Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1355

Der Seewolf

D/A/F/RO, 1971

Der Seewolf
  • 1355 Fans
  • Serienwertung5 06174.57von 60 Stimmeneigene: –

"Der Seewolf"-Serienforum

  • Stefan Bode schrieb am 10.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ich frage mich nur, warum solche genialen Produktionen heute einfach nicht mehr gemacht werden. Man produziert heute doch viel zu viel Actionfilme und stumpfsinnige Komödien.
    Gruss an alle Fans vom "Seewolf", von "Das Boot" und "Robin of Sherwood".
  • Katharina schrieb am 08.09.2003, 00.00 Uhr:
    Die wohl spektakulärste Szene, die es bis zu diesem Zeitpunkt im deutschen Fernsehen gegeben hat war die, als Wolf Larsson (Raimund Harmstorff) mit bloßen Händen eine rohe Kartoffel zerquetschte. Tagelang haben wir auf dem Schulhof darüber diskutiert und auch die Zeitung waren voll mit diesem "Kracher". Nun, letzten Endes stellte sich heraus, daß Raimund Harmstorff nur eine gekochte Kartoffel zerquetscht hatte. Was soll's? Allein diese Szene macht diesen tollen Vierteiler unvergeßlich.
  • Michael schrieb am 19.08.2003, 00.00 Uhr:
    Laut meinen Kenntnissen war der 16-Teiler eher um einige Bilder kürzer (Mugridges Bein) aber das ist schon ewig lange her, dass diese Version ausgestrahlt wurde. Teil 2 und 3 fand ich immer am besten. Teil 4 ist eindeutig schwächer als die anderen und das Ende war enttäuschend. Gut war allerdings die Idee, die Story Laut meinen Kenntnissen war der 16-Teiler eher um einige Bilder kürzer (Mugridges Bein) aber das ist schon ewig lange her, dass diese Version ausgestrahlt wurde. Teil 2 und 3 fand ich immer am besten. Teil 4 ist eindeutig schwächer als die anderen und das Ende war enttäuschend. Gut war allerdings die Idee auf andere Jack London-Romane zu greifen um die Story zu verlängern!
  • christian schrieb am 13.08.2003, 00.00 Uhr:
    Mir ist nicht bekannt, daß es eine "extended version" des Vierteiler gibt. Nur bei "das Boot" ist das m.E. so. Aber in Vergleich mit selbigem ist "der Seewolf" natürlich eine Legende. Absolut DVD-würdig, ebenso wie alle ZDF_Vierteiler dieser Jahre.
  • Claus schrieb am 11.08.2003, 00.00 Uhr:
    Waren das noch zeiten, als uns das ZDF jedes Jahr zum Advent einen Vierteiler präsentierte. Der Seewolf war sicherlich ein Highlight. Mit Raimund Harmsdorf haben die Produzenten damals einen echten Glückgriff getan; es hätte keinen besseren Schaupieler für die Rolle des Seewolfes als ihn geben können. Schade nur, daß im Nachhinein dieser vielseitige Schauspieler für die Rolle des Rauhbeins abgestempelt war.
  • Thomas Graf schrieb am 30.07.2003, 00.00 Uhr:
    Der spannendste und bestinszenierteste Mehrteiler, den ich je gesehen habe. Habe ihn auf Video festgehalten. Würde mich über eine erneute Ausstrahlung dennoch freuen, da mir bei der Aufnahme ein Missgeschick unterlaufen ist und ich die letzten Szenen von Folge 3 nicht "im Kasten" hab. Noch sehr gut erinnern kann ich mich an die 16-teilige Version. Die hatte ich auch auf Video und habe sie an einem Abend durchgesehen. Leider hat meine Mutter den 16-Teiler schon vor Jahren gelöscht. Soweit ich mich erinnern kann, war der 16-Teiler auch insgesamt länger als der 4-Teiler. Habe noch einige Szenen vor Augen, die ich in dem Vierteiler nicht entdeckt habe. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in meiner Erinnerung, dass es neben dem Vierteiler noch eine längere Version gibt, bestätigen würde.
  • Andreas schrieb am 28.07.2003, 00.00 Uhr:
    Auch ich finde, der Vierteiler sollte mal wieder gesendet werden, die Kinder ziehen sich heutzutage nur noch Pokemon und ähnlichen Mist rein. Arme Zukunft. Ich habe mir den Vierteiler mit meinen Jungs angesehen (SVHS) und sie waren begeistert, schon die Art der begleitenden Erzählung, dass kannten sie gar nicht. Schön zu sehen, wie sie es, wie ich damals genossen haben.
    Gruß an alle Fans
  • Georg Jahrstorfer schrieb am 14.06.2003, 00.00 Uhr:
    Ich selber hab den "Seewolf" schon zweimal gesehen. Es ist wirklich ein toller Film vorm mit Wolf Larsen (Raimund Harmsdorf) der seine Rolle perfekt gespielt hatte. Und vorallem erinnert er sich an die Kindheit? Hat er den jungen Hump wirklich erkannt? Das hat mich von dem Film angetan! Wäre froh wenn er mal wieder laufen würde, um ihn neu auf Cassette aufzuzeichnen!
    MfG
    Georg Jahrstorfer
  • Thomas Spier schrieb am 08.06.2003, 00.00 Uhr:
    ich habe glücklicherweise eine videokopie auftreiben können und mir den Seewolf jetzt seit meiner kindheit das erste mal wieder angeschaut. Ich war gespannt, ob dieser film den erinnerungen gerecht werden kann. er kann es, vor allem natürlich dank Raimund Harmsdorf.
  • My schrieb am 05.06.2003, 00.00 Uhr:
    Ich muss schon sagen, der Film "Der Seewolf" hat mich über alle Maßen beeindruckt. Besonders angetan aber war ich-und bin es immernoch- von der einzigartigen Darstellung des "Seewolfs Wolf Larsen" von Raimund Harmstorf. In diesem Sinne Grüße an meine Schwester Cate und meinen Vater, mit denen ich den "Seewolf" zum ersten Mal gesehen habe.
  • Gammel schrieb am 13.05.2003, 00.00 Uhr:
    meiner Ansicht nach ist es recht wahrscheinlich, dass der Seewolf wohl bald als DVD oder VHS oder beidem zu kaufen sein wird. Mir ging es mit dem Räuber Hotzenplotz genauso. Meine Tochter wollte den unbedingt haben, dieser wurde aber nicht mehr ausgestrahlt, aufgenommen hatte ich den auch nie und nirgendwo konnte man den kaufen. Jetzt habe ich ihn vorige Woche als DVD erhalten.
    Wo die Firmen das Geld wittern, wird garantiert auch entsprechend gehandelt. Übrigens: vergleich Lohnt DVD "Räuber Hotzenplotz" im MediaMarkt: 21,95 EUR
    im Weltbildverlag: 12,95 EUR, satte 9 Euro gespart.
  • Lutz schrieb am 09.05.2003, 00.00 Uhr:
    Der Seewolf ist GENIAL !!! ich hoffe dass er bald auf DVD erscheint !!!
  • Klaatu schrieb am 04.05.2003, 00.00 Uhr:
    An alle die eine DVD haben wollen:
    *** Der Rechteinhaber heißt TELE MÜNCHEN ***
    Im Anschluß die Kommunikationsdaten!
    Anschreiben und nerven kann ich nur sagen!
    Auf deren Homepage sind diverse "Seewolf"-Bilder zu bestaunen. Z.B. unter Historie 1970 (dort sind neben dem Gründer von Tele München (W. Ulbrich) kleine Szenefotos) aber auch unter anderen Rubriken.
    **********************
    Kaufinger Str. 24
    80331 München
    Fon (089) 2 90 93-0
    Fax (089) 2 90 93-2 49
    URL: www.telemuenchen.de
    Konzernumsatz: (2000) 217 Mio. €
    Mitarbeiter: (2000) 100
  • Gottfried Papp schrieb am 14.03.2003, 00.00 Uhr:
    Der Seewolf ist wahrlich ein TV-Klassiker besonderer Güte! Ich habe alle Teile bei der letzten Ausstrahlung 1998 auf Video gebannt, schaue sie mir wenigstens 1-2 mal pro Jahr an und bin immer wieder begeistert von der kraftvollen Inszenierung und dem wundervollen Soundtrack! Gehört unbedingt auf eine DVD!!
  • Petra schrieb am 09.03.2003, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Dieser Klassiker gehört jedes Jahr über Weihnachten ins Programm gestellt! Oder als DVD - würde garantiert viele Käufer dafür geben!