Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Guten Morgen Deutschland

D, 1987–2008

  • 9 Fans 
  • Serienwertung0 11159noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 23.09.1987 (RTLplus)
Weiterer Titel: Hallo Europa - Guten Morgen Deutschland
Mehrstündiges Frühstücksfernsehen.
Mit einem PR-Coup startete das morgendliche Fernsehen in Deutschland. Sat.1 hatte den Start seines Frühstücksfernsehens Guten Morgen mit Sat.1 für den 1. Oktober 1987 angekündigt, und RTL beschloss kurzerhand, schon eine Woche früher zu beginnen, um dieses medienhistorische Ereignis für sich verbuchen zu können. Nicht nur die Presse, auch die meisten Mitarbeiter erfuhren erst am Tag zuvor, dass es schon am 23. September losgehen würde. Zum Team der ersten Stunde gehörten Sexberaterin Ruth Westheimer, der Zisterzienserabt Thomas (der Knüller in der Kutte) und Karl Lagerfeld, der einen chic schnack veranstaltete. Die erste Sendung wurde von Olaf Pressler moderiert, die Wettervorhersage präsentierte Gottfried Mehlhorn, der seinen Hund Otto als Maskottchen mitbrachte, und für die Nachrichten war Karl-Heinz Kaul zuständig.
1988 übernahm Rainer Holbe die Morgenmoderation. Dessen Karriere bei RTL endete abrupt, als ein Stern-Redakteur 1990 den Fehler machte, ein Buch von Holbe zu lesen, in dem dieser seine Kommunikation mit Geistwesen beschrieb. Holbe zufolge hätten ihm zwei Geistwesen verraten, dass das Krebsleiden des verstorbenen Hans Rosenthal die Strafe dafür gewesen sei, dass er in einem früheren Leben gestohlen und gemordet hatte. Außerdem habe Rosenthal nun auch für sein jüdisches Volk mitgebüßt. 1991 moderierte erstmals Wolfram Kons, der zum dauerhaftesten Frühaufsteher im deutschen Fernsehen wurde.
Guten Morgen Deutschland war auch der Titel der Radio-Frühstückssendung von RTL. Die Fernsehversion trug von 1989 bis 1991 den längeren Namen Hallo Europa - Guten Morgen Deutschland. 1994 stellte RTL die Sendung zugunsten von Serien ein und reduzierte das Infotainment auf 30 Minuten (Punkt 7).
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.
siehe auch Guten Morgen Deutschland (D, 2013)
Cast & Crew

Guten Morgen Deutschland Streams

Wo wird "Guten Morgen Deutschland" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Guten Morgen Deutschland" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
CD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Regelverstoßmeldung

  •  
  • LAMPROS schrieb am 14.07.2008:
    hallo,
    von wemm ist den die titel musik der alten rtk gutem morgen deutschland sendung?
    danke.

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Reblicant (geb. 1977) schrieb am 26.04.2008:
    Ebenfalls auch die Zeit mit Diethelm Straube,der heute beim DSF Moderiert.

Regelverstoßmeldung

  •  
  • akis (geb. 1978) schrieb am 05.10.2007:
    die sendung mit wolfram kons und catrin boehme wahr super.

Bildergalerie zu "Guten Morgen Deutschland"

Ähnliche Serien

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds