Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
716

Ein Stück Himmel

D, 1982

Ein Stück Himmel
  • 716 Fans
  • Serienwertung4 08574.38von 8 Stimmeneigene: –

"Ein Stück Himmel"-Serienforum

  • Giselle de Sousa Nunes schrieb am 08.02.2005, 00.00 Uhr:
    Die Serie habe ich in meinem Heimatland Brasilien vor 13 Jahren gesehen und sie liegt mir besonders am Herzen. Leider habe ich den Anfang verpasst. Auch dort habe ich mit TV-Sender Kontakt aufgenommen und gebeten, sie sollen die Serie wiederholen. Es hört sich unglaublich an, aber trotz der traurigen Geschichte von Janina David, die mich damals so beeindruckt hat, war es diese Serie, die meine Passion für die deutsche Sprache hervorgerrufen hat, weil es deutsche Synkronisation mit portugiesischen Untertiteln gab. Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Serie nochmal sehen könnte, sei es im Fernsehen oder auf DVD.
  • Ralf Sonnenberg schrieb am 21.01.2005, 00.00 Uhr:
    Habe als 14 oder 15jähriger den Film »Ein Stück Himmel« gesehen und mich dann
    mich dann spontan in die in etwa gleichaltrige Darstellerin Dana
    Vavrova verliebt. Unter abenteuerlichen Umständen habe ich bei der Frau des
    Regisseurs via Telefonanruf Danas Adresse und Telefonnummer in Prag (damals
    Sumterova ...) herausbekommen können, in dem ich vorgab, einen
    Schulaufsatz über den Film schreiben zu wollen. Dann habe ich sie
    tatsächlich mehrmals angerufen und mit ihr jeweils eine halbe Stunde
    etwa geredet. Im Hintergrund kläfte ein Hund, einmal war sie nicht da,
    sondern in der Schauspielschule. Das Ganze habe ich mit einer
    primitiven Konstruktion auf meinen Cassettenrecorder aufgezeichnet
    um die Cassetten meinem Cousin zu schicken, der damals ebenso
    von ihr schwärmte. Lol. Die Cassetten müsten irgendwo noch erhalten
    sein.
    Die Dokumentationsserie »Welt für Kinder« brachte dann die Ernüchterung:
    Die wirkliche Dana hatte blonde Haare, war schon 17 Jahre alt,
    hörte DADADA von Trio und
    fuhr ein Mofa. Von diesem Augenblick an war die Seifenblase
    »Janina David« zerstoben.
    Ralf
  • Janina Jenter schrieb am 27.11.2004, 00.00 Uhr:
    Meine Mutter hat den Film mit Dana Vavrova gesehen und war begeistert und schockiert zugleich. Sie hat mir oft erzählt, dass sie, nachdem sie das Buch von Janina David gelesen hatte, sich schwor ihre erste Tochter, also mich, Janina zu nennen. Wie man sieht hat sie nicht gelogen :-) Jetzt habe auch ich das dreibändige Buch gelesen und versuche schon ewig endlich den Film dazu zu finden...Es würde mich sehr freuen, wenn es die Serien oder den Film auf Video oder DVD gäbe, oder er wenigstens im Fernsehen einmal zu sehen wäre!
  • Reinhold schrieb am 29.09.2004, 00.00 Uhr:
    Eine der besten je gedrehten Fernsehserien ueberhaupt. Sie hat 10 Folgen. 1982 wurden 8 Folgen gedreht; 1986 folgten dann noch 2 weitere. Auch wieder mit Dana Vavrova. Ich habe das Buch erst nach dem Film gelesen. Buch und Film gefielen mir genauso gut. Vor 10 Jahren fand ich sogar mal jemanden in den USA, der alle Folgen auf Video aufgenommen hatte. Sie lieh mir diese Baender. Somit konnte ich die Serie sogar 2 mal sehen. Nun wuensche ich mir, dass es sie auf DVD gaebe. Oder zumindest, dass das Fernsehen sie noch einmal ausstrahlen taete, damit sie mir jemand aufnehmen kann. Ich selber kann das nicht. Ich wohne auch in den USA.
  • Nicole Pfitzner schrieb am 26.07.2004, 00.00 Uhr:
    Zur Zeit der Erstausstrahlung war ich 13 Jahre alt, ich beschloss, wenn ich einmal eine Tochter bekäme, würde ich sie nach diesem tollen, tapferen Mädchen benennen, meine Tochter Janina wurde 1998 geboren, leider habe ich diese Serie nie mehr gesehen :o(
  • Frank schrieb am 03.06.2004, 00.00 Uhr:
    zu Natalie Bäumlers Anfrage vom 09.12.2001: Seinerzeit gab es vom Label "Karussell" eine LP, auf der sich auch das von Eugen Thomass für die TV-Serie komponierte Hauptthema fand - ich denke, bei diesem handelt es sich um das gesuchte Klavierstück. M.a.W.: das Stück hört sich zwar "klassisch" an, wurde aber eigens für die Serie geschrieben. Ich vermute, Thomass hat sich, mit Blick auf Janina Davids Nationalität, bewusst an Werke von Chopin angelehnt.
  • Bernd Spring schrieb am 02.06.2004, 00.00 Uhr:
    Ich bin erst vor wenigen Wochen, dank dem guten Tipp einer Bekannten, auf die Bücher von Janina David gestoßen, habe sie in wenigen Tagen begeistert durchgelesen, und jetzt erfahre ich, dass es sogar eine recht gute Verfilmung davon gibt?!? Bittebitte irgendwann demnächst mal wiederholen!!!
    Danke.
  • Janina schrieb am 05.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ich wurde auch kuz nach der Erstausstrahlung der Serie geboren und meine Familie war so fasziniert,dass auch mir der Name der tapferen Janina David gegeben wurde.
    Ich selber habe die Serie aber noch nie gesehen.Es muss doch möglich sein ein Video/DVD davon zu bekommen? Schließlich hat Franz-Peter Wirth 1981 den Adolf-Grimme Preis dafür bekommen...
  • sabine schrieb am 02.03.2004, 00.00 Uhr:
    weiss denn jemand, warum diese serie einfach nicht mehr ausgestrahlt wird - trotz diverser anfragen? es wird doch sonst so um einschaltquoten gekämpft :o(
    ich dachte auch, vielleicht gibt es die serie auf video, aber jede suche schlug bisher fehl, kann man die serie auf video/DVD kaufen? die bücher habe ich bereits.
    grüße
    sabine
  • Britta P. schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    Habe diese Serie als Kind gesehen und war mir sicher das ich eines Tages meiner Tochter den Namen Janina geben werde. Da ich aber keine Tochter habe, war dies noch nicht der Fall. Es wird Zeit das diese Serie endlich wieder ausgestrahlt wird im Fernsehen, oder als DVD herauskommt. Die Fans warten schon viel zu lange!
  • michaela schrieb am 25.02.2004, 00.00 Uhr:
    hallo allerseits. ich bin 15 und hab vor kurzen das buch "ein stück Himmel" gelesen und würde gerne den Spielfilm davon sehen, da ich das Buch super finde!! nur würde ich auch gerne wissen was bei diesem tollen buch der geschichtlicher HIntergrund ist!?! ich würde mich freuen wenn ich eine antwort bekommen würde.
    ich danke im vorhinein!
  • Karsten Kutschan schrieb am 25.01.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    eine ganz erstklassige Serie war das. Diese sollte in allen Schulen gezeigt werden, damit jedem klar wird was Unterdrückung, Verfolgung und schliesslich sinnloses Morden bedeutet.
    Eine Wiederholung ist überfällig. Habe auch eine Frage: Gibt es von dieser Fassung ein (oder mehrere) Videos oder eine DVD ?
    Karsten Kutschan
  • Liam schrieb am 21.10.2003, 00.00 Uhr:
    Als Jahrgang 68 habe auch ich die serie mit 14 verfolgt. Auch meine Buchausgabe ist abgegriffen. Im öffentlich Rechtlichen?
    Hier läuft etwas so wertvolles nicht mehr. Deshalb bezahle ich auch keine Gebühren!!!
  • Regina Kohn schrieb am 01.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ich war als Jugendliche so begeistert von dieser Serie, dass ich sie mir jetzt gerne noch mal mit meinem Sohn anschauen möchte. Wäre schön, wenn diese Serie nochmal wiederholt wird.
  • Andrea Rautenberg schrieb am 26.08.2003, 00.00 Uhr:
    Zur Zeit der Erstausstrahlung war ich 14 Jahre alt, ich beschloss, wenn ich einmal eine Tochter bekäme, würde ich sie nach diesem tollen, tapferen Mädchen benennen, meine Tochter Janina wurde 1992 geboren, leider habe ich diese Serie nie mehr gesehen :o(