Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 10.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Köstlich,diese entgleisten Gesichtszüge von Vera ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Was bildet sich dieses schreckliche Weib ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Das ist doch mal eine Rosi, die mir gefällt: ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Genau wie Sarah hatte Josef eine ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: User 1837310: Was sollte der alte Sack noch groß für ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Könnt doch sein, Josef ist ein bißchen bi? Es ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Die Uri?? Die weiss doch nichts davon. Aber ob es ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und die Uri
- 10.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Wer weiß denn von Josefs Homobeziehung? Doch ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ach, Josefs Schwulität war doch nur eine Phase, bis ...
- 10.06.: Neue komplette Folge: Von Gott verlassen? · 01.03.11 | Folge 884 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neue komplette Folge: Aufbruch und Zweifel · 29.02.12 | Folge 883 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neue komplette Folge: Helfer in Not · 28.02.12 | Folge 882 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neue komplette Folge: Gregors Entscheidung · 27.02.12 | Folge 881 (ARD Mediathek)
- 10.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, die Spontanverschwulung des Josef ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: War das nicht so, dass Josef von seinem ...
- 10.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, natürlich sind konsequente Grenzen ein ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius: ".... Solche Imponderabilien erlebt der ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: franke, der Volksmund sagt aber: Totgeglaubte ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, so wird's sein ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: franke: Ich finde es interessant dass so eine langweilige ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, Du mußt allen Mut zusammenfassen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, die zu kurze Leiter oder auch Leitung ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Naja, Vera muss auf ihre Mutti schon aufpassen, ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Was war denn das für ein Gschiss um die beiden ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, vorallem saugen sich die bissigen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, eine lustige Vorstellung für mich, wenn ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, vielleicht ein Kopf an Kopf-Rennen? ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck 13.06 bei 7 Milliarden ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Sieger und Verlierer · 16.03.2020 | Folge 2495 (ARD Mediathek)
- Platz 3
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
saskia1000 schrieb am 07.12.2023, 09.08 Uhr:
Na klar, Saxocat, ist doch schön, wenn man Freude hat , egal an was, egal wie alt man ist, bin auch nicht die Jüngste , schrieb nur über diese für mich primitive und klischeemässige Darstellung . Diese Frauenbild lehn ich ab
saskia1000 schrieb am 07.12.2023, 07.45 Uhr:
Erbärmlich und beschämend , wenn 3 alte Weiber so in Rage verfallen. Habe gedacht, was die Darstellerinnen wohl empfinden? Haben ja die Regie zu befolgen.
Saxocat schrieb am 07.12.2023, 08.33 Uhr:
Nana, Saskia....erbärmlich ? Darf man sich mit 50+ nicht mehr an einem Männerkörper
erfreuen? Über die " Show " kann man ja streiten...Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 08.54 Uhr:
Nur am Körper des eigenen Mannes, tät ich sagen, Saxocat! Was zeigt, dass man als liebendes Eheweib, so man den Mann bekocht, ihm nur gesunde, gute Nahrung zuführen soll, damit er nicht zu dick wird und schnell altert! Auch ist es empfehlenswert, dem Männerkörper ausreichend Bewegung zu verschaffen (z B mit Gartenarbeit!), damit die Muskulatur straff bleibt.😉Das alles hat die Urschl versäumt, weils ja nicht kochen kann! Sich jetzt unqualifiziert über Hubertls Körper zu äußern, ist ungerecht und gemein!🧐Armer Hubertl!😭
(Achtung Satire!)Bavaria schrieb am 07.12.2023, 08.58 Uhr:
Saxocat schrieb am 07.12.2023, 08.33 Uhr:Nana, Saskia....erbärmlich ? Darf man sich mit 50+ nicht mehr an einem Männerkörper erfreuen?
_____________________________________________________--
Ich denke schon,Saxocat.Warum auch nicht?
Aber muss es denn unbedingt ein Nikolaus sein? Und muss man sich wie pubertierende Teenager verhalten? Diese drei lebenserfahrenen Damen sollte so a nackerta Oberkörper(mehr wars doch nicht?) eigentlich nicht so in Extase versetzen.Sieht man doch an jeden Badestrand.Irgendwie war es schon zum Fremdschämen,so ein Benehmen...
Und war nicht eh schon mal so ein Stripper zugange? Ich meine mich dunkel zu erinnern...Bavaria schrieb am 07.12.2023, 09.06 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 08.54 Uhr:
Sich jetzt unqualifiziert über Hubertls Körper zu äußern, ist ungerecht und gemein!🧐
Armer Hubertl!😭
#########################################
Trauen sich Hubert,Mike und Roland überhaupt noch mit ihren Grazien zum Baden gehen? Ich stelle mir grad den Tumult vor,den so mancher Jüngling dort auslösen könnte! Da geht dann wahrscheinlich die Feuerwehrsirene in Aktion!💡😆 😅 🤣 😂Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 09.14 Uhr:
Bavaria, das kommt alles aus der feministischen Ecke: "... was Mann kann, kann Frau schon lange!"... Leider gehören dazu wohl auch Geschmacklosigkeiten...
gummibärle schrieb am 07.12.2023, 09.52 Uhr:
@ saskia schrieb 07.12.2023
Erbärmlich und beschämend , wenn 3 alte Weiber so in Rage verfallen. Habe gedacht, was die Darstellerinnen wohl empfinden? Haben ja die Regie zu befolgen.
------------------------------da hat nur noch die Rosi gfehlt dann wär das Altenheim kmpl. gwen.widerlich wie die drei Frauen die Teenager-Spätlese geben mussten zumal die Strippergschichtn sowieso mehr oder weniger out sind.Da können einem die Darsteller schon mal des öfteren Leid tun.Nuntius 0.2 schrieb am 07.12.2023, 14.33 Uhr:
Egal ob alte oder junge Frauen, diese Szenen gehören in meinen Augen zu den minderwertigeren Füllgeschichten. Unrealistisch finde ich diese Frauengeschmacklosigkeiten nicht. Sie werden gerne mal bei den Junggesellinnenabschieden gebucht.
True Little Scorpion schrieb am 07.12.2023, 18.27 Uhr:
saskia1000 schrieb am 07.12.2023, 07.45 Uhr:• Erbärmlich und beschämend , wenn 3 alte Weiber so in Rage verfallen.... •Na ja, das ist vielleicht etwas streng formuliert. Ich meine, einen schönen Männerkörper anzuschauen, ist ja keine Sünde (und heutzutage eh nicht!), aber das Gekreische und Gelächter hätte ein paar Dezibel oder Oktaven (?) geringer sein können. Sie haben sich halt gefreut, die Mädels, dass sie ein so schönes Nikoläus-chen bekommen haben.
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 05.54 Uhr:
Die Nikolausshow war ja zum gäääähhhnen... 😴Ich wollt schon rufen "Naaa, BITTE net!" als der unheilige Mann anfing sich zu entblößen, ihn darauf hinweisen, wie kalt es im Winter doch auch im Wohnzimmer ist, wo man doch Energie sparen muss..!
Aber alles umsonst.
Das Unglück nahm seinen Lauf...Und die Hormonflut erfaßte Annalena, Uschi und Vera, schwabbte sie weg und dahin. Das Gekreisch dröhnte in den Ohren und alle waren außer Rand und Band...
Da gab es keinen Halt mehr im Kirchleitnerschen Wohnzimmer.
Er war nur noch erbärmlich... So werden schöne alte Bräuche verunstaltet und ins Lächerliche, Banale und Unsägliche gezogen....Bavaria schrieb am 07.12.2023, 06.26 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 05.54 Uhr:
So werden schöne alte Bräuche verunstaltet und ins Lächerliche, Banale und Unsägliche gezogen....
-----------------------------
Es ist überhaupt lächerlich mit nur drei Frauen am Nachmittag eine sogenannte "Nikolausfeier" zu veranstalten.Wo gibts denn sowas? Und dann dieser Auftritt vom Nikolaus..unmöglich!
Dann lieber das "Unwort" Pfaffe von Naveen (und vom Papagei)hören.Dörrobst schrieb am 07.12.2023, 07.05 Uhr:
Schade, dass Theres nicht rein zufällig dazukam, das hätte ein schönes Spektakel gegeben, Aber die hyperventilierenden Frauen geiferten geradezu nach einem Astralkörper- im Advent brennen anscheinend nicht nur die Kerzen, sondern auch die Hormone lichterloh.
Bavaria schrieb am 07.12.2023, 07.12 Uhr:
Da Hubärt is des ned....😆 😅 🤣 😂moants Uschal ganz treffsicher..😆
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 08.19 Uhr:
Umgekehrt, wenns passiert wäre und drei Lansinger Männer hätten sich ein strippendes Nikolausflietscherl ins Haus geholt, wäre die Empörungsflamme hochgelodert. Aber Weiberleut dürfen das und es soll auch noch lustig sein?Ehefrau Uschi's abfällige Bemerkung über den Körper des Ehemannes ist auch mehr als befremdlich. Er scheint ihr aber sonst gut dienlich zu sein, egal wie unperfekt er ist... Aber was ist das für ein Ehemann, der nichts Besseres zu tun hat, als seiner Frau und ihren Freundinnen so einen boanigen Stripper zu bestellen?In einem bayrischen Dorf ist es unmöglich, dass sich eine angesehene Bierbrauersfamilie derart gibt, wie das von den Autoren immer wieder dargestellt wird. So wie die Kirchleitners sich grad wieder aufgeführt haben, gehören sie eher in ein drittklassiges Nachmittagsprogramm eines drittklassigen Fernsehsenders als in ein bayrisches Abendprogramm!
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 08.23 Uhr:
Nachtrag bzw Korrektur:An die Autoren: "... So wie die Kirchleitners sich grad wieder aufgeführt haben, gehören sie eher in ein drittklassiges Nachmittagsprogramm eines drittklassigen Fernsehsenders als in ein bayrisches Abendprogramm!.."
True Little Scorpion schrieb am 07.12.2023, 18.34 Uhr:
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 13.11 Uhr:• ...und alte Hütten brennen gut! •⚠️ Alte Folgen -
Genau diesen Satz hat kürzlich Annalenas Vater No. I über seine eigene Verliebtheit die Rosi betreffend zu seiner Tochter gesagt. Fand ich gut, das! 😊
Thomas64 schrieb am 06.12.2023, 21.42 Uhr:
Was mich wundert: Josef ist im neuen Vorspann zu sehen, ein Umstand, der eigentlich nur den Hauptdarstellern vorbehalten ist. Heißt das in der Umkehrung, dass Josef, kaum auf Teneriffa angekommen, für längere Zeit nach Lansing zurückkehrt?
True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 22.02 Uhr:
Thomas64 schrieb am 06.12.2023, 21.42 Uhr:• Heißt das in der Umkehrung, dass Josef, kaum auf Teneriffa angekommen, für längere Zeit nach Lansing zurückkehrt? •So schaut's grad aus, gell? Hatte nicht die Uri erwähnt, dass er zumindest an Weihnachten kommt? So aber wäre das ja für langer... Warten wir's ab 😊!
Bavaria schrieb am 06.12.2023, 22.14 Uhr:
homas64 schrieb am 06.12.2023, 21.42 Uhr:Was mich wundert: Josef ist im neuen Vorspann zu sehen,
----------------------------
Das hat mich auch gewundert.Und wenn Roland tatsächlich ganz aussteigt ,hätte ich den Carl zusammen mit der Hülsmann vor der Apotheke erwartet. Wenn schon,denn schon!
(Und vielleicht trennt sich Josef von seinen Lebensgefährten(oder schlimmeres?) und er sieht keinen Sinn mehr für ein Leben auf der Insel? Back to the roots..oder so?
Nichts ist unmöglich!
Sepp11.. schrieb am 06.12.2023, 21.36 Uhr:
Kurz noch einmal zum Wort "Pfaffe", als es zum ersten mal in der Serie fiel.
Es war vor circa 6 Monaten, als Naveen Stadlers Papagei für ein paar Tage bei sich aufnahm, dann aber dringend weg musste. Ersatzweise sprang das Ehepaar Gerstl ein und nahm das Tier für die kurze Zeit bei sich auf. Leider hatte der Papagei nicht die vornehmsten Worte in seinem Sprachschatz - so auch das Wort "Pfaffe". Margot und Michi war das peinlich - was würde nur der Herr Pfarrer sagen, wenn er wieder kommt?
Naveen kam wieder und das Tier sagte mehrmals laut und deutlich "Pfaffe". Michi und Margot wollten im Erdboden versinken, doch Naveen gelassen: "Is doch ned schlimm, i bin jo a oan".Übrigens dieses Wort bekam erst während und nach der Reformation einen "negativen Touch".
Wer mag, kann mal das Wappen der Gemeinde Pfaffenhofen (Württemberg) googeln. Der Luther ist schuld 😉.True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 22.06 Uhr:
@Sepp11.. am 06.12.2023, 21.36 Uhr:Also ich selbst finde den Ausdruck Pfaffe nicht wirklich schlimm. Er ist nicht so richtig böse und gemein gedacht, glaube ich, wie viele denken. Für Pfaffenhofen bin ich heute zu faul..🥱😴💤🛌
Sepp, mach mir keine Angst 😉, du wirst doch nicht dem Abodeecher Konkurrenz machen wollen 🥺🤔? (Schpaaaß!)Bavaria schrieb am 06.12.2023, 22.07 Uhr:
Danke für die interessante Erklärung,Sepp!
Das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm.Phänomenales Gedächtnis.
In der Gemeinde meiner Enkel gibt es einen Kaplan,der sich auch so bezeichnet und die Jugendgruppe inkl. Zeltlager betreut.Die Jugendlichen mögen ihren" Lieblingspfaffen."Von dem her war mir das nicht als Schimpfwort bewusst. Eher als "cooler" Ausdruck der heutigen Jugend.Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 04.46 Uhr:
Ja, Sepp, und nicht zu vergessen der schöne
Pfaffenwinkel im bayrischen Oberland mit seinen herrlichen Kirchen und Klöstern! Und die Früchte des Pfaffenhütchens schauen aus wie die Kopfbedeckung früherer Pfarrer...Bavaria schrieb am 07.12.2023, 06.21 Uhr:
Neanderin:
Ich backe manchmal "Pfaffenhütchen" ,das sind sehr leckere Plätzchen aus Mürbteig mit Nuss-Makronenfüllung. Und manchmal mache ich sogar "Nonnenfürzchen"
Komme ich mal wenns soweit ist deswegen nicht in den Himmel?Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 06.42 Uhr:
Nonnenpfürzchen..😁😂🤣, da sind wir doch froh, dass das Pfaffenhütchen "..hütchen" heißt!😉 Der Backofen würds nicht überstehen...💥Bavaria, ich hab gelesen, dass Sie Pfaffenhütchen essen und dachte, es handelte sich um eine Marmelade daraus... dabei fällt mir jetzt aber ein, sind die Früchte des Pfaffenhütchens nicht giftig? Den Vögeln schmecken sie..
Bavaria schrieb am 07.12.2023, 07.16 Uhr:
Keine Ahnung,Neanderin aber ich glaube mal gelesen zu haben,nur Teile davon sind giftig.
Dörrobst schrieb am 07.12.2023, 08.37 Uhr:
Hört sich gut an , lohnt sich nicht zu backen, da niemand bei uns Plätzchen isst; selbst meine Linzertorte nicht. Vor 60/70 Jahren hat die uns immer eine Tante aus dem Schwarzwald geschickt, aber trotz Originalrezept gelingt die mir nie so - wahrscheinlich liegts an den fehlenden Walderdbeeren des Black Forest.
User 030854 schrieb am 06.12.2023, 21.32 Uhr:
Da lässt sich eine "Fangemeinde" ja kolossal verarschen vom Bayrischen Fernsehen . Bin gespannt wann der erste Tote wieder aufersteht. Wäre nur konsequent.
Sepp11.. schrieb am 06.12.2023, 21.43 Uhr:
Ach geh zu: Beweise für diese Aussage?
Klären Sie die "Fangemeinde" doch einfach auf 🤷♂️.Auferstehung? Hatten wir doch quasi mit "Jenny".Wo genau ist Ihr Problem?Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 05.03 Uhr:
...7969, naja, unmöglich ist in erdachten Geschichten ja nix. Sascha könnte z B mit Vodoo- Künsten aus Afrika zurückkehren und Verstorbene aufwecken. Aber die Realität wird solche Zauberkunststücke wohl leider verhindern😉😏. Ist Verarschung nicht wie ein Ball, der zwar immer wieder irgendwo geworfen wird, den man aber nicht fangen muss?
True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 21.00 Uhr:
Also das musste ja wohl so kommen und man konnte schon ahnen, was einem ins Haus stehen würde, als die drei Grazien sich einen Nikolaus gewünscht haben. Ein Endlos-Gekicher wie beim Abi-Ball, na ja...Die Idee dazu kam von einem Mann und der weiß ja bekanntlich, was Frauen sich so wünschen.Ein Never-ending-Zirkus mit dem Pfarrer und Frau Tina. Das zieht und zieht sich wieder mal wie Guttapercha... Wollen hoffen, dass zur Silvester-Party wieder alles im Lot ist, damit ordentlich gefeiert werden kann, zur Not auch im Why-Not 🎶🎼🎉🥂🍾 😃!
User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 21.34 Uhr:
Tina meint, sie könne Naveen vorschreiben, wie er Seelsorge zu betreiben hat. Als Atheistin sollte sie sich überhaupt zurückhalten. Eine Freundschaft mit einem Priester ist zumindest unwahrscheinlich.
Nuntius 0.2 schrieb am 07.12.2023, 04.32 Uhr:
...804 21.34 Uhr. Pfarrer Schießler- München- lebt mit einer Lebensgefährtin zusammen. Nachzuschauen bei " Lebenslinien"
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 07.40 Uhr:
Nuntius, ich weiß, Schießlers Freundin ist aber keine Atheistin..
Bergvagabund schrieb am 07.12.2023, 08.14 Uhr:
Immerhin können sie gemeinsam beten und um Vergebung bitten.Wäre mit einer Atheistin nicht möglich.😃
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 08.28 Uhr:
Und wer kontrolliert, was sonst noch "gebetet" wird?😉🤣😂
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 10.40 Uhr:
Neanderin,
Schiessler sagt, es sei eine rein platonische Freundschaft.Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 10.56 Uhr:
..1804, soso, a platonische Freundschaft! 😉Das is doppelt gemoppelt, denn eine Freundschaft ist immer platonisch. Früher nannte man das, wenn Mann und Frau zusammen waren ohne Beischlaf, eine Josefsehe! Ich hab diesen Begriff als Kind nie verstanden, später erst, aber dann hielt ich das immer für ziemlich schräg. Am schrägsten finde ich heute das/den(?) Zölibat.
Warum schuf Gott denn Männlein und Weiblein, wenn sie sich dann nicht vereinen dürfen? Peter Rosegger schreibt in einem seiner Gedichte, dass der Liebe Gott doch für'n Buam 's Diandl g'mocht hot!...User 1782607 schrieb am 07.12.2023, 11.32 Uhr:
Und ich habe gelesen eine Freundschaft mit einem Priester ist zumindest unwahrscheinlich.
Aber eine platonische geht schon.Welche ist denn dann die andere Freundschaft?User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 12.20 Uhr:
607
Ich meinte es so, dass eine Freundschaft zwischen einer Atheistin und einem Pfarrer in der Realität nicht möglich sei wegen unüberbrückbarer Gegensätze.
Eine "platonische Liebe" ist besser ausgedrückt. Im Zölibat sieht Schießler eine Lebensform wegen höherer Ziele im Hinblick auf Ganzhingabe an Gott. Siehe auch Mönchtum. Es sollte aber freiwillig sein.User 1782607 schrieb am 07.12.2023, 12.33 Uhr:
Um Himmels Willen!
Ich wusste es-die spinnen doch alle,diese Kleriker.Woidbua schrieb am 07.12.2023, 12.35 Uhr:
Was ist denn hier los????
Ist das das DID Forum oder ist das Bibelstunde??User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 13.26 Uhr:
Lederhosenseppl,
Vom Buddhabild in Naveens Pfarrbüro zur Glaubenskongregation in Rom. Ist immerhin interessanter als der knöcherne Männerstrip. In Did bleibt man auch vor nichts verschont.Dörrobst schrieb am 07.12.2023, 13.56 Uhr:
Ja 607 , diese Doppelmoral! Auch der Gauck lässt sich wohl aus religiösen Gründen nicht scheiden und lebt schon lange mit einer Altersgefährtin, die er als Ministerpräsident überall in der Welt im Schlepptau hatte, zusammen Ist das die von Luther propagierte "Freiheit des Christenmenschen".
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 18.10 Uhr:
Dörrobst
Mit der Freiheit des Christenmenschen meint Luther die Freiheit zur Liebe und zum Dienst am Nächsten und nicht, dass man sich über Gebote hinwegsetzen könne.Karl Napf schrieb am 07.12.2023, 19.22 Uhr:
Au ja, Rossegger for Papst und Schiessler in die Glaubenskongregation... Nur hat Rossegger diese Kombination sicher nicht gemeint...
Nuntius 0.2 schrieb am 07.12.2023, 19.54 Uhr:
Burschi 8.14 Uhr. Hoffentlich stehen beide jewrils zu ihrem ( Nicht-) Glauben, sodass eine Beziehung unmöglich wäre. Hab keine Lust auf Dornenvögel.
User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 20.20 Uhr:
Im katholischen Pfarrbüro hängt ein Buddhabild. Ja - geht's noch?
True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 20.48 Uhr:
User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 20.20 Uhr:• Im katholischen Pfarrbüro hängt ein Buddhabild. Ja - geht's noch? •Echt jetzt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Buddhismus bei den Religionen einzuordnen ist. Man könnte es auch als Weltanschauung ansehen aber wie gesagt...
Dennoch würde man in einer katholischen Pfarrei ja wohl eher ein Marien-Bildnis erwarten, aber unser Lansing-Priester ist halt bissle speziell 😉.User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 21.05 Uhr:
Litten scorpion, der Buddhismud ist die viertgrößte Weltreligion ohne Gott.
Naveen ist ein Spinner, soll lieber ein Kruzifix aufhängen, sonst gibt es Ärger, wenn der Generalvikor kommt.True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 21.53 Uhr:
Lass uns nicht streiten - mir ist es wurscht, ob Religion oder nicht 😎. Da streiten sich ganz andere Geister, genau wie beim Hinduismus, weil Religion ohne Gott und dergleichen mehr. Aber egal 🤷🏻♀️ 😃!
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 05.14 Uhr:
...1804, es gibt ja sogar die Vermutung Jesus hätte sich von buddhistischem Gedankengut inspirieren lassen und in der Tat gibt es einige Gemeinsamkeiten. Buddhismus ist ja auch keine Religion, sondern eher eine Art Philosophie...
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 05.30 Uhr:
Das Verhältnis der katholischen Kirche zum Buddhismus:In der Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu nichtchristlichen Religionen 'Nostra Aetate' formuliert das Zweite Vatikanische Konzil, dass es auch im Buddhismus 'Wahres' und 'Heiliges' gebe...Es fordert ChristInnen und die Kirche zu einer positiven Koexistenz und zum Dialog mit allen nichtchristlichen Religionen auf, ohne die eigene christliche Identität und Sendung zu vernachlässigen: "Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist...."
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 07.43 Uhr:
Dörrobst, das ist die Glaubenskongregation in Rom. Früher Inquisition.
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 08.46 Uhr:
Dörrobst, da die Kirche ja mittlerweile den Zweifel, ob es den eigenen Gott gibt oder nicht, erlaubt, muss sie wohl oder übel auch andere Religionen akzeptieren und anerkennen, was denen "wahr und heilig" erscheint. (Ein interessantes Thema, das man "in die Länge" diskutieren könnte!)"Nix g'wiss woaß ma ja net, und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...", hat mein atheistischer Großvater immer g'sagt und hat das geweihte Selchfleisch mit Genuss verspeist, das ihm meine Großmutter zu Ostern auf den Teller gelegt hat. Geschmeckt hätt' es ihm auch wenn es nicht geweiht gewesen wäre. Was er mir wohl heute, 64 Jahre nach seinem Tod, von "oben" dazu sagen könnte?
Dörrobst schrieb am 07.12.2023, 09.43 Uhr:
Die Inquisition war ja schlimmer als die Mafia und heutigen Verbrecherstrukturen!
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 10.36 Uhr:
Dörrobst, 9Inquisition gab es im Mittelalter. Galileo Galilei wurde z. B. verurteilt. Heute hat man subtilere Methoden.
User 1781804 schrieb am 07.12.2023, 10.45 Uhr:
True little Scorpion, in Deutschland gilt der Buddhismus nicht als Religionsgemeinschaft, weil noch kein Antrag gestellt wurde. Trotzdem gibt es hier viele Anhänger, da er sehr spirituell und antimateriell ist.
Alinor schrieb am 06.12.2023, 20.10 Uhr:
Ich bin sehr froh den neuen alten Brunnerwirt wieder zu sehen. :-) Er ist Der Brunnerwirt, er fühlt die Rolle aus.
True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 20.53 Uhr:
Alinor schrieb am 06.12.2023, 20.10 Uhr:• Er ist Der Brunnerwirt, er fühlt die Rolle aus. •Och, ich denke, dass der Vater der Annalena, also nicht Vater II, sondern auch der "alte", ein sehr guter Wirt war, wenn auch manchmal bissle hölzern 😉. Und auch der Gregor II hat seine Sache gut gemacht. Ich hätte da an seinem Job nicht viel zu meckern gehabt.
Bavaria schrieb am 06.12.2023, 20.10 Uhr:
Oh mei,da oide Gregor is wieda do! Guad schaugt a aus.Schad nur, das die AL ned a mit in Indien woar. 😉Und neich wida kemma is.Da Uri hat ma die Freid direkt ogseng ois den Gregor begrüßt hat,das war recht doppelsinnig.Schee aber.Lächerlich hingegen war die nachmittägliche Nikoloausfeier der drei "vielbeschäftigten Grazien".Freischaufeln könnens sich die Zeit,des hat sich kürzlich no ganz anders o´gheat bei da Urschl.
Hohoho🎅woa des a Gekreisch bei den drei Gretln,direkt hysterisch werns beim Anblick eines nackatn Oberkörpers.Drei "gstandne?" Weiberleit und dann sowas?Direkt lächerlich und zum fremdschama.Und naa,geh bitte Uschi,erspoa da den Striptanz..mia hat da Gregor damois scho glangt.I frag mi, weshalb der Joschi jeden Handgriff in sei Büachl eitragn muass.Jetzt is as Kraut fett!Die Gschicht zwischen Naveen und der Tina find i übertrieben hochstilisiert.So a Gschiß,glabst as.
Mei,wia hoassts in an Liadl vom verblichenen Drafi so schee:Nimm mich so wie ich bin,sonst hat das keinen Sinn! Ich seh all meine Fehler ein,aber anders kann ich nicht sein! 🎸Werd scho wida mit dene zwoa.Weihnachten,Zeit des Friedens,der Harmonie und da Liab....bsonders im scheena Lansing!
Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 20.06 Uhr:
Jetzt, wo der alte Gregor wieder da ist, finde ich, dass der viel besser in die Rolle paßt als seine bisherige Vertretung. Bin gespannt wie das ausschaut wenn Kathi und Lenz wieder da sind. Auch da gefällt mir der alte Gregor besser, der hat mehr Biss und dem traue ich so ein Schwipserl mit Folgen schon eher zu als dem neuen, für mich immer 'dramhapert' wikenden Gregor 2!Wäre lustig, käme noch einmal ein Autor auf die Idee und Kathi und Gregor fänden Gefallen aneinander. Das täte ein bißerl Schwung ins langweilige Lansinger Geschehen bringen. Und eine schöne, bodenständige Wirtshochzeit mit einer Braumeisterin! Mei, wär das schön. Nicht nur die Uri tät es freuen!Aber wahrscheinlich ists und bleibt es nur der winterliche Traum einer ältlichen Zuschauerin vom Frühling...🙄❄☃️👰🤵💐
..True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 20.43 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 20.06 Uhr:• Jetzt, wo der alte Gregor wieder da ist, finde ich, dass der viel besser in die Rolle paßt als seine bisherige Vertretung. •Na, du ältliche Zuschauerin 😉👵🏻, hier meine Meinung: Ich finde, dass die "Vertretung" ihren Job sehr gut gemacht hat. Mir hat sie - die Vertretung - gefallen. Ich hatte auch nix gegen die hier viel kritisierte Beton-Frisur von Gregor II, im Gegenteil, ich war sogar bissle neidisch 😉!
Ich hatte gar nicht mehr im Gedächtnis, dass der alte Gregor eine so hohe Stimme hatte, bin richtig bissle erschrocken... Aber na ja, man vergisst ja so einiges im Laufe der Zeit.Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 06.05 Uhr:
Little scorpion, natürlich hat die Vertretung es gut gemacht und die Frisur war so, wie eh viele Zuschauer das wollten,! Ich erinnere mich genau, wie der alte Gregor einst niedergemacht wurde wegen seiner schlampigen Hemden und seiner zerrupften Frisur!Aber was ich meine ist eben das, was mir am alten Gregor gefiel, er war immer ein 'züntiger', also kein ruhiger Typ, sondern einer mit Biss. Und das brachte Gregor 2 nicht rüber. Das fehlte MIR, andere Leute sehen das sicher auch anders.Na, dann schauen wir einmal, wie es weitergeht mit dem "neugeborenen" Gregor 1, erhoffe und wünsche ihm und uns alles Gute!
True Little Scorpion schrieb am 07.12.2023, 18.42 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 07.12.2023, 06.05 Uhr:• Na, dann schauen wir einmal, wie es weitergeht mit dem "neugeborenen" Gregor 1, erhoffe und wünsche ihm und uns alles Gute! •Ja klar, Neanderin, das wünsche ich ihm und uns auch. Und mit dem Neugeborenen hast du nicht ganz unrecht. Wenn man diese Krankheit erst einmal - hoffentlich dauerhaft - überstanden hat, dann fühlt man sich ganz sicher so.
Karl Napf schrieb am 06.12.2023, 19.55 Uhr:
und dann erscheint im "katholischen" Lansing die dumme roteKiko-Werbung als Hl. Nikolaus..
Die Autoren sitzen in Meck.Pomm oder Hamburg, oder, was ich schon lang vermute, Vera schreibt selbst.
Karl Napf schrieb am 06.12.2023, 19.44 Uhr:
Jetzt muss die arme über 90jaehrige Uri die Metzgerei wuppen, damit das Dreigestirn feiern kann...
Meistgelesen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
- Beliebter Moderator Carlo von Tiedemann im Alter von 81 Jahren gestorben
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.