Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
632

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 74632 Fans
  • Serienwertung4 38983.54von 28 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Zappie schrieb am 01.11.2018, 16.38 Uhr:
    Mail ist raus
  • Ludwich schrieb am 01.11.2018, 11.21 Uhr:
    Hallo,
    ich probiers nochmal ;-)
    Nachdem mich Mister Stringer auf die Möglichkeit mit dem geschlossenen privaten Forums gebracht hat möchte ich jetzt nochmal fragen:
    Ist jemand von den Schreibern und Lesern des sogenannten "KlausForums" daran interessiert dorthin zurückzukehren und dort weiterzuschreiben.
    Ein Vorteil wäre, man könnte auf die alten Beitrage zurückgreifen und nur registrierte Benutzer könnten lesen und schreiben.
    Ein Nachteil wäre: nur registrierte Benutzer könnten lesen :-)
    Bei Interesse schreibt bitte eine Mail an:
    wf@diefallers.info
    Ich werde dann antworten euch über den Stand der Dinge informieren.
    Ich freue mich auf viele EMails Danke
    LG
  • Katzenfee schrieb am 31.10.2018, 14.03 Uhr:
    es ist mirauch schleierhaft warum man für die paar Gäste 3 Kellnerinnen braucht ?und die Bea hat die am Hof nicht genug Arbeit ,wenn der Karl ihre Hilfe braucht hat sie nie Zeit !
    das war ja klar dass die unsympatische Eva was mit dem Ungustl Konsti anfängt ,die hat einen viel zu braven Mann !der muss eimal auf den Tisch hauen!
    Ich habe die Glaskugel auch übersehen .
    Die Sekreterin im Gemeindeamt nimmt sich meiner Meinung sowieso zu viel heraus !
  • Ludwich schrieb am 30.10.2018, 17.17 Uhr:
    @gegi,
    Ich habe das Ding bisher auch noch nicht bemerkt, aber ein Spielzeug ist es sicher nicht.
    Irgendwie erinnert es mich an eine alte Filmkamera womit wieder ein Bezug zu Eva hergestellt wäre.
    LG
  • Gegi schrieb am 30.10.2018, 16.27 Uhr:
    @NiKlaus: Danke für de Enträtselung des Schriftzugs auf der Glaskugel. Aber das ist nur die halbe Lösung des Problems, denn die drängende Frage bleibt, woher das Ding eigentlich kommt. So ein unförmiges Trumm steht doch nicht einfach so mir nichts dir nichts ohne irgendeine Begründung mitten im Wohnzimmer, oder ?
    Und wenn selbst Du Dich nicht an die Herkunft des Monstrums erinnern kannst, auch MissMarple nicht, auch ich nicht - also zusammengerechnet gute 50 Jahre Fallers - dann gehe ich mal davon aus, dass über die Herkunft der Maschine bisher tatsächlich nicht berichtet wurde.
    Was mich aber überhaupt nicht wundern würde (denn mich wundert bei den Fallers bald gar nichts mehr), wäre, wenn aufgrund der Vielzahl der Autoren und der Beliebigkeit und Austauschbarkeit der einzelnen Episoden (und zu 80 % ist es wirklich nur noch eine Aneinanderreihung von einzelnen Episoden) die Episode, die die Herkunft des Urviechs klärt, versehentlich nach hinten gerutscht ist und somit der Einzug der Glaskugel ins Leibgeding in einer späteren Folge nachgereicht wird ...
    Nix für ungut !
    :-)
  • Ludwich schrieb am 30.10.2018, 15.42 Uhr:
    @gegi schrieb
    WANN KAPIEREN DIE ENDLICH, DASS WIR NICHT SO DUMM SIND, WIE SIE UNS GERNE HÄTTEN ??? Und das betrifft Politiker und Fernsehmacher gleichermaßen.

    Die Politik dann wenn ohne die AFD keine Regierung mehr geht, die Fernsehmacher der ÖR dann wenn die Quoten gegen null gehen. (Vielleicht auch dann noch nicht, dann wird die Sendung halt abgesetzt) 🖥️
    LG
  • Ludwich schrieb am 30.10.2018, 10.23 Uhr:
    Hallo,
    Nach kurzer Abwesenheit wieder zurück 😀 und schon wieder im Oberlehrer Modus 😎
    Es wurde nach der Schrift auf der Glaskugel gefragt, ich hab mir das Video nochmal angeschaut und konnte folgendes lesen: Do more of what makes you .... Das folgende konnte ich nicht mehr lesen.
    Eine befragte Suchmaschine vervollständigte auf:
    do more of what makes you happy
    und übersetzte es:
    Mehr von dem tun, was dich glücklich macht !!!!
    Und das passt ja!😀😀😍
    Eva hat den Spruch ja beherzigt.
    Oberlehrermodus aus
    Ansonsten ist wohl alles gesagt.
    Die Folge war wirklich nicht so doll, da waren die Hessen Wahlen interessanter 🤔😄
    LG
  • Gegi schrieb am 29.10.2018, 16.36 Uhr:
    Ich bin wohl zu spät dran, um noch allzuviel Neues auftischen zu können und schließe mich auch weitestgehend den bereits abgegebenen Urteilen an. Aber ein bisschen Senf muss sein ...
    1.) Die SozPäd-Lehrstunde in Sachen "Integration" war überflüssig wie ein Kropf und wohin es führt, wenn man - egal ob als Fernsehzuschauer oder als mündiger Bürger - ständig für dumm verkauft wird, sah man anschließend durch das Umschalten zur Hessen-Wahl.
    WANN KAPIEREN DIE ENDLICH, DASS WIR NICHT SO DUMM SIND, WIE SIE UNS GERNE HÄTTEN ??? Und das betrifft Politiker und Fernsehmacher gleichermaßen.
    2.) Die Problematik der Physiopraxis war ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Und was soll da bitte schön der Herr Bürgermeister ausrichten können ? Zum "unmoralischen Angebot" selbst wollte ich eigentlich gar nichts schreiben, weil das einfach zu krass war. Aber - irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die notgeile Kati das Angebot gar nicht soooo unmoralisch fand, bzw. liebend gern mit Monique getauscht hätte …
    Im übrigen wird die Serie ja immer ein Jahr im Voraus gedreht - es wird also wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die leidige MeToo-Geschichte Einzug halten wird ...
    3.) Der Löwen. Hier fiel mir insbesondere Celines "Erziehungsmaßnahme zum gesunden Saufen" auf. Mein Vater und ich trinken aber weiterhin ein Fläschle Affentaler oder Waldulmer zu den Fallers - damit lassen sie sich doch deutlich besser ertragen. Der Koch, naja - war etwas oft im Bild, Tu war in der Küche, bzw. bei der Essenausgabe eher nicht zu sehen. Aber schlecht reden würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt. Und was spricht dagegen, wenn in einer gutbürgerlichen Wirtschaft im tiefsten Schwarzwald Schnitzel mit Pommes serviert wird ?
    Conschti hatte natürlich unlautere Absichten bezügl. Eva, aber ich würde ihn dafür jetzt nicht so verteufeln, wie das in einigen vorhergehenden Beiträgen geschah – schließlich rannte er bei Eva überraschenderweise offene Türen ein, nachdem sie schon immer vom „Beschützer der kleinen Eva“ geschwärmt hatte.
    Was hatte es im übrigen mit der Glaskugel auf sich ? Gibt es dazu eine Vorgeschichte, die ich gerade nicht greifbar habe ? Da stand ja auch ein Text drauf und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie symbolhaft für die Beziehung Andreas – Eva stand. Wie auch immer: wenn etwas Zerbrechliches wirklich wertvoll für einen ist, dann stellt man es nicht auf den Spieltisch einer Dreijährigen, oder ?
    • MissMarple1 schrieb am 29.10.2018, 18.06 Uhr:
      Hallo gegi,
      das mit der mir fehlenden Bedeutung der Glaskugel waberte mir auch durch's Hirn. Auch ich hatte das deutliche Gefühl, da hängt was mit dran, aber es fällt mir nicht ein.
      Mit dem Mee-too-Ableger möcht ich nicht auch noch erleben, Du malst den Teufel an die Wand....
      Celines Feldzug gegen das Bierchen fiel mir auch auf. Am besten sollen alle vegetarisch oder vegan essen, Wasser trinken und keinen Zucker mehr zu sich nehmen, und eine Vormundschaft übernehmen- aber nein, halt, das ist doch......oder etwa nicht???
    • Hupsala schrieb am 30.10.2018, 07.07 Uhr:
      Das die MeToo-Geschichte Einzug halten wird war so klar wie Kloßbrühe nach dem Zimmerman der Monique das unmoralisch Angebot machte und sie dabei auch noch antaschte. Näh, wie fies..... und erst der Konschti mit dat Eva - Sodom und Gomera .
      Celine ist ein sehr sehr hübsches Mädle das fiel sogar den Stammtischbrüdern ins veralterte Auge. Also, MissMarple1, Metoo ist im Anmarsch.
      Im Anmarsch scheint aber auch die Integration um diesen Flüchtlingsjungen - abgekupfert bei der Lindenstrasse.
      Und @gegi, nicht nur die Hessen-Wahl zeigt einen neuen Weg, denn die Politiker beschreiten sollten und kein "Weiter
      so" oder "Mia san mia".
      Und Dein schöner lauter Satz" WANN KAPIEREN DIE ENDLICH, DASS WIR NICHT SO DUMM SIND, WIE SIE UNS GERNE HÄTTEN ??? Und das betrifft Politiker und Fernsehmacher gleichermaßen." unterschreibe ich gerne!!!!!
      Schönen Tach und mit
      Grüssle an Alle
      Hupsala
  • OldMan schrieb am 29.10.2018, 12.47 Uhr:
    Ist das Verpopoung? Oder wollen die uns nur für dumm verkaufen? Da wird der Conschti mit einem auf extrem schmierig zurechtgemachten Schauspieler besetzt, und es werden ihm ebenso schmierige Texte geschrieben, damit auch ja Jeder (also auch der "Dümmste") merkt, watt dat für enne miese Möpp is, wa! Für jeden einigermaßen intelligenten Zuseher muss das Verhalten von Eva da doch vollkommen unglaubwürdig sein. Und man merkte der Schauspielerin auch an, wie peinlich es ihr war, so eine depperte Liebesszene zu spielen - ja, geht's noch! Irgendwie passt dazu auch die total überzeichnete Leni in der vorigen Folge - ja, geht's noch! Ich weiß zwar nicht, wie man in Realität Jemand eine Vormundschaft "andienen" würde, aber was sich diesbezüglich im Rathaus abspielte war für mich vollkommen neben der Kapp. Oh,heilix Blechle, was ist aus den Fallers geworden? Eine Soap auf unterstem Niveau. Und dabei durfte natürlich auch das Zimmermännle nicht fehlen. Ich las vor Jahren mal von dem Schauspieler, dass er sich mehr in die Rolle einbringen wolle. Ja, geht's noch! und dann: Vier Bedienstete für die paar Hansele von Gästen einer Dorfkneipe - ja, geht's noch! Und Schnitzel mit Fritzens in den höchsten Tönen loben - ja, geht's noch!
  • Hupsala schrieb am 29.10.2018, 07.32 Uhr:
    Mann, mann und wenn der Konschti der einzige Mann auf Erden wäre .......eh nee!
    So, da sitzen Bea, Blümle, Claudia und dat andere Mädel im Büro des Bürgermeisters und bequatschen die Vormundschaftsübernahme - hä, wie geht das? Wollen die Auweias uns jetzt einen Hirni-IQTest machen lassen.Unterstellen die uns, dass wir einen IQ wie eine Ameise haben? Ich fass es nicht, ich fass es nicht!
    Dann der Leihkoch. irgendwie genauso schmierig wie sein Vermittler der Konschti. Irgendwie wird da bei dieser Verbindung noch was kommen was mir nicht gefallen wird.
    Schluchz, meine Lieblingssendung wird verhunzt......
    • MissMarple1 schrieb am 29.10.2018, 11.38 Uhr:
      Verhunzt ist das richtige Wort, ich glaub, es hackt!
      Eva und dieser Wicht, das beleidigt Augen und Hirn. Da hat diese Frau einen wirklich attraktiven und liebevollen Ehemann zu Hause. Und selbst wenn nicht, da reichen ein paar Schnäpse und Kindergartengeschichten und dann passiert sowas zwangsläufig? Ist das beliebig, was soll das?
      Plötzlich fällt das also vom Himmel, und dann wird alles auf den Alkohol geschoben- das Drehbuch ist in der Hinsicht absolute ......., das ist schlecht erzählt und die Handlung an sich braucht kein Mensch, ich behaupte sogar, das will fast keiner sehen!
      Wieso braucht Eva gleich zwei Vertretungsdamen plus Leihkoch, haben wir den Anbau verpaßt, oder was?
      In welcher Funktion nahm Frau Heilert an diesemm komischen Vormundschaftsgespräch teil? Als Kaffeekocherin des abwesenden Bürgermeisters?
      Was hat die erstmal ganz normale Schulsozialarbeiterin mit der Anbahnung von Vormundschaften zu tun, halt, stopp, was heißt eigentlich ehrenamtliche Vormundschaft? Ist man das und im Ernstfall dann doch wieder nicht, oder was soll das heißen?
      Geht damit ein Umzug auf den Hof einher? Dann geht das ja nahezu in Richtung Adoption light.
      Mister Stringer lästerte schon, der Junge wird jetzt zum Hoferben aufgebaut und die Bilderbuchintegration wurde uns sooo schön vor Augen geführt, und natürlich gibt es null Probleme, und die Leute sind nur aus Unwissenheit und Unsicherheit besorgt. Das ist in Schönwald so, und überhaupt überall.
      Ich will mich auten, trotz seiner leider nie zu verlassenden Schurkenrolle bin ich ein Fan vom Ulrich Zimmermann. Ich fand es richtig gut, als er und Monique zusammen waren, und hoffte, daß sich die Rolle zum Vorteil verändert. Alleine das blöde Gesicht von Bernhard hätte ich ja gerne gesehen, so als Nebenprodukt. Wäre doch mal schön, wenn sich Jemand aufrichtig ändert und das Umfeld auch so ganz langsasm erkennt, er ist ein Anderer, und eine neue Art des Umgangs findet statt. Irgendwie so.
      Aber nein! Nun die, ich kann sie nicht anders nennen, DURCHGEKNALLTE Idee, er fordert gegen Mietnachlass seine ganz spezielle Gegenleistung. Ich war sprachlos! Wer denkt sich solch einen Mist aus? Wer will sowas bei den Fallers sehen?
      Also ich bin absolut genervt. Alle drei Handlungsstränge in dieser Folge Ehebruch-Vormundschaft-Erpressung für mich unter aller Kanone, und vom Niveau her absolute Seifenoper, wie heißen die noch alle, Unter uns die schlechten Zeiten, oder weiß der Geier!
      Das ist keine Schwarzwaldserie mehr, und eine Schwarzwaldfamilienserie schon gleich gar nicht!
    • MissMarple1 schrieb am 29.10.2018, 11.43 Uhr:
      Entschuldigt bitte die Buchstabendreher und das falsch geschrieben outen- ich war etwas in Rage. Über die Jahrzehnte hat man das ja schon ein wenig liebgewonnen, Sonntags im Schwarzwald vorbeizuschauen. Aber es macht mehr und mehr keinen Spaß mehr.
  • Zappie schrieb am 28.10.2018, 22.10 Uhr:
    ganz genau pfingsrose - den könnte man mir auf den bauch binden ...........
  • pfingstrose schrieb am 28.10.2018, 21.55 Uhr:
    Dieser Konsti ist doch ein ekliger hinterhältiger Typ. Wie kann Eva sich mit ihm einlassen. Unverständlich.
  • Katzenfee schrieb am 28.10.2018, 20.09 Uhr:
    Zappie :du hast es wieder einmal ganz treffend beschrieben,dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!
    Was mich aber interresieren würde, wieso du schon um 17.30 Uhr über die Folge schreiben kannst,wenn sie erst um 19.15 Uhr ausgestrahlt wird ? Schaust du die Vorschau ?
    • Zappie schrieb am 28.10.2018, 20.55 Uhr:
      @Katzenfee
      Schade das du nichts dazu schreiben möchtest . Aus terminlichen Gründen schau ich grundsätzlich
      am Sonnabend in der Mediathek. Morgen komme ich dann nicht dazu und später habe ich dann die Hälfte vergessen - lach - man wird ja nicht jünger - zwinker -
  • Zappie schrieb am 28.10.2018, 17.29 Uhr:
    Folge 986 - unmoralisches Angebot
    Na toll die nächsten Baustellen sind eröffnet - Kopf schüttel - da wurde ja mal wieder zusammen geklöppelt ohne Ende .
    Eigentlich finde ich es schade das der Zimmermann den Bösen geben muss . Die Moni und er wären so ein schönes Paar . Sie wird auch von Jahr zu Jahr hübscher . Schade das man sie kaum als Mutter
    erleben darf.
    Was könnte es da für wundervolle Geschichten geben seufz
    Das mit der Vormundschaft fand ich merkwürdig und kann mir nicht vorstellen das es in der Praxis so abläuft .
    Was sollte da die Frau Heilert dabei ?
    Der neue Leihkoch stellt sich vor . Der sah aus wie Puck die Stubenfliege .
    Pommes und Schnitzel aus der Friteuse würde ich auch ohne Leihkoch auf den Teller bringen .
    Meine Güte und dafür das ganze Theater im Vorfeld.
    Für die 5 Hanseln - Gäste müssen da also Bea und Celine anrücken - Herr lass Horn regnen - bitte !
    Stand die Celine nicht mal so unter Druck das sie Energiedrinks zu sich nahm und diese ihr nicht bekommen sind .
    Da ist wohl die Vernetzung zwischen Autor 1 und Autor 2 schief gelaufen.
    Die absolute Krönung waren nun allerdings der KONSTI ( bäh was für ein Schmierlappen ) und die Eva ( wie blöd muss man sein ) .
    Das war so dämlich - peinlich und hat richtig weh getan bähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen warum es dazu kam .
  • Zappie schrieb am 28.10.2018, 10.52 Uhr:
    Ich überlege gerade was es so an Baustellen bei den Fallers gibt bzw. welche Geschichten irgendwie
    plötzlich abgewürgt wurden .
    Kathis Beziehung zum Polizisten ging für mich etwas sinnfrei auseinander
    Rosi ist spurlos verschwunden
    Gibt es noch die Freundin von Heinz ?
    Wo arbeitet Heinz bzw. arbeitet er überhaupt noch ?
    Warum bekommt niemand mit das Albert das Studium geschmissen hat ?
    Wo sind die Feriengäste ?
    Wer hat den Brennofen repariert ?
    Gibt es echt nur 5 Landfrauen ?
    Ist TU jetzt für immer weg ?
    Spielt Willi noch mit ?
    Was ist mit Caro und ihrem Kind ?
    Gibt es die Säge noch ?
    Gibt es das Heimatmuseum noch ?
    Ja und nun kommen ja noch mehr Baustellen dazu .........................
    HHHHHüüüüüüüüüüüüüüülllllllllllfffffffffffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee