Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7293

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 347293 Fans
  • Serienwertung4 116674.18von 125 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • Taraxacum schrieb am 03.02.2024, 14.28 Uhr:
    Ja, Hi Mexi…schön, dass du wieder da bist…
    Samstag ist…und wieder wird Senf gesenft…
    Im Schatten ist eine super Folge – meine Güte, die Mutter ist ja furchtbar…immer im Mittelpunkt stehen und dabei die Tochter vergessen, schlimmer gehts nimmer. Da sieht man mal, dass auch Eltern ihre Kinder krank machen können – in diesem Fall der Juckreiz der Tochter an den Armen.
    Die Handlung ist sehr interessant und ich war froh, dass die Tochter zum Schluss doch noch gehen konnte. Möchte nur wissen, ob ihr Ex sich ebenfalls von der Mutter lösen konnte. Er hat es zwar gesagt, aber er war ziemlich hin und hergerissen…
    Das Highlight für mich, als Josie ins Schlafzimmer ihrer Mutter kommt und richtig fröhlich „Guten Morgen Dr. Gruber“ ruft. Einfach zu gut, habe mich weggeschmissen vor Lachen. Karin und Josie bringen wirklich herrlichen frischen Wind in die Serie, obendrein sind beide so schön unkompliziert und bodenständig.
    Toll finde ich es jetzt auch, dass Martin nun mit David einen männlichen Sprechstundenhelfer hat, mal was anderes. Das bedeutet aber auch, dass Linn nicht mehr so schnell beim Doc arbeiten wird…bin gespannt was aus ihr wird, jetzt nachdem sie wieder da ist.
    Meine Güte, Paul hat sich mit seinem Heiratsantrag ja mächtig ins Zeug gelegt – nur Schade, dass es Susanne nicht mitbekommen bzw. zu sehen bekommen hat. Stattdessen taucht Linn auf, lustige Wendung. Ob Paul es nochmal versuchen wird? Toll fand ich auch, dass ihm Hans sogar bei den Vorbereitungen des Heiratsantrages geholfen hat...
    Caro hat mir in der Folge super gefallen – sie hat ihren Ex tatsächlich als Sandsack benutzt, besser gehts ja wohl nicht. Ich habe ihr richtig zugejubelt. Leider wird das ganze wohl ein heftiges Nachspiel haben, aber was solls – es war einfach ein schöner genugtuender Moment. Wobei sie sich ja eigentlich nur gegen seine Übergriffigkeit gewehrt hat.
    Klasse Folge von mir gibts wieder fünf Sterne!!!
    • Monkey<3 schrieb am 03.02.2024, 15.04 Uhr:
      Tara, die Szene mit Josie war echt klasse. Da hab ich mich a wegschmissn vor lachen. Wie in der 2 Folge wo Lilli ihren Vater beim Knutschen erwischt hat. Einfach herrlich die beiden Szenen.
    • kea Nn schrieb am 03.02.2024, 15.39 Uhr:
      die beiden Töchter Lilli und Josie nehmen es ganz locker und haben beide unterschiedlich aber total cool reagiert, Lilli bei der Knutschszene in der Praxis und Josie im Bachmeierschen Schlafzimmer. Die Töchter scheinen nicht im geringsten verklemmt zu sein. Ich fand die Schlafzimmerszene auch superlustig und keiner war verschämt oder sonstwie gehemmt. Hätte nur noch gefehlt: Weitermachen!
    • kea Nn schrieb am 03.02.2024, 15.46 Uhr:
      hallo Tara, Im Schatten ist nach Ansehen von Folge 6 (Spätfolgen) vorab, jetzt meine Nr.2 Lieblingsepisode. Interessant fand ich, dass Dr. Gruber die Mutter zur Therapie schicken wollte (richtig), denn sie ist die Ursache für die Leiden der Tochter. Meist hört man immer nur, dass das Opfer in Therapie soll, nicht der Täter/die Täterin. Neben der Schlafzimmerszene mit Josie (toll gespielt) war natürlich die Boxeinlage von Caro das Highlight. 5 Sterne!!!!! Das ist sogar in einer Kinozeitschrift gewürdigt worden, hier der link, wen es interessiert: https://www.kino.de/serie/der-bergdoktor/news/der-bergdoktor-2024-eine-der-besten-szenen-jemals-heute-abend-im-tv/
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 03.02.2024, 10.11 Uhr:
      hallo Csami, ich will noch mal kurz antworten, weil bei mir gleich der Strom abgestellt wird und kein internet mehr da. Also ich möchte EkelEx nicht mit seinen schmutzigen Fingern und Gedanken in Verbindung mit Pflügers/Grubers wissen oder aber es muss deutlich festgehalten werden, dass er kein Mitspracherecht erhält. Vielleicht sollte Martin bei seiner NYer Bekanntin Ina Lechner aus Folge 2 Abgründe fragen, ob sie Investorin werden möchte (Caros Ex kennt sie ja auch, weil der immer in ihrem Hotel absteigt), außerdem könnte Martin dem wohl inzwischen geschiedenen Lebensgefährten auf die Finger schauen. Lilli soll endlich Medizin studieren, sie könnte sich ja was Näheres als München zum Studieren wählen, falls ihr wegen David K der Weggang schwerfallen würde.
    • Kobold schrieb am 03.02.2024, 13.05 Uhr:
      Aber Csami, der EkelEx (wieder was für Deine Sammlung) hat doch selber keine Moneten. Wie soll er sich einkaufen in eine Firma? Bin jetzt wirklich neugierig, wie das weitergeht mit dem Landhandel. Steuert alles auf einen Konkurs zu? Karin wird sicher nichts tun dagegen. Die letzte Möglichkeit wären nur Paul und eventuell auch Franziska??? Die hat doch schon einmal den Grubers finanziell geholfen.
    • kea Nn schrieb am 03.02.2024, 13.56 Uhr:
      hallo Kobold, ich bezweifele, dass sowohl Paul als auch erst recht nicht Franziska irgendwie Interesse haben, mit ihrem Kapital beim Landhandel einzusteigen. Da wird auch Lilli als Bindegliedwerklerin, Brückenbauerin oder Schlichterin der schlichten bis schlechten Gemüter keinen Erfolg haben. Franziska hat das Geld, aber warum sollte sie nun ewig der Anbettelei nachkommen, die unrentabel wirtschaftenden bis maroden Pflüger/Grubergeschäfte zu sanieren. Vielleicht würde sie interessiert sein, wenn Martin zu ihr zurückkehren würde, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte. Aber wie meinte Martin sinngemäß: Grubergeschäfte mit Frauen läuft nicht, siehe Anne und Franziska. Beide Karren an die Wand gefahren, mit Anne sogar schon zweimal. Und bei Karin könnte es ebenfalls negativ enden, falls sie sich einmischen sollte (was sie sowieso nicht will, denn Geldsäckchen für PG würde nach Vetternwirtschaft aussehen und ihre Karriere bei Offenlegung abrupt beenden. Und falls Karin weg ist, stehen die PG's wie vorher pleite da). Paul wird erst mal wissen wollen, ob und wie es mit Susanne weitergeht und wie die P&G-Geschäfte geführt werden sollen, ehe er sein ganzes Geld auf eine ungewisse Karte setzt.
  • Katzenfee schrieb am 03.02.2024, 08.49 Uhr:
    Der alte Pflüger ist sowas von greisslich und die Lilli lässt sich von dem hinterhältigen Opa einlulllen , ich mag auch die Karo nicht ,ich glaube die ist auch falsch ,Karin ist mir auch nicht sympatisch .
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 03.02.2024, 02.14 Uhr:
      fatshaming?
    • Mexi schrieb am 03.02.2024, 09.48 Uhr:
      Ja die Lilli hat um die Körpermitte sehr zugenommen von Staffel zu Staffel und die Jeans ist sicher nicht das richtige Kleidungsstück dafür. Dass sie sich so verändert hat, wird die junge Frau auch nicht freuen. Aber dicke Menschen gibt es viele und sie deshalb zu kritisieren, ist ein absolutes Nogo.
    • Monkey<3 schrieb am 03.02.2024, 10.52 Uhr:
      Brigitte, Pfui! Was rechtfertigt dich über andere Menschen dermaßen zu kritisieren? Es kann nicht jeder dürr wie a Hungerhaken sein. Und schon mal dran gedacht, dass auch  Krankheiten, Erbkrankheiten (das ist leider bei meiner Kollegin so) für die Fülle verantwortlich ist und nicht das Essen!
      Lilli ist eine wunderhübsche Frau und gerade Menschen wie Du haben kein Recht an andere Menschen wegen egal was zu beanstanden!!!
    • Kobold schrieb am 03.02.2024, 13.02 Uhr:
      Bravo Mexi und Monkey! Kann mich euren Kommis anschließen! Nur primitive Leute verspotten Menschen mit Adipositas. Ich sehe auch nur Ronja´s Schauspielkunst und ihr süßes Gesicht. Auf den Po achte ich bei niemanden, nur auf seinen Charakter.
  • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 17.14 Uhr:
    hallo Leute, irgendwann ging es hier im Forum mal um die Frage, wo denn die großen Stallungen samt Kuhbestand abgeblieben sind. In Staffel 16 wurden sie noch ein paar Male gesichtet. Ich glaube, ich muss nicht groß Spoiler drüberschreiben bei der doch für den story-Zusammenhang unerheblichen Beitrag: In Folge 6 sind diese Stallungen sichtbar samt Kühe, es gibt sie also noch!
    • Kobold schrieb am 02.02.2024, 20.06 Uhr:
      Sicher, Kea, gibt es den Stall, aber nicht am echten Gruberhof, also dem alten Hof, wo alle hausen. Wird schon ein anderer großer Stall herhalten müssen, uns einen prächtigen Kuhbestand zu präsentieren. Aber das sind ja Peanuts.
  • Pia-Maria schrieb am 02.02.2024, 14.57 Uhr:
    17.Staffel: Ums auf den Punkt zu bringen.... Seit die Fam. Pflüger im Spiel ist, gefällt mir die Bergdoktor Serie 'leider' nicht mehr. Es liegt einerseits an den Stories welche die Pflügers betrifft, andererseits auch an den Schauspielern. Es bleibt nur zu hoffen, dass bei der neuen Staffel die Drehbücher anders geschrieben werden und es endlich ein Ende nimmt....
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 16.04 Uhr:
      hallo Pia-Marie, von mir aus kann Caro Pflüger bleiben, könnte noch interessant mit ihr werden. Aber Opa Pflüger sollte auf Nimmerwiedersehen verschwinden, vielleicht ereilt ihn ja ein Herzattackentod, wenn sein Landhandel 'aufgelöst' wird. Einen plötzlichen Tod bitte auch beim Ex von Caro. Dann sind 2 Kotzbrocken für immer weg. Die Pflügers als Landhandelslleute existieren nicht mehr und Caro wendet sich Hans Gruber zu, mit dem sie sich schon immer gut verstanden hat und bringt endlich mal die Grubermilch wieder in Schwung, sie hätte ja auch allein den Landhandel wieder sanieren können, wenn Papa seine unsauberen Finger im Spiel gehabt hätte. Und wie Schwester Sonja schmachtet Cao heimlich weiterhin für Martin. Mal abwarten, was aus Paul und Susanne wird.
    • Kobold schrieb am 02.02.2024, 20.10 Uhr:
      Pia-Maria, nicht bös sein, aber da kann ich dir nicht beipflichten. Die Pflüger-Saga gehört zur Serie. Eine neue Seite hat sich damit geöffnet und eine ergänzende Story. Die Cora gefällt mir dabei sehr gut. Eine weitere Verehrerin vom Dottore und ich hoffe, da gibts mal ein Happy End. Als Schwester von Sonja müsste Dr.Gruber Vertrautes an ihr entdecken. Gleiche Gene, gleiche Liebe.
    • Kobold schrieb am 02.02.2024, 20.17 Uhr:
      Kea!!!, lass den Opi leben und den Ex von Caro auch! Glaubst du, dass der Landhandel im Eimer ist? Ich befürchte, Karin wird beinhart die Kredite aufkündigen. Da hilft kein Kuss vom med.Schatz, sie geht über Liebe und Leichen. Eine harte Geschäftsfrau. Es kann nur einen geben. Den Retter der Nation mit prallem Konto, nun WER ist das wohl? Ihr habt ihn schon lang im Kopf!
    • Monkey<3 schrieb am 02.02.2024, 20.42 Uhr:
      Kea, der Opa wird mir immer unsympathischer. Sympathisch war er mir nie, aber jetzt a richtiger Kotzbrocken. Sehr manipulativ. Und Caro‘s Ex pfui…Jammerlappen und Kotzbrocken… Da hat mir die wehrhafte Caro gefallen. Wird wahrscheinlich ned umsonst Boxen… In einem Interview hat Barbara Lanz erzählt, dass sie Karate kann. Ihr Ex war Karatelehrer oder ähnliches. Da wird ihr die Rolle von Caro sehr zugesagt haben..
    • Mexi schrieb am 02.02.2024, 21.29 Uhr:
      Na ja, ein paar Unsympathler müssen ja dabei sein in der Handlung. Deshalb Opa und Ex, wobei mir der Ex noch widerlicher ist. Musste schmunzeln wie Caro ihn vermöbelt hat, als er sie umgarnen wollte. Caro gefällt mir sehr gut. Aha, Karate kann sie wirklich, toll! Das "Bein auf dem Auto" habe ich gesehen, wie hier schon angekündigt wurde. Also, zu Caro´s burschikosem Auftreten passt es. Sah sogar lässig aus.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 23.05 Uhr:
      hallo Kobold, meinst du den Paul? Wenn ja, weshalb sollte er beim Landhandel einsteigen? Es liegt nach 4 Folgen ja noch in der Schwebe, wie es mit ihm und Susanne weitergeht bzw. mit Tochter Linn und Hans Gruber. Gesetzt den Fall, beide Beziehungen würden scheitern, dann würde er doch wohl abreisen und nicht sein Kapital in den Pflüger/Gruber-Klüngel investieren. Jedenfalls ich an seiner Stelle würde mit meinem Geld auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 23.12 Uhr:
      hallo Monkey, die Boxerin nehme ich der Caro total ab. Das Private mit dem Karate-Ex wusste ich nicht. Aber gut vorstellbar, dass sie durch ihn und evtl. auch aus eigenen Fitness-Erwägungen ein Faible für's Boxen hat. Boxtraining macht Spaß! Und du brauchst nur Sacke und Handschuhe!
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 23.15 Uhr:
      ja, das Bein auf sein Auto stellen, könnte auch als recht offensive Geste für was auch immer (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) angesehen werden.
    • Kobold schrieb am 03.02.2024, 00.24 Uhr:
      Ja, Kea ich meine den Paul. Warum sollte er nicht in den Landhandel sein Geld einbringen? Er kennt die Grubers, auch die Pflügers und bleiben wird er sicher bei Susanne, auch wenn sie vorerst mal nicht heiraten will. Seine Linn muss auch nicht den Hans heiraten. Der Landhandel ist ein solides Unternehmen mit Warenangebot, das in dieser Gegend gebraucht wird. Braucht nur einen *stillen Teilhaber*.
      Das Bein am Auto war sicher nicht so gemeint, wie manche vielleicht denken. Das würde nicht zu Caro passen, sie ist ja kein Callgirl. Da was rein zu interpretieren, wäre schon ausschweifende Fantasie.
    • kea Nn schrieb am 03.02.2024, 02.11 Uhr:
      hallo Kobold, mal abwarten, ob das mit dem Paul auch einem der DrehbuchauthorInnen eingefallen ist, bisher gabe es ja nicht einmal die Spur einer Andeutung, dass sich die story dahingehend entwickeln würde. Schön wäre es ja, aber dann sollte die Geschäftsführung bei Caro liegen und Rolf in den Ruhestand gehen. Das mit dem Bein ist mir lediglich aufgefallen, eine unbewusste Geste, jedenfalls würde sie wahrscheinlich nicht so geschehen sein, wenn sich zwischen Caro und Martin kein gewisses Vertrauensverhältnis entwickelt hätte.
  • Elyas schrieb am 02.02.2024, 10.47 Uhr:
    Stimmt Csami! Ein Arzthelfer! Klingt gut und wer weiß, vielleicht mal ein richtiger Arzt in dieser Ordi. Der jetzige Doc sollte in die Klinik übersiedeln und dort sein Talent ausleben. Eine Hausarztpraxis ist sowieso bei seiner ständigen Abstinenz ein Witz. Obwohl es bei mir in der Wirklichkeit auch schon bald so ist. Dauernd Praktikannten erwarten mich dort und meine Dotti ist nur am Montag "zu haben". Bin also immer am Montag krank, weil ich lieber zu ihr gehe. Sie kennt mich ja von oben bis unten und außerdem schäkere ich gerne mit ihr.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 11.34 Uhr:
      hallo Csami, zu Kopfdoktor, meine Ärztin ist eine Kopfdoktorien, eine coole Diagnostikerin, die immer gewillt ist, die Ursache einer Krankheit herauszufinden, nebenbei ist sie empathisch. Die neue MFA finde ich bis jetzt klasse, locker drauf, bespricht sie ebenso mit doc und der mit ihr (MFA)/ ihm, und zeigt Kompetenz. Mal abwarten, was da noch mit Lilli laufen mag. Doc zurück ins Krankenhaus fände ich super, aber ich finde, doc hat seinen eigenen Stil, ich vermute, er praktiziert nur via Terminvergabe und Fälle, die er interessant findet, bekommen sein super Aufmerksamkeits-Packet und besondere Fürsorge. Geld scheint ihm nicht so wichtig zu sein. Viele PatientInnen bringen das nötige 'Kleingeld', aber wozu sollte er darauf aus sein, sein Lebensstil ist alles andere als luxuriös und auch sonst gibt es keine Anzeichen, dass er Geld für sogen. Stautusobjekte braucht.
    • Elyas schrieb am 02.02.2024, 14.06 Uhr:
      Nein Csami, lang schreibe ich noch nicht hier und alle deine Geschichten bzw. neuen Ideen habe ich versäumt. Leider! Aber so wie du den Doktor siehst, dem kann ich mich anschließen. Auch Kea hat recht, dass Dr.G. nicht geldgierig ist. Er ist eben ein echter Arzt mit Leib und Seele. Gibt es heutzutage nicht mehr allzu viele. Meine Hausärztin ist noch eine wohltuende Ausnahme. Sie ist auch nie beleidigt, wenn ich sie frage, ob meine Leiden dies oder das sein könnten (Google-Wissen). Sie geht ernst darauf ein, schließt die eine Möglichkeit ein und die andere aus und ich bin beruhigt. Vom Alter her, liebe Csami, passt sie fast nicht mehr zu mir, sie ist gut 20 Jahre älter, aber sie ist so lieb und sympathisch. Auch schaut sie noch sehr hübsch aus. Die Ladies bleiben heutzutage sowieso viel länger jugendlich als früher. Aber verlieben möchte ich mich in eine Ärztin niemals, dann könnte ich sie gar nicht mehr konsultieren. Bin scheu wie ein Rehbock :-D
  • Csami,07 schrieb am 02.02.2024, 10.22 Uhr:
    Ein Traum ist in Erfüllung gegangen, bezüglich der männlichen Sprechstundenhilfe. Ich weiß jetzt auch den Namen dafür, ARZTHELFER.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 11.36 Uhr:
      Arzthelfer oder MFA m/w/d wie Lilli das im Klinikum an das schwarze Brett gepinnt hat
    • FSK40 ?? schrieb am 03.02.2024, 01.10 Uhr:
      Arztistent 🤭
  • Kobold schrieb am 01.02.2024, 18.22 Uhr:
    Buona sera! Habe ich hier mal gelesen, dass eine Folge von Schlaflosigkeit handelt oder täusch ich mich? Bis jetzt gab es noch keine Krankheit in dieser Richtung. Weiß vielleicht bitte jemand mehr? Mille grazie!
    • kea Nn schrieb am 01.02.2024, 18.35 Uhr:
      hallo Kobold, Folge 3 Schuld handelte von einer speziellen Schlaflosigkeit, laut Wiki: Bei der tödlichen familiären Schlaflosigkeit (auch letale familiäre Insomnie, engl. Fatal Familial Insomnia, kurz FFI) handelt es sich um eine erbliche, sehr seltene und im Verlauf von Monaten bis Jahren stets tödlich endende übertragbare spongiforme Enzephalopathie (transmissible spongiform encephalopathy, TSE).
    • Kobold schrieb am 01.02.2024, 19.29 Uhr:
      Danke Kea! Ach ja, das war der junge Mann mit dem Bruder. Muss mir das nochmal anschauen. War der wirklich schlaflos? Ist mir nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich mich zu viel auf den Dottore konzentriert!
  • kea Nn schrieb am 01.02.2024, 13.17 Uhr:
    hallo Leute, ich spoilere nicht, bin gerade mit Folge 6 Spätfolgen zuende und sie ist die Folge, die ich am interessantesten fand. Viel Spaß für heute Abend um 20.25 für alle, die TV sehen wollen!
    • Csami,07 schrieb am 01.02.2024, 19.00 Uhr:
      Hallo Kea, es hat 17 Staffeln gebraucht um so eine starke Story zu bringen, vielen Dank an die Drehbuch Macher. Ich kann mich nicht entsinnen, das so was ähnliches schon mal gezeigt wurde.
      Also Volltreffer und top aktuell.
    • kea Nn schrieb am 01.02.2024, 19.05 Uhr:
      hallo Csami, ich habe so eine ähnliche story schon mal gelesen. Ganz klasse, dass dies Thema mal behandelt wird!
    • Csami,07 schrieb am 02.02.2024, 10.19 Uhr:
      Hallo Kea, noch mal zu gestern, Ha Li  Reaktion auf Karin, waren sehr naiv, es gibt im Geschäftsleben Gesetze, wo man sich daran halten muss, Li hat es immer noch nicht kapiert, was der sog. Opa mit ihr vorhat.
      So ist das eben, manche brauchen immer etwas länger bis der Groschen rutscht.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 11.41 Uhr:
      hallo Csami, ich wollte auch gerade dazu etwas schreiben. Karin kann nicht aus irgendwelchen privaten Gründen mal so eben über Geschäftsleben-Gesetze hinweggehen. Sie wird durch Controller auch kontrolliert und wäre ihren Job ganz schnell wieder los und für ihr weiteres Berufsleben im Bänkerbereich völlig diskreditiert. Opa Pflüger ist ein ganz mieser Hund, will ganz bewusst Lilli für seine egoistischen Zwecke einsetzen. Traurig nur, dass Lilli in falscher Loyalität sich dazu bereiterklärt. Auch Caro wirkt hierbei negativ mit, obwohl ich Caro nach ihrer Boxeinlage gegenüber Ex richtig gut finde. Leider sah Lilli in der letzten Szene wieder sehr grantelig bez. ihres Vaters aus, hat mich negativ an ihre Aktionen in Staffel 16 erinnert. Hoffentlich fällt bei ihr der Groschen!
    • Csami,07 schrieb am 02.02.2024, 11.55 Uhr:
      Moin Kea, habe mir die Folge 6 in später Stunde nochmal angeschaut und da ist mir was aufgestoßen, Ca Begegnung mit Ka vor der Bank, das war ja ganz fies, hat sie aber später im Rat nicht erzählt die Gute.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 12.12 Uhr:
      moin moin Csami, Caro vor der Bank: das war emotionale Erpressung (imo), gut dass sie von Karin eine Abfuhr bekommen hat. Was bilden sich die Pflügers eigentlich ein, dass sie immer und immer wieder Aufschübe bekommen und Opa per Handschlag seine zwielichtigen Pleitegeschäfte weiterführen kann. Vielleicht hätten sich die Pflügers nicht auf einen Investor versteifen sollen, sondern sich überall umhören sollen. Martin soll standhaft bleiben, aber vielleicht wird er bei Lilli noch weich, was Opalein ganz fies und kühl kalkuliert hat. Opa Pflüger, Klaus Strasser: absolute Brechmittel, dagegen war Artur Distelmeier ein ganz Lieber und Gruselbubie nur eine Nervie.
    • Csami,07 schrieb am 02.02.2024, 15.18 Uhr:
      Ich habe es ja gern mit Zahlen, hatte mit so was in der Art zu tun. Die Familie Pflü an den ihrer Stelle, Ca hat das auch entdeckt mit den Zahlen, das da was nicht stimmt in einer früheren Folge. Pflü mal die Abläufe in der Firma überdacht, ob die ganze Palette an Dienstleistungen vorhalten muss, was nicht läuft beenden, konzentrieren nur auf das Kerngeschäft. 
      Nach 50 Jahren im Geschäft, sollten ein paar Finanzierungen erledigt sein, versuchen Geräte zu verkaufen.
      Ich habe auch nicht gesehen, das die  sich mal auf dem Weg machen um neue Kunden zu gewinnen z.B. mit Paket Angeboten locken.
      Als letzten Ausweg muss man sich von dem guten Haus trennen, vermieten und was Kleineres suchen. Da sie jetzt alle aufeinander hängen und eine Familie sein wollen, bei den Grubers vorübergehend wohnen. Martin zieht über die Praxis wieder ein oder zu Karin. Hoffentlich macht Martin keinen Fehler, er hat ja schon mal eine Frau verloren auf Hans seiner Ansage hin.(A)
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 15.51 Uhr:
      ja, der gute Hans hat wahrscheinlich einen ganzen hinterherziehenden Rattenschwanz verursacht, indem er in Staffel 10 Bruder Martin, der durchaus willens war, wieder mit Anne zusammenzukommen das Versprechen abgerungen hat, nichts mehr mit ihr anzufangen, um das Grubergeschäft nicht zu gefährden. Traurig, dass sich Martin darauf eingelassen hat. Und als er Anne kam mit wir machen uns gegenseitig klein und unglücklich, war das der Punkt für Anne zu gehen und ihre 3 Biofelder mitzunehmen. Falsch kalkuliert Hans Gruber. Wenn bei den Pflügers alles gepfändet u.ä. wird, wird für Opa eine kleine billige Mietwohnung gesucht, Caro kann die Praxiswohnung nehmen. Oder sie zieht gleich zu den Grubers und Martin wieder über die Praxis. Ich würde davon abraten zu Karin zu ziehen, Karin braucht ihre häusliche Unabhängigkeit. So kann sie Martin immer herbeordern, wann sie Lust auf ihn hat. Und wenn nicht, bleibt er halt fern. Das wäre bei Martin und Anne anders gewesen.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 16.56 Uhr:
      hallo Csami, ich würde auf den Rasenmäher warten. Vielleicht sollten wir zukünftig weiterhin dick Spoiler drüberschreiben und oben und unten etwas freien Platz lassen für Leute, die am Gespoilten dann ja besser hinwegscrollen können. Was hältst du davon?
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 19.11 Uhr:
      hallo Csami, in den Medien ist allerdings schon viel bekannt, und Leute, die die vorab-Folgen der ZDF-Mediathek noch nicht gesehen haben, werden damit relativ häufig konfrontiert, manchmal steht noch nicht einmal Spoiler drüber. Ich glaube, wir erkennen untereinander oft die geschilderten Szenen, wenn sie entweder gut beschrieben sind und/oder so einmalig sind, dass nur diese es sein können. Was meinst du: männliche Bösewichte/Ekel haben wir ja schon öfter hier behandelt, bei den weiblichen fällt mir zur Zeit nur Frau Hochstetter senior ein, wer könnte sonst noch in die Kategorie fallen?
    • Csami,07 schrieb am 02.02.2024, 20.13 Uhr:
      So auf die Schnelle, 
      die  Mutter Hochstetter, die Caro hat ja schon mehrmals bewiesen, das sie in die Kategorie  Ekel zählt
      z.B. Martin erpresst
      anfangs auch die Frau Dr. Rüdiger, die Dr. Kahnweiler ausschalten wollte.
      ein bisschen auch, die Frau Beutler, Sprechstundenhilfe die immer den Doktor über seine Arbeit belehren  musste und mit Dr. Melchinger so gar nicht klar kam.
    • kea Nn schrieb am 02.02.2024, 23.29 Uhr:
      stimmt, Dr. Rüdiger war anfangs ja die überhebliche karrieregeile Schlange und hat unserem Alexander ganz schön zugesetzt. Jetzt hat sie sich aber zum Guten gewandelt und ist zu einer Freundin geworden. Und selbst die Hochstetter wurde zum Schluss hin sympathischer. Die kühle Frau Bornholm war anfangs wirklich super pernibel nervig, gerade in Bezug auf Dr. Melchinger. Aber nach dem Überreichen des ersten Kaffeebechers an den total überraschten Roman wurde sie sehr sympathisch. Noch nerviger fand ich allerdings Frau Schneider, die Tante von Frl. Schneider. Die Schneiders scheinen ja eine ausgeflippte, exzentrische Sippe zu sein.
    • Mexi schrieb am 03.02.2024, 10.16 Uhr:
      Gut analysiert! Karin darf sich nicht beeinflussen lassen in ihrer Tätigkeit als Bankerin, auch nicht aus Rücksicht auf ihren Lover und dessen Familie. Würde sie in eine prekäre Situation bringen. Bin neugierig, ob sich das auf das Liebesleben negativ auswirken wird. In der Vorschau bzw. Nachspann von Folge 5 hat der Doc mal kurz ziemlich betröppelt dreingeschaut.
  • nicky2910 schrieb am 01.02.2024, 11.03 Uhr:
    17.05 Lebenswege (Achtung Spoiler!)

    Fall der Woche: insgesamt recht gute Konstellation. Was ich aber nicht verstehe: Bei jemandem mit M. Crohn-Vorbelastung und jetzt unklaren Bauchbeschwerden würd ich jedenfalls Gastro/Colo machen. Abgesehen davon, dass die Anamnese unvollständig war, was zur zunächst falschen Diagnose führte. Wie immer wird das Zebra gesucht anstatt das Pferd - die Diagnosen können nicht außergewöhnlich (und dramatisch) genug sein, ohne aber zu beherzigen, dass sie meistens Ausschlussdiagnosen sind, also man erst anderes ausschließen muss, bevor man sich auf etwas versteift. Beim Bergdoktor ist das meist umgekehrt der Fall.
    Familiengeschichte: Martin und Karin machen ihre Beziehung offiziell - was Caro gar nicht gefällt (welch Wunder, haben ja nur die Spatzen von den Dächern gepfiffen, dass sie an Martin interessiert ist). Dazu stirbt der Bankdirektor und Karin wird für die Nachfolge vorgeschlagen - Familientragödie und/oder Beziehungstragödie vorprogrammiert. Wobei ich mich schon frage, wie Karin, die ja nun alle Details über Gruber/Pflüger kennt, da keinen Interessenskonflikt haben kann. Jedenfalls: Schön war's, solange es unkompliziert lief. Damit ist jetzt Schluss.
    Achja, und Paul macht Susanne endlich den Antrag, den sie ablehnt. Begründung gab's keine. Ich hoffe aber, da gibt's noch ein Gespräch, denn glücklich kann man ja auch ohne Trauschein sein. Lynn und Hans merken, dass sie sich wohl auseinander gelebt haben. Ich frage mich, ob Lynn bleibt, dann an sich hat sie damit ja keine Funktion mehr, weder als Hans Freundin noch Martins Praxisangestellte...
    • kea Nn schrieb am 01.02.2024, 11.45 Uhr:
      hallo nicki, auf die Schnelle: mich hat an diesem speziellen Fall gestört, dass das sogen LGS ein Begriff aus der ebenfalls sogen. Alternativmedizin ist und wissentschaftlich nicht durch doubleblind test nachgewiesen ist (habe ich online gelesen, kann also auch falsch sein). Eine selbst ernannte spirituelle Apothekerin und angebliche Darmexpertin gibt in einem Video hierzu auch ihren Senf dazu. Da ich absolut laienhaft bin, enthalte ich mich bezüglich des medizinischen Falls. Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Homoöpathie, globuli, spirituell oder Esoterik u.ä. bin. zu Karin: sie wäre als Bankdirektorin der Bank verpflichtet und außerdem ist sie auf Karriere aus und wird die nicht durch irgendwelche Machenschaften aufs Spiel setzen, um Martin Gruber oder seiner Sippschaft entgegenzukommen. Es gibt noch Heerscharen von anderen Männern, Frauen, etc. mit denen sie sich bei Bedarf vergnügen könnte und die willens sind, sich von ihr bearbeiten zu lassen. Alle Achtung Susanne, ich ziehe den Hut vor dir, dass du diese überfallartige Antragsnummer mit nein beendet hast. Paul hätte früher in Erfahrung bringen sollen, was sie darüber denkt. Und gut auch vom reuigen Martin: Er hat erkannt, dass er beim Nackenkuss körperlich übergriffig geworden ist, da Karin ihre Beziehung nicht in der Öffentlichkeit zeigen will und entschuldigt sich dafür. Also, ich bin froh, wenn Linn und Hans auseinandergehen. Aufgewärmtes muss nicht unbedingt besser schmecken, sie Hans und Susanne hin und her, Martin und Anne hin und her.
  • Mexi schrieb am 01.02.2024, 09.48 Uhr:
    Hallo Gummilein! Irgendwas stimmt hier nicht. Mein Accountbild "die Rose" ist bei meinen früheren Kommis weg??? Musste sie neu installieren. Komisch!
    • gummibärle schrieb am 02.02.2024, 09.30 Uhr:
      Morgen Mexi,
      es läuft hier so manches "komisch" z.B. wurden meine Beiträge "so zerrupft" dass sich jeder Leser fragen musste, was ist das denn jetzt? Wenn ich in dieser Richtung was mitbekomme werden die verbleibenden Textfragmente von mir gelöscht und gut ists.
      Aber das mit deiner Rose ist auch so ein Ding - kann Dir in diesem Fall nur den Tipp geben sobald Du sowas gewahr wirst, bei Gelegenheit wieder einsetzen - so machs ich jedenfalls bei meinen Beiträgen.
      Also meine weibliche Intuition hat mich gestern Abend spontan ins ZDF umschalten lassen - zu meiner Überraschung kam da doch unser Bergdoc weil ich dachte der fiele gestern aus, egal. Ich fand diesen Teil gut vor allem die Mutter (Katja Weizenböck) spielte sehr überzeugend genauso wie das Umfeld - der Ex-Freund stand auf Bäumchen wechsle dich Spiel. Beim Pflüger sen. verrutscht die Maske immer mehr und der Ex-Partner seiner Tochter erweist sich als Schwein. Mutter Gruber spielt mit ihrer Gesundheit Rulette. Die größte Überraschung war für mich die Entscheidung vom Gruber Martin mal eine männliche Sprechstundenhilfe einzustellen. Was haben wir in der Vergangenheit nicht alle gemutmast was alles, kommen könnte oder sein aber auf das naheliegendste kamen wir nicht. Ich hab in der Vergangenheit meinen Zahnarzt anfangs für eine "männl. Sprechstundenhílfe" gehalten :) das As hat auch noch eine weile samt seinem Personal mitgespielt - hinterher war das Gelächter groß bei mir nicht ganz so. Ich freu mich schon mal auf die kommenden Folgen mit der männl. Sprechstundenhilfe/Assistent.
      Ich hoffe Martins Betthupferl konnte den Grubers entscheidende Tipps geben die hatten was den Hof betrifft schon mehr als genug Ärger. Bei den Pflügers ist der Karren ganz schön tief im Dreck, zusammengefasst.
      Susannes Heiratsantrag fand ich amüsant zumal alle dafür an einem Strang zogen sogar der Hans - hätte auch funktioniert wäre nicht Linn unwissend auf der Bildfläche erschienen.
      Es bleibt immer noch spannend.
    • Mexi schrieb am 03.02.2024, 10.06 Uhr:
      Ich habe den Account nicht gelöscht. Warum sollte ich? Klar habe ich herumprobiert, bis ich wieder "drin" war. Ist gelungen, zum Glück mit Rose. Was vermutest Du den schon wieder? Mexi-Bashing erfreut Dein Leben kikikohl oder wer Du wirklich bist, gell?
  • gummibärle schrieb am 01.02.2024, 09.13 Uhr:
    Hallo Mexi,
    dieses "Problem" gibt es bei jeder Staffel weil der depperte Fasching noch jeds Jahr uns in die Reihenfolge hinein gegrätscht hat ☹
    Da es ist wie es ist und wir uns auf der Ziegeraden befinden, sind ja nur noch 3 Folgen, heul
    Also ich kann damit leben über die von mir noch nicht gesehenen Folgen hier über deren Inhalt zu lesen.
    Weshalb mein Text hier grad 2 verschiedne Schriftarten aufweist weis ich auch nicht - man könnte meinen es spukt hier ...... Texte verschwinden, Textfragmente aus einem Beitrag  bleiben stehen usw.
    • Mexi schrieb am 01.02.2024, 09.46 Uhr:
      Hallo Gummibärle! Ich denke, bald ist eh die Staffel zu Ende, dann können wir die einzelnen Folgen zusammen besprechen. Da jetzt User einige Folgen, die ich bereits gesehen habe, noch nicht sahen, würde es manchen den Spaß verderben.
  • Monkey<3 schrieb am 31.01.2024, 19.16 Uhr:
    Gummibärchen und Kea, morgen kommt unser Doc, nächste Woche am Donnerstag ist Weiberfasching. Und da müssen wir wieder ins saure Apfel beißen 😣
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 19.32 Uhr:
      hallo Monkey, hoffentlich bringt das ZDF trotzdem wie gehabt eine neue Folge in der Mediathek vorab!
  • Mexi schrieb am 31.01.2024, 14.40 Uhr:
    Servus Gummibärle, auch schön, dass Du wieder da bist! Ich frag mich jetzt: wie diskutieren wir über die neuen Folgen, wenn ARD Folge 4 morgen, ORF2 Folge 5 heute und die TVmedia-Gucker schon Folge 6 gesehen haben. Spoilern will man und soll man ja nicht. Wird ein bisschen schwierig, oder wie oder was?
    • Perle schrieb am 31.01.2024, 14.56 Uhr:
      Ja ist richtig, manche mögen nicht wenn man vorab was reinschreibt.
      Habe mir heute in der ZDF Mediathek Folge 4 angesehen, ich hinke bisschen nach. und  gefiel mir besser als Folge 3.
      Was ich jedoch vermisse  sind die Bergrettung. Das täte dem Hans mal gut, der schaut so langweilig drein - meine Meinung.
    • Mexi schrieb am 31.01.2024, 15.11 Uhr:
      Richtig beobachtet, Perlchen! Der Hans schaut drein wie ein müder alter Bernhardiner. So ein fescher Mann und gammelt schlapp vor sich hin. Der braucht mal wieder ein erotisches Highlight, dann wird er schon wieder aufblühen. Linn ist ja wieder angekommen! Müsstest sie gesehen haben kürzlich? Na dann lass ma mal das Schicksal walten!
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 15.13 Uhr:
      hallo Perle, vielleicht hat Hans ja vorübergehend einen Vertreter für sich bei der Bergrettung, denn seit Annes Weggang fehlt ja eine Arbeitskraft. Auch das gelegentliche Aushelfen durch Lynn, Lilli und Martin (bis zur'Offenbarung') ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Vielleicht täte ihm auch eine alte oder neue Liebe gut. Folge 4 gefiel mir auch besser als Folge 3.
    • Mexi schrieb am 31.01.2024, 15.41 Uhr:
      Folge 4 war dies jene mit der lästigen Mutter? Die hat mir gut gefallen! Folge 3 war jene mit den 2 Brüdern, wo der Ältere eine tödliche Krankheit hatte. Gefiel mir nicht so gut, die Jugendlichen spielten meiner Meinung nach nicht so gut. Folge 2 war die Story von dem Heiratsschwindler, oder? Also, DIE war spannend! Folge 1 war süß und bisschen heile Welt. Bin neugierig heute auf Folge 5. Mein Highlight des kommenden Abends! Bärli und Sohnemann richten auch schon die Fernsehstühle her und den Tisch mit Gesöff (ohne Alk) und Knabbergebäck. Folge 6 in der Thek verkneife ich mir wieder brav. Schade, lang werden wir dem Genusse nicht mehr frönen. Folge 8 ist wieder Schluss mit Lustig. Dann wieder sooo ein langes Jahr warten auf Staffel 18. Eine Tortour!
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 16.28 Uhr:
      meine Gefallen-Rangfolge bis jetzt: Im Schatten (4), Abgründe (2), Schuld (3) und Der Blick nach vorn (1). Ich fand, dass die 2 Brüder und die Tochter vom PC - Wagner super gespielt haben, aber Wahrnehmungen und Geschmäcker sind erfahrungsgemäß verschieden. Die Story vom Heiratsschwindler hat am heftigsten Diskussionen ausgelöst wegen der ärztlichen Schweigepflicht (das fand ich gut und interessant), außerdem kam es immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen und bis zum Ende Ende blieb es spannend. Folge 1 war wirklich süß bis süßlich und heile Welt, aber das haben vielleicht viele Fans gebraucht, die vom ganzen Drama am Ende von Staffel 16 genervt waren. Morgen hoffe ich auf Folge 6 in der ZDF-Mediathek mit 2 interessanten GastschauspielerInnen.