Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 10.09.: Neuer Sendetermin/Serienstart: 30.09.2025 (RTL Zwei)
- 10.09.: Neuer Kommentar: tutentun: Wie wäre Aurich.
- 10.09.: Neue komplette Folge: Rückkehr nach Magdeburg (4) (RTL+ Free)
- 10.09.: Neue komplette Folge: Rückkehr nach Magdeburg (5) (RTL+ Premium)
- 09.09.: Neuer Kommentar: ICHBINSNICHT: Ich finde es gut das Sandra und Co raus sind ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: User 1846252: Ich wüßte gerne woher Sandra Mann Geld her ...
- 03.09.: Neue komplette Folge: Rückkehr nach Magdeburg (4) (RTL+ Premium)
- 02.09.: Neuer Kommentar: Beni2: sollte Angelo heißen, nicht Angela
- 20.08.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Das Stellenangebot für Jerrick könnte wie folgt ...
- 20.08.: Neuer Kommentar: Klopfer: So sehe ich das auch, Kabumm. Ich schaue mir die ...
- 20.08.: Neuer Kommentar: Scharf wie immer: Hallo User! Das Intro hat RTL komplett ...
- 18.08.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Und gewaschen werden die Drahtesel in der ...
- 18.08.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Kann ja auch nicht passen. Während die Faulpelze ...
- 18.08.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Du bist nicht allein.....
- 18.08.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Der merkt sich wahrscheinlich die Belegung ...
- 18.08.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Genau, sie bilden sich ein eine ganz besondere ...
- 15.08.: Neuer Kommentar: User 1454556: Alles in Kisten verpackt, das bleibt dann ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Bea01: 😆😆😆.
- 13.08.: Neuer Kommentar: Heiliger Vater: „Wenn du einen Tag lang glücklich sein ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Kuschelweich: Bei diesen Serien wurden die Kinder nicht ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: User 1817221: Sind alle gleich Rauchen alles original ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Kuschelweich: Hallo und schönen Tag. Möchte mich Euch mit ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Normalerweise dürfte RTL2 die Protagonisten ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Fanny: Mannheim 24....... Kalle sorgt sich um seinen Kopf, ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Gipsy15: Amen!
- 13.08.: Neuer Kommentar: Heiliger Vater: Hallo Zum Forum, Äußerungen zu HuH ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: User 1810440: Am schlimmstem ist diese Christine mit ihrem ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Meck scharf wie immer: Hallo! Wieder eine Folge angesehen, ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: User 1519076: Diese Sendung ist eigentlich unzumutbar ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Fanny: Hallo ihr lieben, habe gerade eure Kommentare ...
- Platz 15
802 Fans - Serienwertung3 298333.43von 58 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1814040 schrieb am 21.02.2024, 12.28 Uhr:
Jetzt braucht der Hausmeister vom Dienst eine nette liebevolle Frau die ihm zeigt wo der Hammer hängt! Sowas wie Christine ist dann Vergangenheit.
Obwohl die findet dann auch noch Fans die sogar noch Möbel zahlen nimmt ja die alten nicht mit wegen Schimmel . Und der arme Musiker muss sich nicht schmutzig machen ist so erfolgreich mit seinem tausend Seiten Buch
User 1772391 schrieb am 21.02.2024, 06.47 Uhr:
Ela und Beate von den Benz Baracken beschweren sich, dass sie keine der Neubauwohnungen angeboten bekommen haben. Tja. Ich würde mir solche Leute auch in keine Neubauwohnung setzen die den ganzen Tag nur Qualmen und vom Geld anderer Leute leben. Ich vermute mal, diese Neubauten sind dazu gedacht, um dieses Wohnumfeld mit besser gestellten Mietern etwas aufzuwerten. Aber das begreifen die Beiden nicht.
Steuerzahler schrieb am 21.02.2024, 11.07 Uhr:
Die Wohnung wird vom Amt bezahlt. Wohnungen mit Erstbezug sind natürlich teurer als das was die alten Wohnungen mit alten Mietverträgen kosten. Warum sollte das Amt mehr bezahlen nur um es den verbitterten alten Hühnern recht zu machen? Da macht es mehr Sinn arbeitende und damit selbst zahlenden die Wohnungen zu vermieten. Die sind auch nicht neidisch, kommen aber sehr gegenteilig rüber. Die können sich ja einen Job suchen, das erhöht die Chancen auf eine neue Wohnung. Da sie aber beide Bildungsresistent sind, kapieren sie das nicht. Die sollen froh sein das sie das überhaupt bezahlt bekommen. Echt ohne Worte…. Ansprüche ohne Ende aber faul wie Lotte. Und die neuen Mieter können denen in die Wohnung schauen. Wer will das sehen?
Bea01 schrieb am 21.02.2024, 11.35 Uhr:
Amüsiert hat mich auch die Aussage der beiden, dass sie sich nicht mehr wohlfühlen, da die neuen Nachbarn in ihre Wohnungen schauen können. Als hätten die Nachbarn nichts interessantes zu tun als den beiden beim tratschen und rumgammeln zuzuschauen 🤣
Fellfisch schrieb am 21.02.2024, 14.50 Uhr:
Die machen sich nicht mal die Mühe, sich selber zu bewerben, die wollen Angebote!
So was von dämlich und frech...Universum schrieb am 21.02.2024, 16.57 Uhr:
Das Amt bezahlt keine Mieten im Neubau. Die sind über dem festgelegten Satz.
Die müssten das wissen.User 1781426 schrieb am 21.02.2024, 18.37 Uhr:
Das Ziel der neuen Bauherren, eine Art Gentrifizierung des Umfeldes herbeizuführen, wäre wohl, zumindest bei Einzug einer der beiden Damen Beate/ Ela in die Neubauten, in Sekundenbruchteilen unwiederruflich aus der Welt geschafft.
frosch60 schrieb am 21.02.2024, 20.42 Uhr:
Sie haben auch noch einen Denkfehler, von wegen, sie zahlen immer die Miete. Falsch, die zahlt das Amt, also wir. Diese Bemerkungen wegen den neuen Mietern war sehr frech und dumm. Wer bitte will denn in ihre Fenster schauen🙈
User 030854 schrieb am 22.02.2024, 19.25 Uhr:
Das sind bestimmt Nachbarn die arbeiten, die haben tagsüber nicht soviel Zeit in diese Wohnungen zu sehen.
User 1781577 schrieb am 22.02.2024, 20.11 Uhr:
Ja, diese Worte der beiden Benzlerinnen fand ich auch ULTRA-lustig…….können sich doch Gardinen vor die Fenster aufziehen. Zahlt Job-Center😂
Elvis hatte ja auch schon an einem der letzten Tage an die zu erwartenden Mieter gegenüber in den Neubauten eine Ansage gemacht. Man könnte sagen, er hat fast indirekt gedroht, dass die es sich seeeeeehr genau überlegen sollten, wo die hinziehen wollen. Einfach ein Unding.
Merkt er denn nicht, dass so nach und nach die Baracken bestimmt allesamt abgerissen werden sollen? Und er bestimmt auch verschwindet?
In diesem Sinne……..einen schönen Abend!User 1719485 schrieb am 22.02.2024, 21.29 Uhr:
Ja ganz so ist es nicht dass das Jobcenter die Gardinen bezahlt. Ferner ist es auch so wenn die Probanden zb Geld für eine Waschmaschine bekommen sind das im Schnitt 150 Euro und das Geld wird Ihnen dann in monatlichen Raten wieder abgezogen. Die Waschmaschine was man in einem Sozial Kaufhaus für 150 Euro bekommt ist dann gebraucht und braucht auch doppelt so viel Strom. Ihr dürft hier wirklich nicht alles glauben was man euch in den jeweiligen Serien zeigt. Wie gesagt ich stehe hier beruflich hinter den Kulissen und euch Probanden wird nur gezeigt was ihr sehen wollt damit die Zahlen beim RTL Fernsehen stimmen glaubt es mir ihr habt keine Ahnung was hier wirklich hinter den Kulissen abläuft 🙈 wünsche euch noch einen schönen Abend 🤗
User 1781577 schrieb am 22.02.2024, 21.55 Uhr:
Doch, User 1719485, ich glaube dir schon, dass die Ausstrahlungen auf Zielgerade Quoten ausgerichtet ist. Es ist nur langsam nicht mehr witzig, dass RTL2 den ganzen Selbstdarstellern ohne Hintergrund diese große Bühne im TV zur Verfügung stellt.
Dir einen schönen Abend!Jutta 61 schrieb am 22.02.2024, 22.01 Uhr:
Warum sollten wir keine Ahnung haben,was hier gezeigt wird reicht doch. Und wenn jemand nicht ganz richtig ist im Kopf merkt man das schon. Woher ich das weiß, das ist meine berufliche Erfahrung und Ahnung. Das einiges auf Darlehnsbasis ist weiß ich selber aber ich weiß auch bei Missständen Meldung zu machen und rechtzeitig einzugreifen. Das wäre dann auch dein Job und sich hier nur wichtig machen.
User 030854 schrieb am 22.02.2024, 22.17 Uhr:
@9485 Was heisst , "was wir sehen wollen," wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Wir sehen ,was uns gezeigt wird und ob wir alles glauben ist dahingestellt . Ganz doof sind wir hier alle nicht. Wir wissen das diese Herrschaften auch einiges wieder zurückzahlen müssen. Wir gehen nur nicht ganz so tief in die Kramkiste . Aber bei der Kindesmisshandlung von dave und lennox sollten sie, wenn sie schon so grosse Töne spucken, ihre Connection spielen lassen und diesem Trauerspiel ein Ende setzen lassen.
User 1810440 schrieb am 23.02.2024, 07.58 Uhr:
Die haben doch schöne Wohnungen.Können vor dem Haus sitzen und haben dahinter noch einen kleinen Garten.Ich wäre froh über sowas und verstehe das Gemeckere auch nicht Für wen halten die sich denn?Dieser Gossenjargon mit den gebrauchten Schlüpfer ,oder den Leuten aufs Maul hauen wollen,echt nicht ladylike🤣🤣🤣🤣🤣
frosch60 schrieb am 23.02.2024, 15.31 Uhr:
Ja, ne is klar, wir sind doofe Probanden und Du die hellste Kerze, die ja in Mannheim und Rostock "arbeitet". Hinter den Kulissen, der ist echt gut😂🤣 Na, dann, viel Spaß noch hier beim lesen unserer Probandenmeinungen🤪😜😝
User 1814040 schrieb am 21.02.2024, 02.13 Uhr:
Bitte bitte tut doch was!!! Jugendamt oder Jobcenter die Zustände sind doch unerträglich:
Maik mit…Tuch um den Hals und rein kitzt braucht man keine Taschentücher!
Alle krank und Dave mittendrin das Thema Erbrechen und die Sch……… und die Krönung alle am versieften Tisch und essen fast alle zu Abend usw.
Ach was soll’s ihr habt es ja alle selbst gesehen was in dieser Folge passiert ist!!
Wo bleibt das Jugendamt die Kinder brauchen Hilfe
Bei Jasmin habt ihr eingegriffen aber das wird auch nichts bringen ich kann mir vorstellen das manche Entscheidungen schwer sind und mehrfach geprüft werden. Aber wo bleibt hier die Hilfe für die Kinder?
Wo sind die blinden Familien Helfer.
Man müsste Sandra und Konsorten bei der Polizei inclusive Jugendamt und Jobcenter anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Warum unternehmt ihr nichts ? Oder habt ihr Angst vor RTL 2 das die Sendung ihre Einschaltquoten nicht erreicht! Und denen die Moneten flöten gehen!!!!!!! Und das auf dem Rücken der Kinder wegschauen ist ja auch einfacher und außerdem gehört die Sendung ins Nachtprogramm unter 16 darf die nicht ausgestrahlt werden da die Umgangssprache von Dagmar und co. ist unerträglich.es müsste noch viel mehr böse Kommentare geben damit die endlich eingreifen! Wo bleibt da unsere Familie Ministerin ach ja die haben ja keine Zeit um fernseh zu gucken müssen ja Blödsinn regieren Thema wie kann ich Geld für Entwicklungshilfe ausgeben! Dabei brauchen wir selbst Hilfe übrigens von unseren Steuern !!
User 030854 schrieb am 20.02.2024, 23.20 Uhr:
Die 2 Architektinnen Ela und Beate hauen mit den Weisheiten nur so um sich. Am besten man kommt bei denen vorbei und bittet darum ob man in die neuen Häuser einziehen darf oder obs ein paar aufs Maul gibt. Genau mein Humor.
Jutta 61 schrieb am 20.02.2024, 21.40 Uhr:
Wenn ich durch Dünnschiss -Labberei bei Tic Toc Geld verdienen kann, stellt sich für mich die Frage warum wir das nicht alle machen. Ich hänge meinen erlernten Beruf als Pflegekraft an den Nagel und mache das jetzt auch. Oder lieber doch nicht? Vielleicht noch Zeitungen austragen oder lieber doch nicht. Mama Petra, Pascal und Celina arbeiten jetzt bei Tic Toc und werden Millionär. Dem Himmel sei Dank, 3 Schmarotzer weniger oder doch nicht?
Bea01 schrieb am 21.02.2024, 11.23 Uhr:
Ja, wenn Pascal auf TicTok Karriere macht und 4000 Euro im Monat verdient kann er ja für alle drei sorgen.🤣
Jutta 61 schrieb am 20.02.2024, 21.26 Uhr:
Janine wird immer dreister. Wie kann man so dreist mit etwas prahlen ( die 2 monatige Selbstständigkeit), nicht mal der Versuch war es wert, nur Steuergeld verschwendet. Was die neue Tätigkeit betrifft kann ich nicht nachvollziehen, bei uns in Ostfriesland muss erst ein Kurs absolviert werden und dann mit viel Glück hat man die Chance einen 500 Euro zu bekommen. Ein Witz, die soll auf Kosten der Steuerzahler anderer Leute Kinder betreuen und jemand anderes kümmert sich um Janines Kinder. Lächerlich und für uns alle viel zu teuer.
User 1781426 schrieb am 20.02.2024, 21.05 Uhr:
Heute der Dieter als Kümmerer vorgesehen während Carmens Krankenhausaufenthalt. Niemals kann das funktionieren. Freue mich schon auf die Sendungen. Andererseits kann man in dem Haushalt nicht mehr viel versauen.
Hartzerkäse schrieb am 20.02.2024, 20.57 Uhr:
Jetzt ist klar, warum Bämmela noch keine Wohnung hat. Die Ärmste kann nicht lesen und schreiben, hat keine Formulare und den Antrag für den WBS ausfüllen können. In Berlin hatte sie dafür einen Betreuer. Nun hat sie zugegeben, daß sie das schriftliche nicht kann......mal sehen, ob Ihr jetzt geholfen wird.
Regina hat ihr den WBS ja vorgelesen, aber auch zu hilflos, ihn auszufüllen.User 1772391 schrieb am 21.02.2024, 09.58 Uhr:
Ja. Du liebe Zeit. Das kann man doch lernen ! Und beim Jobcenter gibt es doch bestimmt auch jemand, wo ihr beim Ausfüllen behilflich ist. Da muss man einfach mal HÖFLICH nachfragen !
Bea01 schrieb am 21.02.2024, 10.44 Uhr:
Ich denke Regina hatte einfach keinen Bock darauf die vielen Seiten des Antrags auszufüllen.
Fanny schrieb am 21.02.2024, 11.39 Uhr:
Hat Bämmela nicht mal erwähnt, das sie als Rettungssanitäter " gearbeitet" hat?
Ist ja lebensgefährlich, wenn man nicht lesen und schreiben kann.....
Da kann an dieser Aussage ja auch nichts stimmen 🙄User 030854 schrieb am 21.02.2024, 13.04 Uhr:
Beim ausfüllen hätten ihr die vom Wohnungsamt bestimmt geholfen.
frosch60 schrieb am 21.02.2024, 20.52 Uhr:
Stimmt! Was ich mich frage, wie kann sie behaupten, sie war mal Rettungssanitäterin, heilige Sch.....nie im Leben. Heute dachte ich, sie ist betrunken, sie war gar nicht richtig anwesend. Da werden total wirre Geschichten erzählt, Geld kommt nicht auf der Bank in Rostock an........soll das ein Bote bringen, Drohne ....??
Hannibal Lecter schrieb am 20.02.2024, 20.48 Uhr:
Benzbaracken:
Wollen in den schönen neuen Wochblock gegenüber.Wenn ich höre " Ich habe immer meine Miete bezahlt und mir nix zu Schulden kommen lassen.."
Scheiße - Das Amt - wir Steuerzahler haben die Miete bezahlt!User 1781577 schrieb am 21.02.2024, 14.13 Uhr:
Ja, da habe ich mich auch gekrümmt vor Lachen. Egal, was es ist, die Barackler drehen alles um und glauben dann wahrscheinlich auch noch daran.
Beate, du bist echt eine Lachnummer. So etwas von dreist lügen……🙈🙈🙈🙈🥖
User 030854 schrieb am 20.02.2024, 18.17 Uhr:
Jasmin kann keine Wäsche aufhängen! Das Jugendamt plädiert für einen Trockner. Bei denen wächst die Kohle auf dem Wäscheständer. Zindy wohnt wieder zuhause, warum wohl, ist bestimmt gegangen worden vom fast Ehemann aus Ostfriesland weil die Wohnung im Dreck versunken ist. Der Hänger von Sandra , für was eigentlich. Ihren Müll sammeln sie ja in der Wohnung.
Bier_vor_vier schrieb am 20.02.2024, 17.04 Uhr:
Nicht der arbeitslose Sohn, nicht die arbeitslose Schwiegertochter konnten die arme Bärbel ins Krankenhaus begleiten, pfui.
Die beiden hatten auch keinerlei Emotion für sie übrig, als sie ihnen von der bevorstehenden OP erzählte. Jasmin kroch orientierungslos am Boden ihrer Wohnung herum, der Sohn war in seiner virtuellen Welt beschäftigt.Der andere Maik hat ja seine "Krankheit" Epilepsie, die ihn von allem abhält, was ihm nicht passt. Gott sei Dank hält sie ihn nicht von Konzertbesuchen ab. Er ist ein Schwätzer, vorwitzig und frech, seine Frau seltsam kindlich, gut dass deren Sohn nicht bei ihnen leben muss.
Jutta 61 schrieb am 20.02.2024, 16.07 Uhr:
Dieter muss sich bewegen, er ist angeblich einer der nicht still sitzen könnte.
Wenn er das man täte. Mir wird übel.
Mellow schrieb am 20.02.2024, 15.49 Uhr:
Sehr gut Mischaeel. Endlich zeigt mal jemand der Christine auf, dass man nicht so dreist sein kann wie sie.
Wenn der Sohn das Zimmer haben möchte, sollte er auch etwas dafür tun. Und Christine lächelt nur, wenn es nach ihrer Nase und ohne viel Arbeit für sie läuft.
Herzchen schrieb am 20.02.2024, 15.36 Uhr:
Ist die Frau von Carsten eigentlich berufstätig?
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "The Taste": An diesem Tag startet die neue Staffel der Sat.1-Kochshow
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Paramount macht Serienauftakt des "Navy CIS"-Ablegers kostenlos zugänglich
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Neueste Meldungen
- Update Verwirrspiel geht weiter: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
- Die Jagd geht weiter: "The Hunting Wives" mit Malin Åkerman ("Billions") erhält zweite Staffel
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.