Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
D, 1992–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.10.: Neuer Kommentar: Giulietta: Oh doch, mit aller Kraft und er und Jessica ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: Stella: jac..., der Mensch sieht nur das, was er sehen ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: jac156: Klar würde sie Bestand haben, aber kein Arzt hätte ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: jac156: Sie benimmt sich nicht nur "dem sturen Blödmann" ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: User 1896039: Gesunder Hausverstand ist sicher nicht ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: User 1896039: Da gehe ich vollends mit. Man könnte es so ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: User 1896039: Woran erkennt man denn " den Wunsch danach", ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: Impala_1967: Da haben die Schreiberlinge wenigstens mal ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: jac156: Daß Zoe Gefühle für ihr Kind hat, glaub ich ihr ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: jac156: Carlos ist derjenige, der sich grade totschuftet, ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: Miki: Ich mag Zoe auch und behaupte immer wieder, dass ...
- 12.10.: Neue komplette Folge: In Erklärungsnot (RTL+ Premium)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Tiefer Graben (RTL+ Premium)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Klare Verhältnisse (RTL+ Premium)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Vegas is calling (RTL+ Premium)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Showdown (RTL+ Premium)
- 11.10.: Neuer Kommentar: Sunnygirl2013: Also muss man mir nicht das nicht vorher ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Sunnygirl2013: Eben, also ich kenn mich mit Pflastr dieser ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Sunnygirl2013: Hatte gestern tatsächlich nen Ohrwurm von ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: Das Carlos ne Lusche ist, wissen wir doch, ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: Teilweise erweckt es den Anschein einer ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Impala_1967: Hör mir auf mit Carlos. Nächste Woche kannst ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Herbie2.0: Genau so ist es! Die wissen doch auf den Tag ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Herbie2.0: Äpfel mit Birnen!
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: So eine Wunde näht man heute nicht mehr, die ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: KF könnte auch für Kühlfach stehen, kein großer ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: Mein Mitleid für Zoe hält sich in Grenzen, weil ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: Es können nur die Einträge vom ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Impala_1967: Wieso sind Yvonne, Jessica und Laura Opfer? ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Stella: Dass Maren Katrins Freundin wurde, hab ich bis ...
- Platz 6
1302 Fans - Serienwertung2 51642.37von 201 Stimmeneigene: –
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Serienforum
Profiler schrieb am 21.04.2021, 13.56 Uhr:
Sind jetzt schon die Kaputtschreiber am Werk ?!
Enttäuschend Tobias Tun. Was hat ihn dazu getrieben ? Und vor allem, wie tritt er jetzt mit welcher Position und welchen Gedanken Melanie gegenüber ?Not Moose schrieb am 21.04.2021, 15.46 Uhr:
Das muss ich aber auch sagen. Hat Tobias überhaupt so richtig gezögert? Ich war entsetzt.
Rowena schrieb am 22.04.2021, 10.04 Uhr:
Nach der gestrigen Folge sehe ich das inzwischen ein kleines bisschen anders. Er hat sich nun mal in Katrin verknallt, auch wenn wir, jedenfalls die meisten hier, das nicht nachvollziehen können, weil sie eben ... naja ... Katrin ist.
Und er hat sich das mit Melanie zu leicht vorgestellt. Er dachte, nehme ich an, dass beide, wenn sie erstmal wieder da ist und sich wieder langsam erinnert, da weitermachen, wo es geendet hat.
Aber es sind viele Jahre vergangen und sie erinnert sich auch noch nicht richtig, eben nur an Brocken. Sie ist -noch- eine andere und auch er hat sich verändert.
Ich bin sicher, er wollte unbedingt mit ihr wieder so leben wie früher, und er will es vielleicht noch, nur funktioniert das nicht, zumal er eben in eine andere verliebt ist.
Er tut mir ein bisschen leid. So hin- und hergerissen zu sein, ist schei*eProfiler schrieb am 22.04.2021, 14.37 Uhr:
Aber muss man denn die ganze Story als Drama gestalten ? Personen dagegen, die sich nach langer Zeit wiederfinden und eine gemeinsame Perspektive haben sollten.. Da gibt es doch viele dramaturgische Möglichkeiten. Was ist bitte bei der Verbindung mit Katrin noch zu holen. Bei ihr kitzelt doch eh nur deren ewiges Ego.
JeanMarc schrieb am 22.04.2021, 16.07 Uhr:
Mir käme da gerade eine Idee. Katrin und Tobias kriegen sich endlich. Melanie, wieder völlig genesen und zu neuen Ufern aufbrechend, lernt Gerner kennen, sie beginnen eine Affäre - und der rafft endlich, um wieviel er es besser haben könnte und setzt als Höhepunkt die ganze nervig-peinliche Proleten-Sippe aus Haspe an die Luft.😜
Profiler schrieb am 21.04.2021, 13.49 Uhr:
Und schon wieder muss Miss Marple_Verschnitt vor lauter Arbeitseifer dienstliche Unterlagen mit nach Hause nehmen (noch dazu lose unterm Arm). Ein erneut eklatanter Verstoß gegen bundesweit einheitliche dienstliche Vorschriften. Ich würde ihr diese sehr gerne mal klauen. Dann kann sie wieder hinterherlaufen und rufen "stehen bleiben Polizei".
Profiler schrieb am 21.04.2021, 18.03 Uhr:
Als Kenner der Materie kann ich diesen "Bienenfleiß" nicht anerkennen und schon gar nicht befürworten. Das ist selbst im Sinne der Sache purer Aktionismus. "Gut meinen" ist in diesem Fall keineswegs angebracht. Aber sie meint ja stets, sie sei der Super-Holmes. Nachsicht ist in dieser Tätigkeit nie eine Option. Sie ist und bleibt zweifach eine totale Fehlbesetzung.
WbbFc schrieb am 20.04.2021, 19.59 Uhr:
Kann bitte, bitte die Storyline rund um Leons Direktheit aufhören.
Kaefer schrieb am 20.04.2021, 21.22 Uhr:
Warum? Ich finde das sehr witzig. Das Interessanteste bei GZSZ momentan. Das schnarchnasige Damenkränzchen mitsamt der unerträglichen Maren und das Gruselpärchen Katrin/Tobias, das überhaupt nicht zusammenpasst, sind einfach nur zum Abschlaten.
Keto schrieb am 20.04.2021, 21.30 Uhr:
Maren ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte. Aber was sie ist: Eine gute Freundin für Kathrin.
Schlimmer finde ich Yvonne. Die passte tatsächlich perfekt zu Michi. ;-)WbbFc schrieb am 20.04.2021, 21.32 Uhr:
Am Anfang ist es interessant und lustig, schnell wird es nur nervend raubend. Hoffentlich zieht es sich nicht allzu sehr in die Länge ...
Kaefer schrieb am 20.04.2021, 22.21 Uhr:
Wenn jemand mal die gesellschaftlichen Höflichkeitsregeln durchbricht, und Dinge entlarvt, hat das doch was sehr Erfrischendes. Es ist ja zum Glück (noch?) nicht beleidigend oder verletzend geworden.
Kaefer schrieb am 20.04.2021, 23.02 Uhr:
Eine gute Freundin für Katrin? Ja, damals, als sie ihr wegen ihrer
Alkoholsucht geholfen hat, stimmte das sicher.
Mittlerweile mischt sie sich nur noch ein und versucht Katrin ihre
Meinung aufzuzwingen. Sogar Katrin hatte noch ein Gespür dafür, dass sie
sich zurückziehen musste, als Tobias` Ehefrau gefunden wurde. Die
impertinente Maren rät ihr, sich Tobias zurückzuholen. Das ist
unglaublich.
Allerdings scheint mir da auch ein Bruch in der Figur zu sein.
Und bitte, ihr Maren-Hater, geifert jetzt nicht wieder rum, sondern
mäßigt Euch mal in Eurer Wortwahl. Dass Maren eine lausige Hausfrau ist, finde ich völlig unwichtig, aber
so überheblich wie jetzt, so sehr dieses "Ich habe die Weisheit mit
Löffeln gefressen und halte mich für was Besseres" auf der Stirn tragend
habe ich sie früher nicht empfunden. Ein bisschen ja, aber eigentlich
war Alex immer als Korrektiv für Maren da und hatte einen guten Einfluss
auf sie. Die Trauerzeit um Alex fand ich hervorragend geschrieben und
hervorragend gespielt. Und nun die unsägliche, unerträgliche Maren mit einer überheblichen Mimik, vor der man davonlaufen könnte - das ist schade.
Schade, dass die Autoren mit dieser Figur nicht mehr anzufangen wissen.Myzona schrieb am 20.04.2021, 23.59 Uhr:
Ich finde Yvonne viel unerträglicher als Maren, für mich ist sie sehr sehr einfach.
Meine Tochter sah vor einigen Jahren GZSZ, ich verdrehte immer die Augen wenn sie die Serie sah, dann machte sie Abitur und studierte und aus einer gewissen Sehnsucht haben wir dann die Serie angesehen. Es war mir immer peinlich und es ist beruhigend, dass hier Leute mit Stil und Niveau auch GZSZ sehen.
Wir alle schütteln doch manchmal den Kopf, aber wir sehen dies dennoch, warum? Ist das simple Schema der Serie irgendwie beruhigend, ich kann jedenfalls dabei entspannen und es macht auch Spaß, manchmal den Kopf zu schütteln.Kaefer schrieb am 21.04.2021, 00.29 Uhr:
Es ist Unterhaltung. Wenn ich mich hinsetze und gucke, dann will ich einfach "nur" unterhalten werden und mehr nicht. Für gute Unterhaltung braucht es aber eine Menge, u.a. gute Schauspieler und gute Texte und daran mangelt es derzeit.
Die User in diesem Forum schätze ich alle ein bisschen älter ein, jedenfalls glaub ich nicht, dass hier noch viele in der Hauptzielgruppe von RTL sind. Wer mag, darf gerne sein Alter nennen 🙂. Ich frag mich, ob wir repräsentativ sind, denn eigentlich ist die Soap ja für junge Leute gemacht und gedacht.JeanMarc schrieb am 21.04.2021, 01.51 Uhr:
@Kaefer et al.: Noch hab' ich doch gar nichts gesagt?😜
Und weshalb sollte @Kaefer ein Exklusiv-Recht auf Maren-Kritik haben? Ist das nicht ein klein wenig unfair? Die lausigen Hausfrauen-Qualitäten können einem auch leichtfertig egal sein, solange man nicht Teil ihrer Familie ist und Hunger hat oder nur noch rosa verfärbte, ehemals weisse Hemden vorfindet, weil "Mutti" nicht weiss, wie man Maschinwäsche zu sortieren hat.
Der Kernpunkt ist aber wohl die von Dir angesprochene, unerträgliche, überheblich von oben herab angetragene, ihr Gegenüber (trotz völliger eigener Inkompetenz) maßregelnde Mimik! 🤢
Und siehe da! Bei näherer Betrachtung waren diese verächtlichen "Todesblicke" eigentlich immer schon da. Ganz extrem zu beobachten etwa beim legendären Tischgesprächs-Eklat gegenüber Robert Klee, als dieser etwas zu sehr den Weinkenner 'raushängen liess. Und erst jüngst ein ganz ähnlicher Vorfall, als sie den geladenen Gast ihrer "Freundin" Katrin, Tobias, bei Tisch übelst heruntergemacht hatte. Solch flegelhaftes Benehmen geht einfach gar nicht, ebensowenig wie bei der anderen "kongenialen" Anti-Lady Yvonne!Gerry schrieb am 21.04.2021, 07.52 Uhr:
Dieses ewige Geplärre von Maren fandest du gut gespielt? Na ich weiß nicht.Das war nur nervig so wie das rüberkam.
Keto schrieb am 21.04.2021, 09.01 Uhr:
Na ja, wenn man dort, wo man zu Gast ist, dem Hausherrn sagt, dass ihm auch die "Fresse poliert" gehört - so ähnlich jedenfalls, dann ist das schon äußerst heavy. Felix war zu Recht verärgert und erteilte Hausverbot. Siehst du das als nicht beleidigende "launige" Bemerkung an?
Jedenfalls ist Leon momentan ein Typ, wo sich Nina zweimal überlegen sollte, ob sie den "für gut" irgendwohin mitnehmen sollte. ;-)))"Apropos "für gut" mitnehmen. Mir fiel auf, dass es in letzter Zeit keine Events mehr gab, wo Gerner mit seiner Ehefrau hinging, keine der Art "gute Gesellschaft.
Es ist schrecklich, wenn man sich für seinen Partner "fremdschämen" muss. Und die Gefahr besteht bei Yvonne nun einmal andauernd.Keto schrieb am 21.04.2021, 09.26 Uhr:
Lach* Ja, peinlich, peinlich, peinlich - Maren (Namen auswechselbar!)Manche können ihre Herkunft oder ihren Werdegang nie verleugnen, kommt immer wieder durch. Nicht jeder Mann, der an solche Frauen gerät, ist ein fähiger Dr. Higgins, der irgendwann einmal in Jubelrufe ausbricht: Nun hat sie's. ;-)
Manche lernen es nun einmal nicht, und wollen auch gar nicht. Das muss "man(n)" akzeptieren. Entweder der Partner sieht über solche Unzulänglichkeiten weg, weil es nicht das ist, was den/die andere für ihn persönlich ausmacht.
Man sagt zwar, dass sich Gegensätze anziehen, mag ja auch sein. Aber so sie auf intellektuellem Gebiet zu gravierend sind, dann stoßen sie sich schnell auch wieder ab. Meistens.
Hier sehe ich in einer Konstellation von MM (Maren und Michi) jedoch keine große Gefahr sondern eher Topf und Deckel.Kaefer schrieb am 21.04.2021, 11.08 Uhr:
Natürlich hab ich kein Exklusiv-Recht, Maren zu kritisieren 😜. Mich langweilt nur diese ständige Wiederholung bei jeder sich bietenden Gelegenheit und mich nervt, aber das gilt generell, gehässiges Schreiben. Manche haben Figuren so sehr gefressen, dass sie das beim Schreiben vielleicht gar nicht selbst merken.
Okay, bei Leon war es doch schon beleidigend, hatte ich nicht dran gedacht. Nichtsdestotrotz ahnt man aber doch, dass das nicht aus heiterem Himmel kommt, sondern einen Grund hat. Und es birgt immer Komik oder Zündstoff, wenn jemand sagt, was er denkt. Ich will das nicht als Modell für etablieren, finde das aber als Idee für eine Rolle vorübergehend ganz witzig.Keto schrieb am 21.04.2021, 11.45 Uhr:
Manche Schreiber_innen merken gar nicht, dass sie selbst sich so ereifern und offenbar vergessen, dass es sich um fiktive Gestalten in einer ausgedachten Story handelt.Somit sind keine persönlichen Angriffe oder Gehässigkeiten zu ahnden, sondern einfach die Tatsache der Hinnahme der Meinung anderer, auch wenn diese entgegen eigener "grundgütiger" Betrachtungsweise sich äußern. ;-)Um auf den Eingangssatz zurückzukommen. Da gibt es wirklich highlights, wenn es sich in einer Story selbst um zwei Kontrahentinnen handelt, die sich um einen Mann wie zwei Hunde um einen Knochen streiten. ;-) Da liegt die Sympathie der Zuschauerinnen meistens bei derjenigen, die den Mann schon länger "ihr eigen" nennt. Da gerät dann eine Diskutantin, die das anders sieht, schnell in den "Genuss" von verbaler Kritik. So, als fürchten dann einige, dass diejenige, die in einer Soap die Geliebte in spe besser findet als die Ehefrau, selbst im Real Life als Unheil dräuende Bedrohung demnächst auf häuslichem eigenem Sofa sitzen würde, um dem eigenen "Männe" an die Wäsche zu gehen. ;-)))
Krawutke schrieb am 21.04.2021, 13.45 Uhr:
Achtung, Vorschlag! Wie wär's denn, wenn User künftig eventuell gehässige Beiträge mit "Achtung, gehässig!" vermerken, so wie das bei "Achtung, Ironie!" auch schon gemacht wird. Das ließe sich auch individuell erweitern, zum Beispiel: "Achtung, ungesicherte Meinung!" oder "Achtung, bissig!" oder "Achtung, frei laufende Gedanken!" oder "Achtung, Explosionsgefahr!".Es ist mir schon klar, dass meine Ideen auch mit dem Hinweis "Achtung, Sackgasse!" versehen werden könnten.
Kaefer schrieb am 21.04.2021, 16.28 Uhr:
Ja, Target, da bin ich sofort dabei. Hätte noch Ergänzungsvorschläge
"Achtung, gehässig! Bin so, will so bleiben, hatte schwere Kindheit" oder
"Achtung, gehässig! Ist mein Charakter" "Achtung, hab gerade Bock, das Forum zu ärgern!"Krawutke schrieb am 21.04.2021, 18.13 Uhr:
Sehr sinnvolle Vorschläge, Käfer! Würden sie nicht zuviel Selbstkritik abverlangen? Könnte mir eher sowas vorstellen: "Achtung, ich habe einen 160er-IQ, schreibe trotzdem im Forum!" oder "Achtung, ich habe immer Recht und wenn nicht, ist's auch recht!" oder etwas intellektueller: "Achtung, ich schreibe, also bin ich!" (auch umgekeht möglich).Wie einfacher wär's doch, nur "Achtung, RTL-Soap!" zu schreiben.
Kaefer schrieb am 21.04.2021, 22.38 Uhr:
Ein bisschen Selbstreflexion tut jedem gut. Und sich selbst auf die Schippe zu nehmen, kann nicht nur für andere witzig sein, sondern schon beim Schreiben Spaß machen.
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir Deine Idee, Target.Krawutke schrieb am 22.04.2021, 08.18 Uhr:
Achtung, bierernst!
Warum lassen sich manche hiesigen Beiträge als bierernst bezeichnen, aber nicht als wein- oder schnapsernst? Das kann doch nicht im Sinne der Diversifikation sein! Wichtige Branchenbereiche für die tägliche Versorgung fallen förmlich unter den Schreibtisch! Mit welcher Berechtigung erfährt der Begriff "bierernst" einen höheren Stellenwert!? An dieser Stelle fordere ich Gleichberechtigung ein, die in einer Gesetzesnovelle verankert werden muss!JeanMarc schrieb am 22.04.2021, 11.14 Uhr:
Es mag wenig überraschen, dass ich den obigen Vorschlägen auf konstruierte "Warnhinweise" wenig bis gar nichts abgewinnen kann,
IMHO verstärkt und legitimiert das noch zusätzlich einen ohnehin mehr als unglücklichen Trend aus USA, Zuseher und -Hörer wie unmündige Schafe in Watte zu packen. Jedem zweiten, auch völlig harmlosen Video, auf dem dann kaum etwas zu sehen ist, wird der Hinweis vorangeschaltet: "Wir müssen Sie warnen, das folgende Video enthält womöglich drastische (original: "graphic") Darstellungen, die manche Seher verstören könnten !"
Das würde nur einen zeitgeistig-unseligen, für jedes offene Diskussionsklima ruinösen Trend weiter verstärken, nämlich davon auszugehen, dass das angesprochene Gegenüber überhaupt nichts mehr auszuhalten in der Lage wäre und mimosenhaft selbst durch abweichende Meinungen und Ansichten verstört werden könnte!
Es wäre aber das Ende jeder ernst genommenen Kultur der Meinungsfreiheit und zivilisierten Kommunikation, würden die Menschen nur noch ertragen und aushalten können, was in einer Blase ohnehin Gleichgesinnter gerade gedacht wird. Denn jede (auch technische oder zivilisatorische) Weiterentwicklung beginnt damit, dass jemand anfängt, bisher "gesicherte Weisheiten" neu oder aus einer anderen Perspektive heraus zu denken!Kaefer schrieb am 22.04.2021, 13.44 Uhr:
JM, ich hatte dich nicht für so humorlos gehalten. Oder hätte ich noch "Achtung, Spaß" dazuschreiben müssen? Und der Ausgangspunkt für die Diskussion war mein Satz, dass ich gehässiges Schreiben nicht mag. Mit anderen Meinungen hat das nichts zu tun, aber die müssen ja nicht gehässig vorgetragen werden.
Krawutke schrieb am 22.04.2021, 14.18 Uhr:
JeanMarc, ein Dilemma tut sich auf, ein kleines! Können Ironie/Selbstironie/Satire dasTotenglöcklein von "Meinungsfreiheit und zivilisierter Kommunikation" mit einläuten? Ich denke nein, weil sie ein Teil davon sind und manchen Denkweisen auch neue Perspektiven eröffnen können.Sobald Offensichtliches erklärt werden muss, ist der Sinn eines entsprechenden Beitrags bereits ad absurdum geführt und gescheitert. Das Erklären von Witzen/Sketchen gehört ebenfalls dazu. Dann muss sich ein Autor fragen, ob er total daneben lag, ob er versehentlch in einem Gelehrtenforum oder einem Virtuality-is-Realityforum statt in einem Soapforum geschrieben hat. Das Verständnis für einige Spielarten der Kommunikation lässt sich nicht einfordern, entweder werden sie verstanden und geteilt (schön), schweigend hingenommen (schade) oder sie ernten Widerspruch und werden evvtl. verurteilt (ein Hoch auf die Meinungsfreiheit).
Profiler schrieb am 22.04.2021, 14.53 Uhr:
Das ist überhaupt nicht lustig, spaßig bzw. witzig. Manchmal hilft schon ,vor dem Schreiben nachzudenken.
Kaefer schrieb am 22.04.2021, 15.06 Uhr:
Danke Target, Du hast das, was ich eigentlich ausdrücken wollte, in wohlfeile Worte gesetzt!
JeanMarc schrieb am 22.04.2021, 16.52 Uhr:
@Kaefer et al.: "Achtung, Spaß" - das wär' tatsächlich der noch fehlende Warnhinweis gewesen, der die Sache noch 'rausreissen hätte können!"😜
Aber im Ernst, ich habe es natürlich gleich begriffen, dass das nicht wirklich (bier- oder wein-) ernst gemeint sein konnte!
Und meine Freunde und Bekannten sagen für gewöhnlich auch, dass ich durchaus Humor besitze.
Warum ich dann dennoch darauf eingegangen bin? Weil genau dieser hier satirisch gemeinte Trend zu grotesk überzogenen "Warnhinweisen" leider voll im realen Zeitgeist liegt und - von US-Medien ausgehend - unglückseligen Einzug in die mediale Wirklichkeit hält! Mein Statement war daher leider gar nicht satirisch zu verstehen und bezog sich auf äusserst unglückliche, seit geraumer Zeit beobachtbare Mode-Torheiten im internationalen Journalismus, die dort einer überbordenden p/c-Welle entspringen und leider so gar nicht satirisch gemeint sind.
Was nun das "gehässiges Schreiben" anlangt, so nehme ich für mich in Anspruch, mich in diesem Thread nicht daran beteiligt zu haben. Ich habe lediglich Deine eigene - wie ich fand, sehr zutreffende - Kritik an der Rolle Maren im (mimisch-verbalen) Detail näher erläutert und aufgezeigt, dass deren sehr ungute Charakterzüge, auch wenn es Dir vielleicht erst jüngst unangenehm aufgefallen sein mag, eigentlich immer schon vorhanden waren.Kaefer schrieb am 22.04.2021, 20.59 Uhr:
Ich meinte gehässiges Schreiben im allgemeinen.
Ich mag keine gehässigen Menschen, ich mag kein gehässiges Schreiben.
Gehässigkeit halte ich für eine sehr abstoßende Charaktereigenschaft. Und wer gehässig schreibt, macht seine Argumente dadurch nicht glaubwürdiger - im Gegenteil.Profiler schrieb am 23.04.2021, 15.18 Uhr:
Wohl wahr, wohl wahr. Nur leider werden hier im Forum stets nur dieselben in diese Schublade gesteckt und andere offensichtlich ganz bewusst davon außen vor gelassen. Gehässigkeit läuft auf der persönlichen Ebene ab und da gibt es Leute, die es nicht lassen können und damit stets neu anfangen und sich wundern, das "zurückgeschossen" wird. Letzteres wird dann stets unberechtigt als Affront empfunden !
Gerry schrieb am 20.04.2021, 08.10 Uhr:
Na klar ist ja kein Problem.Da "leiht" man sich kurz das Tablet von Nazan aus,knackt in 5 Sekunden das Passwort,findet sofort die eigene Krankenakte und löscht sie.Noch schwachsinniger geht es wohl nicht.
Isolde55 schrieb am 20.04.2021, 10.23 Uhr:
Und natürlich gibt es auch keine Sicherheitskopien im Krankenhaus, da können Röntgenbilder wie bei lilly damals auch einfach gelöscht werden
Und Akten wo alles zusätzlich handschriftlich eingetragen wird gibt es in diesem Krankenhaus auch nicht
Schwachsinn hoch drei.
Unabhängig davon ob nazan das Passwort so hingewischt hat oder ob es ein schweres Passwort gewesen wäre, es ist und bleibt sowas von Schwachsinn.....
Mal schaun was es als nächstes gibt.Profiler schrieb am 20.04.2021, 14.10 Uhr:
Das war ganz bestimmt nicht die Lösung, aber die Handführung hat sie nachvollzogen, was ja auch nicht beim ersten Mal klappte. Übrigens ist das durchaus keine unbekannte Variante Passwörter zu knacken, genau so, wie man z.B. an der Abnutzung von Buchstabentasten den bevorzugten Gebrauch erkennen kann.
JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 14.30 Uhr:
Was soll "Wischen" denn überhaupt für eine wirksame Zugangskontrolle sein? Fingerprint war's wohl nicht, und wenn's auch kein Passwort war - dann kenne ich eigentlich nur noch numerische keys oder komplexe graphische patterns als wirksame, einfache Verfahren.
Profiler schrieb am 20.04.2021, 14.44 Uhr:
Beide Varianten sind richtig. Denk aber auch mal an das "Wischen" beim Handy.
JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 15.12 Uhr:
Das "Wischen" beim Handy ist aber keine, schon gar keine adäquate Zugangskontrolle, es dient lediglich als eine (genormte?) Geste zum Aktivieren bereits entsperrter Handys.
Kaefer schrieb am 20.04.2021, 16.29 Uhr:
Laura wird das schon können, ist vermutlich Grundwissen für eine Kriminelle.
Keto schrieb am 20.04.2021, 16.44 Uhr:
Gewusst wie und von wem... Manchmal gehört nicht viel dazu, so etwas wie ein Passwort zu erraten. Man gehe vor nach dem Motto: Wovon sie/er am meisten schwärmt.... Somit würde "Felix" bei Nazan auch in Betracht kommen.
Mausibaer85 schrieb am 21.04.2021, 08.16 Uhr:
Wenn das Endgerät "Swipen" kann, also das wischen von Buchstabe zu Buchstabe, bzw Zahl zu Zahl, dann kann man einen Zahlencode auch "wischen" :)
JeanMarc schrieb am 21.04.2021, 10.16 Uhr:
"Wischen" ist ja die deutsche Übersetzung für "swipen". Man wischt dann etwa einen graphischen pattern/ein Muster. Ein Zahlencode wird eingetippt, auch dann, wenn dies über eine Bildschirm-Tastatur erfolgt.
Mausibaer85 schrieb am 21.04.2021, 12.25 Uhr:
Also ich kann meinen Zahlencode am Handy wischen und tippen.
JeanMarc schrieb am 21.04.2021, 14.34 Uhr:
Interessant. Wie "wischt" man z.B. "4711"? Vom 4er zum 7er geht ja noch - aber dann zurück zur Eins und diese gleich zweimal (und ohne auf dem Weg dahin wieder über die Vier zu stolpern)?
Gerry schrieb am 20.04.2021, 08.07 Uhr:
Mann diese Laura zipft mich so was von an.Ich könnte sie stundenlang an die Wand klatschen.Dieser Trottel von Felix klingelt alle 2 Stunden an ihrer Tür und ist tief besorgt.Checkt er nicht dass es besser wäre sie nur zu sehen wenn es nötig ist. Nein wie ein Dackel steht er immer vor ihrer Tür.Kind hin Kind her.
Keto schrieb am 20.04.2021, 09.33 Uhr:
Felix ist ein Typ, den immer das reizt, was er im Moment nicht haben kann. Da legt er sich dann ins Zeug. Aber er wird auch schnell wieder einer Gespielin überdrüssig.
So wird es auch der neuen "Frau seiner Sehnsucht" ergehen. Denn: Der Kater lässt das Mausen nicht.
Und auch wenn "Striptease" ganz prickend ist und Lust auf mehr (nackte Haut) bringt, so sind die vormals in Courths-Mahler beschriebenen edlen Jungfrauen in westlichen Hemisphären, die sich für den Geliebten "aufbewahren" nicht mehr angesagt. Das mag ja jede halten, wie sie will. Aber eine "Katze im Sack" kauft doch eigentlich keiner gerne. Und die modernen Frauen möchten auch keinen "räudigen Kater". ;-)))
Also: Prüfe, wer sich ewig binden will.... Wobei die Zeitunterschiede von "ewig" doch bei manchen stark variieren. ;-)Die Zeiten, wo "Mann" eine Locke der Geliebten, die sie ihm zukommen ließ, im Brustbeutel an seinem Herzen trug, sind bei uns nicht mehr gefragt. Ironie* Metapher für die "Zugeständnisse", die Felix seitens seiner neuen "Holden erhielt. ;-)Rowena schrieb am 20.04.2021, 10.19 Uhr:
Hm. Noch kann ich nicht erkennen, dass er Laura zurückhaben will.
Aber da in den Soaps offenbar kein Paar auf Dauer zusammen sein darf, hat das mit Nazan sicher auch irgendwann ein EndeKeto schrieb am 20.04.2021, 11.51 Uhr:
Es ist ja auch nicht die Rede davon, dass er Laura zurückhaben will. Aber wenn er Vergleiche zieht - und hier vom rein Optischen - dann würde ich Laura als attraktiver sehen.Die Frau Doktor mit der Vorliebe für Seidentücher ums Haupt ;-) ist schon rein figürlich eher ein Typ, wie man sich mit fortgeschrittenem Alter eine hagere Gouvernante vorstellt. Jedenfalls finde ich nichts, was man gemeinhin mit "Sexie" benennen würde.?
Aber Gefallen macht ja bekanntlich schön....Ihre Rolle ist diejenige "edler Denkungsart", was schon ihre Berufswahl zeigt. Aber, ich hatte es bereits irgendwann geschrieben, ist die Verbindung mit Felix keine auf Dauer.
Bedauerlich für jede Frau, die sich in einen solch unsteten Mann wie Felix verguckt.
Aber mein Bedauern gilt eher Laura.
Ich möchte mal all die "ichmaglauranicht" Diskutantinnen sehen, so sie sitzengelassen werden. Ich glaube kaum, dass diese sich alle auf ein "hat nicht sein sollen" beschränken und ein paar Tränchen vergießen. Und das war's dann.
Rachegedanken sind normal.Kaefer schrieb am 20.04.2021, 12.00 Uhr:
Gedanken meinetwegen, aber doch nicht solche Taten. Da gehört schon einiges dazu. Und bei all dem, was die "arme, arme" Laura sich schon alles geleistet hat, kommt doch kein Mitleid auf, wenn der Mittäter ihres allerübelsten Verbrechens sich von ihr trennt, weil er sich ändern möchte. Ob er es schafft, ist eine andere Sache, aber dass er es versuchen will, ehrt ihn. Mit Laura wäre das nicht gegangen. Sich zu trennen, war die einzige Möglichkeit. Die Rache von Laura macht sie nur schwach, nicht stark.
JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 13.29 Uhr:
Ceterum censeo...Nazan passt sowieso nicht zu Felix - auch wenn's wieder gelöscht wird.🤢 Eine spaßbefreite, überkorrekte Abstinenzlerin ist so gar nicht, was Felix braucht, im Vergleich zu Hottie Brenda etwa.
JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 13.39 Uhr:
@Keto Der Vergleich mit der trockenen Anti-Mary-Poppins-Version als Gouvernante trifft den Nagel präzise auf den Kopf!😂 Wobei, das möglichst-unsexy 'Rüberkommen ist ja genau das erklärte Ziel jeder sittsam-islamischen Verhüllung.
Profiler schrieb am 20.04.2021, 14.23 Uhr:
Da kann man aber noch weitere "üble Verbrecherinnen" neben Laura stellen, die hier ganz und gar nicht als "arme" gekennzeichnet werden.
Felix war ja wohl nicht der Mittäter an sich, sondern doch wohl der Idee gebende treibende Initiator. Und seine plötzliche Metamorphose war sowieso absolut unglaubhaft.Profiler schrieb am 20.04.2021, 14.31 Uhr:
"Ihre Rolle ist diejenige "edler Denkungsart", was schon ihre Berufswahl zeigt." - Das sollte man so nicht stehen lassen. Was hat "edle Denkungsart" mit der "Berufswahl" zu tun ? Welcher der beiden Aspekte schließt sich bitte gegenseitig bei anderen Berufen aus ?
JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 14.37 Uhr:
Mir fielen da auch noch die gewaltsame Kurz-Entführerin Yvonne, die Ananas-Killerin Maren, Feinde-im-Gefängnis-verrotten-lasserin und Pistolen-Attentäterin Katrin sowie Verschwörerinnen zum Leichen-Einbetonieren ein!
Keto schrieb am 20.04.2021, 15.22 Uhr:
Ganz einfach "an allem Zweifelnde" ;-) Gemeinhin erwartet man von jemandem, der "Arbeit an Menschen" zum Beruf gemacht hat, dass er/sie da voll in dieser Aufgabe aufgeht, damit es den Patienten ohne Rücksicht auf Herkunft, Alter etc. gut ergehen möge. Und "der Feind im (Krankenhaus)bette muss genau so behandelt werden, wie ein Fremder. "Selbstlos" kann man auch sagen.Jedoch verstehst du nicht so ganz die der Ironie von Gedankengängen geschuldete Verwendung von Anführungszeichen. Lach*
Keto schrieb am 20.04.2021, 15.32 Uhr:
Was sind denn "solche Taten"? Gibt es nicht z.B. eine Menge Frauen, die ihrem Mann ein nicht von ihm gezeugtes Kind unterschieben? Vieles bleibt sicherlich unentdeckt. Die Idee der Entführung kam von Felix und war übel. Dass Laura mitgemacht hat war ihrer Solidarität zu ihm geschuldet, da Felix sich von seiner Mutter verraten fühlte und sowieso Zeit seines Lebens unter einem Minderwertigkeitskomplex litt, da seine Mutter immer den Bruder bevorzugte. Felix hatte diesen vormals schon in die Psychiatrie abgeschoben, seine Rache!
Keto schrieb am 20.04.2021, 15.36 Uhr:
Brenda war natürlich so etwas wie eine "Messaliance". ;-) Passte aber durchaus in sein "Beziehungsbild".
Kaefer schrieb am 20.04.2021, 16.39 Uhr:
Ich habe in diesem Post über Laura geschrieben. Da ist es wenig sinnführend, wenn ich gleichzeitig über andere schreibe, die ebenfalls kriminell geworden sind. Gerade Katrin könnte im Grund genommen Lauras Vorbild in Sachen kriminelle Energie sein.
Felix hatte die Idee zur Entführung seiner Mutter, aber Laura ist ebenso verantwortlich dafür wie er. Sie war in der Ausführung die wesentlich Brutalere, bekam im Gegensatz zu ihm nie Gewissensbisse und hat mit aller Macht dagegen gekämpft, als Felix die Entführung abbrechen wollte.
Im übrigen finde ich die Wandlung von Felix nicht unglaubwürdig.
Die Beschreibung von Keto für Nazan bezüglich der "edlen Denkungsart" finde ich gelungen, allerdings teile ich nicht ihre Ironie. Die altruistische Haltung von Nazan durch den Kakao zu ziehen, ist schäbig und wirft ein schlechtes Licht auf die Verfasserin.JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 19.37 Uhr:
@Keto Also so eine "Mesalliance" (ein "s", zwei "ll") wie "Brenda"/Annabella würd' ich jederzeit mit Handkuss nehmen!😋 Nur der manchmal hölzern agierende Felix hat wieder nicht begriffen, dass er da sprichwörtlich "Gold für Eisen (Laura) gegeben hat".
Keto schrieb am 26.04.2021, 09.42 Uhr:
Danke für die Berichtigung - mais je sais cela. ;-)
Wie mir scheint ist es hier nicht möglich, im Nachhinein noch eine Korrektur vorzunehmen.
Mir hat Brenda eigentlich leid getan als sie von Felix so abserviert wurde. Denn sie hatte sich "gemausert". Man denke noch an ihre Anfänge in der Schule, wo sie dem Sohn von Nina übelst mitspielte.Ich bin offenbar eine der wenigen, die Laura mag. Natürlich mit Einschränkungen, sprich: keine Akzeptanz für ihre kriminellen Taten, aber Erklärungsversuch bei Analyse ihres persönlichen Werdegangs. Ich schrieb darüber schon einmal. Auch über Felix und die Wahl seiner Frauen.
Felix ist ein Mann für "temporäres Glück". Schnell entflammbar, aber auch schnell wieder gelöscht.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Gerry schrieb am 17.04.2021, 07.41 Uhr:
Der Michi Man hat wieder eingelocht.Hihihi.
Keto schrieb am 18.04.2021, 18.16 Uhr:
Das Bild des nackten Michi-Man hinter der Theke in der Rückansicht bis hin zum Popo würde glatt dazu taugen, wenn sich jemand Männer abgewöhnen möchte. Sexie ist irgendwie anders. ;-))))---
Tanzmaus194 schrieb am 18.04.2021, 22.12 Uhr:
The Best Body ist Nihat, den könnte RTL öfter nackt zeigen!
Rowena schrieb am 18.04.2021, 23.00 Uhr:
Jep. Definitiv. Btw., Alex war ja nun auch nicht gerade ein Adonis
JeanMarc schrieb am 19.04.2021, 07.25 Uhr:
Was war an Alex nun wieder verkehrt? Im Vergleich zum "Michi-Man" war der ein "Halbgott", auch optisch.
Rowena schrieb am 19.04.2021, 08.49 Uhr:
Es war an Alex genauso wenig "verkehrt" wie an Michi.
Aber ich versteh schon ...Keto schrieb am 20.04.2021, 09.13 Uhr:
Eine Sache als Frau hat mich schon immer amüsiert und verwundert. Das ist das für mich nicht nachvollziehbare Phänomen der totalen Verzückung von Frauen, sobald irgendein Typ sich seines Hemdes entledigt. Was ist daran so spektakulär? Klar, es gibt "solche und solche", das gilt für Männer wie für Frauen. Ich persönlich finde jedenfalls einen gut gekleideten Mann erotischer (denn darum geht's ja wohl!) als einen Adonis mit Muckis und Sixpacks und z.B. Käppi, damit das Stroh von oben nicht auf den Body runterrieselt. ;-)))Aber okay: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wie würde ein Typ rustikaler rheinischer Handwerker à la Michi es ausdrücken? "Man muss auch gönne könne! ;-)
Rowena schrieb am 20.04.2021, 10.22 Uhr:
Naja, hier würde ich das nicht gerade "Verzückung" nennen. Und schon gar nicht bei "irgendeinem" Typen. Das geht irgendwie anders.
Aber falls Du dieses Chippendale-Gedöns meinst, das verstehe ich auch nicht.Kaefer schrieb am 20.04.2021, 10.36 Uhr:
Okay, dieser Beitrag gehörte nicht dazu. Target, Du weißt, was ich meine.
Keto schrieb am 20.04.2021, 11.55 Uhr:
Also wenn sich jemand wünscht, einen speziellen Mann öfter ohne Hemd zu sehen, dann hat das schon ein gewisses "Gschmäckle". ;-)
Wo ist der Unterschied, ob man sein "Begehren" auf einen einzigen Schauspieler in der Nihat-Rolle richtet oder direkt bei einer Gruppe von Strippern kreischt, wenn die sich ihrer Oberteile entledigen? ;-))))Keto schrieb am 20.04.2021, 12.00 Uhr:
Danke, dass du dich dieser Mühe unterziehst, mir einen eigenen "Aufklärungsbeitrag" zu widmen. War allerdings nicht vonnöten. All das wusste ich bereits.
Aber es ist nun einmal so, dass nicht jede(r) alle Beiträge so richtig, wie gemeint, versteht. Damit muss ich leben. Macht nichts, ich bin dir deshalb nicht gram. ;-)JeanMarc schrieb am 20.04.2021, 14.06 Uhr:
@Keto Ich stimme Dir da zu 100% zu! Was Anderes als verklärte Verzückung in den Augen der weiblichen Bewunderinnen wäre denn die korrekte Kategorie für das, was da bei Nihat ganz gezielt zelebriert wird? Und obwohl ich als Mann sicher nicht wirklich mitreden kann, tut es doch gut, auch von einer Frau mal hinterfragt zu bekommen, was an nackten männlichen Oberkörpern gar so heiss sein soll, noch dazu, wenn oftmals mit ordinären Tattoos übersät?
Wohltuend zu hören, dass es also auch noch andere Frauen gibt, bei denen die Bewertung auf, sagen wir mal, "zivilisierterer" Ebene erfolgt. Und dann sind da natürlich noch die "Spielerfrauen" - die gucken wohl zuvorderst auf die strammen "Wadeln".😂
knopfauge2.0 schrieb am 16.04.2021, 08.23 Uhr:
Ob denn jetzt schon rauskommt, das Laura`s Schwangerschaft noch gar nicht so weit fortgeschritten ist, nachdem sie im KRKH untersucht wurde?
Rowena schrieb am 16.04.2021, 09.02 Uhr:
Ja. Aber sicher nicht sofort. Das wäre einfach zu schnell :)
Mausibaer85 schrieb am 16.04.2021, 10.23 Uhr:
Oder sie findet wieder wen zum bestechen...
Spoiler...
auf der Seite hier wird ja noch erwähnt, das "Lauras Gift zu wirken beginnt" und irgendwas mit Nazans Eltern! Ich denke sie wird noch ne Weile Schwanger sein!Gerry schrieb am 17.04.2021, 07.44 Uhr:
Ich hoffe doch dass das Drehbuch uns nicht wirklich ein neues Baby bringt.Das wäre ja wirklich Horror pur.Ich hoffe die Psychisch Kranke Wahnsinnige kommt zur Vernunft und treibt dann doch ab.
Sunnygirl2013 schrieb am 18.04.2021, 22.50 Uhr:
darf sie doch gar nicht mehr, ist doch (zumindest fast) schon in der 12. Woche...
Rowena schrieb am 16.04.2021, 06.21 Uhr:
Oje, was hatte Erik denn für ein Rapper-Käppi auf? Fehlte nur noch, dass er grinst und diese Gold- oder Silberzahnschiene sichtbar wird. Dann doch lieber die Schlumpfmütze
Profiler schrieb am 15.04.2021, 20.46 Uhr:
Natürlich Miss Soko-Girl arbeit im "Homeoffice" mit Dienst-Laptop und Zugang zu dienstlichen Dateien. Keine dt. Dienststelle würde das aus Sicherheitsgründen zulassen. Wieder einmal ein total fachlicher Blödsinn. Wann endlich lassen sich die Schreibserlinge mal ordentlich beraten.
JeanMarc schrieb am 16.04.2021, 10.11 Uhr:
"Brüten" schon, dabei aber von daheim bzw. von sonst irgendwo ausserhalb Einblick in sensible behördliche Datenbanken nehmen aber nicht!
Profiler schrieb am 16.04.2021, 11.36 Uhr:
Nur mal so für eine Recherche: Welche Polizei meinen Sie da konkret bzw. welche Dienststelle ? Oder arbeiten Sie gar selbst in einer solchen ? Aus Sicherheitsgründen ist das dann natürlich kein Verpetzen.
Profiler schrieb am 16.04.2021, 15.03 Uhr:
Sorry, aber meine Fragen bezogen sich nicht auf deine Anmerkung, sondern auf die Bemerkung zuvor , dass das dienstliche Arbeiten mit dienstlichen Mitteln zuhause doch möglich sei (leider hier schon wieder verschwunden). Solche pauschalen Behauptungen muss man einfach konkret hinterfragen. Insofern ist es auch keine patzige Antwort meinerseits.
effbiai schrieb am 14.04.2021, 23.24 Uhr:
Momentan total langweilig...aber Laura nervt mit ihrem Wahn....demnächst wird Felix herausfinden das er nicht der Vater des Kindes ist...es gibt einen riesigen Showdown indem sich alles in den Familien ändert, Gerner trennt sich von Yvonne und wird homosexuell, Michiman geht mit Maren nach Malle und machen eine Kneipe auf, Laura flieht vor Anfeindungen, ihr Bruder begleitet sie in der Hoffnung auf ein schönes Leben in Griechenland....leider stürzt das Flugzeug mit beiden ab....keine Hoffnung....John geht als Michelin-Männchen als Model.....und Felix hat endlich seine große Liebe gefunden, er konvertiert, lebt mit Nazan und 3 Kindern....
Meistgelesen
- Live-Krimi-Dinner mit "Tatort"-Stars Axel Prahl und Jan Josef Liefers
- "ZDF-Fernsehgarten on Tour": Diese Gäste sind am 12. Oktober 2025 in der letzten Ausgabe des Jahres dabei
- "Großstadtrevier"-Star Wanda Perdelwitz nach tragischem Unfall verstorben
- "Grey's Anatomy": Staffelauftakt nach Cliffhanger mit markantem Todesfall und einem neuen Hauptdarsteller
- "GZSZ"-Schock: Diese Figur stirbt den Serientod
Neueste Meldungen
- "X-Men '97": Frühzeitige Verlängerung um dritte Staffel und weitere Marvel-News
- Quoten: Starke "Wer weiß denn sowas? XXL"-Rückkehr, solides Staffelfinale von "Ein sehr gutes Quiz"
- "Succession"-Star sucht in Thriller "All Her Fault" verzweifelt nach verschwundenem Sohn
- Marvel-Serie "Wonder Man" erhält Starttermin und veröffentlicht Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.