Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1755

Der Alte

D, 1977–

Der Alte
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 131755 Fans
  • Serienwertung4 46224.19von 74 Stimmeneigene: –

"Der Alte"-Serienforum

  • ;-D ane schrieb am 08.03.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    die Freitagabendskrimis haben bei mir eine lange Tradition. Daher ärgere ich mich auch maßlos, daß das ZDF seit geraumer Zeit die Krimis immer um ca. 8 min. kürzt, und das nur, damit noch ein zweiter Krimi (ebenfalls gekürzt) gezeigt werden kann und dann das heute journal planmäßig um 21.45h ausgestrahlt werden kann.
    Der Witz ist nur, daß es auch häufig vorgekommen ist, daß dann doch eine ungekürzte Fassung ausgestrahlt wurde und dann der Spruch von wegen "Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich..." eingeblendet wurde.
    Aber wenigstens stand in allen TV-Zeitschriften "heute-journal um 21.45h".
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.
    Ich kann mich Euch eigentlich nur anschließen. Rolf Schimpf kommt an Siegfried Lowitz einfach nicht ran. Ich nehme derzeit die ersten 100 Folgen der Serie (eben die mit Erwin Köster) auf 3sat auf. Leider hab ich am vergangenen Sonntag die Folge "Der Spieler" verpasst.
    Liebe Grüße ;-D ane
  • Thomas schrieb am 05.03.2006, 00.00 Uhr:
    @Christian Müller: Nein, Sigfried Lowitz ist bereits vor einigen Jahren verstorben. Er müsste rund 100 Fälle in der Zeit von 1977 bis 1986 gelöst haben. Seit her ermittelt Rolf Schimpf.
  • Christian schrieb am 19.02.2006, 00.00 Uhr:
    Sigfrid Löwitz ist der einzig ware alte Rolf Schimpf kann mann Vergessen.
  • Christian Müller schrieb am 19.02.2006, 00.00 Uhr:
    hallo leute Ich schaue sontags die widerholungen mit Sigfrie lowitz der war und ist für mich der ware und einzigste alte.
  • Christian Müller schrieb am 18.02.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Weiss jemand ob Sigfried Lowitz noch Lebt ?
    und Wieviele Folgen er Gemacht hat. ´?
  • Macke schrieb am 09.01.2006, 00.00 Uhr:
    Hätte auch eine Frage:
    Gestern (09.01.2006) lief auf 3sat die Folge "Ein unkomplizierter Fall". Weiß jemand, worum es sich bei der häufig im Hintergrund laufenden, düsteren, klassischen Musik handelt (Komponist, Stück, etc.)?
    Würde auf Mahler oder Bruckner tippen....kann mich aber auch vollends täuschen. Bitte um Eure Hilfe!
    Gruß,
    Macke
    • wrongfred schrieb am 09.11.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo Macke! Ich wuerde es auch gerne wissen. Haben Sie es denn schon herausgefunden um welches Musikstueck es sich handelt? Danke
  • macke schrieb am 09.01.2006, 00.00 Uhr:
    @skorpion:
    Kann sich eigentlich nur um Pierre Frankh handeln, oder?
    Gruß,
    Macke
  • skorpion schrieb am 14.12.2005, 00.00 Uhr:
    hallo wie heisst der Schauspieler, blond, breites Gesicht, angeklatschte haare, der meistens ein verwandter und am ende auch der mörder war? wir wetten hier gerade, antwort wäre toll. Viele Grüße
  • Norbert Moster schrieb am 05.12.2005, 00.00 Uhr:
    Weiss jemand wie die Titelmusik Vom derzeitigen "Alten" heisst? Ist die auch von Frank Duval ?
  • Carlo schrieb am 14.10.2005, 00.00 Uhr:
    Der Alte mit Lowitz war zumindest in den Anfangsjahren noch originell. Schimpf ist nur noch grausames 0/8/15-TV.
    "Was machen wir jetzt?" "Du Axel, fahr doch noch mal bei der Frau Sattler vorbei!" "Meinst Du nicht, dass es vielleicht doch die Burger war, Leo?"
    Michael Ande, der immer noch ehrfürchtig zu seinem Chef auf sieht, könnte mit seiner weiß-lackierten Dr.Steel-Birne mittlerweile selbst den Alten geben. Fazit: Die rechtzeitige Einstellung dieser großen Serie wurde grandios verschlafen.
  • testbild schrieb am 01.10.2005, 00.00 Uhr:
    Tja, Marco, da haben Deine Schreiben wohl doch etwas bewirkt. 3sat wiederholt sonntags gegen 23 Uhr nach allen Folgen vom "Kommissar" mit Erik Ode nun auch die alten Folgen vom "Alten" (mit der geilen Titelmusik), obwohl ja eigentlich "Derrick" passender gewesen wäre (wegen Harry Klein). Was die Besetzung angeht fand ich (und meine Oma) Rolf Schimpf damals als strenger Nachfolger der so knuddeligen Siegfrid Lowitz so überhaupt nicht würdig. Aber so nach und nach hat man sich daran gewöhnt und immer besser gefunden! Rallie muß ich auch Recht geben, was den neuen "schwarzen Mann" (nicht abwertend gemeint) angeht! Da war Charly tausend mal sympathischer und auch cooler als dieser Pierre, dem beim Reden vor lauter Gesichtszügen und Mimiken ständig die Ohren wackeln und seine (wenigen) Haare sich schon vor und zurück schieben! Naja, Riedmann (der ja nach wie vor zum Lachen in den Keller geht) hätte nicht unbedingt mehr Einfluss bekommen müssen, da er immer nur arrogant rüber kommt, keinen Scherz versteht und sich für seine Position regelmässig viel zu viel rausnimmt!
  • Rallie schrieb am 15.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich kenne die Serie schon seit den Anfängen. Besonders sympathisch fand ich Siegfried Lowitz und Michael Ande. Mit Rolf Schimpf kam ein würdiger Nachfolger, jedoch kann er nicht ganz so mithalten wie sein Vorgänger. Als völlige Fehlbesetzung sehe ich Pierre Sanoussi-Bliss. Mit seinem dämlichen Grinsen, oft in unpassenden Situationen, sollte er besser in einer Varieté-Veranstaltung auftreten. Unverständlich, daß der wesentlich angenehmere Charly Muhamed Huber gegen diese Witzblattfigur ausgetauscht wurde.
  • Marco Krüger schrieb am 28.04.2005, 00.00 Uhr:
    Ich bedauere sehr das kein TV-Sender die alten Krimifolgen Der Alte mit Köster(Sigfried Lowitz) ausstrahlt.Die alten Folgen sind immer noch die besten!Habe schon bei vielen TV-Sendern angefragt aber die sagten es sind keine alten Folgen zur Zeit vorgesehn.Was ich sehr schade finde.
    Gruß Marco Widder1970@aol.com
  • laura schrieb am 31.03.2005, 00.00 Uhr:
    ich hab gelesen, dass die neuen freitagskrimis ab april gekürzt werden um zehn minuten. das soll auch bei "der alte" so sein. wirklich schade, denn soweit ich weiss, machen die krimis am freitag immer gute quoten. weiss wer was genaueres?
  • Sarah_Halliwell schrieb am 04.01.2005, 00.00 Uhr:
    @laura: wir sind uns einer Meinung, Markus Böttcher's Rolle ist zu klein, ihn sollte man öfter im TV zu sehen bekommen