Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Hab's vergessen. Wenn der Onlineshop, bei dem ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Die Frage bezieht sich sicher auf den Beitrag ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Wenn sich Kalle vom Krankengeld teure Sneaker ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: 800 Euro kalt für eine Sozialwohnung, ist ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Csami,07: Beate wird wieder um Ela wimmeln, das die ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Überhaupt keine Selbstreflexion vorhanden 🤦🤯 ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Passt beides 😅
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Blutdruck, oder The Walking Depp? 🙈😂
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: "The Walking Debt" 😉
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: Ich wünsche Euch allen auch frohe Ostern ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: So eine Art von Endzeitapocalypse. Leere Häuser ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 🤣 ja ...um dann zu sagen, dass sie dass Gaffen und ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Das fand ich auch ganz schlimm , die Gafferei ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fanny: Steven Spielberg könnte über diese Gestalten den ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fanny: Blaumeislein....😅😅😅 Ich glaube, die Fahrlehrer ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Meislein, herrlich diese eine ältere Dame ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Supermama Tschanine kann also nicht ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: sie selbst findet sich doch völlig o.k ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: ich hab meinen Führerschein mit 28 gemacht ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Ja Fanny, da hast du den Nagel auf den Kopf ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fips2: Es wurde vor Jahren schon vorgeschlagen, das Gelände ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fips2: Kalle ist ja 25 geworden und will jetzt eine eigene ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, etwas mehr als 100 € werden es ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: M-IKEL es geht mir genauso. Die Frau ist eine ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dann passt es aber nicht das sie erst 21 gewesen ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön Auch von mir, allen frohe ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Carmens Warze wurde jetzt übrigens als Landmarke ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, jetzt ergibt es einen Sinn 😃🤜🤛
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Rizzi, da fällt mir der Spruch von Einstein ein ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Neurologen sind Nervenärzte im wahrsten Sinne ...
- Platz 30
815 Fans - Serienwertung3 298333.36von 66 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Kurz vor dem Koma schrieb am 07.01.2026, 12.38 Uhr:
Jubiläum Sendung, aha. Hab ich nicht angesehen. Dachte aber auch das es in der Sendung darum geht das da der Bürgermeister von Mannheim mit dem Chef vom Jobcenter an die Protagonisten Urkunden zum Jubiläum verteilt. Für 10, 15, 20 oder 25 Jahre pausenlose Treue zur Sozialhilfe und zum Bürgergeld. Alles im großen Rahmen mit Buffet und geladenen Gästen, Showprogramm und zur Urkunde natürlich noch einen Belohnungs-Scheck. Da hab ich mich wohl geirrt. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.
Fips2 schrieb am 07.01.2026, 11.54 Uhr:
Hallo und allen erst einmal ein gesundes Neues Jahr. Habe den Artikel auch gelesen. Kalle will eine Dienstaudsichtsbeschwerde gegen den Polizisten einreichen, der seinen Perso verlangt hat. Gestern hat er sich auf TikTok beschwert, dass der 06.01. in BW ein Feiertag ist und er deshalb nicht einkaufen kann.
Er findet das unerhört. Weshalb gibt es gegen Dummheit keine Medikamente?????Kurz vor dem Koma schrieb am 07.01.2026, 12.41 Uhr:
Weil er auch zu blöd wäre die Medikamente einzunehmen.
Wenn da steht mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, geht der dazu ins Schwimmbad.
Der ist einfach ein hoffnungsloser Fehler der Natur....
User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 11.25 Uhr:
Schaut mal alle bei Mannheim24. Kalle hat Ärger mit der PolizeiSonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 12.31 Uhr:
Ach Pascal , der bringt sich täglich ins Gespräch 😶. Was der Focus heute bezüglich der Sondersendung schreibt , finde ich nicht schlecht - die Frage an den Sender nach dem „ Warum ?" Würde mich auch interessieren.Wilma52 schrieb am 07.01.2026, 13.56 Uhr:
Vor allem wird diesen Nasenbär geärgert haben, dass er seinen Promistatus nicht ausnutzen konnte und ihn der Polizist nicht sofort als Protagonist einer der schäbigsten Dokus der Nachkriegszeit erkannt hat. Unsere Eislöwen (jaaaa, bin aus Dräsdn 🌟) bzw Dynamo Dresden, denn Pasi hat immer recht, hätten sich bestimmt schützend vor ihn gestellt oder ihn gratis zum nächsten Spiel einfliegen lassen.User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 14.01 Uhr:
Nur der letzte Abschnitt stimmt nicht ganz. Bis auf Dieter wird da niemand vorgeführt. Vorgeführt wird wohl eher der Zuschauer, dem klar gemacht wird, wie dumm er ist.Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 17.59 Uhr:
492, wer in dieser Sendung mitspielt kann nicht ganz richtig sein . Ich sehe nicht eine/n da , der mit Intelligenz gesegnet ist . Das nutzt der Sender aus ! . Für Zuwendungen wie kleine Reisen usw. lassen sich die Darsteller vorführen , auch wenn sie selbst entscheiden ob sie dabei sind . Sie merken doch gar nicht wirklich , was mit ihnen geschieht. Die sehen das sie bekannt werden und rechnen sich Chancen aus , die es hoffentlich nicht wirklich gibt . Einzig Janine , die wird tatsächlich irgendwie weiterkommen- nur als was und wo , kann man sich ausmalen, so wie sie sich präsentiert- bewusst präsentiert!!!!
Wilma52 schrieb am 07.01.2026, 10.20 Uhr:
Ihr Lieben, wenn ihr mal richtig Tränen lachen wollt, gebt Janine Instagram bei Google ein. Ich bin nicht bei Insta, aber bissl was sehen kann man...
Ich hab sie garnicht erkannt erst. Sie hat sich ihr aufgedunsenes Gesicht so richtig schön zurechtgefiltert 😃🙈User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 10.34 Uhr:
Hilfe was ist das. Da zeigt sich die liebende Mama aber mal ganz anders.
User 1814301 schrieb am 07.01.2026, 09.18 Uhr:
So jetzt kocht Mama hat aber kein Hunger da sie ja stunden kochte (bestimmt immer wieder probiert 😉)
User 1814301 schrieb am 07.01.2026, 08.56 Uhr:
Hallöchen erstmal allen ein gutes neues Jahr ,hab lange nicht mehr gesehen oder die Kommentare gelesen .
Aber Montag wieder mal angemacht und zack mein Blutdruck war kurz vor dem Platzen warum geht eigentlich das Pärchen mit der Tochter komm gerade nicht auf die Namen arbeiten ach nee geht ja nicht muss sich ja nach seiner großen op erholen ,Und Pamela die alles kann braucht hilfe mit dem Handy und dann die 4 schönheiten beim Inder unglaublich mal sehen was noch so passiert
Jetzt noch schärfer. schrieb am 07.01.2026, 07.10 Uhr:
Elvitz fährt zur Arbeit, wir mussten so lachen.
Das sagt die Sprecherin, als Elwitz dem fleißigen Jonas zuwinkt.
Es kam uns vor wie:
Der gespielte Witz
Von Dieter Hallervorden.
Dann sind wir aus dem Programm ausgestiegen, bevor irgendetwas in den Fernseher fliegt …
Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 06.02 Uhr:
Hat tatsächlich irgendwer diese „ Sondersendung " länger als 5 Minuten geguckt ? Ich habe in den wenigen Minuten nur Schwachsinn erkannt . Direkt weg geschaltet !!Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 07.47 Uhr:
RTL sollte mal ein Treffen zwischen den Hartzlern und rechtschaffende Bürger organisieren und davon ne Sondersendung bringen . Das wäre bestimmt spannend 😅User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 08.21 Uhr:
3682, genau, und die Sendung wird heißen: Elvis, Pascal und co. erklären daß Leben. Untertitel: Tipps für den Alltag für jedermann21072024 schrieb am 07.01.2026, 09.15 Uhr:
Also man glaubt ja oft genug schlimmer geht's nicht aber was da zusammengeschustert wurde dafür gibt es einfach keine Worte.
Geballte Menschheit denen eine Plattform geboten wird zu zeigen wie man sein Leben auf Kosten anderer gestalten kann.Dem Sender kann nicht genug Bäh entgegengen bringen.Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 09.18 Uhr:
382 , hab nur kurz reingeschaut. Aus Trier kenne ich überhaupt keinen , und das , was ich in den paar Minuten gesehen und gehört habe reichte schon 😅Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 09.22 Uhr:
492 so eine Sendung, wo immer ein anderer Protagonist von einem Arbeitnehmer oder Rentner interviewt wird . Von mir aus täglich für 20 Minuten das reicht schon . Wäre bestimmt lustig 😂 Titel : Arbeit macht das Leben süß?
Faulheit stärkt die Glieder !User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 09.41 Uhr:
Das wird ein reger Schlagabtausch und besser als immer wieder diese Wiederholungen. Wer soll denn dein Gesprächspartner sein? Ich hätte gern Pascal🥳🥳Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 09.52 Uhr:
492 , an Pascal hatte eigtl ich gedacht 😂 . Okay, nimm du ihn 😂😂. Ich nehme dann Dieter , da rege ich mich nicht auf und gemütlich wird’s auch !21072024 schrieb am 07.01.2026, 09.59 Uhr:
682, bin der Neugier erlegen und hoffte immer doch mehr von den Rostockern zur Not von Benzlern zu sehen da ich die Anfänge von denen nicht gesehen habe.Man glaubt die sind schlimm aber das ist ein Trugschluss.Was da in Trier oder sonstwo an Gesocks rumspringt ist unfassbar.Bin ja wirklich nicht derjenige der alles bemeckert und oft versucht sich was zu erklären aber das?nee wissen se nee.🫣🫣🫣
Jetzt noch schärfer. schrieb am 07.01.2026, 05.28 Uhr:
Eigentlich müsste RTL sich schämen, 10 Jahre Sondersendung mit ausgesuchten rotzfrechen Sozialbetrügern, Kiffern und gezeigten Dealern auszustrahlen.
Da sitzen diese Darsteller und lachen sich fast tot über ihren Erfolg.
Vollzeitarbeit – ein komplettes Fremdwort, bloß nicht aussprechen, sonst könnte es vorbei sein mit dem Urlaubsleben. Zum Schein werden kleine Minijobs angenommen.
Es ist schon ein Unding, dass das faule Pack in Wohnungen, die 800–1200 Euro kalt kosten, wohnen, das noch mit einer super Ausstattung ( angeblich Sozialbauten) bewohnt.
Als wäre da Gold mitvermauert.
Der grüne Block wird niemals abgerissen. Da kommen später Räder drunter und anschließend wird er in ein Museum geschoben. Mit Wachsfiguren der Bewohner.
10 Jahre HUH mit komplett falschem Titel.
Einzelne von den Darstellern gehen arbeiten und zeigen es auch.
Aber alles andere sind Schmarotzer.
Ein Schmarotzer (oder Parasit) ist ein Lebewesen, das auf Kosten eines anderen Organismus (des Wirts) lebt und sich von ihm ernährt, indem es ihm Nährstoffe entzieht und ihm oft schadet, aber nicht unbedingt tötet; umgangssprachlich beschreibt es auch einen faulen Menschen, der sich durchs Leben "schnorrt". Es gibt biologische Schmarotzer (z.B. Bandwürmer, Läuse, Misteln) und übertragene Bedeutungen für faule, abhängige Personen.
1893999 schrieb am 07.01.2026, 00.05 Uhr:
Das war eigentlich keine Sondersendung. Eher Wiederholungen von Wiederholungen und erneuten Wiederholungen.
Langweilig noch dazu. Weshalb war dieser Frank aus Salzgitter in der Sondersendung überhaupt dabei?
Der hatte doch geerbt, nicht dazu wenig. Glaube kaum, dass er davon ein paar Tausende zurückgezahlte hat in die Staatskasse?!Das ist ja wie mit den Promis, die fahren unter Drogen oder alkoholisiert, stehlen, hintergehen, benehmen sich in der Öffentlichkeit wie Sau und sind stets trotzdem in der ersten Liga immer dabei. So läufts bei den Hartzern, wie es den Anschein zur Zeit hat, genauso ab!Die ersten Aufstiegsphasen aus dem Milieu haben wohl begonnen.
Mal abwarten wer zuerst das Angebot fürs Dschungelcamp ergattern wird.
User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 00.00 Uhr:
Habe gerade Pascal auf Tik Tok gesehen. War wohl mit Freunden im Dönerladen und hat die Kamera auf Automaten gehalten. Jetzt ist er auf Instergramm gesperrt und kann sein Livestream nicht machen. Ich lach mich schlapp. Der war doch erst vor Weihnachten schonmal gesperrt. Dumm bleibt dumm
User 1885492 schrieb am 06.01.2026, 22.55 Uhr:
Jubiläums Sendung: alle gezeigten Darsteller wirklich sehr selbstgefällig und von sich selbst mehr als überzeugt. Die meisten über Jahrzehnte Hartz4 und Bürgergeldempfänger. Jedenfalls da eine konstante Leistung. Arbeitnehmer feiern da ihr Dienstjubiläum. Darf man das hier dann Schmarotzerjubilaeum nennen?Der einzige Sinn ihres Lebens ist Spaß zu haben und zu feiern. Kein bisschen Antrieb erkennbar an ihrer Situation etwas zu ändern. Warum auch. Kommt alles von ganz allein. Man hat ein Dach über den Kopf und gefüttert wird man auch. Erinnert mich irgendwie an einen Bauernhof, obwohl da gibt's Milch und Eier als Gegenleistung.
Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.40 Uhr:
Mal sehen ob Jean seine Prüfung überhaupt bestanden hat ??!!
Falls ja, will er dort ja auch nicht weiterarbeiten sondern lieber dort wo er am Wochenende frei hat.
Ich denke, erst ist einmal ein Urlaub (wahrscheinlich wieder von RTL2 gesponsert) drin damit er sich von den Strapazen erholen kann, dort wird er dann wieder beklaut und es wird ein neues Handy dabei rausspringen.
Und dann kommt bestimmt wieder ein Wettkampf mit dem sportlichen Karsten.
Die können ja mal wetten, wer die zierliche "Antje" am längsten tragen kann.
Jetzt noch schärfer. schrieb am 06.01.2026, 22.31 Uhr:
Meine erlebte Kurzgeschichte, reine Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit.
Ein Erlebnis im Rathaus.
Mir läuft beim Verlassen unseres Rathauses, genau so eine faule Person, wie die uns auf RTL gezeigten Schmarotzer entgegen und fragt ausgerechnet mich, in welcher Etage das Sozialamt wäre, da sie Möbel u. E‑Geräte neu haben will und keine gebrauchten.
Ich habe gefragt, wie es wäre, durch Arbeit zu Geld zu kommen und nach und nach sich Neues anzuschaffen.
Antwort war wie erwartet: Darauf hätte man keinen Bock und Freizeit muss auch geopfert werden.
Obwohl ich ihr die genaue Zimmernummer (ca.15 Schritte) hätte sagen können.
Mit meiner Antwort hielt ich es aber für nötig zu sagen: Sozialamt gibt es hier nicht und sie müsse 45 km weiterfahren und in der nächsten Großstadt Anträge stellen.Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.42 Uhr:
Hallo Meck, wenn mich einer fragt würde ich die Person nach Rostock schicken, dort stehen doch an allen Ecken Möbel und E-Geräte, die man gerade so braucht (inkl. Preisschild), herum. Die müssen nur aufpassen, dass sie nicht Pamela begegnen.Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 06.38 Uhr:
Na Mecki , von mir auch ne „ Kurzgeschichte " die wir hier in unserer Siedlung täglich erleben : 30 Jähriger starker Kerl , schon immer faul und vom Staat abhängig, zeugte mit einer ebenso faulen jungen Frau ein Kind . Die beiden sind nun getrennt , Unterhalt „ kann " er nicht zahlen . Er hat eine Wohnung, finanziert vom Steuerzahler, wohnt aber die Woche über bei seiner Schwester und Schwager außerhalb. Warum ? Schwager betreibt einen Gemüse Großhandel, dort arbeitet der Gute schwarz . Nicht angemeldet mit nem sicher ausreichenden Lohn . Passiert ihm während der Arbeit etwas , ist er ja nur zu Besuch gewesen und hat ein wenig geholfen . Unterhalt muss er weiter nicht zahlen , Wohnung samt Inventar, Krankenversichert usw . Glaubst mich ärgert das nicht ?Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 06.44 Uhr:
Hab ich abhängig vom Staat geschrieben? Ist er nicht ! Und leider ist das auch keine Kurzgeschichte, wird lange so bleiben …Eiskristall schrieb am 07.01.2026, 09.56 Uhr:
Kannte auch so ein nicht verheiratetes Pärchen. Bekamen ihr Leben vom Staat finanziert und Sie wie auch Er gingen einer sich lohnenden Schwarzarbeit nach. Er wohnte in einer 1,5 großen Zimmerwohnung im gleichen Haus, welche aber nur als Alibi fürs Amt diente. So galten die zwei nicht als Bedarfsgemeinschaft und bekamen ohne Abzug den vollen Hartz IV Satz ausgezahlt. Die hatten öfters neue Möbel oder einen neuen Fernseher Smartphones ect. Haben besser gelebt als so mancher von unseren Bekannten. Einen weiteren Vorteil hatten sie nach ca 8 Jahren. Die 2 trennten sich, und er hatte sofort eine neue Unterkunft. Bis dato hatte das Amt die Wohnung umsonst bezahlt. Darf man nicht drüber nachdenken.User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 10.25 Uhr:
Wenn sowas bekannt ist, sollte man das dann nicht anzeigen? Wenn man wie hier schweigt, wird sich nichts ändern. Veränderungen beginnen im kleinen. Aufregen sollte man sich dann auch nicht mehr.Sonnenschein-W schrieb am 07.01.2026, 10.42 Uhr:
492 ich würde nie einen anschwärzen. Aber selbst wenn , was sollte ich erzählen, der Herr so und so lebt die Woche über bei seiner Schwester und arbeitet da ? Könnte ich das beweisen ? Er darf sich dort aufhalten und er darf auch mithelfen, Familie verstehst ? Aber nein , anschwärzen nee 🙂↔️ mag jeder anders sehen …User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 11.09 Uhr:
Das mag so sein. Ich weiß es nicht. Wenn ich mir 💯 sicher wäre, ja. Wenn immer geschwiegen wird, fühlen die sich immer sicherer. Es wird doch schlimmer werden. Kein Wunder wenn uns diese Herrschaften frech gegenüber stehen und den dicken max machen. Die lachen uns alle aus und freuen sich, daß wir eben keine Anzeigen machen und sie damit auch noch unterstützen
Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.31 Uhr:
Brigitte und Anhang beim Inder!!! Pommes, Pizza, Pasta usw. - na klar, typisch indisches Essen. Einfach nur indische Gewürze wie: Kurkuma, Koriander, Muskatnuss, Pfeffer, Cumin, Ajowan, Nelken gemahlen, Bockshornkleesaat etc. rüber gestreut und schon fühlt man sich wie in Bollywood.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Ein Hof zum Verlieben": Überraschende Umbesetzung einer Hauptrolle
- Die 8 wichtigsten Serien im April
- "Lynley": Britische Krimi-Neuauflage geht in die Verlängerung
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.