Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
846

Das Boot

D, 1981

Das Boot
  • Platz 1093846 Fans
  • Serienwertung5 14474.76von 25 Stimmeneigene: –

"Das Boot"-Serienforum

  • DanBoy schrieb am 17.08.2022, 19.19 Uhr:
    Wegen des Todes von Wolfgang Petersen zeigt das Erste Heute um 22.50 bis 02:05 Uhr nochmal seinen Welterfolgsklassiker "Das Boot-Directors Cut"
  • User 1355123 schrieb am 27.03.2022, 19.29 Uhr:
    Weiß jemand von Euch, wann mal wieder im TV die fünfstündie Serie "Das Boot" gezeigt wird ? Seit Jahren kommt diese dreiteilige Version nicht mehr im TV !!! Warum eigentlich nicht. Weiß einer von Euch mehr ? Grüße an alle Boot-Fans
  • DanBoy schrieb am 07.03.2022, 19.22 Uhr:
    Laut MDR, wird der geplante Film "Das Boot" wegen dem Ukraine Krieges nicht gezeigt.
  • User 1644396 schrieb am 30.01.2021, 16.35 Uhr:
    Hoi:)
    welches ist eigentlich die neueste und qualitativ beste version des films? Ich meine die komplette version
    • Der Schatzsucher schrieb am 04.08.2021, 14.17 Uhr:
      Die Complete Edition: sie enthält die ursprüngliche Kinofassung, den Director's Cut als auch die Serienfassung. Daneben ist noch der Soundtrack, das Hörbuch der Buchvorlage und Bonusmaterial enthalten. Insgesamt sind es acht DVDs bzw. Blu-Rays.
      Die Kinofassung ist die kürzeste, die Serienfassung die längste und wurde damals vom Ersten gezeigt. Wenn man letztere hintereinander wegguckt, kommt man am nächsten an das Gefühl ran, wie es ist, gefangen in einem U-Boot zu hocken. Wenn man es where actionreicher mag, ist man mit einer der kürzeren Fassungen gut bedient.
      Ich für meinen Teil mag die Serienfassung am liebsten. Außerdem empfehle ich die Blu-Rays.
  • pete schrieb am 19.10.2010, 00.00 Uhr:
    bei den Online Bestellportalen gibt es neuerdings
    DAS BOOT auch als Hörbuch und Hörspiel.
    Bei letzterem spricht sogar Leutnant Werner persönlich, also Herbert G.
    Beides gehört ins ewige Liebhaberarchiv.
    Beste Grüße
  • X schrieb am 12.11.2009, 00.00 Uhr:
    Ich muss hier mal einiges klarstellen da es immer wieder Leute gibt denen man es nicht Recht machen kann und die sich über alles aufregen müssen.
    Das "Directors- Cut" ist keine verstümmelte Version der Serie sondern eine erweitere des Spielfilms von 1981. Der war zwar schon ausgezeichnet aber wird durch den zusätzlichen Szenen noch besser. Man sollte sie daher hoch loben und nicht als "Verunstaltung" bezeichnen.
    Und das einige Szenen aus dem Originalfilm fehlen ist auch nur logisch:
    z.B. : Die Szene in der der Leitende den Berichterstatte auf des Alten Rede aufmerksam macht und die dann mit einem "Alles Klar?" schon wieder endet.
    Der Witz daran ist ja dass keine eigentliche Rede stattfindet. Allerdings ist im Directors Cut und in der TV-Fassung die Rede weitaus länger und von daher würde der Witz paradox erscheinen. Dasselbe bei den anderen geschnittenen Szenen.
    Nun zur TV-Version
    Angeblich fehlen auch hier Szenen aber das hat den selben logischen Sinn wie im Directos Cut. Und das die Spielzeit der DVD 30 min weniger hat als die VHS Version ist auch ganz einfach zu erklären : Es fehlt der Vor und Abspann bei jeder Folge der auch für einen DVD Abend nicht sehr angenehm ist. Und dieser dauert im großen und ganzen jedesmal ca 5 min. Auf 6 Teile ergibt das eine "Spielzeit" von ca 30 min. Und Leute die nicht andauernd erklärt bekommen haben wollen was sie gerade gesehen haben können ja wohl auf die Rückblenden problemlos verzichten. Das ergibt nur Sinn im Fernsehen bei wöchentlicher Ausstrahlung aber nicht wenn man den Film am Stück schaut.
    Wären die Rückblenden und der Abspann mit auf der DvD würde jeder, der verstanden hat was er in der letzten Stunde gesehen hat, mit einem stöhnen nach der Fernbedienung greifen und vorspulen.
    Das 16: 9 Bildformat ist auch nicht störend. Im Gegenteil. Es ist sehr angenehm. Der komplette Streifen war hauptsächlich als Kinofilm gedacht daher wurde er komplett in 16: 9 gedreht. Also wurden nicht einfach nur zwei Balken oben und unten gesetzt. Wem es nicht passt soll seinen DVD Player auf 4: 3 umstellen.
    Im Großen und Ganzen wird es immer Leute geben die irgend einen neuen Grund suchen sich über dieses Meisterwerk zu beschweren.
    • Holger Buschick schrieb am 11.12.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo Herr X! das was Sie hier schreiben ist technischer Unsinn! Ich habe viele Jahre in Filmstudios zugebracht und in Kinos. Das Format 16:9 ist eine künstliche Erfindung des Fernsehens der 90 er Jahre um etwas "Breitwandfeeling" zu bekommen. Dieses Format gibt es gar nicht beim richtigen Film.
      Das Boot war ursprünglich als Fernsehserie konzipiert, und nichts anderes. Das Film-Format war 35 mm Film im Format 1,37:1, beim Fernsehen 4:3! Durch 16:9 wird viel verfälscht und weggeschnitten, was die obere und untere Bildeinheit beinhaltet. Beim richtigen Film gibt es 1,66:1 und 1,85:1 da ist das normal, da die Kamera und später auch der Projektor im Kino die erforderlichen Masken und Optischen Linsen hat, um das Bild korrekt darzustellen. Das was Sie meinen auf den DVDs ist einfach nur eine Verstümmelung des Filmes und einfach gesagt eine Sauerei. Ich habe die Originalserie in 1,37:1 oder 4:3. Und 16:9 gab es zu der Zeit noch gar nicht wo der Film entstanden ist. MFG Holger Buschick -Meister für Studio und Filmtheatertechnik.
    • Phil schrieb am 15.06.2014, 00.00 Uhr:
      @Holger
      Ja der WDR-Aufsichtsrat wollte eine Fernsehserie, weshalb dieser auch einen Teil von etwa 10 Millionen Mark dazu gab. we. Rohrbach und Petersen wollten von Anfang an auch einen Kinofilm machen. Was auf jeden Fall fest steht ist, dass beim Bildformat im 4:3, so wie es auf den VHS-Kassetten zu finden war, und anfangs auch im TV gezeigt wurde, links und rechts etwas fehlt ! Tatsächlich ist sowohl bei den DVDs zum Director´s Cut als auch Fernsehserie mehr zu sehen (beide 1:85). Offen bleibt die Frage ob das Aufnahmeformat tatsächlich 1:66 (wie imdb.com angegeben) oder 1:85 war..
  • Jenny schrieb am 06.07.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo kann mir jemand helfen ich suche den aktuellen Standort von "Das Boot" es soll nicht mehr in München stehen habe ich gehört ich möchte einem treuen Fan ein Geburtstagsgeschenk machen das er sich "Das Boot" mal anschauen darf.Ich finde nichts im Internet vielleicht wisst ihr ja mehr.
    MFG Jenny
  • pete schrieb am 24.09.2008, 00.00 Uhr:
    Also lt. Wikipedia standen für eine Fortsetzung der Prochnow und Grönemeyer nicht zu verfügung. Schade eigentlich.
    Könnte (Spekulation) sich vielleicht ändern, da der gröni letztes Jahr in einer Nebenrolle (als Arzt) mal filmen lies.
    Es selbst meinte jetzt, nach all den jahren, hat sein gesicht die nötige tiefe.
    Mei wäre schön wenn die Festung verfilmt würde, aber ich glaub der 2WK stoff ist nicht so umsatzträchtig. Schön wäre es aber schon
  • Carlo schrieb am 03.09.2008, 00.00 Uhr:
    Weiß zufällig jemand, warum sich bislang niemand an die Verfilmung der genannten Fortsetzungen gewagt hat?
  • Pete schrieb am 05.09.2007, 00.00 Uhr:
    Wer nochmal mit Leutnant Werner U-Boot fahren will, kann ja "Die Festung" vom Lothar-Günther Buchheim lesen. Ein wirklich beeindruckendes Buch. Teil 2 der Trilogie (Das Boot, Die Festung, Der Abschied.)
    Nachdem man die Festung gelesen hat, versteht man die Bildbände vom Buchheim (die u-bootfahrer, u-boot krieg, zu tode gesiegt) besser.
    Gruss
    UF
  • ÜPS schrieb am 29.08.2007, 00.00 Uhr:
    @ Winfried: Vielen Dank Mann. Wenn ich mal wieder in den Norden kommen sollte, versuch ich nen Abstecher nach Kiel zu machen und mir das Boot anschauen.
  • Winfried schrieb am 28.06.2007, 00.00 Uhr:
    Üps schrieb:
    ÜPS (geb. 1982) schrieb am 26.10.2006:
    Also die Kullisse in München hab ich auch schon bestaunt.
    Angeblich gibt''s noch irgendwo in den USA in der Wüste(!!!) ein baugleiches U-Boot(hat irgendein Ami als Kriegsbeute mitgenommen) wie die U-96. Das ham die sich angeblich vor dem Dreh angesehn.
    Das kannst Du näher haben!
    Das gleiche U-Boot nämlich VII C liegt in Laboe (Kiel) auf dem Strand und kann besichtigt werden. Man kann durch das U-Boot gehen.
  • Johannes R. schrieb am 24.03.2007, 00.00 Uhr:
    War und bleibt wohl der beste, bekannte (Anti)Kriegsfilm.
    Buch und Film ergänzen sich gut:
    Buch bietet viele Hintergrundstories
    Film hilft beim Vorstellen wie es auf einem Boot tatsächlich aussieht.
    Der Directors Cut war in zweierlei Hinsicht eine Enttäuschung:
    1. Geschnitten (das kam eh nicht überraschend, man kann ja lesen)
    Aber das 2., das ist imho Blasphemie: die Kommentrae Lt. Werners aus dem OFF sind nicht mehr vorhanden!!!
    Die gaben wichtige/witzige Zusatzinformationen unterstützten die Storyline -- wie kann man die nur weglassen?!?
  • Marco schrieb am 13.02.2007, 00.00 Uhr:
    "J´Attendrai" gabs auch als deutsche Version und hies Komm zurück zu mir!!! Hat mir meine Oma erzählt. Na also für mich ist das der beste deutsche Kriegsfilm den es gibt. Habe mir auch das Buch durchgelesen was auch echt zu empfehlen ist. Lese nun den 2. Teil also die Festung was auch echt spannend ist und wo das wahre Ende von U96 drin steht nicht so wies im Film ist. Der Directors cut ist echt für die Tonne denn da Fehlen ja echt die besten Szenen z. B. wo der 2WO auf der Weser die Wabo in die Bowle fallen lässt.
  • ÜPS schrieb am 26.10.2006, 00.00 Uhr:
    Also die Kullisse in München hab ich auch schon bestaunt.
    Angeblich gibt's noch irgendwo in den USA in der Wüste(!!!) ein baugleiches U-Boot(hat irgendein Ami als Kriegsbeute mitgenommen) wie die U-96. Das ham die sich angeblich vor dem Dreh angesehn.
    Wer sich mal ein (Nachkriegs-)U-Boot anschauen (auch von innen) und nicht extra ans Meer fahren will, kann mal die U-9 im Technik-Museum Speyer(Rheinland-Pfalz - gegenüber auf der anderen Rheinseite in Baden-Württemberg liegt auf gleicher Höhe Hockenheim sollte zumindest den Formel1 Fans bekannt sein) besuchen.
    Für alle Ortsunkundigen würde ich vorschlagen zuerstmal Mannheim(aus dem Norden) oder Karlsruhe(aus dem Süden)(beide Baden-Württemberg) anzuvisieren. Von da aus sind es ca. 20-30km.