Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7293

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 347293 Fans
  • Serienwertung4 116674.18von 125 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 11.10 Uhr:
    hallo Serienfreaks, ich habe mir noch mal Folge 4 Im Schatten angeguckt, weil mir noch dunkel in Erinnerung war, dass ich auch dort einem Hörfehler unterlegen bin (ich sollte mal meine Ohr-Hirn-Leitungsbahn auf Defekt hin überprüfen lassen!), morgen Abend nach ZDF-Sendung mehr dazu! Außerdem (da ich z.Zt. nichts zu besseres zu tun habe + just for fun musste ich bei einem bestimmten Blick auf eine Frage hin so lachen... für Leute, die raten wollen (aber bitte nicht spoilern!): die Szene findet in der Praxis statt. Für Leute, die nicht raten/glauben u.ä. , sondern gleich wissen wollen (frei nach einem Zitat von C.S.: I don't want to believe - I want to know), die Szene beginnt ca. 13.24
  • Kobold schrieb am 30.01.2024, 23.41 Uhr:
    Hoi Mexi! Wieder an Land? Schön dich zu lesen. Da wurde doch über den bärtigen Dottore diskutiert, ob bello oder nicht bello. Bärte stehen manchen Männern sehr gut, aber nicht dem Dr.Gruber. Da schaut er gleich 10 Jahre älter aus und das wollen wir doch nicht! Könnte ihm da den Frauenliebling nicht mehr abnehmen, steht er doch schon hart an der Grenze. Also weiter brav jeden Tag rasieren, lieber Herr Sigl.
  • Csami,07 schrieb am 30.01.2024, 22.47 Uhr:
    Moin Kea, Hinweis meinst Du wie C ihr Bein am Auto von Martin abstützt?
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 02.53 Uhr:
      hallo Csami, erraten!!! Ganz genau!
  • kea Nn schrieb am 30.01.2024, 12.12 Uhr:
    hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu Folge 5, stelle sie aber so, dass sie meines Erachtens nichts spoilert: Ist jemandem eine besondere Beinstellung von Caro in einer Szene aufgefallen? Nur mit ja, nein oder wenn du das meinst, was ich meine a la Martin und Alexander-Dialog in Folge 3 antworten. Lieblingslook von Martin: Bart + längeres Haare + Schlabberpulli (wie am Anfang von Staffel 16), Lieblingslook von Alexander: Jeans und Turnschuhe, wirres Haar anlässlich des Wohnmobil-Parkens auf dem Gruberhof, dann später Partytime. Lieblingslook Lilli, 17 Jahre alt: Anfang Staffel 7, als sie vom Referendar an der Schule angefahren wird. Lisbeth und Susanne: Jeans und anderes, nur kein Dirndl! Hans Gruber: bitte keine Lederhosen!
    • Monkey<3 schrieb am 30.01.2024, 17.10 Uhr:
      Martin mit Bart und längeres gelocktes Haar hat mir auch sehr gut gefallen. Aber da gab es jede Menge Userinnen, die das kritisiert haben 🤣. Hans Gruber und Lederhosen, dem passt es nicht so richtig. Denn bei Lederhoden brauchst entsprechende Wadeln. Mir graust schon wenn ich die jungen Bürscherln bei den Volksfesten mit Lederhosen, aber falsches Schuhwerk, Oberteil und dürre Wadln seh. Martin hat auch mal a Lederhosen angehabt, aber bei dem passt besser. Koa so a Knirschperl. Genauso dürre Derndln in billigen Fetzen die wie Dirndl aussehen. 🤮 Gut sitzende Dirndl sind seeehr teuer und des leistet man sich nur, wenn’s öfters tragen kannst. Und etwas weibl. Figur gehört dazu, deswegen passt der Dirndl zu Lisbeth. Hat aber selten an. Süß dagegen schauen die kleinen Kinder in Tracht aus.
      Susanne dagegen schaut in Jeans und anderes top aus. Auch bei Lilli schaut Jeans und Bluse viiiieeel besser aus als die Uromakleider, die sie so schrecklich unförmig machen. Der Kostümbildner gehört da gefeuert.
      Bzgl. Caro, meinst du die etwas männlichere breitbeinige Haltung?
    • kea Nn schrieb am 30.01.2024, 18.01 Uhr:
      hallo Monkey, Userinnen haben Bart und längere Locken kritisiert? Wie können sie nur. Kritisiert wurde ja auch die dunkelblaue Jeans, die umgekrempelt war, das finde ich allerdings auch schrecklich. Ach ja Martin hatte mal Lederhosen an in der Folge 'Nur ein Haus', als er als Schlagzeuger aushelfen musste beim Ellmauer Blasmusikfestival, da hat auch der Typ von Nord Nord Mord mitgespielt, der Stotterer. Was ist denn ein Knirschperl, den Ausdruck kenne ich nicht (Norddeutsch halt). Seit sich Susanne ihren Wellness-Urlaub gegönnt hat, scheinen glücklicherweise bei ihr Dirndl ade zu sein, Jeans und Pullover/Top u.ä. sehen bei ihr total gut aus. Bezüglich Caro: ich meinte eine bestimmte Stellung in Folge 5, als sie auf dem Gruberhof war.
    • Micki schrieb am 30.01.2024, 18.44 Uhr:
      Monkey, dein Text hat dich wohl zu einem Freudschem Verschreiber geführt.
    • Monkey<3 schrieb am 30.01.2024, 19.25 Uhr:
      Kea, sorry falsch geschrieben: Krischperl oder Grischperl, damit meint man ne schmächtige Person. Des ist der Doc bestimmt ned und sein Bruder a ned.
      Bzgl. Caro komme ich ehrlich ned drauf auf was du zielst. Sie ist iwie stocksteif. Muss nochmal gucken 😅 und ihre Reaktion auf a bestimmte Nachricht später sagt m. E. alles aus.
    • kea Nn schrieb am 30.01.2024, 19.27 Uhr:
      Monkey, die best. Stellung kommt noch davor zur Feier von...
    • Monkey<3 schrieb am 30.01.2024, 19.28 Uhr:
      Ach, Norddeutsch kein Problem. Da gibt es auch viele sprachliche Eigenheiten, die die im Süden leben nicht kennen. 😉
    • Elyas schrieb am 30.01.2024, 20.00 Uhr:
      Den Doc mit Bart habe ich auch Anfang Staffel 16 gesehen. Scheußlich! Macht ihn um Jahre älter und schaut aus, als wäre sein Rasierapparat futsch. Nun, vielleicht mögt ihr Damen es gern urig. Meinetwegen! Wer mir gut gefällt, ist Susanne im langen Gewande vor ihrem Gasthaus. Ob dies schon als Dirndl gilt, weiß ich nicht, auf jeden Fall bewegt sie sich darin sehr elegant und mit geschmeidigem Hüftschwung. Ein echter Hingucker, wie man so schön sagt. Lisbeth sah ich auch schon im "normalen" Outfit. Steht ihr sehr gut. Aber in Bauernklamotten mag ich sie auch gern sehen. Cora könnte mehr aus sich machen. Andere Frisur, tolles Kleid und dezentes Makeup, die Frau wäre bildschön. Lilli, meine süße Lilli mit den millefleur Fetzerln ist eben ein Fall für einen begabten Stylisten. Aber was soll´s. Wenn sie nicht schimpft, ist sie sowieso mein Schätzchen.
    • Micki schrieb am 30.01.2024, 21.29 Uhr:
      Monkey, ja ja die Eigenheiten im Süden hast du ja ausführlich beschrieben.
    • Monkey<3 schrieb am 30.01.2024, 21.56 Uhr:
      Micki, hast heute wohl einen Clown verschluckt, wenn du mich so auf dem Kieker hast. ^^
    • Csami,07 schrieb am 30.01.2024, 21.58 Uhr:
      Monkey, Lederhoden Du meinst bestimmt Lederhosen im Post von 17.10 Uhr, stramme Waden brauchen die Männer bei den Lederhosen, da muss alles stimmen.
      Als Lilli so klein war, da hatte sie immer ein süßes Täschchen als Herzchen, fand ich immer schön.
      Elyas meint bestimmt die Caro und nicht Cora
      Aber nicht schlimm, zwingt einen dazu mit zu Denken.
    • Monkey<3 schrieb am 30.01.2024, 22.16 Uhr:
      Csami, genau ich meinte Lederhosen. 👍 Und des mit den Wadln hast richtig erkannt. 
      Schreibfehler passiert jedem mal oder die Autokorrektur weiß besser und verschlimmbessert. 
      Danke für die lieben Worte 😊
    • Micki schrieb am 30.01.2024, 22.18 Uhr:
      Csami, ich wusste doch dass du genau liest. Aber s und d sind ja auch schnell vertippt. Ich fand’s lustig.
    • Csami,07 schrieb am 30.01.2024, 22.36 Uhr:
      Ja Micki, Roberto Blanco hat es schon immer gewusst, ein bisschen Spaß muss sein.
    • Mexi schrieb am 30.01.2024, 22.56 Uhr:
      Da bin ich bei Dir, Elyas. Der Doc hat mir damals auch nicht gefallen mit dem Gestrüpp im Gesicht. Sah aus wie der kleine Bruder vom Rübezahl. Aber jetzt ist er ja wieder sauber rasiert. Wie die Frauen angezogen sind, ist mir eigentlich nicht wichtig, ich pass nur auf die Handlung auf. Außer Lilli, da stört mich schon, dass sich das süße junge Ding so unpassend kleidet. Auch für Mollige gibt es chice Mode.
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 02.57 Uhr:
      Lederhoden habe ich doch glatt überlesen, erinnert mich ein bisschen an den Schreibfehler, den ich mal in einer Deutsch-Klassenarbeit gebracht habe. 'Die Busen hängen an den Stangen.'
    • gummibärle schrieb am 31.01.2024, 08.52 Uhr:
      Hallo Mexi und kea chimaera,
      1. schön Mexi das Dich wieder meldest - ja und zu den Schreibfehlern kann ich auch was beisteuern.
      Als ich damals für den Zoll die Ausfuhrpapiere ferigmachen musste und da war der Ort, richtig geschrieben: Oberschleißheim angegeben - wurde bei mir des öfteren "Oberscheiß" draus ...... immer wenn mir die Dokumente kommentarlos auf den Schreibtisch geknallt wurden wusste ich sofort weshalb. Über deinen Schreibfehler, kea chimaera, musste ich herzlich lachen - wer hing denn nun eigentlich an den Stangen wenn ich fragen darf.
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 10.10 Uhr:
      hallo gummibärle, es sollte heißen: die Blusen hingen an den Stangen. Im gleichen Aufsatz habe ich zum Entsetzen meines Lehrers Berlien geschrieben statt Berlin. Oberscheißheim hätte ich wahrscheinlich auch zu 50 % geschrieben, der richtige Name reizt ja hemmungslos dazu!
    • Csami,07 schrieb am 31.01.2024, 14.07 Uhr:
      Ich kann auch etwas dazu steuern, wenn man andere Namen für eine Person verwendet, ich hatte mal mit einem Schädlingsbekämpfer zu tun, ein Mitarbeiter hat immer zu dem gesagt, Kramutchen Ede, ich konnte den Mann nicht anreden, weil es mir nicht in den Sinn kam, wie der wirklich heisst.
    • gummibärle schrieb am 31.01.2024, 14.24 Uhr:
      Hallo
      Zusammen, ich glaube fast daraus könnte eine Serie entstehen wie die Outtakes
      aus der jeweiligen Staffel. Einer geht noch, oder? Also ich hatte bei meinem
      ersten Chef immer das Problem, dass ich ihn mit dem Namen des vormaligen
      Geschäftseigentümers ansprechen wollte und nicht mit seinem eigentlichen - also
      schwieg ich soweit wie möglich - vor lauter Angst das mir der s.g.
      "falsche" Name aus meinem Gesicht plobbte ... - ich sags euch, Stress
      pur zumal der alte Name noch auf all unsren Briefbögen stand.
      Ach ja all denen die Ö2 empfangen können heute einen schönen Fernsehabend.,
      gell. 😊
      Wir
      „anderen“ müssen Morgen wegen der Weiberfassnacht, darben und eine Woche länger warten
      – also sind wir in der Reihenfolge sowieso nicht mehr zeitgleich  ☹
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 18.29 Uhr:
      hahaha Csami, ich versuche generell die Anrede per Namen zu umgehen sogar im privaten Bereich, wieso ich das nicht mag, weiß ich auch nicht.
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 18.32 Uhr:
      mein Opa mochte seinen Urologen nicht mehr mit Namen anreden, weil er zuhause immer einen anzüglichen Spitznamen, der dem tatsächlichen Namen ähnelte verwendete. Er meinte auch, das wäre im Umgang mit dem Urologen purer Stress.
    • Csami,07 schrieb am 31.01.2024, 18.47 Uhr:
      Ganz ehrlich, Frau und Ärztin geht ja noch, Mann und Ärztin schwierig z.B. bei älterem Mann und junge Ärztin.
      Schaust Du morgen vorab, neue Folge läuft ja nicht, wegen Weiberfastnacht. Ich hab irgendwo was gelesen, find ich aber nicht wieder, gemischte Zuschauer Meinungen bis jetzt zur Halbzeit.
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 18.58 Uhr:
      morgen kommt kein BD? Im Programm des ZDF vom Do, 1.2. war es heute noch aufgeführt, vorher Notruf Hafenkante. Ich dachte Weiberfastnacht ist am 8. Februar? Gemischte Zuschauermeinungen gibt es immer, kann ja auch im Forum gelesen werden. Die einen wollen mehr Drama, die anderen lieben es harmonischer. Was ich so auf instagram gelesen habe, scheint es vielen doch gefallen zu haben, einige mochten bloß Karin Bachmeier nicht.
    • Csami,07 schrieb am 31.01.2024, 19.34 Uhr:
      Liebe Kea, ich konnte leider den Kalender nicht lesen, natürlich 8.2. Rosenmontag, sorry
    • kea Nn schrieb am 31.01.2024, 20.08 Uhr:
      Morgen gibt es dann hoffentlich 'Spätfolgen', die Gastschauspielerin war mal in der car-show, der Gastschauspieler fand die Geschichte klasse. Mal sehen, ob wir das auch finden.
  • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 17.01 Uhr:
    Hallo Kea, das Du genau Dich erinnern kannst in welcher Folge was passierte, Respekt.
    Der liebe Mario hatte sowas von Schiss und hat dann schnell das Weite gesucht, war sicher auch zu viel los auf dem Hof, ich glaube später passierte es dann auf einer Wiese. Ja, wenn aus Kindern Leute werden, die Eltern machen so einiges mit. Lustig war die Szene wo Martin sein Gespräch mit Lilli dem Hans erzählte, wegen dem ersten Mal und der war darüber entsetzt. Und noch eine Szene, er sagt zu Martin in der Beziehung zwischen Hans und Susanne kam gleich ein Kind, hätte sich von der gut versorgten Lilli mal etwas z.V. holen sollen.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 17.21 Uhr:
      hallo Csami, ich habe eben erst weiter geguckt. Der Mario hat gar nicht das Weite gesucht (habe ich nur angenommen). Er hat vorgegeben, eine Magenverstimmung zu haben und Lilli gefragt, ob auch nur Kuscheln gehen würde. Und genau, auf einer Wiese ist das erste Mal dann passiert. Ja, von Lilli können so einige Leutchen etwas in Fragen der Verhütung lernen, nämlich Hans (schwängert Susanne, die annahm, kein Kind bekommen zu können), Martin schwängert Sonja (die nicht vorgesorgt hat oder bewusst nicht verhüten wollte) und Franziska (die auch nicht an Vorsorge dachte). Anne und Martin vergaßen beide zu verhüten bei der Liebesnacht in der Praxis, letzte Folge Staffel 6. In der letzten Szene von Staffel 6 sagt Anne auf dem Berg stehend: Wir haben nicht verhütet. Also alle Achtung Lilli, sollen sie sich eine Scheibe von dir abschneiden.
  • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 16.30 Uhr:
    Ich bin gerade dabei eine ältere Folge noch mal anzugucken, die Csami weiter unten erwähnt hat, als Lisbeth und Susanne bei einer hochschwangeren Almrestaurantbesitzerin, deren Mann in der Klinik lag, ausgeholfen haben.
    In der Folge sind so einige witzige Dialoge, u.a. mit Lilli und Mario während eines Festes auf dem Gruberhof, bei dem auch Alexander und seine Angebetene Frl. Schneider anwesend waren. Lilli hat Mario in ihr Zimmer abgeschleppt, um ihre erste Liebesnacht dort mit ihm zu verbringen und zeigt ihm einen Karton, wo in etwa 50 Kondome drin liegen. Und Mario fragt trocken: Waren die im 100-Pack billiger? Lilli gesteht ihm, dass sie wohl bei ihren Vätern angedeutet hat, was sie vorhat. Mario ist sichtbar verunsichert und fragt: Willst du vielleicht auch noch ein Laken raushängen? hahaha, um die vollzogene Liebe und Defloration wie Martin es mal nannte, allen anzuzeigen. Der arme Mario sucht vor lauter Erwartungs-Stress das Weite.Staffel 5 Folge 6 ca. 28.50 beginnend.
  • Mexi schrieb am 29.01.2024, 13.10 Uhr:
    Hallo meine Lieben! Den Bergdoktor verfolge ich regelmäßig mit Genuss. Die Stories sind wieder spannend, vorallem die Krankheiten. Mir wird jedesmal mulmig zumute und ich hoffe, ich krieg nicht auch mal sowas. Der Doc ist wieder voll in Action, vorallem sein Liebesleben blüht. Na, dann vergönn ich ihm das mal, auch wenn ich die Dalik nicht so mag. Sorry, sie ist mir einfach zu flatterhaft für eine ehrliche Beziehung. Aber ihre geschäftliche Beratung für die Grubers ist nicht schlecht. Es braucht wirklich einen stillen Teilhaber. Herrn Paul hätte ich auch im Visier. Da hatte ein User hier eine gute Nase. Na schauen wir mal, was sich da tut in finanzieller Hinsicht. Wünsche euch allen weiterhin gute Unterhaltung. Eure ? Mexi
    • Perle schrieb am 29.01.2024, 19.17 Uhr:
      Hallo Mexi, da bist Du ja wieder, habe Dich schon vermisst.
    • Mexi schrieb am 29.01.2024, 19.18 Uhr:
      Hallo Csami! Die Bezeichnung "Landfrau" ist eigentlich nicht üblich, was ich so weiß. Man sagt auch nicht Landmann, eher Landsmann, wenn man im Ausland einen Österreicher trifft. Hier sagt man Bäuerin und Bauer. LandFRAU würde mir gut gefallen, klingt sehr elegant. Auf Almen arbeiten Sennerinnen und Senner. Sind Spezialisten auf diesem Gebiet und keine Bauern. Möglich, dass sie im Winter bei einem Bauern weiterarbeiten. Frauen, die Kräuter herstellen und verkaufen, haben keinen eigenen Namen, man kann sie aber Kräuterhexe nennen oder Kräuterweibl. Meistens sind es Gewerbetreibende und haben keine eigene Bezeichnung, nur einen Firmennamen der meistens der Familienname ist. Uff, ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt und es stimmt so.
    • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 19.33 Uhr:
      Irgendwie haben wir nicht das gleiche getroffen, die Landfrauen haben nichts mit Landwirtschaft zu tun, die haben alle möglichen Berufe oder sind im Ruhestand, die machen eben verschiedene Aktivitäten zusammen, ich kenne welche in meinem Umkreis, die bewirtschaften im Sommer über einzelne Hütten, Bauden und bieten dort Essen und Trinken an oder ich habe das nicht richtig erklärt, jedes Land hat ja sicher andere Worte dafür.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 19.41 Uhr:
      soweit ich das in unserer Gegend hier mitbekommen habe, kommen tatsächlich viele Landfrauen aus der Landwirtschaft, haben aber durchaus auch nicht zur Landwirtschaft gehörende Berufe wie z.B. als Angestellte bei der Stadt/Gemeinde, in der Bank usw. Ich werde mich mal bei einer Bekannten näher informieren, die solche Landfrauen und deren Verein kennt.
    • Mexi schrieb am 29.01.2024, 22.15 Uhr:
      Mein Perlchen! Hab Dich auch vermisst! War etwas indisponiert. Jetzt bin ich ja wieder da und freue mich auf Eure Kommis über den Doc. Ich schau immer Mittwoch im ORF2. Du sicher auch. Aber darüber diskutieren dürfen wir erst ab Donnerstag nach der Folge im ARD. ZDFMediathek schau ich nie, das verknurpse ich mir, obwohl das sehr sehr schwer fällt. Na, was sagst Du zur Dalik? Können wir sie jetzt besser leiden? Na ja, Mrs.Gruber wirdse nie, wetten?
    • Mexi schrieb am 30.01.2024, 00.01 Uhr:
      Siehste User Janus, ich habe es eh nicht gewusst. Ist bei uns nicht geläufig. Aber es klingt schön.
  • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 11.52 Uhr:
    Hallo Kea, 2.Idee  Lis hat doch mal in den mittleren Folgen was mit Kräutern versucht, Elmau ist doch sicher ein Kurort oder sowas ähnliches, wie wäre es denn, wenn sie im Auftrag des Tourismusbüros, Seminare über Kräuter zum Einsatz für Gesundheit oder Kochen abhalten würde, unter den Gästen gibt es gleich 2 Verehrer die Lis umgarnen.
    Lesungen macht sie ja auch gern als Privatperson,
    eventuell gibt es unter den Zuhörern was nettes.
    Ich weiß nicht, ob es in Ö sowas gibt, wie unsere Landfrauen, die auch sehr aktiv sind z.B. Kuchen oder Brot backen und in den Sommer Monaten eine Alm bewirtschaften, ein Wanderer kommt immer wieder vorbei um Lis zu sehen, bis sie ihn zur Brotzeit einlädt und wenn die Alm in den Wintermonaten geschlossen ist kommt er sie auf dem Hof besuchen. Ich finde das auch eine schöne Geschichte.
    Lis muss beschäftigt werden, sonst werden ihre Söhne immer bemuttert.
    Kea, bin auf Deine Gedanken dazu gespannt.
    • Micki schrieb am 29.01.2024, 12.11 Uhr:
      Gelegenheiten zum Kennenlernen hat sie doch genug. Schon durch den Hofladen, Arbeit damals im Hotel oder in Sachen Grubermilch war Lisbeth doch auch unterwegs. Eine Reha wäre jetzt mal angebracht, da gibt es Kontakte genug. Wir werden es sehen was die Autoren so mit ihr planen.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 12.27 Uhr:
      hallo Csami, ja Lis hat Echtes Johanniskraut angebaut (habe ich übrigens früher selbst gesammelt und mich durch Tee in lustige Stimmung versetzt mit ein paar FreundInnen, aber Vorsicht: kein Sonnenbad nehmen!). Seminare über Kräuter ist eine Superidee, den Lis hat zweifelsfrei totale Ahnung, sei es über Heilkräuter im medizinischen Bereich (selbst Martin konsultiert sie, siehe Episode 'zwischen den Stühlen' als auch im kulinarischen Genre, da konnte Restaurantkritiker und Gaumenjongleur Hellmann noch was lernen, er hing ja förmlich an ihren Lippen und nebenbei auch noch an sonstigen Lisbethschen Attributen. Ich würde sofort einen Kochkurs und eine Kräuterwanderung samt Anlegen einer Kräuterspirale bei ihr buchen! Bei uns gibt es auch Landfrauen, und zwar eine sehr aktive Gruppierung, die machen sehr viel. Lis würde klasse darein passen (und gleichzeitig nicht mehr so auf ihre family fixiert sein). Ich bin total bereit, solche Handlungsfäden weiterzuspinnen!
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 12.34 Uhr:
      hallo Micki, wenn Lisbeth wollte, hätte sie viele Möglichkeiten sich in verschiedenen Dingen einzubringen. Sie blogge ja schon als moderne Landwirtin mit Tradition und hatte (Bombe!) schon 27 (oder so) follower, als sie wegen WLAN in der Ecke hockte und Martin sie dort antraf. Und durch Hotel und Grubermilch ist sie supergut vernetzt und kennt viele einflussreiche Leute. Und in der Reha könnte sie weitere Leute kennenlernen, vielleicht auch ein neue Liebe. Aber hoffentlich nervt sie besonders Hans nicht wieder mit ständigen Anrufen, ob e auf dem Hof denn auch ohne sie laufen würde. Leider habe ich so eine Ahnung, dass wenn ihre 3 Leutchen nicht genügend auf ihre Wünsche der Harmonie eingehen, wieder so einige neurologische Ausfälle auftreten können, um die Sippschaft an sich zu binden. Erinnert mich ein bisschen an Artur Distelmeyer, der Anne immer damit an sich binden wollte, indem er meinte, ohne dich fange ich doch wieder an zu saufen.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 12.39 Uhr:
      ah, da fällt mir noch der Richard Bauer ein, den hat sie im Wilden Kaiser doch immer was serviert. Der würde sie bestimmt mit Kusshand in seiner vielen Restaurants als Geschäftsführerin und Managerin einstellen, weil sie Ahnung vom Geschäft hat und auch gut mit der Kundschaft umgehen kann, ganz zu schweigen von ihren kreativen Kochideen.
    • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 15.22 Uhr:
      Kea, von den beiden Ideen was wäre Dein Favorit? Ich persönlich bin bei dem Pastor, das hat sowas Aufregendes .
      Aber alles schön, man darf etwas spinnen. Kannst Du Dich noch erinnern, Lis und Susanne haben bereits mal auf einer Hütte ausgeholfen, ich glaube die Frau war hochschwanger und der Mann in der Klinik. Frage, ob es Landfrauen bei den Ösis gibt?
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 15.53 Uhr:
      hallo Csami, der Pastor ist natürlich die pikantere Affäre und deshalb bin ich, die ich auf Deftiges und Scharfes stehe, für den Pastor. zur Hüttenstory: Der Mann hatte einen schweren Leberschaden und seine hochschwangere Frau wollte ein Teil ihrer Leber spenden (Staffel 5 Folgen 6 und 7). Und da der Mann in der Klinik lag, haben Lis und Susanne auf Martins Bitte hin ihr bei der Almrestauranteröffnung ausgeholfen. Ob es so was wie einen Landfrauenverein bei den Ösis gibt, weiß ich nicht, aber etwas ähnliches bestimmt.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 19.44 Uhr:
      hier ist ein wiki-Artikel zum Thema Landfrauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Landfrauenverband
  • Csami,07 schrieb am 28.01.2024, 23.25 Uhr:
    Hallo Kea, zum späten Abend mein 1. Vorschlag für Lisbeth in Sachen Liebe, zuerst habe ich an den Fotografen gedacht aber den zieht es in die weite Welt, Lis würde nicht mitgehen, die will lieber bei ihrer Familie sein. Einen Freund bei einer Therapiesitzung wegen ihrer Hand zu begegnen, bringt auch nichts ihr Leiden hat ja keine medizinische Ursache.  
    Die Lis hat doch mal im Kirchenchor gesungen oder geleitet, vielleicht trifft sie dort auf was nettes oder der Pastor darf sich eine Frau nehmen. Da gibt es ja noch viele Projekte mit der Kirche, wo man sich einbringen kann, z.B. Kindern vorlesen, Basare vorbereiten, Flohmärkte, Krippenspiel oder andere Theaterprojekte einstudieren. Da wäre sie gut damit beschäftigt und könnte ihre Familie an der langen Leine laufen lassen.
    Und dann finde ich, Martin sollte wieder über der Praxis wohnen, er müsste dann nicht erklären, warum er nicht zu Hause schläft, falls was mit Lis ist, wäre er ja umgehend da. 
    Wo ich das jetzt hier schreibe, den Pastor mit Hannes Ringelstetter zu besetzen finde ich gut, der spielt doch immer sowas dunkles, eine ganz neue Seite für ihn.

    Was denkst Du?
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 00.26 Uhr:
      hallo Csami, der Fotograf scheint wohl einer ihrer ersten großen Lieben gewesen zu sein und irgendwie ist er mein Favorit. Mit den beiden würde es tatsächlich aber nur funktionieren, wenn er aus irgendwelchen Gründen in Ellmau sesshaft werden würde (vielleicht dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Weltgeschichte herumreisen darf). Einen Mann aus dem Bereich Kirche wäre auch nicht unpassend, denn seit dem Winterspecial Wunschkind wissen wir, dass sie sich dort gut einbringt. Sie sollte sich mehr mit solchen Sachen beschäftigen als ständig um ihre Familie herumzueiern. Eine heimliche Beziehung zum Pastor? oh la la, wird das heutzutage bei den Katholiken geduldet? Hannes Ringelstetter wäre super. Lis steht ja hin und wieder auch auf jüngere Männer (siehe Klaus Hellmann) Ich bin auch dafür, dass Martin wieder die Praxiswohnung bezieht, da können die beiden Turteltäubchen in ihrem Liebesspiel auch schon mal lauter werden. Auf dem Gruberhof scheint es ja recht hellhörig zu sein, und Mutti, Tochter und Bruder müssen mehr oder minder interessiert mithören. Man denke damals Martin mit Anne in Staffel 7, Episode Zwänge, Teil 1 am Anfang und Ende: Unser Pärchen philosphierte kichernd und rumblödelnd über schwarz-weiß bunte Holzsteinkühe und Körnerleguminosen: Lilli und Lisbeth hörten mehr oder minder genervt/oder interessiert? mit.
    • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 00.47 Uhr:
      Kea, die Szene mit Anne und Martin mit den Körnerleguminosen fand ich auch gut.
      Mit dem Pastor sollte das schon offiziell sein, ein evangelischer P darf doch eine Frau haben oder? Der Ringelstetter sieht zeitlos aus. Mit dem Fotograf wenn der dauerhaft in Ellmau wäre, stelle ich mir schwierig vor, Lis hat ja schließlich eine Familie zu managen. Der Pastor behält seine Dienstwohnung im Dorf und besucht Lis und umgekehrt und wenn die Beiden zusammen einschlafen wollen, kann er ja über Nacht bei Lis bleiben, da müsste aber auf dem Hof noch ein 2. Bad her. die stehen ja jetzt schon Schlange. 
      Jetzt ruft die Koje.
      Gute Nacht
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 01.31 Uhr:
      ein evangelischer Pastor darf offiziell eine Frau oder auch einen Mann haben. Aber ich glaube Lis war involviert bei den Katholiken. Aber es ist an der Zeit, dass Leute zwischen den Konfessionen Mischmasch machen, so ein Abgegrenze ist völlig sinnentleert. Aber ein bisschen lustvolle Sünde mit einem Katholischen Pfarrer ist doch reizvoll und Lis sollte ans Eingemachte gehen. grab him by his collar. Oh, das wäre schön, wenn der Gruberhof zu einem Sündenpfuhl mutieren würde, der katholische Pfarrer bis Lis. Ich stelle mir alles schon bildhaft mit harfischen Lauten und Engelsgebimmel vor. Beim Höhepunkt jauchzt ein Himmelschor und holde Schaaren durchfliegen die himmlischen Gefilde, wie im Himmel so auch auf Erden!
    • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 09.48 Uhr:
      Guten Morgen Kea, habe nach gesehen der Hannes Ringlstetter wird 54, 19 Jahre Altersunterschied zu Lis, warum nicht ein jüngerer Mann, kann ja belebend sein, die Fantasie arbeitet ganz schön bei Dir, ich sehe das Gesicht der beiden Söhne, die entsetzt sind über Lis Zuneigung für den Pastor. Hoffentlich lesen das die Autoren und irgendwann finden wir unseren Vorschlag in einer Folge wieder.
      Noch eine Person ist unklar, wie es mit ihr weitergeht, die Frau Dr. Rüdiger, kann ja auf Männer und Frauen stehen, wenn Karin den Doc abserviert haben sollte, geht sie nach Salzburg zurück, neue Liebe für Martin? Es sieht so aus, das wir uns allein weiter unterhalten. Da schon soviel bekannt ist über die neuen Folgen, hätte ich mit mehr Resonanz hier gerechnet.

      Schönen Tag noch.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 10.48 Uhr:
      hallo Csami, zunächst einmal wegen der Resonanz. Einige scheinen verunsichert zu sein, ob sie zu den neuen Folgen, die noch nicht im TV ausgestrahlt worden sind trotz Kennzeichung als Spoiler schon was sagen dürfen. Ich würde dann natürlich bis Folge 5 meinen Senf dazugeben. Jüngerer Mann und ältere Frau: ja bitte, es wird langsam Zeit als immer nur alter Herr und junge Hüpferin zu sehen! Ich glaube, lediglich Hans Gruber wird Entsetzen zeigen, hat er ja schon bei dem Hellmann. Martin wird es seiner Mutter gönnen ähnlich wie die Affäre mit Hellmann. Dr. Rüdiger ist ja auch mehr der kühlere Typ, aber das bedeutet ja nicht, dass dies nichts mit Martin werden könnte (siehe Andrea und Franziska, evtl. auch Julia). Hoffentlich talken bald ein paar mehr mit uns. Talken ist interessanter als stalken!
    • Micki schrieb am 29.01.2024, 11.14 Uhr:
      Csami hallo, wir sind ja offiziell erst bei Folge 3. Wir haben uns ja schon etwas über 4 und 5 ausgetauscht. Ich denke es wäre nicht ok wenn wir den Anderen die „ Spannung“ nehmen und ausführlich austauschen. Denn trotz Spoiler liest man schon mit . Also ist Geduld angebracht mM.
    • Csami,07 schrieb am 29.01.2024, 11.18 Uhr:
      Wie wahr Deine Gedanken dazu.
    • kea Nn schrieb am 29.01.2024, 11.37 Uhr:
      hallo Micki, ich habe mitgelesen und verkneife mir zukünftig Kommentare, die die Folgen 4 und 5 zum Inhalt haben. Denn auch wenn ich spoiler lese (um ehrlich zu sein), fällt mein Blick mehr oder weniger unwillkürlich auf das Daruntergeschriebene.
  • Csami,07 schrieb am 28.01.2024, 19.29 Uhr:
    Hallo Kea, Du hast wegen Lisbeth keinen vergessen, habe noch keine Lösung, denke darüber nach.
  • Csami,07 schrieb am 28.01.2024, 12.20 Uhr:
    Mahlzeit Kea, jetzt bin ich aber  neugierig, wo hast Du denn den Boxsack hängen. Zu den Schwestern, der Vater von Vera hat auch bestimmt nichts anbrennen lassen, wie man aus den Gesprächen so hörte. Alexander könnte auch mal wieder was Frisches vertragen. Martin gibt ihm bestimmt ein Alibi.
    • kea Nn schrieb am 28.01.2024, 13.01 Uhr:
      meine beiden Boxsäcke hängen an einem Dachbalken in einem kaum genutzten Raum, wo ich Sachen abgestellt habe. Da kann ich mich hemmungslos austoben. Wenn Dr. Rüdiger bi wäre, könnte Alexander vielleicht mir ihr auf Tuchfühlung gehen. Ob die gute Frau das allerdings gut finden würde, wage ich zu bezweifeln. Was für einen Typ könnten wir denn Lisbeth zukommen lassen, damit sie etwas aus ihrem Gluckendasein herausgerissen werden könnte? Wir hatten bisher Ehegatten Johann unbekannterweise, Onkel Ludwig, Fotograf Julius Hofmeister, Klaus Hellmann, Restaurantkritiker (aus Alles oder Nichts) und Richard Bauer, Restaurantbesitzer ( der sie als Geschäftsführerin für sein Almrestaurant anwerben wollte), er machte ihr ja viele Komplimente als Lisbeth im Wilden Kaiser kellnerte. Habe ich noch jemanden vergessen?
  • Taraxacum schrieb am 28.01.2024, 10.51 Uhr:
    Guten Morgen!
    Hi Kea, es gibt bestimmt noch einige Hör bzw. Nuschelfehler in den 17 Staffeln – aber die rauszufinden wird sehr schwer sein, entweder man hört sie gleich oder gar nicht…
    Ich glaube auch, dass eine Beziehung zwischen Caro und Martin auf Dauer einfach langweilig werden würde. Wie gesagt, Karin ist auch nix auf Dauer, aber ihr Verhältnis ist entspannt und immer wieder für Überraschungen gut.
    Bei Caros Boxtraining habe ich mir ehrlich gesagt schon oft gedacht, anstatt den Sandsack zu malträtieren, sollte sie lieber ihren Ex-Mann benutzen *grins*
    • kea Nn schrieb am 28.01.2024, 11.40 Uhr:
      ja, Caros Boxtraining soll endlich Früchte tragen, rot und saftig sollen sie sein.... mehr sage ich zur Zeit noch nicht! Jetzt noch mal zu einer Beziehung zwischen Caro und Martin. Wenn ich so an Andrea zurückdenke, die war dem doc ja zunächst auch nicht wohlgesonnen und vom Typ her Caro nicht unähnlich, etwas kühl und kopflastig (was ich gut finde), aber trotzdem hätte es mit den beiden, wenn ihr Tod nicht dazwischen gekommen wäre, gut klappen können. Ihre Frotzelei mit Martin war immer sehr unterhaltsam.
    • Taraxacum schrieb am 28.01.2024, 14.48 Uhr:
      Hm, höre ich da etwa heraus, dass Caro doch ihren Ex als Sandsack benutzen könnte? Wäre ja klasse, verdient hätte er es.
      Ich gestehe, Andrea war für mich die beste Frau an Martins Seite - und sie hatte keine Vergangenheit mit Martin so wie eben Caro. Leider hatten die Drehbuchautoren ja andere Pläne mit ihr.
      Obwohl ich Caro jetzt doch ein bisschen mag, kann ich mir die beiden als Paar nicht vorstellen. Vor allem, zuerst hasst sie ihn und auf einmal soll sie ihn lieben? Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht…
      Ist ja cool, du hast auch so einen Sandsack daheim? Na, dann kannst du ja mächtig Dampf ablassen *lach*
    • kea Nn schrieb am 28.01.2024, 15.03 Uhr:
      hallo Tara, bei Andrea war es zunächst ja auch erst Abneigung auf beiden Seiten, auch noch in der Episode Absturz zu erkennen. Mal abwarten, was die DrehbuchauthorInnen daraus machen. Wer weiß, vielleicht deichseln sie doch noch etwas Nachvollziehbares aus einer eher unwahrscheinlichen Caro-Beziehung. Ich dachte bei Anne auch erst, was mit so einer kessen jungen Maid will er was anfangen, geht ja gar nicht. Und letztendlich wurde aus einem onenightstand doch noch eine große, wenn auch konfliktreiche Beziehung.
  • Csami,07 schrieb am 27.01.2024, 23.53 Uhr:
    Moin Kobold, habe nach geschaut, das Ding nennt man Boxsack.

    Tschüss
    • Kobold schrieb am 28.01.2024, 00.05 Uhr:
      Boxsack! Richtig! Aber Schlagbeutel triffts auch. Auf jeden Fall macht Cora eine gute Figur dabei. Buonanotte
    • kea Nn schrieb am 28.01.2024, 00.12 Uhr:
      apropos Boxsack, den habe ich mir vor ein paar Jahren selbst hergestellt, einfach einen Bettbezug oder eine große Leinentasche nehmen und sie vollstopfen. Mein kleiner Boxsack enthielt einen Lederfußball, mein größerer alte Lederkleidung, die Freunde/Bekannte nicht mehr haben wollten. Boxhandschuhe waren normale Fäustlinge. Das Boxtraining macht total Spaß und hält fit! Allein schon deshalb ist die wehrhafte Caro einer meiner Lieblingsfiguren geworden.
  • Csami,07 schrieb am 27.01.2024, 22.24 Uhr:
    Guten Abend Ihr Lieben, falls doch Caro in Bezug auf Martin die Nr. 1 werden sollte,
    Martin täte gut daran zu überlegen, die Frau kann boxen, also wenn Martin in Liebessachen nicht standhaft bleibt, kann er eventuell einen Hieb abbekommen, was wir natürlich nicht hoffen wollen.

    Was mir noch aufgefallen ist, der einzige Freund hat immer weniger zu sagen, bei seiner Frau zum Beispiel nicht viel und bei den Diagnosen, Martin sagt immer gleich was zu machen ist, da würde ich mir mehr  Kompetenz für Dr. Kahnweiler wünschen.
    • Kobold schrieb am 27.01.2024, 23.21 Uhr:
      Hoi Csami! Dann bekommt der Dottore von Caro gleich einen Uppercut, wenn er mal einer Anderen nachguckt? Die kämpft ja ganz schön, die Gute, mit ihrem Schlagbeutel, oder wie man das Ding nennt, auf das sie immer eindrischt.
      Dr.Kahnweiler, da hast du recht, verstummt immer mehr neben seiner Gattin. Wenigstens darf er noch Gesichter schneiden und seine Stimmung damit ausdrücken. Jetzt hat er zwei, bei denen er nichts mehr zu sagen hat. Seine Süße und seinen Adoptivsohn. Ist nicht zu beneiden, der Arme. Vielleicht haben die Autoren mal Erbarmen mit ihm und schreiben ihm ein paar Zeilen hie und da?
    • kea Nn schrieb am 28.01.2024, 00.20 Uhr:
      vielleicht können Caro und Martin sich ja einen SparringRing zurechtbauen und trainieren dann eifrig, das macht Laune! Und wenn Martin mal einen Hieb abbekommt, why not? Ja, doc Kahnweiler könnte mal ein bisschen mehr Durchsetzungskraft zeigen und muss lernen bei Martin nicht immer ja und amen zu sagen. Aber Vera ist ja auch sehr resolut und Jens-Thorben wusste schon immer, wie er Kahni rumkriegen kann. JT und die KH-Schwestern, da fühlte sich Alex wahrscheinlich an seine Sturm- und Drangzeit vor Vera erinnert. Ach waren das noch Zeiten, besonders die französische OP-Schwester mit den swingenden Hüften (Fendrich sen. und Alex im Talk).
  • Elyas schrieb am 27.01.2024, 19.45 Uhr:
    Ich versteh nicht so ganz, wieso Caro und Martin jetzt nett miteinander sind. Er drückt sie sogar an die Brust zum trösten. Waren sie sich in der vorherigen Staffel nicht spinnefeind, weil Caro ihn sozusagen erpresst hat mit dem Brief? Entweder er sagt Hans, wie es wirklich war oder sie sagt es Hans. Da waren schon harte Bandagen. Der Doktor war echt sauer, sah man ihm im Gesicht an. Jetzt wieder alles gegessen und vergessen? Oder nur ein kleiner Regiefehler bzw. Kurzzeitgedächtnismanko?
    • kea Nn schrieb am 27.01.2024, 20.04 Uhr:
      hallo Elyas, bei Martin und Caro wurde das Verhältnis ja schon in Staffel 16 besser, und zwar von da an, als Caro Martin den Brief von Sonja überlassen hat und damit signalisiert hat, dass sie ihn nicht mehr damit erpressen will. Dann hat sie ja auch um Lilli gekümmert und die bewusstlose Lisbeth gefunden und dafür gesorgt, dass sie in die Klinik gekommen ist. Ab da hatten sie ein freundschaftliches Verhältnis, ein bisschen so wie zwischen Susanne und Martin.
    • Elyas schrieb am 27.01.2024, 20.07 Uhr:
      Danke Kea! ich glaub ja sowieso, dass Caro die Auserwählte sein wird. Bahnt sich ja sichtlich schon langsam an. Oder täusch ich mich?
    • kea Nn schrieb am 27.01.2024, 20.14 Uhr:
      momentan möchte ich keine Prognose stellen, ein etwas dauerhafteres Verhältnis kann mit beiden Frauen möglich sein. Lassen wir uns überraschen. Mit Caro würde es meiner Ansicht nach aber recht langweilig werden. Karin ist mehr für Überraschungen gut und Martin weiß nie so genau, wie sie gerade tickt und woran er bei ihr ist. Das macht bei ihm vielleicht den Reiz aus. Der kann sich aber schnell ausgereizt haben, wenn es zu einem nervigen engeren Zusammenleben kommt oder zu Konflikten.
    • Elyas schrieb am 27.01.2024, 22.05 Uhr:
      Hi Kea! Du hast Karin mal "Quierli" genannt und ihr damit den richtigen Spitznamen verpasst. Habe so gelacht. Ja quierlig ist sie und am Anfang einer Beziehung sicher unterhaltsam. Aber auf Dauer? Du sagst es richtig, bei engerem Zusammenleben könnte das ziemlich anstrengend werden. Caro wäre da schon eine ruhigere Partie und sowas braucht der Doktor auf die Dauer. Mir persönlich hätte die hüpfige Karin schon von allem Anfang an nicht getaugt. Trieblüsternheit, dein Spezialausdruck :-D wäre da nie und nimmer entstanden. Da eher bei Susanne, der zarten Fee :-*