Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7895

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 427895 Fans
  • Serienwertung4 116674.19von 133 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 14.01.2024, 14.22 Uhr:
      hallo Csami, ich dachte auch schon an Dr. Rüdiger, sie stand bisher zwar auf Frauen, vielleicht ist sie aber auch bi, und sie scheint sich in letzter Zeit tatsächlich öfter mit doc zu verständigen. Aber ich glaube, doc und sie passen liebesbeziehungsmäßig nicht wirklich zu einander. Ich finde immer mehr, dass doc von Herz und Trieb her auf Typinnen wie Anne und Karin steht. Dr. Rüdiger wäre mehr was in die Richtung Caro und Franziska. Diese 3 findet er mit dem Verstand cool, aber hot wird er richtig bei Anne und Karin. Während Anne nach dem Tod ihres Vaters finanziell immer auf wackligen Füßen stand, zumal sie so 300.000 euro an die Bank zurückzahlen musste, ist Karin finanziell gesehen eher mit Fanziska zu vergleichen, eine Bänkerin - gut situiert, die andere durch Erbschaft steinreich. Karin wäre also grob gesehen Anne und Franziska in einer Kombi. Ich hoffe, Caro geht mit Hans zusammen, beide haben sich ja immer gut verstanden.
    • kea Nn schrieb am 14.01.2024, 16.11 Uhr:
      in der Folge 1 von Staffel 16 war wirklich noch keine Flirterei zwischen Martin und Karin, da der Fall des Vaters mit seinen Gewaltexzessen gegenüber Tochter und Frau pures Drama war. Aber im Verlaufe der 16. Staffel tauchte Karin immer mal unvermutet auf und einmal unterhielten sich beide auch länger am wilden Kaiser, dort tauschten sie dann auch gegenseitige Komplimente aus. Ich glaube auch Martin wird dadurch angemacht, dass Frauen die Initiative ergreifen und die Spielregeln diktieren, zumindest war das bei Anne und jetzt auch Karin der Fall. Anne schleppte ihn ja zum one night stand ab, und Karin zu der sogen. Einweihungsparty, übersetzt: Bettparty.
    • kea Nn schrieb am 14.01.2024, 17.05 Uhr:
      irgendwo habe ich mal online gelesen, dass die Julia Denson - Darstellerin wieder gerne mitmachen möchte. Wäre auch nicht schlecht. Andere wiederum wollen, dass Martin wieder mit Susanne zusammenkommt, aber die hat ja nun Paul. Falls der aber wieder in seine frühereren Laster zurückfallen sollte (Fremdgehen), wäre sie frei. Selbst Rike wäre an sich nicht so schlecht, wenn ihr gruselboy inzwischen das Zeitliche gesegnet haben sollte. Anne kommt definitiv nicht zurück. Und auf Franziska und Junior kann ich verzichten. Das würde dann Richtung heile Bergidyllfamilienleben gegen, und so ist der Charakter des Martin Gruber einfach nicht angelegt (imo).
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Elyas schrieb am 13.01.2024, 23.49 Uhr:
      Ich will auch 1000 virtuelle Kröten setzen. Wird noch etwas dauern, aber Martin und Caro kommen zusammen. Karin ist mir auch zu hüpfig für eine lang andauernde Beziehung.
    • kea Nn schrieb am 14.01.2024, 03.47 Uhr:
      Die Hupfdohle ist mal was völlig anderes und belebendes Neues im Vergleich zu den dramatischen Damen, mit der sich der doc bisher eingelassen hat. Karin scheint mir ein bisschen ähnlich vom Typ her wie doc's Ex-Verlobte Julia Denson. Die hat Martin sausen lassen, ihre Karriere war ihr wichtiger. Und ich vermute, auch Karin ist ihre Laufbahn wichtiger als mit dem doc dauerhaft verbandelt zu sein. Lilli sagte einmal etwa sinngemäß, 'hast du dir schon wieder eine Frau mit Problemen angelacht' (als der doc ihr von seiner Beziehung mit Rike erzählte, Problem: borderline Sohn, der dazwischenfunkt). Wunsch: Lieber noch eine neue Flippige, die Martin als Spielzeug benutzt (jk oder auch nicht) als Martin und Caro!
  • FSK40 ?? schrieb am 13.01.2024, 21.18 Uhr:
    Hans Sigl ist 54, die Rolle ‘Martin‘ wird im Vorspann in der Audiodeskription als ‘Anfang 50‘ beschrieben.
    Barbara Lanz sieht nur so alt und verhärmt aus, ist aber erst 40. Keine Ahnung, wie alt die Rolle der ‘Caro‘ sein soll.
    Die beiden passen m. E. auch typmäßig überhaupt gar nicht zu zusammen.
    Er sollte jetzt bei 🥰Karin🥰 bleiben; mit Franziska😘 hat er es ja auch schon vermasselt🤦🏼.
    • kea Nn schrieb am 14.01.2024, 03.57 Uhr:
      also nach den Kinderfotos zu urteilen, die Caro Lilli in Staffel 16 von Caro und Schwester Sonja gezeigt hat, kann die Sonja nicht viel älter als Caro gewesen sein, beide waren deutlich noch Kinder. Ich stimme dir zu, Caro und Martin passen in etwa so gut/schlecht wie Martin und Franziska und er hat sich für Anne entschieden, die mehr der Karin ähnelt (imo).
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 20.25 Uhr:
      hallo Csami, ich könnte mir vorstellen, dass es bei Karin keinen Altlastenmann, der plötzlich auftaucht, geben wird. Der war vielleicht schon bei ihrer Schwangerschaft über alle Berge oder sie hat bewusst ohne Wissen des Erzeugers ausgetragen. Auch in der Folge Paradies wurde nie von ihm gesprochen. Ich glaube auch kaum, dass Karin einen Mann zum Heiraten sucht. Sie nimmt sich den, der ihre gerade in den Kram passt und nicht ihre Kreise stört, und wenn der sie dann irgendwie mit Beschlag belegen will, ist sie weg bzw. er wird entsorgt. Der alte Pflüger scheint wirklich kaufmännisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit zu sein, die Umstellung auf Computer musste ja Caro vornehmen. Er sollte ihr mal ganz schnell die Leitung des Landhandels übergeben. Caro und Hans, das passt. Beide sind ja etwas biederer Natur und zwischen ihnen gab es ja nie Animositäten.
    • kea Nn schrieb am 14.01.2024, 03.34 Uhr:
      ich bin mit dir völlig einer Meinung, Lilli soll sich mal schnell von dem Pflüger abnabeln, der Kerl will sie mit dem bankrottösen Landhandel verketten, das geht gar nicht. Lilli will studieren und soll das gefälligst auch durchziehen. Der Pflüger ist ein ganz großes Schlitzohr. Oma Gruber dagegen blüht auf und gedeiht, wenn sie Enkelin und die beiden Buben zum Betüteln und um sich hat, sie fühlt sich so scheinbar irgendwie gebraucht und nicht zur Tatenlosigkeit auf dem Abstellgleis verschoben.
  • Perle schrieb am 13.01.2024, 17.36 Uhr:
    Heute abend um 20.15 Wilsberg im ZDF da spielt eine EX vom Doc. mit, hatte damals einen kranken Sohn, der hat unseren Doc den Berg runtergeschmissen. Könnt Euch sicher erinnern, wen ich meine.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 18.02 Uhr:
      die Versicherungs-Rike a la Regula Grauwiller
    • Monkey<3 schrieb am 13.01.2024, 18.29 Uhr:
      Die Rike mit ihren unerträglichen Sohn, die hat nie zum Doc gepasst. 
      Da war ich echt froh als der Spuk zu Ende war.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 18.49 Uhr:
      genau Gruselbub oder auch Horrorkid/Terrorboy usw. Der wird seine Mutter weiterhin mit Beschlag belegen, unbegrenzte Aufmerksamkeit verlangen und jede weitere Beziehung von ihr mit einem anderen Mann im Keim ersticken (außer Ersatzdaddy verhält sich so wie Gruselinski es verlangt).
    • Perle schrieb am 13.01.2024, 19.50 Uhr:
      Ja genau
  • Taraxacum schrieb am 13.01.2024, 15.29 Uhr:
    Puh, Caros Ex ist aber ein entsetzlicher Windbeutel, schauen wir mal wie es da weitergeht.
    Lilli und ihr Sani gefallen mir immer besser…
    Paul fand ich toll, fragt sogar Hans ob er einverstanden ist, wenn er Susanne heiraten würde. Und der hat überraschenderweise nix dagegen und freut sich sogar. Auch Sophia ist einverstanden. Jetzt hoffe ich ja nur, dass auch Susanne „Ja“ sagt, und nicht ablehnt. Eine Hochzeit beim Bergdoktor, die auch vollzogen wird, wäre echt so schön…
    Gespannt bin ich auch was Lisbeth nun hat, ich denke aber so schlimm wird es nicht sein…
    …und wieder haben mein Mann und ich Fehler entdeckt:
    Als Max nach der Hochzeit zusammenbricht, wird er von einem Ford Transit Custom in die Klinik transportiert. Vor der Notaufnahmen kommt allerdings ein VW Bus zum stehen. Dasselbe Spiel wieder, als Ina ins Krankenhaus gebracht wird. Erst ein großer Transit, während der Fahrt ein kleiner Transit Custom und vor der Klinik wieder der große. Ich finde es lustig mit der Auto-Tauscherei *grins*
    Gute Folge, freue mich schon auf die nächste…
    • Monkey<3 schrieb am 13.01.2024, 16.02 Uhr:
      Tara, die Caro ist seit dem sie den Brief von Sonja anders. Sie hat Martin den Brief gegeben und die Erpressung zurückgezogen. Seitdem hat sie normal mit ihm gesprochen und hat ihm vor der „Abreise nach NY“ versprochen nach Lisbeth zu schauen. Somit hat sie Lisbeth auch gefunden und erstversorgt.

      Caro‘s Ex ist schrecklich. A Mischung Fiesling und Jammerlappen. Von dem kommt sicher nix gutes….

      Die Karin gefällt mir momentan sehr gut. Sie bringt Schwung ins Leben vom Doc… was hab ich lachen müssen als Lilli die beiden Turteltauben erwischt hat…😂
      Mal sehen wie’s weitergeht…. 

      Bzgl. Jens Torben - so gefällt der mir besser. NED so gewienert und poliert. Sondern ein normaler Bursche…
    • Taraxacum schrieb am 13.01.2024, 17.48 Uhr:
      Hi Monkey:
      Jens Torben gefällt mir in seiner jetzigen Aufmachung auch viel besser – mal sehen wie er sich noch so macht oder ob er gleich wieder verschwindet. Ich fände es auch schön, wenn Jonas mal wieder einen kurzen Abstecher in den „Wilden Kaiser“ machen könnte. Der wurde einfach rausgeschrieben und in ein Internat abgeschoben - und nie mehr erwähnt. Sollte es wirklich zur Hochzeit zwischen Susanne und Paul kommen, wäre es schön wenn er dabei wäre, er gehört ja immerhin zur Familie.
      Ich habe auch von Ohr zu Ohr gegrinst, als Lilli ihren Vater mit der Bachmeierin erwischt hat - scheinbar hat sie auch nix dagegen einzuwenden. Ich hoffe ja so sehr, dass sich die Affäre der beiden durch die ganze Staffel zieht. Es macht so viel Spaß den beiden zuzuschauen…
      Mit Caro werde ich leider trotzdem nicht warm – bin nur mal gespannt, ob Lilli auf Dauer ins Geschäft ihres Onkels und ihrer Tante einsteigt oder doch noch weiter Medizin studiert und in Martins Fußstapfen tritt.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 18.08 Uhr:
      Caros's Ex ist wirklich der schleimigste Widerling, der je beim BD aufgetreten ist (meiner Meinung nach), das reinste Würgemittel. Lilli und David: von mir Daumen hoch, sehr sympathisch! Bezüglich Paul und Susanne: ich habe so eine Vermutung, dass Susanne nicht heiraten will, hat sie ja am Krankenbett von Lisbeth geäußert. Lisbeths Krankheit wird in Folge 3 erklärt. Klasse mit eurem Fehler-Aufdecken. Mir ist auch folgendes aufgefallen. Als der Jan am Anfang von der Leiter gestürzt ist, rief sie da 'Bernd' oder so ähnlich statt Jan? Ich fand die Folge auch gut und spannend.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 18.16 Uhr:
      hallo Monkey, mir gefällt die Karin auch, endlich mal eine lockere Person, mal sehen, ob ihre Figur über Staffel 17 hinaus beibehalten wird oder nur eine kurze Affäre ist. Jens-Torben hat glücklicherweise scheinbar seine altkluge und geschniegelte Phase abgelegt, gut so! Sonst hätte er mich auf Dauer genervt.
    • Monkey<3 schrieb am 13.01.2024, 18.26 Uhr:
      Der Gregor, mit dem Anne im 13. Staffel ins Bett gehüpft ist, war a so a Widerling. Aber der Claus toppt alle. Da kommt der Würgereiz 🤢…🤮

      Der David ist sehr sympathisch. Da kann sich Lillis Ex Robert ne Scheibe abschneiden.

      Und Lilli wird hoffentlich in den Fußstapfen ihres Vater treten, zumindest will sie Medizin studieren. Während mir Caro sympathischer wird, mag ich den Opa immer no ned. Des ist a Schlitzohr, der m. E. auch wegen der Firma manipuliert.

      Susanne hat Lisbeth gesagt, dass eine gescheiterte Ehe reicht. Falls sie nein sagt, hoffe dass Paul dies mit Fassung trägt. 

      Nun vorerst fertig mit Senf Beigabe…
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 18.51 Uhr:
      Monkey, stimmt, den Gregor hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Der war auch übelste Machart.
    • Taraxacum schrieb am 13.01.2024, 18.52 Uhr:
      Oje, dann wird es wahrscheinlich wieder nix mit der Hochzeit – schade, ich hoffe nur dass Paul trotzdem bei Susanne bleibt, er passt zu ihr.
      Ja, Fehler finden macht Spaß…ich habe gleich mal die Szene mit der Leiter angeschaut…du hast recht, sie ruft wirklich „Bernd“, zumindest hört es sich so an - ist ja lustig.
      Stimmt, dieser Gregor war auch so ein Widerling, aber ich glaube Caros Ex ist noch schlimmer…
      Na, dann bin ich mal neugierig darauf, was Mutter Gruber für eine Krankheit hat – auf alle Fälle bleibt es spannend, kann kaum die nächste Folge abwarten…
    • Micki schrieb am 13.01.2024, 19.38 Uhr:
      @Kea, Maria Simon war mit Bernd Michael Lade, verheiratet. Vielleicht deshalb. Dann denkt sie aber noch intensiv an ihn.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 20.14 Uhr:
      hallo Micki, vielen Dank für die Information. Ich kenne leider nur wenige SchauspielerInnen und deren Beziehungskisten, da ich jahrelang kein TV geguckt habe und Zeitschriften auch nicht lese. Erst so um 2022 herum bin ich wieder mit Fernsehen angefangen und habe dann so einiges nachgeholt. Irgendwie ist mir so, als obe der Name 'Bernd' auch noch mal in der 3. Folge auftaucht, momentan weiß ich aber nicht, in welchem Zusammenhang.
  • Taraxacum schrieb am 13.01.2024, 15.28 Uhr:
    Servus!
    …und weiter gehts mit dem Senf:
    Interessante Folge, diesmal standen der Heiratsschwindler nebst Krankheit sowie zukünftiger Frau im Vordergrund. Die Grubers mussten hinten anstehen – auch nicht schlecht…
    Bis zum Schluss wusste ich nicht, ob er es nun erst meinte mit seiner Freundin oder nicht, hatte es aber gehofft. Schön, dass es ein Happy End gab – dass er allerdings schuld am Tod von dieser Lara war, hat mich tief schlucken lassen. War alles sehr emotional…
    So, nun ist also Jens Torben zurück - und gaaaaaanz anders als es sich Vera und Alexander vorgestellt haben. Ich fand ihre verdutzten Blicke so klasse, als er aus dem Aufzug stieg, nicht geschniegelt, gewienert und geputzt. *lach* Bin gespannt, ob er jetzt noch öfter zu sehen ist, oder gleich nach Afrika verschwindet. Auf jeden Fall ist er groß geworden, der Jens Torben.
    Schade, dass die Karin Bachmeier nur so kurz zu sehen war, ich mag die Beziehung von ihr und Martin sehr. Mal sehen wie es zwischen den beiden weitergeht. Ich befürchte nur, am Ende der Staffel könnte es schon wieder vorbei sein mit den zweien, weil er sich womöglich der Caro zuwendet. Die beiden verstehen sich meiner Meinung nach im Augenblick zu gut… und ich verstehe es nicht. Sie hat ihm in der letzten Staffel nur puren Hass entgegen geschleudert und ihn aufs übelste erpresst. Hat er ihr das schon verziehen? Sollte Martin wirklich mit ihr zusammen kommen fände ich das furchtbar, das würde genauso auf eine unangenehme Beziehung hinauslaufen wie mit Anne – außerdem mag ich Caro und ihren Vater immer noch nicht...
  • nicky2910 schrieb am 12.01.2024, 18.45 Uhr:
    17.02 Abgründe
    Der Fall der Woche... langweilig. Irgendwie fand ich die Frau dann fast unheimlicher als den Ehebetrüger: 1. überall dabei sein wollen bei allen Gesprächen, 2. alles durchsuchen... Zweiteres versteh ich ja noch, nachdem sie von seiner Vergangenheit erfahren hat, ersteres war aber deutlich eine Grenzüberschreitung. Außerdem fand ich diese dramatische Wendung von wegen "er stirbt halb an einer Proteinüberdosis wegen seines eigenen Blutes" ein bisserl übertrieben, genauso wie die Schwangerschaft als Kit einer gescheiterten Beziehung. Im Übrigen hätte Martin mit ihr genau gar nichts besprechen dürfen, nicht nur das, was in der Praxis passiert. Die Schweigepflicht umfasst alles, was ihm über seinen Patienten zu Ohren kommt - hat er Zweifel bez Strafbarkeit, dann muss er die klären (sowohl was seinen Patienten betrifft, wenn/ob er jetzt wieder Heiratsschwindler spielen will, als auch ihn selbst, wenn er darüber redet), aber nicht dann zu ihr sagen "ah, hat er's dir erzählt"... Wenn man so ein Riesenvermögen hat, dann informiert man sich doch vorher über seinen Angetrauten, besonders wenn man eh Zweifel ob des Mangels an Informationen hat.
    Lisbeth wird schon keinen Parkinson haben. Es wird ein psychosomatischer Tremor werden (nach viel Drama und Beglucken der Mama)... mein Gott, leb damit und geh in Therapie. Wie alle anderen auf dem Hof auch.
    Martin und Karin finde ich immer noch sehr erfrischend, auch wenn sie irgendwie Caro und Martin irgendwie vorbereiten. 1. wie sie sich um Lisbeth kümmert, 2. der böse Ex-Mann... Da passiert schon noch irgendwas.
    • Anton Chigurh schrieb am 13.01.2024, 14.07 Uhr:
      "Martin und Karin finde ich immer noch sehr erfrischend, auch wenn sie irgendwie Caro und Martin irgendwie vorbereiten. 1. wie sie sich um Lisbeth kümmert, 2. der böse Ex-Mann... Da passiert schon noch irgendwas."
      Och nee, nicht die schöne Frau Dalik gegen diese knochige Caro-Darstellerin tauschen! Aber ich fürchte so könnte es kommen - auch wenn das völlig unglaubhaft wirkt. Aber das würde die Drehbuch-Autoren ja nicht das erste Mal wenig scheren.
    • nicky2910 schrieb am 16.01.2024, 17.41 Uhr:
      @ Gipfel,

      Na, was Mutter Gruber betrifft, hab ich tatsächlich nicht viel Mitgefühl... die begluckt und deren richtende Blicke ständig, wenn mal die Buben wieder streiten (hallo? die sind 50?). Und jetzt zieht Martin auch wieder dort im Haus ein... ich pack's nicht. Die hat echt die Familie im Griff - im Würgegriff.
  • gummibärle schrieb am 12.01.2024, 15.08 Uhr:
    Gipfel schrieb am 09.01.2024 17:01Hab mal zurückguckt, in der Weihnachtszeit war doch alles Eierkuchen. Oder meinst die Beißerei vom Wochenend? Da haben ein paar gschrieben, der Kobold wär Mexi oder umkehrt.
    • Micki schrieb am 12.01.2024, 21.12 Uhr:
      @Gipfel, vielleicht als Erinnerung? Doppelt hält besser? Aufgewärmtes schmeckt besser! Fragen über Fragen.
    • Micki schrieb am 13.01.2024, 12.49 Uhr:
      @Gipfel, es ging mir nicht um die Erinnerung sondern eher um eine Ermahnung da das Thema wieder aufgegriffen werden sollte. Wir haben es ja gelesen aber nicht reagiert. Da vieles mich hier überhaupt nicht interessiert habe ich auch nie geschrieben. Es ist ja eher ein H.Sigl Fan Club und daher schon nichts für mich. Die Stories sind manchmal schon interessant aber werden dann auch der Sendezeit geschuldet nicht ausreichend zu Ende gebracht.
    • Micki schrieb am 13.01.2024, 14.05 Uhr:
      Genau so ist es. Versuch macht klug.
    • Elyas schrieb am 13.01.2024, 21.09 Uhr:
      Musketier-Gedöns? War doch nur eine nette Idee einer alten Dame. In ihrer jungen Zeit waren Musketiere einfach eine Gruppe von Menschen, die zusammenhielten. Kein User hier wurde bevormundet und keiner hat sich damals aufgeregt. Warum wird das jetzt ins böse Eck gestellt?
    • Elyas schrieb am 13.01.2024, 23.58 Uhr:
      Hab alles gelesen. Sind doch nur Peanuts gewesen. Für was Deckmäntelchen? Hat die alte Lady eine Morddrohung ausgesprochen? Eben nicht. Bläst es nicht so auf. Sorry, kann die Aufregung nicht teilen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 15.29 Uhr:
      Würde ich das aus Freundschaft machen? Dann muss ich mir über die Konsequenzen klar sein, nämlich evtl. Haftstrafe und Verlieren der Approbation. Das hat der doc ja schon bei Anne nicht gemacht, die von ihm wollte, dass er die Krankenakte ihres Vaters verschwinden lassen sollte. Würde der doc von einem Freund/einer Freundin erwarten, dass zu seinen Gunsten und zum Schaden des Freundes/der Freundin die Schweigepflicht gebrochen wird? Laut eines Gespräches mit Anne in der Küche vom Gruberhof Staffel 9 Folge 8 Teil 2 (Die Zeit, die bleibt) ab 32.12 min würde er so was von Freunden nicht erwarten. Ich vermute mal, der ehemalige Heiratsschwindler würde vom doc sofort verraten werden, wenn der doc (der ihn wahrscheinlich im Auge behalten wird) mitbekommt, dass er irgendetwas strafbares plant und das weiß der Typ auch.
    • Micki schrieb am 12.01.2024, 16.22 Uhr:
      @Kea, wir dürfen bei diesen Formaten eigentlich nicht zu viel mitdenken. Die Geschichten sind mal etwas besonderes, die Natur überragend. Im realen Leben hätte man natürlich einen Weg gefunden. Es wäre doch möglich gewesen der Braut irgendwie zumindest einen Tipp in Form des Zeitungsartikel …..zukommen zu lassen. Dann gebe es vielleicht Gewissen ,mehr nicht.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 16.38 Uhr:
      hallo Micki, da hast du natürlich recht. Ich nehme solche Formate aber immer gerne, um Gedankenspiele zu betrieben, was macht mir Spaß, also just for fun. Übrigens einmal hätte der doc tatsächlich von einer Patientin verklagt werden können, nämlich als er deren Ehemann gesteckt hat, dass sie die Pille nimmt, er davon bis dato nichts wusste und dagegen gewesen wäre, weil er Kinder haben wollte und sie nicht und sie dem doc gesagt hat, dass der Ehemann davon nicht in Kenntnis gesetzt werden solle. wie der doc den Bruch seiner Schweigepflicht damals begründet hat, weiß ich nicht mehr genau, es handelt sich dabei um die Staffel 11, Folge 1 Wunschträume, in der die Patientin allergisch gegen die DNA ihres Ehemanns war.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 16.40 Uhr:
      Die ärztliche Schweigepflicht ist schon manchmal eine große Blockade. Siehe beim Doktor. Was sollte er denn tun? Seiner Bekannten alles petzen? Dürfte er das? Rechtlich gesehen ein schwierige Frage. Bei der Hochzeit hat es ihn sichtlich gerüttelt nach dem Satz der Standesbeamtin "wenn es ein Hindernis gibt o.ä. dann spreche er jetzt oder schweige für immer". Aber der Bräutigam hat es ja seiner Braut gestanden und die war sehr sehr großmütig. Verliebt eben. Ich denke aber, dass sie jetzt einen ganz Braven geheiratet hat.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 16.51 Uhr:
      was dazu kommt ist : Der Heiratsschwindler ist für seine Straftaten rechtskräftig verurteilt worden und hat seine Strafe abgesessen. Wenn alle entlassenen Häftlinge von ihrer Umwelt weiterhin dahingehend abgeurteilt werden, dass ihnen nicht zu trauen ist (was natürlich verständlich ist), wie steht es denn mit der Rehabilitation? Gibt man solchen Leuten wegen ihrer Vergangenheit keine Arbeit und Unterkunft mehr? Gibt man ihnen nicht die Möglichkeit, zu zeigen, dass sie ein neues, straffreies Leben beginnen wollen? Oder wird ihnen unterstellt: Einmal Straftäter immer Verbrecher? Der Selbstmord von dem ehemaligen Opfer Lara war für ihn gewissermaßen der Beginn des Leuterungsprozesses.
  • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 14.28 Uhr:
    hallo Leute, falls ihr ein Interview/podcast zum Ablachen hören wollt (jedenfalls ich fand es lustig), hier ist der link , einige Sachen waren schon bekannt, vieles aber auch neu.
    https://open.spotify.com/episode/04up6khApL7OUyWw5T7Xm7?si=066d242525f24d57&nd=1&dlsi=dde3fb8238e64e2b
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 15.04 Uhr:
      ab etwa 41.50 min werden 2 Hilfsmittel genannt, die verwendet wurden, um die performance zu steigern: 1. Das Essen von 2 Zitronen, dann das Einatmen von Kloreiniger über Eimer hängend + für's Schäumen aus dem Mund: das Kauen von Brausetabletten.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Micki schrieb am 12.01.2024, 14.34 Uhr:
      @Gipfel, wie es rechtlich genau aussieht weiß ich nicht, aber ich hätte nicht schweigen können. Speziell in der Szene bei der Hochzeitszeremonie hätt’s mich vom Hocker gehauen. Der BD hätte irgendeine Möglichkeit suchen müssen! Druck auf den Bräutigam, Gespräche…… Erpressung: Sie oder ich ….. einer sagt es ihr so oä.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 14.53 Uhr:
      hier ein link über das Brechen der ärztlichen Schweigepflicht (der Heiratsschwindler hätte den doc belangen können, wenn der doc die Schweigeprlicht gebrochen hätte, weil der doc nicht nachweisen kann, dass der Heiratsschwindler, der für seine frühere Straftaten durch die Haftstrafe schon gebüßt hat, eine erneute Straftat plant und nur dann gemäß story darf er die Schweigepflicht brechen):
      https://webtvcampus.de/aerztliche-schweigepflicht-bei-verstoss-drohen-hohe-strafen/
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 02.35 Uhr:
      apropos konstruierter Zwiespalt.... Folge Zwiespalt: einer meiner Favoriten, konstruiert aber gut wie ich finde!
      Ich finde Folgen an sich gut (ob sie für schlecht gehalten werden oder nicht), bei denen es zu Diskussionen kommt und verschiedene Sichtweisen vorgetragen werden. Im allgemeinen denke ich, wenn bei jedem vermuteten, möglichen zukünftig stattfindenen Verbrechen die Schweigepflicht gekippt werden kann, wird die Schweigepflicht aufgeweicht, wozu soll es sie noch geben? Wenn jeder nach eigenem Gutdünken meint, sie außer Kraft setzen zu können, weil er eine mögliche Straftat vermutet ohne hinlängliche Beweise dafür zu haben außer dass jemand in der Vergangenheit ein Straftäter war, nach dem Motto: einmal Straftäter immer Straftäter. Ich würde mich in dieser Angelegenheit aber ohne Namen zu nennen mit einer Person vom Fach über mögliche Vorgehensweisen beraten lassen.
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 13.58 Uhr:
      also an einen falschen Totenschein kann ich mich nicht erinnern. Falls du Artur Distelmeier meinen solltest: Als er gestorben ist (im Krankenhaus) wurde der Totenschein garantiert nicht von Martin ausgestellt, der seinen Tod ja nicht festgestellt hat. Er hat davon ja nur von Kahnweiler erfahren, letzterer könnte den Totenschein ausgestellt haben. Soweit ich weiß, gilt die Schweigepflicht auch für Dinge, die nichts mit der Krankheit zu tun haben. Achtung, Vorsicht, aufpassen: das wird der doc wohl machen als Freundschaftsdienst. Zum Beratenlassen war tatsächlich keine Zeit. Er hat sich nächtens online halt selbst informiert, was geht und was nicht (Gespräch mit Kahnweiler im WK).
    • kea Nn schrieb am 13.01.2024, 18.00 Uhr:
      meinst du damit, dass er auf Annes Bitte hin, der Versicherungs-Rike erzählt hat, dass er keine Betrunkenheit bei Artur nach dem Scheunenbrand festgestellt hat? Da hat er zwar die Wahrheit gesagt, weil er beim Brand keinen Test gemacht hat. Aber er wusste zum Zeitpunkt der Befragung bei Rike, dass Artur stark alkoholisiert war (wurde nach der Einlieferung ins Krankenhaus festgestellt). Er hat zwar nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Später, als die Krankenakte von der Versicherung wegen Zweifel geöffnet werden soll, zieht er seine damalige Aussage aber zurück.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 00.19 Uhr:
      Das Krankenhaus ist nun mal die Lieblings-Location bei der Bergdoktor Serie. Mir hat die 2.Folge gut gefallen. War ständig spannend. Am Schluss hat mir der Bräutigam einen Tic zu lange gewartet, bis er endlich dem Auto nachlief. Die Zwischenblutung bei der Schwangeren war mir auch zu heftig. Die Krankheit vom fast Angetrauten war außergewöhnlich. Wenn ich sowas hätte und immer scharf aufpassen müsste, kein Eiweiss zu futtern, dann würde ich depressiv werden. Jetzt ist aber alles gut. Bald wird geheiratet und der Bursche steht glücklich unter dem Pantoffel der Hotel-Erbin. Ente gut alles gut. Aber mir hat es gefallen. Was will man mehr?
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 03.14 Uhr:
      wie Geschmäcker doch verschieden sind (positiv!): ich fand Folge 2 sehr ansprechend. Zunächst einmal die seltenere Argininbernsteinsäure-Krankheit mit ihren typischen Symptomen, von Max W (wie ich finde) gut dargestellt. Spannung wurde bis zum Ende gehalten, weil ich zumindest nicht genau wusste, ob er sein betrügerisches Spiel beibehalten würde oder nicht, was es mit Lara auf sich hatte und wie das ganze genau enden würde. Maria S spielte sehr beeindruckend. Auch der twist mit der erhöhten Eiweißkonzentration durch blutendes Magengeschwür, obwohl er nichts eiweißhaltiges gegessen hatte, fand ich einfallsreich. Ich vermute mal, dass dieser Umstand vom konsultierenden realen Ärzteteam abgesichert worden ist. Jede Geschichte kann im Auge des Betrachters als konstruiert daherkommen. In diesem Fall fand ich es plausibel konstruiert und logisch nachvollziehbar und somit gut. Aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass meine Sichtweise oft eine andere ist als das der Fans. Beispiel: Fans fanden die Folge 'Schmerz' scheinbar super, die ich sehr langweilig fand. Ich dagegen fand die Folge davor 'Die Andere' sehr interessant (wie auch das beratende Ärzteteam), das Publikum war jedoch gespalten. Und ich gucke den BD halt gerne gerade wegen der ausführlichen Darstellung nur 1 Krankheit und wie die docs dieser oft durch einige Wirrungen und Irrungen auf den Grund kommen, wobei es auch manchmal zu spät sein kann, z.B. in der Folge 'Verantwortung'.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 03.27 Uhr:
      ich fand die Darstellung der Zwischenblutung auch krass (aber gut) und auch dass die Ina dadurch ohnmächtig wurde, als sie dies feststellte, war nachvollziehbar imo. Ich hatte mal eine Klassenkameradin, die fiel in schon Ohnmacht, wenn wir im Biologieunterrricht das Thema Blut durchgenommen haben. Wir waren richtig schockiert darüber. Und ich fand den Scheidungsantrag vom Jan/Sebastian gut. Am Ende, wo alle Karten auf dem Tisch liegen, ist kein Betrug mehr möglich. Die Ehe wird ohne Abfindung für ihn geschieden werden und er wird auch im Testament nicht mehr bedacht werden. Fortan kommt es in der Beziehung auf sein weiteres Verhalten an. Nun kann er zeigen, ob er sich tatsächlich geändert hat. Ich fand es gut, dass auch mal eine ältere erfolgreiche Frau gezeigt wurde, und der Freund im Grunde damit auch klar kam, sich nur manchmal durch ihre resolute und weltgewandte Art etwas hinterherhinkend empfand.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 09.37 Uhr:
      Ich finde die Krankheiten in den jeweiligen Folgen auch interessant, obwohl mir dabei regelmäßig mulmig wird. Sie existieren angeblich in der Wirklichkeit. Was es alles gibt! Jedenfalls so einen Arzt hätte ich gerne in meiner Stadt! Mir hat bis jetzt jede Folge gefallen. Natürlich vorrangig das Schicksal von Dr.Gruber. Insbesonders seine Damenbekanntschaften. Diese Karin ist eine frische Erscheinung und voller Leben. Macht den Doktor wieder jung. Gefallen täte mir als Fixbraut aber die Caro. So eine schöne Frau! Und es scheinen sich die Wogen zwischen ihr und Dr.Gruber wieder zu glätten. Sie "können" wieder miteinander. Ursprünglich flogen doch die Fetzen zwischen ihnen. Dr.Gruber hat ihr wohl verziehen, dass sie ihn zwang, Bruder Hans die Wahrheit zu erzählen. Bin neugierig, ob es doch mal zu einem Happy End kommt.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 10.09 Uhr:
      Jan/Sebastian braucht eine feste Hand. Ich denke, er wird glücklich werden mit seiner älteren Frau und als Vater sowieso.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 10.43 Uhr:
      haha, der doc und seine Frauen, im Moment kann er es ja leicht beschwingt angehen, da diese Karin (wenigstens noch) ganz locker drauf ist. Caro ist auch nicht schlecht. Deren Ex ist ja eine grauenvolle Kombi von Fiesling und Jammerlappen. Hoffentlich entledigt sich Caro seiner recht schnell. Mal sehen wo die Pflügers und Grubers das Geld herbekommen.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 10.44 Uhr:
      das sehe ich ähnlich. Und Betrügereien und Lügereien jeglicher Art wird sie nicht dulden.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 12.16 Uhr:
      Diese Karin bringt den Doktor wirklich in Schwung. Sie ist aber auch süß und lebendig. in dem grünen Jumpsuit sah sie entzückend aus. Aber Caro wäre was fürs Leben. Oder nicht? Der Ex von Caro ist wirklich eine Type für sich. Caro sollte ihn auf eine Steinschleuder setzen und weg mit ihm. Caro war wohl auch nie glücklich mit ihren Beziehungen. Zuerst die unerfüllte Liebe zu Martin (aber sicher der!), dann den wackeligen Ex. Jetzt wäre schon Zeit für ein richtiges Glück. Das Finanzielle ließe sich auch lösen in einer Combi Grubermilch und Landwirtschaftliche Geräte-Firma. Der alte Pflüger wird sich doch nicht an Lisbeth ranmachen? Na ja, Kartenspielen mag sie schon mit ihm.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 12.19 Uhr:
      Denke, es hat sich ausgelügt bei Jan/Basti. Braucht er sowieso nicht mehr. Alles in Butter bei die Fische.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 12.35 Uhr:
      haha, super, rauf auf die Steinschleuder und im hohen Bogen weg! Dass sie diesen Typ überhaupt geheiratet hat, ist echt unverständlich! Ich glaube, der alte Pflüger versucht nur ein bisschen zu manipulieren. Er will Lisbeth dazu bringen, Lilli vom Studium abzubringen, damit sie bei ihm im Landhandel zu 100 % eingespannt werden kann. Denn zum Studieren müsste sie wegziehen und wäre für Pflüger nicht mehr verfügbar und bearbeitbar.
    • Elyas schrieb am 12.01.2024, 13.48 Uhr:
      Da könntest Du recht haben mit dem Pflüger. Denkt nur an die Firma, dass sie nicht absäuft. Aber die Lisbeth tut ihm schon gefallen oder?
    • Micki schrieb am 12.01.2024, 14.10 Uhr:
      Ich meine es wäre interessanter wenn die einzelnen Folgen nicht so abgeschlossen wären sondern die Geschichten etwas nebenbei weiterverfolgt werden könnten.
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 14.24 Uhr:
      ja, Lisbeth hat ja auch das gewisse Etwas, resolut mit Herz
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 14.25 Uhr:
      bei manchen Geschichten wäre ich auch dafür. Denkst du dabei an bestimmte Folgen?
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 14.26 Uhr:
      hast du eine Folge parat, die du gerne weitergeführt haben würdest?
    • kea Nn schrieb am 12.01.2024, 16.54 Uhr:
      das war die Folge Verantwortung, Staffel 6 Folge 3. Ja, da würde ich auch gerne eine Fortsetzung sehen. Paula Schramm spielte ja bei SOKO Hamburg mit, und die Tochter hat als Teenager noch mal in der Folge Getrennte Wege mitgespielt.
  • kea Nn schrieb am 11.01.2024, 21.56 Uhr:
    Mein Kea account scheint jetzt wieder zu funktionieren, also nehme ich ihn weiter.
    Csami, mit den InDieFußstapfenTreten (weiter unten angesprochen) meinte ich nur folgendes: Johann Gruber hatte eine Beziehung mit Veronika Ohlmüller, einer Bänkersfrau. Martin Gruber hat jetzt eine Beziehung mit Karin Bachmeier, einer Bänkerin. Lisbeth Gruber ging fremd mit Ludwig Gruber und betrog somit Johann Gruber. Martin Gruber ging fremd mit Sonja Gruber und betrog somit Hans Gruber. Hans Gruber war ja auch kein Engel, er betrog Susanne mit Mia Thalbach und mit Linn Kemper. Bei der Schlussszenen von Folge 2, von der ich meinte, dass es mich gewundert hat, dass sie in einer sogen. 'Familien'-Sendung gezeigt wurde, war die, als Ina losfuhr, um den Ehevertrag zu annulieren, nach unten griff und die Hand blutig hatte.
  • covi schrieb am 11.01.2024, 20.04 Uhr:
    hallo Leute, hier covi (aka kea) ich konnte unter kea nichts mehr posten und auch nicht mehr kommentieren, keine Ahnung warum nicht. dies hier ist jetzt also mein neuer account! Bis nachher!