Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1755

Der Alte

D, 1977–

Der Alte
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 131755 Fans
  • Serienwertung4 46224.19von 74 Stimmeneigene: –

"Der Alte"-Serienforum

  • Mia schrieb am 22.11.2004, 00.00 Uhr:
    Der gute alte Köster war schon damals einer meiner Favouriten, ich habe es sehr bedauert, daß er nicht mehr mit dabei war. Leo Kress ist natürlich ein würdiger Nachfolger.
    Sehr froh bin ich auch das "Riedmann" im Laufe der Serie eine wichtigere Rolle im Team spielte :)
    Alles in allem eine sehr gute Krimiserie, ein Glück das die Folgen montags wiederholt werden :)
  • sin schrieb am 25.10.2004, 00.00 Uhr:
    als ich das erstemal der alte mit siegried löwitz sah
    war es für mich ein bißchen langweilig.aber dann den neuen
    rolf schimpf fand ich besser der kommt ja immer montags im
    ZDF.
  • Mike schrieb am 16.10.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich immer noch eine gute Krimiserie. Sowohl Vorgänger Siegfried Lowitz als auch Nachfolger Rolf Schimpf sind ideale Besetzungen (inkl. ihrer Mitarbeiter). Es ist auch eine schöne Erinnerung an meine Kindheit / Jugend als Freitags bei uns immer Krimistunde war. Leider hat das ZDF den alten Rhythmus für den Freitagabend nicht beibehalten, jede Woche einen anderen Krimi zu senden, sondern spult jetzt mehrere Folgen einer Serie hintereinander ab. Zum Glück sendet neben dem ZDF, Premiere Krimi regelmäßig "den Alten" ao daß man die Möglichkeiten hat noch unbekannte Folgen zu sehen.
  • laura schrieb am 30.07.2004, 00.00 Uhr:
    der einzige grund den "alten" zu gucken: markus böttcher!!! schade, dass seine rolle nicht größer ist!
  • Tina schrieb am 11.07.2004, 00.00 Uhr:
    Jetzt mal bitte nicht lachen... Aber ich war mal total in Siegfried Lowitz verknallt!!! EHRLICH!! Ich muss ca. 15 oder 16 gewesen sein, da habe ich das (auch noch bei meiner Oma!) zum ersten Mal gesehen. Und da "funkte" es gleich! Ich weiss, dieser Altersunterschied usw. Aber für mich war er einfach nur der Held! Heute muss ich nur darüber lachen, vor allem wenn ich die Wiederholungen sehe.
  • Marco Krüger schrieb am 08.07.2004, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich noch ganz genau,meine Großeltern und ich schauten im Der Alte.Zwar hatte ich noch nicht so einen Draht zu Sigfried Lowitz war ja erst 7 Jahre alt,aber ich sehe es heute so das er für mich der beste Kommissar im deutschen Fernsehen ist.Von ihm können so manche Schauspieler noch lernen.Er bleibt für mich unvergessen.
  • Angie schrieb am 15.06.2004, 00.00 Uhr:
    Jau! LOWITZ bleibt Kult!
  • Schorschi schrieb am 12.06.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe erst vor einigen Jahren die Serie mit Schimpfs Vorgänger Siegfried Lowitz (eher durch Zufall beim Zappen durch die TV-Kanäle) gesehen. Ich muss sagen, Lowitz spielt den Kommissar Köster einfach hervorragend! Man kauft ihm den kauzigen Mörderjäger ohne weiteres ab. Bei seinem Nachfolger ist das ja so eine Sache...
  • Rotzy schrieb am 17.05.2004, 00.00 Uhr:
    Meine Eltern haben damals jede Sendung gekuckt.... und ich mochte es damals auch. Nur heute ich weiss nicht. Es spricht mich nicht mehr an. Ich würds nicht mehr kucken denk ich mal.
  • Werner schrieb am 26.09.2003, 00.00 Uhr:
    Seitdem Schimpf den Alten gibt, fährt man die ganze Zeit im Auto von A nach B und fragt "Wo waren Sie gestern abend?" oder "Hat Dr. Becker gewusst, dass seine Frau einen Geliebten hat?". Besonders tragisch: Michael Ande, der hier vor unser aller Augen in immer den gleichen Szenen seit 25 Jahren vor sich hinaltert.
  • Claus schrieb am 05.09.2003, 00.00 Uhr:
    Sigfried Lowitz als linkischer Kommissar Köster war einfach Klasse. Nach seinem Ausstieg hätte man die Serie einstellen sollen. Rolf Schimpf ist zwar ein hervorragender Schauspieler aber in der Rolle des Alten eine Schlaftablette.
  • bernd schrieb am 30.07.2003, 00.00 Uhr:
    regie
    helmut asjhley
    weolfgang becker
    michael braun
    edwin zboneck
    gero erhard
    vadine glowna
    jürgen goslar
    güntewr gräwert
    alfred vohrer
    alfred weidemann
    --------------
    cast
    SIGFRIED LOWITZ 1977-1985
    ROLF SCHIMPF 1986-2003
    MICHAEL ANDE 1977-2003
    JAN HENDRICK 1977-1986
    HENNING SCHLÜTER 1977-1984
    ---------------
    pr
    clöaus legal
    hans peter rtenfranz
    helmut ringelmann
    ----------
    musik
    martin böttcher
    frank duvall
    harald klioster
    peter thomas
    jürgen walter