Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8042

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 388042 Fans
  • Serienwertung4 116674.19von 133 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • Monkey<3 schrieb am 20.03.2024, 17.58 Uhr:
    Kea, bzgl. Andrea ist auch für mich die Nummer 1 und danach Karin, die ebenfalls locker mit Martin umgeht. 
    Nun zu den rausgechnippelten Szenen. In der Erstausstrahlung und auf DVDs sind die 90minüter. Nach ner Weile kommt Wiederholungen im Fernsehen als Vorabendsendung als 45minüter. Da ja Vor- und Nachgespann mit rauf muss, wird geschnippelt.
    Da fällt mir mehrere auf : 
    - Lilli hat Schule geschwänzt und war mit Mario bei so Art Bungeejumping. Notfall dort und Martin erwischt sie. Was nicht drauf ist, das Mario vorher gesagt hat, dass Lilli ihren Vater anrufen soll. Auch die spätere Standpauke am Gruberhof ist bei Kürzung nicht drauf.
    - Folge Blut und Wasser: Nachdem Lisbeth bei ihrem Sohn war, kam in der Kürzung Fr. Bornholm wegen Auto. Was fehlt ist die Szene davor. Da kam Rike zu Martin und die beiden hatten dann eine Diskussion,weil Rike ihren Sohn nicht in die Klinik bringen will. Obwohl er Martin gestoßen und schwer verletzt liegen gelassen hat.
    - Im 14. Staffel ist die Küchenszene weg. Man sieht nur dann wie Martin u Anne bei Tisch in ihrer Wohnung unterm Dach sitzen.
    Bei anderen Szenen nicht so auffallend weg.
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 18.04 Uhr:
      hallo Monkey, ja die Küchenszene von Martin und Anne habe ich auf youtube auch gesehen, im TV und in der Mediathek fehlen sich jedoch.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 01.43 Uhr:
      ja, der Antrittsbesuch von Alexander bei Professor Fendrich verlief 'etwas' steif und Vera, saß da, als ob sie einen Besenstiel verschluckt hätte und schmetterte mit ihrer nüchternen wissenschaftlichen Art jeden Konversationsversuch von Alexander kategorisch ab. Der Arme tat mir so leid. Ich kann Vera aber auch verstehen, wahrscheinlich hat sie geahnt, dass ihr Daddy sie verkuppeln wollte und wollte beiden zeigen, was sie davon hielt. Ein weiteres highlight: Vera mit Alexander im Supermarkt einkaufen: Er durfte keine Fertigpizza und keinen fertigen Fruchtjoghurt nehmen und die Salami musste eine luftgetrocknete sein. Ich musste so lachen, wie er sich hinter dem Rücken von Vera doch die ungesündere Salamivariante griff und selig sabbernd hineinbiss und der Supermarkt-Mitarbeiter guckte ihm mitfühlend und gleichzeitig beileidbekundend dabei zu.
    • Hupsala schrieb am 20.03.2024, 07.18 Uhr:
      Kompliment an Dorit und kea Nn, an was Ihr Euch alles
      erinnern könnt…..ich selber habe das alles längst abgehackt aber ich bin auch
      nie ein großen Fan und Zuseher vom Bergdoktor gewesen – nur zu Annes Zeit war
      ich dabei.
    • Monkey<3 schrieb am 20.03.2024, 14.33 Uhr:
      Csami, nach dem Klavier gingen Alexander u Vera zum Auto. Vera bekam da eine Nachricht, dass ihr Forschungslabor kein Geld bekommt. Da hat Vera sich so echauffiert, da für Zigaretten Geld da ist, aber für die medizinische Forschung nicht. Alexander sagte dann zu ihr, dass er zum ersten Mal sie sympathisch findet. Diese Szene wurde leider geschnippelt, damit 2 x 45 Minüter in Mediathek erscheint. Ist aber auf DVD drauf.
    • Monkey<3 schrieb am 20.03.2024, 14.38 Uhr:
      Kea, oh ja die Supermarktszene. Des war echt a Lacher.
      Oder als Martin die Frl. Schneider mit dem Cedric vor der Praxis rumknutschen sah und gesagt hat dass sie Praxis kein Rummelplatz ist und sie sonst gehen darf. Frl. Schneider wirft dem Doc um den Hals und Andrea kam rein. Apropos Huhn…
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 16.32 Uhr:
      Schade für alle BD-Zuschauer, denen die rausgeschnippelten Szenen vorenthalten werden. Auf youtube habe ich mal solche Szenen gesehen, z.B. als Anne bei Martin beim ersten date ins Auto steigt und Susanne im Wilden Kaiser dies mitbekommt. Der Mediatheken-Zuschauer sieht erst ab der Stelle, als Martin und Anne auf einem Zaum irgendwo in der Natur sitzen und einen auf smalltalk machen. Die rausgeschnippelte Szene, die du beschreibst, hätte ich zu gern gesehen. so was schneiden die raus? echt shit!
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 16.37 Uhr:
      ja, Andrea hat ganz cool reagiert, als sie Frl. Schneider am Hals vom BD hängen sah, Und dann hatte sie noch 2 Thai-Becher dabei, einen mit Rind und einen mit Huhn. Sie wollte Huhn und Martin sollte Rind nehmen. 'Und apropos Huhn, sie ist viel zu jung für dich', war ein klasse Ausspruch von Andrea, meines Erachtens die cooste alle BD-Frauen. Danach kommt für mich gleich Karin, die ebenfalls sehr cool mit Martin umzugehen versteht.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Fee80 schrieb am 19.03.2024, 20.27 Uhr:
      An diese Szenen kann ich mich noch gut erinnern.... von Frau Bornholm war meine ich in der ersten Folge von Staffel 7...
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 01.17 Uhr:
      ich dachte bisher immer, dass der BH, den Frau Bornholm bei ihrer Ausmist-aktion gefunden hat, Anne gehören würde, die den doc in privater Angelegenheit in der Praxis aufgesucht hat und das Dingelchen dort vergessen hat. Der BH sah ein bisschen zu groß aus für das doch etwas zierlichere Frr. Schneiderlein. Erinnern kann ich mich auch noch an die Boxeinlage zwischen Roman und Martin. Martin vergisst die Deckung, Roman verpasst ihm einen Kinnhakten und gerade in dem Moment, öffnet Frl. Schneider die Praxistür und die donnert Martin an den Kopf. Martin als Geburtshelfer bei der Stute erwies sich nach Einführung von Lena ja als erstaunlich fähig. Und natürlich zündelte es da so richtig bei den beiden.
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 01.29 Uhr:
      Fee, ganz genau, Staffel 7 Folge 1, Teil 2 . Der arme Roman war ja schon mal bedient wegen ihres etwas herben Stils. Glücklicherweise hat Martin in BH-Angelegenheit die richtige Antwort gegeben.
    • Fee80 schrieb am 20.03.2024, 09.19 Uhr:
      Richtig Kea, dieses Frl. Schneider war schon die Härte ...einfach unglaublich habe viel über sie gelacht...z.b. als sie den minderjährigen Jungenmann vor der Praxis küsst und Martin nachher sagte, da hat die Staatsanwaltschaft ja noch die Finger drauf und sie sagte er sei fast 18🤣....
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 10.25 Uhr:
      ah ja, an die Szenen kann ich mich auch gut erinnern, Vera hat in dieser Beziehung die sogen. Hosen an, und Alexander scheint das nicht sonderlich zu stören, außer als Dr. Rüdiger Chefärztin werden soll und er sich postenmäßig übergangen fühlt.
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 10.34 Uhr:
      hallo Fee, ja, die Frl. Schneider war recht unbekümmert, lebenslustig, scheinbar sexaholic und unberechenbar. Sie hat Martin oft an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Herrlich das bonmot 'Der Knopf geht zu', und wenn Martin auf Hausbesuch war, ging der Knopf wieder auf und Roman war entzückt. Das einzige Mal, als der Knopf aufspringen durfte (auf ausdrückliche Anweisung Martins hin), war im Winterspecial Eiszeit, um den Finanzbeamten seiner nüchternen Steifheit zu berauben und evtl. andere hervorzurufen.
    • Monkey<3 schrieb am 20.03.2024, 14.27 Uhr:
      Ach ja Fee, zu der Frau Schneider die den fast 17jährigen Jüngelchen knutschte. Der Jüngelchen war Aaron Keller, der Sohn von Mark Keller (Dr. Kahnweiler).
    • Fee80 schrieb am 20.03.2024, 15.03 Uhr:
      Monkey, oh das wusste ich nicht dass das der Sohn von Mark Keller war...
    • kea Nn schrieb am 20.03.2024, 16.38 Uhr:
      huch, das wusste ich auch nicht, Danke für die info, Monkey!
  • kea Nn schrieb am 19.03.2024, 12.55 Uhr:
    hallo Leute, ich habe mir vor kurzem noch mal die Folge 9, Staffel 3 (Alles oder Nichts) angeschaut und habe mich köstlich amüsiert, wie Lisbeth als Geburtstagsgeschenk gewissermaßen zwangsbeurlaubt wurde und in ein Wellness-Hotel verschickt wurde. Sie nervte dort dann Hans regelmäßig mit Telefonanrufen nach dem Wohlergehen ihrer Liebsten. Im Wellness-Tempel sieht sie dann etliche Nackedeis und flüchtet sich vor so viel Freizügigkeit in die Saune, wo sie dann Herrn Restaurantkritiker Hellmann kennenlernt. Martin war noch mit Andrea zusammen und Hans mit Klara. Gut fand ich, dass Lisbeth endlich mal einen deutlich jüngeren Partner zugedacht bekommen hat, sonst ist es ja geläufiger, alte Säcke mit jungen Hühnern zu verpaaren. Erinnert ihr euch an bestimmte Folgen der älteren Staffeln oder auch neuere Folgen mit lustigen oder sonstwie interessanten Begebenheiten?
  • Mexi schrieb am 18.03.2024, 13.18 Uhr:
    Hallo liebe Userinnen! Meine Wunschfrau für den Doc ist und bleibt Ivonne Catterfeld. Sie würde sooo gut zum Bergdoktor passen. Wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben für mich. Aber wenn er mit Karin glücklich wird, soll es mir auch recht sein. Schöne Woche Euch allen!
    • kea Nn schrieb am 18.03.2024, 16.48 Uhr:
      leider kenne ich den Film nicht, in dem YC und HS zusammengespielt haben und enthalte mich deshalb eines Kommentars bezüglich einer möglichen Paarung. Ich würde mich freuen, wenn Martin und Karin weiterhin zusammenbleiben würden und Caro endlich feststellt, dass ihre plötzlich entflammte Liebe zum doc nur ein Strohfeuer war und sie entschließt sich, den gerade unbeweibten Hans zu krallen.
    • kea Nn schrieb am 18.03.2024, 16.51 Uhr:
      hallo Mexi, dir ebenfalls eine schöne Woche. Yvonne Catterfeld habe ich bisher weder singen gehört noch schauspielern gesehen. Deshalb halte ich mich vorläufig an Karin. Aber wer weiß schon, welche Frau dem doc noch zukünftig von den DrehbuchautorInnen aufgedrückt wird.
    • kea Nn schrieb am 18.03.2024, 19.31 Uhr:
      hallo Csami, danke für die Info. Caro und Geli Rüdiger: fände ich super und natürlich: Karin und Martin sollen zusammenbleiben und ihre Beziehung soll auch weiterhin so locker und leicht geführt werden.
    • Mexi schrieb am 18.03.2024, 19.41 Uhr:
      Hach Kinder, der Film mit dem Sigl und der Catterfeld hat bei mir Rang 1 ! So fesch war er und sie richtig süß. Das hat sich in mein Hirn gebrannt. Schade, dass es nicht alle hier sehen konnten. Der Sigl war damals schon eine Augenweide und vieles seiner gekonnten Mimik hat er in seine Rolle beim Bergdoktor übertragen. Wegen der "letzten" Frau an seiner Seite mache ich mir auch so meine Gedanken. Könnte mir vorstellen, dass es weder Karin noch Caro sein wird. Wer auch immer, sie muss uns alle flashen.
    • Elyas schrieb am 18.03.2024, 22.45 Uhr:
      Den Film vom Königssee kenn ich, Mexi. Kann verstehen, dass er dir gefallen hat und sogar deine Number One geworden ist. Hans Sigl hat damals schon irgendwie den Bergdoktor verkörpert punkto Spiel und Aussehen. Schade, dass der Film gar nicht mehr aufzutreiben ist. Hätte ihn gerne in meiner privaten DVD-Sammlung. So bleibt mir nur die Erinnerung an eine tolle Story mit tollen Darstellern. Accountbildchen gewechselt? Nix mehr Röschen, sondern eine Rose? Fesch fesch!
    • Mexi schrieb am 19.03.2024, 07.38 Uhr:
      Guten Morgen! ja Csami, das Ende vom Film hat mich auch sehr erschreckt! Sowas hätte ich nicht erwartet. War vielleicht zu dick aufgetragen und hätte man anders machen können, Mir war halt soviel leid um den schönen Mann. Mir nach hätte es ein happy end geben sollen. Aber wer fragt mich schon... Schade, dass man den Film nicht mehr kaufen kann irgendwo. Die Catterfeld habe ich in anderen Produktionen weiterhin gesehen, aber immer die Figur aus dem Film in ihr gesucht, was mir aber nie gelang. Den Sigl aber habe ich weiterhin im Bergdoktor erlebt. Wie er leibt und lebt. Der ist immer gleich geblieben und ich hoffe, dass man uns noch mit etlichen Staffeln beglückt! Schönen Tag wünsche ich Dir und dem Charmeur Elyas auch. Kea wird sich auch schon bereit machen, mit seinem enormen BD-Wissen das Forum zu beglücken. Und auch noch andere nette Schreiberlinge.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 17.03.2024, 16.45 Uhr:
      ich finde, dass im Verlauf der Staffel 17 sich zwischen Karin und Martin eine Entwicklung hin zu einer 'Beziehung auf gleicher Augenhöhe' stattfindet, und das ist großartig. Wer hätte so was nach Folge 1 gedacht?
  • Taraxacum schrieb am 17.03.2024, 12.22 Uhr:
    Monkey:
    Karin und Martin sind für mich das perfekte Paar, von mir aus können sie gerne zusammenbleiben und weiter turteln. Auch Susanne und Paul passen wie die Faust aufs Auge…mir ging es nur darum, falls es bei beiden nicht hält, wäre die Susanne und Martin Verbindung (für mich) die beste Lösung…
    Kea:
    Das ist mir auch aufgefallen als Lisbeth mit Julius zusammen war – sie war ausgelassen wie eine frisch verliebte jugendliche – so hat man sie danach nie wieder erlebt…
    Martin und Julius als Vater–Sohn Gespann, wie sie sich näher kennenlernen usw. – garantiert eine sehr unterhaltsame Handlung. Ich könnte wetten die zwei verstehen sich auf Anhieb…
    Also liebe Autoren, kommt in die Pötte und lasst den Hofmeister wieder auf Lisbeths Matte stehen.
    Ja, der Distelmeier war schon sehr eigen und sehr schwierig. Er hat sich auf Martin eingeschossen, da hätte ein Kind wahrscheinlich auch nicht gegengelenkt.
    Ich habe es schon öfter erwähnt: ich habe es nie verstanden, weswegen der Distelmeier Martin so dermaßen gehasst hat. Hans hat sich immer mit ihm wegen dem Hof angelegt, Martin hat ihm nie was getan, okay, außer eben der Freund seiner Tochter zu sein. Aber ihn deswegen so abgrundtief hassen? Ich versteh es bis heute nicht…
  • Taraxacum schrieb am 17.03.2024, 09.54 Uhr:
    Kea:
    Lustig, dann sind wir erneut einer Meinung bezüglich Klara. Sie war wirklich die einzige die wusste wie Hans tickt – fand, ich amüsant wie sich Hans versucht hat in die Welt des Ringelnatz und anderen hineinzulesen. Da hat er sich auch mal angestrengt, um eine Frau zu erobern.
    Also, sollte tatsächlich die Beziehung zwischen Karin und Martin auseinander gehen, dann wäre auch für mich Susanne noch eine Option. Das war auch eine Beziehung ohne Stress und Generve.
    Wobei sich für Sophia nix ändern würde…Hans bleibt ihr Vater und Martin ihr Onkel, auch wenn er mit Susanne zusammen wäre. Wobei dann bestimmt wieder Ärger zwischen den Brüdern herrschen würde, weil Hans vermutlich vor Eifersucht kocht.
    Wie gesagt, Julius Hofmeister kann ich mir wirklich gut als Martins Erzeuger vorstellen. Was da wieder für Stories geschrieben werden könnten. Martin, das Kuckuckskind erfährt wer sein Vater ist, Julius kommt zurück und stellt Lisbeth zur Rede usw. Am Ende funkt es wieder zwischen Lisbeth und Julius - und ENDLICH gibt es eine Hochzeit auf dem Gruberhof, die auch wirklich durchgezogen wird.
    Csami:
    Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich bin so froh, dass Anne und Martin keine Kinder hatten. Die Beziehung zwischen ihm und Anne war keine Einfache, geprägt von Tränen, Streit und Stress. Harmonisch ging es zwischen den beiden selten ab – und da dann noch ein Kind? Derdiedas Würmchen hätte mir nur leid getan. Am Ende hätte sich Anne wahrscheinlich so auf das Kind konzentriert, dass für Martin kein Platz mehr gewesen wäre…
    Aber das ist nur meine Meinung, es gibt vieeeeele Fans von Anne da draußen, die die beiden als das perfekte Paar sehen oder gesehen haben.
    Mit einem hast du aber Recht, hätten die zwei ein Kind gehabt, hätten den Autoren die Hände geglüht vor lauter neuen Geschichten. Apropos Stories, jetzt hast du mich neugierig gemacht, was für 100 Gedanken schwirren dir bei dem Thema durch den Kopf?
    Hm, ob der Distelmeier durch ein Enkelkind aufgehört hätte zu trinken? Eine gute Frage, aber möglich ist ja in einer Serienwelt alles.
    LG
    • Monkey<3 schrieb am 17.03.2024, 10.42 Uhr:
      Tara und Kea: Susanne und Martin sind sehr gute Freunde und nicht mehr!!! Als sie zusammen waren, war auch nur ein hinundhergetue. Bitte kein Aufwärmen dieser Beziehung. Außerdem würde Hans wieder total ausrasten.
      Ich mag Susanne gerade so wie in den jetzigen Stallel. Mit Paul ist sie viel relaxer als mit den Gruberbrüder.
      Ich hoffe sehr, dass Karin bleibt. Aber ich befürchte, wenn die Bankgeschichte vorbei ist, dass dann Karin rausgeschrieben wird. Und dann ist - wie es offensichtlich ist - die Caro am Ball. Das naja…
    • Monkey<3 schrieb am 17.03.2024, 10.58 Uhr:
      Csami, der Distelmeier hätte sich vielleicht über ein Enkel gefreut. Aber sicher nicht über einen Enkel, dessen Vater der Martin ist. Da hätt er mit der Anne gebrochen.
    • kea Nn schrieb am 17.03.2024, 11.34 Uhr:
      ich fände die Geschichte gut, wenn Martin erfährt, dass Julius Hofmeister sein leiblicher Vater ist und beide lernen sich 'neu' als Vater und Sohn kennen. Glücklicherweise gibt es heutzutage ja DNA-Tests um die Vaterschaft festzustellen. Ich fand Lisbeth und Julius so verliebt auf der Alm, wo Lisbeth so ausgelassen wie nie zuvor und nie danach herumspringt wie ein Teenager in love. Die beiden wären mein favorisiertes Paar was Lis betrifft. Dass Artur mit dem Trinken aufgehört hätte, wenn Anne schwanger gewesen wäre: Bei jedem anderen außer Martin hielte ich das für möglich, bei Martin: den hätte er eher deswegen umgebracht. Bei Karins Vater hat es ja geklappt. Er hat nichts mehr getrunken seit der Geburt von Josie (Folge: Paradies, St. 16).
    • kea Nn schrieb am 17.03.2024, 11.46 Uhr:
      Wenn Paul bleibt, soll er bitte zukünftig Susannes Wunsch respektieren, dass sie nicht mehr heiraten will. Beide sollen glücklich zuammenleben ohne Trauschein. Falls er über die Nichtannahme seines Heiratsantrages partout nicht hinwegkommen sollte, sehe ich die Beziehung eher pessimistisch.
      Ich hoffe auch sehr, dass Karin bleibt. So locker leicht ohne sich gegenseitig zu stressen und zu bevormunden mit genügend Freiraum für beide war bisher noch keine Beziehung. Vielleicht besinnen sich the powers that be ja, dass Martin endlich mal dauerhafteres Glück verdient hat als nur tolle Glücksmomente mit diversen Frauen (was natürlich auch recht amüsant sein kann, da die Frauen allesamt recht unterschiedlich waren und Spannungen in die verschiedenen stories brachten). Und falls Caro: interessante stories mit ihr und dem doc könnten auch geschrieben werden, sie wären bloß nicht mein Favorit.
    • kea Nn schrieb am 17.03.2024, 11.54 Uhr:
      hallo Monkey, das sehe ich auch so. Martin war für ihn ein rotes Tuch bzw. eine absolute no go Beziehung für Tochter Anne. Er hat sich in seinen Hass zu Martin immer mehr reingesteigert, obwohl mir die Gründe dafür nicht ganz klar sind. Martin hat ihm mindestens zweimal das Leben gerettet und sich nie feindselig wie Hans gegenüber Artur verhalten, hat immer versucht zu schlichten oder mit ihm auszukommen. Und dass Martin nicht zu trauen sei nach dem Betrug von Bruder Hans mit Sonja, ist nun ja auch nicht gerade der Hassgrund number one. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Artur diesbezüglich kein Heiliger war.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Fee80 schrieb am 17.03.2024, 09.00 Uhr:
      Hey Csami, ja mir schwirren da auch viele Stories im Kopf rum.... man könnte ja auch nun Anne zurück kommen lassen mit Kind.... manchmal sind ja auch Sachen möglich mit denen man nicht rechnet... unbemerkt Schwangerschaft mit dem ganz Stress.... was meinst was dann los wäre.... 
      (Ich weiß das wird nicht passieren, da Ines Lutz ja nicht zurück kommen möchte)

      Oder es kommt raus : aus unerklärbaren Gründen das der kleine Johann nicht von Martin ist und die liebe Franziska ihm Kuckuckskind unterjubbeln wollte.... warum auch immer.... gibt viele Möglichkeiten und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....
    • Fee80 schrieb am 17.03.2024, 20.48 Uhr:
      Ja wieso?
  • Taraxacum schrieb am 16.03.2024, 14.02 Uhr:
    Servus!
    So, jetzt habe ich mal alles so überflogen, was ihr in der letzten Woche so schönes geschrieben habt…
    Der Gedanke, dass Martin und Hans „nur“ Halbbrüder sein könnten, ist mir auch schon gekommen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich habe mir nur nie Gedanken gemacht, wer als Vater von Martin in Betracht käme. Julius Hofmeister würde mir auch gefallen – er wirkt immer so ruhig und gelassen – ähnlich wie Martin. Außerdem war er für mich immer der Favorit an Lisbeths Seite. Dramatischer würde es natürlich werden, wen z.B. Ludwig Martins Erzeuger wäre, dann würde allerdings wieder der Gruber-Haussegen schief hängen – das möchte aber kein Mensch. Allerdings würde Ludwig eh nicht in Frage kommen, da Lisbeth ja ein Verhältnis mit ihm hatte, als es Martin und Hans schon gegeben hat…
    Hm, Lilli schwanger? Diesen Gedanken muss ich erstmal auf mich wirken lassen – diese Wendung sehe ich im Augenblick noch nicht. Wer weiß, vielleicht bei der allerletzten Folge… Johann lebt inzwischen bei seinem Vater (ohne Franziska) und Lilli eröffnet allen, dass sie schwanger ist – das wäre für mich in Ordnung. Jetzt sehe ich sie einfach noch nicht als werdende Mutter.
    Klar, Lisbeth würde in ihrer Rolle als Uroma bestimmt super stolz aufgehen, aber Martin hätte garantiert keine Zeit für seine (derdiedas) Enkel. Genauso wenig kann ich mir Karin als Oma vorstellen, passt irgendwie (noch) nicht.
    Nach Elisabeth Lanz musste ich jetzt erstmal googeln – ich wusste gar nicht, dass sie die Schwester von Barbara Lanz ist. Wirkt für mich aber auf Anhieb wesentlich sympathischer als „Caro“, leider habe ich „Tierärztin Dr. Mertens“ noch nie gesehen.
    ABER dass Hans endlich wieder eine neue Frau an seine Seite bekommt, da bin ich auf jeden Fall dafür. Vom Typ her würde die Tierärztin sogar zu ihm passen - oder Klara taucht wieder auf. Jetzt da ihre Tochter erwachsen ist, könnte es mit ihr und Hans gut gehen. Sie wusste genau wie sie mit ihm umgehen musste…
    Mario hat super zu Lilli gepasst, schade dass es auseinander gegangen ist, der Junge war cool drauf. Ob er jetzt noch was für sie wäre, keine Ahnung – irgendwie sehe ich ihn schon längst verheiratet in irgendeiner Großstadt…
    Jetzt hoffe ich einfach für die 18te Staffel, dass Karin und Martin zusammen bleiben, Lilli mit David Kästner zusammen kommt, Susanne und Paul sich wieder zusammen raufen und Lisbeth endlich auch ihr Liebesglück findet.
    • Perle schrieb am 16.03.2024, 17.33 Uhr:
      Hallo, bin auch dafür, Hans und Elisabeth Lanz wären toll, sie ist nicht so aufgedreht wie ihre Schwester, sie ist etwas ruhiger.
      Lili schwanger, nein gefällt mir nicht.
      2 verschiedene Väter, finde ich toll, giibt viel Zündstoff bei den Grubers, doch wer ist Julius Hofmeister???
      Ansonsten freue ich mich wie ihr auf die neue Staffel, kann nur besser werden
    • kea Nn schrieb am 16.03.2024, 17.59 Uhr:
      Julius Hofmeister tauchte erstmals in Staffel 1, Folge 5 Querelen und Quarantäne auf und entpuppte sich als ehemaliger Freund/Liebhaber von Lisbeth noch vor Johann. Allerdings offenbarte Lis dem Martin, dass sie auch schon was mit Julius hatte, als sie schon verheiratet war. Julius ist ein weitgereister Fotograf und verstand sich ganz gut mit Martin, sie wohnten in New York in der gleichen Gegend (wie sich bei einem Essen, dass Lis dem Gast gab, herausstellte). Wenn ich so weiter drüber nachdenke, Julius H. würde als Vater von Martin gut in Frage kommen und die gute Lis hätte den Martin ihrem Ehemann Johann dann als Kuckuckskind untergeschoben (scheint ja in der Familie zu liegen). Martin wollte ja auch nie Bauer werden, während Hans letztendlich Bauer durch und durch ist (wie er selbst einmal von sich behauptete... wie Vater Johann).
    • kea Nn schrieb am 16.03.2024, 18.08 Uhr:
      hallo Tara, ich bin dafür, dass Klara wieder auftaucht, sie wusste auch meiner Meinung nach am besten mit dem leicht beleidigt reagierenden Hans (wenn er seinen Willen nicht kriegte) umgzugehen. Und die Paarung war echt lustig (Hans zitierte Ringelnatz im Bett bei Klara, irgendwas mit einer Kachel aus dem Ofen, die er ihr schenken wollte, hahaha). Obwohl Mario am besten (imo) zu Lilli gepasst hat, fände ich eine Aufwärumung dieser Geschichte im Nachhinein nicht so interessant. Liili mit David passt, und Susanne auch mit Paul. Falls es bei Susanne mit Paul nicht mehr klappen sollte und auch Martins Beziehung mit Karin (hoffentlich nicht) in die Brüche gehen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass Susanne und Martin am Ende wieder zusammenkommen und sich ein Kreis schließt. Martin zieht mit Susanne dann das Kind von Hans groß, Hans hat ja das Kind von Martin großgezogen (ausgleichende Gerechtigkeit). Und Susanne und Martin sind immer sehr gute Freunde geblieben und hin und wieder prickelte es auch zwischen ihnen (Staffel 8, der Kuss im Wilden Kaiser, den Artur Distelmeier sah).
  • Perle schrieb am 16.03.2024, 08.23 Uhr:
    Wo ist eigenlich Mexi????
    • Perle schrieb am 16.03.2024, 17.28 Uhr:
      Oh je, danke für die Info
  • User 1814757 schrieb am 15.03.2024, 23.53 Uhr:
    Meine Güte, was haben die Suppenhühner hier für Gedanken...steht ihr alle unter Drogen???
    • Perle schrieb am 16.03.2024, 17.39 Uhr:
      Das macht doch nix, wenn uns die Serie gefällt.
    • Elyas schrieb am 17.03.2024, 11.35 Uhr:
      User 1814757, wenn Du die Userinnen hier als Suppenhühner bezeichnetst, dann bist DU ein alter räudiger Hahn. Man sollte dir somit den Kragen umdrehen!
    • Elyas schrieb am 18.03.2024, 10.19 Uhr:
      Genau 180er, sowas Gemeines wie "Suppenhühner" schreibt doch kein Mensch. Höchstens ein frustrierter User, der gerne stört.
  • Perle schrieb am 15.03.2024, 06.59 Uhr:
    Elisabeth Lanz findet Ihr auch bei Rote Rosen, spielt die Rose in der Staffel von 2012 kommt jetzt anschliesend auf MDR nach der Aootheke.
    Mag sie lieber als ihre Schwester eine gute Schauspielerin.
    Wollt Ihr sie für Martin haben???
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 11.22 Uhr:
      ich kenne Elisabeth Lanz nur aus Tierärztin Dr. Mertens. Von daher ist sie mir für Martin etwas zu bieder. Zum etwas altbackenenen, spießigen Hans würde sie imo sehr gut passen. Er war manchmal ja sogar mit Klara überfordert und nervte total, dass sie nicht mit ihm zusammenziehen und auch nicht heiraten wollte. Wenn ich E. Lanz von anderen Rollen kennen würde, könnte sich meine Meinung aber total ändern. Ich weiß halt nicht, welche sonstigen Charaktere sie so spielt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 06.17 Uhr:
      super! Bin schon gespannt!
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 11.16 Uhr:
      Wahrscheinlich kommt Lilli mit David Kästner zusammen, eine gute Freundschaft haben sie ja bereits geschlossen. Falls es trotzdem nichts mit der romantischen Liebe wird, schlage ich vor, dass Mario wieder auftaucht, die zweite große Liebe von Lilli nach diesem reichen Schnöselsohn Sebastian, dessen Eltern die Gruber boys richtig toll das Bufett zertrümmert haben. Damals waren sie ja so richtig jungverliebt. Wie würden sie heutzutage agieren? Ugly feet boy Carsten und Motorrad Robert können dagegen wegbleiben.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 12.27 Uhr:
      ich vermute mal, Martin als Opa würde sich gut machen... aber nurzeitlich begrenzt in kleinen Dosen. Ich glaube allerdings kaum, dass Karin die Oma-Rolle übernehmen wird, nur weil ihr Liebster Opa geworden ist. Flippige Tante würde besser passen. Da Martin sich zeitlich nicht groß einbringen wird, würde das Liebesleben von K und M eher weniger durch die Opaschaft beeinflusst werden (imo).
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 15.21 Uhr:
      oh, das habe ich dann leider total missverstanden. Ja, dieses Szenario mag ich. Die Töchter übergeben ihren Elternteilen gerne die Enkelkinder und Karin und Martin müssen sich mit den lieben temperamentvollen Kindern auseinandersetzen. Lustig wird's auf jeden Fall und es ist mal was Neues. Hauptsache die DrehbuchautorInnen kommen nicht auf die inzwischen ausgereizte Idee, dass Karin schwanger wird und das Kind entweder behalten oder es abtreiben will, und wie steht Martin dazu?
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 18.25 Uhr:
      Franziska wollte das Kind, sonst hätte sie einfach die Pille danach oder eine Abtreibungspille schlucken müssen. Als Apothekerin saß sie an der Quelle. Und jeder Arzt/jede Ärztin hätte sie ihr verschrieben (wie es auch Martin gemacht hat mit Frau Menzinger in Ein neuer Anfang. Allerdings hätte auch Martin immer nachfrragen sollen, wie die Verhütung geregelt ist, er ist schließlich Mitbeteiligter.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 19.28 Uhr:
      ja, an die beiden Szenen erinnere ich mich gut und gerne, auf dem Gipfel war es einfach nur schön und beide waren sehr glücklich. Martin machte auf mich den Eindruck, dass auch ein Kind nicht unwillkommen wäre. Auch als er nach dem Boxkampf mit Artur Anne nach dem Test fragte und sie sagte: Glück gehabt, hatte ich das Gefühl, dass auch ein anderes Ergebnis seinem Glück keinen Abbruch getan hätte.
    • Fee80 schrieb am 15.03.2024, 20.39 Uhr:
      Hallo Kea, ja an die Szenen kann ich mich auch gut erinnern, da hatte ich auch den Eindruck wie du... es war so schön die beiden auf dem Berg zu sehen oder als Martin nach dem Test fragte....
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 23.28 Uhr:
      hallo Fee, vielleicht hätte damals (Ende Staffel 6/Anfang Staffel 7) doch ein Kind entstehen sollen, damals hatte Anne wahrscheinlich noch keine Wucherungen. Daraus hätten auch interessante stories werden können. Aber so wollten es die Verantwortlichen beim ZDF wohl nicht haben.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 23.37 Uhr:
      obwohl im Fall von Anne (Ines Lutz) fällt der Größenunterschied nicht so auf. Sie scheint selbst recht groß zu sein. Bei Andrea und Susanne war der Unterschied schon deutlicher. Bei einem Kuss von Martin und Anne vor dem Eingang Gruberhof stellt sich Anne auf die Zehenspitzen und Martin muss sich nicht breitbeinig (Inas Nacht) kleiner machen. Die Bergszene gehört auch zu meinen Favoriten sowie die Anfangsfolgen von Staffel 7 (einschl. der Boxeinlage von Artur und Martin). Da gab es noch kein Gezänk und Artur hatte seine Alkoholsucht noch nicht als Erpressungsmasche bei Anne 'entdeckt' nach dem Motto: Wenn du nicht bei mir bleibst, greif ich doch wieder zur Flasche.
    • kea Nn schrieb am 16.03.2024, 12.26 Uhr:
      im Fall von Anne hätte Lilli vielleicht eine Ausnahme gemacht, besonders weil sie Anne in Staffel 7 als Vertraute gewonnen hat bezüglich der Probleme mit Mario und Carsten. Außerdem ist sie mit 17 Jahren reifer geworden als zur Zeit des erstmaligen Auftauchens von Julia Denson in Ellmau, als sie gerade erfahren hat, dass Martin ihr leiblicher Vater ist oder als es schien, dass auch Martin der Vater von Susannes Kind sein könnte.
    • Fee80 schrieb am 16.03.2024, 13.36 Uhr:
      Hallo Kea, ja das wären bestimmt interessante Stories geworden, wenn man Anne damals schwanger werden lassen hätte..... 
      (aber sie sowie Martin wollten ja eigentlich keine Kinder.... das hat sie mal erwähnt... )nur an Rande erwähnt.... 
      Dieses mit den Wucherungen fand ich so blöd, man hätte sie auch so kinderlos lassen können....ohne viel Tamtam... denn es ist ja nichts dabei.... wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht....
    • kea Nn schrieb am 16.03.2024, 13.54 Uhr:
      und Martin wollte auch kein Kind und war doch sehr verwundert, dass Anne in Staffel 14 plötzlich schwanger werden wollte.
    • Fee80 schrieb am 16.03.2024, 14.53 Uhr:
      Ja genau.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 17.17 Uhr:
      Hans und Elisabeth Lanz würden auch passen. Sie könnte ja neu in Ellmau eine Veterinärpraxis eröffnet haben und Hans holt sie auf den Hof, weil unter den Kühen eine bisher unidentifizierte Krankheit ausgebrochen ist. Dabei kommen sie sich näher. Anne und Hans wird es leider nicht geben, da Ines Lutz sich ja endgültig aus der BD-Serie verabschiedet hat.
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 20.03 Uhr:
      hallo Csami, bündele du, ich bin in solchen Sachen echt schlecht, ich freue mich schon auf deine Bündelung!