Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bergvagabund, hab ich irgendjemandem das Recht ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, die Autoten schreiben vorallem das, ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Zum Beispiel, dass Uschi schon immer eine Aversion ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte (19:57h), ich finde es keineswegs in ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Tut mir leid wegen der Fehler,mein neues ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Und Sie regen sich ja doch aufAjotte,sonst ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Erstaunlich, wie viele Leute es hier in Ordnung ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ajotte,so wie Sie sich da reinsteigern,sehe ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Leon ist noch jung und obwohl er sich sonst sehr ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bergvagabund, ich reg mich nicht auf, ich find's ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ist doch gut, Bergvagabund , dass wir so ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Stimmt Neanderin, Hehnerdreck, dann käme ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Nicht jeder versteht alles. ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich weiss nicht, warum man diesen ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, das wäre eine sehr interessante ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Nun ja, eine Entschuldigung - wenn sie ehrlich ist ...
- 13.06.: Neue komplette Folge: Liebeswirren · 15.01.20 | Folge 2462 (ARD Mediathek)
- 13.06.: Neue komplette Folge: Ein überraschendes Angebot · 09.01.20 | Folge 2459 (ARD Mediathek)
- 13.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Uschis dunkle Machenschaften . Pseudospoiler ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Hubertine: Bavaria, genau. Diese Schocknachricht würde ich ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Alte Frau, naja, sie ist um die 60. Alte Frau is ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Danke, da war ich gerade unaufmerksam.
- 13.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich meine mit Mut, dass sie überhaupt nach ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Nein denke nicht dass es Zoff gibt. Es wird sich ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Kleeblatt_von_1903 Hat dann Leon eigentlich ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Hat dann Leon eigentlich Erb-Anrecht ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte, ich gönne es ihr von Herzen!😁 ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das bleibt zu hoffen Bavaria. Aber dann ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Das bestätigt nu mal wie verschieden die ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: User 1862597: Vorschau: Endlich mal wahre Worte von der ...
- Platz 3
698 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Neanderin 2.0 schrieb am 12.12.2023, 00.15 Uhr:
Ja, Lauras Vater ist sympathisch, wie auch die Tochter, die mir anfangs nicht so gefallen hat. Aber die junge Frau ist top! Joschi ist endlich ein Glückspilz - wenn ihm die Autoren nicht wieder etwas Ungutes oder Lächerliches reinwürgen. Man weiß ja nie und ehe der junge Mann nicht auf dem Weg zu seiner neuen Lehrstelle ist, glaube ich nichts...Soweit ich mich erinnere, hat mir der Rest auch gefallen. Was will man mehr. 🎄🌟🕯🌟🎄
PS: Ich weiß nicht, ob es am Handy liegt oder an der Forumsmaske, aber das Textfeld läßt sich seit gestern nicht mehr zurück scrollen... Haben andere User damit auch ein Problem?
Katzenfee schrieb am 11.12.2023, 21.26 Uhr:
Der Vater von der Laura ist wirklich ein sympathischer Mann , aber wenn der Joschi da seine Lehre fertig macht ,heisst das ja dass er aussteigt, wäre schade viele bleiben nicht mehr über .
Thomas64 schrieb am 11.12.2023, 20.10 Uhr:
Lustig war die letzte Einstellung (Gespräch zwischen Gregor und Joschi), bei der an der Pinwand wieder das urspüngliche Foto mit Holger Wilhelm und Katrin Lux (Fanny) in inniger Umschlingung zu sehen war. Die schlechte Photoshop-Bearbeitung, bei der man dilettantisch einfach den Kopf von Markus Baumeister auf den Körper von Gregor I geklebt hatte, wurde flugs ausgetauscht.
Sepp11.. schrieb am 12.12.2023, 05.55 Uhr:
Thomas64
Peinlich war die Tatsache, dass dieses Foto Fanny/Gregor I schon ein paar Tage vor Holger M. Wilhelms Rückkehr links unten an der Pinwand prangte.
Antwort der DiD-Redaktion beim BR auf meine Nachfrage: "Jetzt können wir es ja verraten: Holger M. Wilhelm wird ab dem 6. Dezember wieder zur Serie zurückkehren". Bewundernswert diese Akribie in Detailfragen.
*Ironie.
Bavaria schrieb am 11.12.2023, 20.05 Uhr:
Ach,wie
war das doch heute wieder "erhellend"💡!Da Hubsi steigert sich in sein
blinden Aktionismus eini,dabei wui doch d´ Uschi gar ned die Maria
spuin!Aber sein "Einsehen" folgt auf dem Fuße.Das Buidl is wida
"z´rechtgruckt",er ist "bekehrt"😇,ois guad! Und da Hubsi is a "oida,dumma" Mo!👴(sagt er zu
da oidn Vera😆)So wia da Mike a "Aff" is laut AL.Schee,gell?Diese
Erkenntnisse san die "wahren Adventfreuden" in Lansing! Die
Füllgeschichte mit dem Schal war der totale Krampf!.Außerdem hätte die
steife Jenny nie und nimmer so ein Teil getragen.Das war doch eher eine
"beige Maus".Erfreulich fand ich den Auftritt von Lauras Vater,a
gmüatlicha,sympathischer Mensch.Solche Leute sollte es mehr geben in Lansing.Und
das Beste heute:" Visionen" bezüglich Joschis Zukunft scheinen sich
endlich zu erfüllen!😉Na dann... (obwohl es schade ist,wenns so
kommt.Jetzt wo er endlich seine Rolle etwas anspruchsvoller spielen darf,soll er
weg?Anderseits passt er ja jetzt nicht mehr so gut ins Schema rein...als "Depp" unter "Deppen".)oder wia sagt ma´s auf hochdeitsch?
Nuntius 0.2 schrieb am 11.12.2023, 19.55 Uhr:
Die Szene zwischen den Cousinen war sehr berührend und gut gespielt.
Karl Napf schrieb am 11.12.2023, 19.52 Uhr:
Ich finde die Sahra sollte als Maria einspringen, dann is a Ruah
Papa Bear schrieb am 11.12.2023, 16.36 Uhr:
Sorry, der Textteil "b man sich in der Synagoge bevor sie Josef heiratete,"ist verrutscht.
User 1781804 schrieb am 11.12.2023, 16.13 Uhr:
Nuntius
Ich will ja nicht missionieren, aber Maria war nach kirchlicher Lehre vor, während und nach der Geburt Jungfrau. Siehe Jungfrauengeburt. Danach hatte Jesus auch keine Geschwister. In der Bibel werden seine Verwandten genannt. So die Bibelexegese.Papa Bear schrieb am 11.12.2023, 16.34 Uhr:
Auch ich will nicht missionieren, aber diese Annahme beruht auf einem Übersetzungsfehler.
In der griechischen Übersetzung der Jesaya-Passage, auf die sich Matthäus stützte, heißt es
"parthenos" ( Jungfrau ), im hebräischen Original aber "almah", was nicht Jungfrau bedeutet, sondern unverheiratete Tochter oder auch unverheiratete Frau.
Bei Jesaya wird dem König Ahas, der im 8Jht über Juda regierte, lediglich Hoffnung gemacht, dass die Koalition seiner Feinde unterginge, bevor das Kind groß sei, das eine junge Frau gerade erwarte und Immanuel nennen würde. Kein Prophet hatte jemals vorher gesagt, dass jemals eine Jungfrau schwanger werden würde.
Der Umstand, dass Maria ein Kind erwarte, b man sich in der Synagoge bevor sie Josef heiratete, gab schon immer zu Spekulationen Anlaß. So hatte Markus im ältesten Evangelium berichtet, dass man sich in der Synagoge von Nazareth fragte: " Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn und Bruder von Jakobus und Joses Und Judas und Simon?"
Der Begriff "Marias Sohn" wurde verwendet, wenn der Vater unbekannt war und, wurden auch Jesus Brüder jungfräulich geboren?
Matthäus korrigierte den Text zu Josefs Sohn. Sollte die Geschichte die uneheliche Herkunft von Jesus vertuschen?Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 16.53 Uhr:
Kenshin, das der Verstand sagt, ist im Widerspruch zur katholischen Lehte, das ist klar. Aber ein Pfarrer soll sich halt daran halten und nicht nach Gutdünken handeln. Die Bibel schildert manches, von dem sich historisches Geschehen ableiten läßt, aber allen was mit Jesus' Familiengeschichte zu tun hat, ist geschönt und so zurechtgebogen, dass es zur Manipulation der Gläubigen geeinet ist.Die Jungfräulichkeit ist aber eine sehr alte Methode um das Besondere einer Frau hervorzuheben. So mußten Priesterinnen in manchen Religionen jungfräulich sein. Darüber gibt es viele Geschichten. In Märchen waren es " unschuldige" Mädchen oder auch der Begriff, eine junge Frau hätte ihre "Unschuld verloren" deutet auf das Besondere der Jungfräulichkeit hin.
Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 16.54 Uhr:
Korrektur: "... WAS der Verstand sagt.." soll es heißen..
Nuntius 0.2 schrieb am 11.12.2023, 16.57 Uhr:
Kenshin, finde ...804 und Ihren Beitrag höchst interessant. Ihre Version ist theologisch wissrnschaftliche Exegese. ...804 S Beitrag ist meines Erachtens die Exegese und Festlegung durch die katholische Kirche. Die wollten den Gläubigen eine klare Leitplanke geben, vermute ich.
Papa Bear schrieb am 11.12.2023, 17.10 Uhr:
Hallo
Da ich religiös tolerant bin, ist es mir ziemlich "wurscht" was jemand glauben möchte.
Die Lehre der "unbefleckten Empfängnis" wurde erst 1854 zum Dogma erhoben.
Wendet man Logik an, müssten auch Jesus Brüder unbefleckt empfangen worden sein.
Wer's glauben mag, in Ordnung. Aber ist das wirklich DER zentrale Punkt des Katholizismus?User 1781804 schrieb am 11.12.2023, 17.38 Uhr:
Kenshin
Bibelwissenschaftler behaupten, dass das griechische Wort parthenos durchaus dem hebräischen almah entspricht.
Jesajas Prophezeiung spricht von Jungfrau.
Auch die orthodoxe Kirche verehrt in Maria die Immerwährende Jungfrau.Nuntius 0.2 schrieb am 11.12.2023, 17.40 Uhr:
Protestanten glauben auch an die Jungfrauengeburt. Der Unterschied ist: dies wird einfach hingenommen/ auch hinterfragt, aber Maria hat dadurch nicht den Stellenwert wie im katholischen Glauben. Die Geburt durch eine Jungfrau soll im evangelischen Glauben nur die Außergewöhnlichkeit Jesu " beweisen".
User 1781804 schrieb am 11.12.2023, 17.54 Uhr:
Kenshin
Nach römisch-katholischer Lehre hatte Maria keine weiteren Kinder.
Über Jahrhunderte wurde die Unbefleckte Empfängnis unter Theologen diskutiert, bevor es Papst Pius IX. als Dogma verkündete.
Wir sind durch das geplante Krippenspiel in Lansing darauf gekommen. Jeder glaubt das, was er vermag, aber eine Diskussion über "Nebenschauplätze" schadet ja nicht.Karl Napf schrieb am 11.12.2023, 19.26 Uhr:
deshalb handelt es sich um Glauben - für die Gläubigen - die Aussenstehenden mögen sich mit anderen Themen beschäftigen...
Manchmal frage ich mich ob der Koran ebenso kritisch und lautstark behandelt würde - aber das ist auch für weltoffene Bürger zu gefährlich - Je suis Charlie!
Sorry, aber das musste mal 'raus
simla schrieb am 11.12.2023, 11.26 Uhr:
Hi,
zu Vera
was habe ich mich aufgeregt, als Roland mit dera Hena von seinem Asien Trip zurückkam. Entsetzt stellte ich fest, dass die Lindenstraßen Schildknecht Einzug hielt.
Ich habe mit Vroni mitgelitten, weil sie so abserviert wurde. Eigentlich hätte ich mich über Roland ärgern sollen – dieser plötzliche Aufbruch und Abschied – wobei er geflissentlich Vroni übersah und dann auch bei seiner Rückkehr. Doch beide Rollenfiguren Vroni/Roland hatten sich schließlich über viele Jahre in mein Herz gespielt, aber es kristallisierte sich heraus, dass Vera einen festen Platz an Rolands Seite einnehmen wird. Ich habe mich mit Verunglimpfungen Veras richtig überschlagen und wünschte sie in die hintere Mongolei.
Die Lindenstraße, ist nun schon länger Schnee von gestern. Ich bin bereits in den 80er Jahren aus der Serie ausgestiegen, nur von Zeit zu Zeit habe ich mal neugierig eine Episode geschaut.
Für mich ist inzwischen Vera in Lansing angekommen und frage mich, welches Schicksal die Autoren nun für sie nach Rolands Ausstieg vorsehen.Bavaria schrieb am 11.12.2023, 12.04 Uhr:
@simla:
Vera mag "angekommen" sein.Trotzdem ist sie für mich ein Fremdkörper.Zumal ich nicht den Sinn ihrer Anwesenheit begreifen kann.Wenn Roland jetzt aussteigt,was hält diese Frau noch in Lansing??Sie ist Wissenschaftlerin und "versauert "jetzt in einer Dorfapotheke ,alleinstehend in Bambergers Haus sitzend? Unglaubwürdiger geht´s doch gar nimmer.Sie hat weder Verwandte noch sonstige Angehörige in der Nähe.Spätestens nach Rolands "Abgang" sollte ihre Rolle auserzählt sein..Oder was sollte da noch groß kommen? Ihr Dasein als Landfrau kanns ja nicht sein .Mit Lien ist es ja auch langweilig und es gibt keinerlei Höhepunkte,.Aber vielleicht geht sie ja noch zur Feuerwehr und spannt einer der Landfrauen den Mann aus? Dann könnte es wieder interessant werden...aber eher unwahrscheinlich.
Der einzige Sinn ,dass sich die Waury noch in der Sendung befindet ist wohl ihre berufliche Perspektivlosigkeit.User 1358344 schrieb am 11.12.2023, 13.17 Uhr:
Wow, das finde ich gerade sehr krass - selbst, wenn stimmen sollte, dass langjährige Seriendarsteller nach dem Ende einer Serie nicht unbedingt mit Rollenangeboten überschwemmt werden, finde ich sehr abfällig, jemandem pauschal berufliche Perspektivlosigkeit anzuhängen. Pfui Teufel. Man kann sich auch für andere freuen, wenn sich etwas ergibt, das wieder etwas Stabilität im Beruf bietet. Ausserdem finde ich den hochdeutschen Ton in einer bayerischen Serie sehr lebensnah. Es ist doch gar nicht so selten, dass echte Preussen in Bayern Fuss fassen und was für eine Chance für Bayern, zu zeigen, wie sehr sie (wir) in der Lage sind, "sogar" Preussen mit offenen Armen aufzunehmen und sich integrieren zu lassen. Die Rolle Vera hat inzwischen viele Freunde in Lansing. Warum sollte sie sich erledigt haben? Leben Frauen etwa immer noch nur aus dem Zusammenhang mit einem Mann?? Nur so als Denkanstoß. Nichts für ungut.
Nuntius 0.2 schrieb am 11.12.2023, 13.42 Uhr:
Lilly, mit Ihrer Anschauung treffem Sie in diesem Forum nicht gerade auf Freunde. Aber ich danke Ihnen.Bei Vera denke ich nicht an Lindenstraße. Sogar ich sehe da atmosphärisch seitens der Schauspielerin in meinen Augen Unstimmigkeiten. Auch wenn sie perfekte Bayerin wäre. Gleichzeitig denke ich wie Simla, war erst sauer, wie Vroni abserviert wurde. Schrecklich. Inzwischen akzeptiere ich sie und ACHTUNG SPOILER, finde sie in den folgenden Folgen sehr vernünftig, ausgleichend.
Bavaria schrieb am 11.12.2023, 14.09 Uhr:
>>>dera Hena<<<
Wozu die Beleidigung?
###############################
Genau das meinte ich....
Das nicht verstehen der Ausdruckweisen, die nicht so ernst genommen werden sollten.
Aber gut.Bavaria schrieb am 11.12.2023, 14.12 Uhr:
Lilly schrieb am 11.12.2023, 13.17 Uhr:
Lilly
Wow, das finde ich gerade sehr krass - selbst, wenn stimmen sollte, dass langjährige Seriendarsteller nach dem Ende einer Serie nicht unbedingt mit Rollenangeboten überschwemmt werden, finde ich sehr abfällig, jemandem pauschal berufliche Perspektivlosigkeit anzuhängen. Pfui Teufel.
##################################
Mei Lily...reg di ab.Man kanns auch übertreiben mit der "Moralkeule!"Neuer Account?Und gleich einen"dankbaren" Fan? Chapeau!gummibärle schrieb am 11.12.2023, 14.57 Uhr:
Bavaria schrieb: 11.12.23 12:04 Uhr
Der einzige Sinn ,dass sich die Waury noch in der Sendung befindet ist wohl ihre berufliche Perspektivlosigkeit.
-------------------------------------------------
oder ihr FamilienstandNeanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 14.59 Uhr:
Bavaria, jetzt bekomme ich aber Angst!Auch ich bin als Nichtbayerin, nämlich als Österreicherin hier in Bayern, mein Mann wohnt ganz woanders und ich hab hier keine berufliche Perspektive mehr. Wenn ich mir vorstelle, jetzt fängt die Umgebung an sich zu überlegen, welchen Sinn ich hier noch hab.. dann wirds brenzlig, gell? Noch dazu bewohne ich eine große Wohnung. Wo doch Wohnungen rar sind! Und wahrscheinlich hocke ich nur da, weil ich perspektivlos bin. Wie die Waury.Aber vielleicht gibts noch mehr perspektivlose Nichtbayerinnen. Vielleicht sollen wir eine Interessengruppe gründen. "Mia-san-net-mia- sondern-de,-de-net-do-her-ghörn" oder so..😳😩
Bavaria schrieb am 11.12.2023, 15.56 Uhr:
@Neanderin:
Sie müssen keine Angst bekommen.Oder verwechseln Sie das reale Leben mit der Serie?
Ich rede von Vera.Einer hochausgebildeten Person,die jetzt all ihr Können nicht nutzt und in diesem Dorf "versauert." Ohne Roland hat sie doch niemanden mehr? Ich weiß ja nicht welchen "Abgang" sie Roland verpassen ,aber logisch wäre wenn sie mit ihm mitginge.Sie ist ja auch mit ihm gekommen,oder?Aber wenn sie Ihre Zukunft im Landfrauenverein sieht ist doch alles gut.Zur Perspektivlosigkeit von Waury: Sie selber hat mal in einem Interwiev gesagt sie verkörpere die Lindenstrasse und das mache es ihr schwer für andere Rollen.Ich habe sie auch nie woanders mitwirken sehen.Und das bei ihren Eintritt bei DID Vitamin B im Spiel gewesen ist ,weiß inzwischen doch auch jede/r.@Gummibärle: Wieso sollte ihr Familienstand eine Rolle spielen? Sie ist so oder so unverheiratet.Oder irre ich da?Und nein,sie braucht keinen Mann!Sie hätte selber (als Vera) das nötige Knowhow!Bavaria schrieb am 11.12.2023, 15.59 Uhr:
Nachtrag:
Neanderin ,ich gehe davon aus dass Ihr Berufsleben(altersmäßig?) nicht mehr so relevant ist.Kann mich auch irren.Vera hingegen dürfte noch einige Jährchen vor sich haben diesbezüglich.Also kein Vergleich!User 1782607 schrieb am 11.12.2023, 16.16 Uhr:
Sehr unterhaltsam hier wieder heute!
Um was geht es hier eigentlich? Um die Serie und Ihre Schauspieler, oder doch eher um die privaten Lebensverhältnisse einzelner User?
Mir ist Fr.Waury egal,soll sie mitmachen bis zum Ende.Ich verstehe die ganze Diskussion darum nicht.Mir ist auch Neanderin egal und mich interessiert nicht, wie und wo sie wohnt.
Muss das immer sein,die Privatisierungen? Leute,es handelt sich um eine banale Vorabendserie!Hier geht es nur um persönliche Anfeindungen.Gebt keinen Daumen wenn euch etwas nicht passt und akzeptiert auch andere Meinungen.Ich sag nur Löschzug..Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 17.09 Uhr:
Bavaria, anfangs ärgerte ich mich auch über die Sibylle Waury, aber derzeit finde ich sie sogar sympathischer als AL und Uschi. Dass Vera in Lansing bleibt, warum nicht? Sie ist jetzt Boss in der Apotheke, hat ihren Lebenskreis gefunden. So jung ist sie ja auch nimmer mit über 50. Ich würde es an ihrer Stelle ebenso machen und dem Dorf treu bleiben. Der heutige Stress in der Forschung, da muss man schon sehr ambitioniert sein, um sich das anzutun. Da schon lieber ruhige Pillenkugel drehen.😉. Die Beziehung zu Roland ist halt, wie in vielen Beziehungen, ein wenig ruhig geworden. Sind
die beiden eigentlich verheiratet?
Man könnte ja einen neuen Roland aus Teneriffa zurückkommen lassen und es gäbe wieder eine Hochzeit. Immerhin müssen die Autoren noch eine Menge Geschichten erfinden...Mein Beitrag vorhin war absichtlich übertrieben aufgestellt. Meine Perspektiven reichen eh noch leicht 27 Jahre, so dass ich mit 100 überlegen kann, den Löffel abzugeben... oder nicht!🤗Bavaria schrieb am 11.12.2023, 17.28 Uhr:
@Neanderin: Ich ärgere mich nicht über Vera,sie spielt zum Glück nicht immer eine wesentliche Rolle bei DID.Und richtig: AL oder (für mich) Sarah ,empfinde ich weitaus schlimmer!Ich wundere mich nur über ihre Rolle ein bißchen. Ich sehe Vera nicht wie Sie, nein Vera sehe ich nicht als gemütliche "Pillendreherin".Sie hat im Grunde noch Ambitionen.Sie ist neunmalklug ,belehrt gar noch den "allwissenden" Roland und ist doch auch immer so reisefreudig gewesen? Diese Rolle als Dorfapothekerin,die sie sich gar noch mit Tina teilt(kein Wunder bei dem täglichen Andrang) passt einfach dauerhaft(für mich) nicht ins Konzept.Und die nehme ich ihr nicht ab.Tut mir leid.Aber ich denke ,das sieht jeder wie er mag.Und genauso sollte das auch sein,sonst bräuchte es keine Diskussionen .Wäre doch auch schade irgendwie,oder? .😉.
Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 18.39 Uhr:
Ja, Bavaria, verschiedene Sichtweisen bereichern ja auch, weil sie den Horizont erweitern..
User 1709655 schrieb am 11.12.2023, 20.25 Uhr:
User 1782607, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich finde auch, daß manche User dieses Forum benutzen, um sich gegenseitig ihren Frust abzulassen, wobei es sehr oft nicht DiD betrifft. Und das nenne ich unfair.
User 1216969 schrieb am 11.12.2023, 23.32 Uhr:
Mich nervt an der Figur der Vera, dass sie immer recht bekommt und behält, wie sie sich überall einmischt und mitmischt. Ob es nun ein Selbstverteidigungskurs ist oder sonstwas. So perfekte Leute regen mich einfach auf. Die Waury kann sein wie sie will, aber die Figur der Vera passt einfach nicht in dieses Dorf. Auf der anderen Seite fand ich es unangemessen, wie sich die Theres eingemischt hat. Eine Evangelische und nicht aus Lansing.. Was für ein Sakrileg.
gummibärle schrieb am 12.12.2023, 09.08 Uhr:
Bavaria 11.12.23 15:56
@Gummibärle: Wieso sollte ihr Familienstand eine Rolle spielen? Sie ist so oder so unverheiratet.Oder irre ich da?Und nein,sie braucht keinen Mann!Sie hätte selber (als Vera) das nötige Knowhow!
In der Serie ist sie ledig aber privat nicht und dieses pont dont spielt bei Did keine unbedeutende Rolle - das ist der KnackpunktBavaria schrieb am 12.12.2023, 11.24 Uhr:
@Gummibärle:
Ich habs im ersten Moment mißverstanden,duad ma leid.
Des war zwecks dem "Gelaber" dass a Frau ohne Mo nix wert war.
Später woit i nimmer damit ofanga.Danke für dei nachträgliche Erklärung.Recht hast ja damit,meine Rede!Vitam B hat scho immer Tüaln aufgmacht ,die sonst zua bliebn warn.😉User 1358344 schrieb am 12.12.2023, 22.55 Uhr:
Hallo Nuntius, und ich danke Ihnen für Ihre freundliche Antwort. Ich war seinerzeit übrigens auch etwas konsterniert, als die Vroni so abserviert war und der Roland mit der intellektuellen Vera weitermachte. Aber war nicht Vroni zuvor mit ihrem Exmann fremdgegangen? Na wie auch immer, ich begann ungefähr zu dem Zeitpunkt erst, die Serie zu schauen. Danke für den Spoiler. Die Autoren scheinen es weiterhin gut mit Vera zu meinen :)
gummibärle schrieb am 11.12.2023, 09.59 Uhr:
@ User 1216969 geb.1950 schrieb am 8.12.23 09:38Ich finde den Hubärt richtig abartig. Die Uschi will doch gar nicht die Maria spielen und er wäre ja auch nicht der Josef. Der hat mittlerweile das gleiche blöde Geschau wie die Sarah. Hauptsächlich die Kirchleitners was anderes brauchts net in Lansing. Und überhaupt was hat die Theres mitzuquatschen?
---------
also der Hubäärt ist doch wieder zu seiner alten "A.....ch"-Form zurückgekehrt nach seiner Krankheit - all seine Vorsätze vo damals sann wohl scho wieder beim Kamin aussa. Wie kimmt der dazu zu bestimmten das sei General die Hauptrolle kriegen soll - ist wohl wegen der heimischen Wetterlage zu den Feiertagen ..... Er da große Held .....Fr. Brunnerwirtin sen. Theres moant auch ihr Senf wird überall gebraucht bzw. ist erwünscht - wenn die wüsste was hinter ihrm Rückn alles abgeht aber des kimmt davo wenn ma dauernd sei Nos'n in andre Sachan stecka muass.
Neanderin 2.0 schrieb am 11.12.2023, 07.27 Uhr:
Zum Tagesbeginn:
Susanne Wiesner ("Severins Ex-Frau) und die Perlseer Dirndl auf Youtube mit dem Lied
"Advent is a Leuchtn"
aus Advent im Oberland....
🌟 Tuat wirki' guat..🤗🌟☃️🎄🌟
Giulietta schrieb am 11.12.2023, 06.38 Uhr:
Der "alte" Gregor sieht sehr verändert aus, irgendwie aufgedunsen und viel älter als Gregor 2.0.,den ich viel lieber mochte.
Auch sehr schwer vorstellbar, dass Kathi mit Gregor 1.0 in die Kiste gehüpft ist und den Lenzi gezeugt hat.Bavaria schrieb am 11.12.2023, 09.25 Uhr:
Giulietta,so verschieden sind die Sichtweisen....Mir gefällt Gregor I wesentlich besser.Und ein dickeres Gesicht als der eher übergewichtige Gregor II kann ich bei ihm auch nicht erkennen! Damals als er so lange weg war (in Neuseeland?) und zurückgekommen ist,da war er sehr aufgeschwemmt.Da hatte ich schon den Verdacht dass sein längeres Wegbleiben krankheitsbedingt sein könnte.Einige Wochen später ist er ausgestiegen,angeblich wegen eines Cafes.Meine Cousine hat mal behauptet, ihn im Klinikum der" Barmherzigen Brüder" in Regensburg gesehen zu haben als Patient.Ihr Mann lag seinerzeit dort.Sie war sich aber nicht sicher und ich habe das auch nicht wirklich geglaubt.War aber anscheinend so.Ich will jetzt nicht behaupten er wäre mein Typ aber wenn ich die Wahl hätte,wäre mir Gregor II lieber.Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...
Und lieber als Severin wäre er mir an Kathis Stelle allemal!Schwer vorstellbar mit dem in" die Kiste "zu hüpfen!!
simla schrieb am 10.12.2023, 18.23 Uhr:
hi alle miteinander,nix ist so heiß, wie die Liebe zwischen Bayer und Preuß...Mei, es gibt halt solche und solche.Die sog. Zuagroastn haben sich lange Zeit und leider auch teilweise noch heute ziemlich überheblich den "Ureinwohnern" gegenüber verhalten. Ludwig Thoma hat sich derartige Typen nicht aus den Fingern gesogen, als er sie in seinen Stücken und Geschichten skizzierte. Warum müssen sie unbedingt aufs Land ziehen, wenn sie dann das Glockengeläute der Kirchen und Kühe nicht ertragen können? Da rennt man gleich mal vor Gericht und das wird auch bemüht, wenn vielleicht mal in einem hitzigen Wortgefecht etwas deftiger Worte fallen.
Golowin schrieb am 11.12.2023, 10.56 Uhr:
Das scheint Tradition zu haben. Viele Beispiele in Filmen mit „Sommerfrischlern“ Zeugen davon: „Heh Eingeborener, dib mal de Sense her, ick will n paar Edelweiß mähen“! Um bei unserer Serie zu bleiben, Vera hat kürzlich auch einen „Lindenstraßensatz“ unterbringen müssen: „Wir sind ja hier in Bayern“. Als Jenny grade mal 2 Tage in Lansing war, musste sie auch ihre Überlegenheit ausdrücken mit einem Satz zu Sarah: „Ihr Bayern seid schon ein lustiges Völkchen“. Viele Regisseure a la Geisendörfer bedienen dieses Klischee.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Neanderin 2.0 schrieb am 10.12.2023, 18.22 Uhr:
Lederhosnseppl, ich hab meine ganzen Beiträge zu dem Thema nun gelöscht. Es ist ein Thema, das mich grundsätzlich aufregt, ich bin keineswegs einverstanden damit was so abgeht...
Aber die Figur Vera ist halt in Lansing und so schlimm finde ich sie nicht mehr. Jedoch soll jeder das sehen wie er/sie will, aber:
I mog mei Ruah!🤗😑gummibärle schrieb am 11.12.2023, 10.50 Uhr:
Hallo Zuammen
Preißin hin oder her - ich gebs zu -
Die Darstellung der Marie kam für mich auch besser vom Trock'nknödl rüber als von der Kirchleitner-Chefin.
Wenn da blääde Hubert ned wieder dazwischn gfunkt hät dann hät ma jetzt den ganzen Hype nämlich garned weil d'Uschi wollt doch von Anfang an beim Krippenspiel garned mitmacha - des hat uns nur der Gschaftlhuwa von Hubert ei'broggt - soll Er doch die Maria macha wenn er die Rolle scho koam andern ned gönnt.Bergvagabund schrieb am 11.12.2023, 11.46 Uhr:
Aber nur weil die Uschi vollkommen untalentiert ist kam die Vera besser rüber.
Hubert mit Kopftuch gäbe sicher eine super Maria ab.Besser als Vera.
Meistgelesen
- Absetzungs-Hammer: Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" beschlossen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.