Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Ich hab da mal eine Frage. Wie kam es ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Wilma, das kann er so nicht, weil er das Geld ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Danke 492, er missbraucht doch aber wissentlich ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Hab's vergessen. Wenn der Onlineshop, bei dem ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Die Frage bezieht sich sicher auf den Beitrag ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Wenn sich Kalle vom Krankengeld teure Sneaker ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: 800 Euro kalt für eine Sozialwohnung, ist ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Csami,07: Beate wird wieder um Ela wimmeln, das die ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Überhaupt keine Selbstreflexion vorhanden 🤦🤯 ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Passt beides 😅
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Blutdruck, oder The Walking Depp? 🙈😂
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: "The Walking Debt" 😉
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: Ich wünsche Euch allen auch frohe Ostern ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: So eine Art von Endzeitapocalypse. Leere Häuser ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 🤣 ja ...um dann zu sagen, dass sie dass Gaffen und ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Das fand ich auch ganz schlimm , die Gafferei ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fanny: Steven Spielberg könnte über diese Gestalten den ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fanny: Blaumeislein....😅😅😅 Ich glaube, die Fahrlehrer ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Meislein, herrlich diese eine ältere Dame ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Supermama Tschanine kann also nicht ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: sie selbst findet sich doch völlig o.k ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: ich hab meinen Führerschein mit 28 gemacht ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Ja Fanny, da hast du den Nagel auf den Kopf ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fips2: Es wurde vor Jahren schon vorgeschlagen, das Gelände ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Fips2: Kalle ist ja 25 geworden und will jetzt eine eigene ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, etwas mehr als 100 € werden es ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: M-IKEL es geht mir genauso. Die Frau ist eine ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dann passt es aber nicht das sie erst 21 gewesen ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön Auch von mir, allen frohe ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Carmens Warze wurde jetzt übrigens als Landmarke ...
- Platz 30
815 Fans - Serienwertung3 298333.36von 66 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1836706 schrieb am 16.05.2025, 13.26 Uhr:
Ich wette, dass Jasmin und Maik auch bald nach Ostfriesland ziehen. Deren Meinung nach sind die Ämter dort ja viel weniger nervig.
User 1846252 schrieb am 16.05.2025, 11.26 Uhr:
Jeder wirklich jeder von Mannheim oder Rostock sollte mal die Mietswohnungen richtig ausmisten, jeder braucht zig Kaffemaschienen, Bügeleisen, zuviele alte Klamotten u.s.w. haben nie Geld, aber Hauptsache Game PC, VR Brille, neuste Play Station, teuersten E- Roller zulegen und wenn wichtigste kaputt geht ist kein Geld da.
Jedes Kind ob mit 3 oder 5 muss noch Schnuller haben, warum ?
Sollen sich besser mal mit Kind beschäftigen, dass die Lesen und Schreiben können, aber nein Handys oder zocken ist wichtiger, sollen die Kids in Kita lassen und nicht ewig Zuhause lassen, wo sie eh nur in der Ecke geparkt werden. Es wird nicht für Kinder gekocht, nein sollen sich Brot machen warum, die sind doch Zuhause, da hat man Zeit zu Kochen, und nicht warten bis Mann Heim kommt und dann überlegen ob man doch nicht Essen bestellen möchte, was teuer genug ist.Csami,07 schrieb am 16.05.2025, 12.09 Uhr:
6252, genau auch meine Meinung hatte ich so ähnlich weiter unten geschrieben.
Meckis scharfe Messer schrieb am 16.05.2025, 09.44 Uhr:
Alle Messer neu geschärft.
Diese Plastikblumen Familie hatte eine respektvolle Geburtstagsparty veranstaltet.
Diesmal waren echte Blumen im Vordergrund.
Man konnte sich richtig mitfreuen.
Und die Vorschau von Bämela verspricht auch sehr viel, wird eine Geisterschau.
Faulheit schrieb am 16.05.2025, 09.31 Uhr:
Geburtstagsfeier eines der 10 Kinder, die alle einen anderen Vater haben.
Eine ganze Torte für das Geburtstagskind, wow, dann mal guten Appetit, wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.
Gebrauchte Spiegelreflex nicht gerade billig wird innerhalb der Familie, die kaum Geld hat weiterverschenkt, Respekt.
Die teuren tiefgefrorenen Kuchen von Torte von Coppenrath und wiese nicht aufgetaut angeboten wird, ist ja ganz nett.
Toller Blumenstrauß und keine Plastikblumen.
Trotzdem das Geld knapp ist, dafür findet man immer etwas.
Knokno schrieb am 16.05.2025, 07.31 Uhr:
Warum dürfen wir nicht wissen wie die Kleine von Jasmin und Mail heisst?🤔🤔🤔
User 1836706 schrieb am 16.05.2025, 06.05 Uhr:
Was wurde eigentlich aus der ältesten Tochter von Dieter und Carmen? Die hat man nur ein paar mal gesehen als sie wieder nach Mannheim gezogen ist und der Hausmeister ihr beim Umzug geholfen hat, dann eber ewig nichts mehr.
Eiskristall schrieb am 15.05.2025, 22.21 Uhr:
Schneeeule, wie können sich diese Frauen die sich als Mütter darstellen so albern und lustig geben. Ich würde wegziehen, mich aber niemals öffentlich im Fernsehen zeigen.Schneeeule schrieb am 15.05.2025, 22.50 Uhr:
Hallo Eiskristall,
ja, mich macht auch vieles nur noch Sprachlos was wir hier gezeigt bekommen.
Auch vieles davon sehr traurig.
Die sehen „ALLE“, Kinder generell als reine Selbstverständlichkeit an. Hier geht es ja schon los.
Zehn Kinder von zehn verschiedenen Väter, einfach unglaublich. Die Bisam selbst 5 Kinde von 4 Vätern.
Cindy, während der Beziehung auch nur dem Jean fremdgegangen.
Sandras ersten drei Kinder vom anderen Mann. Der älteste Sohn, Sebastian, von einem anderen Vater. Cindy und Jasmin haben den gleichen Vater, die drei jüngsten sind vom Tino. Für Sebastian hat sie überhaupt nichts übrig. Schwafelt aber von super Mutter, die sie sei.
Kathrins älteste drei Kinder vom anderen Vater.
Janine soll auch erneut Schwanger sein.
Dave sich die meiste Zeit sich selbst überlassen. Lennox wird dem eiskalten Wind ohne Mütze ausgesetzt. Das der kleine Kerl sich die Ohren zuhalten musste.
Angelo musste eine Nacht unter starken Schmerzen leiden, weil Sandra zu faul war mit ihm direkt zum Arzt zugehen.
Das wollen die uns als Normalität verkaufen. Einfach unfassbar.Csami,07 schrieb am 15.05.2025, 23.44 Uhr:
Ich habe heute 2 Folgen gesehen und bin entsetzt. Die Sache mit dem Haus also die Story ist nicht koscher, was ist das denn für ein Finanzvermittler allein schon die Erscheinung, ist so wie Hausmeister Schreibtisch im Reisebüro bei Mannheim.
Der kleine Dave hat noch einen Schnuller mit 3, wie lange kann man denn Schnullern, hab leider keine Ahnung. Null Beschäftigung mit dem Kind der ist so traurig, bezweifle das der überhaupt in die Kita geht, der Kita wäre doch sicher aufgefallen, das der Dave hinterher hinkt. Steht vor dem Bettchen und weiß nicht was er machen soll. Genauso Angelo kommt aus der Schule mit Hunger noch nichts gezaubert in der Küche, die kann doch früh kochen und alles fertig und dann Mikrowelle warm machen.
.
Also heute wieder alles super dargestellt, am Ende muss man noch selbst ein schlechtes Gewissen haben
Und natürlich Glückwunsch an Jasmin zur kleinen Prinzessin.User 1824410 schrieb am 16.05.2025, 10.45 Uhr:
Das ist unglaublich was in den Familien si abgeht.Als ich in einer der letzten Sendungen den kleinen Dave gesehen habe wie er da einsam vor seinem Bettchen stand und so traurig geschaut kamen mir fast die Tränen auch als Angelo von der Schule kam und Hunger hatte hat diese Trulla sich keinen Zentimeter von der Couch weg bewegt was ist das nur für eine herzlose Mutter?Sie will uns weiss machen wie sehr sie ihre Kinder mag das glaubt ihr kein Mensch.Warum greift da niemand ein?.Sie denkt wenn sie wegziehen werden die Probleme weniger aber da täuscht sie sich gewaltig schade nur um die Kinder
Schneeeule schrieb am 15.05.2025, 21.37 Uhr:
Carsten:
Der hat anscheinend echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.🤔
Ständig andere Fahrräder in seiner Bude. Dann gibt er mal so ganz selbstverständlich nebenbei 310,00 Euro für eine Reportage aus. Also wir könnten nicht direkt nach Weihnachten einfach mal so 310,00 Euro für eine unnötige Reparatur, dazu auch noch, aus dem Ärmel schütteln.
Ich war darüber etwas Fassungslos. Die Reparatur hat er auch noch in seiner Werkstatt machen lassen, die ihn angeblich wegen Schlechtwetter aufs Amt geschickt hat.
Was will der überhaupt mit den ganzen Rädern. Etwa an jedem Wochentag mit einem anderen Fahrrad durch die Prärie gondeln.🤔
Dann der ganze Dreck und die Keime die er in die kleine Wohnung schleppt. Bäh…., der ist wirklich ein Eber in Menschen Gestalt.🤷🏻♀️Milala schrieb am 16.05.2025, 08.57 Uhr:
Ich hab gedacht Carsten hat in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet.
Oder vielleicht doch nicht.
Sonst könnte er es doch selber
Mullwarp schrieb am 15.05.2025, 21.20 Uhr:
Habe gehört, Maik hat seine Wohnung aufgeräumt.
Habe nichts gesehehen.
Milala schrieb am 15.05.2025, 21.19 Uhr:
Ich weiß jetzt wo Sandra das ganze Geld her hat.
Von der Zahnfee🤣Wird eigentlich Carsten zur Zeit immer dicker?
Und die bescheuerte Wetterei mit Jean.
Glaub der Carsten hat zuviel Zeit sich lauter Blödsinn einfallen zu lassen.
Merkt der eigentlich nicht das er immer kindischer wird.Blutdruck steigt schrieb am 15.05.2025, 21.27 Uhr:
Zahnfee... Knaller 😅Wie soll der Carsten denn merken, dass er immer kindischer wird? Er entwickelt sich zurück, da reicht der Verstand nicht mehr aus.
Ich habe ihn heute wieder nicht verstanden. Was hat der beim Sprechen im Mund, dass da solch ein Genuschel raus kommt. Katastrophal.Messer Meckie schrieb am 15.05.2025, 21.30 Uhr:
Das war das Rippchen, bei den schlechten Zähnen, hat er das Resteessen in den Zähnen mit nach Hause genommen.Blutdruck steigt schrieb am 15.05.2025, 21.37 Uhr:
Meckie und Koma, wenn ich den Typen morgen vor lauter Nuschelei wieder nicht verstehe, bin ich gespannt, was ihr mir dann antwortet 🤣🤣🤣 Rippchen kann er nicht jeden Tag essen 😂😂
Aurora Boreales schrieb am 15.05.2025, 20.59 Uhr:
RTL2 sollte auch einmal überdenken eine neue Arztserie für unsere Protagonisten rauszubringen: "Dr. Kusenklempner, der Arzt dem die Zähne vertrauen" 😁😷💉
Aurora Boreales schrieb am 15.05.2025, 20.53 Uhr:
Jana hat eine Spiegelreflex zum Geburtstag geschenkt bekommen. Jetzt kann sie endlich Fotos ihrer Familie machen. Vor allem ihre Kinder kann sie jetzt endlich fotografieren damit sie nicht vergisst wie diese 5 aussehen (und die Väter dazu gleich mit damit sie diese nicht verwechselt - dieses Kind gehört zu diesem Mann, dieses zu jenem............).Schneeeule schrieb am 15.05.2025, 21.41 Uhr:
Weiblicher Harry Potter:
Oha, die Nicole kann noch nichtmal ein Geschenk einpacken.🤔
🙀 gleich zwei Familien-Platten-Kuchen. Wow…., jetzt spätestens wissen wir das diese Grazien tatsächlich nur von ihrer ungesunden und sehr kalorienreicher Ernährung so aussehen. Unglaublich.
Aurora Boreales schrieb am 15.05.2025, 20.50 Uhr:
Wieso können unsere Protagonisten nicht soviel arbeiten, das die wenigsten die Miete selbst bezahlen können. Jetzt ist ja schon die Rede davon, das die Arbeitnehmer mehr arbeiten sollen (evt. soll ein Feiertag gestrichen werden), dann soll auch dieser Teil der Mitbürger endlich etwas leisten. Viele Menschen mit diversen Krankheiten (COPD, Angstzustände, Depressionen etc.) können das doch auch, selbst Menschen mit Beeinträchtigungen (Rollstuhlfahrer) wollen ihren Beitrag leisten, wenn nicht in Vollzeit dann zumindest in Teilzeit.
Aurora Boreales schrieb am 15.05.2025, 20.40 Uhr:
Ich habe von allen Protagonisten noch nie gehört, dass einer/eine einmal gesagt hat: ich gehe mal zum Jobcenter und erkundige mich welche Weiterbildungsmöglichkeiten oder Maßnahmen ich jetzt einmal machen könnte um mich weiter zu qualifizieren. Dann würde, glaube ich, der Sachbearbeiter/in vom Stuhl fallen.
Man hört nur: mein Geld wurde noch nicht gezahlt oder es wurde zu wenig gezahlt da hau ich erst einmal auf den Tisch. Denen werde ich aber was erzählen.
Maßnahmen, wenn die nach Aufforderung an den Kunden, angeboten werden, werden kategorisch abgelehnt.
Die Machen nur etwas "freiwillig" wenn z.B. ein Führerschein dabei rausspringt und dann wird in diesem Job nicht weitergearbeitet.Blutdruck steigt schrieb am 15.05.2025, 20.53 Uhr:
Aurora, ich seh grad Sandra vor meinem geistigen Auge, wie sie zum Jobcenter dackelt und sich nach Weiterbildungen bzw Arbeit erkundigt, damit sie ihren Beitrag zur Kredittilgung leisten kann...ich hab mich vor Lachen so verschluckt 🤣🤣🤣Kurz vor dem Koma schrieb am 15.05.2025, 21.25 Uhr:
Spätestens auf dem Weg dahin, hätte Sandra wieder Panikattacken und Allergien. Oder einen schweren Diabetes Schub, wodurch sie ihr Vorhaben leider aus gesundheitlichen Gründen wieder abbrechen müsste. Erst mit dem dicken Hintern auf Ihrer Siff-Couch, tritt dann die Wunder-Heilung ein.Blutdruck steigt schrieb am 15.05.2025, 21.29 Uhr:
Koma, auch über deinen Beitrag kann ich wieder herzlich lachen.Blutdruck steigt schrieb am 15.05.2025, 21.34 Uhr:
Ist nur komisch, dass sie keine Attacken im Kreißsaal bei Jasmin hatte oder im Büro der kompetenten Finanzberaters. Ach die Gute. Is schon ein ElendKurz vor dem Koma schrieb am 15.05.2025, 21.37 Uhr:
Das ist der Vorteil der erfundenen Krankheiten, die kommen und gehen wie man will...
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Ein Hof zum Verlieben": Überraschende Umbesetzung einer Hauptrolle
- Die 8 wichtigsten Serien im April
- "Lynley": Britische Krimi-Neuauflage geht in die Verlängerung
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.