Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Ich wünsche euch ALLEN eine erholsames ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: EgonOlsen: @Schneeeule: 🙏🙂
- 11.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Häschen, mit „Fairness“ bin ich etwa gemeint?🤔 ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Egon, 👍schön das wir hier auf einer Welle ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Blutdruck, du hast wohl recht, von denen kann ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: EgonOlsen: Auweia 😳 ...auch wenn Jasmin anscheinend nicht ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: User 1862793: Zu 1867882 213o Uhr
- 11.05.: Neuer Kommentar: User 1862793: Oh, Fairness, ganz dünnes Eis bei ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Schneeeule 👍
- 11.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Aber Schnee, was erwartest du denn von ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Also doch falsche Kerle gehabt 🤣 echt ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Fellfisch, an die Schnäppchen-Häuser habe ich ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Blutdruck, 👍danke, fürs googeln!😁 🤔Dann war sie ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Ich kann diese Spitznamen langsam nicht mehr ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Schnee, da ich mir nun etwas unsicher ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1862793: Nikki, das habe ich auch schon ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Ichbinsnicht, finde ich auch. Preisleistung ist ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: @1864624, wenn das so ist, dann lass ich es mal ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: @1864624, 👍😁habe meine Antwort schon erhalten ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Ichbinnicht, 👍genau. Den Preis fand ich auch ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: @a1864624, das 🙄 war für „leider“ gedacht, was ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: 😭😭 ich war’s nicht , hab nur nach geplappert ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Stimme Ihnen absolut zu 👍👍
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Bea, 👍bin hier auch ganz bei Dir. Mein Beitrag ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Das ist doch was zählt Schneeeule 👍 deshalb ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: @1864624, ja, da bin ich ganz bei Ihnen ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Da wusste aber jemand gleich , dass er ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: ICHBINSNICHT: Definitiv wirklich nicht zu teuer!
- 10.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: 🤔also von einer Flucht weiß ich auch nichts, ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Schneeeule, worauf beziehen Sie Ihre Frage ...
- Platz 15
787 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1781426 schrieb am 04.02.2025, 20.03 Uhr:
Vorschlag an Beate:
Mal eine Zeit lang nicht rauchen und weniger fressen. Vom eingesparten Geld die ekelhaften Tattoos am Hals weglasern lassen. Danach die abstoßenden Krallen schneiden und Haare nachfärben. Grimassen schneiden abgewöhnen und fürs Erste einen Minijob suchen. Gibts heute in jedem Supermarkt. Und bloß nicht den überschlauen Faulpelz-Sohn wieder aufnehmen.
Beni2 schrieb am 04.02.2025, 19.59 Uhr:
Heute hat Beate zum Ersten Mal aufgezählt was Kalle an Unterstützung bekommt.
Dazu zählte sie Kindergeld.
Jetzt wissen wir doch dass er wegen dem unberechtigt bezogenen Kindergeld schon mal 2000 Euro Schulden hat weil er das nicht zurück zahlen kann.
Morgen schau ich noch einmal die Wiederholung an. Dann kommt das noch einmal.M IKEL schrieb am 04.02.2025, 20.10 Uhr:
Hallo Beni 😀👋👋👍
Diese Fratzenschneiderin sollte aber auch mal aufzählen
wieviel Kinder u. Pflegegeld sie insgesamt für den Kalle abgegriffen hat !!
Darüber verliert diese unsägliche Person nämlich kein einziges Wort !!
L G✌👍Beni2 schrieb am 04.02.2025, 21.06 Uhr:
Das weiß ich. Bis er den Job bei der Bahn annahm hat Beate seine Gelder auf ihrem Konto einkassiert.
Erst als Dagmar ihm riet ein eigenes Bankkonto zu eröffnen hat er das geändert.
Mir ging es jetzt mehr um das Kindergeld das er angeblich nicht zurück zahlen kann.
Bier_vor_vier schrieb am 04.02.2025, 18.52 Uhr:
Beate kommt also vor lauter Stress nicht dazu, zur ambulanten Therapie zu gehen und kriegt als Depressionsbehandlung einen Friseurbesuch bei einer Astronautin, wie nett. Bei ihrem Spaziergang durch die Siedlung in ihrem Kleinmädchenkleid mit Mel und Ela wirkte sie nicht depressiv auf mich. Auch beim Friseur und mit den Mädels war sie kreuzfidel und wurde prompt gleich wieder ordinär, wie gehabt.
Aber auf dem Bänkchen wurden publikumswirksam ein paar Tränchen herausgepresst. Im Grunde leidet sie doch nur unter ihrem verkorksten Leben, darunter, dass sie ihre Kinder nicht richtig erzogen hat und diese jetzt das selbe Lotterleben führen, wie sie selbst. Und Energie fehlt ihr, weil sie den lieben langen Tag faul rumsitzt, wenn sie sich einen Job sucht, kommt die Energie sofort zurück, jede Wette.Carmen's Sohn Lars wünsche ich das Allerbeste bei seinem Praktikum und dem weiteren Berufsweg. Der Junge hat was drauf, und das trotz dieser Eltern, Respekt. Der macht seinen Weg, wenn er sich erstmal aus den Fängen von Familie Frankenstein befreit hat.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Mecki Messer schrieb am 04.02.2025, 17.30 Uhr:
Die Darsteller aus den uns gezeigten Serien der Sozialschmarotzer, haben neuen Berufswunsch. Mobile Pflege, mit der Äusserung das Jobcenter kann ja den Führerschein bezahlen (hier geht es eindeutig nicht um die Pflege somdern eindeutig um den Erhalt des "kostenlosen Führerschein ".
Noch eine Schnorrerei am Steuerzahler. Normal sollten diese Schmarotzer die das bezahlt bekommen, auch zurückzahlen müßen. Alle fordern nur ein, haben vorher nicht daran gedacht zu arbeiten. Aber für den kostenlosen Führerschein wird gebettelt, anschliessend gehen die sowieso nicht arbeiten.Bea01 schrieb am 04.02.2025, 18.08 Uhr:
Ja, bei Mel geht es ihr nur darum dass sie den Führerschein bezahlt bekommt. Das hört man ganz klar raus.
Rave schrieb am 04.02.2025, 23.47 Uhr:
Über diese Mel habe ich mich voll aufgeregt.
Von und über die mobile Pflege hat sie doch überhaupt keine Ahnung.
Stellt sich vor sie müsse Schwangere betreuen usw. 😩
Zu uns kam auch zweimal die Woche eine mobile Pflegekraft. Die hilft dann sehr wohl beim Baden und anziehen. Das kann man nämlich nicht alleine schaffen.
Und jeden Morgen eine Pflegekraft vom Sozialdienst, wegen dem Kompressionsverband der offenen Beine. Die müssen ja richtig gewickelt werden. Dürfen ja nicht zu fest, zu locker sein und keine Falten haben. Auch der Katheter wechselt eine Pflegekraft. Das habe ich mir nicht zugetraut und Angst gehabt was falsch zumachen.
Auch geben die Morphin-Spritzen in die Venen, wenn sie schon vor Ort sind.
Also das muss sie dann ja alles erstellen beherrschen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das so eine wie die Mel zu uns gekommen wäre. Oh mein Gott, ich hätte sie wieder weggeschickt.
Denn bei meiner Oma früher in den 80igern, kam so eine Quereinsteigerin die das alles locker nahm.
Beim umlagern für die Windel zu wechseln hatte diese meiner Oma den Oberarm gebrochen. Sie hatte beim Umlagern was verwechselt.
Ich bin schockiert, dachte dass es für diesen Beruf jetzt eine richtige Ausbildung
absolviert werden muss. Hebammen müssen seit neustem doch sogar Studieren.
Also hier reicht so eine Weiterbilden lange nicht aus.
Die Vorstellung, Mel, Ela, Janine, Christine und Beate bei der mobilen Pflege löst Gänsehaut bei mir aus. 🫢😩Und wenn Elvis das mitbekommen würde. Dann hängt der doch Tag und Nacht an der Mel um an Morphium ranzukommen. 🧐
Jakki schrieb am 04.02.2025, 17.30 Uhr:
Ist sie weg? *Vorsichtig um die Ecke guckt*
Sehr gut! Habe keine Lust gleich verklagt zu werden für den Fall daß ich mal was falsches sage...
So, Beate Pascal.... Was ich nicht verstehe ist, dass er Hilfe sucht, zb bei Michael, das er dann aber rigoros alles ablehnt, weil es mit einer kleinen Anstrengung verbunden ist. So eine Maßnahme oder ein Bewerbungstraining tut doch nicht weh. Habe das selbst gemacht, nachdem ich von der Selbstständigkeit in die Arbeitslosigkeit gerutscht bin.
In einem muss ich Pascal aber recht geben, denn die Teilnahme ist nicht gerade hilfreich wieder ins Arbeitsleben zu finden. Aber immerhin sichert dir die Maßnahme den Lebensunterhalt. Der Rest ist Eigeninitiative. Und genau DA sehe ich bei Pascal schwarz, ganz dunkelschwarz...knarf48 schrieb am 04.02.2025, 18.34 Uhr:
Hallo Jakki zu PascalIch glaube, dass eine k o n t i n u i e r l i c h e Teilnahme an einer Maßnahme für Pascal wichtig wäre.
Dann käme wenigstens eine sinnvolle Regelmäßigkeit in sein Leben.Und nicht nur regelmäßig Schulden machen 👹User 1800922 schrieb am 04.02.2025, 19.00 Uhr:
Was ich nicht verstehe die Beate sagte das er über 1000 Euro für sich monatlich. Was macht er mit dem Geld und dann noch über 20000 Schulden.
M IKEL schrieb am 04.02.2025, 19.28 Uhr:
Sorry Knarf😄👋👋👍Das sehe ich etwas anders(Regelmäßigkeit??)
Aber dieser Zug für Kalle dürfte wohl schon
längst abgefahren sein🤷♂️das wird nix mehr🤦♂️
Der hat sein Leben eigentlich schon
fertig nadda ende aus😁😂
Und die tolle Beate erntet endlich die Früchte ihrer tollen,,Erziehung"
Der bleibt ein ewiger Sozialfall 🤬
L G ✌👍
die echte Carmen schrieb am 04.02.2025, 17.08 Uhr:
Was ist denn hier passiert?
Heute morgen waren noch endlose Erklärungsversuche und jede Menge,,mi-mi-mi" von Rave zu lesen,außerdem einige passende Meinungen von Usern dazu.Jetzt ist alles gelöscht?!
Nee,wenn das so läuft,dass eine einzige Person es schafft,ein ganzes Forum aufzumischen und sogar langjährige User zum Ausstieg bewegt,hat mir dieser kurze Ausflug in die Forenwelt gereicht...👋
User 1809275 schrieb am 04.02.2025, 16.32 Uhr:
Hat jemand gesehen wie Kalle unterschrieben hat. Der kann ja kaum seinen eigenen Namen schreiben.
Blaumeislein schrieb am 04.02.2025, 19.16 Uhr:
sah aus wie Druckbuchstaben. Zum Schuldenmachen hätte wahrscheinlich auch ein Kreuzchen gereicht, so kommt es einem vor. Er kennt auch nicht seine eigene Hausnummer, er muss vor die Tür gehen und nachsehen
knarf48 schrieb am 04.02.2025, 16.02 Uhr:
zu Pony-PetraWas Petra und ihr überschlauer Sohn Pascal mit der behinderten Selina machen, ist eine Zurschaustellung von einer wehrlosen Person.Das Mädchen sagt und macht alles, was ihr "eingetrichtert" wird, um P&P zu gefallen.Es ist doch ganz offensichtlich, dass sie nicht in der Lage ist, bestimmte Äußerungen selbstständig formuliert zu haben.Wahrscheinlich, durch die Reaktion der Zuschauern animiert, reitet Petra betreffend der Betreuerin eine neue Schiene.Sie spricht jetzt so, als wäre die Sache mit der Betreuung auf ihren eigenen "Mist" gewachsen.
Vorher haben Petra und ihr Sohn ständig versucht, das Mädchen gegen diese Regelung aufzuhetzen.Nach meiner Meinung ist Petra eine intriganten Schlange, bei der nicht das Wohl von Selina im Vordergrund steht, sondern eher das eigene.Und Ähnliches sehe ich, bei ihren scheinbar überdurchschnittlich vielen Männerbekanntschaften, als gegeben 👹
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Blaumeislein schrieb am 04.02.2025, 16.10 Uhr:
er bekommt eine viel zu große Bühne für seine Sprechdurchfälle
Fellfisch schrieb am 04.02.2025, 16.46 Uhr:
.... genau. "Massnahme macht keinen Sinn" sind ja seine Reden. Arbeiten will er auch nicht, Schule geht auch nicht. Nur jammern und Hand aufhalten. Und wenn die ebenso faule Mutter die Schnauze voll hat, und ihn vor die Tür setzt, kann er es gar nicht verstehen. Schliesslich ist er ja "behindert" und da ist seine Mutter verpflichtet, seine Faul- und Dummheit zu dulden.
Löwenherz schrieb am 04.02.2025, 14.32 Uhr:
Ich fande es Klasse das Lothar, endlich Pascal mal gesagt wird, soll Fehler mal bei sich selbst suchen, nicht immer bei anderen. Bekommt die Stelle nicht weiterhin. Und meint bekommt Wohnung und träumt, was er alles bekommt vom Amt, denkt der auch an Nebenkosten, Essen, Versicherung usw. Es stimmt Pascal ist nicht zuverlässig ewig woanders unterwegs nie Erreichbar, der lernt es nie. Soll unter zwang in Behinderten Werkstatt arbeiten gehen.
Petra will nach Hamburg ziehen, ich dachte müsste erst Schulden zahlen.
Was ich Ekelhaft finde ewig bei Kathrin, Katzen auf Arbeitsfläche, von Küche auch steigen die übers Essen, muss das sein. Hund hat Durchfall trinkt aus Bütte sie wäscht ihre Schuhe da aus, wo Sie reingetreten ist.
Dachte die dürfen alle kein Pool mehr haben.Fellfisch schrieb am 04.02.2025, 16.42 Uhr:
Die meisten der Hartzer ticken so. Die können sich gar nicht vorstellen, das es Leute gibt, die von ihrer Hände Arbeit leben. Falls .....!!! ..... die mal einen Job annehmen oder haben, wollen sie alles für sich behalten und sind meistens bitter enttäuscht, wenn etwas abgezogen wird. Dabei würde wohl jeder von uns gerne so leben: Das Amt bezahlt die Wohnung, Nebenkosten, Strom usw. was es da alles so gibt .... und das was ich verdiene, darf ich behalten und für mich verprassen, verqualmen und in diverses Viehzeug investieren oder noch mehr davon anschaffen.
Mecki Messer schrieb am 04.02.2025, 13.41 Uhr:
Elvis hat vor der Kamera erklärt,warum die beiden nicht Vollzeit arbeiten.
Mit einer Arbeit in einer Vollzeitstelle hätten und könnten sie nicht und niemals so ein tolles Leben führen können.
Es lohnt sich voll vom Amt und Zuschössen zu leben ohne Vollzeit zu Arbeiten.
Einen mini Job mit nur soviel Gehalt, das es ohne Abzüge ist. Mehr Freizeit mit leichte Arbeit kann man nicht haben. Es gibt immer Möglichkeiten an noch mehr Gelder zu kommen. So läuft Elvis durch seine Gemeinde, und gibt jedem seine Tipps und Weissheiten weiter.
Katrin un d Elvis sind nur Krank, wenn es um Massnahmen geht. Grosse arbeitsfaule Simmulanten und Sozialschmarotzer. In Kroatien wäre er mit Familie verhungert.
Löwenherz schrieb am 04.02.2025, 11.08 Uhr:
Was glaubt Petra eigendlich die Renovierung Schulden ist aus der Wohnung, wo Selina so viele Meerschweinchen, Hamster haben wollte, die Wohnung verdreckt war, und nicht durch Schimmel , soll nicht lügen. Und es ist richtig, das der Vermieter sein Geld möchte, Boden müsste auch erneuert werden, Tiere halten und nicht mit umgehen können, genauso wie mit den jungen Hund, wo wieder abgeholt worden ist, und der andere Tod im Bach gefunden worden ist, gut das Sie die Schulden zahlen muss.
Rave schrieb am 04.02.2025, 10.42 Uhr:
Der Pascal scheint der Einzige zu sein der mit dem Jobcenter so ein Stress mit der Arbeitsvermittlung und den Maßnahmen hat.
Alle anderen Barackler bleibt das ja anscheinend erspart.
Finde ich so auch nicht ganz fair.Bea01 schrieb am 04.02.2025, 12.05 Uhr:
Weil Pascal und seine Einstellung zum Leben und zur Arbeit einzigartig ist. Ich kenne keinen anderen der so beratungsresistent und unverschämt ist.
Alles wollen aber keine Gegenleistung bringen. Immer sind andere Schuld , aber helfen sollen sie.Fips2 schrieb am 04.02.2025, 13.02 Uhr:
Ich gebe Bea1 völlig Recht. Kalle ist ja völlig beratungsresistent. Er gibt immer nur den anderen Menschen die Schuld. Kann der sich einmal an die eigene Nase fassen? Wer oder was kann ihn denn zur Vernunft bringen? Ich sehe da keine Möglichkeit mehr.
knarf48 schrieb am 04.02.2025, 14.05 Uhr:
Hallo Bea01 & 9277 zu PascalWenn der sich auf den Ämtern so aufführt, wie wir ihn erleben dürfen!Das sind da auch nur Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen müssen.Und da könnte ich die Mitarbeiter vollkommen verstehen, wenn sie sich denken:
" Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt "Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine keine körperliche Gewalt.
Obwohl....👹
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.