Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
820

Daniel Boone

USA, 1964–1970

Daniel Boone
  • 820 Fans
  • Serienwertung5 19084.63von 35 Stimmeneigene: –

"Daniel Boone"-Serienforum

  • Stefan schrieb am 24.10.2006, 00.00 Uhr:
    Stimmt nicht so ganz, Herr Dr. Wichmann. Es ist so: Die ersten 29 Folgen wurden in s/w produziert und weder vom West- als auch vom Ostfernsehen eingekauft und synchronisiert. Ab Folge 30 hatte das Ostfernsehen zugegriffen und einige Folgen eingekauft (und natürlich synchronisiert). "SAT 1" sendete von Oktober 1989 - Dezember 1991 34 neusynchronisierte (die vom DFF) und 74 neue Folgen (Quelle: Kabel 1-Serien-Lexikon, s. dort). Sie wurden nie von ARD oder ZDF ausgestrahlt. Es könnten aber auf den besagten Sendern Spielfilme gelaufen sein, die aus einzelnen Folgen zusammengeschnippelt wurden. Aber genau weiß ich es aber auch nicht. Wer könnte hier mal mit seinem Erinnerungsvermögen helfen?!?
  • Dr. Hermann Wichmann schrieb am 20.10.2006, 00.00 Uhr:
    Daniel Boone hat von 1734 bis 1820 gelebt und gilt als Vorbild des "Lederstrumpf" Natty Bumppo aus den Romanen von J.F. Cooper. Bereits 1827 war übrigens die Erzählung "The Prairie" erschienen. Die angegebenen Ausstrahlungstermine von "Daniel Boone" haben mich doch überrascht: Ich hätte schwören können, daß ich diese Serie in den frühen Siebzigern in Farbe gesehen habe. Das DDR-Fernsehen, das wir seinerzeit im östlichen Niedersachsen empfangen konnten, hat damals nur schwarz-weiß gesendet, soweit ich mich erinnere. Ich meine, daß es auch bei ARD oder ZDF Ausstrahlungen gegeben haben muß.
  • Frank schrieb am 20.09.2006, 00.00 Uhr:
    Ich muß mich den bereits geschriebenen Kommentaren nur anschließen. Für mich ist es ebenfalls unverständlich,
    das eine solche Kult-Serie unserer Generation nicht gesendet wird.
    (Im Vergleich zu dem heutigen, teilweise niveaulosem, Fernsehprogram der Privatsender eine Schande !)
  • Petra schrieb am 12.09.2006, 00.00 Uhr:
    War eine tolle Serie. Ich habe sie geliebt, besonders Mingo hatte es mir angetan. So etwas war damals selten im DDR-Fernsehen. Irgendwie hatte es was von Abenteuer und Freiheit und Forscherdrang. Gibt es davon eine Titelmusik irgendwo auf CD?
  • Stefan schrieb am 08.09.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Wolf (geb. 1970). Im Prinzip hast Du da irgendwie recht. Aber man kann sich die Begeisterung wiederholen, in dem man ca. 5 - 10 Jahre wartet - dann kommt sie auch wieder, glaube es mir. So ähnlich habe ich es auch mit "Bonanza" und "High Schäpärräl" gemacht. Nur der Unterschied ist dabei aber, daß ich noch keine einzige Folge von "Daniel Boone" gesehen hatte. Deswegen wäre ich auch sehr erfreut darüber, wenn z.B. "Premiere" diese Serie mal wiederholen würde...
  • Wolf schrieb am 19.08.2006, 00.00 Uhr:
    Das war der erste Film, den ich jemals im Fernsehen gesehen habe. Am liebsten hörte ich diese Filmmusik zu dieser Serie.
    Angeblich soll Daniel Boone wirklich gelebt haben, soll von den Indianern aber umgebracht worden sein. Es sei dahingestellt was in dieser Serie autentisch ist.
    Ich bin auf eure Seite gestoßen, weil mir der Name des Hauptdarstellers (Fes Barker) nicht aus dem Kopf gegangen ist. Wollte schon vor Jahrzehnten recherchieren. Heute habe ich es nicht vergessen mit dem Erfolg, daß ich bei den Suchmaschinen keine Eintragungen gefunden habe. Ob ich diese Serie noch einmal sehen möchte sei noch dahingestellt, weil viele Ohrwürmer oder Filme nach Jahrzehnten des Wiedersehens enttäuschend wirken. Man hat sie im Kopf, aber die ersehnte Begeisterung von damals tritt nicht mehr ein. Der Zeitgeschack von damals bestätigt sich als eine andere Generation.
  • esther schrieb am 20.07.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich vermisse diese Serie auch nach über 30 Jahren noch.
    Daniel, seine Frau + Sohn und sein bester Freund Mingo. Unvergesslich die wunderbaren Naturuafnahmen. Bei Premiere lief die serie vor ca.2-3 Jahren kurz. Warum nicht noch einmal und alle Teile ?
    Es wäre schon, wenn ich mich noch einmal in meine Kinderzeit versetzen dürfte. Danke !
  • Stefan schrieb am 16.05.2006, 00.00 Uhr:
    Jetzt kann ich mich schwarz ärgern, daß ich 1989/90 keine(!!) einzige Folge dieser großartigen Westernserie gesehen hatte.
    Zum x-ten Mal wird "Bonanza" und "High Schäpärräl" wiederholt - und was ist mit "Daniel Boone"!? Natürlich nicht (wie sollte es wohl auch anders sein!!!).
    Vielleicht vergehen ja noch mal hundert Jahre, bis mal eine Wiederholung stattfindet (da bin ich allerdings schon 143 Jahre alt, die ich wohl wahrscheinlich nicht erleben werde)...
  • york schrieb am 13.01.2006, 00.00 Uhr:
    sendet den film bald wieder - ich fand ihn als kind sehr gut - würde ihn gerne nocheinmal sehen
  • Andy schrieb am 09.01.2006, 00.00 Uhr:
    Unvergesslich,1971 mit 10 Jahren im sozialistischen DDR Fernsehen, meine Eltern und ich saßen wie gebannt vor der schwarz-weiß Glotze und schauten Daniel Boone mit seinem Freund Mingo.Jede Folge eine Klasse für sich an Spannung und Kurzweil.Es wäre schön die Serie mit meiner Familie nach 35 Jahren sehen zu können.Bitte wieder ins Fernsehen damit.
  • Roland Georges schrieb am 09.12.2005, 00.00 Uhr:
    Kann mich den ganzen Wünschen hier nur anschließen. Die Serie DANIEL BOONE fand ich eine der gelungensten dieses Genres. Habe sie letztmalig vor anderthalb Jahrzehnten bei SAT 1 sehen können und es ist mir absolut unverständlich, warum sie nicht ENDLICH mal wieder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Serie hatte und hat sicher noch viele Liebhaber, so dass auch eine Veröffentlichung der Serie auf DVD-Datenträger sicher ebenfalls viel Sinn macht (es kommen weiß Gott viele Müll-Sachen auf DVD, die die Welt nicht braucht - aber DANIEL BOONE war und ist einfach KULT!)
    Also werdet bitte mal aktiv und bereichert das tägliche Fernseh-Einerlei mit der Serie, die wirklich noch Spaß gemacht hat, sich anzuschauen, weil sie einfach zeitlos ist...
  • Evelin Beyer schrieb am 06.12.2005, 00.00 Uhr:
    Zum Kommentar von Birgit (03.08.2005)
    Ich habe gehört, dass die Serie "Daniel Boone" nicht mehr gesendet wird, weil es hier Streit um die Serienrechte gibt. Fess Parker hat sich die Rechte wohl gesichert, und zwar lebenslang. Wie es aussieht, wird die Serie wohl erst wieder ausgestrahlt, wenn Fess Parker dann leider nicht mehr unter uns weilt.
  • matthias schrieb am 18.10.2005, 00.00 Uhr:
    diese herrliche serie giebt grosse kindheitserinnerungen frei,
    denn ich staunte damals als sie bei uns im ddr-fernsehen lief
    über die farben im fernseher , es war die zeit als bei uns "farbfernsehen" erstmals zu sehen war,
    HOFFENTLICH ERLEBE ICH NOCH MALS DIESE SERIE AUF IRGENTEINEM TRÄGERMEDIUM
  • Birgit schrieb am 03.08.2005, 00.00 Uhr:
    Wer kann mir helfen ???
    Ich suche die Serie "Daniel Boone und sein Freund Mingo" schon seit Jahren, VHS o. DVD ist egal !
    Danke für eine E-Mail !!!

    Wieso wird diese Serie im Fernsehen nicht mehr gezeigt ?
    Die Sender heutzutage haben nichts mehr drauf.
    Birgit.
  • Axel Schumann schrieb am 02.07.2005, 00.00 Uhr:
    Meine Familie und ich würden uns über die Wiedereinführung der Serie "Daniel Boone" mit Fess Parker sehr freuen.
    Wir sind sehr Westernverbunden und unser gesamter Lebensstil ist in dieser Kategorie ausgerichtet. Als ich meine Frau kennenlernte, konnte ich mit Vergnügen feststellen, dass meine Frau den selben westernorientierten Lebensstil besitzt, wie ich. Wir sind schon oft in Amerika gewesen und waren auf den Spuren vieler bekannter Westerndarsteller.
    Darum freuen wir uns sehr über eine Wiederholung der Daniel Boone-Serie.
    Viele Grüsse A-B-C Schumann