Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1355

Der Seewolf

D/A/F/RO, 1971

Der Seewolf
  • Platz 24301355 Fans
  • Serienwertung5 06174.57von 61 Stimmeneigene: –

"Der Seewolf"-Serienforum

  • Thomas schrieb am 15.08.2004, 00.00 Uhr:
    ja, der Seewolf hat bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, fahre nun schon seit ueber 17Jahren zur See.
    Wirklich sehr Schade das ich alle Wiederholungen verpasst habe, im Ausland und auf hoher See gibt es keine GEZ und auch kein ZDF.
    Thomas
  • Helmut Kremers schrieb am 07.07.2004, 00.00 Uhr:
    Habe den Weihnachts-Vierteiler bei der Erstausstahlung gesehen, sowie ein paar Jahre später bei der Wiederholung. Im anschliessenden "Aktuellen Sportstudio" konnte man Raimund nochmals beim Kartoffelquetschen sehen. Es waren doch so wundervolle und einfache Jahre.
  • Frank Schumacher schrieb am 28.06.2004, 00.00 Uhr:
    An alle Fans !!
    Auch ich bin ein großer Fan dieses Vierteilers, habe diesen letzten Weihnachten gleich aufgezeichnet. Daß die Version etwas gekürzt wurde, hat mich eigentlich nicht so sehr gestört,außer der fehlende Abspann. Für mich zählt Der Seewolf mit Raimund Harmsdorf zu den absoluten Klassikern des deutschen Fernsehens und er ist auch einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten. Bitte recht oft wiederholen,
    es grüßt Euch Frank !!!!
  • Uwe schrieb am 28.06.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute,
    bin auch in den 60ern-und 70-ern groß geworden und habe so einige Highlights, die ich jetzt gerne auf DVD erwerben würde, z.B.
    Stahlnet, Kommissar Freytag, Das Kriminalmuseum, Hafenpolzei, Polizeifunk ruft, sowie die Klassiker wie Der Seewolf mit R. Harmstorf und Robinson Crusoe.
    Aber wo gibt es diese Filme auf DVD??? Bitte melden !!
  • Sabine schrieb am 01.06.2004, 00.00 Uhr:
    wenn das mit den Rechten so ist, wie ihr schreibt, wie kommt es, dass die Franzosen sowohl Michael Strogoff als auch Zwei Jahre Ferien auf DVD bereits veröffentlicht haben?????
  • Max schrieb am 01.05.2004, 00.00 Uhr:
    Normalerweise bin ich in der Beurteilung von Filmen mit absoluten Aussagen sehr vorsichtig, aber hier lege ich mich mal fest: Der Seewolf ist der bei weitem beste Abenteuerfilm, der TV-Geschichte. Das es ein Vierteiler ist, kommte der epischen Breite natürlich entgegen.
  • Nox schrieb am 25.04.2004, 00.00 Uhr:
    Ich kenne einige Vierteiler, aber der Seewolf ist und bleibt der beste. Mir gefallen gerade die Erinnerungen an die gemeinsame Jugend sehr gut, auch wenn die im Buch gar nicht erwähnt werden.
    Dass die Ausstrahlung im Dezember leicht gekürzt war, fand ich eigentlich nicht so schlimm.
  • Kl@@tu schrieb am 12.04.2004, 00.00 Uhr:
    An alle die eine DVD haben wollen:
    *** Der Rechteinhaber heißt TELE MÜNCHEN ***
    Im Anschluß die Kommunikationsdaten!
    Anschreiben und nerven kann ich nur sagen!
    Auf deren Homepage sind diverse "Seewolf"-Bilder zu bestaunen. Z.B. unter Historie 1970 (dort sind neben dem Gründer von Tele München (W. Ulbrich) kleine Szenefotos) aber auch unter anderen Rubriken.
    **********************
    Kaufinger Str. 24
    80331 München
    Fon (089) 2 90 93-0
    Fax (089) 2 90 93-2 49
    URL: www.telemuenchen.de
    Konzernumsatz: (2000) 217 Mio. �
    Mitarbeiter: (2000) 100
    PS:
    Ich weiß ganz sicher, das TeleMünchen der Rechteinhaber ist. Vermutlich auch der alleinige Rechteinhaber. Keinesfalls ist das ZDF Rechteinhaber, sondern nur von Zeit zu Zeit mal Inhaber des Rechts, eine Ausstrahlung zu fahren.
  • Dietmar Hupp schrieb am 31.03.2004, 00.00 Uhr:
    Es ist echt interessant was man hier alles an Beiträgen lesen kann, aber das Hauptproblem bleibt leider ungelöst. Wann werden die ganzen Vierteilerserien auf DVD veröffentlicht? Ich denke da an alle die das ZDF damals produziert hat.
    Hätte nun Mal gerne gewußt WER die Verantwortung darüber hat und WER dies zu entscheiden hat, damit man diesen lieben Menschen persönlich darauf ansprechen kann.
    Ich finde es sehr trauig das diese großartigen Serien den Leuten vorenthalten werden, vor allen Dingen dann wenn man sieht was für Schund ansonsten auf DVD herausgebracht wird.
    Es wird Zeit das sich hier, JETZT, endlich etwas tut und ich denke das ich mit meiner Meinung nicht der einzige bin.
  • Sven schrieb am 27.03.2004, 00.00 Uhr:
    @Florian:
    Du liegst vollkommen richtig mit deiner Vermutung. In der Tat hatte man damals ettliche Jack London-Geshcichten in den Film "Der Seewolf" gepackt und somit die Grundgeschichte vollends verändert, was aber dem Vierteiler keinen Abbruch tut. Ich kenne selber das Buch und war 1982, wo ich es zum ersten Mal gelesen hatte sehr ernüchtert und irgendwie enttäuscht, aber ich war damals erst 13 Jahre und wusste die Hintergründe nicht.
    Nochmal auf den Film zu kommen, so wurde z.B. deswegen der Teil mit ihrer gemeinsamen Jugend erwähnt um der Story mehr Tiefe zu geben, besser gesagt um zu zeigen, wie sich die beiden Charakthere aufgrund ihrer sozialen Situation entwickelt hatten.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
  • R.Vierich schrieb am 23.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ja,da werden Kindheitserinnerungen wach,der Seewolf mit dem unvergessenen Raimund Harmsdorf und dieser sagenhaften Atmosphäre wie schön das ich sie noch auf Video habe(ungekürzt)!
    Wenn ich mir anschaue was da für ein Mist auf DVD veröffentlicht wird,und so wunderschöne alte Perlen wie(Der Seewolf,Die Schatzinsel,Zwei Jahre Ferien)wegen rechtlicher Probleme vielleicht nie auf DVD erscheinen werden!Ich hoffe mal man wird sich früher oder später rechtlich einigen können so das ein DVD Start bald absehbar ist.Viele Grüße an alle "Seewölfe"!
  • Sven schrieb am 06.03.2004, 00.00 Uhr:
    Die Musik, das Meer, die Schiffe und die vielen Inseln, all das umfasst nur ein Wort: ABENTEUER. Wie gerne wäre ich damals wie Humphrey von Weyden gewesen....
    Habe zum Glück noch alle vier Teile auf Video, aber ich bin wirklich erschüttert und traurig, das weder der Seewolf, noch der Kurier des Zaren höchstwahrscheinlich NIE auf DVD erscheinen werden.
    Raimund Harmstorff das hast du wirklich nicht verdient.
  • Klaus Aichelberger schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ja, muß sagen das hat mich sehr erfreut daß "Der Seewolf"
    mal wieder an Weihnachten gesendet wurde, wenn auch leider etwas gekürzt, irgendwie werden da Kindheitserinnerungen geweckt... Freut mich auch daß es da sogar eine Internetseite gibt, hätte ich ja nicht gedacht, bin ja ganz erstaunt darüber rein
    zufällig heute darauf gestossen, und werde mir diese Seite auch gleich abspeichern, Viele Grüße an alle Seewolf-Fans!
  • Ralf del Mar schrieb am 12.02.2004, 00.00 Uhr:
    Inzwischen hat mir auch jemand klar gemacht, warum die Adventsvierteiler NIE auf DVD rauskommen werden.
    Hier seine Erklärung:
    Also: Seewolf, Zar & Co. gibt es wahrscheinlich deswegen nicht auf VHS / DVD, weil das TV-Produktionen sind und Anno Tobak noch keine Verträge mit dem Passus DVD-Verwertung geschrieben wurden. Die müßten jetzt noch mal mit allen Beteiligten (inkl. Kaffeeholer) ergänzt werden, damit nachher niemand kommt und 10. Mio Anteil haben will. Das ist die absolute Seuche. Und leider sind die Öff-Rechtlichen nicht mutig genug, da mal durch Handeln eine Vorgabe zu erzwingen (so wie bei Photos, die man heute auch mit dem Vermerk: "Leider haben wir nicht alle Rechteinhaber gefunden, bitte melden Sie sich" versieht - und dann gibt es festgelegte Kohle). Ich weiß, wovon ich klage - ich habe des öfteren mit denen um Archiv-Schnipsel gekämpft.
  • Peer schrieb am 10.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ich bin zufällig hier gelandet, und muß sagen daß ich gar nicht wußte, daß es so viele Fans des Seewolfs gibt. Das die Ausstrahlung so geschnitten wurde, ist natürlich ärgerlich. Da bin ich doch froh, daß ich noch eine alte Aufzeichnung auf VHS und inzwischen auf DVD habe :-)