Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: 800 Euro kalt für eine Sozialwohnung, ist ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Csami,07: Beate wird wieder um Ela wimmeln, das die ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Überhaupt keine Selbstreflexion vorhanden 🤦🤯 ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Passt beides 😅
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Blutdruck, oder The Walking Depp? 🙈😂
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: "The Walking Debt" 😉
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: Ich wünsche Euch allen auch frohe Ostern ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: So eine Art von Endzeitapocalypse. Leere Häuser ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 🤣 ja ...um dann zu sagen, dass sie dass Gaffen und ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Das fand ich auch ganz schlimm , die Gafferei ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fanny: Steven Spielberg könnte über diese Gestalten den ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fanny: Blaumeislein....😅😅😅 Ich glaube, die Fahrlehrer ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Meislein, herrlich diese eine ältere Dame ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Supermama Tschanine kann also nicht ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: sie selbst findet sich doch völlig o.k ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: ich hab meinen Führerschein mit 28 gemacht ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Ja Fanny, da hast du den Nagel auf den Kopf ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fips2: Es wurde vor Jahren schon vorgeschlagen, das Gelände ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fips2: Kalle ist ja 25 geworden und will jetzt eine eigene ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, etwas mehr als 100 € werden es ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: M-IKEL es geht mir genauso. Die Frau ist eine ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dann passt es aber nicht das sie erst 21 gewesen ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön Auch von mir, allen frohe ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Carmens Warze wurde jetzt übrigens als Landmarke ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, jetzt ergibt es einen Sinn 😃🤜🤛
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Rizzi, da fällt mir der Spruch von Einstein ein ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Neurologen sind Nervenärzte im wahrsten Sinne ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Csami, sag das nicht, sonst nehmen die Barackler ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Fancy, on Point 👏 Frohe Ostern.
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Dankeschön, von mir ebenso 🐇
- Platz 30
815 Fans - Serienwertung3 298333.36von 66 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.55 Uhr:
Zum Thema Katzenkratzbaum: evt. befiehlt ihr auch ihr Hausgeist (der von dem toten Verstorbenen in der Wohnung) das er für seine tote Katze einen Kratzbaum benötigt.
Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.52 Uhr:
Pamela kann vor ihren Problemen nicht davonlaufen, auch wenn sie in den Urlaub fährt sind ihre Probleme immer noch da.
Wenn man Geld ausgibt um Autogrammkarten anfertigen zu lassen kann man doch auch davon ausgehen, das dieses Geld am Ende des Tages im Geldbeutel fehlt - aber da kommt dann die Lernschwäche ins Spiel.
Sie braucht dringend einen Betreuer/in die ihr auch ihr Geld einteilt (und so geht es vielen anderen Protagonisten auch).
Viele jammern das das Geld nicht reicht, legen aber jeden Monat Geld zur Seite?! , kaufen Sachen die entweder viel zu teuer sind oder die sie gar nicht brauchen (Spenden von sog. FANS) fahren in den Urlaub - da sie sich ja vom Bürgergeld erholen müssen und von den vielen Hatern.
Diese Serie ist ein Schlag ins Gesicht für viele Rentner, Vollzeitarbeitende und für viele die "wirklich Hilfe" vom JC benötigen.Fanny schrieb am 08.01.2026, 19.56 Uhr:
Polarlicht, Pämela fährt nicht in den Urlaub. Sie ist mit Maritta zerstritten.
Hatte wahrscheinlich Angst, dass Maritta, mit ihrer freundlichen und liebevollen Art, ihr den Rang ablaufen könnte.Sonnenschein-W schrieb am 08.01.2026, 20.00 Uhr:
Polar , ja ein Betreuer wäre gut . Sie ist komplett überfordert!Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 20.19 Uhr:
Überfordert war Pam von Anfang an. Mit Einzug in ihre Wohnung hätte jemand an ihrer Seite sein müssen, um sie in Alltagsdingen, in Gelddingen und Schriftkram unterstützen zu könnenBiervorVier schrieb am 08.01.2026, 21.33 Uhr:
Mit welcher Begründung sollten wir jemandem eine eigene Wohnung plus persönlicher Alltagsbetreuung finanzieren, nur weil er/sie alleine nicht klarkommt?
Da ist es doch günstiger und für beide Seiten einfacher, die Person im betreuten Wohnen unterzubringen.Wilma52 schrieb am 09.01.2026, 05.34 Uhr:
Pam braucht tatsächlich einen Ansprechpartner, der sie auch mal über ihre Finanzen (Witwenrente und Bürgergeld) aufklärt. Sie steigt da scheinbar überhaupt nicht durch.
Sie sieht tatsächlich sehr mitgenommen aus, ich hoffe nur, dass ihr Hündchen nicht drunter leidet.Sonnenschein-W schrieb am 09.01.2026, 07.49 Uhr:
Bier es gibt Ehrenamtliche , fleißige Rentner z.B die gerne helfen . Nur wird sie das gar nicht wissen . Ob sie die Hilfe annehmen würde , sei auch dahingestellt.Bea01 schrieb am 09.01.2026, 08.25 Uhr:
Sie hatte doch mal diese seltsame Freundin Helga (?), die ihr anfangs geholfen hat. Von der hört man gar nichts mehr.Sonnenschein-W schrieb am 09.01.2026, 08.28 Uhr:
Bea , ich glaube die wollte nur mal vor die Kamera 🎥Sonnenschein-W schrieb am 09.01.2026, 08.35 Uhr:
Bea , kann aber auch sein die Helga hat’s aufgegeben Pamela zu unterstützen. Ich glaube nämlich , Pamela hat einen Dickschädel.21072024 schrieb am 09.01.2026, 09.53 Uhr:
682, ja es gibt viele Möglichkeiten sich helfen zu lassen.Aber das ist doch schon öfter mal gewesen das bei irgendwen von denen eine helfende Person auftauchte oder Freundin das ging alles nicht lange.Das war bei Regina und so ist es auch bei Pamela.Pamela hat einfach den Intellekt einer zwölfjährigen und ist doch auch von ihrer bisherigen Lebensweise sagen wir mal speziell.Die kann nicht mit einem normalen Maß gemessen werden.Die wird weiter so durch ihr Leben krabbeln denn auch sie hat ein ganz normales vernünftiges Leben nicht gelernt.21072024 schrieb am 09.01.2026, 09.56 Uhr:
Ja diese Dame hatte Geltungsbedürfnis kam sich erhöht gegenüber Pam vor und wollte einfach mal ihren Schmuck vor die Kamera tragen.21072024 schrieb am 09.01.2026, 10.00 Uhr:
Ja das stimmt auch, Dickschädel.Pamela mimt zuerst immer die Liebe Unschuldige und dann gehen sie doch mit ihr durch.
Der Eindruck war auch als sie bei Regina war,da war sie auch die Liebe,Helfende,Arme aber nur eine gewisse Zeit bis sie zum Star wurde dann ist sie ausgerastet.( Klar Regina war auch ein Besen).Sonnenschein-W schrieb am 09.01.2026, 10.04 Uhr:
Genau 382 , Pamela ist im Grunde ein ganz armseliges Würstchen .User 1885492 schrieb am 09.01.2026, 10.30 Uhr:
Vielleicht fehlte ihr früher vor HUH aber auch Aufmerksamkeit und wurde dann von dem plötzlichen Interesse, daß ihr entgegen kam, überrollt. Für sie war es eventuell so etwas wie ein Kulturschock, mit dem sie bis jetzt nicht zurechtkommt.User 1885492 schrieb am 09.01.2026, 10.38 Uhr:
Oder ihr wird vom Sender soviel vorgegeben was sie tun und sagen soll, daß sie mit dem Druck nicht zurecht kommt. Vielleicht ist sie nur verzweifelt und darum zugegebener Maßen oft genug grantig.Sonnenschein-W schrieb am 09.01.2026, 10.41 Uhr:
Auch möglich 492 ! Ich denke auch , ihre Eifersucht bzw. Neid bezieht sich nicht auf die andere Person wie Regina oder Marita an sich , sondern auf deren etwas höheren IQ . Sie möchte gerne doch weiß nicht wie , bekommt sie Hilfe , muss sie wiederum zugeben das sie noch - sorry - dümmer als die andere ist . Könnte mir vorstellen, dass ist es was sie fertig macht .
Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.41 Uhr:
Ich werde demnächst auch einen Schwerbehindertenausweis wegen Lernschwäche beantragen. Meine Lernschwäche liegt in der Teilchenphysik. (Sarkasmus)
Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.38 Uhr:
Karsten wird doch wohl für seine anderen 3 Kinder wenigstens genauso viel Geld ausgeben und evt. ein Pony, ein E-Scooter, ein I-Phone oder ähnlich günstiges zu Weihnachten kaufen.
Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.36 Uhr:
Hallo Blutdruck, evt. denkt Pamela ja auch das sie in dem vielen Sperrmüll auch einmal ein kleines Kätzchen (Perser-Katze, Burma-Katze, Savannah-Katze etc. mit Preisschild versehen) finden wird.Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 19.50 Uhr:
Polar, leider ist so etwas an Müllplätzen schon vorgekommen 🙈 Nicht mit Preisschild, aber in Kartons oder Kisten.Sonnenschein-W schrieb am 08.01.2026, 19.55 Uhr:
Blutdruck, leider . Bei uns wurde neulich- Gott sei Dank - ein kleiner ausgesetzter Hundewelpe auf freiem Feld gefunden. Bei dieser Kälte einfach entsorgt 😡😡😡 reiner Zufall das er von einem Mann gefunden wurde .Sonnenschein-W schrieb am 08.01.2026, 19.58 Uhr:
Wobei ich gar nicht weiß ob es ein Welpe oder eher ein kleiner unterernährter Mischling ist . War auf dem Foto gar nicht wirklich zu erkennen . Sorry , nur so am Rande…Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 20.11 Uhr:
682, da ist bei mir sofort 😢Ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich würde mir wünschen, dass wir alle mit offenen Augen durch unsere Welt gehen. Und wenn wir iwo hilflose Tiere entdecken, dass wir dann handeln und helfen, auf die eine oder andere Art 🙏Fanny schrieb am 08.01.2026, 20.23 Uhr:
Da werde ich aggressiv, wenn ich höre oder lese, dass Menschen Tiere aussetzen 😡😡. Das ist unterste Schublade.Kurz vor dem Koma schrieb am 08.01.2026, 20.29 Uhr:
Das hast du vollkommen Recht Blut. Tiere Misshandeln oder Aussetzen ist das letzte. Wer sowas macht ist wirklich das aller aller Letzte. Wird auch leider in Deutschland noch immer viel zu lasch bestraft.
Ich persönlich dürfte so einen Menschen nicht erwischen....
Es wäre wirklich schön, wenn alle solchen Tieren helfen....
Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.33 Uhr:
Jasmin und Maik, auch wenn sie z. Zt. nicht im Fernsehen präsent sind, sind sie trotzdem unverschämt wie eh und je. Bärbel kann froh sein wenn sie, weil sie jetzt ja arbeiten geht, die Enkelkinder der beiden Sozialschmarotzer überhaupt noch zu sehen bekommt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen das sie Bärbel dafür abstrafen, das sie Lennox nicht mehr zur jeder Zeit von der Kita abholt oder hinbringt. Dann wird wieder geschmollt und ein langes Gesicht gezogen und mit quietschender Stimme gejammert und Maik der wird seinen Frust an Call of Duty oder Minecraft (wird überall Minen platzieren) auslassen.
User 1897718 schrieb am 08.01.2026, 19.23 Uhr:
Was glaubt Bämela?? Sie bekommt einen Behinderten Ausweis und das ändert dann ihr Leben?
Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 19.15 Uhr:
Warum zum Kuckuck hat Pamela einen Katzenkratzbaum in ihrem eh schon voll möbliertem Zimmer? Sie hat doch gar keine Katze 🤔 und auch keinen Platz 😅
Aah Moment... hat sie sicherlich gefunden und HABEN ist ja auch besser als BRAUCHEN 😅Polarlicht schrieb am 08.01.2026, 19.23 Uhr:
Der Nachbar (der auf Tutschi aufpassen soll wenn sie in den Urlaub fährt) hat doch eine Katze und Tutschi spielt doch so gerne mit ihr, den Kratzbaum braucht wohl eher der Hund um sich vor der Katze in Sicherheit zu bringen.Sonnenschein-W schrieb am 08.01.2026, 19.35 Uhr:
Blutdruck, Pamela kann alles gebrauchen. Sie würde sich auch eine grosse Voliere aufstellen, so sie eine findet 😀. Vielleicht liegt es aber auch daran , dass sie vorher gar nichts hatte .Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 19.47 Uhr:
Aber sie müllt sich doch nur zu mit all dem Zeug in nur 1 Zimmer?
Sie besucht öfter ihre Freundin Marita. Dort sieht sie doch, wie aufgeräumt und sauber eine Wohnung sein kann. Und Marita nimmt auch nicht jeden Mist von der Straße mit. Wohin auch mit allem?Sonnenschein-W schrieb am 08.01.2026, 19.52 Uhr:
😂😂😂 das ist auch möglich Polar , wer weiß was für eine Hyäne die Katze ist .
Beni2 schrieb am 08.01.2026, 18.59 Uhr:
Beate hat bei einem Interview, zusammen mit Bea, erzählt, dass sie in ihrer Abhängigen Z Zeit die Kinder sich selbst, und dann zum Glück, den Nachbarn überlassen hat, weil sie unfähig war, etwas zu unternehmen.
Aber, ich muss auch betonen, Pascal ist erwachsen. Er braucht keine Mutter mehr. Er ist in dieser besch....enen Zeit hängen geblieben.
Der Einzige, der ihm da raus helfen kann, ist er selber.
es reicht nicht, jetzt auf der Mutter herum zu hacken, und ihr dient es nicht, sich in Selbstvorwürfen einzuigeln.
User 1897718 schrieb am 08.01.2026, 18.58 Uhr:
Jetzt verstehe ich Brigitte. Der Freund von Jana ist beim Gespräch dabei gewesen. Er war nur zu hören aber nicht zu sehen. Deshalb erzählt sie ihre "Geschichte" jetzt ganz anders.
Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 18.55 Uhr:
Haben die uns gezeigten Protagonisten völlig den Realitätssinn verloren? Da bekommt der Sohn von Carsten ein Weihnachtsgeschenk im Wert von 385 Euro. "War im Angebot " 😳
Kein Bezug zum geschenkten Geld. Da müssen es so teure Geschenke sein. Das hatte Janine ja auch drauf. Und dann noch in doppelter Ausführung.Bea01 schrieb am 08.01.2026, 19.08 Uhr:
Habe mich gefragt, wie viel er in die Geschenke der anderen 3 Kinder investiert ?User 1885492 schrieb am 08.01.2026, 19.20 Uhr:
War das ein Geschenk für den Sohn oder sich selbst. Spielt doch selber zu gerne.Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 19.28 Uhr:
492, Carsten sagte zumindest, es sei ein Geschenk für seinen Sohn 😉Sonnenschein-W schrieb am 08.01.2026, 19.39 Uhr:
492 so wird’s wohl sein und den Kleinen schiebt er vor .Fanny schrieb am 08.01.2026, 19.53 Uhr:
@Bea, hat Carsten nicht mal einen Gutschein bei Takko für 20 € zum Geburtstag seiner Tochter gekauft? In einer, schon etwas länger zurückliegenden Sendung, hat er das doch mal gesagt.Der " tolle" Vater setzt halt klare Prioritäten.🥴Kurz vor dem Koma schrieb am 08.01.2026, 20.20 Uhr:
Stimme dir voll zu Blut. Carsten ist das Rostocker Gegenstück zu Mannheims Elvis.
Beides Schwätzer und Lappen vor dem Herrn. Dazu als Vater VOLL-VERSAGER.
Beide keine Ahnung vom Umgang mit Geld. ( müssen sie ja auch nicht für arbeiten).
Beide keine Ahnung was es bedeutet Vater zu sein.
Beide absolut Hohl in der Birne.
Es gibt nur einen großen Unterschied.
Elvis ist es egal was Katrin will, er setzt da seinen Willen durch.
Carsten steht total unter dem riesigen Pantoffel seiner Antje. Hat null zu melden.
Beide auf Ihrer Art erbärmlich. Und Carsten, falls du das hier liest.....ICH würde es dir auch genau so ins Gesicht sagen !!!!Bea01 schrieb am 08.01.2026, 20.37 Uhr:
@fanny , daran erinnere uch mich auch noch. Er wusste nicht welche Interessen Benita hat und hat ihr den mickrigen Gutschein geschenkt.Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 20.41 Uhr:
Da bin ich aber dabei. Dem Carsten würde ich auch so einiges sagen wollen. Und wenn ich grad dabei wäre, dann noch der Plastikgang, Bea und Liam, dem/der/die/das Damian....Fanny schrieb am 08.01.2026, 20.52 Uhr:
Blutdruck, also alle auf nach Rostock 😉. Sonst sterben wir noch an Herzdrücken.Blutdruck steigt schrieb am 08.01.2026, 21.01 Uhr:
Fanny, ich bin ja öfter in Rostock/Warnemünde. Aber bis auf Regina (die ich nicht angesprochen hatte, weil sie so grimmig schaute) habe ich keinen der Protagonisten angetroffen.
Sowie es das Wetter zulässt, bin ich wieder oben. Iwann treffe ich den einen oder anderen 😅 Und den Mut habe ich, diese Gestalten anzusprechenFanny schrieb am 08.01.2026, 21.13 Uhr:
Blutdruck, Mut oder Wut???😉
Kannst ja mal paar erbärmliche Grüße ausrichten 😊
User 1897718 schrieb am 08.01.2026, 18.47 Uhr:
Ohha, vollkommen neue Töne von Brigitte. Wenn sie etwas braucht dann kann sie es sich kaufen! Die Rente ist also auch gut. Ich meine mich zu erinnern, das keiner in der Familie Geld hat und alle immer am Jammern waren.Bea01 schrieb am 08.01.2026, 19.11 Uhr:
Das betont sie auf FB auch immer. So konnte sie sich das Essen beim Inder angeblich vom eigenen Geld leisten und bräuchte von Fans und Zuschauern keine Geld- oder Sachspenden. Sie hätte es nicht nötig um irgend etwas zu betteln.Eiskristall schrieb am 08.01.2026, 19.14 Uhr:
Genau 718, daß sie seit ihre Witwenrente kommt genug hat um sich ihre Wünsche zu erfüllen, hat sie ganz stolz erzählt. Ich frage mich, was macht sie dann in der Sendung wo dem Zuschauer Menschen und Familien gezeigt werden sollen, die am Existenz minimum leiden sollen. Da gehört sie dann definitiv nicht rein. Und mein Kamm schwoll wieder an, als Bärbel erzählte, daß sie Ärger mit Maik und Jasmin aufgrund ihrer Mehrarbeit hat. Die zwei sind sauer, daß sie nun weniger Zeit für die Enkelkinder hat.( Lennox zb. vom Kindergarten abholt ect.) Was reißen die zwei überhaupt ihre Goschen auf. Gehen nicht arbeiten, leben bestimmt nicht auf vielen Quadratmetern und haben Zeit ohne Ende. Oh ich vergaß , brauchen ja umfangreich Zeit zum zocken.User 1897718 schrieb am 08.01.2026, 19.34 Uhr:
Maik und Jasmin leben in ihrer Eigenen Realität. Alle müssen ihnen Helfen weil sie selber nichts auf die Reihe bekommen. Das gerade solche, meiner Meinung nach, vollkommen Erziehungsunfähigen Menschen Kinder bekommen und sie Behalten dürfen, werde ich niemals verstehen!
User 1897718 schrieb am 08.01.2026, 18.32 Uhr:
Damian und Jana das neue Traumpaar. Das wird bestimmt wieder eine angebliche Schwester Bruder Beziehung.
Wilma52 schrieb am 08.01.2026, 17.33 Uhr:
Ich muss mir grad vorstellen, wie es zum Jubiläum von HuH auch eine Art Oscarverleihung gibt. Bester Hauptdarsteller, bester Nebendarsteller usw.
Ich finde, Marita hätte in der zweiten Kategorie einen verdient.
Hartzerkäse schrieb am 08.01.2026, 17.23 Uhr:
Grossmaul Carsten sagt die "Hater" kennen uns doch nicht, er setzt sich die "Wundermütze" auf, warum man die HUHs nicht leiden kann. Er sagt sie trauen sich nicht, persönlich mit ihnen zu reden. Lieber Carsten, wenn ich Dich mal treffen sollte, sage ich Dir, dass die arbeitende Bevölkerung Euch nicht mag, weil ihr jeglicher Arbeit aus dem Weg geht! Dafür brauchen wir Euch nicht kennen. Wir erleben täglich, dass wir bei euch keine Bemühungen dafür erkennen können. Auch Brigittes Töchter sind dafür leuchtende Beispiele. Die üblichen Krankheiten sind dafür, wie schon oft erlebt, sehr hilfreich.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Ein Hof zum Verlieben": Überraschende Umbesetzung einer Hauptrolle
- Die 8 wichtigsten Serien im April
- "Lynley": Britische Krimi-Neuauflage geht in die Verlängerung
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.