Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Wieso ist es Leon schlecht gegangen? Er ahnte doch ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: I war nach meiner Vollnarkose (Geburt) komplett ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: a, Bavaria, ich hab's kapiert. Du findest, dass ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich meinte natürlich die Tochter vom Markus ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ja, Bavaria, ich hab's kapiert. Du findest, dass es ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : 🤣🤣🤣
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kritisch: In diesen Bett lagen sie doch schon ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee schrieb aber Gegensätze ziehen sich ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Das Krankenzimmer ist das gleiche wie das damals ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Vor allem wird beanstandet, dass die Lansinger ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Ich mag Lien" Nuntius, ich mochte sie bis jetzt ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja und Annalena. Es ist genau wie früher ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Pasinger: Die Amper-Klinik in Dachau ist gut belegt, ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja Golowin,vom OP ins Krankenbett und nach einer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: @Brigitte haben uns heute Mittag mit unseren ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Golowin: Wundersame Heilungen haben bei DiD eine lange ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nicht aus der Narkose. Er war schläfrig, weil ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1789380: Schon phänomenal: Der Leon wacht nach einem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: ALhatte sich doch kurzfristig geändert ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, stimmt, zwei Rücken richten sich auf ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich mag Lien, weil hier eine deutliche Reifung ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte ,nein kenne ich bisher nicht.Aber danke ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja wahrscheinlich werden wir bald gelöscht ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die zwei sind ja wie Feuer und Wasser ,aber ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Hubertine: Sonnenblümchen, ich durfte immer mit meinem Mann ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Die Darstellerin der Aushilfsköchin Julia ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bavaria, die neue Staffel beginnt wie immer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Golowin schrieb am 18.07.2025, 10.27 Uhr: Man ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Danke ,Brigitte ich bin da wohl nicht so auf dem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja Bavaria, der Michi ist der Pilot ...
- Platz 1
719 Fans - Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sommerwiese schrieb am 29.03.2021, 14.17 Uhr:
Die neuen "Bilder", die seit heute morgen bei Usern ohne Avatar abgebildet werden, sind ziemlich gewöhnungsbedürftig - finde ich. Liebe Redaktion, das ist KEINE Kritik, sondern nur eine Feststellung. ;-)
Waldfee7 schrieb am 29.03.2021, 15.02 Uhr:
Darf ich fragen, was das für eine Kirche ist, Sommerwiese? Sieht interessant aus mit den zwei verschiedenen Türmen!
Sommerwiese schrieb am 29.03.2021, 15.17 Uhr:
Natürlich dürfen Sie liebe Waldfee.
Das ist keine Kirche, es sind die s.g. "Roten Spitzen", das Wahrzeichen von Altenburg in Thüringen. Der Sage nach wurden sie auf Befehl von Kaisers Barbarossa gebaut. Er wollte der Stadt ein Wahrzeichen geben, strich bei der Überlegung über seinen Bart, der zweigeteilt und ungleich lang war und entschied, dass zwei Türme entsprechend gebaut werden.
Wie gesagt, es ist eine Sage, die im Volksmund existiert.Waldfee7 schrieb am 29.03.2021, 15.30 Uhr:
Man lernt nie aus - wieder was dazu gelernt, danke, liebe Sommerwiese ; - )))
Sommerwiese schrieb am 29.03.2021, 15.59 Uhr:
Hallo Waldfee, noch etwas Interessantes über die Stadt. Sie wird als Skatstadt bezeichnet, weil dort das Skatspiel erfunden wurde und die Spielkartenfabrik ansässig ist. Außerdem hat Altenburg das weltweit einzige "Skatgericht". Das besteht aus drei oder vier Privat-Personen und wenn irgendjemand auf der Welt Unstimmigkeiten bei einem Spielt hat, kann er sich dorthin wenden. Die Entscheidung, die dort getroffen wird, ist bindend.
Euer_Hallodri schrieb am 29.03.2021, 10.49 Uhr:
Guten morgen,
da habt Ihr aber übers Wochenende ganz Lansing leergeräumt. Jenny raus, Sahra raus, Fanny und Emma sind auf dem Berg, Sascha in Afrika, der Flori is in Köln. Hallo Nuntius, Flori in Köln schon entdeckt? Schau mer mal was die Woch so bringt.Viel Grüsse Euer HallodriSommerwiese schrieb am 29.03.2021, 11.12 Uhr:
Ja Hallodri, ich frage mich manchmal wer nach Meinung einiger User noch in der Serie agieren soll. Zu den von Ihnen genannten Rollenfiguren wurden im Lauf der letzten Zeit noch Kathi, Christian, Annalena und Vera dorthin wo der Pfeffer wächst gewünscht. Gregor, Hubert und Mike sind auch nicht mehr sonderlich beliebt und auf die drei Dorfratschen würden auch einige gern verzichten. Wenn es tatsächlich zum Rauswurf der Genannten käme, wäre es wirklich leer in Lansing.
Glücklicherweise verhält es sich da wie mit dem Wetter, alle schimpfen darüber, keiner kann es ändern. Beim Wetter bestimmt Petrus den Verlauf und bei DiD das Drehbuch.User 1651721 schrieb am 29.03.2021, 11.21 Uhr:
Auch wenn es in "Lansing leer" wird, so haben doch die User hier einen
Heidenspaß mit Ihren Kommentaren.Also, für genügend Lesestoff ist gesorgt und so nach und nach
wird sich auch Lansing wieder füllen. Versprochen!!simla schrieb am 29.03.2021, 12.39 Uhr:
hi,
Euer_Hallodri schrieb am 29.03.2021, 10.49 Uhr: >Lansing leergeräumt<
ja, das bringt so ein Forum mit sich, jeder hat so seine eigenen Favoriten und wünscht den Rest zum Mond und in der Summe würde Lansing tatsächlich nicht mehr existieren.
Am liebsten wäre mir ja, wenn alle dablieben, weil man dann besser ablästern kann. Jedes blöde Gschau, jede schräge Frisur, oder jedes schrille Geschrei kann man nach Lust und Laune in Kommentaren bekritteln.
Bitte so weiter machen, aber untersteht Euch ja nicht meine Favoriten zu verunglimpfen!!!
(frech grinsender Emoji)Bavaria schrieb am 29.03.2021, 13.12 Uhr:
Ganz genau,simla!
Jeder hat so seine Favoriten und "Feindbilder" und ich finde es gut wenn mal über Rollenbilder abgelästert wird.Warum auch nicht? Wenn jeder sich zurückhalten würde mit seinen Kommentaren oder alles nur in die selbe Richtung driften würde, wäre das doch mehr als langweilig.Man darf auch mal staunen über die verschiedenen Einschätzungen was die Rollenfiguren angeht.Aber so ist das Leben!Und man darf sich auch freuen (so wie ich) wenn bestimmte Personen wie diese Jenny von der Bildfläche verschwinden.Oder bedauern ,wenn sie das tun.
User 1651721 schrieb am 28.03.2021, 11.20 Uhr:
In einigen Beiträgen wird vermutet, dass die Sarah ihre "Geliebte" allein
weiterziehen lässt.Sollte es tatsächlich so kommen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die
DiD-Autoren den Felix wieder auf sie ansetzen; zumal er Sarah´s Beziehung
zur Jenny als natürlich empfand und wohl ihre Bisexualität auch nicht im
Wege stehen würde.Könnte so kommen; wünsche es mir aber absolut nicht.User 1651721 schrieb am 28.03.2021, 11.51 Uhr:
Ich nehme an, dass der "Hobbystripper" doch schon auf heißen Kohlen
sitzt!!Wenn du mich fragst: Von mir aus kann sie auf der Alm zur Sennerin
mutieren.Bavaria schrieb am 28.03.2021, 12.38 Uhr:
Yoko:
Vermissen? Im Gegenteil! Dieses dumme Gelächter und Genuschel muß ich nicht hören.
Was die Sarah angeht kann sie meinetwegen mit Jenny abdampfen.Ich glaube auch nicht das es mit Felix noch was wird.Eher doch mit Moritz.Oder am ehesten bleibt sie noch alleine.Eine Rolle als" alte Jungfer" würde ihr gut stehen..Diese ganzen "Liebeleien" bisher haben überhaupt nicht zu ihr gepasst.Ich sehe sie eher als Klosterschwester-Typ.Diese Rolle stünde ihr besser zu Gesicht.Oder als Pfarrköchin oder so..Statt der vielen Klimperkettchen eine Ordenstracht.Ihre Klamotten sind eh unmöglich aber die der Jenny sind noch schlimmer!Da musste man gar nicht über Doro groß was sagen,diese beiden stehen doch in nichts nach!Urlauber schrieb am 28.03.2021, 13.23 Uhr:
Kein bisschen, Yoko!
Ich verstehe ihr Genuschel sowieso nicht.simla schrieb am 28.03.2021, 16.00 Uhr:
hi,
Urlauber schrieb am 28.03.2021, 13.23 Uhr: >Genuschel <
muss man nicht verstehen, ist meist belanglos...User 1621812 schrieb am 28.03.2021, 18.56 Uhr:
Zu yoko 28.3., 11.41 Uhr: nein, vermisse sie nicht und Emma kann sie auch mitnehmen...
simla schrieb am 29.03.2021, 09.10 Uhr:
hi,
User 1652854 schrieb am 28.03.2021, 12.38 Uhr: Sarah - alte Jungfer - Klosterschwester-Typsie könnte ja auch zu Sascha nach Afrika gehen und dort ihre Gruppenstunden abhalten....Superchris schrieb am 29.03.2021, 18.22 Uhr:
Ich weiß nicht, was Sie zu so einem bösartigen Kommentar antreibt. Hat die Darstellerin mal ihr Auto ausgeliehen und danach nicht gewaschen? "Alte Jungfer"- was für ein Riesenschmarrn!
Sarah ist doch ein lebenslustiger Typ, der mitten im Leben steht, manchmal kann sie etwas nerven wenn sie einen langen Satz ohne Punkt und Komma zum Besten gibt oder jemanden anbettelt, was allerdings jetzt auch schon länger nicht mehr passiert ist.Bavaria schrieb am 30.03.2021, 07.45 Uhr:
Superchris ,was soll daran bösartig sein wenn simla schreibt dass Sarah mit nach Afrika gehen könnte? Und was bitteschön ist an einer Klosterschwester bösartig? Und mit ihrem seltsamen Kopfschmuck schaut sie eher aus wie eine "alteJungfer" und nicht wie eine "Femme Fatale"
Ach ja-sie gäbe wohl auch eine gute Pfarrköchin ab!😇
simla schrieb am 27.03.2021, 16.25 Uhr:
hi,
in der letzten Episode stehen Jenny und Sarah neben einander mit einen dämlichen glückseligen Gesichtsausdruck im Brunnerwirt. Das dumme Gschau (Mike, Annalena usw.) ist anscheinend ansteckend.
In einer anderen Szene haben sich diese blöden Weiber mit Puderzucker eingestäubt und kriegen sich vor Lachen nicht mehr ein. Ja, geht’s noch? Nach dem Motto, jetzt haben wir aber was gaaaaanz Lustiges gemacht. Slapstick: statt Torte, Puderzucker…
Sam ist ja nun Geschichte, dem hat man den Finger auch nur eingewickelt, damit nicht auffällt, dass man sich nicht die Mühe machte, ihn wenigstens in die simpelsten Handgriffe eines Kochs einzuweisen.Bavaria schrieb am 27.03.2021, 17.03 Uhr:
Normalerwewise hätten sich ja Jenny und Sarah ihre Finger verbrennen müssen.Holen die Formen aus dem Ofen mit bloßen Händen.Der Puderzucker hätte auch zerlaufen müssen auf dem heißen Gebäck! Aber egal,dem senilen Zuschauer kann man ja alles unterjubeln.Hauptsache die zwei Lesben wurden mit ihrer Zuckerorgie in Szene gesetzt.Ich frag mich wer sowas eigentlich sehen möchte,das ist doch echt eklig.Ich hätte diese Lämmer nicht essen wollen, nach dieser unhygienischen Aerosol-Zuckerschlacht.Wird Zeit dass diese beiden endlich vom Bildschirm verschwinden.
Katzenfee schrieb am 27.03.2021, 18.29 Uhr:
simla ,und 854 : ihr seid gut ,sehr gut beschrieben,bei der Folge waren die zwei sowieso zu viel dabei ,bin ich froh wenn die Jenny weg ist!
User 1642905 schrieb am 27.03.2021, 19.25 Uhr:
Simla, 16.25 Uhr
Sehe ich genauso und die Sauerei noch dazu in einer fremden Wohnung veranstalten 😨. Eigentlich geht's nimmer dümmer, aber in Lansing gibt's immer noch eine Steigerung in Sachen Dummheit 😭User 1642905 schrieb am 27.03.2021, 19.31 Uhr:
.... 854, 17.03.
Das mit dem Fingerverbrennen war auch mein erster Gedanke. Beim Rest Ihres Beitrags bin ich ganz bei Ihnen. 👍151219201997 schrieb am 27.03.2021, 19.51 Uhr:
Sollte Sarah nicht mit Jenny gehen, bin ich mir sicher, dass sie sich früher oder später in einen Mann verlieben wird, denn das ist DiD .
So schätze ich die Drehbuchautoren ein, die heile Welt.151219201997 schrieb am 27.03.2021, 20.04 Uhr:
Ja, dann werden sie es so aussehen lassen, als ob es an der Fernbeziehung gescheitert wäre.
Und wieder wird das Motto lauten : es tuat ma lad.
Sarah ist ein liebes, gutmütiges Mädchen, aber halt doch sehr doof!Thomas64 schrieb am 27.03.2021, 23.11 Uhr:
Da bin ich mit Yoko einer Meinung, und die Freundschaft mit Moritz hatte sich nicht schlecht angelassen, er war auch sehr verständnisvoll bei Sarahs "Geständnis". Auch sonst würde die Konstellation passen: Glocken-Wirt jun. und Jungköchin.
simla schrieb am 28.03.2021, 09.43 Uhr:
hi
Yoko schrieb am 27.03.2021, 19.51 Uhr: >Sollte Sarah nicht mit Jenny gehen...<
dann werden wir uns wohl eine Zeitlang eine ´trauernde Sarah ansehen, verquollen und verrotz, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in Tränen ausbricht...simla schrieb am 28.03.2021, 09.46 Uhr:
hi,
Thomas64 schrieb am 27.03.2021, 23.11 Uhr: >Freundschaft mit Moritz<
was soll der Moritz mit so einer Krampfhenna???Thomas64 schrieb am 28.03.2021, 12.39 Uhr:
Na ja, so übel ist Sarah nun auch wieder nicht. Sie ist gutmütig, großherzig und hilfsbereit, niemals bösartig oder falsch, tüchtig in der Arbeit und jederzeit für andere da und vor allem nicht so übergriffig wie manch andere Lansinger Damen. Alles in allem denke ich, dass Sarah eine gute Partnerin abgeben würde für einen bodenständigen Burschen.
User 1651721 schrieb am 28.03.2021, 12.48 Uhr:
Die von dir genannten Attribute Thomas erinnern aber mehr an einen
guten Kumpel als an eine Geliebte und Lebenspartnerin.Thomas64 schrieb am 28.03.2021, 14.42 Uhr:
Ich denke schon, dass man Sarahs Tugenden auch auf einen Lebenspartner übertragen kann. Wer würde schon eine Frau oder einen Mann freien wollen, die bösartig, faul, keinerlei Hilfsbereitschaft zeigen oder egoistisch und streitsüchtig sind. Diese Eigentschaften würde ich beim Partner noch mehr schätzen als bei einem guten Kumpel, den ich nicht unbedingt in meinem Leben brauche würde, wenn's nicht mehr klappt mit der Freundschaft.
Bavaria schrieb am 28.03.2021, 15.24 Uhr:
Sie haben schon recht,Thomas! All diese Tugenden sind nicht zu verachten.Und wären ja auch die richtigen Voraussetzungen fürs Kloster😇
Ich hoffe nur das was "simla" prophezeit tritt nicht ein:Denn Geflensche und Geheule war genug geboten von dieser Seite aus.Und man muß auch nicht immer nur für andere da sein.Ein gewisser Egoismus kann manchmal auch interessant uns sexy sein...immer nur den "Mutter Theresa" geben bringts ja auch nicht auf Dauer.
Und falls doch: Kloster.⛪️Thomas64 schrieb am 28.03.2021, 20.09 Uhr:
Ist halt letztendlich eine Entscheidung der Drehbuchautoren, mit welcher Vita und Weiterentwicklung sie die Schauspieler ausstatten wollen. Und dass es da zu unerwarteten Sinneswandlungen kommen kann, haben wir schon oft genug erleben dürfen/müssen.
Nuntius 0.2 schrieb am 28.03.2021, 22.32 Uhr:
Warum sollte Sahra ins Kloster wollen. Bisher hatte sie doch Interesse an Beziehungen. Und der Wunsch nach Kindern ist doch- behaupte ich mal- virulent vorhanden. Von einer Sehnsucht nach Jesus habe ich bisher noch nichts gemerkt.
Bavaria schrieb am 28.03.2021, 22.57 Uhr:
@Nuntius,ich habe doch nicht geschrieben dass Sarah ins Kloster gehen möchte!? Ich habe geschrieben dass sie mit den von Thomas benannten Eigenschaften gute Vorausetzungen dafür hätte.Keine Ahnung wie das mit Sarah weitergehn wird ,interessiert mich auch nicht so besonders muß ich zugeben.Hauptsache sie jammert und flennt künftig nicht mehr so wie in der Vergangenheit rum.Trotzdem finde ich ihre Rolle als ausgereizt.Was soll jetzt nach der Lesbennummer schon noch folgen? An eine Zukunft in einer anderen Beziehung glaube ich nicht wirklich und ansonsten fällt mir nicht so viel ein für ihre Rolle.Aber ich lasse mich ja gerne positiv überraschen.Allein mir fehlt der Glaube.Das beste wäre meines Erachtens gewesen, sie ginge mit Jenny nach Mainz.Auf zu neuen Ufern.
Nuntius 0.2 schrieb am 29.03.2021, 09.00 Uhr:
Zunächst erlauben Sie Ihrer Fantasie bitte....854, dass Sahra ihre Ausbildung beendet und die Jugendlichen weiter betreut. Da gibts noch einiges, was eine junge Frau erleben kann, siehe Kathi.
Bavaria schrieb am 29.03.2021, 11.10 Uhr:
Wen Sie das sagen....allerdings was erlebt den Kathi schon groß?Nichts was nicht jede normale junge Frau erleben würde.Im Gegenteil-sie hat doch privat bisher noch gar nichts auf die Reihe bekommen.Allein der Zirkus über ihre mehrmaligen "Umzug"-Versuche,die letztendlich immer gescheitert sind.Hotel Moni mit Rundumversorgung ist halt bequemer...
Nuntius 0.2 schrieb am 29.03.2021, 15.58 Uhr:
Da gebe ich Ihnen Recht, ....854. Nach diesen Kriterien zu urteilen, hat m. E. k e i n Lansinger ein spannendes Leben vor sich.
Bavaria schrieb am 29.03.2021, 17.37 Uhr:
Tja...leider ,leider...Nuntius..und solange sich die Spannung auf dumme Wettspielchen und "Verwechlungsgschichterrln" beschränkt,wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.Aber egal,wir schauen trotzdem weiter, bis das der BR uns scheidet.👴 👵
Superchris schrieb am 29.03.2021, 18.26 Uhr:
naja, also hässlich ist sie sicher auch nicht, an der Optik gibt's nichts zu rütteln, vor allem für so einen braven, durchschnittlich aussehenden Bub wie den Moritz oder andere Jugendliche, die beim Jugend-Treff rumhängen!
151219201997 schrieb am 27.03.2021, 11.15 Uhr:
Liebe Simla, die Haarfarbe hatten die Damen schon lange vor Corona.
Alle hatten rote Haare, die Verkäuferin bei Gerstl sogar Violett und Pink.
simla schrieb am 27.03.2021, 10.28 Uhr:
hi,
ich hab mir wieder einmal die DiD Woche im BR angeschaut.
Bevor wir also nächste Woche den Ausgang der Diebstahlserie erleben, habe ich mir so einige User Beiträge durch den Kopf gehen lassen. Es wurden unteranderem Frisuren und Haarfarbe moniert.
Ist jemandem aufgefallen, dass nicht nur Gundis Rotschopf uns erfreut? Die 3 Dorfschönheiten stehen tratschend beisammen und alle 3 haben errötete Haare. Teilweise schaut es tatsächlich aus, als hätten sie selber Hand angelegt. (Da müsste doch noch etwas Tönung für die farblose Vera übrig sein)
Haben nicht auch die Haare von Annalena, Kathi und Rosi einen leichten Rotstich???
Kann mich aber täuschen, ich habe nur noch rot gesehen….Sommerwiese schrieb am 27.03.2021, 10.59 Uhr:
simla, mir ist die "Einheitsfarbe" der Landfrauen auch aufgefallen und Ihr Gedanke, dass da selbst Hand angelegt wurde könnte sogar stimmen. Die jetzigen Folgen wurden wahrscheinlich gedreht als die Friseurläden geschlossen hatten und was bleibt frau da anderes übrig!
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.