Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
602

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 36602 Fans
  • Serienwertung3 38983.48von 27 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Hupsala schrieb am 26.11.2018, 07.31 Uhr:
    Tja, ich weiß nicht was soll ich zu der gestrigen Sendung eigentlich sagen........Kopfschütteln möchte ich, geht aber nicht sonst bekomme ich Drehschwindel und Gleichgewichtsstörungen. Mei Nerve, Drope her oder wie sagte Mutter Hesselbach immer?
    Allen einen schönen Tag wünscht
    Hupsala
    • MissMarple1 schrieb am 27.11.2018, 15.19 Uhr:
      Mama Hesselbach rief immer: "Kall, mei Drobbe!"
      Die Familie Hesselbach wird samstags auf dem Hessischen Rundfunkkanal wiederholt, noch in schwarz-weiß. Viellleicht wußtest Du das noch nicht, hupsala?
      Grüße,
      MM
  • Gegi schrieb am 25.11.2018, 21.40 Uhr:
    Spitzige Sendung - anguck und lach !
  • niemehrfallers schrieb am 25.11.2018, 20.55 Uhr:
    Jetzt hab ich grad den ganzen Kasten zugeschrieben, kommt eine Fehlermeldung und alles ist weg.
    Egal, heut war wohl mein persönliches Todesurteil für die Fallers. Daß die Schauspieler sich für so was hergeben ist mir unbegreiflich. Kam mir vor wie bei Familie Heinz Becker. Saugroboter, Gezänk um einen Zuber, Heimatmuseum im Schlafzimmerschrank, durch KfW geförderte, ins Uferlose ausartende Umbbaumassnahmen usw.
    Und die Beleuchter sollten immer noch zum Nachsitzen geschickt werden. Es gibt bei diesigem Wetter keine Schatten am Vorhang und schon gar nicht in jeder Himmelsrichtung.
    • Hupsala schrieb am 26.11.2018, 12.57 Uhr:
      Das erlebe ich neuerdings auch öfter das ich mich ins Koma schreibe, abschicke und weg ist es.
  • Zappie schrieb am 25.11.2018, 14.01 Uhr:
    Eigentlich dachte ich ja immer das man für so einen Umbau eine Baugenehmigung benötigt.
    Gut im Schwarzwald scheinen da die Uhren anders zu ticken .
    So ganz kapier ich das mit dem Umbau auch noch nicht .
    Was genau bauen die da um bzw. wo werden die beiden dann wohnen ?
    Mich stört ja bei den Fallers von Anfang an das die kein gemütliches Wohnzimmer haben .
    Bevor ich mich da von irgendwelchen Düsen im Bad massieren lasse hätte ich doch lieber eine bequeme Sitzgelegenheit beim Fernsehen.
    Das mit dem Förderantrag ging dann eh nach hinten los also viel Lärm um nichts.
    Kathi geht mir wie immer auf den Senkel . Meine Güte es werden sich doch wohl auch woanders zwei Räume finden lassen um die Praxis weiter zu führen.
    Im Löwen stehen doch genug Zimmer frei .
    Sollte das mit dem Saugrobo lustig sein ?
    Ich fand es nur dämlich !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Kinder haben so ein Teil und finden es super.
    Warum macht man mit den alten Sachen nicht wirklich einen Flohmarkt ?
    Ich staune immer was die Leute bei ebay Kleinanzeigen alles verticken .
  • Bingo2018 schrieb am 25.11.2018, 12.24 Uhr:
    Ich finde die Fallers klasse so wie sie sind! Viele Dinge die hier beschrieben werden fallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht auf und wenn ist das für mich okay! Schaue die Serie jetzt auch schon 20 Jahre!
    Was mich aber z.B. stört ist Kati, die wird seit Jahren sehr nervig dargestellt, ich finde da tut man der Rollen keinen Gefallen, früher war Sie nicht so!
  • Katzenfee schrieb am 20.11.2018, 14.17 Uhr:
    Miss Marple: es macht Freude deine Beiträge zu lesen .weil du alles so treffent beschreibst ,100% Zustimmung ,danke für den Beitrag !
    • MissMarple1 schrieb am 21.11.2018, 07.44 Uhr:
      Vielen lieben Dank, liebe Katzenfee,
      solch ein Lob tut auch einmal gut.
      Manchmal frage ich mich, ob ich alles zu negativ sehe. Es ist dann in der Summe viel Schimpfe, da kommt man sich vor wie so eine Granteloma. Aber ich kann es einfach nicht vertragen, was dem Zuschauer hier bei einer einstmals schönen Serie mittlerweile weissgemacht oder zugemutet wird.
      Wie hier schon Jemand schrieb, wir sind nicht so blöde, daß wir gar nichts mehr merken. Und so blöde werden wir auch nie sein...irgendwann werden die Leute anfangen, mit den Füßen abzustimmen, und wegschalten- und wegbleiben.
      Noch eine schöne Woche wünscht
      MM
  • MissMarple1 schrieb am 19.11.2018, 19.19 Uhr:
    Nun doch noch ein paar Anmerkungen:
    Mit den Schnäpsen bin ich genau der gleichen Ansicht wie gegi: Das ist uns nicht das erste Mal negativ aufgefallen, Schnaps in sich hineinzukippen scheint mittlerweile ein Kommunikations- oder Stilmittel zu sein. Und natürlich mit dem Auto heimwärts fahren, waren drei Schnäpse, oder sogar vier.
    Auch diese Kerzenflut war für mich fast zum Fremdschämen, haben wir Kummer, stellen wir nur genug Kerzen auf, dann fallen Einsicht und Friede vom Himmel.
    Ich hatte wirklich den Eindruck, da hat ein Teenagergemüt das Drehbuch verbrochen- Schnaps-Verzweiflung, Kerzenflut- Romantik, der Zuschauer braucht ja so seine Blindenhunde, damit er auch dem Drehbuch richtig folgen kann.
    Wo hat Eva übrigens in der Weltstadt Schönwald das ach-so-coole Sushi so schnell und passend her? Schnapsfahrenderweise- und der Viechdoktor riecht so rein gar nichts von den Schnäpsen, hmhm.
    Und der arme Bernhardpapa muß Berechnungen anstellen, wann Albert so in etwa mit seinem Abschluß fertig sein müßte, das war ja auch peinlich.
    Albert war ja nur anstrengend, wie ein durchgeknalltes, großes Kind- nicht zum ersten Mal schreit es zum Himmel, wie eine Celine sich weiterhin die ganze Zeit mit so Jemandem wie ihn abgeben kann.
    Auch Herr Weiss war, wie richtigerweise schon angemerkt wurde, unpassend sorglos, als Bernhard die Gefahr des Vorwurfs von Vetterlewirtschaft sah.
    Und was war das mit Zimmermann und Monique, das war doch genauso an den Haaren herbeigezogen wie Evas pure Angst, ich kann mir nicht helfen, das wirkt alles so wie Dallas in Schönwald, ich hab darauf absolut keinen Bock!!!
    • Hupsala schrieb am 20.11.2018, 07.51 Uhr:
      @MissMarple1,Gegi und Zapple, alles schön gesagt und so sehe ich es auch.
      Bin gespannt, ob heute mein Beitrag übernommen wird.
      Jedenfalls, ist es kein Wunder das bei den Auweias extreme Löcher vorhanden sein müssen da sie mit ihrer Klaue und Griffel Serienhopsen. Wie sollen sie alles behalten wo sie was geschrieben haben?
      Und MissMarple1, Dallas war direkt schön gegen die jetzigen Fallers.
      Grüssle
      Hupsala
    • Hupsala schrieb am 20.11.2018, 07.52 Uhr:
      Hurra, es hat geklappt!!!!!!!
    • Katzenfee schrieb am 20.11.2018, 14.19 Uhr:
      Hupsala :mir passiert das immer wieder bei Did ,das ich den Kommentar nicht abschicken kann .
  • Gegi schrieb am 19.11.2018, 16.52 Uhr:
    Für mich war zwar auch mehr Schatten als Licht in der Folge, aber es gab auch schon schlimmere. Faller-Note 4würde ich sagen. 19 Darsteller waren dabei, erstmals seit ewigen Zeiten fehlte Johanna.
    Gut fand ich, dass die Erzählstränge fortgeführt wurden, das bemängle ich ja ansonsten immer.
    Nicht verstanden habe ich dennoch einiges:
    1.) Warum schließt Eva den Löwen nicht ab, wenn sie putzt ? Das war doch sicherlich vormittags vor der offiziellen Öffnungszeit und da hat nun mal in einer Wirtschaft niemand was verloren. Statt dessen kommen da nacheinander Bernhard, Ulrich und Conschti fröhlich hereinspaziert.
    2.) Warum kann man pure Verzweiflung nicht anders darstellen als sich einen Schnaps nach dem anderen hinter die Binde zu kippen ? Bei Eva waren das wohl mindestens drei Kurze hintereinander. Und danach fuhr sie mit dem Auto heim, schätze ich mal.
    3.) Ich vermute mal, dass es eine ganze Zeitlang gedauert hat, bis die zahlreichen Kerzen im Leibgeding gefunden, aufgestellt und angezündet waren (und vermutlich nicht viel weniger, um sie wieder auszupusten und wegzuräumen). Ob da noch viel Zeit für die eigentliche Romantik übrig blieb ?
    4.) Celine fährt also mit dem Bus zur Uni ? Wo ist denn da oben - bitte schön - die nächste Bushaltestelle ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit Verkehrsbetriebe, die jeden Cent umdrehen müssen, eine derart abgelegene Gegend bedienen, in der vielleicht ein Fahrgast pro Tag auftaucht.
    5.) Hat man das eigentlich mitbekommen können, dass Albert das Studium endgültig geschmissen hat ? Auch die Geschichte, dass Bernhard Celine darauf ansetzt, um Alberts Examenstermin herauszufinden, fand ich etwas haarsträubend.
    "Fallerin des Tages" ist für mich Celine Schneider, übrigens in dieser Folge auch "Alleinherrscherin in der Küche". Sie hat jedenfalls in dieser Folge unter Alberts Eskapaden am meisten zu leiden gehabt.
    • TVaNoid1986 schrieb am 20.11.2018, 14.46 Uhr:
      Noch unrealistischer:
      Albert legt die Strecke Freiburg - Fallerhof und zurück mal eben mit dem Rad zurück.
      Und das mit der Bushaltestelle ist mir auch aufgefallen.
      Wenn schon Personalknappheit herrscht weshalb müssen Bea und Eva das MIttagsgeschäft zu zweit bestreiten. Sie hat doch einen Leihkoch. Also müsste der Service auch nur von einer Servicekraft bestritten werden, meiner Meinung nach. So überlaufen ist der Löwen ja jetzt auch nicht.
      Und weshalb regen sich kathy & Monique so über den Einbau eines Aufzuges in dem Haus auf? Barrierefreiheit kommt ja wohl allen zu gute . Auch ihren möglicherwiese immobilen Patienten. Aber auch sehr sinnig anzuzehen Monique im weißen Arzt-Kittel ...
    • Wurstel schrieb am 22.11.2018, 13.56 Uhr:
      Zu Frage 4: Das würde gut und gerne 2 Stunden pro Weg in Anspruch nehmen.
  • Hupsala schrieb am 19.11.2018, 15.54 Uhr:
    3mal versucht einen Beitrag abzusetzen, nach abschicken einfach weg und nu habe ich keine Lust mehr. Versuche es am morgigen Morgen noch einmal.
  • Zappie schrieb am 18.11.2018, 21.15 Uhr:
    Eva versucht ihren Ausrutscher mit Constantin zu verdrängen. Dass der sich seit besagtem Abend nicht mehr im Löwen hat blicken lassen, macht sie allerdings nervös. Evas Nerven liegen blank. Dann taucht Constantin Klumpp plötzlich in der Dorfkneipe auf und bedrängt die Löwenwirtin massiv. Eva hat Angst!
    xxxUnter massiv bedrängt versteh ich irgendwie
    etwas anderes.
    Nachdem sich Uli und Leo per Handschlag einig geworden sind, gehört das Haus, in dem sich die Praxis von Kati und Monique befindet, nun wohl bald dem Schönwalder Feuerwehrkommandanten. Für die beiden Freundinnen steht fest: Sie müssen sich ein neues Domizil suchen. Vorher jedoch sinnt Monique noch auf eine kleine Rache.
    xxxx Kommt das mit der Rache noch ?
    Albert macht große Pläne: Seine neue App scheint der volle Erfolg zu werden. Er weiß, dass er damit den Durchbruch schafft und seine finanziellen Sorgen vergessen kann. Dann macht ihm ein kleiner Fahrradunfall einen Strich durch seinen Finanzplan und offenbart ein Geheimnis.
    xxxxx da verstehe ich den Vorschautext überhaupt nicht .
  • MissMarple1 schrieb am 18.11.2018, 20.24 Uhr:
    Hallo,
    ein guter Abend ist es erst wieder, seit die Folge vorbei ist!
    Nachdem Mister Stringer und ich diverse Laute des Unbehagens bei Ansicht der Folge von uns geben mußten, war mein Mann auf dem Kriegspfad.
    Er sprach: "ich erkenne meine Schweine am Gang", und begab sich auf Recherche.
    Für heute gab es ein Autorenteam. Die Dame des Teams schrieb auch für "Unter uns", "Verbotene Liebe", und über 100 Folgen "Sturm der Liebe".
    Die Regisseurin drehte für "Hinter Gittern- der Frauenknast", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Schloßhotel Orth".
    Noch irgendwelche Fragen???
    Ich muß jetzt erstmal die Kotztüte erneuern.
    Möder ahoi!
    • MissMarple1 schrieb am 19.11.2018, 06.51 Uhr:
      Entschuldigung, es heißt natürlich Mörder ahoi!
    • pfingstrose schrieb am 19.11.2018, 12.51 Uhr:
      @ Miss Marple 1
      Danke für die Informationen zu Autorin und Regisseurin. Das erklärt so manches.
  • Zappie schrieb am 17.11.2018, 13.20 Uhr:
    Da bin ich auch gespannt . Habe die neue Faller-Folge gesehen und naja .................ich sag nix .
    • Hupsala schrieb am 18.11.2018, 08.49 Uhr:
      Nach der Lektüre hier würde ich Euch gerne mit den guten belgischen Pralinen ein wenig trösten und noch ne Runde belgische Pommes hinterherschieben.
      Ich habe jetzt zwei Folgen verpasst und werde sie nach der Lektüre hier auch nicht per Mediathek nachholen.
      Ich kann nur sagen: et bliev nix wie et wor!
      Das die "Lindenstrasse" eingestellt wird war zu erwarten. Sie schwächelte und schwächelte wie " Die Fallers" Bin gespannt auf die heutigen Folgen.
      Und doch meine Lieben, ich bin nach knapp 14 Tagen belgischem und holländischem Fernsehen glücklich heute wieder den ganzen deutschen Rummel zu sehen.
      Bei mir endet der sonntägliche Fersehabend immer mit der "Heute Show" . Erst die "Ärzte, dann die Lindenstrasse, die Fallers und danach die "Heute Show" und so wird es am Abend wieder ablaufen. In diesem Sinne......
    • Hupsala schrieb am 18.11.2018, 08.51 Uhr:
      Ich schiebe beim "Fersehabend" mal ein n hinterher.
      Schönen Sonntag Euch allen
  • Ludwich schrieb am 16.11.2018, 12.41 Uhr:
    ARD stellt die Lindenstraße ein. Laut verschiedener Pressemeldungen wird die letzte Folge in Frühjahr 2020 ausgestrahlt.
    Ob den Fallers auch das AUS droht ??
    LG
  • Katzenfee schrieb am 13.11.2018, 17.06 Uhr:
    Ich schau mir die Fallers ganz gern an .,nur die Lioba kann ich nichtvertragen ,was die sich heraus nimmt ,wenn der Baum den Fallers gehört dann hat Bea das Recht auf Früchte !diese Lioba war mir immer schon so was von zuwider !
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die tollen Beiträge !
    Noch eineFrage wer ist Mr Springer ?LG.
    • MissMarple1 schrieb am 14.11.2018, 11.29 Uhr:
      Hallo liebe Katzenfee!
      Mein Nickname MissMarple geht auf diese nostalgischen Schwarzweißkrimis nach Agatha Christie zurück. Die Privatdetektivin Miss Marple hat immer Unterstützung von ihrem ritterlichen Freund Mister Stringer.
      Im "alten" Forum von Klaus ist mein Ehemann bekannt als "Mister Stringer". Als wir uns kennenlernten, fing er an, "Die Fallers" mitzuschauen. Manchmal berichte ich dann auch von seinen Reaktionen.
      Er ist nicht als Teilnehmer im Forum angemeldet.
      Liebe Grüße,
      MM
    • Katzenfee schrieb am 14.11.2018, 13.06 Uhr:
      Mm : danke für die Aufklärung ,das war sehr nett !
  • Gegi schrieb am 12.11.2018, 14.55 Uhr:
    Alles was über die Fallers gesagt wurde, unterschreibe ich blind. Aber man kann sie um Himmels willen nicht mit "Hannes und dem Bürgermeister" in einen Topf werfen. Das sind Sketche, von einer hochintelligenten Person - Albin Braig - selbst ausgedacht und umgesetzt. Und da waren wirklich schon herausragende Knaller dabei (ich denke da z.B. an das Gedicht "dr Mei"). Nicht zu vergleichen mit den hochdotierten Schreiberlingen, die uns seit einigen Jahren die Fallers "zumuten".
    Zugegeben, in der Masse der Produktionen zeigen sich auch beim "Hannes" Schwächen - trockener Humor wächst schließlich nicht auf Bäumen - aber insgesamt kein Vergleich zu den Fallers.