Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Affe, du hast allerdings viel verpasst ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Csami,07: Blutdruck, Dein Post ist ganz toll. So viel ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Blutdruck, an dir ist ein Buchautor verloren ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Danke Blaumeislein, da scheint der Ursprung ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: angefangen hat das mit PP, um sie von der ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Ja, das stimmt schon. Ich würde trotzdem ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: 👏👏😂😂
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: 😂👍 Blutdruck wie die Faust aud ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: Eigentlich kann man Michael und Lothar auch ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: In der Verbrecher Familie heisst das ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: Blutdruck mit so eine Geschichte ist Ostern ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Ebenso 🐣🐰🐇🙂
- 05.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Seh ich ganz genau SO 845 👍👌👍! ! 😊
- 05.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: 👏👏👏👏👏👏👏👏👏! ! ! Blutdrucksenker👍👌👍🐰! ! Schön dich ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: 5492, weh tun? Die Schmarotzer bestellen ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ostern im Baracken - Resort 🐰 Der Hartz ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Vielen Dank für eure Erklärungen. Das hätte bei ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 👍
- 04.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Koma 🤗 Pass nur auf, dass dein ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Frohe Ostern 🙋🐰🐇
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Nee, warum. Lass ihn doch mal so richtig auf ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Wer weiß, möglich ist es muß aber ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Mich hat es nur gewundert, daß diese Aussage ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ich scheine ja ne Menge dolle Storys zu ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: ah... ok...und von hier ist die Wortschöpfung dann ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: Ob die hier mitlesen wage ich zu bezweifeln ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Bea, PP ist eine Wortschöpfung von uns Usern ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 492, da sollte sich der Trottel wegen der ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: 492, vielen Dank für deine Info 🫠!! Ich ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: 2010, ich bin da auch nicht. Ich seh da dann ...
- Platz 39
816 Fans - Serienwertung3 298333.36von 66 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Blaumeislein schrieb am 28.11.2025, 18.37 Uhr:
sucht mal bei Dr. Google "zwanghaftes Lügen" dann habt ihr exakt Jannies Krankheitsbild
Blutdruck steigt schrieb am 28.11.2025, 18.32 Uhr:
So wie Jerrik aussieht, hat der einen Praktikumsplatz bekommen und bei der Flaschenpost noch Arbeit? ....Gruselig
Hat der keinen Spiegel in seiner Bude? Sieht seine Mutter ihn nicht?Bier vor Vier schrieb am 28.11.2025, 18.37 Uhr:
Trotz der Optik find ich, Jerrick ist ein guter Kerl. Er steht sich nur selber im Weg, aber irgendwann schafft er es schon.Blutdruck steigt schrieb am 28.11.2025, 18.40 Uhr:
Bier, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nicht Jerrik. Der hat auch schon immer nur geredet, wenn der Tag lang war. Nie was zu Ende gebracht.Loxoceles1488 schrieb am 28.11.2025, 18.43 Uhr:
Ich mag Jerrik auch irgendwie. Er tut mir leid. Er wirkt irgendwie verloren und überfordert....aber ich denke er hat keine bösen Absichten und würde wirklich gerne arbeiten. Sein Schmuddeldasein zeigt nur seinen Gemütszustand denke ich.Kurz vor dem Koma schrieb am 28.11.2025, 18.54 Uhr:
Wenn ich Jerrik so sehe muss ich immer an Rumpelstilzchen am Feuer denken. Ach wie gut das niemand weiß,
Das ich das Jobcenter bescheiß. Heute Pflege ich,
Morgen sortiere ich
Und übermorgen hole ich mir wieder mein Bürgergeld......Blutdruck steigt schrieb am 28.11.2025, 19.04 Uhr:
Ich meinte es ja nicht böse. Nur, Jerrik ist doch ein junger Mann. Achtet man da nicht auf sein Äußeres, um den Mädels zu gefallen und evtl eine Freundin zu bekommen?
Und der Bart tut nix für ihn. Finde ich.Mizellenwasser schrieb am 28.11.2025, 20.06 Uhr:
Jerrick ist ein kleiner Lauch der sich selbst nix zutraut und iwie lost ist. Verstehe das nicht, die anderen Kinder von Ella scheinen nicht so zu sein, was ist das schief gelaufen?Mizellenwasser schrieb am 28.11.2025, 20.07 Uhr:
Der Bart sollte ab und das was auf seinem Kopf thront kann man nicht mal Frisur nennen.Kurz vor dem Koma schrieb am 28.11.2025, 20.27 Uhr:
Also ich denke auch nicht das Jerrik jemals etwas richtig in den Griff bekommt. Er ist vollkommen Antriebslos und lässt alles ewig schleifen.
Er hatte doch eine Festanstellung im Burger-Laden. War alles klasse. Dann war es ihm zu anstrengend und er hatte zu wenig Zeit für seine Hobbys.
Also nur noch als Mini-Job, dann gekündigt. Andere arbeiten auch den ganzen Tag und müssen irgendwie Zeit für ihre Hobbys finden, oder deren Job 's sind anstrengend. Deswegen kündigen die aber nicht.
Jetzt will er das Praktikum evtl verschieben, weil er die Vorgaben nicht so schnell erfüllen kann. Naja.
Da geht man zum Arzt und sagt, diese Impfungen brauche ich. Wie können wir das machen? Nicht Mutter fragen, nicht Apotheke. HANDELN!!! Dann zum Friseur, Bart ab. Duschen Zahnarzt. Vernünftige Klamotten an. Dann hätte das Praktikum evtl einen Sinn.
Blutdruck steigt schrieb am 28.11.2025, 18.25 Uhr:
Ich brauch heute keine(n) Glühwein(e) mehr.... Janni und Tochter haben mich sowas von besoffen gequatscht 🤪Bea01 schrieb am 28.11.2025, 18.28 Uhr:
Furchtbar das sinnlose Gequatsche und die utopischen Vorstellungen von Zappeline.User 1885492 schrieb am 28.11.2025, 18.35 Uhr:
Mich wundert, daß ihr noch keine Pinocchio - Nase gewachsen istWilma52 schrieb am 28.11.2025, 18.36 Uhr:
Ich hab heute Glühwein und schaue Hobbit. Das regt mich zum Freitag nicht unnötig auf 🤣Loxoceles1488 schrieb am 28.11.2025, 18.51 Uhr:
🍷🍾🥂🍻 lass dir deinen Glühwein munden 🥳🤘 . ( Gibt leider keinen Glühwein Emoji)
MisterSteele schrieb am 28.11.2025, 18.24 Uhr:
Die Möchte-gern-Auswanderin labert einen gequirlten Mist ...was rauchen die alle? Sind alle an eine Klärgrube angeschlossen: da kommt auch nur 💩 raus. Sie sollte mit ihren Phantastereien mal zum Arzt; ist ja schon mehr als größenwahnsinnig geworden.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Bier vor Vier schrieb am 28.11.2025, 18.26 Uhr:
Sie und ihre Mutter sind sowieso jenseits von Gut und Böse. Geschichten aus dem Amerikanergarten, Amerika scheint das Land zu sein, wo Milch und Honig fließen, wenn man Janni so fabulieren hört. Ich war noch nie dort, aber so blauäugig wie die zwei bin ich trotzdem nicht, was Amerika betrifft. Denke, das Leben dort ist noch eine Spur härter als bei uns im TakaTukaLand.
MisterSteele schrieb am 28.11.2025, 18.18 Uhr:
Was eine widerliche Trulla: haut ihren einstudierten Mist ständig ungefragt raus und Selina quatscht schön brav alles nach. Sollte Selina nicht in eine Behindertenwerkstatt? Warum stockt das? Nee, stattdessen wird jetzt immer öfter darauf rumgeritten, dass der Pascal ausgezogen ist. Der Ollen fehlt seine (vom Staat geschenkte) Kohle. Die soll sich arbeiten scheren: sowas Stinkendfaules 🤮Bea01 schrieb am 28.11.2025, 18.24 Uhr:
Die labert einen Mist, meint gute Ratschläge geben zu müssen, bringt aber für sich selber nichts auf die Reihe.
Arbeiten kann sich nichts, hat ja COPD.MisterSteele schrieb am 28.11.2025, 18.29 Uhr:
Sie und COPD ...ist wohl eher Fauleritis. Aber Hauptsache ihren "Gspusi" unbedingt in Arbeit bringen wollen
Bier vor Vier schrieb am 28.11.2025, 18.18 Uhr:
Königin Beate thront auf ihrem Sessel und schwadroniert, dass man zu zweit keinen Keller ausräumen könnte und sie da unten keine Luft bekäme. Viele Worte um zu erklären, dass man einfach eine faule Sau ist.
Immernochamarbeiten schrieb am 28.11.2025, 17.52 Uhr:
Dass bei den Protagonisten im Schaltschrank nicht alles richtig verkabelt ist und die nur mit Schwachstrom arbeiten kann man als realitätsnah bezeichnen. Aber die vielen Zufälle sind nicht selbstverständlich.Wie auch die Dialoge denen so grob umrissen erläutert werden. Drehbuch können die Pfeifen sowieso nicht lesen. RTL bedient die menschliche Neugier ( Voyeurismus ) und bringt die Zuschauer einschl. meiner Person zur Weissglut. Das ist so gewollt und bringt bestimmt gemessen an den häufigen Werbeeinspielungen hohe Einschaltquoten.
User 1684228 schrieb am 28.11.2025, 17.22 Uhr:
Ein Hallo an alle Beitragszahler die wie die Kulis ackern damit solche Schmarotzer bequem und geschmeidig durch ihr asoziales Leben kommen.Ich bin 63 Jahre alt und habe jetzt das 46 Arbeitsjahr hinter mich gebracht.Trotz 2 Wirbelsäulen-Operationen und einer Knie-Tep bin ich immer noch in Arbeit.Von der artiellen Hypertonie und dem Schlafapnoe-Syndrom mit Atemtherapie-Gerät will ich gar nicht reden.Und diese Typen erzählen den Ärzten irgendwelche Geschichten vom Pferd von wegen Psyche und andere Räuber-Pistolen.Bei diesem Arbeitsscheuen Gesindel scheint aber alles zu funktionieren wie man das Sozialsystem schamlos ausnutzen kann.Ich kann gar nicht soviel essen wie ich brechen möchte.🤮😡😬Ein schönes Wochenende der arbeitenden und Beitragszahlenden Bevölkerung im Sozialschmarotzer-Paradies Deutschland 🥵
Beitrag entfernt
Beitrag redaktionell entfernt.Wilma52 schrieb am 28.11.2025, 18.05 Uhr:
Loxo, ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber...
Wir sehen nur einen Teil. Wir haben keine Ahnung, wie RTL2 die Protagonisten befeuert, sich so zu zeigen. Und wenn du diesen Leuten sagst, dass sie die berühmtesten Menschen in ganz Europa sind wegen HuH, dann glauben die das. Janine ist noch relativ jung, das nutzen die Macher aus und schmieren der den Rotz um die Backe. Da wird sie auf eine seltsame Party geschickt, wo sie sich vollständig zum Obst macht.
Ihre Kinder sind aber nicht verwahrlost oder unterernährt. Ich denke, sie ist so wie jede junge Mutter, die mal raus muss.
Ich weiß, ich hab mich auch über die Selebritie ausgelassen. Im Grunde ist sie gekauft vom Sender.Loxoceles1488 schrieb am 28.11.2025, 18.08 Uhr:
Mit fast 30 Jahren sollte sie doch etwas schlauer sein! Und ich gehe fest davon aus das sie auch noch mit Ü 50 auf dem selben (dummen) Stand ist....🤷241495682 schrieb am 28.11.2025, 18.48 Uhr:
Wilma , stimme dir absolut zu !!! Nur sollte Janine , trotz der ihr vom Sender weisgemachten Prominenz , ihre Kinder an 1. Stelle setzen . Gerade was rechtzeitige Untersuchungen angeht . Das ist wichtiger als jeglicher Höhenflug . Aber in ihrer Naivität und in eingebildeter Aussicht auf eine „ Karriere " hat man den Eindruck, sie fängt an alles andere hinten anzustellen . Da hat Loxo recht , schlauer wird sie nicht !Wilma52 schrieb am 28.11.2025, 18.52 Uhr:
Das ist ja das Schlimme. Keiner weiß, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat mit Schluckspechtin Beate als Mutter. Sie ist eine absolute Witzfigur, aber das ergibt sich aus ihrem Umgang.241495682 schrieb am 28.11.2025, 18.55 Uhr:
Wilma 👍 aber wie gesagt , dein Beitrag gibt das wieder wie ich es auch sehe !!!!!Bea01 schrieb am 28.11.2025, 19.12 Uhr:
Schlechte Kindheit hin oder her. Damit kann man nicht immer alles entschuldigen.
Sie ist ja kein Teenager mehr sondern eine Frau von fast 30 Jahren mit 2 Kindern.
Sie müsste doch selbst reflektieren wie lächerlich sie sich in der Öffentlichkeit zeigt und sie auf andere wirkt.
Da kann sie noch so oft von ihren Kindern erzählen , sie will an erster Stelle stehen.
User 1885492 schrieb am 28.11.2025, 17.04 Uhr:
Die Zappeline und ihr Töchterchen glauben tatsächlich das daß was die da labern so auch gemacht werden soll? Das ist geplanter Betrug und sollte der Staatsanwaltschaft
gemeldet werden.
Es wird immer schlimmer hier und völlig unglaubwürdig.
RTL glaubt ihr nicht, daß ihr langsam mal runterschalten solltet. Wie schätzt ihr eigentlich eure Zuschauer ein. Es wird die Zeit kommen, da wird kein Mensch mehr RTL einschalten. Und dann seit ihr arbeitslos. Ich hoffe das ihr als Personen dann so richtig durch neue Regelungen in Schwierigkeiten kommt. Koma
Beitrag entfernt
Beitrag redaktionell entfernt.Kurz vor dem Koma schrieb am 28.11.2025, 18.12 Uhr:
Da gibt es klare Absprachen im Hause Glatze und Zahnlücke. Katrin: Hausarbeit, Kinder versorgen, waschen, Garten aufräumen, putzen,
Und Elvis den Rücken frei halten. Elvis: Tages-Touren zu Auto-Events, Podcast, Fanshop, Städte-Reisen zu Fans , bei seinem Kumpel abhängen, alleine in Urlaub fahren, Drogen nehmen. Alles fair geteilt.....🤣🤣🤣🤣🤣
User 1885492 schrieb am 28.11.2025, 14.44 Uhr:
Ich finde, daß es den uns gezeigten Protagonisten alles fiel zu einfach gemacht wird. Es fängt schon damit an, das fast alle Angelegenheiten telefonisch abgeklärt werden, ich finde das ist falsch. Richtig wäre, wenn sie persönlich beim Sachbearbeiter erscheinen müssen. Es ist immer anders ,wenn man dem Sachbearbeiter gegenüber sitzt, oder zu Hause mit einer Tasse Kaffee vor sich und einer Zigarette im Hals womöglich noch mit Kumpel dabei, der sich vor Lachen kaum halten kann. Am Telefon nehmen die doch nichts ernst. Ich finde, persönliches Erscheinen muß da Pflicht sein. Es muß den Herrschaften klar gemacht werden, das wer Leistungen erhält auch Leistungen
erbringen muss, ansonsten sofortige Konsequenzen. Wenn mal was schief läuft denken die Herrschaften jeder der greifbar ist, ist ihr persönlicher Angestellter und muß sofort für sie tätig werden. Ich, für mich, möchte da auch eine Leistung sehen, die der Gemeinschaft zu gute kommt.
Wilma52 schrieb am 28.11.2025, 14.37 Uhr:
Ein Computeringenieur ist eine Fachkraft, die sich an der Schnittstelle von Elektrotechnik und Informatik bewegt und für die Entwicklung von Computersystemen zuständig ist, sowohl für die Hardware als auch für die Software. Ihre Aufgaben umfassen die Analyse, Konstruktion und Wartung von Computersystemen, Komponenten und Netzwerken sowie die Steuerung und Optimierung rechnergestützter Prozesse in Bereichen wie der Automobilproduktion oder der Robotik.
Also ich denke nicht, dass dies unbedingt etwas für Kalle wäre
Quelle: Google KIBlaumeislein schrieb am 28.11.2025, 14.47 Uhr:
demnächst fällt ihm noch ein, Luft- und Raumfahrtingenieur zu werden - dem Inschenjör ist nichts zu schwer.User 1885492 schrieb am 28.11.2025, 14.48 Uhr:
Wow Wilma , du hast mich gerade umgeschmissen mit deinem Fachwissen. Ich dachte nur : Respekt.😀Fanny schrieb am 28.11.2025, 15.06 Uhr:
@Wilma.... ich habe mal ein Röntgenbild von einer Qualle gesehen. 😉
Ich musste gleich an Kalle denken . So ähnlich, muss es in seinem Inneren aussehen.Wilma52 schrieb am 28.11.2025, 15.15 Uhr:
492, Dank KI könnte vielleicht auch aus Kalle noch was werden.
Falls es mit dem Inschenjör nichts werden sollte, ein Studium der Raketentechnik mit 30 Silvestern müsste aber machbar sein.Wilma52 schrieb am 28.11.2025, 15.18 Uhr:
Fanny, ja das könnte hinkommen. Oder schau einfach mal in eine leere Glasflasche.
Meistgelesene TV-News
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
- "David, der Kabauter": Zeichentrickserie aus den 80ern erstmals komplett im Streaming
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.