Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7290

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 407290 Fans
  • Serienwertung4 116674.18von 125 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • User 1814757 schrieb am 15.03.2024, 23.53 Uhr:
    Meine Güte, was haben die Suppenhühner hier für Gedanken...steht ihr alle unter Drogen???
    • Perle schrieb am 16.03.2024, 17.39 Uhr:
      Das macht doch nix, wenn uns die Serie gefällt.
    • Elyas schrieb am 17.03.2024, 11.35 Uhr:
      User 1814757, wenn Du die Userinnen hier als Suppenhühner bezeichnetst, dann bist DU ein alter räudiger Hahn. Man sollte dir somit den Kragen umdrehen!
    • Csami,07 schrieb am 17.03.2024, 11.50 Uhr:
      USER 1814757,
      ich  möchte Dich an das Unterschichtenfernsehen vom 29.2.24 erinnern,  wir sind doch gar nicht  würdig  Deine  Kommentare hier zu lesen. Also erspare uns und Dir die Zeit, reine Verschwendung.
    • Elyas schrieb am 18.03.2024, 10.19 Uhr:
      Genau 180er, sowas Gemeines wie "Suppenhühner" schreibt doch kein Mensch. Höchstens ein frustrierter User, der gerne stört.
  • Perle schrieb am 15.03.2024, 06.59 Uhr:
    Elisabeth Lanz findet Ihr auch bei Rote Rosen, spielt die Rose in der Staffel von 2012 kommt jetzt anschliesend auf MDR nach der Aootheke.
    Mag sie lieber als ihre Schwester eine gute Schauspielerin.
    Wollt Ihr sie für Martin haben???
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 10.48 Uhr:
      Hallo Perle, wir dachten sie für unseren Hans, der ja in Staffel 17 ganz gemütlich daher kam, keine Wutausbrüche, Linn ist ja weg also braucht er eine Frau, wie Lis so schön sagte
      Lies mal weiter unten unsere Idee und sagst uns was dazu, müsste bei Kommis von Kea oder mir drin sein..
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 11.22 Uhr:
      ich kenne Elisabeth Lanz nur aus Tierärztin Dr. Mertens. Von daher ist sie mir für Martin etwas zu bieder. Zum etwas altbackenenen, spießigen Hans würde sie imo sehr gut passen. Er war manchmal ja sogar mit Klara überfordert und nervte total, dass sie nicht mit ihm zusammenziehen und auch nicht heiraten wollte. Wenn ich E. Lanz von anderen Rollen kennen würde, könnte sich meine Meinung aber total ändern. Ich weiß halt nicht, welche sonstigen Charaktere sie so spielt.
  • Csami,07 schrieb am 14.03.2024, 23.58 Uhr:
    Ja, machen wir so.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 06.17 Uhr:
      super! Bin schon gespannt!
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 10.42 Uhr:
      Ich fange nächste Woche  mit unseren Ideen für Staffel 18 an, wird einige Zeit in Anspruch nehmen, Martin, Hans, Lis haben wir ja schon Vorschläge, Lilli?
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 11.16 Uhr:
      Wahrscheinlich kommt Lilli mit David Kästner zusammen, eine gute Freundschaft haben sie ja bereits geschlossen. Falls es trotzdem nichts mit der romantischen Liebe wird, schlage ich vor, dass Mario wieder auftaucht, die zweite große Liebe von Lilli nach diesem reichen Schnöselsohn Sebastian, dessen Eltern die Gruber boys richtig toll das Bufett zertrümmert haben. Damals waren sie ja so richtig jungverliebt. Wie würden sie heutzutage agieren? Ugly feet boy Carsten und Motorrad Robert können dagegen wegbleiben.
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 11.44 Uhr:
      Lilli ist jetzt schon eine junge Frau wie wäre es, wenn sie Martin zum Opa macht und.
      Josy, Karin zur Oma, ist bestimmt lustig zusehen, wie sie ihre Enkel auf dem Arm halten, beschwingt das ihre eigene Liebe?
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 12.27 Uhr:
      ich vermute mal, Martin als Opa würde sich gut machen... aber nurzeitlich begrenzt in kleinen Dosen. Ich glaube allerdings kaum, dass Karin die Oma-Rolle übernehmen wird, nur weil ihr Liebster Opa geworden ist. Flippige Tante würde besser passen. Da Martin sich zeitlich nicht groß einbringen wird, würde das Liebesleben von K und M eher weniger durch die Opaschaft beeinflusst werden (imo).
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 15.03 Uhr:
      Kea, ich meine das ganz anders, Lilly macht Martin zum Opa und Josy ihre Mutter Karin zur Oma, zur gleichen Zeit  etwa kommen die Enkelkinder. Beide müssen mal auf beide Enkelkinder aufpassen und sie haben keinen Schlaf,, da die Kinder sie beanspruchen..
      Wie wird das Liebesleben von Karin und Martin aussehen zwischen Oma und Opa?
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 15.21 Uhr:
      oh, das habe ich dann leider total missverstanden. Ja, dieses Szenario mag ich. Die Töchter übergeben ihren Elternteilen gerne die Enkelkinder und Karin und Martin müssen sich mit den lieben temperamentvollen Kindern auseinandersetzen. Lustig wird's auf jeden Fall und es ist mal was Neues. Hauptsache die DrehbuchautorInnen kommen nicht auf die inzwischen ausgereizte Idee, dass Karin schwanger wird und das Kind entweder behalten oder es abtreiben will, und wie steht Martin dazu?
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 18.07 Uhr:
      Ich nehme mal an, als moderne Frau nimmt Karin bestimmt Verhütungsmittel, das noch ein Kind von Martin entsteht, kann ich mir nicht vorstellen.
      Franziska hätte es gerade als Apothekerin besser mit der Verhütung wissen müssen, na ja ein Schelm der Böses dabei denkt.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 18.25 Uhr:
      Franziska wollte das Kind, sonst hätte sie einfach die Pille danach oder eine Abtreibungspille schlucken müssen. Als Apothekerin saß sie an der Quelle. Und jeder Arzt/jede Ärztin hätte sie ihr verschrieben (wie es auch Martin gemacht hat mit Frau Menzinger in Ein neuer Anfang. Allerdings hätte auch Martin immer nachfrragen sollen, wie die Verhütung geregelt ist, er ist schließlich Mitbeteiligter.
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 19.02 Uhr:
      Ach liebe Kea, da fällt mir eine Szene ein, Staffel 6 letzte Folge, als er nach einer Nacht mit Anne auf die Berge geht und sie zu ihm sagt, das sie gestern nicht verhütet hatten, und er schaut sie fragend an in etwa wird schon gehen, dann kommt sie aus Paris zurück, Martin hat gerade ein Gemenge mit Arthur, er fragt sie später, ob sie einen Test gemacht hat, war dann sicher doch nicht so locker!!
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 19.28 Uhr:
      ja, an die beiden Szenen erinnere ich mich gut und gerne, auf dem Gipfel war es einfach nur schön und beide waren sehr glücklich. Martin machte auf mich den Eindruck, dass auch ein Kind nicht unwillkommen wäre. Auch als er nach dem Boxkampf mit Artur Anne nach dem Test fragte und sie sagte: Glück gehabt, hatte ich das Gefühl, dass auch ein anderes Ergebnis seinem Glück keinen Abbruch getan hätte.
    • Fee80 schrieb am 15.03.2024, 20.39 Uhr:
      Hallo Kea, ja an die Szenen kann ich mich auch gut erinnern, da hatte ich auch den Eindruck wie du... es war so schön die beiden auf dem Berg zu sehen oder als Martin nach dem Test fragte....
    • Csami,07 schrieb am 15.03.2024, 21.10 Uhr:
      Zu diesem Zeitpunkt waren Anne und Martin total verliebt. Die Szene auf dem Berg da oben gehört mit zu meinen Favoriten, ich glaube, das ist die einzige Szene wo man sieht wie groß Martin gegen die Schauspielerinnen wirkt, hat er mal bei Inas Nacht erzählt, das er einen kleinen Trick macht um mit den Frauen besser zurecht zukommen beim Drehen.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 23.28 Uhr:
      hallo Fee, vielleicht hätte damals (Ende Staffel 6/Anfang Staffel 7) doch ein Kind entstehen sollen, damals hatte Anne wahrscheinlich noch keine Wucherungen. Daraus hätten auch interessante stories werden können. Aber so wollten es die Verantwortlichen beim ZDF wohl nicht haben.
    • kea Nn schrieb am 15.03.2024, 23.37 Uhr:
      obwohl im Fall von Anne (Ines Lutz) fällt der Größenunterschied nicht so auf. Sie scheint selbst recht groß zu sein. Bei Andrea und Susanne war der Unterschied schon deutlicher. Bei einem Kuss von Martin und Anne vor dem Eingang Gruberhof stellt sich Anne auf die Zehenspitzen und Martin muss sich nicht breitbeinig (Inas Nacht) kleiner machen. Die Bergszene gehört auch zu meinen Favoriten sowie die Anfangsfolgen von Staffel 7 (einschl. der Boxeinlage von Artur und Martin). Da gab es noch kein Gezänk und Artur hatte seine Alkoholsucht noch nicht als Erpressungsmasche bei Anne 'entdeckt' nach dem Motto: Wenn du nicht bei mir bleibst, greif ich doch wieder zur Flasche.
    • Csami,07 schrieb am 16.03.2024, 11.53 Uhr:
      Hallo Kea, wie machst Du das, genau die Szene zu erwischen, welche ich meinte. Bin wieder mal
      beeindruckt.
      Mit dem Kind wäre auch gut gewesen, für Lilli damals sicher schwer anzunehmen, sie hat mal früher erwähnt, sie brauch keine Stiefmutter und kein Geschwisterchen.
    • kea Nn schrieb am 16.03.2024, 12.26 Uhr:
      im Fall von Anne hätte Lilli vielleicht eine Ausnahme gemacht, besonders weil sie Anne in Staffel 7 als Vertraute gewonnen hat bezüglich der Probleme mit Mario und Carsten. Außerdem ist sie mit 17 Jahren reifer geworden als zur Zeit des erstmaligen Auftauchens von Julia Denson in Ellmau, als sie gerade erfahren hat, dass Martin ihr leiblicher Vater ist oder als es schien, dass auch Martin der Vater von Susannes Kind sein könnte.
    • Fee80 schrieb am 16.03.2024, 13.36 Uhr:
      Hallo Kea, ja das wären bestimmt interessante Stories geworden, wenn man Anne damals schwanger werden lassen hätte..... 
      (aber sie sowie Martin wollten ja eigentlich keine Kinder.... das hat sie mal erwähnt... )nur an Rande erwähnt.... 
      Dieses mit den Wucherungen fand ich so blöd, man hätte sie auch so kinderlos lassen können....ohne viel Tamtam... denn es ist ja nichts dabei.... wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht....
    • kea Nn schrieb am 16.03.2024, 13.54 Uhr:
      und Martin wollte auch kein Kind und war doch sehr verwundert, dass Anne in Staffel 14 plötzlich schwanger werden wollte.
    • Fee80 schrieb am 16.03.2024, 14.53 Uhr:
      Ja genau.
  • Csami,07 schrieb am 14.03.2024, 15.43 Uhr:
    Kea und Fee, schön von Euch Beiden zu Hören.
    Also nichts aufgewärmtes, doch frisch kochen.
    Es gibt eine Elisabeth Lanz, Schwester von Barbara Lanz ( Caro) , ist auch eine Schauspielerin und hat Tierärztin Dr. Mertens gespielt, ich finde wäre interessant  zu sehen wie beide Schwestern in einer Serie  spielen, könnte von der Größe her zu Hans passen, leider ist mir nicht bekannt, ob die sich gut  miteinander sind.
    Anne und Hans finde ich gefährlich, da sehe ich neue Konflikte kommen. Hans braucht jemand, der ihm die richtige Richtung zeigt.
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 17.17 Uhr:
      Hans und Elisabeth Lanz würden auch passen. Sie könnte ja neu in Ellmau eine Veterinärpraxis eröffnet haben und Hans holt sie auf den Hof, weil unter den Kühen eine bisher unidentifizierte Krankheit ausgebrochen ist. Dabei kommen sie sich näher. Anne und Hans wird es leider nicht geben, da Ines Lutz sich ja endgültig aus der BD-Serie verabschiedet hat.
    • Csami,07 schrieb am 14.03.2024, 19.43 Uhr:
      Hallo Kea, ich sehe wieder einmal die gleiche Richtung. So langsam müssten wir dir guten Ideen bündeln, die für uns weiter betrachtet werden sollen. Machst Du oder ich.
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 20.03 Uhr:
      hallo Csami, bündele du, ich bin in solchen Sachen echt schlecht, ich freue mich schon auf deine Bündelung!
  • Csami,07 schrieb am 13.03.2024, 14.55 Uhr:
    Hallo Kea, zu der Sache mit Lis, so richtig haben wir noch nicht die Lösung, ich hatte ja mal hier eingeworfen, taucht wer von Früher auf und stellt sich heraus, da er der richtige Vater von Martin ist, entweder Fotograf von damals, dann haben wir ja noch die Variante Pastor besetzt mit Ringlstetter, älterer Herr der selbst ein Restaurant hat. 
    Lis hat sich doch mal mit Kräutern versucht, vielleicht hält so ein Kräuterer mal einen Vortrag in Ellmau und Lis besucht die Veranstaltung und der 1.Liebesblitz schlägt ein.
    Onkel Ludwig könnte auch wieder auftauchen.
    Für Hans habe ich auch noch keine Idee.
    • kea Nn schrieb am 13.03.2024, 15.16 Uhr:
      hallo Csami, die Variante, dass nicht Johann Gruber sondern Julius Hofmeister der Vater von Martin ist, finde ich super. Der Fotograf ist ja ein weltgereister Typ, und aufgrund seines Berufs ja schon weltoffener als z.B der Ehemann von Lis, der in seinem Leben wahrscheinlich nicht groß aus Ellmau rausgekommen ist. Martin trieb es ja auch raus in die weite Welt, er fühlt sich nicht als Bauer und ist deutlich liberaler in seinen Ansichten als Bruder Hans. Beide Brüder sind vom Wesen her grundverschieden und auch von Statur und Aussehen. Sollte Lis dem Johann ein KuckucksKind untergejubelt haben? Möglich wäre es, zumal Lis dem Martin mal erzählte, dass sie auch mal was mit Julius hatte, als sie schon verheiratet war. Dann wäre das Familienchaos perfekt. Lug, Betrug, Fremdgeherei, Kinderunterjubeln, etc. Aber Hauptsache, alle raufen sich letztendlich zusammen und können damit leben. Jeder hat Dreck am Stecken und sollte sich nicht als Moralapostel aufspielen. Die beste Paarung für Hans (weil lustig und locker von der Damenseite her und auch von Hans, wenn er nicht darauf besteht zu heiraten oder zusammenzuziehen) war Klara und Hans (imo). Ich denke noch an díe Dichterlesungen und wie Hans Gedichtzeilen im Bett zitierte.
    • Csami,07 schrieb am 13.03.2024, 18.47 Uhr:
      Moin Kea, der Fotograf als Vater von Martin, würde gut gehen, denn der hat auch Natur auf dem Kopf. Müssen wir in die engere Wahl nehmen.
      Ich glaube die Schauspielerin heißt Nike Fuhrmann, spielt in Soko Wismar eine Ermittlerin, demnächst, stand in den News spielt sie in der aktuellen Staffel für eine oder mehrere Folgen bei den Bergrettern mit, als Liebchen für Hans könnte sie wieder kommen, ist ja keinen Serientod gestorben aber wie kriegen wir sie wieder darein. Ich kann mich erinnern, die wollten heiraten, wegen Unfall Andrea nicht, hatte ein schönes Hochzeitskleid an, ich glaube Dirndl.
    • kea Nn schrieb am 13.03.2024, 19.29 Uhr:
      hallo Csami, Nike Fuhrmann mag ich, auch in ihrer Rolle als Ermittlerin bei Soko Wismar. Hin und wieder könnte sie als Klara in ihre alte südliche Heimat fahren und Hans besuchen kommen. Vielleicht nähern sich beider wieder an. Da SchauspielerInnen in Nebenrollen ja immer nur kurz während 2 Folgen unter 1 RegisseurIn vor Ort sein müssen, wäre dies durchaus zeitlich machbar. Wie mag es Tochter Sara ergangen sein, lebt sie vielleicht jetzt in Rom bei ihrem Vater? Wie würde jetzt ihr Verhältnis zu Lilli sein, als Teenager herrschte ja meist Zickenkrieg vor und beide versuchten ihre Elternteile auseinanderzubringen.
    • Csami,07 schrieb am 13.03.2024, 19.59 Uhr:
      Neben ihrer Lehrertätigkeit schreibt sie auch Bücher und macht Lesungen, zufälliger Weise haben die Landwirte, Molkereibesitzer und Direktvermarkter eine Veranstaltung im Nachbarort, wo auch im gleichen Hotel die Lesungen von Klara stattfinden, sie sehen sich wieder und hängen den Abend an der Bar ab und beschließen sich zu besuchen, treffen sich öfter und finden sich......
      wieder.
      Was meinst Du?
      Oder wie bei Martin und Lena, trinken ein Glas mehr und müssen sich Zimmer nehmen.
      Getrennt oder Zusammen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 00.29 Uhr:
      Dass Klara auch selbst Bücher schreibt, kann ich mir gut vorstellen. Schlimmer als von diesem Dichter mit dem 'Turm der fällt', kann es wohl auch nicht werden. Aber wie meinte schon Lilli, Gedichte soll man nicht versteht, sondern erfühlen. Und wenn ich selbst an ein paar romantische Dichter aus den vorherigen Jahrhunderten, die wir in der Schule behandelt haben, zurückdenke.... meines Erachtens triefender Schmalz, cringe. Bez. der 2 Zimmer im Hotel nebeneinander: Sie bedeuten ja nicht zwangsläufig, dass auch beide getrennt benutzt werden müssen. Martin und Lena im Hotel war ja richtig süß, leider hat sich Lena letztendlich nicht getraut, tatsächlich bei Martin anzuklopfen. Die Paarung Martin und Lena passte auch gut, und sie haben beim Autounfall in den Bergen ja super zusammengearbeitet.
    • Csami,07 schrieb am 14.03.2024, 10.09 Uhr:
      Moin Kea, Gedichte sind vielleicht ein bisschen zu schwer, ich denke eher an die leichtere Muse wie z.B. im Fasching die Redner, sind meistens Lehrer vom Beruf, es könnten auch Geschichten aus ihrem beruflichen Umfeld sein.
      Wegen der Zimmer gleicher Gedanke unser Hans ist auch mal fleischesschwach.

      So schön als Lena zu Martin sagte, was er davon hält ein Kaffee mit Aussicht und er ganz behutsam den 1. Kuss vorbereitet hat.
      Lena ist jetzt Witwe, keinen Serientod gestorben und könnte auch wieder auftauchen. Ich habe aber gelesen, das sie nicht mehr schauspielert, sondern jetzt singt. Übrigens die Beiden haben schon einmal zusammen gespielt in  der Soko, da waren sie aber kein Paar. 
      Die nervige Tochter lassen wir einfach mal weg, ist zu Ihrem Vater gezogen und Lilli ist jetzt auch erwachsen, hat genug andere Probleme, Pflügers und so.

      Also die Idee in die engere Wahl?
      Tschüss
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 10.54 Uhr:
      moin Csami, die Folge von Soko Kitzbühel mit Pia Baresch habe ich auch gesehen. Neulich habe ich auf ihrem instagram oder facebook eine Erinnerung an ein paar Folgen mit ihr bei BD gesehen, irgendwo werden die alten Staffeln wiederholt. Da Linn jetzt ja endgültig weg von Fenster ist, wird in Staffel 18 wohl eine neue (oder vielleicht auch alte) Liebe für Hans hervorgeholt werden. Ich bin schon gespannt, ob die dann auch mit auf dem Hof arbeitet, z.B. könnte Hans sie als Mitarbeiterin eingestellt haben, da Martin sich auch mal wieder voll in der Praxis einbringen will. Ich dachte an so einen Anne-Typ, ordentlich zupackend mit innovativen Ideen, wie Hof und Milchvermarktung optimal gestaltet werden könnten. An innovativen Ideen hat es bei Hans ja immer gemangelt, wie sagte schon mal Anne in der Folge Zwänge sinngemäß gesagt: Er führt seinen Hof wie im Mittelalter.
    • Fee80 schrieb am 14.03.2024, 14.29 Uhr:
      Ja so ein Typ wie Anne wäre genau was für den Hans.... vielleicht die Anne mal mit Hans .... mal ein anderer Frautausch😅.... was Martin wohl sagen würde 
      Hans braucht eine die mal tüchtig mit anpackt.....
    • kea Nn schrieb am 14.03.2024, 15.16 Uhr:
      hallo Fee, nach anfänglichen Schwierigkeiten (und einem Machtwort von Martin) haben sich Anne und Hans ja gut zusammengerauft und zusammengearbeitet. So war es auch beim zweiten Mal, als sie den Gruberhof gepachtet hat, den Hans verkaufen wollte.
  • Perle schrieb am 12.03.2024, 18.53 Uhr:
    So bin auch durch mit allen Folgen der letzten Staffel, na ja war schon mal besser.
    Habe vor kurzem mal die Folge "Virus" geschaut mti dem echten Martin Gruber alias der Bergretter. War echt toll - diese Aufnahmen, als  die Beiden in der Wand hingen (oder auch nicht???) Würde mal gerne einen Film sehen, wie sie so einen Film drehen, denn die Schauspieler hängen ja nicht wirklich in der Wand. Habe begonnen die Bergretter zu schauen, und gefällt mir auch sehr gut.
    • Csami,07 schrieb am 12.03.2024, 18.57 Uhr:
      Hallo Perle, was hat denn Dir nicht gefallen.
    • Perle schrieb am 12.03.2024, 19.02 Uhr:
      Gegenüber der vorigen Folgen war es zu langweilig, die Pflügers sind mir auch unsympathisch, doch das haben eh schon einige hier angesprochen. Das Verhältnis Karin B. und der Doktor gefällt mir auch nicht. Die beste Folge für mich war Folge 1
    • Csami,07 schrieb am 12.03.2024, 20.39 Uhr:
      Die Geschmäcker sind verschieden, meine Favoriten waren, 
      Folge 6, Vergewaltigung Mann, 
      Folge 7, Konflikt Frauen im Job  gegen Manner und schlimme Krankheit der Frau,
      Folge 2, Heiratsschwindler.
    • kea Nn schrieb am 13.03.2024, 01.23 Uhr:
      genau, die Geschmäcker sind verschieden, meine Favoriten: Spätfolgen (6), Über den Schatten (8), Im Schatten (4), Zerreißprobe (7), Abgründe (2). Weniger angesprochen haben mich: Der Blick nach vorn (1), Schuld (3) und Lebenswege (5).
    • kea Nn schrieb am 13.03.2024, 01.47 Uhr:
      Virus mochte ich auch ganz gerne, besonders weil mir der erste 'Hauptbergretter' Andreas Marthaler (der reale Martin Gruber) mehr zusagte als der Nachfolger. Aber mich hat gestört, dass gleich am Anfang schon ein Geschehnis am Ende der Story vorweggenommen wurde (Enbruch des docs in den Bergsee), das nahm für mich die Spannung aus der Geschichte. Anfangs mochte ich die Bergretter sehr gerne sehen (da kannte ich die BD-Serie noch nicht), aber der Hauptbergretter wurde mir dann doch zu sehr heldenhaft dargestellt. Ich erinnere mich nur, wie er schon durch eine schlimme Beinwunde halbtot war, dann aber noch heroisch eine steile Wand hochkraxelte und so ganz nebenbei einen dort wie auf Kommando hängenden Kletterer in Not rettete. Das war dann doch too much für mich. Aber ich gucke mir die Serie immer noch ganz gerne an. PS: zum Winterspecial Virus: ich habe mal gelesen, dass die beiden Martin Grubers tatsächlich die Aufnahmen in der Eiswand hängend gemacht haben, wieviel dort allerdings gedoubled wurde, weiß ich nicht.
  • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 17.23 Uhr:
    hier ein Artikel über ein Thema, dass nur selten in die Öffentlichkeit gelangt und in der BD Episode 'Spätfolgen' behandelt wird, nämliche sexuelle Gewalt auch gegenüber Männern: https://www.dw.com/de/leben-mit-einem-gesellschaftlichen-tabu-vergewaltigte-m%C3%A4nner-in-kosovo/a-68501983
  • Csami,07 schrieb am 12.03.2024, 14.51 Uhr:
    Mexi, danke für Deine Unterstützung wegen des Textens.
    Wir haben noch viele Sachen zu klären, schreib doch auch mal was, wir suchen was für Lis, Lilli, Paul und Susanne, Sophia, Arbeitskraft für die Viecher.
    • Csami,07 schrieb am 13.03.2024, 08.22 Uhr:
      Hallo  Mexi, das sind ja keine guten Nachrichten über Herrn Bärli. Unbekannterweise sende ich liebe Grüße, ganz viel Energie und gute Besserung. So schnell kann es gehen, gestern alles gut und dann auf einmal bleibt nur Hoffen und Bangen.
      Für Dich Mexi wünsche ich auch ganz viel Kraft in dieser Zeit..
  • Csami,07 schrieb am 12.03.2024, 14.05 Uhr:
    Hallo Kea, der Mann vom Urlaub hat sich dann als windige Person herausgestellt,
    für positive Kritiken hat der Geld verlangt. Susanne hat das dann den Grubers gesagt und lernte dadurch den kleinen Jonas kennen.
    • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 14.24 Uhr:
      ja, es ist schon schade, dass Lis kein Glück in der Liebe hat (wie alle Grubers letztendlich auch). Bezüglich der neuen Staffel würde es mich interessieren, wie sich die drei Elternteile aus Folge 8 zusammenraufen und ihr neues Zusammenleben organisieren. Und so könnten aus allen 8 Folgen der 17. Staffel die Episodengeschichten noch weiter ausgesponnen werden. PS: Wen unsere Ausführungen langweilen, nerven oder nicht interessieren: Es gibt andere Foren, in die hineingeschaut werden können. Es wird hier niemand gezwungen, unseren Senf zu lesen! Und wer was schreiben will: immer gerne!
    • Csami,07 schrieb am 12.03.2024, 15.08 Uhr:
      Kea, ich bin Dir noch Antworten von gestern schuldig, liegt noch auf Termin.
      Zu der Folge 8, Frau, Zwillinge, 2 Männer ist schon blöd, ich weiß nicht wie das im Alltag gehen soll, haben die dann ein Dreierbett, da müsste sich ja die Produktion umstellen, der Ehemann war nicht sehr begeistert. Ich habe aber mal so eine ähnliche Geschichte gesehen, das waren auch zwei Männer und eine schwangere Frau, die wussten aber noch nicht, wer nun als Vater des Kindes in Frage kommt, war ziemlich seltsam. Auch für das Kind, wenn das größer wird und Schulfreunde kommen mal mit nach Hause was sagt man denn da, den anderen Mitmenschen gegenüber.
    • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 15.48 Uhr:
      hallo Csami, zu Folge 8: Ich spekuliere mal, dass es im Grunde so weiterlaufen wird wie wie bisher: Karla und Markus Jenner bewohnen ihr Haus mit den Zwillingen. Und Fabian kann sie besuchen kommen wie bisher und kann seine Tochter Leni auch mal zu sich nach Hause nehmen. Falls Karla Lust auf Fabi hat, geht sie halt zu ihm. Die beiden Männer können sich darüber einigen, dass dies stillschweigend geschieht. Wenn die Zwillinge alt genug sind oder es sich gerade so ergibt, könnten sich alle drei Elternteile zusammensetzen und ihnen erklären, wie der Verwandtschaftsgrad ist. Keiner müsste sich groß verbiegen. Und da Fabian ja auch bei den Nachbarn als guter Freund der Familie bekannt ist und auch, dass er Patenonkel der Zwillinge ist, wird sich keiner groß wundern und sich das Maul zerreißen, wenn er oft bei den Jenners ist. Außerdem, nehme ich mal an, dass inzwischen in Patchwork-Zeiten eine liberalere Auffassung vorherrscht bezüglich verschiedenen Formen des Zusammenlebens.
    • Csami,07 schrieb am 12.03.2024, 18.15 Uhr:
      Ich sehe jetzt gerade das Dreierbett  vor mir!!
    • kea Nn schrieb am 13.03.2024, 01.26 Uhr:
      zu flotter Dreier: Ich nehme an (so wie ich die Charaktere einschätze), sie werden es diskret machen, in getrennten Betten.
  • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 12.14 Uhr:
    hallo Csami und alle Mitleser, die mitsenfen wollen (immer herzlich willkommen dafür!!!): bezüglich lover für die etwas vernachlässigte Lis: In Staffel 03, Folge 09 Alles oder Nichts wird Lis als Geburtstagsgeschenk gewissermaßen zwangsbeurlaubt und zur Wellness geschickt (Andrea war noch da damals, also lang, lang ist's her). Ab da wird es richtig witzig, die gute Landwirtin Lis erscheint etwas deplaziert beim Urlaubsantritt im Luxushotel. Der 'etwas' jüngere Herr Hellmann (endlich mal eine Umkehrung des üblichen Szenarios: älterer Herr mit wesentlich jüngerer Dame!) umwirbt sie nach dem Motto Liebe geht durch den Magen beim Fachsimpeln über die Zutaten des Mittagsmeüs. Da Lis offensichtlich eine Gourmet-Expertin ist und sogar Restaurantkritiker noch was von ihr lernen können (ähnlich gut ist sie als Ansprechpartnerin für Restaurant, denn auch Richard Bauer will sie als Geschäftsführerin für sein neues Almrestaurant), hier deshalb meine Idee: Lis ist sehr unterfordert mit reiner landwirtschaftlicher Tätigkeit und sollte mal raus in die Welt und mehr aus ihren Talenten machen. Hans kann's auch allein und sollte evtl. Caro mit ins Boot holen. Lis soll auf ihre älteren Tage noch viel Neues erleben dürfen!
    • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 12.17 Uhr:
      ach ja, Lis ist auch handwerklich der Knaller, siehe Szene, in der sie kräftig und geschickt mit anpackt, um den Dachboden für Martin und Anne auszubauen!
    • Micki schrieb am 12.03.2024, 12.47 Uhr:
      Hallo, ich denke immer noch die alten Staffeln interessieren kaum jemand. Mit dem Staffelende hat sich auch das Lesen erledigt. Gönnt euch doch eine lange schöpferische Pause.
    • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 13.32 Uhr:
      warum sollten wir? Csami und mich interessieren die älteren Staffeln, und wen's nicht interessiert, schaut halt nicht mehr in dieses Forum rein oder schreibt hier, woran Intersse besteht. Vorschriften zu machen, was unsereins sagen und schreiben darf/kann/soll halte ich für völlig daneben.
    • Micki schrieb am 13.03.2024, 10.47 Uhr:
      Csami, das ist schon tragisch. Leider gehöre ich nicht zu deinen Fans und die Geschichten interessieren mich nicht. Ich wundere mich nur dass du soviel Privates öffentlich machst. News zur neuen Staffel wären mal schön.
  • niemehrfallers schrieb am 11.03.2024, 22.46 Uhr:
    Wer nicht warten kann bis zur nächsten Staffel...
    das Buch zum Film: https://www.apotheken-umschau.de/
  • Csami,07 schrieb am 11.03.2024, 15.30 Uhr:
    Mein 1. Versuch

    So die 17. Staffel ist nun aus und es gibt Applaus,
    der Doktor immer atemlos durch den Tag, wie er es gern mag,
    viele Geschichten wurden angeboten, die besten sind wir noch am ausloten,
    privat war es wieder turbulent, sowie man das vom Bergdoktor kennt,
    der Landhandel vom Rolf Pflüger kam dazu, wir wissen nicht wozu..
    Mit den Pflügers ging es mit Ach und Krach an der Pleite vorbei, aber wir sagen Euch  die Suppe ist noch nicht gegessen, manche Leute sind auch sowas von zu vergessen. 
    Martin und Karin, so eine schöne junge Liebe, Doktor pass auf Deine Triebe auf,
    wir wünschen Euch Beiden ein Happy End, verpasst es nicht die Zeit rennt.
    Jetzt müssen wir lange warten, bis die nächste Staffel wird starten.
    Bis dahin dauert es noch eine ganze Weile, wir denken uns schöne Geschichten aus und hoffen auf Euren Applaus.

    Manche werden jetzt sagen kitschig und so, wem es nicht gefällt. lesen und vergessen, dann ist es auch gut.
    • kea Nn schrieb am 11.03.2024, 16.11 Uhr:
      hallo Csami, klasse gereimt und zusammengefasst! Welche Geschichte gefiel dir denn am besten, einmal die Krankheitsgeschichte betreffend und zum anderen in der Entwicklung bei den Hauptcharakteren? Ich hoffe, dass in Staffel 18 die Pflügers nicht mehr so viel Raum einnehmen, jedenfalls nicht der Rolf. Caro kann ja konstruktiv mit Hans zusammenarbeiten, ich glaube diese Paarung würde sowohl privat als auch beruflich gut funktionieren. Ja, bei Karin und Martin knistert es immer noch, von mir aus kann das auch so bleiben. Beim BD haben wir ja inzwischen die unterschiedlichsten Frauentypen kennengelernt. Wenn nicht verschiedene widrige Umstände dazwischen gekommen wären, hätte er mit jeder dieser Frauen meines Erachtens glücklich werden können. Und das war ja immer seine Suche, nach einer glücklichen Beziehung. Wie es weitergeht, hängt auch davon ab, wieviel Staffeln es noch geben wird. Falls die 18. die letzte sein sollte, werden Karin und Martin wohl ein Paar bleiben, sonst: lassen wir uns überraschen. Ich würde mir wünschen, dass z.B. mal eine story darüber geschrieben wird, wie Martin und Karin zusammen mit Alexander und Vera eine Bergwanderung unternehmen und zusammen irgendein Abenteuer erleben. Für Lisbeth wünsche ich mir einen Liebhaber, alt oder jung ist mir egal. Dies würde auch ihre Fixation auf ihre Familie und den Hof etwas mindern. Ob Susanne und Paul noch mal die Kurve kriegen und sich zusammenraufen werden? Falls nicht, wäre auch ein Handlungsstrang möglich, dass es wieder eine romantische Annährung zwischen Susanne und Martin geben wird, falls es mit Karin nicht klappen sollte. Susanne und Martin kennen sich schon ewig, haben Höhen und Tief durchgemacht, sind bester Kameraden und vielleicht zündelt es ja noch mal bei ihnen und so schließt sich gewissermaßen ein Kreis.
    • Csami,07 schrieb am 11.03.2024, 16.32 Uhr:
      Hallo Kea, ich musste mal hier oben Platz schaffen,
      im Moment wo ich die Folgen erst einmal gesehen habe, sind das die Folgen 6 und 7.Bei nochmaligen schauen ist es vielleicht anders, mal sehen.
      Für Lisbeth ein jüngerer Mann auch nicht schlecht, kennst Du die Eberhofer Filme, da bekam die Mutter von einem Jungendfreund Besuch und der Sohn und Enkel haben sich sowas von angestellt, hat sich auch noch rausgestellt, das er der Vater von ihrem Sohn ist. Wäre auch gut möglich für Martin, denn die Jungs haben nichts gleiches, halte ich für umsetzbar, es gab doch diesen Fotografen, der lebt noch könnte also mitspielen, finde ich gut. Mehr später noch dazu evtl erst morgen, habe noch Aufgaben auf meiner Liste!!  Rentner haben niemals Zeit.  
      Kannst aber gerne noch was dazu texten zu den Versen.
      Csami
    • kea Nn schrieb am 11.03.2024, 17.12 Uhr:
      hallo Csami, leider kenne ich die Eberhofer Filme nicht, mache mich später darüber mal schlau. Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir. Bei mir wechseln die Favoriten oft, nachdem ich die Folgen in Ruhe ein zweites Mal gesehen habe. Und selbst dann wechselt es je nach Stimmung. Die Folgen 6 und 7 gehören auch zu meinen Lieblinsstories, inzwischen auch Folge 8. Etwas in die Länge gezogen fand ich Schuld und Lebenswege. Folge 1 war mir etwas zu offensichtlich hinsichtlich (nach den ganzen Dramen in Staffel 16) gutes Feeling schaffen, und das gelingt meist mit einem kessen Kind, dass einen Brummbär/Löwen zähmt. Komödiantische highlights waren für mich, wie Karin und Martin von ihren Töchtern beim Knutschen in der Praxis bzw. im Bett ertappt wurden und der vielsagende Blick, den Karin in Richtung Martin warf, als sie meinte, sie hätte jetzt keine Zeit mehr für... (als Martin sie in der Praxis fragte, was sie denn gewollt hätte... Martin bat sie zuvor, seiner Familie die Sachlage aus Sicht der Bank zu erläutern ). Witzig auch, wie Jens-Torben erstmalig im Krankenhaus auftauchte, in Zeitlupe aus dem Fahrstuhl stieg in seinem legeren Outfit und dann die perplexen, ungläubigen Mienen von Vera und Alexander, die ihn noch als Oberpingel Altklug im Anzug in Erinnerung hatten.
    • Elyas schrieb am 11.03.2024, 19.23 Uhr:
      Frau Csami, die Ururur-usw.Enkelin vom großartigen Reimeschmied Wilhelm Busch! So soll ein Forum sein: humorvoll und fantasievoll. Bravo! Weiterhin viel Spaß beim posten und dass hier stets gute Laune herrscht.
    • Csami,07 schrieb am 11.03.2024, 19.32 Uhr:
      Kea, da haste wieder was geschrieben, da geht unseren stillen Mitlesern bestimmt das Herz auf, wir verraten aber nichts, witzig auch als Karin in die Praxis kam und Martin sagte,  er hätte nur eine halbe Stunde, ob sie es denn schaffen. Spaß beiseite
      Nochmal zu den Eberhofer Krimis, das sind so einzelne Geschichten zum Abschalten, unter anderen hat der älteste Sohn illegal Drogen angebaut und dessen Sohn ist auch noch Polizist. Was mit illegalen Anbau irgendwelcher Pflanzen hatten wir auch noch nicht, als Schauspieler würde ich den Hannes Ringlstetter besetzen, denn bei Hubert und Staller macht der auch alles so was komisches.
    • kea Nn schrieb am 11.03.2024, 20.14 Uhr:
      wann kommt Hannes Ringelstetter endlich zum BD? In der Weihnachtssendung 22 hat ihn HS doch das Geschenk gemacht einmal mitzuspielen. Vielleicht gab es Terminschwierigkeiten? Ich hoffe, dass es in Staffel 18 klappt! Ja, Karin hätten 30 Minuten gereicht, aber Lilli kam dazwischen!
    • kea Nn schrieb am 12.03.2024, 11.07 Uhr:
      ich habe auch schon mal Hanf angepflanzt (aus Vogelsamen gezogen, obwohl die ja angeblich alle keimunfähig gemacht worden sein sollen: 3 haben es geschafft). Ich habe mir von Kennern sagen lassen, dass das Zeug gut reingehauen hätte, ich selbst habe leider nichts gemerkt.
  • Csami,07 schrieb am 11.03.2024, 14.43 Uhr:
    Hallo Kea,
    da gab es mal einen Dr. Lechner, der nicht in die Nähe von Menschen konnte, das war auch eine gute Geschichte. Hat sich dann um das Kind seiner Haushälterin gekümmert.
    Für unsere Mitleser, der kam dann in einer anderen Folge als Steuerbeamter wieder und Frl. Schneider, sollte auf Drängen vom Doc ihn mit ihren Reizen ablenken, da ist der schon ins Schwitzen gekommen.
    • kea Nn schrieb am 11.03.2024, 14.54 Uhr:
      hallo Csami, an den Schauspieler kann ich mich noch gut erinnern, er hat den exzellenten Neurochirurg verkörpert, der unter dem Asperger-Syndrom litt, das so schlimm war, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Einmalig hat er es dann aber doch noch mal geschafft zu operieren und somit seiner Haushälterin ein Leben im Rollstuhl erspart. War eine sehr eindrucksvolle Folge! Im Winterspecial Eiszeit hat er dann diesen zunächst überpingeligen/streng nach Vorschrift agierenden Steuerbeamten gespielt, später hat er aber Dr. Gruber sehr geholfen, als er den Ernst der Lage erkannte. .... und der Knopf ging auf bei Frl. Schneider!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
    • Brigitte1950 schrieb am 11.03.2024, 11.48 Uhr:
      757 was hast du eigentlich für ein Problem?
      Dein Leben scheint ein einziger Frust zu sein.
      Es lebe der Pessimismus!!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Elyas schrieb am 10.03.2024, 23.24 Uhr:
      Es gab doch diese Fuchsjagden in England, English Fox hunting genannt, wo eine Meute von Jagdhunden hechelnd, schrill kläffend und fast überschnappend aufgeregt einem Fuchs hinterherjagten. Fazit hier: es gibt gar keinen Fuchs 🦊 😩
    • User 1814757 schrieb am 11.03.2024, 08.13 Uhr:
      Jesses Gott, wie kann man nur so viel Müll schreiben...
    • Brigitte1950 schrieb am 12.03.2024, 07.01 Uhr:
      757 der Einzige der hier Müll schreibt, bist du
    • Katzenfee schrieb am 12.03.2024, 08.17 Uhr:
      996:du hast vollkommen recht ,das macht 757 auch in anderen Foren nur Müll schreiben .
    • Kobold schrieb am 12.03.2024, 09.30 Uhr:
      Und gemeinen OBERmüll haben dieser Color und 1357417 geschrieben. Elyas hat immer nur Nettes geschrieben. Was gibt es da zu beschimpfen. Und mich lasse man aus dem Spiel, kann selber kommentieren.
    • Micki schrieb am 13.03.2024, 13.22 Uhr:
      417, Ich habe versucht Csami etwas zu schützen durch meine Kommentare. Dieses ist nicht so einfach wenn man nicht zu direkt schreiben will.