Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
602

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 10602 Fans
  • Serienwertung3 38983.48von 27 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Gegi schrieb am 15.10.2018, 00.31 Uhr:
    Zunächst mal möchte ich auf die Kommentare der zurückliegenden Woche eingehen:
    - Das Forum bleibt auch für mich sehr unübersichtlich und schlecht lesbar. Man könnte das dadurch verhindern, indem jeder darauf verzichtet, auf "Antworten" zu klicken und konsequent neue Beiträge verfasst, auch wenn man dabei auf alte eingeht. Aber das kriegt man vermutlich nicht hin, dass sich alle daran halten.
    - Dass man Texte zunächst in WORD schreibt, von Zeit zu Zeit abspeichert und erst ganz am Ende ins eigentliche Forum überträgt, das kenne ich selbstverständlich alles, aber trotzdem schreibt man manchmal einfach drauf los - und hat dann den Salat ...
    - Daumen hoch, Daumen runter - das finde ich reichlich kindisch und da ich ich ebenso wie MissMarple aus Prinzip auf Facebook, WhatsApp und den ganzen SocialMedia-Kram verzichte, werde ich an solchen "Abstimmungen" auch niemals teilnehmen.
    - Tus Verschwinden bedauere ich sehr: nach Matthias‘ Ausstieg verliert die Serie einen weiteren Charakterkopf und auch Oanh hat sich, seit sie eine Sprechrolle bekam, sehr gut entwickelt. Ich befürchte, dass die beiden einfach nur raus sind und keine Szenen von ihrem neuen Wirkungsort gezeigt werden. Im übrigen habe ich im November 2014 – vor ziemlich genau 4 Jahren und 167 Folgen – damit angefangen, die auftretenden Personen in einer Liste zu erfassen. Man mag es kaum glauben, aber nach den „großen Vier“, die bis auf wenige Ausnahmen jedes Mal dabei sind (Herrmann, Johanna, Karl und Bea) hatte Tu die meisten Auftritte – noch vor Eva, Bernhard, Albert und all den anderen. Tus neuer Wirkungsort ist im übrigen kein Waldhotel, sondern – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – WALDSHUT, ein kleines Städtchen zwischen Schwarzwald und Schweizer Grenze.
    - Die heutige Sendung habe ich wegen aufkommender Müdigkeit 10 Minuten zu spät eingeschaltet und ich bin mir nicht sicher, ob ich das verpasste in der Mediathek nachschauen werde. Damit würde dann auch die Ära enden, dass ich alle Auftritte der einzelnen Darsteller erfasse. Zur Sendung selbst fällt mein Kommentar entsprechend spärlich aus. Löblich, dass sich die „Familie“ (warum hört sich das eigentlich so nach Ndrangheta an ?) so zusammenrauft, um den Löwenbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Landfrauen (erbärmlich das Gezerfe zwischen Herrmann und Leni) und die Pferdegeschichte entsprangen wohl ebenso wie letztes Mal Tayo der Kiste - in der sich außerdem noch Sophie, Hofhund Willy und andere befinden – die so alle 15 Folgen aufgemacht wird, um jemanden mal wieder kurz springen und danach wieder verschwinden zu lassen, so wie dieses Mal z.B. Ludwig Leiser.
    - Habt Ihr in Johannas Hofladen den Werbeschild „Rosis Weißtannen-Honig“ gesehen ? Der Honig muss wohl richtig gut „abgehangen“ sein, denn Rosis l...
  • Zappie schrieb am 14.10.2018, 21.23 Uhr:
    Irgendwie bin ich echt gespannt welchen Weg Albert mal gehen wird. Ich verstehe es nicht das keiner weder die Eltern noch seine Freundin da mal genauer hin schauen .
    Die Geschichte mit dem Esel ach ich weiß nicht ....... habe da so gar keine Meinung zu .
    Die Landfrauen fand ich ganz realistisch so vom Thema Generationswechsel her aber mir sind das immer zu wenig Landfrauen - grins - ist der SWR so arm das es nicht für ein paar Statisten reicht ?
    Der Löwe war geschlossen mhmmmmmm und Celine die sonst von Zusatzdiensten gestresst ist ohne Ende kellnert mal eben locker flockig.
    Johanna bastel mal eben ein paar Klopse ............. hat mich auch alles nicht überzeugt .
  • Ludwich schrieb am 11.10.2018, 11.47 Uhr:
    zu Folge 983 Notbremse vom 07.10.2018
    Hallo,
    am Anfang hab ich gedacht da wäre ein Fehler passiert und es wäre eine Szene aus einer späteren Folge verwendet worden ;-) Es kam so rüber als wäre der Junge schon lange da und würde schon fast zur Familie gehören. Ich kann mich nicht erinnern, dass er nach der SP schon mal aufgetaucht war.
    Wenn TU wirklich ausscheiden würde, seine asiatischen Weisheiten würden mir fehlen.
    LG
  • Zappie schrieb am 09.10.2018, 20.46 Uhr:
    https://www.ioff.de/
    Dieses Forum wäre eine Alternative - würde jemand von euch dahin umziehen .
    Da sind auch pn möglich .
    • Hupsala schrieb am 10.10.2018, 07.34 Uhr:
      Guten Morgen in die Runde, PN vermisse ich auch und von daher....leider fand ich dieses ioff am heutigen Morgen etwas unübersichtlich und es bräuchte für mich eine ganze lange Zeit ehe ich durchblicken würde und die Fragen und Hilfeschreie meinerseits würden auf Euch niederkommen. Doch würde ich es auf mich nehmen dort kundig zu werden und zu lernen. Computer und die Foren müssen für mich leicht sein sonst werfe ich allet in meine Aggressionsecke.
      Grüssle
      Hupsala
    • Zappie schrieb am 10.10.2018, 07.54 Uhr:
      Das ist ganz einfach .
      Unsere Rubrik wären Serien - Thema Faller (müßte man dann erstellen ) - und klar das verschiebt sich etwas nach unten aber man findet es leicht wieder .
      Warten wir mal ab was die Anderen davon halten .
      Mich nervt es hier langsam das man oft etwas schreibt - siehe Gegi - und dann ist alles weg .
      Da verliert man echt die Lust .
    • MissMarple1 schrieb am 13.10.2018, 13.46 Uhr:
      Also ich wäre schon bereit, nochmal umzuziehen. Ist es denn da besser von der Übersichtlichkeit her, und verlieren sich da die längeren Beiträge nicht? Hast Du da Erfahrungen? Ich speidhere so wie NiKlaus auch alles ab, bevor ich es hinzufüge- mir erging es zweimal auch so wie Gegi.
      Mister Stringer sagt, man könne unser Forum vom Klaus weiterführen, wenn alle Alten Hasen von dort diese Datenschutzdingsdas unterzeichnen UND wir wie eine geschlossene Gesellschaft sind, also es kann sich niemand Neues, Unbekanntes einfach so anmelden. Wir sind dann immer unter uns sozusagen.
      Genauer erklären kann ich das nicht, so habe ich das verstanden, was mir Mister Stringer erzählte.
      Schade gegi, ich hätte Deinen Senf sehr gerne gelesen. Hast Du nicht Lust, einen komprimierten Versuch zu unserer Erfreuung zu starten?
      Also ich wäre auch dazu bereit, zu wechseln- mir fehlen die pn wirklich sehr. Allerdings habe ich sie beim Vorschlag von zappies Alternative nicht finden können....
      Ich bin mal gespannt, ob man Tus neuen Wirkungskreis zu sehen bekommt. Dann müßte ja, wie beim Feuerwehrhaus mit Ausschank ein neuer Handlungsort zu sehen sein. Grundsätzlich fände ich das nicht schlecht. Ganz früher gab es ja auch noch den Forellenhof als Ort der Handlung, was ich immer sehenswert fand.
      Wie heißt Tus neue Speisegaststätte? Hat die schon geöffnet und einen Namen, also auch schon Gäste, Stammgäste und einen Stammtisch? Ist sie weit weg, es war ja noch nie davon zu hören.
      Ich bin ja mal gespannt.
      Ein schönes Wochenende wünscht
      MM
    • Ludwich schrieb am 13.10.2018, 21.22 Uhr:
      Hallo MissMarple,
      /Zitat
      Mister Stringer sagt, man könne unser Forum vom Klaus weiterführen, wenn alle Alten Hasen von dort diese Datenschutzdingsdas unterzeichnen UND wir wie eine geschlossene Gesellschaft sind, also es kann sich niemand Neues, Unbekanntes einfach so anmelden. Wir sind dann immer unter uns sozusagen.
      /Zitat Ende
      Hat Mister Stringer dafür eine Quelle ?
      Nach meinem Kenntnisstand kann man sich die fehlende ÜbertragungsVerschlüsselung persönlicher Daten nicht abnicken lassen :-( Alles andere wie Cookies, Datenspeicherung, Datenverarbeitung ja
      Wie das ist bei einem privaten, nicht öffentlichen Forum weiß ich allerdings nicht.
      Jetzt bräuchte ich auch PN. ;-)
      Ich habe dem harten Kern im KlausForum am 21.5.18 eine Mail geschickt. Habt ihr die noch ?? Wenn gewünscht kann ich sie nochmal verschicken
      Wenn für ein geschlossenes privates Forum Interesse besteht .... und der rechtliche Rahmen stimmt ..
      LG
    • MissMarple1 schrieb am 14.10.2018, 09.20 Uhr:
      Guten Morgen!
      Mister Stringer schläft noch- ich sage ihm aber Bescheid, und normalerweise müßte er sich heute melden können-spätestens morgen. Ich hatte ihm von Anfang an gesagt, es sei vielleicht besser, wenn er selbst schreibt, wie er das ja manchmal als Gast in Deinem Forum tat.
      Der Vollständigkeit halber: Deine Mail kenne ich nicht, weil ich zu der Zeit gesundheitlich verhindert war. Ich habe mein Mailpostfach bislang auch noch nicht aufgearbeitet.
      Wieviele Jahre waren eigentlich vergangen, seit vom SWR- Forum der harte Kern zuwanderte?
      Und wieviele aktive Leute waren wir eigentlich?
      Ich finde es auch so schade, daß man die vielen alten Beiträge im >rchiv nicht mehr nachlesen kann. Ich habe das manchmal gemacht als Miss Marple auf Spurensuche, wenn mein Gedächtnis auf die Sprünge geholfen werden mußte.
      Mister Stringer und ich sind gespannt auf die heutige Folge. Es sind ja gute Themen und es hört sich interessant an.
      Aber das hatten wir ja schon öfters mal, und dann wurde es doch richtig in den Sand gesetzt.
      Ich hoffe, es wird nicht wieder alles von Auftakt bis Schluß in diese eine Folge gepropft wie eine gestopfte Bratwurst!
      Allen einen schönen Sonntag, sind ja auch noch Wahlen!
      MM
    • MissMarple1 schrieb am 14.10.2018, 11.51 Uhr:
      Ach so, noch einen Nachtrag: Das mit diesen Daumen hoch und runter, können das alle, oder nur die eingeloggten Registrierten?
      Ich finde es gut, daß es kaum genutzt wird. Viel schöner ist doch, miteinander zu reden, und so zuzustimmen, oder etwas anders zu sehen. Ein Daumen wird dem doch kaum gerecht?
      Aber vielleicht kann ich auch schlecht mitreden, ist das mit den Daumen nicht üblich auf facebock? Da bin ich aus Überzeugung nicht.
      Grüße,
      MM
    • Zappie schrieb am 14.10.2018, 16.46 Uhr:
      @ Marple
      Man geht einfach auf den Usernamen ( geht aber nur wenn man angemeldet ist - ich bin es )
      und da erscheint dann pn .
      Man eröffnet das Thema - Fallers - und dann bleibt das auch so . Klar es rutscht im Laufe der Woche nach hinten aber man kann es mit jeden Beitrag wieder hoch holen .
      ----------------------------
      So wie ich das verstanden habe arbeitet Tu dann in einem Hotel in der Küche und ich kann mir im Leben nicht vorstellen das der dort schalten und warten darf wie er will . Ganz im Gegenteil
      der kann froh sein wenn er aus Möhren Blümchen schnitzen darf .
      Ich gehe sogar so weit zu behaupten das der liebe Konsti da auch am Wettbewerb gedreht hat
      Der verfolgt ja ein Ziel - zwinker - und dieser Mann macht nichts was ihm nicht nützt .
      Bin gespannt wann der Bernd seine "Rechnung" bekommt -
  • Gegi schrieb am 09.10.2018, 19.11 Uhr:
    Mein ellenlanger Kommentar wurde bei der Veröffentlichung mit einem Fehlercode versehen und ist nicht mehr verfügbar. Damit bin ich raus - tut mir leid ! Irgendwie konnte ich mich mit diesem Forum nie so recht anfreunden.
    Abschließend:
    Die Folge war gar nicht so schlecht (Faller-Note 3 bis 4)
    "Faller des Tages" = Tu
    • Zappie schrieb am 09.10.2018, 20.43 Uhr:
      Och nöööööööööööööööööööööööö -schade !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Ludwich schrieb am 10.10.2018, 10.33 Uhr:
      Hallo @gegi,
      das ist mir auch schon passiert, :-( Ich hatte das Häkchen bei Login merken in der Anmeldemaske entfernt :-( Seitdem speichere ich bei längeren Beiträgen das geschriebene zwischen (rechte Maustaste - Alles markieren, rechte Maustaste - kopieren (bei Firefox))
      es wäre schade wenn du dich des wegen verabschieden würdest, deine Beiträge würden fehlen :-( :-)
      LG
  • Bergfee_User_1127014 schrieb am 08.10.2018, 19.28 Uhr:
    Meine Güte, die Mimik von Gastwirtin Eva, ich würde fluchtartig das Wirtshaus verlassen
    Was für eine vertane Chance für sie, sich eine neue Betätigung zu suchen was sie gerne macht. Die Haltung von Tu finde ich respektabel, so weiter zusammenzuarbeiten wäre für ihn doch gar nicht möglich!
    • Zappie schrieb am 09.10.2018, 14.12 Uhr:
      @Bergfee
      Ich wiederhole mich sehr gern . Ob TU da wirklich auf das richtige Pferd setzt wage ich zu bezweifeln und ich würde mich nicht wundern wenn er eines Tages wieder im Löwen aufschlägt.
      Im Hotel (neue Stelle) wird er wohl kaum seine Ideen verwirklichen können .
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 09.10.2018, 16.43 Uhr:
      Zappie, ich würde es ihm jedenfalls sehr wünschen. Und wie Hupsala schrieb, geht es auch für Tu darum, das Gesicht zu wahren.
    • Zappie schrieb am 10.10.2018, 09.00 Uhr:
      @Bergfee
      Klar wünschen kann man viel - lach - aber realistisch ist das nicht .
      Mich würde es nicht wundern wenn der liebe Konschti da auch an dem Sieg vom Wettbewerb gedreht hat .
      Tu wird da ein Koch von vielen sein und evtl. ist er dann zuständig für die Gemüseplatten .
  • Zappie schrieb am 08.10.2018, 17.37 Uhr:
    @MissMarple
    Hier kann man ja keine pn schreiben - leider - lies die Vorschau und du weißt was aus Eva wird .
    zwinker
  • MissMarple1 schrieb am 08.10.2018, 15.27 Uhr:
    Hallo in die Runde!
    War der Junge schon immer so groß? Mir fehlt da gerade in meiner Erinnerung das Bild dazu...
    Die Turnschuhe nimmt er nicht mit, weil er Angst hat, sie werden geklaut. Ist doch vollkommen klar für mich, auf welchem Stern leben die Fallers eigentlich?
    Kaum gibt es mal etwas Gegenwind für Albert bei der Feuerwehr, und sei es auch persönlich vom Zimmermann her: Muß da immer gleich gejammert werden, ob das nicht Mobbing ist? Geht das nicht ne Nummer kleiner?
    Ich finde es genau wie Bea gut, wenn Albert mal seinen Ehrgeiz entdeckt oder er bei seiner "Ehre" gepackt wird. Vielleicht bekommt er ja so mal seinen Allerwertesten hoch, und das auf Dauer.
    Bislang hat er ja Sachen angefangen und wieder aufgegeben. Mal schauen, ob und wie lange er da bei der Stange bleibt....
    Eva hätte viel mehr um Tu kämpfen und im Angesicht der Kündigung auf ihn umschwenken und eingehen müssen. Auch ich sehe kein Problem in festen Mottotagen für Tu und seine Ambitionen- mit einem Monatsflyer können sich auch die Gäste darauf einstellen und gezielt kommen- oder eben auch wegbleiben. Damit kann man ja auch richtig etwas herausfinden, was eben gut ankommt und was nicht.
    Mir gefällt der Handlungsstrang mit dem Flüchtlingsjungen absolut nicht.
    Dafür finde ich es gut, wenn mit der Feuerwehr ein neuer Handlungsort mit neuen Möglichkeiten dazukommt.
    Tu wird sich umschauen, wie Eva auch.
    Er sagte es ja: Sie brauchen beide Glück.
    Wie Eva das ohne neuen Koch schaffen soll- das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Allen eine schöne Woche!
    Grüße,
    MM
  • Zappie schrieb am 07.10.2018, 18.12 Uhr:
    Das der Junge mal wieder auftaucht war mir eigentlich auch ohne Vorschau klar.
    Ich war erstaunt das TU 40 % am Löwen hat . Gibt es da nicht auch einen Vertrag ? Kann der so einfach kündigen ? Gibt es keine Kündigungsfrist oder ist da so viel Resturlaub aufgelaufen ?
    Überhaupt wäre das doch alles kein Problem. Sollte der Löwe nicht zur Szenekneipe werden ?
    Ich warte ja immer noch darauf .
    Warum nicht alle 14 Tage ein Abend an dem sich TU mal so richtig austoben kann .
    Ist der echt so naiv und glaubt das er sich in dem Waldhotel kochtechnisch verwirklichen kann ?
    Das wird ein sehr böses erwachen für ihn .
    Konsti hat sehr schön die Strippen gezogen und kommt seinem Ziel immer näher .
    Boahhhhhhhhhhhh ich mochte den von Anfang an nicht .
    • Hupsala schrieb am 08.10.2018, 07.53 Uhr:
      @Zappie, ich war auch nicht überrascht das der fremde Junge wieder auftaucht und wieder erst einmal unter den Fallerfrauen Verwirrung stiftet und und sie in tiefste Besorgnis stürzt.
      Ja, der Löwe sollte zur Szenenkneipe werden doch Konschti sorgte hinterhältig dafür das dem so nicht wird und Tu einfach Eva vor die Karre setzt und nu mach mal Eva.
      Ich weiß das in Vietnam eine strenge Familiehierachie herrscht, in der der Vater das Oberhaupt der Familie ist.Hier also Tu der nicht nur seine Frau ,gegen ihren Willen den Löwen zu verlassen, übergangen hat sondern auch Eva. Das die Frauen in Vietnam eine eher untergeordnete Rolle spielen war mir hinlänglich bekannt ( ich lebte mal in einer WG unter anderem mit einem Vietnam zusammen. Da haben selbst die männlichen Mitbewohner gestaunt wie der kleine Vietnam agierte).Früher musste die Frau ihrem Mann bedingungslos gehorchen, doch die Situation hat sich heute ein wenig geändert und die Frau muss nicht mehr nur nach dem Willen ihres Ehemannes handeln und doch tat sie es.
      Wie das jetzt weiter mit den 40% Anteil geht, da denke ich das Tu hin und wieder die Hand aufhalten will.
      Doch Eva hat ja davor auch ein Schild " Vorrübergehend geschlossen" gesetzt. Ob das die letzte Lösung war vermag ich nicht zu sagen, da ich nur die Boykottfolge Mister Stringers las.
      Jedenfalls hätte in der Löwinnen Szene viel mehr Dramatik gehört doch Eva und die Regie waren wohl so sprachlos über Tus Handeln das dabei nicht mehr Drama bei rum kam.
      Feuerwehr kam auch mal wieder vor und auch wieder im Sinne der Fallers . The Winner is jedesmal die Fallers. Einfach nicht realistisch und ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das nicht doch als Vetternwirtschaft .......
      Mein Höhepunkt: Jenny und ihr Einkauf am heimischen Kühlschrank und Johanna entschuldigend sagte das sie erst am morgigen Tag einkaufen gehen würde, doch das juckte Jenny überhaupt nicht und sie räumte weiter den Kühlschrank aus.
      Ach Gott nee, ich könnt jetzt noch mehr aber es sei genug!
      Schönen Tag Allen
  • Zappie schrieb am 07.10.2018, 12.44 Uhr:
    Ich habe langsam den Eindruck das die Beiträge im Forum weit aus spannender und realistischer sind als die Serie selbst.
    Danke an alle für die schönen umfangreichen Meinungen .
    Habe gerade die neue Folge geschaut und folgende Fragen.
    Was ist eigentlich der Zimmermann von Beruf ? Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen.
    Zum Thema Feuerwehr überhaupt - hier steckt man sehr viel Geld in die Feuerwehr weil alle wissen wie wichtig die ist und alle schätzen die freiwillige Arbeit.
    Daher bekommen unsere Feuerwehrleute auch in 14 Tagen ein neues Feuerwehrauto .
    Einige Landkreise haben jetzt auch die Einsatzpauschalen erhöht.
    Man stelle sich vor es brennt und keiner kommt mehr löschen .
  • MissMarple1 schrieb am 06.10.2018, 15.06 Uhr:
    Hallo gegi,
    in allen Punkten gebe ich dir Recht.
    Und ich mußte sehr lachen, als Du schriebst, Du würdest dich nicht wundern, wenn plötzlich (Achtung Spoiler, gilt für den gesamten Text- wer also nix wissen will, net lesen!) dieser Flüchtlingsjunge wieder auftauchen würde....
    Ja hupsala, die Haare machen da echt Gymnastik beim Aufstellen.
    Am Schlimmsten finde ich ja die Handlung mit der Pflege-Elternschaft und mit diesem Konstantin, bei dem Eva "schwachwerden" soll.
    Ich weiß echt nicht, was ich unglaubwürdiger finden soll. Für mich paßt beides auch nicht zu der Grundstimmung, die die Fallers einstmals für mich hatten. Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.
    Mister Stringer trinkt grundsätzlich keinen Tee, nicht mal, wenn er krank ist oder etwas abwarten soll. Er hat vor Jahren begonnen, die Fallers mitzuschauen, weil er sie als die am ehesten verträgliche Familienserie erlebte.
    Das ging in den vergangenen zwei Jahren konsequent den Bach runter, und seit Ende der Sommerpause mausert sich alles zur reinsten Lawine...
    Für Dich, hupsala, erfreute Grüße nach Franken zurück- ich habe dort studiert und fand es sehr schön...
    Grüße in die Runde,
    MM
    • Hupsala schrieb am 06.10.2018, 15.21 Uhr:
      Allmächt, dann warst Du in der Medizin - und Siemensstadt und ja, mittlerweile finde ich es auch schön hier. Doch heule ich immer noch meinem Moers und den Niederrhein hinterher..... 40 Jahre dort wohnen prägen halt doch.
      Konschti und Eva werden mein Waterloo..... Ich befinde auch, dass die Lawinengefahr immer größer wird und den Fallerhof zur "Hupfla" macht . Ich hatte immer sehr gerne ohne zu meckern geschaut doch das ist nach der Sommerpause leider nimmer so.
    • MissMarple1 schrieb am 06.10.2018, 15.39 Uhr:
      An den Niederrhein hat es mich ja der Liebe wegen verschlagen, von Hessen aus.....leider stehe ich nun auf dem Schlauch und kann nicht einordnen, in welcher Stadt du nun lebst.
      Studiert hab ich in Würzburg, und nun bin ich in der sogenannten Vitusstadt, witzigerweise der Heimat meines Lieblingsfußballvereins von Kindesbeinen an.
      Mein Waterloo ist das mit diesem Konstantin ebenso, wer läßt sich so etwas einfallen?
      Mister Stringer hat recherchiert, es schreiben wohl fast immer ganz viele unterschiedliche Leute an den einzelnen Folgendrehbüchern. Das kann ja eigentlich nichts werden. Nicht mal eine Folge der, die nächste Folge die....es sind wohl manchmal auch mehrere Leute, die an einer Folge mitschreiben. Das muß man sich mal überlegen!
    • Hupsala schrieb am 06.10.2018, 17.24 Uhr:
      MissMarple1, auf Würzburg bin ich nun mal überhaupt nicht gekommen. Erlangen beherbergt mich seit 30 Jahren und gilt eben als Medizin - und Siemensstadt. In der Vitusstadt war ich oft und mochte ganz besonders den Lichterhof und Dein Lieblingsverein war auch meiner dank dem Terrier. Lang lang ist es her ......
      Und weil so viele Auweias an einer Folge klöppeln geht es halt den Bach runter, weil die linke nicht weiß was die rechte Hand da so treibt. So bleibt der Fallerhof wie er im Moment ist - ewig schad.
    • MissMarple1 schrieb am 06.10.2018, 17.52 Uhr:
      Glaubst Du, es geht irgendwann einmal wieder bergauf? Ich habe so das Gefühl, es soll auf Biegen und Brechen alles verändert werden. Soll das ernsthaft in Richtung von so einer Art Jugendserie (?!?!Das guckt doch keiner von den Jungen, oder???) gehen, oder eine Verjüngung der Darsteller? Aber aus welchem Grunde?
      Ich wüßte ja sehr gerne einmal, wann die Fallers das letzte Mal Zuschauer hinzugewannen, und welche Handlung da gerade dran war. Oder, wann es das erste Mal spürbar und dauerhaft bergab ging mit der Zuschauergunst, und was da gerade inhaltlich Trumpf war.
      Ich fand die Zeit am besten, als Bernhard mit seiner Lebensgefährtin noch im Leibgedingehaus lebte, und beide in der Bio-Firma arbeiteten, und Albert bei ihnen aufwuchs.
    • Hupsala schrieb am 07.10.2018, 08.05 Uhr:
      Meine Zeit, dit habe ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Aber ja, da war die Welt bei den Fallers noch halbwegs in Ordnung und ich gierte auf Sonntagabend 19:15 Uhr.
      Ich glaube nicht, dass sich junge Menschen diese Serie anschauen, deren Interessen und Augen liegen auf dem Handy und auf Facebook, Insterdingenskirchen und Twitter. Damit hat der ältere geneigte Zuschauer nun mal nichts im Sinn. Ich denke da aber an Menschen, die über 60+ sind. Darunter glaube ich aber schon. Wäre ich noch jünger und da bin ich mir sicher, wäre ich auch dabei. Mit 50 habe ich des abends noch nicht vor dem Fernseher gehockt und habe Serien geschaut.
      Wenn die Macher denken, sie können die Jungen damit von ihren Kram ablenken haben die von der heutigen Nullbock-Jugend keine Ahnung.
      Aber so generell gesehen will ich mal die Gesamtheit der Jugendlichen nicht unter Generalverdacht stellen und alle als „Null-Bock-Generation“ bezeichnen. Es gibt auch andere junge Menschen die sich durchaus in der Welt und Leben einbringen, doch die werden garantiert nicht bei den Fallers vorbei schauen.
      Wir werden sehen, wohin die Entwicklung am Fallerhof geht und ich denke früher als uns lieb sein wird.
      Allen einen schönen Sonntag
  • Gegi schrieb am 03.10.2018, 22.17 Uhr:
    Mit etwas Verspätung auch noch mein "Senf" zur Folge und ich versuche mal streckenweise an meine Beiträge im "Klaus-Forum" anzuknüpfen:
    18 Darsteller waren beschäftigt und zum ersten Mal seit 18. Februar d.J. fehlte Herrmann (ohne dass irgendein Grund dafür ersichtlich war). Den Klagen meiner Vorredner bezüglich Fortführung angefangener Geschichten schließe ich mich ohne Vorbehalt an, aber wir kennen das ja langsam nicht mehr anders. da werden Geschichten aufgebrezelt, um dann wieder wochenlang in der Versenkung zu verschwinden, um dann wieder mit genauso viel Getöse daraus hervorgeholt zu werden. Würde mich nicht wundern, wenn in einer der nächsten Folgen dieser Flüchtlingsjunge wieder auftaucht ...
    Zum Müll-Klamauk: nicht zu überbieten ! Der sonst so aalglatte Franz wird auf einmal als Vollpfosten dargestellt. Nach meinem Verständnis hätte er sicherlich irgendeinen alten Drucker o.ä. (mit Stecker !) gefunden, der den Müll plötzlich der anderen Seite der "Vertragsparteien" zugeschustert hätte. Auf mich aber ohnehin das ganze Gedöns surreal. Weitere Beispiele gefällig ?
    1.) Sebastian weiß gar nicht, dass er umsonst wohnt ??? Ich glaube nicht, dass es irgendwo in Deutschland jemanden gibt, der beim Einzug in eine neue Wohnung die Modalitäten nicht kennt. Wobei - ganz umsonst ist es ja nicht, im Gegenteil: Karl macht dem alten Namen "Gesindehaus" alle Ehre, indem er dort nun wieer nach all den Jahren seinen Knecht beherbergt ...
    2.) Das Müllproblem im Gesindehaus war 981 Folgen lang nicht existent (ich habe nicht alle gesehen, also korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte) und nun ist das ein ganz ein großes. Meiner Ansicht nach stehen die Tonnen geschützt und weder der Wind noch wilde Tiere (die sich wohl bevorzugt an den Hühnern vergreifen würden) sollten da großen Schaden anrichten können. Und weniger intelligente Menschen legen dann auch schon mal einen schweren Stein auf den Tonnendeckel ...
    3.) Jenny mit dem Straßenbesen ??? Auf Grasboden ??? Was wollte die denn damit ??? Kurz die Sachen von Hand in die Tonne zurückpacken wäre wohl zu einfach gewesen, was ?
  • Gegi schrieb am 03.10.2018, 22.16 Uhr:
    4.) Ich weiß, dass Jenny und Franz gerne als Minusmänner (bzw. -frauen) gezeichnet werden, aber der Ausdruck "Schmarotzer" ist wohl völlig unangebracht. Soweit ich weiß, haben Franz und Heinz Arbeitsteilung im Haushalt ausgemacht und das funktioniert soweit wohl auch ganz gut. Jenny (besser gesagt: ihre Familie) stellt immerhin - seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten - Kost und Logis für Sebastian bereit, da sollten solche Ausdrücke nur dosiert verwendet werden.
    5.) Schwarzwald-Ranger muss ein Traumjob sein - 4 bis 5 Mal pro Jahr im Einsatz ...
    Zum Hundesteuer-Klamauk: hier stellte sich wenigstens Dieter Weiß positiv dar. Mit seiner Weigerung, jede technischen Neuerung mitzugehen, liegt er genau auf meiner Linie als konsequenter Smartphone-Verweigerer. Außerdem ist er der einzige Mensch, den ich kenne, der die belgische Stadt Waterloo richtig ausspricht, nämlich flämisch und damit so wie man sie schreibt und nicht idiotisch-englisch "Wohterluh". damit ist er für mich ganz klar "Faller des Tages" ! Ansonsten hätte die Auszeichnung auch Karl ein wenig verdient.
    Zum Löwen-Klamauk: Glückwunsch Bernd ! So viele Schnäpse vergebens gekippt !!! So viele Folgen lang umsonst die pure Verzweiflung rübergebracht !!! Conschdis Monster-Anwältin macht mit einem Federstrich alles gut. Ein klein wenig rettet die Folge - und damit die Faller-Note 5 - dass zumindest in Sachen Tus Zukunft der Faden ein wenig weitergesponnen wurde und die Zerrissenheit von Tu und Oanh glaubhaft rüberkam. Aber das war's dann auch schon an positivem Empfinden ...
    @MissMarple: dass Mister Stringer die nächste Folge verweigert, das sind wirklich "Harte Konsequenzen" ! Leider stehen in diesem Forum die ganzen Emoticons nicht mehr zur Verfügung, die ich diesem Satz gerne folgen lassen würde, daher muss ein einfaches :-) genügen ...
    • MissMarple1 schrieb am 04.10.2018, 19.27 Uhr:
      Hallo gegi,
      aus Zeitgründen erstmal nur ganz kurz:
      Mister Stringer hat nach Kenntnis der Vorschau die Folge vom 4.11. verweigert. Er war sehr überzeugend, um es mal so zu formulieren.
      Danke für den vielen Senf ;)))
    • Hupsala schrieb am 06.10.2018, 09.42 Uhr:
      MissMarple1, dass ist ja noch einen ganzen Monat hin und in der Zwischenzeit schaut und plaudert Mister Stringer mit uns und trinkt derweilen Tee?
      Sonnige Wochendgrüße aus Franken schickt
      dat Hupsala an alle die tapfer duchhalten
    • Hupsala schrieb am 06.10.2018, 09.54 Uhr:
      Huch, ich habe gelsen und muß sagen: Vollstes Verständnis für Mister Stringer und seinen Boykott . Mir stellten sich beim Lesen auch die Haare zu Berge und sach dat ich dat auch nicht sehen will. Ist ja noch schlimmer als in der Lindenstrasse mit dem Sodom und Gomera . Oh nee.......
    • Hupsala schrieb am 06.10.2018, 09.55 Uhr:
      Ich steck mal schnell noch ein "e" bei gelsen rein.....muß allet seine Ordnung haben!
  • Ludwich schrieb am 03.10.2018, 20.25 Uhr:
    zu Folge 982 Workflow vom 30.09.2018
    Hallo,
    was ich mich am Sonntag auch gefragt habe: Was haben die beiden Haushalte Heinz /Franz und Basti/Jenny für Berührungspunkte ?? Basti und Jenny sollten doch eine eigene Küche und ein eigenes Bad haben!? Wieso gibt es soviel haushaltsübergreifende Arbeit dass man sie aufteilen muss ?? Die Mülltonnen werden ja nicht jeden Tag umgekippt sein.
    > Was hat Jenny mit dem Müll da eigentlich so Tolles geleistet, daß Karl und Bea sie beide so
    > beschützend anerkennend beglucken mußten?
    ganz einfach, wenn eine(r) die/der sonst nichts tut mal doch was tut wird er gelobt und bewundert, wenn eine(r) die/der sonst immer viel tut einmal was vergisst dann wird er getadelt und (als Faulenzer) verschimpft ;-)
    Nehmen wir die Sache(n) nicht so ernst und freuen uns über die schönen Szenen und Bilder ;-)
    LG ausm SaarLändle
  • MissMarple1 schrieb am 01.10.2018, 19.13 Uhr:
    Hallo hupsala,
    Mister Stringer kündigte die Verweigerung für Folge 987 (Harte Konsequenzen) an....
    Was hat Jenny mit dem Müll da eigentlich so Tolles geleistet, daß Karl und Bea sie beide so beschützend anerkennend beglucken mußten?
    Ich fand den Spott vollkommen in Ordnung, wenn er auch aus einer Richtung kam, die besser keine Steine werfen sollte...
    Jenny stand da so hilflos wie eine Null, sie wußte ja kaum, wie den Besen halten, und wie vorgehen- ein Junge wie Sebastian rennt doch da schreiend davon.
    Und natürlich schielt sie auf eine Innenarchitektin, drunter geht nix. Mal sehen, wann und wie sie Sebastian umformen will und wann er nicht mehr gut genug ist...sein Glück wär es ja.
    Diese Immer besserwisserische Superfrau Trautmann war für mich von Anfang an unerträglich. Dieses ständige "Claudi!!!" zu Frau Heilert voll daneben.
    Vorbei die Chance auf ganz nette Szenen aus dem Büroalltag, wie es sie früher einmal gab.
    Ich suche noch Jemanden, der mir eine klitzekleine attraktive Seite an Konstantin zeigt. Gemessen am Fortgang der Handlung für mich eine absolute Fehlbesetzung- zum Schwachwerden?!?!
    Leider habe ich diesmal nichts sehenswertes entdecken können.
    Allen eine gute Woche wünscht
    MM
    • Hupsala schrieb am 02.10.2018, 07.49 Uhr:
      MissMarple1, hihi, egal für welche Folge ist eigentlich gedupst wie gehupst, weil die Schieflage nach unten wohl leider nicht mehr aufzuhalten ist - wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Es wirkt alles sehr sehr angespannt - einfach nur schade.
      Diese "Superfrau" Trautmann und ihr besserwisserisches Computergedöns ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf. Claudi und Herr Weiss wirken duch diese Trautmann wie kleine Depperles wenn sie Frau Trautmanns blöde, dämliche, schwachköpfige, hirnrissigige, bescheuerte, lapidar, einfaltslose Belehrungen einsaugen müssen. Ja, wo ist der lockere Bürokram bloß hingekommen?
    • MissMarple1 schrieb am 02.10.2018, 13.53 Uhr:
      Ach ja, und noch ein Nachtrag von wegen "Superfrauen": Was ist nun eigentlich aus dem Supergedöns mit dem defekten Brennkessel geworden? In einer Folge eine Katastrophe fast biblischen Ausmaßes, alles dreht sich darum- und schwupps, was stört mich mein Geschwätz von gestern, in der Folge darauf kein Wort.
      Gilt übrigens ebenso für den Umbau.
      Also unter einer Serienhandlung bzw. einer Familienserie versteh ich dann wohl was Falsches.