Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
- Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 31.10.: Neues Online-Video: Outtakes: Wenn's mal schief geht - Pannen beim Dreh (2016), Teil 6 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Bis zum Anschlag · 22.03.11 | Folge 692 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Schwere Geschütze · 26.06.19 | Folge 2347 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Dein Kind, mein Kind · 17.06.24 | Folge 3378 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Gregor und Mike werden die Leviten gelesen (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Theres und Alois hecken was aus (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Brezenknödel (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Kollektiver Wahnsinn · 07.09.10 | Folge 578 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Lansinger Roulette · 23.07.14 | Folge 1351 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Ganz oder gar nicht! · 04.12.07 | Folge 33 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Tratsch und Aberglaube · 28.05.08 | Folge 122 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Folge 102 - Geranienpflege (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Folge 94 - Deandldrahn (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Schmerzliche Erinnerung · 19.05.11 | Folge 724 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Folge 2 - Weißbier eischenga (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Gastfreundschaft · 08.08.11 | Folge 766 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Wo ist Vicky? · 09.09.19 | Folge 2389 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Der Ernst des Lebens · 12.09.23 | Folge 3224 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Folge 110 - Bratapfel (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Ausgschmatzt is · 06.12.23 | Folge 3273 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Entscheidungszwang · 07.08.23 | Folge 3203 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Unser letzter Tag · 20.05.14 | Folge 1317 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Kaltstart · 19.02.14 | Folge 1270 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neues Online-Video: Folge 21 - Auszogne (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Notlügen · 19.10.23 | Folge 3246 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Felix‘ gefährliches Spiel · 23.10.14 | Folge 1404 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: In den Straßen von Mallorca · 05.08.14 | Folge 1358 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Imageprobleme · 17.05.10 | Folge 515 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Deifi gesucht! · 25.04.13 | Folge 1111 (ARD Mediathek)
- 31.10.: Neue komplette Folge: Eine schräge Nachtmusik · 07.07.14 | Folge 1341 (ARD Mediathek)
- Platz 8752 Fans
- Serienwertung3 112563.47von 99 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
- York schrieb am 05.09.2023, 08.41 Uhr: Durch den bewusst herbeigeführten Darstellerschwund und den Wiedereinstieg Durch den bewusst herbeigeführten Darstellerschwund und den Wiedereinstieg
 der Sarah war eigentlich vorhersehbar, dass die vom Zuseher längst abgehakte
 Sarah/Jenny-Geschichte wiederbelebt werden musste.Nach dem der Sarah bereits seinerzeit sämtliche Empathie entgegengebracht
 wurde, ist der jetzige Fortgang einfach nur noch langweilig und ermüdend;
 eine in meinen Augen Verramschung der ursprünglichen Geschichte.
- Lausbua schrieb am 05.09.2023, 16.18 Uhr: die nächstn drei bis noch mehr folgen werden bei da sitzung mit m'lifecoach mit rückblenden von sahras und jennys schmusereien untermalt, des spart a haffa gäid für d'produktion. die nächstn drei bis noch mehr folgen werden bei da sitzung mit m'lifecoach mit rückblenden von sahras und jennys schmusereien untermalt, des spart a haffa gäid für d'produktion.
- simla schrieb am 05.09.2023, 17.36 Uhr: hi Lausbua, 16:18htz, tz, tz, wohl den Zwergerlaufstand im Forum noch nie miterlebt? Sie kleiner Schlingel spoilern einfach ohne schlechtem Gewissen. Vor einem Jahr habe ich mich noch total zwengs "Spoilerers" aufgeregt, so gesehen haben Sie richtig Glück, von mir werden Sie jetzt nicht mehr geteert und gefedert. hi Lausbua, 16:18htz, tz, tz, wohl den Zwergerlaufstand im Forum noch nie miterlebt? Sie kleiner Schlingel spoilern einfach ohne schlechtem Gewissen. Vor einem Jahr habe ich mich noch total zwengs "Spoilerers" aufgeregt, so gesehen haben Sie richtig Glück, von mir werden Sie jetzt nicht mehr geteert und gefedert.
- Nuntius 0.2 schrieb am 05.09.2023, 18.37 Uhr: Stimmt Simla, bisher wurden die " Spoiler"  geteert und gefedert. Schön, dass es ruhig bleibt. Lausbua, also wenn man vorausgesehen hat, nix verraten. Stimmt Simla, bisher wurden die " Spoiler"  geteert und gefedert. Schön, dass es ruhig bleibt. Lausbua, also wenn man vorausgesehen hat, nix verraten.
- York schrieb am 05.09.2023, 19.02 Uhr: Dem Lausbua verzeihe ich, denn er hat ja eigentlich nur seinem Namen Dem Lausbua verzeihe ich, denn er hat ja eigentlich nur seinem Namen
 die Ehre erwiesen.Trotzdem Lausbua: Strafe muss sein, um auch die schon hier "Gescholtenen"
 zu befrieden.Mein Strafmaß:
 Bis Ende der Woche bitte die Kommentare nur in lesbarem Hochdeutsch verfassen,
 damit für die doch oft schwerliche Übersetzung nicht soviel Zeit investiert werden
 muss oder der Beitrag gar nicht gelesen wird, obwohl er evtl. doch sehr wertvoll
 ist oder war.Ich hoffe, mit dem Urteil könnens leben!
- Lausbua schrieb am 05.09.2023, 21.36 Uhr: dann werd i des mit der entführung durch ufos von am mike und d'analena für mi b'hoitn. ois klar. das da mike späda auf hebamme umsattlt bhoit i a für mi. dann werd i des mit der entführung durch ufos von am mike und d'analena für mi b'hoitn. ois klar. das da mike späda auf hebamme umsattlt bhoit i a für mi.
- Dörrobst schrieb am 06.09.2023, 05.56 Uhr: Ich lerne dadurch immer mehr bayrisch, obwohl ich es nie anwenden werde, verstehe aber somit im Film einiges besser. Ich lerne dadurch immer mehr bayrisch, obwohl ich es nie anwenden werde, verstehe aber somit im Film einiges besser.
- Bavaria schrieb am 06.09.2023, 08.34 Uhr: Thema "Spoilern" Thema "Spoilern"
 Es gibt spoilern und spoilern.
 Wenn jemand relevante Dinge (z.B. die Explosion von der Werkstatt oder die Lesbenhochzeit,die Tumorerkrankung von Hubert ,einen Ausstieg usw.) bereits im Vorfeld ausposaunt ist das eine andere Nummer als das Gesabbel ob Sarah beim Therapeuten "Schmusezsenen mit Jenny " Revue passieren lässt.Ist doch eh klar und absehbar,oder? Was sonst sollte da bei diesen Sitzungen ablaufen,außer "Aufarbeitung"?.Ich wage aber zu behaupten dass dieses Thema wenig unterhaltsam ist und das Niveau der Serie nicht unbedingt hebt.Wenn DID nicht mehr zu bieten hat als diese faden Themen...stirbt die Serie jeden Tag ein bisschen mehr.Teeren und federn muss man da sicher niemand,diese langweiligen Gegebenheiten kann doch jeder rausplärren ohne im Grunde etwas zu verraten.
- Bavaria schrieb am 06.09.2023, 08.51 Uhr: Dörrobst schrieb am 06.09.2023, 05.56 Uhr: Dörrobst schrieb am 06.09.2023, 05.56 Uhr:
 Dörrobst
 Ich lerne dadurch immer mehr bayrisch, obwohl ich es nie anwenden werde, verstehe aber somit im Film einiges besser.
 --------------------------
 Glaub ich nicht ,Dörrobst!
 Verstehen vielleicht aber niemals reden.Weil: Das Geschriebene niemals die Aussprache und Betonung darlegen kann.Und man kann halt als Nichtbayer nur die Worte lesen wie sie dastehen .Das ist beinahe so wie mit Englisch.Das steht auch anders dort als es im Endeffekt gesprochen wird😁
 Ich habe mal im TY "Bayrisch für Anfänger" gesehen und habe mich selten so amüsiert.Da konnte noch nichtmal Vorgesprochenes richtig nachgesprochen werden und hat sich unmöglich angehört.Aber ich freue mich dass Ihnen die bayrischen Texte gefallen.Ich bemühe mich zumindest schon nicht so krass zu schreiben,mit bestimmten Texten hier hätte ich wohl als Nichtbayerin enorme Schwierigkeiten.Wobei die Vielfalt der Dialekte ja noch dazukommt.Niederbayerisch,Oberbayerisch ,Fränkisch(enorme Unterschiede Ober ,Mittel und Unterfranken!),Oberpfälzisch,usw(.Im Stiftland redet man z.B. ganz anders als in Regensburg) Dazu kommt ,das oftmals sogar im selben Bezirk die Dialekte verschieden sind bei nur 20 oder 30 km Entfernung.Ja-Bayern ist sehr vielfältig!Und a Preiß hats ned oafach hier bei uns...😉
- Dörrobst schrieb am 06.09.2023, 09.36 Uhr: Mit Sprachenlernen (oder Dialekten)t es bei jedem Menschen anders: wenn ich das Wort geschrieben gesehen habe (und wie im Englischen einigermassen die Phonetik beherrsche) kann ich mir ein Wort leichter erschliessen, z. B. weiss ich jetzt das OIS = ALLE/S heißt- oder nicht? Mit Sprachenlernen (oder Dialekten)t es bei jedem Menschen anders: wenn ich das Wort geschrieben gesehen habe (und wie im Englischen einigermassen die Phonetik beherrsche) kann ich mir ein Wort leichter erschliessen, z. B. weiss ich jetzt das OIS = ALLE/S heißt- oder nicht?
- Bavaria schrieb am 06.09.2023, 10.27 Uhr: z. B. weiss ich jetzt das OIS = ALLE/S heißt- oder nicht? z. B. weiss ich jetzt das OIS = ALLE/S heißt- oder nicht?
 ########################################
 Das spreche ich Ihnen ja auch gar nicht ab.Ich meinte eher die Aussprache des Geschriebenen. Zum Beispiel wird ein "a" nicht immer als solches so ausgesprochen.Wenn jemand a Kleidl naht ,dann kommt niemand gegangen(es naht keiner😉).Man spricht das nicht aus wie man es schreibt.Und das ist nur ein kleines Beispiel.
 Überhaupt ist es schwierig das bayerische ins schriftliche umzusetzen damit es Sinn macht (selbst für den bayrischen!) Leser.Aber wahrscheinlich sind Sie da talentierter als ich...
- Bavaria schrieb am 06.09.2023, 11.19 Uhr: Dörrobst schrieb am 06.09.2023, 10.59 Uhr:Nee aber ich versuche es einfach! Dörrobst schrieb am 06.09.2023, 10.59 Uhr:Nee aber ich versuche es einfach!
 ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 Finde ich sehr löblich.👍
 Besser als rummosern deswegen.Und manchmal ist es sicher besser,nicht immer alles zu verstehen...
 und sehr oft versteht man (leider!)vieles falsch.(Damit meine ich jetzt nicht speziell Sie ,sondern ganz allgemein)
- Ajotte schrieb am 06.09.2023, 13.16 Uhr: Zitat York: "Nach dem der Sarah bereits seinerzeit sämtliche Empathie entgegengebrachtwurde" Zitat York: "Nach dem der Sarah bereits seinerzeit sämtliche Empathie entgegengebrachtwurde"
 Beziehen Sie sich dabei auf die Serie oder das Forum?
- York schrieb am 06.09.2023, 15.16 Uhr: Liebe Ajotte,ich beziehe mich auf meine eigens entgegengebrachte Empathie.Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben.Ein menschlicher Verlust ist immer furchtbar tragisch und kann Liebe Ajotte,ich beziehe mich auf meine eigens entgegengebrachte Empathie.Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben.Ein menschlicher Verlust ist immer furchtbar tragisch und kann
 mit NICHTS aufgewertet werden.
- Lausbua schrieb am 07.09.2023, 02.24 Uhr: Jeder lernt anders. Ich lerne zum Beispiel Dialekte oder Akzente, wenn ich sie live höre. Da am Donnerstagabend schon die neuesten Folgen in der Mediathek zu sehen sind, ging ich davon aus, dass spätestens am Freitag alle Bescheid wissen. Jetzt erfahre ich erst, dass die Sendungen von einigen oder vielen hier später gesehen werden, also wie es im Programmheft steht. Das wusste ich nicht. Jeder lernt anders. Ich lerne zum Beispiel Dialekte oder Akzente, wenn ich sie live höre. Da am Donnerstagabend schon die neuesten Folgen in der Mediathek zu sehen sind, ging ich davon aus, dass spätestens am Freitag alle Bescheid wissen. Jetzt erfahre ich erst, dass die Sendungen von einigen oder vielen hier später gesehen werden, also wie es im Programmheft steht. Das wusste ich nicht.
 Meine Bemerkung über Sahras zukünftige Therapiearbeit war ironisch gemeint, also kein Spoiler. Obwohl das in der Tat möglich wäre, damit die Autoren sich weniger Mühe geben müssen, sich neue Geschichten auszudenken. Ich schlage vor, dass jeder, aber das ist natürlich völlig unverbindlich, und jedem seine Sache, sich überlegt, wie die Geschichten weitergehen könnten. So könnten die Autoren durch das Lesen unserer Community zu neuen Ideen inspiriert werden.
 Ich meine, dass die Autoren nicht unbedingt genau die gleiche Erzählung kopieren werden, sondern sich dadurch für eigene Ideen inspirieren lassen (eine Eins-zu-Eins-Kopie natürlich nicht ausgeschlossen). Wir sind hier etwas zu sehr damit beschäftigt, unseren Unmut über Ungereimtheiten und so weiter auszudrücken. Wenn wir etwas kreativer wären und auch etwas mehr eigene Ideen einbringen würden, könnte das nicht nur uns noch mehr Spaß geben, sondern auch den Autoren helfen. Aber ich will hier kein allzu großes Fass aufmachen, werde ich wohl auch nicht können, will heißen, mag wohl auch nur eine Wunschphantasie bleiben. Dennoch möchte ich mein Anliegen vorbringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 Ich wechsle beim Schreiben hier in diesem Forum zwischen boarisch und hochdeutsch wie mir gerade danach ist. Bei DiD ist es vorallererst der bayrische Dialekt der mich sehr anzieht, also schreib i a gern boarisch wai mir hoid danach is. wobei a s'boarisch a andre grammatik had, sowie a des zamstäin von sätzn, wortfolgen. is gwis ned leicht. mi gfreits hoit des boarisch schreim.
- Dörrobst schrieb am 07.09.2023, 06.24 Uhr: Die Idee Lausbua is löblich , aber ich habe früher "Rote Rosen" geguckt , wo das Forum immer Vorschläge gemacht hat, die auch berücksichtigt wurden: Farbige, dickere Frauen, Behinderte , Leute mit "Migrationshintergrund" . Das alles wurde berücksichtigt, aber besser wurde die Serie auch nicht, weswegen ich sie zugunsten von DiD fast aufgegeben habe. Die Idee Lausbua is löblich , aber ich habe früher "Rote Rosen" geguckt , wo das Forum immer Vorschläge gemacht hat, die auch berücksichtigt wurden: Farbige, dickere Frauen, Behinderte , Leute mit "Migrationshintergrund" . Das alles wurde berücksichtigt, aber besser wurde die Serie auch nicht, weswegen ich sie zugunsten von DiD fast aufgegeben habe.
- Bavaria schrieb am 07.09.2023, 07.12 Uhr: Lausbua schrieb am 07.09.2023, 02.24 Uhr: Lausbua schrieb am 07.09.2023, 02.24 Uhr:
 . Da am Donnerstagabend schon die neuesten Folgen in der Mediathek zu sehen sind, ging ich davon aus, dass spätestens am Freitag alle Bescheid wissen. Jetzt erfahre ich erst, dass die Sendungen von einigen oder vielen hier später gesehen werden, also wie es im Programmheft steht. Das wusste ich nicht.
 #############################################################
 Interessant.Sie glaubten tatsächlich ernsthaft ,dass sich jeder am Donnerstag (wohlgemerkt nach der letzten Wochenausstrahlung) nochmals 2 Stunden vor den Fernseher prellt und DID schaut????Gut,mag es geben,(gibt ja nix ,was es nicht gibt) aber dann wundert mich auch nix mehr.Und das Vorhersagen und Spoilern sowieso nicht.Da gehts wohl wie mit dem Josef seiner Vergesslichkeit, was habe ich wann gesehen oder auch nicht😉
- Lausbua schrieb am 07.09.2023, 11.40 Uhr: Bavaria! Ich schaue das immer am Wochenende mit meiner Freundin an. Zwei Folgen am Samstag und zwei am Sonntag. Außerdem fand ich die Handlung von den Überraschungselementen her viel zu flach, als dass ich auf die Idee mit dem Spoiler gekommen wäre. Im Nachhinein kann ich das verstehen. Aber mir vorzuwerfen, dass ich ... ja, was? Vielleicht, dass ich aus niederen Beweggründen den Leuten das Fernsehvergnügen verderben will ... worauf wollen Sie denn wirklich hinaus? Und wo habe ich denn bisher tatsächlich gespoilert? Soweit ich weiß, habe ich nur lustige oder ironische Zukunftsszenarien geschrieben, von dem eine jemand es als Vorwegnahme missverstanden hatte - das war's bisher. Warum also der ganze Aufwand ihres Vorwurfsbrimboriums? Bavaria! Ich schaue das immer am Wochenende mit meiner Freundin an. Zwei Folgen am Samstag und zwei am Sonntag. Außerdem fand ich die Handlung von den Überraschungselementen her viel zu flach, als dass ich auf die Idee mit dem Spoiler gekommen wäre. Im Nachhinein kann ich das verstehen. Aber mir vorzuwerfen, dass ich ... ja, was? Vielleicht, dass ich aus niederen Beweggründen den Leuten das Fernsehvergnügen verderben will ... worauf wollen Sie denn wirklich hinaus? Und wo habe ich denn bisher tatsächlich gespoilert? Soweit ich weiß, habe ich nur lustige oder ironische Zukunftsszenarien geschrieben, von dem eine jemand es als Vorwegnahme missverstanden hatte - das war's bisher. Warum also der ganze Aufwand ihres Vorwurfsbrimboriums?
- saskia1000 schrieb am 05.09.2023, 08.25 Uhr: Heut wird niemand mehr ausgelacht wegen patchwork Familie oder unverheirateten Eltern.Warum sollten Kathi und Severin heiraten? Er ist nicht der Vater.Der ist bekannt und kümmert sich. Severin hat eigene Kinder und in diesem Zusammenhang  interessiert mich, hat er netten Kontakt mit Maya, deren 1. Umarmung hat er ja mit 1000 E teuer erkauft hat. Hab wohl was verpasst. Heut wird niemand mehr ausgelacht wegen patchwork Familie oder unverheirateten Eltern.Warum sollten Kathi und Severin heiraten? Er ist nicht der Vater.Der ist bekannt und kümmert sich. Severin hat eigene Kinder und in diesem Zusammenhang  interessiert mich, hat er netten Kontakt mit Maya, deren 1. Umarmung hat er ja mit 1000 E teuer erkauft hat. Hab wohl was verpasst.
 Moni ist nur moralisch streng mit Naveen, ein Pfarrer muss korrekt leben!
- Bavaria schrieb am 05.09.2023, 08.51 Uhr: saskia1000 schrieb am 05.09.2023, 08.25 Uhr:Heut wird niemand mehr ausgelacht wegen patchwork Familie oder unverheirateten Eltern.Warum sollten Kathi und Severin heiraten? Er ist nicht der Vater.Der ist bekannt und kümmert sich. Severin hat eigene Kinder.... saskia1000 schrieb am 05.09.2023, 08.25 Uhr:Heut wird niemand mehr ausgelacht wegen patchwork Familie oder unverheirateten Eltern.Warum sollten Kathi und Severin heiraten? Er ist nicht der Vater.Der ist bekannt und kümmert sich. Severin hat eigene Kinder....
 ######################################################
 Richtig! Und deshalb wäre eine Adoption von seiner Seite (ob möglich oder nicht) völlig abstrus.Man stelle sich vor ,Kathi ließe sich später von Severin scheiden(heutzutage ja nix seltenes mehr) dann müsste er als eingetragener "Vater" Unterhalszahlungen leisten.
 Völlig weltfremd ,wenn ein biologischer Vater vorhanden ist,der für sein Kind "brennt"👨👦
- Sepp11.. schrieb am 05.09.2023, 10.25 Uhr: Angenommen, Severin ist Katholik und geschieden: hat sich dann das Thema Hochzeit (Standesamt und Kirche) nicht automatisch erledigt? Und nur Standesamt? Den beiden wird es egal sein, ob sie mit Trauschein im Jungendzimmer campieren, oder ohne. Angenommen, Severin ist Katholik und geschieden: hat sich dann das Thema Hochzeit (Standesamt und Kirche) nicht automatisch erledigt? Und nur Standesamt? Den beiden wird es egal sein, ob sie mit Trauschein im Jungendzimmer campieren, oder ohne.
 Die Wohnsituation fast aller Rollen bei DiD ist abstrus 🤦♂️.
 Ich muss sagen, dass ich allmählich das Interesse an der Serie verliere. Ich habe die Folgen dieser Woche vorgeschaut und das bemerkenswerteste war, dass ich Joschi ertappt habe, wie er zu seinem Lehrherrn "Du" sagte und Gregor, der Langweiler hat es nicht bemerkt.
- Sonnenblümchen schrieb am 05.09.2023, 14.14 Uhr: @saskia1000und@Bavaria @saskia1000und@Bavaria
 Wobei ich mich eh frage wie stemmt er den Unterhalt für die 2 leiblichen Kinder? Das bisschen Hofarbeit ist doch nicht so lukrativ, dann müsste er ja offiziell auch noch für den lenzi aufkommen?
- Lausbua schrieb am 05.09.2023, 16.25 Uhr: vielleicht hat da severin irgendwann a moi im lotto gwonna ghobt, und den gewinn für seine leit guat oglegt? vielleicht hat da severin irgendwann a moi im lotto gwonna ghobt, und den gewinn für seine leit guat oglegt?
- Ajotte schrieb am 05.09.2023, 22.00 Uhr: Warum soll denn der Severin kein Geld haben? Er hat Kost und Logis gratis, sein Gehalt ist also reines Taschengeld, das er für seine persönlichen Belange ausgeben kann und von dem er keine Fixkosten zu bestreiten hat (ich glaub, er hat nicht mal ein Auto). Somit kann er locker Unterhalt für seine zwei Kinder bezahlen. Warum soll denn der Severin kein Geld haben? Er hat Kost und Logis gratis, sein Gehalt ist also reines Taschengeld, das er für seine persönlichen Belange ausgeben kann und von dem er keine Fixkosten zu bestreiten hat (ich glaub, er hat nicht mal ein Auto). Somit kann er locker Unterhalt für seine zwei Kinder bezahlen.
- Bavaria schrieb am 06.09.2023, 11.24 Uhr: Na dann hat er ja Glück gehabt so gut unterkriechen zu können... Na dann hat er ja Glück gehabt so gut unterkriechen zu können...
 Besser hätt er es doch kaum noch treffen können,allenfalls mit Bezug von Bürgergeld😉
 Da müsste er gar nix tun und wäre auch nicht Kathis Launen ausgeliefert...😁 😆
- Ajotte schrieb am 06.09.2023, 13.24 Uhr: Ja, Baveria, Severin hat Glück. Als die Vogls mal einen Engpass hatten, wollte Severin vorübergehend kündigen, um ihnen zu "helfen". Benedikt sagte damals, die Ersparnis wäre 2000 Monat, das dürfte um die 1500 netto sein. Welchem Gutverdiener bleibt soviel übrig, wenn er Miete, Energiekosten, Nahrungsmittel usw. bezahlt hat? Ja, Baveria, Severin hat Glück. Als die Vogls mal einen Engpass hatten, wollte Severin vorübergehend kündigen, um ihnen zu "helfen". Benedikt sagte damals, die Ersparnis wäre 2000 Monat, das dürfte um die 1500 netto sein. Welchem Gutverdiener bleibt soviel übrig, wenn er Miete, Energiekosten, Nahrungsmittel usw. bezahlt hat?
- Bavaria schrieb am 06.09.2023, 21.23 Uhr: Einem Gutverdiener bleiben mehr übrig als 1500 Euro. Einem Gutverdiener bleiben mehr übrig als 1500 Euro.
 Sonst wäre er kein Gutverdiener.Oder welche Vorstellungen von Gehältern haben Sie eigentlich?
 Und ein Gutverdiener fährt Auto/s,macht Urlaube ,hat Eigentum in der Regel.Mit 1500 Euro Netto kann Severin keine großen Sprünge machen.So oder so.Kindesunterhalt beträgt ja heuzutage alleine schon mind. 500 Euro pro Kind im Monat.Severin ist ein armer Schlucker und auf die Vogels total angewiesen.Ein zweifelhaftes "Glück"....
- Ajotte schrieb am 07.09.2023, 07.46 Uhr: Also ich kenne kaum Leute, denen von ihrem Gehalt nach Abzug aller Ausgaben monatlich 1500 Euro übrigbleiben. Dann verkehre ich wohl nicht in den richtigen Kreisen. Und wer Eigentum hat, zahlt üblicherweise einen Kredit ab. Also ich kenne kaum Leute, denen von ihrem Gehalt nach Abzug aller Ausgaben monatlich 1500 Euro übrigbleiben. Dann verkehre ich wohl nicht in den richtigen Kreisen. Und wer Eigentum hat, zahlt üblicherweise einen Kredit ab.
- Bavaria schrieb am 07.09.2023, 08.00 Uhr: Und wer Eigentum hat, zahlt üblicherweise einen Kredit ab. Und wer Eigentum hat, zahlt üblicherweise einen Kredit ab.
 ################################################
 Den er locker mit seinen Gehalt stemmen kann! Es gibt auch Leute die Wohneigentum geerbt haben.Aber das ist ja nicht das Thema.
 Fakt ist doch: Severin kann sein ganzes vermeintliches Gehalt von 1.500 Euro beiben-große Sprünge kann er damit nicht machen(wenn man noch Unterhaltsszahlungen berücksichtigt) Er ist ein armer Schlucker und würde ohne die Vogels Probleme haben.1.500 Netto ist Niedriglohnsektor!
 Mein ursprünglicher Beitrag war doch ironisch gemeint.Wenn es Glück sein soll,der Willkür der "Vogl-Familie" ausgeliefert zu sein,habe ich ein anders Verständnis was "Glück" anbelangt.
- Ajotte schrieb am 07.09.2023, 13.55 Uhr: Ja, freilich ist der Severin ein armer Schlucker, aber er hat halt zur Zeit relativ viel Geld zur Verfügung, weil er sein Gehalt, auch wenn es nicht hoch ist, gänzlich zur persönlichen Verfügung hat. Ausser seinem Handyvertrag dürfte er kaum Fixkosten haben, also dürften auch die Alimente für seine Kinder nicht allzuschwer zu stemmen sein. Deren Höhe richtet sich ja auch nach seinem Gehalt. Ja, freilich ist der Severin ein armer Schlucker, aber er hat halt zur Zeit relativ viel Geld zur Verfügung, weil er sein Gehalt, auch wenn es nicht hoch ist, gänzlich zur persönlichen Verfügung hat. Ausser seinem Handyvertrag dürfte er kaum Fixkosten haben, also dürften auch die Alimente für seine Kinder nicht allzuschwer zu stemmen sein. Deren Höhe richtet sich ja auch nach seinem Gehalt.
 Freilich ist er abhängig von den Vogls, das würde mir nicht gefallen (der Ausdruck "Glück" war nicht ernst gemeint, den habe ich nur von Ihnen übernommen). Aber dank Kathi hat er dort einen ziemlich sicheren Platz.
 Mich wundert übrigens, dass um seine Totschlagaffäre im Dorf überhaupt kein Aufhebens gemacht wurde. Da sind andere wegen viel harmloserer Geschichten für lange Zeiträume geächtet worden. Und Moni und Benedikt wurden vom Konflikt mit Kathi derart von Severins Tat abgelenkt, dass ihre harmonische Beziehung mit ihm davon gar nicht berührt wurde. Kathi musste wochenlang um Vergebung betteln, während Severin, der Verursacher, nie in Ungnade fiel.
- Voltigeur schrieb am 05.09.2023, 08.06 Uhr: Hallo Alle Zusammen,Jetzt waren die Folgen letzte Woche schon sehr seicht und wie ich das sehe geht es diese Woche so weiter. Hallo Alle Zusammen,Jetzt waren die Folgen letzte Woche schon sehr seicht und wie ich das sehe geht es diese Woche so weiter.
 Die ganzen Folgen bestehen nur noch aus Füllgeschichten, das Doro Probleme mit der Steuererklärung haben wird, hat man sich ja vor 6 Monaten schon denken können.
 95. Geburtstag mit Landrat, Kapelle, usw. und dann hocken 3 Hansl im Brunnerwirt.
 ( Sparmaßnahmen ? )
 Das Sarah uns immer noch mit ihrer Trauer beglückt, wird ermüdend, wie lange wollen sie uns das noch zeigen ?
 Das haben wir jetzt doch lang und breit durch gekaut.
 Alles nur noch sehr Billig gemacht, Schade.Viele Grüsse
 Reinhard
- Nuntius 0.2 schrieb am 04.09.2023, 20.23 Uhr: Die Doro! Ojeh. Irgendwie msg ich sie  sie ist nett, freundlich aber eben völlig verpeilt. Anstrengend zuzuschaun, diese Zettelwirtschaft...🙄 Die Doro! Ojeh. Irgendwie msg ich sie  sie ist nett, freundlich aber eben völlig verpeilt. Anstrengend zuzuschaun, diese Zettelwirtschaft...🙄
 . 😬🤓🧐😳
- Bavaria schrieb am 04.09.2023, 20.12 Uhr: Allmächd,hat die Doro a Papiergwurschtl beianand!Sie hätte mal liaba Rolands Angebot annehmen solln. Allmächd,hat die Doro a Papiergwurschtl beianand!Sie hätte mal liaba Rolands Angebot annehmen solln.
 Und die Kathl schiabt als "Grinsehaserl" as Wagal durch´s Dorf ,und bringt die" Multitasking-Doro" zusätzlich aus dem Konzept .Und dann bestellts a noch versehentlich 200 Päckla Kaffee!Oh weh..Das hat man aber doch schon wieder kommen sehn,geh.Wars das jetzt für die Kathi die kommenden 2,5 Jahre?
 Entweder 40 Stunden arbeiten oder gar nix duan außer Wagerl durchs Dorf schiam?Gibts nix sinnvolles dazwischen?
 Soll des jetzt jede Folge so weida geh mit da Sarah ihra Therapie?Woher hat sie eigentlich des "Diridari" für diese Sitzungen?Einmal pro Woche san ja bereits 320 Euronen im Monat.Oder gehts da nur einmal im Monat hin?Naja,hätt ma´s nicht ,dann tät ma´s nicht!Aber wann i so zruckdenk ,wias "leidend" as Gejd abzählt hat neilich..naja,wurscht.
 Die Gschichtn mit dem Geburtstag war auch wieda so a unnützes "Trauerspui".Was war denn das für eine armselige Scharade?Das volle Programm??Wegen der paar Hanseln hättens doch koan Tisch braucht.Hat die Jubilarin koane Verwandten mehr außer ihrer Tochter?Und die Voglin muass natürlich wieder ihren Rüssel reinhalten was die Geburtstagsvorbereitungen ogeht.Die schnabelt echt überoi mit.84 wurde die "Jubilarin"?Ich dachte immer bei den Runden bzw. 5er Sprüngen wird gmoamässig g´feiert? Dazu diese affige Krone...meiomei..
 Es wird Alles im allen immer dürftiger mit den Handlungen.
 Die heutige Folge war m.E. wieder a oanziga "Lückenfüller" und einfach nur hohl.*Gääähn...*
- Nuntius 0.2 schrieb am 04.09.2023, 20.53 Uhr: Hab auch überlegt, dass so ein Coaching teuer werden könnte. Aber 320 € ist bei Sahras Verdienst ( Vollzeitjob) machbar, vor allem gibt sie ja kaum Geld aus. Kein teures Hobby, WG- Miete, vielleicht kostenloses Essen etc. Hab auch überlegt, dass so ein Coaching teuer werden könnte. Aber 320 € ist bei Sahras Verdienst ( Vollzeitjob) machbar, vor allem gibt sie ja kaum Geld aus. Kein teures Hobby, WG- Miete, vielleicht kostenloses Essen etc.
- Dörrobst schrieb am 05.09.2023, 06.11 Uhr: Andere geben ihr Geld für Kosmetik, Essengehen, Feiern, Schrilke Festivals, Klamotten und sonstwas aus - was solls ? Geht doch immer nur darum, wie man mit seinem eigenen Leben klarkommt. Ob Bücher oder klassische Konzerte und bescheuerte Operninszenierungen die besseren Ausgaben sind (rede von mir) ist fraglich Andere geben ihr Geld für Kosmetik, Essengehen, Feiern, Schrilke Festivals, Klamotten und sonstwas aus - was solls ? Geht doch immer nur darum, wie man mit seinem eigenen Leben klarkommt. Ob Bücher oder klassische Konzerte und bescheuerte Operninszenierungen die besseren Ausgaben sind (rede von mir) ist fraglich
 Sarah erkauft sich ihre "Abschieds" verbindung zu Jenny - vielleicht sogar ihre Freiheit?
- Bavaria schrieb am 05.09.2023, 07.32 Uhr: @Dörrobst: Natürlich kann jede/r sein Geld für seine eigenen Zwecke ausgeben.Ich hatte doch geschreben:" Hätt ma´s nicht,dann tät ma´s nicht".Aber dann hätte sie vielleicht nicht so penibel die Scheinchen abzählen sollen und so erleichtert  danach gerappt haben ,als die erste Sitzung gratis gewesen ist.Sonst verschweigt man in DID auch vieles,warum also das Thema Kosten publizieren?Interessiert doch auch nicht wirklich,oder? Es geht doch um die Sache.Und bei derartigen"Therapeuten" sollte man eher vorsichtig sein,stell ich mir vor.Es hat sicher einen Grund weshalb die KK die Kosten nicht tragen. @Dörrobst: Natürlich kann jede/r sein Geld für seine eigenen Zwecke ausgeben.Ich hatte doch geschreben:" Hätt ma´s nicht,dann tät ma´s nicht".Aber dann hätte sie vielleicht nicht so penibel die Scheinchen abzählen sollen und so erleichtert  danach gerappt haben ,als die erste Sitzung gratis gewesen ist.Sonst verschweigt man in DID auch vieles,warum also das Thema Kosten publizieren?Interessiert doch auch nicht wirklich,oder? Es geht doch um die Sache.Und bei derartigen"Therapeuten" sollte man eher vorsichtig sein,stell ich mir vor.Es hat sicher einen Grund weshalb die KK die Kosten nicht tragen.
- Nuntius 0.2 schrieb am 05.09.2023, 19.37 Uhr: Hab mal nachgedacht: vielleicht wird Sahras " psychischer Heilprozess" so ausführlich dargestellt, dass irgendwann - wie schon jemand anders erwähnte-  Sahra für eine neue Beziehung bereit sein wird. Dass z. B eine Ehe mit Mann und späterer Familie glaubwürdig sein könnte. Da war doch so ein attraktiver Sohn vom.....Wirt, der in Sahra verliebt war, aber dann Jenny das Feld überlassen hat, mit den Worten" besser eine Frau als ein anderer Mann". Hab mal nachgedacht: vielleicht wird Sahras " psychischer Heilprozess" so ausführlich dargestellt, dass irgendwann - wie schon jemand anders erwähnte-  Sahra für eine neue Beziehung bereit sein wird. Dass z. B eine Ehe mit Mann und späterer Familie glaubwürdig sein könnte. Da war doch so ein attraktiver Sohn vom.....Wirt, der in Sahra verliebt war, aber dann Jenny das Feld überlassen hat, mit den Worten" besser eine Frau als ein anderer Mann".
- York schrieb am 04.09.2023, 12.31 Uhr: Bayern, ein starkes B-Land mit Verstand und Vernunft.Hoffentlich spiegelt sich die Mentalität mal in der doch oft einfältigen Bayern, ein starkes B-Land mit Verstand und Vernunft.Hoffentlich spiegelt sich die Mentalität mal in der doch oft einfältigen
 Lebensart der Serie nieder; wäre wünschenswert.
 Dennoch gebe ich nicht auf und hoffe weiterhin auf Besserung, dass die
 Realität des überwiegend bay. Denkens auch mal in der fiktiven
 Serie angewandt wird.
- Dörrobst schrieb am 04.09.2023, 20.06 Uhr: Gutes Stichwort, Yorck: EINFÄLTIGKEIT! Gutes Stichwort, Yorck: EINFÄLTIGKEIT!
 Diese wird besonders durch Gregor gespiegelt. So stellt man sich einen bayrischen Wirt wirklich nicht vor. Gerade so eine Rolle könnte doch Mittler sein, da sich im Gasthof das pralle Leben abspielt.
 Aber scheinbar wurde Gregor dumm geboren, hat nichts dazu gelernt und das übrige noch vergessen.
- Golowin schrieb am 03.09.2023, 16.17 Uhr: Den DiD-Machern gefällt anscheinend, dass es mit dem Sascha eine Figur geben soll, der über alles erhaben ist. Ob Gemeindeprojekte, Verkehrsprobleme, Raubtierkapitalismus - der Sascha blickt als einziger durch und entlarvt alle Demokratiefeinde. Er soll anscheinend eine Mischung aus mündigem Bürger, Friedensbeweger und gesundem Menschenverstand sein. Es gibt halt schon tolle Typen in Lansing. Die Voglmoni z.B. Erzkatholisch, Wichtiges Mitglied in der Kirchengemeinde und moralische Instanz im Dorf kann es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass der Herr Pfarrer mit einer Frau befreundet ist. Unter ihrem Dach duldet sie aber ein gschlampertes Verhältnis ihrer Nichte mit mit dem Hofhelfer Severin und findet es ganz toll, „in Sünde“ zu leben samt Butzal ohne eine Sekunde an Heirat zu denken. Es gibt halt schon tolle Autoren für Lansing. Insbesondere wenn man den Videotext im BR liest (388), kann man nur auf Besserung hoffen. Den DiD-Machern gefällt anscheinend, dass es mit dem Sascha eine Figur geben soll, der über alles erhaben ist. Ob Gemeindeprojekte, Verkehrsprobleme, Raubtierkapitalismus - der Sascha blickt als einziger durch und entlarvt alle Demokratiefeinde. Er soll anscheinend eine Mischung aus mündigem Bürger, Friedensbeweger und gesundem Menschenverstand sein. Es gibt halt schon tolle Typen in Lansing. Die Voglmoni z.B. Erzkatholisch, Wichtiges Mitglied in der Kirchengemeinde und moralische Instanz im Dorf kann es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass der Herr Pfarrer mit einer Frau befreundet ist. Unter ihrem Dach duldet sie aber ein gschlampertes Verhältnis ihrer Nichte mit mit dem Hofhelfer Severin und findet es ganz toll, „in Sünde“ zu leben samt Butzal ohne eine Sekunde an Heirat zu denken. Es gibt halt schon tolle Autoren für Lansing. Insbesondere wenn man den Videotext im BR liest (388), kann man nur auf Besserung hoffen.
- Sepp11.. schrieb am 03.09.2023, 17.43 Uhr: Weit gereist ist er auch noch, der Wagenbauer Weit gereist ist er auch noch, der Wagenbauer
 Ich sage nur: Pachisi...
 Gesundheit 🤧 😉.
- gummibärle schrieb am 04.09.2023, 11.00 Uhr: Golowin 3.09.23  16:17 Golowin 3.09.23  16:17
 moi schaung wia langs no dauert bis Tante Moni bei dem gschlampat'n Vahältnis o'glopft, zwecks Heirat und der Moral im Dorf 😉
- Golowin schrieb am 04.09.2023, 11.43 Uhr: Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob Severin überhaupt schon geschieden ist. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob Severin überhaupt schon geschieden ist.
- Resi2005 schrieb am 04.09.2023, 12.54 Uhr: Zum Thema gschlampates Verhältnis: auch die Menschen in einem bayrischen Dorf leben nicht mehr hinterm Mond 🌙. Zum Thema gschlampates Verhältnis: auch die Menschen in einem bayrischen Dorf leben nicht mehr hinterm Mond 🌙.
 Ich bin in einem kleinen bayrischen katholischen Dorf geboren und lebe immer noch dort. Keinen Menschen bekümmert es mehr, ob ein Paar so zusammen lebt oder verheiratet ist.
- gummibärle schrieb am 04.09.2023, 13.51 Uhr: Resi2005 geb.1953  4.09.23  12:54 Resi2005 geb.1953  4.09.23  12:54
 des hat doch mit da Wirklichkeit von Lansing nix z'duan - nix für unguad-
 Wia da Golowin 4.09.23 11:43 die Frage stellt: is der Sevi eigentlich scho gschied'n? Beim Sevi is sovui gredt worn, ich kannts ned beschwörn.
 An Lenz z'liab war ah Heirat angebracht weil Kinder kennan grausam sei, untaranand, o'khoazt vo de Eltern der Kinder - o.k. es muass ned soweit kemma aber ma kennt doch den dörflichen Mob.
- gummibärle schrieb am 04.09.2023, 13.56 Uhr: Golowin am 03.09.2023 16:17 Golowin am 03.09.2023 16:17
 den DiD-Machern gefällt anscheinend, dass es mit dem Sascha eine Figur geben soll, der über alles erhaben ist. Ob Gemeindeprojekte, Verkehrsprobleme, Raubtierkapitalismus - der Sascha blickt als einziger durch und entlarvt alle Demokratiefeinde.
- gummibärle schrieb am 04.09.2023, 14.26 Uhr: tschuldigung Golowin, jetzt hob ih ganz auf d'Antwort vagessn. tschuldigung Golowin, jetzt hob ih ganz auf d'Antwort vagessn.
 in jeder Serie gibts ah "Gscheidhafal" - ... des hät ih eich glei song kenna .....
 de sterm ned aus.
- Dörrobst schrieb am 04.09.2023, 17.50 Uhr: Moni leidet u.a. an infantiler  Selbstgefälligkeit ; alles was sich um sie und ihren Hof dreht ist genehm - nur bei anderen ist sie kritisch Moni leidet u.a. an infantiler  Selbstgefälligkeit ; alles was sich um sie und ihren Hof dreht ist genehm - nur bei anderen ist sie kritisch
- Ajotte schrieb am 04.09.2023, 22.18 Uhr: Wen kümmert's denn heute noch, ob ein Paar unverheiratet zusammenlebt? Das ist schon längst normal, auch in gutbürgerlichen Familien. In dieser Hinsicht ist das fiktive Lansing sehr realitätsnah. Gregor und Fanny haben zehn Jahre unverheiratet zusammengelebt, ihre Kinder wurden deswegen keineswegs ausgegrenzt. Hubert und Uschi haben auch erst nach jahrelangem Zusammenleben und der Geburt ihrer Tochter geheiratet. Und selbst die Bürgermeisterinnen leben in wilder Ehe - Vroni mit Bamberger, Rosi mit Sascha. Warum soll das bei Severin und Kathi plötzlich ein Skandal sein? Zumal Moni selbst auch sehr lange mit Benedikt zusammengelebt hat, bevor sie geheiratet haben. Wen kümmert's denn heute noch, ob ein Paar unverheiratet zusammenlebt? Das ist schon längst normal, auch in gutbürgerlichen Familien. In dieser Hinsicht ist das fiktive Lansing sehr realitätsnah. Gregor und Fanny haben zehn Jahre unverheiratet zusammengelebt, ihre Kinder wurden deswegen keineswegs ausgegrenzt. Hubert und Uschi haben auch erst nach jahrelangem Zusammenleben und der Geburt ihrer Tochter geheiratet. Und selbst die Bürgermeisterinnen leben in wilder Ehe - Vroni mit Bamberger, Rosi mit Sascha. Warum soll das bei Severin und Kathi plötzlich ein Skandal sein? Zumal Moni selbst auch sehr lange mit Benedikt zusammengelebt hat, bevor sie geheiratet haben.
- saskia1000 schrieb am 03.09.2023, 09.12 Uhr: Sascha benimmt sich durchgehend überheblich, besserwisserisch, allen gegenüber, auch rosi, als wäre er der Herr im Hause Kirchleitner und fördert das infantile Verhalten der Franzi, aber sonst hat ja wohl niemand Zeit für das Kind, das man wohl im übrigen  überall hinbringen und abholen muss. Sascha benimmt sich durchgehend überheblich, besserwisserisch, allen gegenüber, auch rosi, als wäre er der Herr im Hause Kirchleitner und fördert das infantile Verhalten der Franzi, aber sonst hat ja wohl niemand Zeit für das Kind, das man wohl im übrigen  überall hinbringen und abholen muss.
- User 1790617 schrieb am 02.09.2023, 21.58 Uhr: Endlich bin ich dabei und kann mitreden,wenn es um die Serie geht. War letztes Jahr in Lansing am Drehort und schon von außen fand ich es interessant. Mit dem Schauspieler Eisi Gulp durfe ich ein Selfie machen. Schö wars. Bis bald! Endlich bin ich dabei und kann mitreden,wenn es um die Serie geht. War letztes Jahr in Lansing am Drehort und schon von außen fand ich es interessant. Mit dem Schauspieler Eisi Gulp durfe ich ein Selfie machen. Schö wars. Bis bald!
- Lausbua schrieb am 02.09.2023, 23.44 Uhr: Multitalent Eisi bringts. Coole Sprüch. Dad mi ned wundern, wenn er seine Texte teils säiba schreibt. Multitalent Eisi bringts. Coole Sprüch. Dad mi ned wundern, wenn er seine Texte teils säiba schreibt.
- Sepp11.. schrieb am 03.09.2023, 03.30 Uhr: Ich finde die Bezeichnung "Schwieger-Burli" dem Hubert gegenüber abwertend. Sascha wohnt immerhin unter dem Dach von dessen Familie. Aber wenn die Autoren, oder Gulp selbst es lustig finden... 🤷♂️. Ich finde die Bezeichnung "Schwieger-Burli" dem Hubert gegenüber abwertend. Sascha wohnt immerhin unter dem Dach von dessen Familie. Aber wenn die Autoren, oder Gulp selbst es lustig finden... 🤷♂️.
- Dörrobst schrieb am 03.09.2023, 07.46 Uhr: Seife mit oder ohne Palmöl ? Saschas Naturverbundenheit kann ich akteptieren aber ansonsten kommt er mir vor wie ein Buddha Verschnitt Seife mit oder ohne Palmöl ? Saschas Naturverbundenheit kann ich akteptieren aber ansonsten kommt er mir vor wie ein Buddha Verschnitt
- Bavaria schrieb am 03.09.2023, 08.22 Uhr: Coole Sprüch? Coole Sprüch?
 In meinen Augen kommt er arrogant und selbstgefällig in DID rüber.
 Und a Selfie würde ich eher mit einem Typen wie Pierce Brosnan bevorzugen als mit diesen mageren Waldschrat.
- Bier_vor_vier schrieb am 03.09.2023, 09.19 Uhr: Servus und herzlich willkommen in der Runde, User 1790617! Servus und herzlich willkommen in der Runde, User 1790617!
 Eisi is scho a echte Marke, gut gehalten hat er sich auch.
 Live ist sicher ganz was anderes, kann ich mir gut vorstellen, während es sich vom Kanapee aus doch eher bequem meckern lässt ;-)
- Bier_vor_vier schrieb am 03.09.2023, 09.27 Uhr: @Sepp11:  Genau, "Schwiegerburli" klingt herablassend und abwertend, hab ich mir auch schon oft gedacht, es stört richtig. Dass Sascha den Hubert vor Jahren, praktisch kurz nachdem er ihn kennengelernt hat, so genannt hat, mag noch verständlich sein und halbwegs lustig, aber inzwischen sollten die Autoren drauf verzichten, es passt einfach nimmer.@Bavaria: Hätt ich die Wahl für ein Selfie, ich hätte Hermann Giefer vor die Linse geschleppt ;-))) @Sepp11:  Genau, "Schwiegerburli" klingt herablassend und abwertend, hab ich mir auch schon oft gedacht, es stört richtig. Dass Sascha den Hubert vor Jahren, praktisch kurz nachdem er ihn kennengelernt hat, so genannt hat, mag noch verständlich sein und halbwegs lustig, aber inzwischen sollten die Autoren drauf verzichten, es passt einfach nimmer.@Bavaria: Hätt ich die Wahl für ein Selfie, ich hätte Hermann Giefer vor die Linse geschleppt ;-)))
- Katzenfee schrieb am 03.09.2023, 10.06 Uhr: Ich muss lachen über eure Einschätzung von Sascha,,weis stimmt ,😂🤣 Ich muss lachen über eure Einschätzung von Sascha,,weis stimmt ,😂🤣
- Bavaria schrieb am 03.09.2023, 10.55 Uhr: Bier_vor_vier: In den Rita Falk Verfilmungen kommt er weitaus sympathischer rüber als bei DID! Bier_vor_vier: In den Rita Falk Verfilmungen kommt er weitaus sympathischer rüber als bei DID!
- Lausbua schrieb am 03.09.2023, 11.26 Uhr: herrlich, eire sprich aufn eisi. ja, schwiegerburli is scho bled, aba wennst so säiba so an fuim drehn datst, warst froh, wennst an gwissn anteil am dableckathema host. stimmt, schwigaburli is bled und da sascha von om herab, aba es soi ja wega da dramturgie a so sei und da eisi machts guat, wenn a vileicht sei unsympathische seitn, wen a wäiche hom soit, ins filmgeschehn neibringt. so is as lem und so is a des filmlem. und ihr hobts olle irgendwo z'mindest a bisserl bis ganz recht. weida so und seids ruhig a weng gschert, sonst wirds furchtbar langweilig. herrlich, eire sprich aufn eisi. ja, schwiegerburli is scho bled, aba wennst so säiba so an fuim drehn datst, warst froh, wennst an gwissn anteil am dableckathema host. stimmt, schwigaburli is bled und da sascha von om herab, aba es soi ja wega da dramturgie a so sei und da eisi machts guat, wenn a vileicht sei unsympathische seitn, wen a wäiche hom soit, ins filmgeschehn neibringt. so is as lem und so is a des filmlem. und ihr hobts olle irgendwo z'mindest a bisserl bis ganz recht. weida so und seids ruhig a weng gschert, sonst wirds furchtbar langweilig.
- Sepp11.. schrieb am 03.09.2023, 12.15 Uhr: Ich bringe den Begriff "Burli" mit dem Lied der EAV in Verbindung, das vom BR ja aus dem Programm genommen wurde. Ich bringe den Begriff "Burli" mit dem Lied der EAV in Verbindung, das vom BR ja aus dem Programm genommen wurde.
- Bavaria schrieb am 03.09.2023, 12.17 Uhr: @ Lausbua: @ Lausbua:
 Koana is gschert,weil a den Wagenbauer so siegt wia an siegt.Is hoid Anschauungsach.
- RelaxToni schrieb am 03.09.2023, 12.31 Uhr: Ob man jemanden mag, ist jedem seine persönliche Sache. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und da passen andere Menschen - wie der Eis Gulp in diesem Fall - mal besser und mal schlechter rein. Wenn man mit ihm als Darsteller Probleme hat, hilft vielleicht die Sendung Lebenslinien aus der Mediathek https://www.ardmediathek.de/video/lebenslinien/eisi-gulp-jetzt-geht-s-um-mi/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2UzNThlMzg1LWQ1OTMtNDVjNS1iZjUyLWUwOWM2Yjc3MmQ1ZA - Die Sendung Gipfeltreffen mit ihm und Werner Schmidbauer ist leider nicht mehr in der Mediathek zu finden. - Bei mir selbst löst das "Schwiegerburli" von Sascha keine Empörung oder Widerwillen aus, nur ein Schmunzeln. Mit einem ab und zu etwas spöttischem, oft aber gutmeinendem Schmunzeln geht jedenfalls für mich der Sascha durchs Serien-Leben. Er macht eben auch sein eigenes Ding. Davon gibts in der realen Welt sowieso zu wenig. Wenn jemand Hilfe braucht, ist er jedenfalls da. Ich kann mit ihm leben. Ob man jemanden mag, ist jedem seine persönliche Sache. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und da passen andere Menschen - wie der Eis Gulp in diesem Fall - mal besser und mal schlechter rein. Wenn man mit ihm als Darsteller Probleme hat, hilft vielleicht die Sendung Lebenslinien aus der Mediathek https://www.ardmediathek.de/video/lebenslinien/eisi-gulp-jetzt-geht-s-um-mi/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2UzNThlMzg1LWQ1OTMtNDVjNS1iZjUyLWUwOWM2Yjc3MmQ1ZA - Die Sendung Gipfeltreffen mit ihm und Werner Schmidbauer ist leider nicht mehr in der Mediathek zu finden. - Bei mir selbst löst das "Schwiegerburli" von Sascha keine Empörung oder Widerwillen aus, nur ein Schmunzeln. Mit einem ab und zu etwas spöttischem, oft aber gutmeinendem Schmunzeln geht jedenfalls für mich der Sascha durchs Serien-Leben. Er macht eben auch sein eigenes Ding. Davon gibts in der realen Welt sowieso zu wenig. Wenn jemand Hilfe braucht, ist er jedenfalls da. Ich kann mit ihm leben.
- Bavaria schrieb am 03.09.2023, 14.01 Uhr: RelaxToni schrieb am 03.09.2023, 12.31 Uhr: RelaxToni schrieb am 03.09.2023, 12.31 Uhr:
 Ob man jemanden mag, ist jedem seine persönliche Sache. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und da passen andere Menschen - wie der Eis Gulp in diesem Fall - mal besser und mal schlechter rein. Wenn man mit ihm als Darsteller Probleme hat, hilft vielleicht die Sendung Lebenslinien aus der Mediathek
 ##########################################################
 Um was genau? Die "Probleme" aus der Welt zu schaffen und seine bisherige Meinung zu revidieren?
 Finde ich ehrlich gesagt schon etwas schräg.
 Einerseits posten Sie:"Ob man jemanden mag, ist jedem seine persönliche Sache. "
 Belassen wir es doch einfach dabei....
 Zur Erinnerung: Hier gehts alleine um die Serienfigur Sascha Wagenbauer.
 Der Gulp spielt auch in anderen Filmen/Serien mit und kommt da (meiner Meinung nach) wesentlich besser rüber.(ist aber auch Geschmacksache!)Ich habe auch mal Lebenslinien oder so mit ihm gesehen und da war er ganz anders als bei DID.
 Also lassen wir die einhelligen Meinungen hier einfach mal so stehen ohne Hinweise oder sonstige
 Propaganda. .Es geht NUR um die Rolle und sein Auftreten bei Did(in dem Fall)!
- RelaxToni schrieb am 03.09.2023, 14.51 Uhr: Richtig. Es sollte nur um die Rolle in der Serie gehen. Aber genau diesen Eindruck hatte ich bei mehreren Posts hier nicht. Das kann allerdings auch ein Irrtum meinerseits gewesen sein. Aber nur deshalb habe ich so reagiert. Richtig. Es sollte nur um die Rolle in der Serie gehen. Aber genau diesen Eindruck hatte ich bei mehreren Posts hier nicht. Das kann allerdings auch ein Irrtum meinerseits gewesen sein. Aber nur deshalb habe ich so reagiert.
- RelaxToni schrieb am 03.09.2023, 15.29 Uhr: Entschuldigung. Da hab ich wohl gesehen, was gar nicht da ist und nicht vernünftig gelesen. Tatsächlich ist keinerlei Kritik am Schauspieler Eisi Gulp selbst zu finden. Und somit war meine Reaktion auch nicht nötig. - Wenn den Sascha absolut jeder mögen würde, hätten die Autoren wohl etwas falsch gemacht. Dazu ist er nicht in der Serie. Entschuldigung. Da hab ich wohl gesehen, was gar nicht da ist und nicht vernünftig gelesen. Tatsächlich ist keinerlei Kritik am Schauspieler Eisi Gulp selbst zu finden. Und somit war meine Reaktion auch nicht nötig. - Wenn den Sascha absolut jeder mögen würde, hätten die Autoren wohl etwas falsch gemacht. Dazu ist er nicht in der Serie.
- Sepp11.. schrieb am 02.09.2023, 12.04 Uhr: Ich hatte diese Woche ein deja vu, als ich im Supermarkt in der Schlange stand und gelangweilt die Taschenbücher anschaute. Da sah ich Bücher von einer Petra Hülsmann, Jahrgang 1974, geboren in Lohne (Oldenburg) Ich hatte diese Woche ein deja vu, als ich im Supermarkt in der Schlange stand und gelangweilt die Taschenbücher anschaute. Da sah ich Bücher von einer Petra Hülsmann, Jahrgang 1974, geboren in Lohne (Oldenburg)
 Buchtitel:
 "Meistens kommt es anders, WENN man denkt"
 "Morgen mach ich andere Fehler"
 "Glück ist, wenn man trotzdem liebt"
 "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen"
 "Humme(rrr)ln im Herzen"Wenn es diese Person real nicht schon gäbe, könnte man sie glatt in die Serie einbauen 😉.
- Kritisch schrieb am 02.09.2023, 10.01 Uhr: Manche der Schauspieler hat man schon bei anderen Serien,  Rosenheim Cops,  Hubert und Staller gesehen, und sind da glaubhaft rüber gekommen. Aber z.B. AL, Kathi, Dr. Hülsmann und Moni wären sogar als Leich überfordert. Manche der Schauspieler hat man schon bei anderen Serien,  Rosenheim Cops,  Hubert und Staller gesehen, und sind da glaubhaft rüber gekommen. Aber z.B. AL, Kathi, Dr. Hülsmann und Moni wären sogar als Leich überfordert.
- User 1789380 schrieb am 02.09.2023, 13.38 Uhr: Ja die Moni ganz besonders weil die ihren Mund nicht halten könnte. Frau Dr. Herzla hätte diverse Änderungswünsche AL müsste erst die Welt retten und die Kathi naja ... Ja die Moni ganz besonders weil die ihren Mund nicht halten könnte. Frau Dr. Herzla hätte diverse Änderungswünsche AL müsste erst die Welt retten und die Kathi naja ...
- Lausbua schrieb am 02.09.2023, 23.56 Uhr: schätze, bei der analena ists mehr der unselige sprechtext, den sie vor d'Nasn hod. des tausend moi 'wir san für die do' kumt aus der feder des ned grod zuschauerverwöhnenden schreibers und ned von da analena. kathi leidet am overacting. z'mindest am anfang. wies heit is, koni ned so guat beurteiln, weil i mi scho an sie gwöhnt hob, i hoff, si hod sie g'bessert, dr. herzla, ja mei, gschmacksach. in am theater, war ma froh, wann jemand deitlich laud red. im fuim datsas ned so braucha, aber sonst mog i si wega ihrer optimistischn ausstrahlung. bei da moni, bin i ab bisserl voreingnomma, aba mei, es ko auch am skript liegn. wenns a rechta schmarrn is, ko si a nix dafür. schätze, bei der analena ists mehr der unselige sprechtext, den sie vor d'Nasn hod. des tausend moi 'wir san für die do' kumt aus der feder des ned grod zuschauerverwöhnenden schreibers und ned von da analena. kathi leidet am overacting. z'mindest am anfang. wies heit is, koni ned so guat beurteiln, weil i mi scho an sie gwöhnt hob, i hoff, si hod sie g'bessert, dr. herzla, ja mei, gschmacksach. in am theater, war ma froh, wann jemand deitlich laud red. im fuim datsas ned so braucha, aber sonst mog i si wega ihrer optimistischn ausstrahlung. bei da moni, bin i ab bisserl voreingnomma, aba mei, es ko auch am skript liegn. wenns a rechta schmarrn is, ko si a nix dafür.
- Bavaria schrieb am 03.09.2023, 08.28 Uhr: Nein-keiner der Darsteller kann was für die saublöden Texte und Handlungen.Aber für die eigene,persönliche Ausstrahlung ist jeder selber verantwortlich.Ich habs vor langer Zeit schon mal geschrieben: Wenn zwei die selbe Rolle spielen würden,so wäre sie doch ganz verschieden. Nein-keiner der Darsteller kann was für die saublöden Texte und Handlungen.Aber für die eigene,persönliche Ausstrahlung ist jeder selber verantwortlich.Ich habs vor langer Zeit schon mal geschrieben: Wenn zwei die selbe Rolle spielen würden,so wäre sie doch ganz verschieden.
 Entweder man hats oder ned.
- Ajotte schrieb am 03.09.2023, 12.01 Uhr: @Kritisch: Moni? Für mich ist Christine Reimer eine der besten Darstellerinnen der Serie. Sie und der Benedikt kommen als authentischstes Paar rüber. @Kritisch: Moni? Für mich ist Christine Reimer eine der besten Darstellerinnen der Serie. Sie und der Benedikt kommen als authentischstes Paar rüber.
 Meine top drei sind, was schauspielerisches Talent anbelangt: Moni, Benedikt, Hubert.
 Achtung, ich bewerte hier ausschließlich die Schauspielerei, nicht die Texte/Verhaltensweisen, die den Autoren geschuldet sind.
 So verschieden sind die Geschmäcker.
- Lausbua schrieb am 03.09.2023, 13.41 Uhr: da hubert ist für mi a ganz grosser ... d'moni (es gibt zwar ... aber ok) is ois reizfigur absolut unentbehrlich ... insofern, super casting. benedict eh a erfahrener profi ... da hubert ist für mi a ganz grosser ... d'moni (es gibt zwar ... aber ok) is ois reizfigur absolut unentbehrlich ... insofern, super casting. benedict eh a erfahrener profi ...
- User 1789380 schrieb am 03.09.2023, 19.28 Uhr: Ja ganz besonders wenn die Moni zum hunderttausendsten Mal betont, dass sie eine gute Christin ist und bei nächster Gelegenheit wieder ihren eigenen Vorteil sucht. Siehe Altkleidersammlung Tuch von der Dschousi und letzthin als sie die Mütze nicht zurückgeben wollte. Ja ganz besonders wenn die Moni zum hunderttausendsten Mal betont, dass sie eine gute Christin ist und bei nächster Gelegenheit wieder ihren eigenen Vorteil sucht. Siehe Altkleidersammlung Tuch von der Dschousi und letzthin als sie die Mütze nicht zurückgeben wollte.
- Lausbua schrieb am 03.09.2023, 21.00 Uhr: ja zimlich bes, di moni! und wias bschissn had, damit da korbi an auftrag füran kinderspuiplotz kriagt. er hät ja eh gwonna, aba wei d'moni beim bscheissn dawischt worn is, da korbi hod nix davon gwusst, hams an korbi an auftrag wida entzogn und er woar beinah pleite ganga. drauf hod die vroni ois birgameisterin d'moni aussigschmissn. d'moni hädd i ois autor ned ganz so bäs gmacht. ja zimlich bes, di moni! und wias bschissn had, damit da korbi an auftrag füran kinderspuiplotz kriagt. er hät ja eh gwonna, aba wei d'moni beim bscheissn dawischt worn is, da korbi hod nix davon gwusst, hams an korbi an auftrag wida entzogn und er woar beinah pleite ganga. drauf hod die vroni ois birgameisterin d'moni aussigschmissn. d'moni hädd i ois autor ned ganz so bäs gmacht.
- Bier_vor_vier schrieb am 01.09.2023, 15.56 Uhr: Hätt ich ned eure Kommentare nachgelesen, ich hätt ned gemerkt, dass der Lenz getauscht wurde. Hätt ich ned eure Kommentare nachgelesen, ich hätt ned gemerkt, dass der Lenz getauscht wurde.
 Dass Kathi vom "i wui Mama wern" fast nahtlos zum "i wui wieder arbeiten" übergeht, war beinah klar, gehört sie doch vom Charakter her zu der Sorte Weibsbilder, die Kinder nur für ihr Ego in die Welt setzten, nach dem Motto "einmal mit dickem Bauch rumlaufen und heilige Mutterkuh sein". Aber sobald das Kind da ist, Routine einkehrt und sich rausstellt, dass alles doch eher Arbeit als Gaudi ist, kommt die Ernüchterung und das Kind wird abgeschoben. Bevor Protest kommt, ich als Frau seh das klar und darf das sagen ;-)
- Resi2005 schrieb am 01.09.2023, 16.34 Uhr: Doch, ich hab bemerkt, dass das Baby irgenwie anders aussieht, hab mir aber gedacht, Baby verändern sich halt manchmal. Aber dann habe ich in unserer Regionalzeitung (Carina Dengler wohnt im Landkreis Neumarkt/Opf nur 20 km von meinem Wohnort entfernt und es stand ein großer Artikel über sie in der Zeitung) gelesen, dass die Eltern den kleinen Leo zurück gezogen haben, weil sein Biorythmus nicht mehr mit den Drehterminen vereinbar war. Was mir auch aufgefallen ist, dass das neue Baby viel präsenter ist, viel mehr auf den Armen der Darsteller usw., da sind die neuen Eltern anscheinend viel großzügiger. Doch, ich hab bemerkt, dass das Baby irgenwie anders aussieht, hab mir aber gedacht, Baby verändern sich halt manchmal. Aber dann habe ich in unserer Regionalzeitung (Carina Dengler wohnt im Landkreis Neumarkt/Opf nur 20 km von meinem Wohnort entfernt und es stand ein großer Artikel über sie in der Zeitung) gelesen, dass die Eltern den kleinen Leo zurück gezogen haben, weil sein Biorythmus nicht mehr mit den Drehterminen vereinbar war. Was mir auch aufgefallen ist, dass das neue Baby viel präsenter ist, viel mehr auf den Armen der Darsteller usw., da sind die neuen Eltern anscheinend viel großzügiger.
 Ja, ich seh es bei meiner Tochter, ein Kleinkind mit 2 Jahren und ein 4 Wochen altes Baby, es ist sehr anstrengend, nicht nur happy Mutterglück und so.
 Aber dass die Kathi mit einem Baby 40 Stunden arbeiten will (wollte), kann ich nicht verstehen. Sie hätte ja mit der Uschi reden können, ob sie nicht als Einstieg (wenn das Kind mindestens 1 Jahr alt ist) ein paar Stunden arbeiten könnte.
- saskia1000 schrieb am 01.09.2023, 13.05 Uhr: Stimmt, die kleine, nette Franzi, malt Bilder wie im Kindergarten, und sie hat doch so einen berühmten Künstleropa, der sogar irgendwo in Afrika Werke in Schulen verfertigt Stimmt, die kleine, nette Franzi, malt Bilder wie im Kindergarten, und sie hat doch so einen berühmten Künstleropa, der sogar irgendwo in Afrika Werke in Schulen verfertigt
- Gruenspecht schrieb am 01.09.2023, 10.42 Uhr: Ich gucke grade die 9 staffel in der mediathek und irgendwie ist es fast das selbe wie die neuen Folgen in der  handlung, nur die Leute mit denen das passiert sind umgetauscht. Spoiler: Wenn man die Staffel gesehen hat und sich die Handlung gemerkt hat, weiß man vermutlich auch was in der jetzigen als Nächstes passiert. Ich gucke grade die 9 staffel in der mediathek und irgendwie ist es fast das selbe wie die neuen Folgen in der  handlung, nur die Leute mit denen das passiert sind umgetauscht. Spoiler: Wenn man die Staffel gesehen hat und sich die Handlung gemerkt hat, weiß man vermutlich auch was in der jetzigen als Nächstes passiert.
- Dörrobst schrieb am 01.09.2023, 10.07 Uhr: Die "Aiwanger" Tina sollte schleunigst ihren Totenkopfkittel entsorgen. Oder stammt der noch aus der Schulzeit? Die "Aiwanger" Tina sollte schleunigst ihren Totenkopfkittel entsorgen. Oder stammt der noch aus der Schulzeit?
- gummibärle schrieb am 01.09.2023, 11.18 Uhr: griaß mdi Dörrobst griaß mdi Dörrobst
 na der stammen noch von ihrer voherigen Anstellung.
- Dörrobst schrieb am 01.09.2023, 17.19 Uhr: Ach Nuntius eigentlich meine ich nichts und uneigentlich denke ich dran, was man irgendwann mal gemacht hat ohne darüber wirklich nachzudenken, geschweige denn die Konsequenen in Betracht zu ziehen. Ach Nuntius eigentlich meine ich nichts und uneigentlich denke ich dran, was man irgendwann mal gemacht hat ohne darüber wirklich nachzudenken, geschweige denn die Konsequenen in Betracht zu ziehen.
Meistgelesen
- "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Brisant" kehrt bald auf angestammten Sendeplatz zurück
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
Neueste Meldungen
 Das sind die Programm-Highlights 2025/26 der RTL-Gruppe Das sind die Programm-Highlights 2025/26 der RTL-Gruppe
 "Mord unter Palmen": True-Crime-Nachschub bei Kabel Eins "Mord unter Palmen": True-Crime-Nachschub bei Kabel Eins
 SerienChecker-Podcast: "Die Ringe der Macht" - Was kriegen die Gebührenzahler für ihr Geld? SerienChecker-Podcast: "Die Ringe der Macht" - Was kriegen die Gebührenzahler für ihr Geld?
 Überraschung zum Start von "The Witcher 4": Netflix veröffentlicht auch neues Spin-off mit Dolph Lundgren Überraschung zum Start von "The Witcher 4": Netflix veröffentlicht auch neues Spin-off mit Dolph Lundgren
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.