Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
555

Der Palast

D, 2021

Der Palast
  • 555 Fans
  • Serienwertung4 391574.06von 17 Stimmeneigene: –

"Der Palast"-Serienforum

  • User 1759505 schrieb am 27.12.2022, 15.27 Uhr:
    Hallo! Ich versuche einige Drehorte zu finden.
    Einige Dreharbeiten wurden ja in Breslau durchgeführt.
    Ich hab den Hinterhof gefunden, der im 1. Teil gezeigt wurde, über den Christine und Gabi schlenderten und die Punker trafen 51.100795° 17.050174°, als auch den Hauseingang in dem Christine sich versteckte, um ihre Verfolgerin (Marlene) vorbeilaufen zu lassen 51.101050° 17.051336°.
    Nicht gefunden hab ich allerdings die Häuser, an denen die Telefonzelle aufgestellt wurde.
    Hat jemand eigene Verortungen vorgenommen?
  • derpalast_interessent schrieb am 13.06.2022, 12.07 Uhr:
    Liebe Personen dieses Forums,
    im Rahmen eines Forschungsprojekts suchen ich und mein Team Personen, die gerne über "Der Palast" in einem Gruppengespräch reden würden.
    Falls jemand das hier liest und Interesse hat, einfach seine Meinung zu dieser Serie zu sagen oder sich mit anderen Fans zu unterhalten, der kann mir am besten einen Nachricht schreiben oder auf diesen Eintrag antworten. Ich bin auch unter meiner E-Mail-Adresse georg.till@fu-berlin.de erreichbar.
    Liebe Grüße
    Georg
  • Kandesbunzler schrieb am 11.02.2022, 21.09 Uhr:
    Fantastische Serie, was vor allem an der Performance der Hauptdarstellerin liegt.
  • User 1713119 schrieb am 22.01.2022, 21.20 Uhr:
    Hallo, eine historische, bzw. geografische Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen. Wenn eine der Schwestern nach Bamberg gefahren ist, hing das immer über den Grenzübergang Friedrichsstrasse von Ost nach Westberlin oder umgekehrt. Gibts dafür eine Erklärung Transit Westdeutschland oder ist das einfach wirklich falsch dargestellt?
  • MISMO schrieb am 07.01.2022, 17.00 Uhr:
    Tolle Kostüme- Tolle Kulisse- Tolle Darsteller(innen). Schon hier und da "DDR Feelin`" pur. Die Story wird allerdings oft Opfer der doch sehr langen Tanzpassagen aus dem Palast. Und der Schluß ist eher unglaubwürdig. 1 Anruf genügt- Telefonjoker -, und die Partei geht in die Knie. Und der West Bonze fährt seinen Mercedes direkt ins Ost Gefängnis um seine Tochter zu retten :-) :-)) Zusammengefasst : Gute Unterhaltung mit wenig Tiefgang.
  • Rheinlaender schrieb am 05.01.2022, 09.23 Uhr:
    Tja, wie im richtigen Leben...man kann's nie allen recht machen, aber ich finde mehr als 6 Millionen Zuschauer plus Mediathek-Downloader sehr erfolgreich.
  • babs0011 schrieb am 03.01.2022, 20.38 Uhr:
    Miserabel. Da wird ziemlich viel Abstruses zusammengemixt, dass es schon kuriose Züge annimmt. Man merkt überdeutlich, dass krampfhaft versucht wird, die schwache Handlung in Gang zu halten. Mit teilweise hanebüchenen Dialogen. Wahrlich kein Meisterwerk.
  • vw761 schrieb am 03.01.2022, 08.29 Uhr:
    Ja, die Serie ist gut und guckbar und Svenja Jung spielt hervorragend, aber man muss sich auch klarmachen, dass man es bei dieser Serie mit triefend-seichter Unterhaltung zu tun hat. Die Serie hält deshalb leider m.E. einen Vergleich zu den zurecht preisgekrönten Serien "Weissensee" und "Die Wölfe" NICHT stand. Es geht einfach in "DER PALAST" alles zu glatt und es ist auch die ganze Story in allen Facetten vorhersehbar.
  • Rheinlaender schrieb am 02.01.2022, 16.13 Uhr:
    Einfach eine tolle Serie, bei der man nicht abschalten möchte, wenn's zu spät wird ;-)
  • LuckyVelden2000 schrieb am 02.01.2022, 10.33 Uhr:
    Das Buch zur Serie Der Palast bei Amazon z.b. erhältlich. Von Rodica Doehnert
    Ein Auszug Quelle Amazon:
    Pressestimmen
    "Rodica Doehnert hat mich an die Hand genommen und durch zwei elementare Epochen dieses Landes geleitet. Sie verzaubert mich beim Lesen ihres Romans und beim Spielen am Set mit beeindruckender Präzision sowie einer unglaublich emotionalen Wucht. Danke! Ich wünsche mir mehr."
    Heino Ferch
    „Chris und Marlene, die beiden so unterschiedlichen Frauen, die ich in der Serie darstellen durfte, sind mir durch die Dreharbeiten sehr ans Herz gewachsen. Als ich den Roman las, war ich sehr berührt und fühlte mich den beiden (und ihrer Familiengeschichte) noch näher und tiefer verbunden. Serie und Roman ergänzen sich prima. Allen, die über die Filme hinaus in die Welt des „Palastes“ eintauchen wollen, ist der Roman empfohlen. Er ist einfach wunderbar und lässt die Seele atmen - und ich glaube genau das brauchen wir in diesen Zeiten.“
    Svenja Jung
    "In Rodicas epischem Roman entdecke ich vieles wieder, worauf wir in der Verfilmung verzichten mussten. Obwohl ich als Regisseur zwei Jahre lang in die Welt des „Palastes“ eingetaucht war, und Rodica und ich unzählige Gespräche vor und während der Dreharbeiten führten, konnte ich jetzt in diesem Buch die Geschichte noch einmal ganz neu erleben.
    Ein großes Lesevergnügen!"
    Uli Edel
  • LuckyVelden2000 schrieb am 02.01.2022, 10.27 Uhr:
    Wunderschön und hochdramatisch mit Romanitk verbunden. Endlich mal eine Serie über den Friedrichsstadtpalast und wie gefährlich es ist sich mit flaschen Pass über die Grenze zu schmuggeln und die Folgen. Die Schauspieler sehr übergeugend. Alles gute und viele bekannte Schauspieler. Sehr real dargestellt wie es damals wirklich war.
    Werde mir nicht nur die DVD sondern auch das Buch zulegen da steht sicher nich mehr und besser drinnen.
    Danke ZDF für die so tolle Serie. Bitte noch mehr davon
  • Alaska-Hwy schrieb am 01.01.2022, 21.25 Uhr:
    Eine gelungene Serie über den Friedrichstadt-Palast. Überzeugende Darsteller, beispielhafte, gesellschaftskritische Darstellung der "Wende", gute Darstellung individueller Schicksale - und natürlich auch eine perfekte und angenehme Darstellung der sehr guten Tänzerischen Leistungen. Gute Unterhaltung.
    Insgesamt vergebe ich ganz persönlich (****).
    • riki schrieb am 04.01.2022, 17.12 Uhr:
      Kann mich der Beurteilung von Alaska nur anschliessen, und freue mich auf den 2. Teil heute Abend !