Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, leider sehe ich bei Lien keine ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Also, ich sehe das so.....Liens erstes Mal hat ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ja Nuntius, so ein blondgelocktes Feinsliebchen ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ja Dörrost,nichts genaues weiß ja keiner.. ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Wusste echt nicht dass Vera bereits ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Danke Bergvagabund! Natürlich sind Hormone immer ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: User 1789380: Wusste echt nicht dass Vera bereits ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Leon ist im Gegensatz zu Till Profi.Der hat ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Da ging's ja gleich richtig zur Sache ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, mein "leider" gilt der Natur, deren ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Sehr gerne,Dörrobst "Kaum ist Vera ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Da ging's ja gleich richtig zur Sache. Ohne ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, so ist es! Leon gelüstet es sicher ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, vorallem hätte Vera gemeinsam mit Oma ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dem Till war Liens Brille im Weg. Leon war schlau ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ich hatte darauf gewartet, dass Vera die ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Heutzutage ist Liebe zwischen Mann und Frau ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Bergvagabund, erklären Sie mir doch bitte mal ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wieso leider, Neanderine? Die Hungersnöte auch ( ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, 11.07./09:29h Ein interessantes Thema! ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: User 1612065: Zementsack....das Lied ist älter als Fredl ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Zementsack, das Lied vom Kammerfensterln ist ein ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Zementsack: Ich wusste noch gar nicht, dass die Texte von ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Wäre doch spannend, könnte man Brunis ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kleeblatt, beim ersten Besuch von Till fällt ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Lien hat das vorher sicher genau berechnet, eine ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die klügste in dieser WG ist doch die Bruni ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Und hoffentlich weniger ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, Leon hat wohl nichts Anderes erwartet ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: ONS war es sicher nicht, Leon hat ja sofort bei ...
- Platz 3
714 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Voltigeur schrieb am 16.06.2023, 09.56 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Gestern hat AL wiedermal gezeigt das sie über alles Bescheid weiss, unglaublich.
Kaum ist das Los weg, weiss sie schon wer es gefunden hat.
Die ist besser informiert als der Beierkofener Kurier.Viele Grüsse
Reinhard
gummibärle schrieb am 16.06.2023, 09.45 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
ich geb euch recht, da Herr Gerstl tut mir schon auch bald leid das ewige Getue von da Margot, dass sies ihra Schwester immer nur guad moand und das ihra immer nur guad geh soll und wenns das beuten soll daß das ganze gesparte Geld von ihrem heißgeliebten Michael dabei draufgeht. Harrgot nochmal des is nimma zum aushoitn und jetzt ziagt sich der Umzug wegen der Haussanierung von Marias Haus auch noch unerträglich in die Länge, wia ichs scho geschrieben hab, ziagt se wia a Kaugummi. Gleichzeitig ist das in meine Augen noch eine Gnadenfrist für den Gerstl selbst weil ich mir nämlich guad vorstellen kann das wenn die mal in einem Haus zammad wohna dann schepperts weils dann koan mehr gibt dens maßregeln ko, die Margot, sondern nur noch sie selbst ja und die geheiligte Maria und ihren Michael.
Seid gestern frog i mi wos hod da Hubert für a Kraut gfress'n? Gestern wie er die Uschi auf'm Schreibtisch ...... wollte dachte ich des ist nur äußerlich da Hubert aber niemals der echte. Bin gespannt was da no bei rauskemma werd weil normal is den nimma das hat auch die Uschi gestern gespannt.Ajotte schrieb am 16.06.2023, 13.57 Uhr:
Der Michael besteht doch selbst darauf, sein Geld in Marias Haus zu investieren, Margot wollte ihm das immer ausreden. Es geht doch auch um sein zukünftiges Zuhause. Für wen soll er sein Vermögen denn aufsparen, er hat doch keine Erben.
Ausserdem verstehe ich sowieso nicht, warum das ein Problem sein sollte. Die Gerstls könnten doch dort mietfrei wohnen, dann wäre die Investition bald kompensiert. Warum haben sie dieses Argument nie gebracht, als es darum ging, Maria zu überzeugen, Gerstls Geld anzunehmen?gummibärle schrieb am 16.06.2023, 16.19 Uhr:
sicher jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Aber wenn es mit
den dreien unter einem Dach nicht funktioniert dann schaut unser Gerstl
oid aus weil Eigentümerin ist und bleibt die Maria die macht mir sowieso
den Eindruck als wenn sie finanziell nicht sehr weich gebettet ist,
ansich koa Schand aber für den Gerstl könnte es dann für seine
Investitionen gfährlich werden. Abwarten wie sich das ganze entwickelt
und auch mal feststeht in was für einem Zustand das Haus ist, obs jetzt
nur die maroden Rohre sind oder ob da mehr im Busch ist denn das häts
sich da Gerstl auch nicht verdient obwohl er frühers schon von Zeit zu
Zeit a rechter Dipfalscheißer sein konnte.
Des mit dem Mietfrei wohnen ist in dem Fall a so a Sach'.Ajotte schrieb am 16.06.2023, 17.27 Uhr:
Ich würde sagen, der Gerstl sollte sich seine Investition notariell bescheinigen lassen, mit einer entsprechendem Abmachung zur Gegenleistung. Z. B. mietfreies Wohnen, bis der Betrag ausgeglichen ist, und Auszahlung des restlichen Teils bei vorzeitigem Auszug.
Dörrobst schrieb am 16.06.2023, 07.33 Uhr:
Neben Hubert gehen mir zur Zeit oder schon immer die Zwillinge M&M auf den Geist - das erlaube ich mir zu sagen, weil ich älter bin. Sie tragen ihre sog Wohlanständigkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit und Zufriedenheit wie eine "Monstranz" vor sich her und dennoch jammern sie auf ihre Weise, wohlwissend , dass ein altes Haus mit alten Menschen , die allein sind, schwer zu handeln ist. Bewundere die Menschen, die rechtzeitig in der Lage sind, eine praktikable Lösung zu finden
Nuntius 0.2 schrieb am 16.06.2023, 07.53 Uhr:
Dörrobst, mit Pflegedienst unf Alltagshelfern lässt sich das bewältigen. Es fehlt nur eine jüngere Generstion, die sich kümmert. Aber das muss der Zuschauer hoffentlich nicht alles anschauen. Gerstl ist so voller Liebe und auch Nächstenliebe....er tut mir schon recht leid mit den zwei mächtigen verbündeten Frauenzimmern. Wie gesagt, ich möchte nicht hinschauen müssen.
Dörrobst schrieb am 16.06.2023, 08.27 Uhr:
Stimmt Nuntius, Gerstl ist zu bewundern, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, worin seine Motivation besteht (oder hat er die Solidarität seinen Vögeln abgeguckt?)
Ich finde immer, dass due ältere Generation fpr die jüngere verantwortlich ist, damit sie ihr Keben dann in die Hand nehmen. Erwarte nur Respekt und versuche ohne Hilfe auszukommen, aber wohlwissend, dass ich sie bekäme.Ajotte schrieb am 16.06.2023, 14.41 Uhr:
Nuntius, die Gerstls sind noch so ruestig, dass sie voll im Berufsleben stehen. Sieht für mich nicht so aus, als ob sie in absehbarer Zeit einen Pflegedienst bräuchten.
Allerdings könnten sie, wenn Marias Haus so gross ist (fünf Zimmer) tatsächlich noch ein oder zwei jüngere Personen reinnehmen und so eine Mehrgeneration-WG gründen, wie sie jetzt in Lansing haben. Aber wegen der Gesellschaft, nicht wegen der Pflege. Dafür sind WG-Mitbewohner normalerweise nicht zuständig.Nuntius 0.2 schrieb am 16.06.2023, 16.46 Uhr:
Ajotte, Maria sieht mir nicht rüstig aus und Margot mit ihrer Fülle und dem cholesterinhaltigen Essen.....🤔
Ajotte schrieb am 16.06.2023, 17.33 Uhr:
Ja, die Maria ist nicht mehr so ruestig, aber das sollte sich ja nicht bessern. Wie ich verstanden habe, hat sie nach der Hüftoperation eine Entzündung, aber die sollte vorübergehend sein.
So fit wie die Gerstls ist sie dann trotzdem nicht, aber gerade deshalb sind die ja bei ihr eingezogen: Um sie bei der Pflege von Haus und Garten zu unterstützen.
Sepp11.. schrieb am 15.06.2023, 20.30 Uhr:
Ich dlvermute, der Hubert hat vom Fränkie eine "Mode-Droge" als Aufheller bekommen.
Ich denke da an "Christal Mett". Diesen Begriff hat ein amtierender Baierischer Ministerpräsident von der BCU vor einiger Zeit in einer Rede im Landtag verwendet (siehe Youtube "Da muss Kokain und Christal Mett her).Resi2005 schrieb am 15.06.2023, 21.20 Uhr:
Es hat vor kurzem jemand hier vermutet, dass sich bei Hubert eine psychische Störung anbahnt. Ich denke jetzt auch so. Vielleicht eine bipolare Störung?
Sepp11.. schrieb am 15.06.2023, 22.52 Uhr:
So weit ich mich erinnere, wurde Philipp in der Brauerei eingestellt, um Uschi zur Hand zu gehen. Die Stelle könnte man als "Assistent der Geschäftsleitung" bezeichnen. So gesehen hatte Uschi Recht, dass Philipp das zu tun hat, was SIE ihm anschafft. Hubert als Mitglied der Geschäftsführung hat nicht in diesem Ton mit einem Angestellten zu reden.
Resi2005 schrieb am 15.06.2023, 23.29 Uhr:
Der Philipp ist so ein sympathischer und netter Typ. Vielleicht und hoffentlich spielt er bald eine größere Rolle bei DiD
Dörrobst schrieb am 16.06.2023, 07.22 Uhr:
Fehlt noch die depressive Phase! Was steht uns da noch bevor.Hoffe nur, dass das Soektakel der Hochzeit entfällt
simla schrieb am 16.06.2023, 09.16 Uhr:
hi Sepp,
Sepp11.. schrieb am 15.06.2023, 20.30 Uhr: Ich dlvermute, der Hubert hat vom Fränkie eine "Mode-Droge" als Aufheller bekommen.Ich auch.Er ist ja richtig zu einem notgeilen Monster mutiert, dabei bleibt er doch dieser weichgespülte Hausdepp, und weil Uschi bei seinen Avancen nicht Gewehr bei Fuß steht, lässt er seinen Frust völlig überzogen an Philipp aus. Gut, dass Uschi ihm zeigt, wo der Bartl den Most holt...und er zieht mit eingezogenem Schwanz und hängendem Kopf beleidigt von dannen.Ajotte schrieb am 16.06.2023, 14.12 Uhr:
Resi, das mit der Vermutung einer psychischen Störung war ich, und es scheint sich nun tatsächlich immer mehr in diese Richtung zu entwickeln. Der Hubert macht direkt eine Wesensänderung durch, nicht nur seine Hyperaktivität, auch dieses Sprunghafte, Oberflächliche, das er manchmal hat, das ist einfach nicht er, wie wir ihn bisher kannten. Er benimmt sich wie ein überdrehtes Kind. Ich weiss nicht, ob er noch bis zum erneuerten Eheversprechen durchhält. Arme Uschi, arme Franzi. Denen steht noch was bevor.
Ich mag die Kirchleitners und hätte ihnen gerne mal ruhigeres Fahrwasser gegönnt. Aber sie schlittern von einer Krise in die andere.Sepp11.. schrieb am 16.06.2023, 15.20 Uhr:
Hallo Ajotte, das mit dem Fränkie und dem Crystal Meth war nicht ganz ernst gemeint 😉.
Aber ich bin echt unsicher, auf was die Autoren hinaus wollen mit dem "Hubertl". ADHS soll es ja z. B. auch bei Erwachsenen geben. An eine manische Depression von heute auf morgen glaube ich eher weniger. Eine Art von Demenz? Dieser Erzählstrang verspricht auf jeden Fall spannend zu werden.Ajotte schrieb am 16.06.2023, 17.48 Uhr:
Ich hab an eine manische Depression gedacht. Darauf hat mich ein Film gebracht, in dem Richard Gere einen Manisch-Depressiven darstellte. Auf dem Filmplaket balancierte Richard Gère auf seinem Dach herum. Daran musste ich denken, als Hubert damals vorm Brunnerwirt auf einem Dach herumtaenzelte und so penetrant darauf hingewiesen wurde, dass er fast nichts getrunken hätte.
Aber dass das von heute auf morgen geht, wundert mich auch. Ich dachte, sowas ist Veranlagung und zieht sich durchs ganze Leben.
Bavaria schrieb am 15.06.2023, 20.09 Uhr:
Na toll!"Wasser Marsch/Land bzw. Haus unter "und die Maria ruaft erst die Gerstls o,dann den Klempner.Gscheid und realistisch,sog i.Was die Kosten betrifft: Gibts da keine Versicherung? Ungewöhnlich.Gefallen haben mir heute Naveen und Maria beim trauten gemeinsamen Gebet.Im Herzen ist Naveen Priester durch und durch..Aber obs huift?Hoffen wir es...und fois ned:Maria hat Optionen."Hier ist ein Zimmer frei",der Brunnerwirt steht für ganz Deutschland-macht hoch die Tür,die Tor macht weit...
Hubsi,der oide Lustmolch, läuft wieder mal zur Höchstform auf.Direkt penetrant war sein heutiges Gebalze.Unmöglich und peinlich,der spinnt vom Boa weg,der brünftige Depp.Der arme Phillip kann einem direkt leid tun.Erheitert hat mich heute Saschas Satz,ein echter Brüller!(Das hat die Folge gerettet für mich,der Witz des Tages!😆.)
Liebe Sarah,mit Geschenken geht man nicht so um! Ab in den Papierkorb?Wo gibts denn sowas?(Sie hätte das Los ja auch nicht annehmen,zurückgeben oder weiterverschenken können?)Und dann wieder einmal diese verdruckste Lügerei.Von wegen Quittungen weggworfen..Warum kann man schon wieder nicht die Wahrheit sagen?Was wäre schon dabei?Man sollte zu seinen Handlungen stehen können.Aber wie gewonnen ,so zerronnen...Zumindest trug Sarah(im Gegensatz zu anderen Personen👢) bequeme Hausschuhe auf dem Sofa sitzend.Immerhin etwas Realistisches bei DID.😆Das ist tröstlich.simla schrieb am 16.06.2023, 09.23 Uhr:
hi Bavaria,hat nicht Gerstl Fotos für die Versicherung gemacht? Also jammert Maria auf hohem Niveau.Außerdem könnten sie gleich mal den Umbau einplanen...
Dörrobst schrieb am 16.06.2023, 09.48 Uhr:
Genau, außerdem könnte Maria nach der HüftOP auch Pflegestufe beantragen und Kassenzuschuß zum Umbau einer Dusche und anderer Behinderten gerechter Einrichtungen - das ist sicher alles aufwendig, aber wenn man des Lesens und Schreibens kundig ist, müsste das doch zu bewerkstelligen sein!
Ajotte schrieb am 16.06.2023, 14.53 Uhr:
"Und dann wieder einmal diese verdruckste Lügerei.Von wegen Quittungen weggworfen..."
Vor allem von Sarah, wo Tina erst kürzlich dem Naveen klargemacht hat, dass die Lügen über alles hasst (als er sie mit einer kleinen Schwindelei dazu gebracht hatte, die Betreuung der Kindergruppe zu übernehmen).
Thomas64 schrieb am 15.06.2023, 19.59 Uhr:
Was ist denn in letzter Zeit nur mit Hubert los, muss man sich da Sorgen machen? Diese merkwürdige Entrücktheit, peinliche Sexanfälle, die einmal mehr in ordinäre Sprüche ("Hupferl") münden, dann wieder ein geradezu kindisches Auftreten, und letztendlich dieser hysterische und unfaire Ausfall Philipp gegenüber mit einem Arroganzanfall im Gespräch mit Uschi. Der Philipp ist kein "Bürscherl", sondern ein guter Mitarbeiter mit einem Herz aus Gold.Wenn es schon wieder um Lose, Wettbewerbe oder Preisausschreiben in der Serie geht, dann kann es nur in unglaublichen Zufällen und Wendungen enden inklusive weggeworfener wichtiger Unterlagen.
Bavaria schrieb am 15.06.2023, 20.12 Uhr:
Ich muss jetzt widersprechen ,Thomas! A "Hupfal" ist nicht ordinär gemeint in Bayern und ich dachte Sie wären ein Bayer??Ordinä ör wäre a F....,oder?
True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 20.16 Uhr:
@Thomas64 am 15.06.2023, 19.59 Uhr:Stimmt, Thomas, mit dem Hubert geh'n se - wer oder was auch immer - durch. Man hat den Eindruck, dass er sich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hat. Na, hoffentlich bekommt das Töchterlein da nicht allzu viel mit... Aber lachen hab ich trotzdem müssen!
Thomas64 schrieb am 15.06.2023, 20.31 Uhr:
"A Hupferl" ist ein Ausdruck für Geschlechtsverkehr, und es macht keinen Unterschied, dass es eine bayerische Variante für all die F***- und ähnlichen Ausdrücke. Laut BR und Produktion ist DiD eine bayerische Familienserie im Vorabendprogdramm, die ordinäre Schlüpfrigkeiten gefälligst zu unterlassen hat. "Oma/Fräulein (Lehrerin/Kindergärtnerin), wos is denn a Hupferl?" Und hat nicht erst kürzlich das Drehbuch Joschi etwas sagen lassen in der Art eines "Vögelwitzes"? Hat es die Serie mittlerweile tatsächlich nötig, sich auf dieses schmuddelige Niveau zu begeben, gerade in letzter Zeit gehäuft? Schlimm genug, wenn man woanders um die Ohren geschlagen bekommt, da darf DiD durchaus mal eine positive Ausnahme machen.
Bavaria schrieb am 15.06.2023, 21.03 Uhr:
Das mag zutreffen Thomas,sowas hat nix in einer Vorabendserie verloren.Aber ehrlich gesagt fand ich diese "Schreibtisch-Einlage" wesentlich grenzwertiger und ordinärer.Genauso wie die lüsternen Andeutungen und Blicke immer von den gamsigen Lansingern,bevor sie sich ins Schlafgemach verzupfen....
Thomas64 schrieb am 15.06.2023, 21.25 Uhr:
Genauso sehe ich es auch, Bavaria, eben auch im Kontext mit dem "untergroßen Sprünglein". Wo sollte der Mehrwert für die Serie bei solchen Szenen und Dialogen liegen? Dieses blöde Schlafzimmer- und Potenz-Gefasel will zumindest ich nicht bei DiD sehen und hören. Man sollte nicht alles verfilmen, was so manches Autorenhirn ersinnt und sich mehr an dem Klientel orientieren, das die Serie anschaut und genau überdenken, ob dieses oder jenes unbedingt sein muss.
Bavaria schrieb am 15.06.2023, 21.41 Uhr:
Ja Thomas,oftmals sind bestimmte Szenen zum Fremdschämen.....zumindest was Enkel in der Grundschule betrifft.Aufwerten tun solche Szenen diese Soap zumindest nicht.Eher das Gegenteil.
simla schrieb am 16.06.2023, 09.32 Uhr:
hi Scorpion,
True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 20.16 Uhr: Na, hoffentlich bekommt das Töchterlein da nicht allzu viel mit...ich fände es lustig, wenn das wohlbehütete Prinzesschen hinter der Tür lauschen würde und dann ganz unschuldig fragen würde, ob sie jetzt dann ein Geschwisterchen bekommt...
lausilein schrieb am 15.06.2023, 19.59 Uhr:
Kann es sein, dass er was einnimmtE?
gummibärle schrieb am 16.06.2023, 10.00 Uhr:
Hallo ihr zwei,
ko des sei, daß da Brettschneida dem sonst so lätschandan Hubert irgendwos in d'Hand druckt bzw. bsorgt hod? Zu früheren Zeiten hätte der Hubert nämlich niemals die Uschi im Büro wo's no dazua a Fenster zu die Braukess'l gibt und zu jeder Zeit oana reikumma hät kenna z.B. die Rosi ...., varamma woin. Do is wos gewaltig faul, hoffentlich stimmt der Verdacht ned das er evtl. eine bipolare Störung hat.
Welche Symptome gibt es bei Bipolaren Störungen?· Gesteigerte Aktivität.· Ruhelosigkeit.· Rededrang.· Ideenflucht.· Gedankenrasen.· Verlust sozialer Hemmungen.· Vermindertes Schlafbedürfnis.· Überhöhte Selbsteinschätzung.
lausilein schrieb am 15.06.2023, 19.45 Uhr:
Ich kann den notgeilen Hubert nicht mehr ertragen. Ständig die Anspielungen auf seine Nächte. Was ist nur mit ihm los, hat den der Affe gebissen?
Nuntius 0.2 schrieb am 15.06.2023, 19.43 Uhr:
Hubert, was ist auf einmal los? Arme Uschi....
Katzenfee schrieb am 15.06.2023, 20.04 Uhr:
Der Hubert der spinnt ja wohl ,der brau ht einen Tritt in den Hintern ,entschuldigung .
Golowin schrieb am 15.06.2023, 17.50 Uhr:
Ja, die Küchenszene am Schluss war schon sehr harmonisch. Wie bei Bonanza, wo es am Schluss immer heißt: „Sag John, er kann das Pferd behalten“. Oder so ähnlich. Wäre es nicht schöner gewesen, Kathi wäre an Heilig Abend mit Lenz im Schneegestöber vom Brunnerwirt zum Voglhof gelaufen und 10 Meter vor der Tür zusammengebrochen? Vom weinenden Lenz erschreckt öffnet Moni die Tür und ruft mit tränenerstickter Stimme in die Nacht hinaus: „Kommt heim“! (Spaß Ende) Hoffentlich ist der Gerstl-Umzug nicht auch so ein Sturm im Wasserglas. Und wieder hat sich gezeigt, dass ohne die Regie von AL nichts läuft. Wer weiß, wie sich alles entwickelt hätte, hätte sie dem Gregor nicht die Meinung gegeigt und ihn zur richtigen Entscheidung „beraten“. Wenn die junge Familie zu Kathis Eltern gefahren wäre, hätte sie dort munter weiter gelogen. Oder ist das abwegig?
simla schrieb am 15.06.2023, 16.12 Uhr:
hi,
mei war des schee,
die ganze erweiterte Vögelei glücklich um den Tisch versammelt, als war nix gwen...True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 16.25 Uhr:
@simla am 15.06.2023, 16.12 Uhr:Gut gemeint, simla, aber nicht ganz artgerecht, weil Vogl-ohne-e--Hof und nicht Vögl-Hof und überhaupt... ist doch gut, wenn alle wieder froh vereint um den Tisch versammelt sind. Mir hat's (auch) gefallen, wenn es auch etwas erzwungen dargestellt war.
Ajotte schrieb am 15.06.2023, 14.51 Uhr:
Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, warum Margot sich bei Naveen nach Tinas Ansage entschuldigt hat. Tina hat ja nur gesagt, dass mit Naveen nicht mehr als das Tanzen passiert ist. Das wusste Margot aber ohnehin, da sie ja selbst den Fruchtbarkeitstanz rechtzeitig unterbrochen und den Bazi heimgeschickt hat. Und sie hat dem Generalvikar auch nicht gesagt, die beiden hätten Sex gehabt, sondern dass man ein Auge auf Naveen haben müsse, damit es nicht soweit kommt. Und dass es ohne Margots Intervention so weit gekommen wäre, steht ausser Zweifel. Wenn die ohnehin dauergeile Tina mitten in der Nacht einen Mann in ihre Behausung abschleppt und mit ihm so auf Tuchfühlung geht, wie sie es beim Tanzen getan haben, dann rollen die zwei fünf Minuten später ineinander verschachtelt auf dem Fußboden. Zumal die beiden nicht nur leicht beschwipst waren und Naveen in Tinas Beuteschema passt wie die Faust auf's Auge, da er das allein relevante Kriterium - muskulös sein - schon mal erfüllt. Das Bad-Boy-Flair, auf das Tina steht, ist noch das zusätzliche Tüpfelchen auf dem I.
Dass Margots Denunziantentum natürlich unter aller S... war, steht ausser Frage. Schönes Bild, das hier von "guten" Christen gegeben wird! Selbst wenn Margot die beiden beim Sex überrascht hätte, wäre sie das einen Schmarrn angegangen, und Denunziation ist sowieso das Allerletzte! Und auch Gläubige müssten wissen, daß das Zölibat der Priester nicht von Gott, sondern von der Kirche geboten wurde. Selbst meine selig Mutter, die ansonsten Margot in punkto Bigotterie in nichts nachstand, sagte: "Sullns holt heiraten losn". Ich wollte also Margots Verhalten keineswegs rechtfertigen, sondern nur darauf hinweisen, dass Tinas Ansage nichts Neues brachte, und deshalb Margots Reue nicht erklärt.Thomas64 schrieb am 15.06.2023, 15.19 Uhr:
"...dann rollen die zwei fünf Minuten später ineinander verschachtelt auf dem Fußboden."Sehr witzig beschrieben, Ajotte, das gefällt mir. 😀
True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 15.42 Uhr:
Ajotte schrieb am 15.06.2023, 14.51 Uhr:• Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, warum Margot sich bei Naveen nach Tinas Ansage entschuldigt hat. •"Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest." heißt es bei Rilke, Ajotte 😉.Was ist dran an einer Entschuldigung (zu viel), wenn sie aus dem Herzen kommt?
Ich habe das bei Magot so empfunden.Nuntius 0.2 schrieb am 15.06.2023, 15.48 Uhr:
Die Reue Margots galt dem Petzen, was man ja nicht tut. Schon im Kindergarten gelernt. Außerdem klärte Tina sie darüber auf, dass man mit Tanzspaß ( ein Schelm der Böses dabei denkt) in den Geburtstag reinfeiern wollte.
Natürlich schämte sich Margot, nach Tinas Aufklärung der Situation, für ihre" schmutzigen Gedanken. ( obwohl sie ja u. U Recht gehabt haben könnte)😏🤫🤭Ajotte schrieb am 15.06.2023, 16.11 Uhr:
Warum haette sich Margot wegen des Petzens schämen sollen? Sie findet Petzen ja nicht falsch, sonst hätte sie es erst gar nicht getan.
Reue zeigte sie erst nach Tinas Ansage, die aber nichts Neues gebracht hat - ausser, das Naveen Geburtstag hatte. Heisst das, Margot fände es akzeptabel, wenn Naveen an seinem Geburtstag Sex hätte?
Nuntius, dass Tina ausser tanzen nichts im Sinn hatte, kann sie ihrer Großmutter erzählen. Ich bin kein Schelm, aber ich hab Augen im Kopf.Ajotte schrieb am 15.06.2023, 17.46 Uhr:
True Little Scorpion, an einer Entschuldigung ist gar nichts zu viel, wenn sie aus der Einsicht resultiert, dass man etwas falsch gemacht hat.
Aber woher sollte Margots Einsicht plötzlich kommen? Aus Tinas Aussage, dass bei Margots Eingreifen ausser Tanzen (noch) nichts passiert war? Davon ging Margot ohnehin aus. Die Einsicht, dass Denunziation grundsätzlich schäbig ist und auch ein NoGo gewesen wäre, wenn die beiden tatsächlich Sex gehabt hätten, konnte ich bei Margot nicht erkennen.Sepp11.. schrieb am 15.06.2023, 17.52 Uhr:
@Ajotte
Aber Tina hat doch jetzt den Fabi aus dem "Why not", für den Fall, dass die "Not-G*ilheit" sie "übermannt"(nein ich gendere dieses Wort nicht).
Ich glaube, Naveen hätte sowieso die Flucht ergriffen, wäre Tina ihm zu Leibe gerückt.True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 19.27 Uhr:
Ajotte schrieb am 15.06.2023, 17.46 Uhr:• Die Einsicht, dass Denunziation grundsätzlich schäbig ist und auch ein NoGo gewesen wäre, wenn die beiden tatsächlich Sex gehabt hätten, konnte ich bei Margot nicht erkennen. •Es gibt doch bei Did so manches, Ajotte, das uns für immer verborgen bleiben wird, oder?Schau, da werden der Magot böswillige, heimtückische, hinterhältige Gedanken unterstellt, ja auch Denunziation - ob nun berechtigt oder nicht - ich glaube, der Pfarrer hat das auch nicht so eng gesehen - , aber ich frage mich manchmal, wer die schlimmeren Gedanken hat, die Zuschauer*innen oder die Darsteller in ihren Rollen. Margot werden weder wir noch das Drehbuch ändern. Mich tangiert das alles nicht so stark wie manch andere/n 😉 hier; ich seh dasGanze eher gelassen 😀!
True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 19.31 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 15.06.2023, 17.52 Uhr:• Ich glaube, Naveen hätte sowieso die Flucht ergriffen, wäre Tina ihm zu Leibe gerückt. •Einfach göttlich, Sepp 😀😀😀!
Ajotte schrieb am 15.06.2023, 19.57 Uhr:
True Little Scorpion, ich unterstelle Margot keine böswilligen, heimtückischen Gedanken. Ich unterstelle ihr, dass sie angenommen hat, dass Tina und Naveen kurz vorm Sex standen, und das werfe ich ihr nicht vor, denn damit hat sie recht. Genau das denke ich nämlich auch.
Denunziation unterstelle ich ihr auch nicht, die ist ja Fakt, das hat sie selber zugegeben. Ich werfe sie ihr nur vor, weil es überhaupt keinen Grund dazu gab. Einvernehmlicher Sex schadet niemandem, also gibt es keinen Grund, irgendjemanden deswegen anzuschwaerzen. Würde Margot das einsehen, wäre alles perfekt und ihre Entschuldigung angebracht.
Aber dem ist leider nicht so. Margot entschuldigt sich nur, weil sie aus Tinas scheinheiliger Ausdrucksweise mit begleitender Unschuldsmiene schließt, dass das Techtelmechtel harmlos war (auch wenn Tina das nicht direkt gesagt hat). Das heisst, sie fände "unkeusche" Absichten noch immer denunziationswürdig. Ist also überhaupt nicht geläutert.True Little Scorpion schrieb am 15.06.2023, 21.38 Uhr:
Ajotte am 15.06.2023, 19.57 Uhr:Ach , Ajotte, kann es sein, dass du das alles zu ernst nimmst?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Margot zugegeben hat, dass sie sich mit dem Generalvikar über den Pfarrer „unterhalten“ hat. Das sie ihn „denunzier“t hat, waren nach meinem Wissen nicht ihre Worte. Aber mei, wenn das hier so gesehen wird, dann will ich niemandem seinen Glauben nehmen🙏 - entschuldige bitte das Ungemach!Ajotte schrieb am 16.06.2023, 12.57 Uhr:
True Little Scorpion, nach der "Unterhaltung" Margots mit dem Generalvikar hat Naveen von selbigem einen Anschiss bekommen! Also ist es wohl klar, worüber sich "unterhalten" wurde. Ausserdem hat Margot gar nicht geleugnet, als Tina ihr die Denunziation auf den Kopf zugesagt hat. Und auch ihrem Gatten hatte Margot ganz klar von ihrer Absicht berichtet, den Naveen beim Vikar anzuschwaerzen.
Aber ist ja gut, immerhin war Margot dumm genug, auf Tinas Unschuldsmiene hereinzufallen, und hat dann ihren berechtigten Verdacht widerrufen. Wäre zwar besser gewesen, sie hätte eingesehen, dass sie das Privatleben anderer nichts angeht, aber das ist von einer alten Betschwester wohl zuviel erlangt.
Thomas64 schrieb am 15.06.2023, 14.24 Uhr:
Ajotte schrieb am 15.06.2023, 13.20 Uhr:Habe ich nicht mitbekommen, dass Kathi gegenüber Gregor ablehnend oder feindselig war. Sie war
doch dankbar, dass sie im Brunnerwirt aufgenommen wurden. Was sie gemacht hätte, wenn Monika nicht nachgegeben hätte? Na, dann wäre die kleine Familie im Brunnerwirt geblieben, genau so, wie es vorgesehen war.
-----------------------------------------------------
Als Gregor gesagt hatte, dass nur Kathi und Lenz willkommen seien, hat sie ihn gleich angegangen mit "Du glaubst doch nicht, dass ich hier ohne den Severin einziehe...der Severin ist dir wurscht", anstatt ihn zu bitten, Verständnis für ihre Situation zu haben. Kathi war nun wirkich nicht in der Position, Forderungen und Bedingungen zu stellen, und was erwartet sie denn eigentlich von Gregor gegenüber Severin? Freudentänze und Verbrüderung? Wie oft hat sie herumgezickt, wenn Gregor sein Umgangsrecht wollte, und als er nun am nächsten Morgen mit seinem Friedensangebot zum Voglhof gekommen ist, hatte sie nur ein verächtliches "Was will DER denn in aller Frühe" übrig. Und was gab es als Dank für Gregors Entgegenkommen? Ein schmallippiges "Wenn das so ist, gern". Bei Monikas Klopfen am Zimmer im Brunnerwirt kam wieder so eine blöde Bemerkung: "Das war ja klar, dass Gregor jetzt jede Stunde nach dir (Lenz) schaut". Sie hat ogleich wieder und ohne zu wissen, wer überhaupt vor der Tür stand, "das Schlimmste" (in ihren Augen also Gregor) angenommen; Dankbarkeit sieht schon anders aus. Was hätte Kathi denn gemacht, wenn erst Gregor und dann Monika nicht nachgegeben hätten? Kathi ist maßlos verzogen und undankbar, unreif und egoistisch und nur zu ertragen, wenn alles nach ihrer Pfeife tanzt und sie Arbeit und Verantwortung auf andere abwälzen kann. Sie hat das große Glück, dass sie von einem so gutmütigen Umfeld (Gregor, Monika, Severin) umgeben ist, das ihr jede Laune nachsieht. Kathi war Gregor doch schon Anfang an ablehnend gegenüber - als sei es seine Schuld, dass er nun der Vater vom Lenz ist und nicht Severin. Hätte sie sich an jenem verhängnisvollen Abend mal nicht so gehen lassen - in jeder Beziehung.Resi2005 schrieb am 15.06.2023, 14.34 Uhr:
Guter Kommentar, Thomas 👍
Man meint gerade, die Kathi ist böse auf den Gregor, weil er der Vater ist und nicht der Severin.Ajotte schrieb am 15.06.2023, 15.37 Uhr:
Dass Kathi mit ihrem Partner zusammenleben will, hat doch nichts mit Undankbarkeit zu tun! Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Und eben WEIL Kathi ursprünglich Gregor gegenüber, was Lenzis Betreuungsrecht betrifft, ziemlich renitent war, sollte dieser jetzt nicht gerade den Severin ausschließen. Dem Severin hat er es nämlich zu verdanken, dass sich das Ganze eingerenkt hat und es zu so einer grosszuegigen Regelung kam.
Und wie gesagt: Dass Kathi mit ihrem Partner zusammenleben will, ist ihr gutes Recht. Es war vollkommen richtig, dass sie das deutlich klargestellt hat.Nuntius 0.2 schrieb am 15.06.2023, 15.54 Uhr:
Ajotte, 15.37 Uhr, grundsätzlich stimme ich zu. Nur, hat Gregor von Severins Mittlerfunktion überhaupt was mitbekommen? M. E. ist in seiner Wahrnehmung wahrscheinlich eher Annalena die Vermittlerin.
Ajotte schrieb am 15.06.2023, 16.22 Uhr:
Nuntius, ich glaub schon, dass Gregor die positive Funktion Severins mitbekommen hat. Severin hat ja auch in seiner Gegenwart schlichtend eingegriffen. Am Vatertag zum Beispiel hat er ihm vorgeschlagen, sein Geschenk für Lenz doch direkt am Voglhof vorbeizubringen. Dass Kathi ihn dort schlecht empfangen hat, war nicht Severins Schuld, und als er es erfahren hat, hat er Kathi so weit gebracht, dass sie das Kind noch am selben Abend zum Gregor gebracht haben, worüber der sich sehr gefreut hat. Auch Annalena hat mitbekommen, dass Severin die treibende Kraft in Richtung Gregors Umgangsrecht war. Sie hat zu Gregor gesagt "Severin war immer fair zu dir", also muss das offensichtlich gewesen sein.
Thomas64 schrieb am 15.06.2023, 18.58 Uhr:
Dass Kathi mit Severin zusammen sein will, ist ihr unbenommen. Aber schließlich kann Gregor in sein Haus lassen, wen er will. Er ist Severin gegenüber weder verpflichtet noch kann Kathi ein Bleiberecht für Severin einfordern. Sie hat sich einfach hingestellt und gefordert, entweder alle drei aufzunehmen oder keinen. Manch anderer hätte vermutlich mit einem "Dann eben nicht" die Tür wieder zugemacht. Und selbst, als er sogar Severin aufgenommen hatte, war sie noch immer negativ gegen Gregor eingestellt (s.o.). Einfach nur unbelehrbar und unfair...Da gehe ich mit Nuntius konform, dass Gregor all die Meinungsverschiedenheit zwischen Kathi und Severin gar nicht mitbekommen konnte, weil die entweder in deren Schlafzimmer oder der Voglküche stattgefunden hatten und fast ausschließlich der Zuschauer davon Kenntnis hatte. Kathi war ja nie so ehrlich, Gregor wissen zu lassen, dass es fast ausschließlich Severins Vernunft und seine Empathie zu verdanken war, dass Lenz bei seinem Vater sein konnte.Es geht zumindest mir nicht darum, dass Severin unbestreitbar der entgegenkommende, gutmütige und vermittelnde Teil bei Kathi war und Annalena bei Gregor, sondern lediglich darum, dass Kathi sich Gregor gegenüber unangemessen in jeder Beziehung verhalten hat und das bereits seit dem Moment, als der Vaterschaftstest bekannt wurde.
Ajotte schrieb am 16.06.2023, 14.28 Uhr:
Dass sich Kathi anfangs sehr sperrig und unwirsch gegenüber Gregor verhalten hat, wenn es um das Besuchsrecht für Lenz ging, habe ich ja selbst geschrieben. Und da war Severin der ausgleichende und positiv wirkende Faktor, was Gregor auch mitbekommen hat, denn es hat sich öfters in seinem Beisein abgespielt.
Dass sie sich aber nicht von Severin trennen will, steht auf einem anderen Blatt, und es ist gut, dass sie Gregor in diesem Punkt eine klare Ansage gemacht hat.
"Sie hat sich einfach hingestellt und gefordert, entweder alle drei aufzunehmen oder keinen." Richtig. Gregor hatte also die Wahl. Niemand redet davon, dass er verpflichtet war, die drei aufzunehmen.
saskia1000 schrieb am 15.06.2023, 11.08 Uhr:
Zum Thema Taufe. Denk, sevi und Kathi sollten nicht heiraten, im Grund ziehts den Sevi zu seiner 1. Familie, irgendwann versöhnen sie sich. Kathi heiratet Patrick, zieht nach Oslo, braut Bier, der Lenzi sieht was anderes, den lästigen Gregor sind sie los, alimente überweisen, 2 Besu
saskia1000 schrieb am 15.06.2023, 10.55 Uhr:
Noch Anmerkung zu Sahras Begeisterung über die unglaubliche Entdeckung des Ochsenmaul Salatrezeptes im uralten Kochbuch von Margot. Ist nur gepökeltes Rindermaul mit Weissweinessig, Öl und Zwiebeln.Gibts in Bayern und Baden Württ. an jeder Ecke, frisch und als Handelsware im Becher. Guten Appetit zu dieser Delikatesse mit🥨🍺
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- "Virgin River" schreibt Netflix-Geschichte: Verlängerung für Staffel 8 beschlossen
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.