brillant ausgeklügelt wieder diese spannungsgeladene Story mit Kliffhänger bis Montag. Dann lieber eine Schulaufführung. Aber was wäre Lansing ohne seine Rampensäue.
    Miss Übergriffig plus Bürgermeisterin wissen natürlich als einzige, was den Voglhofmännern gut tut. Man stelle sich den umgekehrten Fall vor. Benedikt und Severin besuchen AL und Rosi, weil sie derzeit unbemannt sind und helfen ihnen über die einsamen Abende.
    Wie hier schon erwähnt, habe ich noch nie von einem IHK-Beamten gehört, der sich Berichtshefte anguckt und mit Entzug der Ausbildungslizenz droht, weil der - volljährige - Azubi eine „ausbildungsfremde“ Leistung erbringt. Was ist wohl der größere Schaden? Ein Azubi ohne Lehrstelle oder ein abgestrafter Ausbilder?
    Habe mal kurz in die „alten“ Episoden gekappt. Es fällt sofort auf, dass da noch Geld da war. Eine Menge Statisten in der Wirtschaft z.B. mehr Mitspieler im Vergleich zu heute. Irgendwann muss wohl ein Sanierer den Geldhahn zugedreht haben. Zum Nachteil der Qualität. Leider. Schönes Wochenende.
    • Golowin schrieb am 08.12.2023, 11.18 Uhr:
      Verbesserung: es muss natürlich heißen „gezappt“.
    • Zementsack schrieb am 08.12.2023, 12.48 Uhr:
      [Achtung Spoiler]: Ich hab auch mal gezappt, in die nächste Woche rein. Scheint als wird das mit dem Berichtsheft und Joschis Ausbildung eine größeres Thema.
    • gummibärle schrieb am 11.12.2023, 09.43 Uhr:
      @ Golowin  8.12.23  11:14
      Miss Übergriffig plus Bürgermeisterin wissen natürlich als einzige, was den Voglhofmännern gut tut. Man stelle sich den umgekehrten Fall vor. Benedikt und Severin besuchen AL und Rosi, weil sie derzeit unbemannt sind und helfen ihnen über die einsamen Abende.
      ----------------------------------------------------
      Also ich find dieses "Problem" hat der Benedikt doch sehr elegant gelöst oder nicht? Jedenfalls hab ich mich sehr gefreut für ihn.
      Ich hab mich schiaf glacht wia er den Radio eingschaltet hatte ..... usw.
      De zwoa ham doch ned ernsthaft glabt, dass die beiden erwachsenen Männer ohne Weib ned über die Runden kemman :)
  • Papa Bear schrieb am 08.12.2023, 10.43 Uhr:
    >>> Der hat mittlerweile das gleiche blöde Geschau wie die Sarah.<<<

Leider nicht nur er. Sieht ein "Preiss" die Sendung, nährt das sein Vorurteil von den primitiven Bayern.

Wenigstens ersetzt Georg 1 wieder Georg 2. Letzterer spielt auch nicht gerade den Hellsten.

Es wird Zeit, dass einige der Figuren ersetzt werden, zur Zeit ist die Sendung fast schon peinlich.
  • York schrieb am 08.12.2023, 10.34 Uhr:
    Bravo Benedikt, wie er die zwei Weibsen mit seiner Bauernschläue
    "vom Hof verjagt" hat.
    Einem gestandenen Bauern übergriffig seiner wohlverdienten und
    geschätzten Ruhe zu berauben kann nur diesen zwei Holden einfallen.
    Wird Zeit, dass der Mike mit seinem unverfänglichen Schlafzimmerblick
    wieder an Bord kommt, damit die Annalena evtl. vorübergehend von
    ihrem Unfug und Nichtbeachtung der Persönlichkeitsrechte eines jeden
    Lansingers befreit wird.
    M.E. hat sie die Rolle der "Kommandantin" völlig falsch verstanden.
    • simla schrieb am 08.12.2023, 11.02 Uhr:
      hi York,
      jeden Tag eine gute Tat und so stürzen sich die zwei Grazien mit geballter Wucht auf die beiden bedauernswerten, vorübergehend unbeweibten Männer. Sie kreuzen auf mit Lebkuchen und Adventkranz und wollen ihnen besinnliche "Stunden" bereiten, auch Essen auf Rädern wird geliefert.
      Dabei genießen die beiden gerade die absolute Ruhe dieser wirklich für sie staden Zeit, auch wenn sie ihre beiden Unruhegeister etwas vermissen.
  • User 1216969 schrieb am 08.12.2023, 09.38 Uhr:
    Ich finde den Hubärt richtig abartig. Die Uschi will doch gar nicht die Maria spielen und er wäre ja auch nicht der Josef. Der hat mittlerweile das gleiche blöde Geschau wie die Sarah. Hauptsächlich die Kirchleitners was anderes brauchts net in Lansing. Und überhaupt was hat die Theres mitzuquatschen?
    • simla schrieb am 08.12.2023, 11.33 Uhr:
      hi 1216969,
      oide Weiba, oide Manner, ein absolut saublödes Casting. Warum nicht gleich die Darsteller aus dem Seniorenheim akquirieren? Was reitet Naveen? Da möchte er einen Gottesdienst rappen und dann holt er einen uralten verstaubten Text aus der untersten Schublade und mir hat es direkt die Haare aufgestellt.
      Hubert empört sich, weil Naveen, nach dem Gestotter von seiner Herzallerliebsten, es wagt, sich gegen seine Uschi als Maria entscheidet.
      Ich kenne eigentlich nur Erwachsene in sog. lebenden Krippen auf Christkindlmärkten, meine Enkelin war vor 12 Jahren eines der Christkinderl (die Protagonisten wurden alle 1 - 2 Stunden ausgewechselt, zwengs der Kälte)
      Doch Krippenspiel wurde und wird mit Begeisterung von Kindern aufgeführt, sei es in der Schulaula vor den geladenen stolzen Eltern oder in der sog. Kindermette nachmittags an Hl. Abend. Die Kirche ist dann immer berstend voll...
    • Karl Napf schrieb am 09.12.2023, 17.25 Uhr:
      die Theres steht mal wieder für den gesunden Menschenverstand und sagt was die meisten denken...
      kein Mensch braucht diese übergriffige Apothekerin - mia san mia -
      aber da war wohl der Waury-Gatte noch am Drehbuchwerk...
      Ich hoffe nur, dass er nicht alle 340 Folgen im Voraus geschrieben hat
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.12.2023, 18.12 Uhr:
      Eigentlich ist es ja ein krasses Sakrileg, die Jungfrau Maria von einer Nichtjungfrau darstellen zu lassen! Bayrisch oder nicht ist nicht das Kriterium, sondern Jungfräulichkeit! (Aber DAS scheint den Herrn Pfarrer wohl nicht zu bekümmern...😉)
      Es müßte zumindest eine unbescholtene, noch unbemannte junge Frau sein, eben ein junges Mädchen wie Lien!
      Warum die Autoren da schon wieder so einen Schnitzer reinbringen, weiß wohl auch der liebe Gott nicht! Die Bayern sind doch recht heikel, wenn es um ihre Schutzpatronin Maria, die "Moidl", geht.
    • Dörrobst schrieb am 10.12.2023, 05.32 Uhr:
      Entschuldigung Neanderin, was ust auf Ihrem Foto zu - kann es nicht erkennen.
      Übrigens ist Jungfrau ein Übersetzungsfehler aus dem Hebräischen; es hieß "junge Frau", aber Lien ist noch Teenager! Und dazu ein alter Josef wie Gregor- das wäre pervers
    • Dörrobst schrieb am 10.12.2023, 09.51 Uhr:
      Ich habe das Bild iegendwie nochmal bekommen; ein Mann mit Kind und Weihnachtsbaum von hinten? Von wem gemalt oder fotografiert?
    • User 1781804 schrieb am 10.12.2023, 10.55 Uhr:
      Dörrobst
      Maria war vermutlich 12 Jahre, als sie sich mit Josef verlobte und 16 bei der Geburt Jesu. Das geht aus verschiedenen Schriften hervor.
    • Dörrobst schrieb am 10.12.2023, 11.51 Uhr:
      Ja Zwangsehen gibts dort noch immer!
    • Ajotte schrieb am 10.12.2023, 17.50 Uhr:
      Karl Napf, so ein Blödsinn, der Waury-Gatte ist schon seit Jahren nicht mehr dabei.
      Wie kann man nur so einen unbändigen Hass auf Menschen haben, die man nicht kennt, um so lügnerische Unterstellungen zu tätigen?
    • Ajotte schrieb am 10.12.2023, 17.54 Uhr:
      @Karl Napf: Und die Theres hat diesmal nicht gesunden Menschenverstand gezeigt (tut sie manchmal), sondern nur ihre Engstirnigkeit.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.12.2023, 19.04 Uhr:
      Dörrobst, Maria ist eine junge Frau, die "noch keinen Mann erkannt hat", d h., noch nie Geschlechtsverkehr hatte und das auch noch, nachdem sie das Kind geboren hat! Maria ist ewig Jungfrau und deshalb "unbefleckt"! (So als ob mit jemandem schlafen eine Frau beflecken würde, aber das ist eben die Moral der patriachalischen Kirche..)
      Auch ein weiblicher Teenager ist Frau bzw Weib, ob nun noch Jungfrau oder nicht. Das Gschiss um Jungfäulichkeit ist doch nur eine Idee des Patriachats, um Eigentumsverhältnisse klar darzustellen und die väterliche Erbfolge zu sichern. Mütterliche Erbfolge bedürfte nicht solcher Winkelzüge, denn die Mutterschaft ist immer eindeutig..
    • Karl Napf schrieb am 10.12.2023, 19.48 Uhr:
      mal Gas weg, gell - Herr Friedmann ist seit 2020 Chef-Autor - dazu brauchts nur Wiki.
      Irgendo - ohne Quellenangabe - dass er im September ausgestiegen sei, da liegt die Vermutung schon nahe, dass mindestens drei Monate vorproduziert wird.
      Ich finde es schon extrem boshaft und intrigant mir Lügen und Hass zu unterstellen.
      Außerdem betrifft mein Unbehagen die Rolle, Frau Waury ist mir Wurscht.
    • User 1781804 schrieb am 10.12.2023, 21.57 Uhr:
      Unbefleckt heißt, dass Maria ohne Erbsünde geboren ist. Ich hab das schon mal geschrieben hier. Ihre Erklärung lässt sich nicht ausrotten leider.
    • Dörrobst schrieb am 11.12.2023, 05.55 Uhr:
      Apropos Erbsünde: gestern habe ich in einem Gregorianischen Choral folgendes gehört:
      "Ganz schön bist du, Maria und ein Flecken der Erbsünde ist nicht an dir.Dein Gewand ist hell wie Schnee und dein Antlitz wie die SONNE."
      In Bezug auf Vera musst ich dann doch lachen (nach dem Konzert)
    • User 1781804 schrieb am 11.12.2023, 07.40 Uhr:
      Dörrobst,
      Dieser Text ist theologisch einwandfrei. Da es "Unbefleckte Empfängnis" heisst, entstehen Missverständnisse. Mutter Anna hat Maria schon ohne Erbsünde empfangen. So die korrekte Aussage der Theologen.
    • Dörrobst schrieb am 11.12.2023, 08.19 Uhr:
      Verstehe ich aber nicht ganz, weil ja die Vertreibung aus dem Paradies bzw. Der vorherige Apfelbiss (dem Verbot trotzend, vom Baum der Erkenntnis zu kosten) die Erbsünde initiiert hat. Alle Menschen stammen von Adam und Eva ab - wieso sollen Mutter Anna und Tochter Maria ohne Erbsünde sein?
    • User 1781804 schrieb am 11.12.2023, 09.20 Uhr:
      Dörrobst,
      Mutter Anna nicht, nur Maria, denn sie hat eine Sonderstellung bei Gott. Das ist ein Dogma aus dem 19. Jahrhundert..
      Maria wurde von Gott als seine Mutter von Anfang an ohne Sünde auserwählt. Jetzt wird neuerdings das Fest Unbefleckte Empfängnis auch "Erwählung Mariens" genannt. Jahrhunderte vor der Verkündung von Papst Pius IX. wurde von Theologen darüber diskutiert. Wir Normalos müssen es nicht verstehen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.12.2023, 13.34 Uhr:
      Dörrobst, zu Zwangsehen: dieMenschen lebten dazumal nicht so lange daher eher frühe Ehen- bei den Frauen. Und da Frauen oft im Kindbett starben, nahmen sich die greisen Witwer junge Frauen zum Kinder machen.
    • User 1781804 schrieb am 11.12.2023, 13.54 Uhr:
      Nuntius,
      Das ist schon richtig, waren aber keine Zwangsehen, in denen junge Mädchen zur Ehe gezwungen wurden. Maria und Josef führten keine Zwangsehe, in Palästina gab es sie gar nicht.
      Heute noch vorwiegend in Afrika und Asien.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.12.2023, 15.13 Uhr:
      Neanderin, Maria brachte noch.....Kinder auf die Welt. Blieb also keine Virgo intakta.
      DörrobstsThese hab ich auch gelesen, nämlich dass es sich um eine " junge Frau" handelte.
  • Neanderin 2.0 schrieb am 08.12.2023, 09.15 Uhr:
    Man sollte bedenken, dass Maria auch keine Katholikin war. Und 1500 Jahre später hätte man sie sicher der Hexerei und Gotteslästerung angeklagt...
    • Dörrobst schrieb am 08.12.2023, 09.49 Uhr:
      Entschuldigung, Neanderin, waren sie eigentlich schon immer NEANDERIN 2.0 ?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.12.2023, 13.27 Uhr:
      Ja, Dörobst, ich was schon Neanderin vor längerer Zeit.
    • User 1781804 schrieb am 09.12.2023, 08.08 Uhr:
      Neanderin, Maria war natürlich gläubige Jüdin. Katholiken gab es keine und Hexenverfolgung damals nur in Europa.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.12.2023, 08.26 Uhr:
      ..1804, ich meinte das, im Bezug auf den Lansinger Streit um die Mariendarstellerin Vera, die nicht katholisch ist!
      Und eine junge Frau wie die spätere heilige Maria, die unverheiratet schwanger geworden wäre und behauptet hätte, den Sohn Gottes zu gebären, wäre im spätmittelalterlichen bis neuzeitlichen Europa vermutlich der Ketzerei und Hexerei angeklagt worden.
      Dagegen waren die Repressalien der römischen Besatzer und des Statthalters Herodes im damaligen Israel wirklich harmlos.
      Vera als Maria finde ich aber gut. Irgendwie erscheint mir die Figur momentan nicht mehr so unangenehm.
    • User 1781804 schrieb am 09.12.2023, 09.37 Uhr:
      Neanderin, in Europa wäre es Maria schlecht ergangen durch den Hexenwahn, da haben Sie recht. Im Religionsunterricht in der Oberstufe wurde uns gesagt, dass Maria erst unterm Kreuz begriff, dass sie die Mutter Gottes war. Darüber lässt sich streiten. Keiner weiß es genau.
      Vera hätte es in der Realität schwer am Land mit der Mariendarstellung, weil sie in "wilder Ehe" mit Roland lebt und noch dazu "preisselt". Im Dorf sind die Sitten in dieser Beziehung streng. Man kennt das aus Oberammergau. Wir müssen uns aber nicht grämen, denn ein Krippenspiel mit Erwachsenen in einer bayerischen Dorfkirche in Hochdeutsch gibt es nur in den wirren Köpfen der Autoren.
      Meine Favoritin für die Marienrolle ist Lien, wenn schon gespielt werden muss. Wir müssen als Zuschauer da durch. Ich hab als Kind mal einen Hirten gespielt in einer Grundschule in München - natürlich im Dialekt.
      Schönes Wochenende!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.12.2023, 17.49 Uhr:
      ...1804, ja Lien wäre wirklich die richtige Darstellerin, sie ist ja auch in der Realität sehr sanft.. Wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende!☃️
    • User 1781804 schrieb am 09.12.2023, 19.33 Uhr:
      Danke, Neanderin
      Wenn man mit Kindern ein Krippenspiel aufführt, hat man dieses Problem nicht! In der Praxis wird es ja so gehandhabt, aber DiD -Autoren haben nun mal öfter dumme Einfälle.
    • Karl Napf schrieb am 10.12.2023, 19.52 Uhr:
      naja, dort gibt's Steinigung
  • Dörrobst schrieb am 08.12.2023, 05.13 Uhr:
    Och ich dachte, dass in Bayern die Krippenspiele im Dialekt aufgeführt werden.
    Gut , dass Naveen sich nicht hat von Hubert bequatschen lassen, obwohl der für die Mitwirkung des Kirchleitner Dreigestirns sicher einen erklecklichen Beitrag gespendet hätte.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.12.2023, 17.52 Uhr:
      Die von Hubert angepeilte Mauschlei hat aber schon etwas Reales an sich....