Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8042

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 388042 Fans
  • Serienwertung4 116674.19von 133 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • Pippa X. schrieb am 31.03.2022, 16.27 Uhr:
    An Annes Stelle wäre ich schon längst abgehauen! Schade um die Figur und die Darstellerin.
    • Hupsala schrieb am 31.03.2022, 22.56 Uhr:
      Ja, einfach SCHADE. Anne war eine bodenständige Figur mit allen
      menschlichen Fehlern und Lichtblick dieser Serie. Nicht so
      rührselig gutmenschenhaft wie die Sippe Gruber
  • User 1264534 schrieb am 20.03.2022, 11.16 Uhr:
    Hallo. Ich habe auf antworten...dorit..geschrieben.
    Mein Kommentar ist weg. Also nochmal:
    Genauso hätte es sein sollen. Mal die Koffer packen und als "Paar" ein paar Tage verreisen. Sehen, dass die Welt sich ohne Kind weiterdreht , und dass man sich liebt. Und dieser Satz vom "jetzt immer geteilten Leben" ist ein Quatsch. Schließlich sind die ja in New York. Zweimal im Jahr, z.B. ein paar Tage, soviel hätte man zu zweit schon teilen können. Das wäre keine Katastrophe geworden. Also für mich: schlecht gemacht diese letzte Folge.
    • Tanzmaus194 schrieb am 25.03.2022, 21.54 Uhr:
      Ich denke, dass die Anne Darstellerin kurzfristig ausgestiegen ist und deswegen ein so abruptes Ende gedreht werden musste. Schade, ich mochte Anne, sie war ein interessanter Charakter.
    • Csami,07 schrieb am 25.03.2022, 22.34 Uhr:
      Hallo Tanzmaus, ich denke mal nicht, dass die Anne kurzfristig raus ist, vergangenen Sommer hat Sie schon mal erwähnt, die Serie zu verlassen wenn Ihre Rolle laut Drehbuch sich negativ entwickelt.  Anne  war auch meine Lieblingsfigur, vielleicht tritt Sie in Episoden doch noch mal auf, um Martin wieder zu sehen. Ihre Figur könnte auch als Nebendarstellerin mit Gregor, der inzwischen eine Käserei betreibt und Witwer mit Kind ist was werden, eventuell ab Staffel 17.
      Vielleicht lesen die Autoren unsere Kommentare und lassen sich zu neuen Ideen inspirieren.
    • Hupsala schrieb am 31.03.2022, 04.10 Uhr:
      Stimmt dorit, ich habe das auch gelesen. Für mich ist der Bergdoktor ohne Anne auch vorbei, weil ich nur wegen Anne schaute.
  • User 1264534 schrieb am 19.03.2022, 22.56 Uhr:
    Im richtigen Leben hätten Anne und Martin erst mal abgewartet wie ihr Zusammenleben jetzt weitergeht.
    Es ist unlogisch, dass Anne ihn eine Stunde nach Franziskas Abreise verlässt. Er hat ihr keinen Anlass gegeben an seiner Liebe zu zweifeln. Er war nur sentimental wegen dem Abschied von seinem Sohn. Aber die Autoren und die Regie hatten halt keine Zeit mehr, sie mussten irgendwas zusammenbasteln. Es war ja die letzte Folge der Staffel.
    • Csami,07 schrieb am 20.03.2022, 00.49 Uhr:
      Hallo Tine, ich denke auch dass in der Folge 7 der jetzigen Staffel zu viel an Drama reingepackt wurde. Nachdem sich Franziska nach NY verabschiedet hat, sollten Anne und Martin erst mal durchatmen und  auf einer Berghütte ein paar Tage ausspannen und gemeinsames unternehmen. Dann sollten Sie Ihren Alltag neu aufstellen und Neues entdecken. Martin wollte doch mit Anne schwimmen gehen. Um seinen Sohn in Amerika zu besuchen, hat ja Franziska beide eingeladen. Ohne Anne im Cast wird was fehlen, weil Sie hat durch Ihr Spiel die Serie bereichert.
      • User 1264534 schrieb am 20.03.2022, 09.59 Uhr:
        Ja genauso hätten sie's machen sollen ,dorit.
        Zum Ende des Films die Koffer packen und mal für ein paar Tage nur "Paar" sein. Sehen, dass man als Paar ohne Kinder.glücklich ist, und die Welt nicht untergeht, wenn man keine hat. Und schon garnicht hat man ein Leben......dass man jetzt immer teilen muß...... Die sind ja schließlich in New York. Schade, schlecht gemachter Schluss.
  • Rosilein schrieb am 19.03.2022, 08.25 Uhr:
    Jetzt war er wieder da, der wahre Charakter von Anne. Was hat sie gekämpft für ihre große Liebe. Und nun ist sie weg und hinterlässt nur einen ichbezogenen Abschiedsbrief. Und bei der Gruber Mutter ist die Sorge um ihren Hof mal wieder an 1.Stelle .  Wie gehabt.
    Ich mochte die Anne nie. Was sie machte war purer Eigennutz. Spätestens als sie eine Falschaussage von Martin verlangte und damit seine Approbation aufs Spiel setzte hatte sie gänzlich verloren. 
    Mal schauen, wie es oder ob es überhaupt noch weitergeht!
    • Monkey<3 schrieb am 19.03.2022, 10.10 Uhr:
      Anne hat zum Martin gehalten, ihm den Rücken freigehalten, während Hans seinem Bruder in den Rücken fiel. Auch um Johann hat sie rührend gekümmert. Aber Martin hat das alles für selbstverständlich gehalten und ihr nicht gezeigt dass sie dazugehört. Sie muss dann das Gefühl gehabt haben der 5. Rad am Wagen zu sein. Der Brief ist alles andere als Ichbezogen. Sie hat gesehen, dass Martin darunter litt, dass Johann in NY leben wird. Sie gibt ihn mit diesem Brief AUS LIEBE frei. Damit er das tun kann was er will. 

      Und nun Rosilein die Frage was du tun würdest, wenn deine Existenz bedroht ist. Du würdest wahrscheinlich wie Anne handeln. Sonst wärst du nicht so voreingestellt. Und wie würdest du reagieren, wenn du erfährst, dass du keine Kinder bekommen kannst und zeitgleich erfährst das die Ex vom Liebsten schwanger ist. Wahrscheinlich würdest du den Liebsten sofort verlassen. 

      Also immer alle Seiten durchleuchten. 😉
    • Hupsala schrieb am 19.03.2022, 11.48 Uhr:
      Anne sagte den Satz zu Mutter Gruben
      " es gibt kein gemeinsames Leben mehr, sondern eins was man teilen muss"......und
      damit hat sie alles gesagt und auf den Punkt gebracht.
       
      Lilli fragte Martin als er hinter
      Franziska hersah" denkst du jetzt gerade das Franziska doch die Richtige
      wäre " und Martin sagte daraufhin " ich weiß es nicht" und diese
      Wankelmütigkeit spürte die Anne. Und Martin ist immer   bereit seine
      Meinung zu ändern und unterschiedliches zu tun.  Will man so
      einen Mann haben, der einer EX hinterher heult? Ich glaube wohl nicht.
    • Monkey<3 schrieb am 19.03.2022, 12.11 Uhr:
      Ihm gingen erster Linie nicht um seine Ex, sondern um Johann.
      Denn Franziska passte überhaupt nicht zu ihm. 
      Ich denke am Schluss war ihm richtig klar geworden, wieviel Anne ihm bedeutete.
    • Hupsala schrieb am 19.03.2022, 12.56 Uhr:
      Ist mir schon klar und trotzdem sagt man so einen Satz doch nicht wenn man seiner Liebe absolut sicher ist. Und auch klar: eine wertvolle Kraft ging dem Gruber-Hof verlustigt.
      Wie dem auch sei: Ich mag nimmer mehr ......
    • Rosilein schrieb am 19.03.2022, 13.09 Uhr:
      Na, so hat jeder seine Meinung. ;-))
      Ist ja nur eine Rolle, die sie gut gespielt hat.
      Aber ihren  Charakter mochte ich von Anfang an nicht. Da ich sowieso nicht verstehen, warum sie so einen Narren an  Martin  gefressen hat. Auf den Gruberhof wäre ich nicht freiwillig gezogen, solange Lisbeth dort das Rezepter führt. Die beiden erwachsenen Söhne sollten sich endlich mal abnabeln. Ich habe auch mehr wegen der grandiosen Kulisse und den manchmal sehr berührenden Geschichten geschaut.  Das ganze Hin- und Her mit dem Gruberhof war nur noch nervig. Und letztendlich war dieser Abgang genau das, was ich erwartet habe. Zwei Erwachsene Menschen sollten es doch fertig bringen ein Vieraugengespräch zu führen und dann eine Entscheidung treffen. Zumal die Bei den durch  soviel Höhen und Tiefen gegangen sind. So hat Anne wieder mal einen Alleingang hingelegt und Martin noch nicht die kleinste Chance gelassen seine Sicht  zu erklären. Das ist einfach nur feige und beschämend.
    • Rosilein schrieb am 19.03.2022, 14.29 Uhr:
      @ Monkey,  es ist traurig,  wenn man keine eigenen Kinder bekommen  kann. Viele Paare teilen dieses  Schicksal. Auch gibt es sehr viele  Paare wo ein Partner aus einer früheren Beziehung ein Kind hat. Das Kind wird dann immer mit dem Partner verbunden sein. So ist das nun mal und das sollte man akzeptieren und auch eine gute Beziehung zum Kind aufbauen zum Wohle aller Beteiligten. 
      Es ist ja nicht Martins einziges Kind. Und dieses Kind wurde ja nicht während der Beziehung gezeugt, was ja dann umso  schmerzlicher für Anne gewesen  wäre. Letztendlich  hat er sich für sie entschieden. 
      So und nun zu anderen Frage: wenn meine Existenz bedroht ist und mir das Wasser bis zum Hals steht muss ich legale Mittel finden um da wieder raus zu kommen. 
      Und die gibt es auch!!! (war den Autoren nur  nicht dramatisch genug ) 
      Aber ich kann doch nicht  von dem  Mann den ich liebe verlangen , durch eine falsche Aussage seine Existenz aufs Spiel zu setzen. Martin hätte seine Approbation verlieren können. Und dann?  
      Und da war der Punkt für mich gekommen, wo ich mit der Rolle ANNE abgeschlossen habe.  Sorry! Nur mit der Rolle.
      Wie schon gesagt, Ines Lutz ist für mich eine ganz sympathische,  kluge Frau, die ich gerne mal in einer anderen Rolle wiedersehen möchte. 😉
    • Hupsala schrieb am 19.03.2022, 14.48 Uhr:
      "Rosilein am 19.03.2022 13:09Na, so hat jeder seine Meinung. ;-))
      Ist ja nur eine Rolle, die sie gut gespielt hat.
      Aber ihren  Charakter mochte ich von Anfang an nicht.  So hat Anne wieder mal einen Alleingang hingelegt und Martin noch nicht die kleinste Chance gelassen seine Sicht  zu erklären. Das ist einfach nur feige und beschämend." Zitat Ende
      @Rosilein, feige und beschämend ware es wenn Anne via
      WhatsApp oder des Nächtens sich verabschiedet hätte - hat sie aber nicht! Sie hat für sich sondiert und sondiert und ist zu dem Entschluß gekommen zu gehen. Ihren Entschluß hat sie zweimal mit Martin besprochen und ihm dargelegt wie sie sich fühlt. Einmal auf der Bank vor dem Haus und einmal in der Scheune.......
      Und Rosilein, es sind Jahre vergangen seit Anne den Martin zu einer falschen Aussage überreden wollte ,aber seine Existenz aufs Spiel zu setzen hätte Anne niemals riskiert. Martin hätte seine Approbation verlieren können und das wollte sie nicht und wurschtelte sich wieder mal alleine durch. Hätte das Martin so gestört wäre er wohl nie mehr mit Anne zusammen gekommen. Ja, man kann und sollte immer seine eigene Meinung vertreten da hast Du mein KONFORM.
    • Katzenfee schrieb am 20.03.2022, 10.12 Uhr:
      Ich bin in allem ganz der Meinung wie Rosilein ,nur dass ich die Schauspielerin auch nicht besonders mag .
    • Rosilein schrieb am 20.03.2022, 15.10 Uhr:
      Ich mag die Ines Lutz schon deshalb, weil sie ihr Privatleben unter Verschluss hält und  nicht ständig irgendwo auf "diversen Teppichen" und "bunten Blättern " präsent ist. Ausserdem  ist sie eine sehr kluge Frau.
    • MARLIES 64 schrieb am 13.05.2022, 22.20 Uhr:
      das ist doch nicht das 1.mal das Anne einfach geht, sie war auch keine einfache Person in der Rolle und war am Anfang doch froh, bei den Grubers unter zu kommen, sie hat auch einiges getan ,was nicht richtig war. .ich weine der nicht hinter her ,aber ich freue mich auf neue Folgen ,die Serie geht doch weiter auch ohne Anne.
  • wasserfrauimfluge schrieb am 19.03.2022, 08.02 Uhr:
    Auf Franziska kann ich gut verzichten, aber Anne wird fehlen. Die einzige Frau, die bodenständig und ehrlich war, wird rausgeschrieben. Die sympathische Anne hat die Serie seit Jahren mitgetragen und ausgerechnet sie hört auf. Jetzt dreht sich alles nur noch um die Grubers und ihre neuen Liebschaften. Das wird die Serie auf Dauer schwer aushalten.
    • Rosilein schrieb am 19.03.2022, 10.03 Uhr:
      Naja, bodenständig und ehrlich?  Da haben wir wohl unterschiedliche  Folgen gesehen. 😉
      Und jetzt ihr Abschied?  Auch sehr grenzwertig. Ein läppischer  Brief und das war's. Neeee☹😬
      Übrigens die Schauspielerin mag ich und sie  die Rolle kam identisch rüber.😊 Vielleicht sehen wir sie bald wieder und sie darf mal einen anderen Charakter darstellen. .😉
    • Hupsala schrieb am 19.03.2022, 12.53 Uhr:
      Bodenständig absolut, ehrlich nicht immer. Ein grenzwertiger Abschied? nein, Rosilein, dieser Abschied war der Situation geschuldet die wohl keine vernüftige liebende Frau anders ertragen könnte. Anne hat einen sehr emotionalen Brief geschrieben der keineswegs läppisch war sondern zu Herzen gehend und sehr sehr ehrlich. Es mußte genau das getan werden wie Anne es tat. Anders wäre es ihr an Martins Seite wohl weiter nicht gut gegangen und sie hätte sich selber verraten.
  • Monkey<3 schrieb am 18.03.2022, 16.20 Uhr:
    Hoffe, dass Lilli diesen Deppen zum Mond schießt und ihren Traum von Medizinstudium vorantreibt. Denn was Robert da gemacht hat ist ein absolutes No Go. 
    Alexander und seine Vera mit der Krawattengeschichte zum kugeln. Zum Glück Federn die Zwei die Dramen etwas ab. Humor gehört in den Alltag einfach dazu.
  • Csami,07 schrieb am 18.03.2022, 11.36 Uhr:
    Habe soeben Nachrichten gelesen und da steht, dass Anne und Franziska nicht mehr dabei sind, sehr schade. Ich finde dass die Figur der Anne noch Potenzial hergibt, was zu erzählen und nicht die andauernden neuen Liebesgeschichten um den Doktor.
    • Hupsala schrieb am 18.03.2022, 12.12 Uhr:
      Naja, dann war es für mich mit dem Bergdoktor. Wenn Anne nicht mehr dabei sein wird und dieser Martin weiter von Blüte zur nächsten Blüte steigt wirds langweilig. Außerdem nuschelt mir dieser Mensch zu viel und ich habe manchmal Mühe ihn richtig zu verstehen und die ewigen gleichen Abläufe Patient und Arzt war einfach zuviel. Schade, um die Anne!
    • Monkey<3 schrieb am 18.03.2022, 13.52 Uhr:
      Dorit, du hast recht. Anne hätte noch Potenzial. Allerdings hat Ines Lutz in einem Interview gesagt, dass Anne sich aufgrund der Gebährunfähigkeit nicht klein machen darf. Des wäre für sie ein Grund für Ausstieg. Tja…
      Aber im Brief an Martin schreibt Anne, dass sie hofft ihn irgendwann wiederzusehen und dann als Freunde umarmen können. Könnt sein dass wir sie doch mal wiedersehen.
    • Monkey<3 schrieb am 18.03.2022, 13.54 Uhr:
      Für mich war Andrea die perfekte Frau an Martins Seite. Aber die hat man ja sterben lassen.
    • Hupsala schrieb am 18.03.2022, 15.21 Uhr:
      So lange schaue ich noch nicht. Bin eingestiegen als Anne kam. Habe aber irgendwo gelesen das der Martin schon einen strengen Verschleiß an Frauen hatte und das er sogar mit der Ehefrau seines Bruders knatterte und Lilli zeugte. Danach kamen 8 Frauen, wobei Anne zweimal durfte. Kein Wunder das Anne das Weite suchte. Bei diesem Mann......
    • Monkey<3 schrieb am 18.03.2022, 15.59 Uhr:
      Bin vor 2 Jahren durch mein Mann auf die Staffel über Amazon Prime gekommen. Da war’s noch ohne zusätzliche Kosten Staffel 1 bis Staffel 11 eingestellt.  Hab die natürlich alle gesehen. Und die ab 12 auch. Frauenverschleiß kann man nicht so richtig sagen, denn er hat meist Pech. Wenn’s gut für ihn läuft, dann kommt garantiert die nächste Keule. Ich persönlich hätte mal a Happy End gewünscht. Denn man kann auch in einer Ehe Dramen schreiben…
  • Csami,07 schrieb am 18.03.2022, 11.09 Uhr:
    Was für ein Finale...... Ich möchte auch dass Anne weiter mitspielt. Die war wenigstens geerdet. Die Hochstetter Familie passt nicht in die Serie, die haben für alles Bedienstete, machen nicht mal selbst das Fläschchen für den Kleinen warm. Und für den ganzen Mist, den die angestellt haben gab es keine Entschuldigung an Anne und die Grubers, dann sind die ganz schnell  weg, sehr seltsam. Für Anne wünsche ich mir, daß Gregor auftaucht der ist inzwischen Witwer und Vater einer kleinen Tochter, betreibt jetzt eine Käserei, die waren sich ja nicht so ganz unsympatisch. Vielleicht gibt es hier ein Happy End!
    • Bernhard2 schrieb am 10.01.2023, 17.21 Uhr:
      Au ja, Gregor als deus ex machina. Aber dann müsste er sich unbedingt sein öliges Grinsen aus dem Gesicht flexen. Da dreht es mir bei jedem Auftritt von ihm den Magen um, egal was er sagt.
  • Hupsala schrieb am 18.03.2022, 08.31 Uhr:
    Ich hoffe nicht, dass die Anne jetzt für immer weg ist. Sie war die einzige fiktive Figur die geradeaus denken konnte und sich nicht als Gutmensch - so wie die Grubers es alle wie eine Fahne vor sich hertragen- darstellte sondern eine Figur mit Ecken und Kanten die man ablehnen aber auch wieder herzen konnte. Eine Frau, die mittig im Leben stand, die anpackte wenn es nötig war und die den Gutmenschen Gruber alle samt zeigte wie das Leben läuft. Nicht nur eitel Sonnenschein sondern mit Höhen und Tiefen. Und das es den Grubers NUR um ihren Hof geht kam immer wieder in den vergangenen Folgen und gestern so richtig zum Tragen. Man stellte den Martin Gruber gestern als den arg gebeutelten Vater und ehemaligen Liebhaber zweier herzlosen Frauen dar. Er knattert in der Gegend herum, zeugte dabei zwei uneheliche Kinder und die Frauen ziehen den Kürzeren.
    Das Anne die Reißleine zog kann ich nachvollziehen. Ihr ist wahrscheinlich voll bewußt geworden das Martin nur an seinen Sohn denken wird. Und sie, die keine Kinder bekommen kann wird dabei das Nachsehen haben. Warum sollte sie sich dies antun?
    Keiner der Grubers hat sich weder beim Erhalt des Hofes - Anne brachte den Hof für die Grubers auf Spur- noch beim zwischenmenschlichen Verhalten mit Ruhm bekleckert. Anne wohl, weil Anne hat Empathie bei Allem gezeigt. Schade, wenn sie tatsächlich weg wäre!!!!!!!
    • Monkey<3 schrieb am 18.03.2022, 10.48 Uhr:
      So sehe ich Anne auch. Ines Lutz eine tolle Schauspielerin.
      Leider wurde auf Bergdoktor Facebookseite sowohl Ines Lutz (Anne) als auch Simone Hanselmann (Franziska) verabschiedet. ☹️Es wird für die tolle Zusammenarbeit etc. bedankt. 
      Hoffe, dass sie zumindest für Kurzauftritte zu sehen sind.
  • Rolf2 schrieb am 17.03.2022, 23.22 Uhr:
    Merkwürdige Außenaufnahmen: 🙈
    Im Ort Elmau, auf dem Schulhof, vor dem Haus von Franziska - Schnee ohne Ende
    Krankenhausparkplatz, GruberHof, Zugang zur Kirche - kein Schnee
    Irgendwie merkwürdig - oder?
    Verarsche ohne Ende. 😡
    • carlita2 schrieb am 17.03.2022, 23.29 Uhr:
      Stimmt. Und dann sind sie mit dem Baby in ein Auto eingestiegen, auf dem rundherum ca. 20 cm Schnee lag. ;-)))
    • Gregory schrieb am 21.03.2022, 15.18 Uhr:
      Dss hat es doch schon öfters gegeben bei Folgen die im Übergangsbereich Herbst/ Winter liegen. Nicht nur beim Bergdoktor.
      Das liegt einfach daran das man die einzelnen Szenen an unterschiedlichen Tagen dreht und dann kann es vom Wetter her schon komplett unterschiedlich sein. 
      Sieht zwar merkwürdig aus aber lässt sich ja vermutlich nicht ändern.
      Vielleicht musste man auch Corona bedingt alles in die Breite ziehen, so dass man auf einmal im Winter gelandet ist.
      Glaube kaum das man das Motorrad von dem kranken Jungen im Tiefschnee zum Geburtstag in den Garten stellt und der dann bei der Witterung durch die Gegend brettert. Das war vom Drehbuch bestimmt auch anders geplant. 
      Auch das einige Gäste vom Wirtshaus  im Dorf bei einer hochwinterlichen Witterung draußen sitzen ohne Heizstrahler( war ja nicht auf einer Skihütte in dicken Skilklamotten)ist jetzt auch nicht sehr realistisch.
    • Bernhard2 schrieb am 10.01.2023, 17.27 Uhr:
      Hat mal wieder jemand die netten Bergdoktoren-Rituale beobachtet? Wer z.B. bei Tisch seine Meinung gesagt hat, springt danach sofort auf und rennt weg. Handelt es sich dabei um Lilly, hat Hans danach umgehend "Lilly" zu rufen. Natürlich ohne Ergebnis.
  • carlita2 schrieb am 17.03.2022, 21.50 Uhr:
    Hurraaaaa, Anne ist weg. 😂😂😂 Ich will ... ich will ... ich will ... so ein dämlicher Abschiedsbrief passt zu ihr. Martin, sei froh. ;-)
    Die Familie Gruber (bäuerlicherseits) hat sich verraten. Es geht um die "Grubermilch", Menschen spielen die untergeordnete Rolle. So, nun freue ich mich auf weitere Staffeln. ;-)
  • Sommerwiese schrieb am 14.03.2022, 12.30 Uhr:
    Ich habe mal eine Frage/Bitte ans Forum:

    Ich habe die Serie nicht von Anfang an gesehen, mich würden aber die ersten Staffeln (besonders die, als Martin aus den Staaten zurück kommt und erfährt, dass Lily seine Tochter ist) interessieren.
    Was ich auch bei Youtube eingebe, ich erhalte immer die Staffeln des "alten Bergdoktors", den mit Gerhard Lippert. Kann mir jedmand helfen?!
    Notiz am Rande: Während eines Urlaubes vor vielen Jahren in Obststeig (liegt zwischen Telfs und Nasereit) haben wir dem Haus des "alten" Bergdoktors einen Besichtigungsbesuch abgestattet. Es war wie zu erwarten: Vorne hui und hinten pfui. Will sagen, hinten war die Sache nur mit Brettern abgestützt damit keiner hinein gehen konnte.
    Lustig war allerdings, während wir uns auf den "Terassenboden" gesetzt und eine Zigarette geraucht haben, kamen zwei ältere Damen, die sich fürchterlich über den unfertige Zustand des Hauses (auch im Inneren) aufgeregt haben.
    • Monkey<3 schrieb am 14.03.2022, 13.21 Uhr:
      Hi, die Staffel mit Hans Sigl als Bergdoktor werden auf YouTube wegen Lizenzrechte in Deutschland mehr oder weniger gesperrt. Falls Sie Disney haben, können Sie Staffel 1 bis 13 ansehen oder auch unter Amazon Prime (kostet noch mal zusätzlich was). Oder DVD ist noch ne Möglichkeit. Lg
    • Hupsala schrieb am 14.03.2022, 14.46 Uhr:
      Sommerwiese, ich schaue auch erst
      seit ein paar Jahren und auch nicht regelmäßig und von daher.......
      Mich interessiert eigentlich nur die
      Anne, weil deren Werdegang ist wie eine Achterbahnfahrt mit ganz fiesen Seiten
      von ihr aber auch sehr zauberhafte. Und sie macht, auch wenn es ihr mal dreckig
      geht. Ich mag solche Charaktere und die Schauspielerin ist geradezu prädestiniert
      um solche Rollen glaubhaft spielen zu können. Unlängst habe ich mal ein sehr
      interessantes Interview mit ihr gelesen.
  • User 1203485 schrieb am 14.03.2022, 10.05 Uhr:
    Hallo,
    muss mich nur mal kurz einmischen, weil ich das
    Gezicke, vor allem in dieser Zeit nicht packe.
    Sommerwiese hat recht, wir hier in Oberbayern zu dem ja auch München gehört bekommen alle original ORF Programme über Kabel rein. Ich schaue mir die Folgen auch lieber am Mittwoch an.
    • Sommerwiese schrieb am 14.03.2022, 10.14 Uhr:
      User 1203485.....ich sehe kein Gezicke wegen des ORF.
      Ein Rat für die Zukunft: Benutzen Sie doch bitte den Antwortbutton wegen der besseren Übersicht der einzelnen Themen.
    • Hupsala schrieb am 14.03.2022, 11.26 Uhr:
      Danke Lieb Sommerwiese,
      Ich sehe auch kein Gezicke wegen des
      ORF.  Leider habe ich kein Kabel sondern nur eine Schüssel
      auf dem Dach.
      ORF legal in Deutschland empfangen
      Der Sender ORF wird in Deutschland
      nur in grenznahen Gebieten terrestrisch oder per Kabel empfangen. Über
      Satellit ist das Signal verschlüsselt, Karten zur Entschlüsselung werden
      lediglich an österreichische Staatsbürger verkauft. Somit bleibt nur
      noch der Stream über das Internet.
      Alle Unklarheiten beseitigt? Na, Gottsei Dank!
  • Sabbe schrieb am 08.03.2022, 16.11 Uhr:
    Die Folge 6 der 15. Staffel war mit Abstand die mit der emotionalsten Episode. Sehr sehr gut gespielt von Daniel Friedrich und Michael Roll und Krista Posch als Ehefrau.
    Großartige Darstellung, das  war ein schwerer Part für alle.
    Lustig war dann das Outing von Frau Dr. Rüdiger als lesbische Ärztin und ein Glück für Veralein.... Immer wieder eine Freude Dr. Kahnweiler in Nöten. Hauptsache auch für Martin geht noch alles gut aus, man möchte es ihm wünschen!
  • Sommerwiese schrieb am 07.03.2022, 12.18 Uhr:
    So, das war's mal wieder mit dem Bergdoktor. Das Finalende läßt alles offen, ob es das endgültige Ende mit der Serie war oder ob eine neue Staffel kommt:
    Franziska mit Kind und Mutter ab nach USA (wenigstens mit Grubers versöhnt) und nun musste auch Anne mal wieder nur an sich selbst denken und ist weg. Was hat diese Frau (GsD nur als Rollenfigur) Martin und damit auch der Familie alles angetan. Man denke an ihr Verhalten beim Abfackeln ihre Hofes durch ihren Vater. Da war es ihr völlig gleichgültig, ob Martin bei einer falschen Beurkundung seine Approbation verlieren würde.
    Als sie dann merkte, dass Martin und Franziska ein Paar sind, hat sie auf hinterhältige Weise, unter Einbeziehung der Familie Gruber und besonders Lily die Verbindung hintfertrieben. Und jetzt als Martin sie dringend brauchen würde, ist sie weg - und das obwohl sie von den beiden Hofstetter Damen voll einbezogen wurde.
    Aber sie fehlt auch bei der Gruber-Milch, auch das ist ihr wurscht, jetzt kommt erst einmal sie.
    • Hupsala schrieb am 08.03.2022, 07.12 Uhr:
      Bitte nicht hier SPOYLERN , weil ich kann abwarten bis die Folge gezeigt wird.
    • Sommerwiese schrieb am 09.03.2022, 11.05 Uhr:
      Oh je, ich schaue den Bergdektor immer auf ÖRF 2 am Mittwoch, damit ich am Donnerstag im BR die Sendung "quer" sehen kann.
      Dieses Mal habe ich nicht beachtet, dass das ZDF, Karneval geschuldet, eine Woche mit dem Doktor hinterher hinkt.
      Tut mir leid, dass ich nun das Ende der Staffel verraten habe - spoilern wollte ich nicht - kann mir die Community verzeihen?????🙇🏼
    • Hupsala schrieb am 09.03.2022, 12.31 Uhr:
      Ich ja, Sommerwiese. Du schaust ÖFR 2? Und nee, Sommerwiese, nicht der Karneval sondern der unsägliche Krieg Russen gegen Russen (Ukrainer) ist der Übeltäter für diese Verschiebung.
      sonnige Grüssle von mir für Dich
      Hupsala
    • Sommerwiese schrieb am 11.03.2022, 11.53 Uhr:
      Hupsala schrieb am 09.03.2022, 12.31 Uhr:
      Du schaust ÖFR 2?
      Ja, hin und wieder schon....was ist daran verwunderlich?
      Mit der Programmverschiebung beim ZDF haben wir beide Recht. Eigentlich sollte eine Karnevalssendung gesendet werden. Diese wurde aber dann wegem wegen der Kriegssendung abgesetzt.
      Wie geht es Dir? Ich sende Dir ebenfalls sonnige Grüße...woher kommen die Deinigen? Meine aus München.
      So richtig freuen kann ich mich über die Sonne sowieso nicht, wenn ich an die Menschen in der Ukraine denke.
    • Katzenfee schrieb am 11.03.2022, 12.41 Uhr:
      Hallo Sommerwiese: was die Anne betrifft ,bin ich ganz deiner Meinung !
    • Hupsala schrieb am 11.03.2022, 15.32 Uhr:
      Ah Sommerwiese München.....ja dann und trotzdem verwunderlich, weil der ÖRF 2 doch ab 20 Uhr meistens nur Testbild zeigt. Ich bekomme den nur zwischen 18 Uhr und 20 Uhr rein.
      Meine sonnigen Grüsse kommen aus dem Frankenland/Erlangen....

      Mir geht es soweit ganz gut, habe ständig Physio und wird noch länger so gehen, weil Bein noch ziemlich geschwollen ist und es mir nicht gerade leicht macht. Allerdings brauche ich keine Gehilfen oder Rolator mehr und das befriedigt mich. Was machen Deine Augen ? und gehst Du bei diesem herrlichen Wetter hin und wieder in den Englischen oder setzt Dich mit einer schönen Tasse Tee oder Kaffee auf den Balkon - falls vorhanden?
      Und Sommerwiese, mir tun alle Länder leid die gerade Krieg führen müssen - und da gibt es leide ne Menge von.
      nach dem 17.03. werde ich berichten wie der Bergdoktor und die Anne bei mir ankamen.
      Liebes Grüssle mit Sonne im Herzen
      Hupsala
    • Sommerwiese schrieb am 12.03.2022, 11.07 Uhr:
      Hallo Hupsala,
      ich habe bei ORF ständig Programm - nie Testbild. Ich bekomnme den Sender auf der Frequenz 254, die Senderbezeichnung ist ORF2 W.
      Deine Frage nach den Augen: Diese haben sich in den letzten Wochen erheblich verschlechtert.
      Und Besuche im Englischen- sowie im Hof- und im Botanischen Garten, davon kann ich seit längerer Zeit nur noch träumen; hat aber nichts mit den Augen zu tun.
      Dass es Dir besser geht freut mich. Ich rätsele nun herum, was Dein Problem eigentlich ist. Schade, dass es in diesem Forum die PN-Funktion nicht gibt. Da könnte man sich mal austauschen.
      Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende und sende liebe Grüße nach Erlangen.
      Die Sommerwiese
    • Hupsala schrieb am 12.03.2022, 15.56 Uhr:
      Lieb Sommerwiese, ich habe bis auf mein Bein keinerlei Probleme. Wenn Du Fragen dazu hast - bitte sehr. Ja, und auch ich bedaure hier sehr oft das es die PN-Funktion nicht gibt.
      Hupsala mit ausgeschlafenenGrüssle