Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3021

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 153021 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 143 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

  • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 04.48 Uhr:
    Spoiler:
    Die Vorschau für Folge 1063 ist raus und die Geschichte um Kaminski und Alice wird wieder nicht weitererzählt. Also frühestens erst wieder im September. Bin wirklich enttäuscht!
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 07.53 Uhr:
      Das ist ein unbedeutender Fehler. Das Problem bisher habe ich mit allem recht und ich bin schon kritisch.
      Ich finde es schlecht, dass sie jetzt neue Geschichten aufbauen, und Alice wird gar nicht mehr erwähnt und irgendwann kommt sie dann wieder, und die Hälfte der Zuschauer hat vergessen, wer sie überhaupt ist.
      Das ist total schlechte Planung finde ich. Ich brauch nicht fast zweimal hintereinander Geschichten um Lily und Illay, auch auf die Geschichte von Achim könnte ich verzichten bzw. alle Geschichten zu einem späteren Zeitpunkt, und dann erst einmal die Geschichte um Kaminski weitererzählen. So wird diese Geschichte von denen nur künstlich in die Länge gezogen. Sie ist doch nur noch in einer Folge dabei, jedenfalls, wenn man Cast Forward vertraut. Danach verschwindet sie genauso in der Bedeutungslosigkeit wie der Rest der Familie Kaminski.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.07.2024, 08.12 Uhr:
      Außerdem wollte Alice unbedingt mehr über Vera erfahren. Da fände ich es unglaubwürdig, wenn sie sich erst nach Wochen wieder bei Kaminski meldet.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.07.2024, 08.20 Uhr:
      Ich gehe davon aus, dass Achim in einer der darauffolgenden Folgen nach Leipzig kommen wird, wenn er in Folge 1062 von Rolands Erblindung erfährt.

      Mich nervt es auch, dass wieder einmal Lilly zusammen mit Ilay den Patientenfall betreut. Nichts gegen Lilly oder Ilay, aber Beide waren diese Staffel bereits häufig zu sehen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.07.2024, 08.24 Uhr:
      Kaminski ist dann auch anscheinend wieder einmal mindestens drei Folgen am Stück nicht zu sehen.

      Ich hatte schon einmal den Verdacht gehabt, dass Udo Schenk gesundheitliche Probleme haben könnte und deshalb momentan nur wenig drehen kann oder es seiner Frau gesundheitlich nicht gut geht und er ihr beistehen möchte.
      Aber das betrifft das Privatleben der Darsteller und deshalb möchte ich nicht weiter spekulieren.
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 08.31 Uhr:
      Ich denke nicht, dass Udo Schenk gesundheitliche Probleme hat, denn sonst hätte man ihn sicherlich nicht draußen bei Minusgraden drehen lassen.
      Was seine Frau angeht, weiß ich nicht. Es geht mich auch nichts an. Aber man muss eine Handlung nicht künstlich in die Länge ziehen und dann auch noch als große Geschichte verkaufen. Und man hätte für die zehn Folgen am Stück sich etwas einfallen lassen können, wie zum Beispiel, dass er seine Familie in Australien besucht, dass wäre ein schöner Handlungsbogen zur jetzigen Folge gewesen.
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 11.40 Uhr:
      Und dann kommen noch die ganzen Ausfälle, u. a. wegen Sport. Warum die ARD am 20. August eine Wiederholung von IaF zeigt, nach all den Ausfällen der vergangenen Monate weiß ich nicht. Am 27. August kommt Sport, da können sie ja nichts dafür. Aber so verlängert sich das alles nochmals um zwei weitere Wochen. Dann werden neue Geschichten begonnen. Roland Heilmann bekommt jetzt schon seine dritte Geschichte, von der eine noch nicht auserzählt ist.
      Und ich denke nicht, dass er in der Folge mit Sarah und diesem Jungen dabei ist, dafür sind in dieser Staffel viel zu wenig Leute vom Hauptcast in einer Geschichte immer dabei. Sarah war in der Folge mit Kaminski nur dabei, weil sie zu der Zeit für den Handlungsstrang um Martin Stein gedreht hat.
      Ich bin auch anhand der Vorschau zur Staffel 27 ausgegangen, dass wir Kaminski definitiv mehr sehen, als es dann tatsächlich der Fall war. Man hätte seinen Namen ganz aus der Vorschau rauslassen sollen, so wenig wie sein Charakter beim Staffelstart eine Rolle gespielt hatte.
      Spoiler:
      Nach der Pause kommt wahrscheinlich Achim mal für eine Folge dabei, dann wird nochmals die Familie Brentano durchleuchtet und bekommt eine Geschichte, und dann immer noch eine Patientengeschichte.
    • Bingo2018 schrieb am 02.07.2024, 14.55 Uhr:
      Ist das eine offizielle Bestätigung der ARD oder Produktionsfirma das am 20.08.24 IAF ausfällt, bzw wiederholt wird, oder nur eine Vermutung von Fans?
      Es muss ja nicht in direkter Konkurrenz ein Sportereignis stehen, sondern irgendein Sender zeigt etwas, wo die ARD befürchtet mit einer neuen Folgen unter zu gehen!
      Oder sie haben schon das restliche Jahr mit Doppelfolgen geplant und das geht nicht mehr auf, wenn man am 20.08. eine neue Folge zeigt! 😁
      Auch wenn Kaminski einige Fans hat, aber er ist ja nicht der Dreh und Angelpunkt dieser Serie. Udo Schenk ist nicht der Hauptprotagonist der Serie, nach dem z.B. die Serie ausgerichtet ist, wie bei anderen Arztserien!
      Er ist eine Hauptrolle wie viele andere auch in der Serie, dementsprechend richtet sich der Fokus auch mal auf andere Rollen! Früher hat man das vielleicht besser aufgeteilt! So das jeder in einer Staffel genügend zu sehen war! Da kann ich mich jetzt aber auch nicht festlegen, weil da müsste ich jetzt alle Staffel nochmal anschauen! 😁😁😁
      Vielleicht bekommt Kaminski nächste Staffel auch wieder mehr zu tun!
      Die Brentanos z.B. hatten diese Staffel noch gar keine Geschichte! Sie haben nur kurze Auftritte! Dafür waren sie in der letzten Staffel sehr im Fokus und Lilly hatte kaum eine Geschichte!
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 15.12 Uhr:
      Letzte Staffel hatte er auch keine richtige Geschichte. Außerdem hat die Staffel ja jetzt erst angefangen, und wenn es mit den Unterbrechungen weitergeht, dann wird die Staffel wahrscheinlich erst im Mai nächsten Jahres enden. Aber ich mag es nicht, wenn man Geschichten unnötigt lang dehnt, anstatt das in einem Rutsch zu zeigen. Und dann fängt man neue Geschichten an, siehe mit den Brentanos. Kaminski hatte bisher auch keine richtige Geschichte. Für mich stellt diese Folge letzte Woche erst den Anfang dar.
      Es kommt an dem Tag, dem 20.8. eine Wiederholung, und ja, das wurde schon vor ein paar Wochen auf Instagram und Facebook kommuniziert. Und am 27. August kommt Fußball in der ARD.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.07.2024, 15.46 Uhr:
      Bei Lilly kann ich mir vorstellen, dass Mai Duong Kieu nach der Geburt ihrer Tochter ihr Arbeitspensum jetzt wieder erhöhen wollte. Trotzdem wirkt es zu geballt hintereinander.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.07.2024, 17.27 Uhr:
      Und bei Kaminski ist es wirklich auffällig, dass er als einer der Hauptdarsteller das erste Viertel einer Staffel überhaupt nicht aufgetaucht war.
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 17.39 Uhr:
      Und es kommt no h dazu, dass er in der Vorschau erwähnt wird. Wie er da erwähnt wird, ließ auf wirklich mehr hoffen, als auf nur zwei Auftritte in den ersten 15 Folgen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 20.42 Uhr:
      Das ist ja wirklich blöd dass die Geschichte mit Alice noch so lange hinziehen wird.
      Man hätte auch sagen können dass Dr.Kaminski kürzer getreten wegen sein Alter.
      Es wäre wirklich schön wenn die Brentanos Kinder wieder sehen werden, sie waren seid Herbst letztes Jahres nicht mehr dabei und die Brentanos hatten seitdem keine Geschichten mehr gehabt nur noch Kurzauftritte in der Sachsenklinik. Ich glaube so lange waren sie noch nie weg.
      Es wäre echt schön wenn Achim wieder nach Leipzig kommen sollte. Seit der Hochzeit hat man ihn nicht gesehen, es gab nicht mal eine Reaktion von Achim dass Roland und Kathrin verheiratet sind.
      Wenn Achim noch nichts von Rolands Blindheit weiß dann haben die beiden wenig Kontakt was mich eh immer wundert da sie gut befreundet sind.
      Dass stimmt Dr.Kaminski ist ja nicht im Mittelpunkt nicht wie Roland der ist ja im Mittelpunkt.
      Vielleicht liegt dass daran dass Lilly wenig da ist da ihre Schauspielerin um ihre kleine Tochter kümmert.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 21.29 Uhr:
      Auch wenn es schön wäre kann ich mir auch nicht vorstellen dass alle 3 gleichzeitig zu sehen sind.
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 22.03 Uhr:
      Zu den Kindern: Warum sollte es nicht möglich sein?
      Und zu Kaminski: Die Vorschau zur 27. Staffel ließ eine so lange Abstinenz wirklich nicht erwarten. Zu mal es hier um den Staffelstart ging.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 22.04 Uhr:
      Weil im Vorschau weder Arzu noch Philipp erwähnt werden sondern da ist Roland wieder im Mittelpunkt.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 10.16 Uhr:
      Gilgrissom das mit pia stimmt so nicjt. An hendrikje gab es das Versprechen, dass dies ihre letzte Szene in der Serie sein würde UND sie pias Tod erst drehen, wenn hendrikje Tot ist. Also konnten sie gar nicht früher alles machen, sonst wäre ine zu große Lücke entstanden. Und es stimmt auch nicht, dass von der Szene keiner wusste. Thomas rühmann war beim Dreh mit in Italien, das habrn sie mit den Szenen, die sie da zusammen gedreht haben, mitgedreht. Soweit ich weiß, war er beim Dreh sogar direkt dabei, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer, hab ihn nicjt so direkt gefragt. Thema hendrikje ist bei den Darstellern nach wie vor sehr emotional
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 10.19 Uhr:
      @fußballfan, Achim wird wahrscheinlich im September wieder da sein, sie haben im März mit Holger gedreht. Zu dem Thema Hochzeit, er hat sich über die Beziehung gefreut, da denke ich auch über die Hochzeit. Aber wir werden es sehen, er k8mmt aus jeden Fall wieder.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 03.07.2024, 10.35 Uhr:
      Wenn Udo Schenk und/oder die Autoren sich vielleicht dazu entschieden haben sollten, die Rolle Kaminski langsam zu reduzieren, hätte man es besser lösen können, indem man die Folgen, in denen er dabei ist, besser verteilt. Dann wäre es den Zuschauern vielleicht auch gar nicht so aufgefallen.
    • Dani145 schrieb am 03.07.2024, 12.06 Uhr:
      Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Frau Fitz wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass sie unheilbar krank ist und dass sie noch viele Stunden in Italien verbringen will, und aus Dankbarkeit für all die Jahre, hat man dann vieles nach Italien verlegt.
      Und das hat jetzt Garnichts mit Udo Schenk zu tun. Wie schon gesagt, die Vorschau ließ auf etwas anderes schließen. Zumal sein Charakter noch mit anderen Handlungen verstrickt wurde. Aber dies wurde ja mit einem Satz abgetan. Zu mindestens, was die Handlung mit Martin Stein angeht.
      Besonders ärgerlich sind die ganzen Ausfälle dieses Jahr. Das lässt alles noch einmal verzögern.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 13.40 Uhr:
      Wie gesagt, ich weiß das nicht sicher, weil ich ihn nicht danach gefragt habe, ABER es war in der Zeit, als sie die ganzen Szenen in Italien gedreht haben, sprich als roland pia da besucht hat. Sie haben ihr damals auch versprochen, dass es die letzte Szene ist und wie gesagt, pia sollte erst nach ihrem Tod sterben, sie wollten alle nicht, dass sie das drehen und hendrikje noch lebt, weshalb pia so viel später als hendrikje starb. Trotzdem war in der Zeit auch rin Thomas rühmann in Italien, zum Dreh. Ich habe gesagt, ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass er bei dieser letzten Szene anwesend war, aber er war dabei in Italien. Sie haben alle italienszenen in einem besuch gedreht, einmal alle runter alles gedreht, wieder heim. Also auch Thomas. Also ich bin bei der speziellen Szene, gerade den Hintergründen, nicht so Info sicher, habe aber gerade über den Gedanken und den Wunsch von hendrikje hinter di3ser Szene und pias Tod lange mit Thomas geredet. Also gabz so falsch ist das, was ich sage nucjt, weil ich auch sage, wenn ich mit etwas nicht sicher bin. Wäre manchmal echt nett, wenn du das berücksichtigen würdest
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 13.46 Uhr:
      Also gilgrissom, wir kommen zum Fazit. Aus Respekt und einem Versprechen heraus haben sie pias letzte Szene sehr viel früher gedreht jnd den eigentlichen Tod er nach dem realen Tod. Finde ich nur richtig und gut, alles andere ist pietätlos gegenüber einer sterbenden frau. Da sie aber immer ein halbes Jahr vorher drehen, dauert es nun mal, bis wir das alles sehen. Also vielleicht mal über die Hintergründe nachdenken. Und es dann als schwaches Beispiel für kaminski nehmen
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 13.53 Uhr:
      Übrigens, in deinem tollen Artikel steht nichts, dass keiner beim Dreh dabei war. Weißt du, wer alles hinter der Kamera dabei war? Das Team ist einmal nach Italien, weil teuer, hat alles gedreht und ist wieder weg. Danach hat hebdrikje ihre Zeit für sich bekommen, im alle Energie für ihre Krankheit zu haben. Alles abseits von Italien wurde vorher gedreht oder als sie gerade in Deutschland war.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 16.02 Uhr:
      Nein, du nutzt pia also vergleich zu kaminski aktuell, ließ selbst oben nach, das jetzt aber alles so läuft, wie es ist, hat bei Udo sicher einen anderen Grund, als bei hendrikje damals. Ich denke, zwischen seinen Auftritten ist so viel Abstand, weil er nur noch so wenig Drehen will und nicht, dass sie was zurückhalten.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 03.07.2024, 16.22 Uhr:
      Ich denke schon, dass in der Vorschau erwähnt werden wird, wenn Alice sich wieder bei Kaminski meldet.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 17.03 Uhr:
      Nein, den Kommentar meinte ich nicht, aber vergiss es einfach.
      Aber nein, sie sprechen auxh privates in der Vorschau an, leider wird das private nur immer weniger.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 18.48 Uhr:
      @User 546091 das ist schön dass er sich gefreut hat. Habe Freundschaftszenen mit Achim bei der Hochzeitsfolge vermisst. Da war nicht so viel zu sehen.
      So wie ich verstanden habe haben sie die Szenen in einem Stück gedreht. Die Autoren sind ihr zuliebe in die Toskana gereist und hat dort die Italien Szenen gedreht. Hendrikje Fitz hatte ein Haus in der Toskana und war sehr oft dort.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 20.23 Uhr:
      Nicht sie hatte da ein Haus, sondern ihre Eltern und die ganze Familie ist da im Sommer immer zusammen gekommen, hat sie mal erzählt. Und soweit ich das weiß, aber kann auch falsch informiert sein, war das als sie eh da waren. Aber wie gesagt. Kann aucj falsche Info sein, denn die meisten Quellen dazu sind TV Spielfilm und Co und die sind einfach nicjt seriös, viel zu viel clicbait
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 20.30 Uhr:
      Oh dann habe ich das falsch verstanden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 13.07.2024, 18.18 Uhr:
      Wo kommen die Bilder her?
    • Fußballfan1722 schrieb am 13.07.2024, 19.02 Uhr:
      Habe da keine Bilder gefunden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 13.07.2024, 20.14 Uhr:
      Danke habe jetzt gefunden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 13.07.2024, 21.14 Uhr:
      Dass stimmt. Bin gespannt wann die Folgebeschreibung für die 1063.Folge kommt. Das dauert leider noch.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 01.07.2024, 21.41 Uhr:
    Zu dem Thema, dass man in der Vergangenheit immer wieder versucht hätte, eine Nachfolgefamilie für die Heilmanns einzuführen. 
    Seit Pias Tod kann ich nichts davon erkennen. 
    Es gab Staffeln, in denen die Brentanos ziemlich im Vordergrund standen. Doch das konnte nicht funktionieren, da Arzu und Phillip schon so lange dabei sind, dass die Zuschauer sie bereits in- und auswendig kennen. 
    Alle anderen Paare in den letzten Jahren wurden immer relativ schnell wieder getrennt. 
    Meiner Meinung nach wäre eine neue Hauptfamilie die Frischzellenkur, die die Serie braucht.
    • Dani145 schrieb am 01.07.2024, 22.29 Uhr:
      Man hat es zum Beispiel versucht mit Lea und Jenne. Leider sind beide Schauspieler nach und nach ausgestiegen. Der Charakter Lea Peters war für mich einer der besten Charaktere.Das Gleiche hat man dann mit Miriam versucht. Nur auf gänzlich andere Weise und Cosmo ist daraus geblieben. Gespielt von Max Bär, einem Jungschauspieler, ebenso wie Helena Pieske.

      Man muss daher zwei Schauspieler finden, die bereit sind so etwas langfristig zu spielen, oder man bringt Maria und Kai auf langfristige Weise wieder zusammen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 23.04 Uhr:
      Das gab es auch z.b 2013, da standen die Brentanos im Vordergrund sowie Elena und Martin.
      Sie wären mit Sophie und Marie als Kinder auch eine neue Familie geworden aber das haben die Autoren verworfen sowie Martin und Ina mit Klara. Das wurde auch schnell weggeschmissen.
      Dass mit Lea und Jenne fand ich auch schade sowie mit Miriam und Rieke. Gerade weil die beiden ein lebisches Paar sind fand ich das schade da es zeigt dass sowas ganz normales ist. Vielleicht hätte die beiden noch ein kleines Kind oder Baby adoptiert aber daraus wurde nichts.
      Hoffentlich bleibt Cosmo noch erhalten und viellecht gibt noch was mit Hanna.
      Als die Autoren die Patchworkfamilie mit Elena verworfen hat und sie mit Sophie nach Australien schickte, damit ging es los langsam los schlechter zu werden die Serie.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 23.05 Uhr:
      Manchmal ist das schwierig das beide Schauspielern drehen wollen und schade dass viele das nicht mehr wollen.
    • User 546091 schrieb am 02.07.2024, 03.15 Uhr:
      Kann zu dem Thema nur sagen, dass sie es versucht haben und es aus verschiedenen Gründen nie geklappt hat. Wohl oft so wie ich weiß, weil die Rückmeldungen ablehnend waren. Sie sind nicht ins Detail gegangen. Aber die Frage war klar, warum es keinen Nachfolger für sie heilmanns gibt, es hat nicht funktioniert. Zu dem Thema heute mehr Klinik, weniger privat, wurde mit von einem darsteller gesagt, dass das aus den obersten Ebenen der produktionsfirma so gewollt ist. Die darsteller und Autoren sind keine Fans davon, aber die vergangen von oben sind wohl so, man müsste sie vom Gegenteil überzeugen, dass wir mehr Familie wollen, sagte der darsteller
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 04.11 Uhr:
      User 546091: Ich habe den letzten Teil wirklich nicht verstanden. Was meinst du mit aber die vergangen?
    • User 546091 schrieb am 02.07.2024, 10.34 Uhr:
      Das sollte Vorgaben heißen. War spät und mein Handy hat manchmal ein Eigenleben, tut mir leid.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 20.27 Uhr:
      Stört es den Schauspieler dass sie fast nur noch Klinikszenen spielen und kaum noch Außen und Privatszenen?
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 10.24 Uhr:
      Das stört wohl nicht nur den einen, hab aber nur mit dem einen so gezielt drüber gesprochen, weil auch er dadurch weniger zu sehen ist und da meinte er, dass kommt von oben. Sagen wir so, ich hab die darsteller nicht alle das gleiche gefragt, aber manchmal kamen ähnliche fragen vor und damit ähnliche antworten. Hatte in einer Situation 2 darsteller vor mir stehen und 2 direkt hinter mir und alle 4 haben auf meine Fragen geantwortet und die waren sich ziemlich einig, gerade das Familie zu kurz kommt. War eine sehr lustige Situation, von 4 Darstellern umgeben und die haben zusammen geantwortet und stehen sich in der Serie auch noch recht nah
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 18.51 Uhr:
      Welche Darsteller waren es denn? 
      Haben die Schauspielern keinen Einfluss wenn es denen stört dass sie kaum privates drehen dürfen?
    • Bingo2018 schrieb am 03.07.2024, 23.06 Uhr:
      Schauspieler sind letztendlich genauso Angestellte wie jemand der im Büro arbeitet! Sie müssen das tun, was die Produzenten und der Sender sagen! Und wenn die Vorgaben sind, mehr Klinik zu zeigen, was sollen die Schauspieler dagegen tun!
      Vermutlich ist das eine Sparmaßnahme! Außendreh´s und mehr Kulissen das kostet Geld!
      Sicherlich können Schauspieler und das wird bei IAF nicht anders sein, Kritik, Lob, Wünsche mitteilen, aber ob das dann auch umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt!
      Ich denke da gibt es Produktionen die sind sehr offen und andere eher weniger!
    • User 546091 schrieb am 04.07.2024, 06.23 Uhr:
      Da hast du recht, hier kommt sie Anweisung aber von ganz oben, sa haben sie wenig Spielraum. Da können nur wir immer wieder bei der offiziellen Kanälen sagen, wir wollen wieder mehr Familie, dann könnte was passieren.
      @fußballfan, meinst du generell oder speziell die 4?
    • Fußballfan1722 schrieb am 04.07.2024, 07.17 Uhr:
      Meine wer war die 4 die dir geantwortet hat auf deine Fragen?
    • User 546091 schrieb am 04.07.2024, 08.31 Uhr:
      Thomas, Andrea, Karsten und Antony, sprich die Familie Heilmann-Globisch. Nicht weit saß Helena und Tom Koch. Aber das war eine lustige Situation, vor mit stehen Thomas und Andrea, mit denen ich mich unterhalten habe und auf einmal standen die anderen beiden direkt hinter mir und es wurde eine nette runde draus
    • Bingo2018 schrieb am 04.07.2024, 10.24 Uhr:
      @User 546091: Klar! Die ARD bzw. Gremien sind die Entscheidungsträger!
      Im Grunde genommen hat die ARD doch keinerlei Druck! Sie bekommen ihre Gebühren, sie sind dadurch nicht dem Quotendruck ausgesetzt, vor allem auch nicht in der Zeit wo keine Werbung läuft!
      Der einzige "Druck" wäre vielleicht noch die Tatsache das IAF (auch wenn die leicht zurückgegangen sind) die Quoten, die sind sehr gut und da müsste man erst mal eine andere Sendung finden!
      Darf ich Fragen, vielleicht hast du es ja auch schon erwähnt und ich habe es vergessen, wie bist du damals an die Karten gekommen! Gewinnspiel oder Fanfiction?
      Die haben ja auch damals die Szene verfilmt und vorgeführt! Ich habe die Szene natürlich nur im Internet gesehen, aber die war richtig gut! Ich hatte ja auch eine geschrieben, aber leider hat man nie erfahren, auf welchem Platz man gelandet ist! 😁Es waren glaube ich 120 Einsendungen und ich hoffe nicht das ich Platz 120 bekommen habe! 😁
    • User 546091 schrieb am 04.07.2024, 10.43 Uhr:
      Ähm nicht ausschließlich. Die ARD schonmal gar nicht, wenn das der mdr und die gremien entscheiden mehr über Verlängerung und grobe Themen, genaue Inhalte und Schwerpunkte werden von den Autoren und der Produktionsfirma sprich den entscheidungsträgern dort getroffen. Und der mdr ist sehr wohl auf die Quoten angewiesen. Denn da muss gespart werden, wie bei allen öffentlich rechtlichen. Falls du es in den letzten monaten nicht mitbekommen hast. Deshalb werden manche Formate sogar gekürzt, vorallem live Sendungen. Wenn die Quoten also nicht stimmen... können wir und alle ausrechnen.
      Ich hab sie über das Gewinnspiel gewonnen. Ich schreibe selbst keine Geschichten. Aber die frage kam noch nicjt.
      Also eine von uns hat auch eingeschickt und wir haben auch nicjt erfahren, welchen Platz sie hatte. Ich hab die Szene leider auch nicht live gesehen, waren in der Zeit in der studiotour. Aber ja, die war recht gut.
    • Fußballfan1722 schrieb am 04.07.2024, 17.46 Uhr:
      Schade eigentlich dass Studiotour nur beim Filmfest gibt und die reguläre Studiotour außerhalb der Gelände geht.
      Wurde bei Studiotour alles gezeigt?
      Verstehe ist echt blöd dass überall gespart werden muss.
    • User 546091 schrieb am 04.07.2024, 17.59 Uhr:
      Nein, wir haben leider nur die klinikkulissen gesehen. Und ich kann verstehen, dass man nochmal nicht rein kommt, würde auch nicht alle Welt in mein Büro oder so einladen. Ist halt deren Arbeitsplatz. Man muss beim Dreh auch ultra leise sein, da können keine Besucher rum laufen.
      Klar ist das Sparen blöd, aber wenn das Geld fehlt. Ich hoffe nur, sie sparen bei iaf nicht noch mehr
    • Fußballfan1722 schrieb am 04.07.2024, 18.28 Uhr:
      Dass ist blöd dass du keine Wohnungsräume gesehen hast.
      Kann ich verstehe dass es unmöglich ist wegen Dreharbeiten.
      Dass stimmt aber MDR Studio ist ein öffentlich Ort wo jeder hin kommt und jeder kennt da es ja im Fernsehen/Mediathek kommt. Das ist wie im Fussballstadion oder andere Sportarenen das ist auch öffenltich für die Fans und da gibt es auch Stadiontouren.
      Früher oder später wird auch bei IAF gespart. Man merkt jetzt schon dass kaum Außenszenen kommt wegen Sparmaßnahmen.
    • User 546091 schrieb am 04.07.2024, 19.47 Uhr:
      Aber diese studiotouren gibt es normal beim Fernsehen nicht. Bei uns sind die Studios des Senders nicht öffentlich zugänglich.
      Leider wird aich da gespart, aber ich hoffe, dass es nicjt noch mehr wird.
      Ja schade, dass die Wohnungen nicht mit drin waren
    • Fußballfan1722 schrieb am 04.07.2024, 20.27 Uhr:
      Das hoffe ich auch. Da kann man nichts machen wenn es öffentlich ist aber dafür sieht man ja die Studio wo IAF in jede Folge im Fernsehen.
      Es gibt auch Studiotouren außerhalb der Sachsenklinik.
    • User 546091 schrieb am 05.07.2024, 07.22 Uhr:
      Wie meinst du das mit öffentlich? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst und wie du dir das vorstellst. Das ist kein öffentliches Gebäude oder so. Die mdr studiotour ist ein Zugeständnis des mdr an die Zuschauer. Eigentlich hat der mdr über die Media City keine handhabe, die gehört nicht dem mdr, sondern der mdr beauftragt die Firmen dort, sprich saxonia Media, mit der Produktion von z.b. iaf. Die studiotour zeigt auch alles, sprich auch die anderen Studios wie Nachrichten und mdr um 4
    • Dani145 schrieb am 05.07.2024, 10.34 Uhr:
      Wenn man sich kurz mit saxonia befasst, dann stellt man fest, dass die Produktionsfirma öffentlich-rechtlichen Sendern gehört. Hier zählt auch der MDR dazu. Die sogar doppelt. Einmal durch Bavaria und dann noch mal als MDR.
      Saxonia Produktion gehört also den öffentlich-rechtlichen Sendern und beauftragen somit sich selbst!
    • Bingo2018 schrieb am 05.07.2024, 11.44 Uhr:
      @User 546091 : Du hast Recht! Der MDR ist ja der Auftraggeber von IAF und nicht die ARD!
      Das kann man gar nicht nicht mitbekommen mit dem Sparzwang und diese Wiederholungswut auf allen Sendern! 😁 Hast du mal gezählt wie oft am Tag IAF oder IAF - Die jungen Ärzte wiederholt werden! 😁
      @Dani145 
      Ob ich das so richtig finde das die Anstalten/Produktionsfirmen sich selber beauftragen! Im Grunde genommen weiß das doch keiner, wenn man dann eben nicht genauer recherchiert!
      Die öffentlich rechtlichen machen was sie wollen! Es ist z.B. seit ein paar Jahren auch öffentlich bekannt das der größte Beitrag der GEZ nicht in das Programm fließt, sondern in die Gehälter / Pensionen und es wird einfach alles geduldet!
      Ich habe Verständnis für Inflation, teurere Kosten, aber der Sparzwang hat auch etwas damit zu tun, das die Sendeanstalten nicht haushalten können, müssen sie ja auch nicht, wenn sie jeden Monat fest ihr Geld bekommen!
    • Dani145 schrieb am 05.07.2024, 11.52 Uhr:
      Ja, weil da auch öffentlich kein Druck kommt! Warum? Weil man hier Angst um seinen Job hat. Oder aber auf die rechte Seite gedrückt wird. Wer befasst sich schon mit diesem System? Und bei den privaten Sendern ist es vielfach nicht anders, nur die werden halt nicht öffentlicht finanziert.
      Und das mit dem weniger Privatleben und mehr Klinik: Sicherlich bei den jungen Ärzten klappt das gut, aber das war von Anfang an das Konzept der Serie. Da fand alles in der Klinik statt und es gibt, so wie ich das mit vorstelle, kaum Wohnungen der Darsteller.
      Die Mutterserie lebte aber von privaten Geschichten. Von ihren Familien. Einen Kaminski finde ich persönlich deshalb so interessant, gerade wegen seiner Familiengeschichte und weil er deshalb so wurde wie er wurde. Und alle waren daran gewöhnt und auf einmal ändert man das Konzept.
      Vor allem machte man die Cafeteria weg. Diese war lange, wie ich fand, das Herzstück der Serie. Jetzt wirkt alles noch steriler. Die Schauspieler müssen in der Kälte Dialoge führen, anstatt in der Cafeteria.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 05.07.2024, 12.59 Uhr:
      Was mir auch auffällt, ist, dass es zwischen dem Personal kaum Getuschel oder Gerüchte gibt.
      Da kommt Maria nach Monaten mit einem Baby von Kai wieder oder Roland und Kathrin werden ein Paar und den Rest des Personals scheint es nicht zu interessieren.
      Die Cafeteria fehlt wirklich sehr.
    • Dani145 schrieb am 05.07.2024, 14.04 Uhr:
      Es ist von den Ärzten ja fast überhaupt kein Personal in den jeweiligen Folgen zu sehen. Deshalb bin ich auch sehr pessimistisch Kaminski in der Folge 1061 zu sehen. Und für mich hat Kaminski in dieser Story irgendwie keinen Platz, sondern es ist eine Geschichte zwischen Sarah und Dr. Schulte, und natürlich dieser Junge!
    • Fußballfan1722 schrieb am 05.07.2024, 17.18 Uhr:
      Dass stimmt, das Getuschel und Gerüchte haben sehr stark nachgelassen.
      Mit dem Personal sehe ich auch so. Es sind immer weniger Ärzte und Schwester zu sehen. Meistens nur diejenigen die Behandlung machen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 05.07.2024, 17.20 Uhr:
      Bei den jungen Ärzten gibt auch kaum Kinder im gegensatz zu IAF. Das einzige Kind ist Raya Elisa Sherbaz, die Tochter von Dr.Leyla Sherbaz. Ab und Zu kam die andere Tochter von DR.Sherbaz vor, Zoe aber sie ist schon erwachsen.
    • User 546091 schrieb am 05.07.2024, 17.34 Uhr:
      Nur weil der mdr ein öffentlich rechtlicher ist, sind deren Gebäude keine öffentlichen gebäude. Öffentliche sind wie dad Rathaus, Uni Gebäude, Stadtverwaltung, da wo jeder rein darf, beim mdr und der media City geht das nicht. Manchmal sollte man den Unterschied zwischen öffentlich und nicht öffentlich nicht verwechseln, und bavaria gehört nicht nur dem mdr und trotzdem sitzen an der Spitze nicht die gleichen Menschen, gehören zwar zusammen, sind aber zwei eigenständige Sachen, so wie alle dritten Programme. Also per se nicjt falsch, was ich sage. Aber mit unternehmenswirtsxhaft und Tochtergesellschaft kenne selbst ich mich nickt gut aus, trotzdem weiß ich, dass die unabhängig von einander aggieten können.
    • User 546091 schrieb am 05.07.2024, 17.37 Uhr:
      Hey Bingo, leider muss gerade der mdr sparen. Und die ARD ist nur ein Zusammenschluss aller dritten, also kann die ARD selbst eigentlich nichts in Auftrag geben oder sparen oder so. Ist nur ein gemeinschaftsprojekt, wie kika auch, da nur von ZDF und allen in der ARD enthaltenen Sendern.
    • Fußballfan1722 schrieb am 05.07.2024, 17.41 Uhr:
      Dass stimmt da hast du recht.
      Außerdem gehört Mdr ja zu Ard.
    • Bingo2018 schrieb am 06.07.2024, 10.40 Uhr:
      Von den jungen Ärzten bin ich gerade total genervt, auch wenn ich die eigentlich nur sporadisch sehe! Vielleicht liegt es wirklich daran das sie ständig wiederholt werden, aber das ist bei IAF auch der Fall, aber da stört es mich nicht!
      Vielleicht ist es aber auch dieser ständige Patientenkampf! Das stört mich bei IAF aber auch nicht!
  • Bingo2018 schrieb am 01.07.2024, 20.48 Uhr:
    Cheryl Shepard (Elena) im Interview:
    https://www.youtube.com/watch?v=GqC2E1cdjZk
    Es geht um ihr neustes Buch!
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 20.52 Uhr:
      Cool was sagst ihr dazu. Sie hat sich ganz schön verändert und sieht anders aus wie früher.
    • Bingo2018 schrieb am 02.07.2024, 01.30 Uhr:
      Shepard ist halt auch älter geworden! Bei IAF ist sie jetzt schon um die 9 Jahre raus! 9 Jahre das kann einen Menschen schon verändern!
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 20.22 Uhr:
      Dass stimmt aber Andrea Kathrin Loewig hat sich in den 9 Jahren kaum verändert und sieht noch so aus wie vor 9 Jahren.
    • Dani145 schrieb am 02.07.2024, 22.06 Uhr:
      Frau Loewig hat, zumindest was das Arbeiten anging, in den letzten neun Jahren sicher ein entspannteres Leben mit sicheren Einnahmen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 22.16 Uhr:
      Dass stimmt privat auch. 

      Cheryl Shepard wurde ja kurz nach IAF sogar Pleite. Sie hatte nach IAF zwar bei Rote Rosen mitgespielt aber danach war sie kaum noch im Fernsehen zu sehen. Im Gegensatz zu Andrea Kathrin Loewig hat sie schon graue Haare.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 04.07.2024, 16.34 Uhr:
      AKL färbt sich anscheinend die Haare. Und in blonden Haaren fallen die ersten grauen Haare eh nicht so auf.
    • Fußballfan1722 schrieb am 04.07.2024, 17.41 Uhr:
      Das habe ich mir schon fast gedacht. Hendrikje Fitz hatte zum Schluss graue Haare hatte aber Perücke und davor gefärbt.
  • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 22.09 Uhr:
    Habe gerade die Folge 781 angeschaut und da ist mir aufgefallen die Verteilung der Hochzeitsgäste komisch ist als Kathrin Alexander heiraten wollte.
    Aus Alexanders Familie war niemand dabei. nicht mal sein eigener Sohn Moritz.
    Bei Kathrin war anscheind auch kaum Verwandte dabei darunter Jonas und Lisa. Sie sind zwar nicht mit ihr Verwandt aber sie kennen Kathrin ja super gut durch Roland und Pia. Genauso merkwürdig ist dass Charlotte und Otto auch nicht dabei waren, nach Teneriffa gingen sie ja erst später.
    Stattdessen wurde wildfremde Leute aus der Klinik dabei den Zuschauer nicht kennen und mit Kathrin keine Verbindung haben.
    Nicht mal die Brentanos Kinder dabei waren wobei Max Kathrins Neffe ist und somit eine Verbindung hat. Pauline mag noch zu klein sein aber Oskar hätte dabei sein können. Für Hanna müsste es bestimmt langweilig sein nur unter Erwachsen zu sein die sie teilweise nicht mal kennt und keine Kinder außer sie. Sie war anscheinend das einzige Kind bei der Hochzeit.
  • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 19.07 Uhr:
    Kann es sein Roland und Pia ihre Kinder besser erzogen haben als bei Arzu und Phillip die Kinder?
    Mir sind bei Brentanos manche Sachen aufgefallen die Heilmanns Kinder so nicht machen würden.
    • Dani145 schrieb am 30.06.2024, 20.30 Uhr:
      Finde ich nicht, dass sie schlecht erzogen sind. Und noch sind die Kinder von Arzu und Phillip keine Teenager.
      Und wenn die Autoren dann genauso drauf sind wie jetzt bei Cosmo, dann viel Spaß.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 20.43 Uhr:
      Dann bin ich mal gespannt, hoffe es nur nicht. Was Max letztes Jahr gemacht hat, das kam nicht gut an. Er hat es geschafft dass Phillip ein Autounfall gebaut hat weil er was bedeutenes gesagt hat. Oskar ist schon Pubertät mit 13 Jahren aber der ist anscheinend ausgestiegen und ist kaum noch zu sehen. Max ist nicht mehr so weit entfernt von der Pubertät.
      Es wäre aber schön wenn die wieder kommen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.07.2024, 08.01 Uhr:
      Ich finde nicht, dass sie Kinder der Heilmanns besser erzogen sind als die der Brentanos. Sowohl Alina, Jakob und Jonas hatten die Schule geschwänzt. Alina hatte mehrmals die vereinbarte Heimkommzeit am Abend überschritten. Jonas hatte zusammen mit Bastian auch einiges angestellt. Sich im Schuppen einschließen, weil sie nicht aufs gleiche Gymnasium hätten kommen sollen oder über Nacht zusammen abhauen, damit sich Roland und Sarah nach Benjamins Tod wieder versöhnen. Als Lisa das andere Mädchen gegen die Wand geschubst hatte, weil die Pia und Christina beleidigt hatte, wäre körperliche Gewalt nicht der einzige Ausweg gewesen.
    • Dani145 schrieb am 01.07.2024, 09.13 Uhr:
      Das ist nun mal eine Serie und da muss halt, aus deren Sicht, immer mal wieder ein bisschen Dramatik rein. Das Mobben haben sie zwischendurch mal erwähnt, aber das war halt immer nur kurz. Wirklich Mobber würden weitermachen, wenn sie nicht bestraft werden. Und dass man Lisa damals, obwohl sie gemobbt wurde, hart bestraft hat, hätte sicherlich nicht im normalen Leben zu einem Stopp des Mobbens geführt, sondern ganz im Gegenteil. Obwohl an Mobbing denke ich weniger an einem Gymnasium, sondern eher, wo es auch Hauptschüler gibt.
    • User 546091 schrieb am 01.07.2024, 14.02 Uhr:
      Dani, dass ist leider ein Klischee, auch und gerade am Gymanisum und im Studium aber auch in den Berufen, die ja angeblich mit Abi und studium, einen sehr hihen Bildungsgrad haben, kommt mobbing vor und hab es da sogar schon richtig niederträchtig erlebt. Leider denken viele am Gymnasium wird es das schon nicht geben, sind ja alle viel zu schlau und kultiviert. leider genau falsch. ich habe in der Hauptschule und den hauptschulzweigen weniger Mobbing und rivalitäten unter den Schülern erlebt als im Gymnasium. die Intelligenz im Gymnasium lässt es besser verschleiern und totschweigen. leider ist Mobbing keine sache des Bildungsgrads, sondern wirklich was menschliches. im Gymnasium wird aber der Konkurenzkampf noch verstärkt und manchmal künstlich geschürrt, sodass die konkurrenten mit Mobbing ausgestochen werden sollen.
    • Dani145 schrieb am 01.07.2024, 14.58 Uhr:
      Ich war auf einem Hauptschulzweig, da wurde ich beispielsweise gemobbt, denn sie haben durch den Klassenlehrer gemerkt, dass sie ungestraft weitermachen können bzw. lächerliche Bestrafungen bekommen. Später war ich dann auf einer erweiterten Schule. Dort war es nicht so schlimm.
      Es kommt daher sicherlich auf die Schule und vor allen Dingen Lehrer an.
      Und wenn, wie im Fall Lisa, gemerkt hätten, dass da nichts Passiert, hätten sie weitergemacht bzw. dass Lisa, nur weil sie sich körperlich wehrt, auch mindestens genauso hart bestraft wird, ist das ein falsches Signal.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 20.41 Uhr:
      Jonas und Bastian haben ja auch einiges angestellt z.b bei einer Mitschülerin randeliert und mit 13 Alkohol getrunken und es totgeschwiegen. Als es rauskam gab es Ärger.
      Marie wurde auch schon gemobbt und wurde dazu angestiftet Medikamente zu klauen und hat es auch gemacht.
      Dass stimmt wenn die Jugendliche alle lieb wären gäbe es auch beschwerden und es wäre unrealitstisch wenn alle brav sind und nichts anstellen. Gerade in der heutigen Zeit wo alles wird.
      Mit dem Mobben auch so. Das Mädchen Marleen hätte normalweise Lisa weitergemobbt wenn sie merkt dass sie Straffrei davon gekommen ist und Lisa nicht. Sie würde Lisa normalweise auslachen und weitermachen. Außer die Mutter hätte dafür gesorgt dass Marleen aufhört und sich sogar entschuldigt. Sie hat ja gesagt als Marleen im Koma lag dass sie dafür sorgen wird dass es aufhört. Es wurde aber nie mehr erwähnt ob das aufgehört hat. Vielleicht hat sie ihre Tochter aus der Schule genommen.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 17.08 Uhr:
      Es tut mir leid @Dani, dass du das erleben musstest, aber vielleicht sagtest du später einfach glück.
      Mobbing ist ein echt schweres Thema und e3r Lehrer kann nicht immer gut beurteilen, wer mobbt jnd wer nicjt. Ich wurde selbst auch immer gemobbt, bis auf in der Oberstufe dann ab der 11. Klasse, jetzt arbeite ich an der Schule und mache meinen Lehrern keinen Vorwurf, manchmal ist es schwer zu beurteilen, wer Täter und wer Opfer ist. Trotzdem muss immer was passieren. Lisas Strafe war zu hart, aber sie hat sich mit Gewalt gewehrt und das geht nicht. Mobbing eben so wenig, spreche mich klar gegen Mobbing aus, aber wie gesagt, manchmal sehr schwer zu beurteilen. Oft ist die Sache aber auch klar und dann muss der Lehrer reagieren.
    • User 546091 schrieb am 03.07.2024, 17.11 Uhr:
      Ich würde mal aus dem nicht erwähnen schließen, dass die Mutter da was gemacht hat. Mobbing darf nicjt ungestraft bleiben, vorallem wenn es so deutlich klar ist, wer Täter ist. Viele wollen es aber auch nicht sehen, gerade Eltern und die Lehrer oder Erzieher können es nicjz immer eindeutig beurteilen und manchmal besteht die Gefahr, dass das Opfer die Strafe bekommen. Ist ne sxheiss Situation und jedem Lehrer und Erzieher normal klar und teils aucz eine angst
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 18.58 Uhr:
      Dass stimmt manche Eltern und Lehrer merken sowas nicht oder wollen davon nichts wissen, Ist echt schlimm.
      Dass Heim so negativ angesehen werden ist wohl ein Klischee.
      Heim hat ja auch vorteile. Ist gut für soziale Kontakte und man ist da ist nicht so alleine und hat oft auch immer jemand zum spielen oder zum Treffen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 19.50 Uhr:
      Echt krass. Gibt es auch reine Jungsgruppe?
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 20.32 Uhr:
      Das ist echt ärgerlich und wird immer schlimmer mit Gewalt. Stimmt dass du deine Mutter erst mit 28 kennengelernt hast? Da war doch was.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 22.05 Uhr:
      Echt krass.
  • Dani145 schrieb am 29.06.2024, 13.32 Uhr:
    Spoiler:
    Ich denke nach wie vor, dass diese Staffel die letzte Staffel mit Udo Schenk werden wird.
    Noch vor ein paar Monaten habe ich zum Beispiel noch gedacht, wo eine Sarah eine Geschichte bekommt, wird auch Kaminski vorkommen. Bei der Geschichte, die jetzt Ende Juli ausgestrahlt wird, habe ich nicht das Gefühl, dass er da zu sehen sein wird. Das wäre dann schon die zweite Geschichte ohne Kaminski.
    Auch kommt es mir so vor, dass die Geschichte mit Alice unnötig in die Länge gezogen wird, weil er, meiner Meinung diese Staffel so wenig gedreht hat, damit man ihn, nach der Geschichte, nicht wieder über Monate nicht sieht.
    Die Folge im August sollte eigentlich heißen, so jedenfalls mein Gefühl: "Wahrheit für alle -Außer für Rolf Kaminski und Alice".
    • Bingo2018 schrieb am 29.06.2024, 14.55 Uhr:
      Vielleicht könntest Du Recht haben! Man holt Alice, als große Abschiedsstory, macht sie zu seiner Tochter und er verlässt dann gemeinsam mit seinem neuen liebgewonnen Schatz die Sachsenklinik!
      Udo Schenk war dann gute 17 Jahre bei IAF! Der Darsteller ist jetzt auch schon über 70! Vielleicht will er sich dann auch einfach zurückziehen! Zum Größenteil ist er ja auch aus dem Fernsehen verschwunden! Ich sehe ihn eigentlich kaum noch außer bei IAF! Früher gab es ja mal eine Zeit da kam man an Udo Schenk im Fernsehen überhaupt nicht vorbei!
      Ob er nicht mehr so viel drehen wollte, oder nicht mehr die Angebote bekommen hat, das kann ich nicht beurteilen, aber aufgefallen ist es mir einfach, das er eben außer bei IAF kaum noch woanders zu sehen war, die letzten Jahre!
      Ich könnte mir sogar vorstellen das er Alicia das nächste Mal als Patientin wieder sieht. Sie kurz vor dem Tod steht und sie gerettet wird.
    • Dani145 schrieb am 29.06.2024, 15.49 Uhr:
      Er hat einmal gesagt, dass er nicht mehr so viel drehen will. Und er kommt auch in der Weihnachtsfolge vor.
      Und er hat vor ein paar Wochen mindestens mit Alexa Surholt gedreht.
      In dem letzten Bericht vom April über ihn, als er in seiner Heimat war, erzählte er zwar über IaF. Aber der Artikel erwähnte keine Verlängerung des Vertrages. Vielleicht wurde er nicht danach gefragt.
      Man gab sich auch bei seiner letzten längeren Geschichte als Klinikleiter nur am Anfang Mühe, danach kam nichts mehr. Das spielt bei meinen Überlegungen auch eine Rolle. Also,wenn ich er wäre, hätte ich nach dieser Geschichte als Lückenfüller keine Lust mehr auf die Serie.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 16.05 Uhr:
      Das halte ich auch für möglich. Man sieht Dr.Kaminski so gut wie kaum noch. Früher hatte er mehr Auftritte gehabt.
      Habe immernoch die Hoffnung dass mit Alice in der Folge 1062 aufgeklärt wird.
      Dass mit Klinikleitung war wirklich blöd gelöst.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 29.06.2024, 17.22 Uhr:
      Vielleicht war es ursprünglich mit der Klinikleitung anders geplant gewesen. Vielleicht hätte Kaminski Gefallen an dem Posten als Klinikleiter finden und Maria in ein paar Jahren seine Nachfolgerin werden sollen. Aber wenn Udo Schenk intern mitgeteilt hatte, seinen Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen, mussten sie die Geschichte umändern.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 17.25 Uhr:
      Dann wäre es angekündigt geworden wenn er aussteigen möchte.
    • Dani145 schrieb am 29.06.2024, 17.52 Uhr:
      Was dagegen spricht: Aus Dr. Weber wurde Frau Professor Weber . Meine Theorie war, dass man Stein durch Maria Weber langfristig ersetzen wollte. Man brauchte sie aber für die Handlung um Kai. Das wäre sonst Zuviel geworden und da suchte man einen Lückenfüller und kam auf Kaminski.
      Was eigentlich kein Problem gewesen wäre, wenn man ihm dann auch hier in dieser Rolle eine gute Geschichte geschrieben hätte, in dem man ihn in dieser Rolle auch gesehen hätte. Dies war nicht geschehen, weil denen nach der Geschichte mit der Abschiebung nichts Gescheites eingefallen ist.
      Wenn ich da an seine Rolle als Stellvertreter von Simoni zurückdenke, das war super geschrieben. Vor allen Dingen hatte er da viele Szenen mit Sarah. Die Beiden zusammen macht Spaß zu sehen. Jede Geschichte ohne den Anderen finde ich persönlich lahm.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 17.58 Uhr:
      Das kann sehr gut sein. Halte das für eine gute Idee.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 29.06.2024, 18.50 Uhr:
      Aber Alice wäre als Abschiedsstory auch unnötig gewesen. Mit Fabian und Familie hätte man ihn doch jederzeit Leipzig Richtung Melbourne verlassen lassen können.
    • Dani145 schrieb am 29.06.2024, 19.00 Uhr:
      Meine Vermutung hat ja nicht nur mit Alice zu tun. Vielleicht haben sich die Macher diese eine Folge mit Vera angeschaut, in dem sie sagte, dass sie schwanger war, nachdem er ihr diese Blumen schenkte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 19.00 Uhr:
      Genau einen Lebensabend in Australien wäre Wert gewesen. Er hat ja niemanden mehr in Leipzig. Die einzige die er hat ist Sarah aber sie sind nur befreundet.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 19.02 Uhr:
      Überlege gerade mit wem er ein engeres Verhältnis hatte. Mit Sarah oder Elena. Ich tippe auf Elena da beide in der Urologie arbeiten und mit Sarah nicht.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 19.05 Uhr:
      Hat man vor 16 Jahren schon daran gedacht später Alice auftauchen zu lassen oder hat man damals wirklich geplant dass Vera ihr Kind wirklich verloren hätte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 15.38 Uhr:
      Dass kann sehr gut sein.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 15.51 Uhr:
      Ich denke mal dass es daran lieg dass er nie Klinikleiter werden möchte da er noch seine Praxis nebenbei hat und das sonst zu viel Belastung wird.
      Das stimmt sehe ich auch so. Finde 23 Jahre schon fast zu spät da sie schon erwachsen ist und somit den eigenen Weg geht. Da hat man wichtigste Sachen im Kindes und Jugendalter verpasst und hat nicht miterlebt was in der Kindheit alles passiert ist. Als Lisa mit 7 Jahren bei den Heilmanns einzog war schon bisschen spät da man die ersten 6 Jahre bei ihr verpasst hat aber man konnte ja mit ihr noch einiges erleben aber mit 23 ist es wirklich sehr spät. Da ist es schwer Vatergefühle zu entwickeln als mit 7.
    • Dani145 schrieb am 30.06.2024, 17.02 Uhr:
      Man kann aber trotzdem für ihn in der Kürze eine schöne Geschichte schreiben, zumal mit diesem Beginn.. Wenn man jemanden externes danach geholt hätte, wäre das Okay gewesen.
      Aber so. Maria Weber hätte man dann gleich einsetzen können.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 17.19 Uhr:
      Lieber jemanden externes als kommisarisch.
  • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 18.46 Uhr:
    Mir ist wieder was aufgefallen wo die Serie wieder nicht auf das Alter geachtet haben. Der Schauspieler von Sebastian Maier Matthias Koerberlin ist nur 6 Jahre jünger als sein Filmvater Joachim Kretzer. Das war ein kurzer Altersunterschied zwischen Vater und Sohn und ich hätte das ganze das Gefühl dass Sebastian nicht Achims Sohn ist da die beiden kurzen Altersunterschied haben.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 22.18 Uhr:
      Dass kann möglich sein. Habe mich eh schon gewundert da er ziemlich jung aussah.
      Das stimmt und Steve Windolf ist einige Jahre jünger als Matthias Koerberlin. Somit ist Sebastian kaum gealtert was nicht realistisch ist.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 22.51 Uhr:
      Hinzu kommt auch noch, dass Thomas Rühmann 14 Jahre älter ist als Joachim Ketzer und Ina Rudolph und die Drei trotzdem Kommilitonen gewesen sein sollen. Selbst wenn man einrechnet, dass Roland nach der Schule erstmal Zivil- oder Wehrdienst leisten musste und er glaube ich einmal erwähnt hatte, dass er zuerst eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht hatte, da er nicht sofort einen Studienplatz bekommen hatte, ist das ein ziemlich großer Altersunterschied.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 23.00 Uhr:
      Das habe ich auch gedacht. Da IAF in der ehmaligen DDR spielt weiß ich nicht ob man auch in der DDR Wehrdienst leisten musste oder ob das nur in BRD war. Dann müsste Achim das auch leisten.
      Was ich komisch finde dass Jakob und Lukas nie Wehrdienst machen musste obwohl zu dem Zeitpunkt wo beide 18 wurden noch nicht abgeschafft wurde.
      Wo wurde erwähnt dass er zuerst Rettungssantitär gemacht hat?
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 23.02 Uhr:
      Es ist auch. Maia und Achim sind jünger als es auf wiki steht. Beide sind Jahrgang 1961 obwohl beide 1967/68 geboren sind die Schauspielern. War schon merkwürdig.
    • User 546091 schrieb am 28.06.2024, 23.18 Uhr:
      Roland ist in der Geschichte auch älter als Achim und Maia. Die beiden waren eher pias jahrgang, für roland war aber nicht immer sicher, dass er Medizin studieren konnte, der musste richtig drum kämpfen. Bei den anderen beiden war das glaube ich leichter. Wenn maia und Achim beide 61 geboren sind, wie pia, dann ist Roland nur 3 Jahre älter, er ist 58 geboren, wogegen Thomas rühmann 55 geboren ist. Bei roland würde also eine Ausbildung zeitlich passen. Übrigens, gerade bei den altern Charakteren, passen alter der Rolle und Schauspieler nie zusammen, oft sind sie etwas älter oder am Anfang Anfang mal jünger als die Rollen. Und gerade Achim ist durch die wechselnden darsteller etwas schwierig.
      Zum Wehrdienst bei Jakob und Lukas. Jakob fällt mit seinem Herzen raus. Der wäre direkt ausgemustert worden, hätte aber Zivildienst macjen müssen, das fehlt bei ihm wirklich, außer sie haben irgendwie die Ausbildung zum Förster als soziales Engagement gewertet und gesagt, passt schon, was ich nicht glaube. Zu Lukas, der ist mir 17 in die USA und ist erst in der letzten Staffel wieder gekommen. Der war also als bei ihm die Wehrpflicht gewesen wäre schon ausgewandert und damit raus.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 23.22 Uhr:
      Sebastian hatte aber auch in den USA gelebt und dort den Brief bekommen, dass er Wehr- oder Zivildienst leisten muss.
    • User 546091 schrieb am 28.06.2024, 23.42 Uhr:
      Wenn er noch deutscher war. Ich weiß nicht, wie das genau damals geregelt war, Lukas hat aber in den USA ziemlich schnell geheiratet. Womit er eine dann eingebürgert werden konnte. Vielleicht hat er keine deutsche Staatsangehörigkeit mehr. Ich weiß, dass es damals für verschiedene Situationen verschiedene Handhabung gab, aber im Einzelfall weiß ich das alles nicht, bin ich ein klein wenig zu jung, in meinem jahrgang war es schon ausgesetzt und unsere Jungs mussten nicht hin
    • User 546091 schrieb am 28.06.2024, 23.47 Uhr:
      Hat er sie nicht erst während des Studiums kennen gelernt? Ich meine die beiden hätten sowas erwähnt
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 00.45 Uhr:
      Irgendwann geht es aber zwischen Achim und Roland um etwas im Studium, dass kann man nur zusammen erlebt haben, wenn man zusammen studiert. Außerdem ist der altersabstand zwischen den drei nicht groß genug, dass roland fast fertig war und die anderen beiden angefangen haben. Hast du ne Ahnung, wie lange dad Medizinstudium geht? Da reichen keine 3 Jahre unterschied. Nach 2 Jahren macht man das physicum, das ist die erste von 3 Prüfungen. Aktive Studienzeit sind alleine 10 Semester, bevor man ins praktische Jahr kommt, also das sind locker mal 5 Jahre... Die müssen zusammen studiert haben, alles andere macht keinen Sinn. Achim kann danach einiges noch gemacht hsben oder als Assistenzarzt einfach länger gebraucht haben. Maia war übrigens schon fertig mit ihrem Facharzt, und ist da als Fachärztin hin gekommen, ist aber Achims jahrgang, also sry deine Erklärung geht nicht auf
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 00.50 Uhr:
      Und Achim ist am anfang kein Assistenzarzt mehr, sondern wird direkt als hochbegabter Arzt. Der seit kurzen in der chirurgie der Klinik arbeiten, vorgestellt. Ließ es auf der mdr Seite nach.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 16.58 Uhr:
      Dass stimmt bei Achim war das wirklich schwierig. Ich dachte Lukas war schon volljährig als er nach Amerika ging. So schnell kriegt man die Staatsbürgerschaft in den Usa nicht. Das dauert ja eine weile bis man den bekommt.
      Kann mir auch nicht vorstellen dass Förstner als Zivilausbildung zählt. Vielleicht war er wegen seiner Herzkrankung freigestellt.
      Ist eigentlich klar wo Roland und Pia sich kennengelernt haben?
      Ich kann mir schon vorstellen dass Roland ein sehr gutes Zeugnis hatte. Er hat ja schließlich Abitur.
      Ich dachte er kannte Achim schon während dem Studium.
      Rolanf kann nicht schon immer dort gearbeitet haben da er erst 1994 dort angefangen hat. In der Folge 630 hatte er den 20.Dienstjubälium und das war 2014 und somit hat er erst 1994 angefangen in der Sachsenklinik zu arbeiten.
      Vielleicht steht das seit kurzem da er davor 2 Jahre in Amerika war.
      Vielleicht wollte Maia erst keinen Doktortitel und hat sich umentschieden.
      Als Dr.Brentano in die Sachsenklinik hatte er schon einen Doktortitel obwohl er noch nicht mal Assiententarzt war und Arzt im Pratikum war. Er hat sein Studium gerade abgeschlossen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 17.02 Uhr:
      Ich vermute mal dass Roland erst die Flugrettung gemacht hat und dann Medizin studiert hat. Dann passt das auch mit dem Alter oder er hat zuerst Krankenpfleger gemacht und dann Medizin studiert dann passt das auch mit der Jubäliumsfolge da gezeigt wurde was passiert wäre wenn er Pia nie kennengelernt hat.
      Dr.Contanze Brinkmann hat ja auch mit ihm studiert und ich glaube in der selbe Stufe,
    • Lily Evans-Snape schrieb am 29.06.2024, 17.27 Uhr:
      Im Folge 1 hatte Roland zu Simoni gesagt, dass er es ohne Achim und Maja nicht bis zum Arzt geschafft hätte, da sie immer zusammen gelernt hatten.
      Pia hatte mit ihrem Gehalt sich, Roland und Alina ernährt gehabt, so dass Roland während des Studiums nicht noch arbeiten musste.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 17.45 Uhr:
      War Pia eigentlich schon fertig mit der Ausbildung als sie Alina bekommen hat?
      Ich meine als Frisueren verdient man auch nicht so viel als Arzt.
      Dass klingt so dass alle 3 in einer Stufe waren.
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 18.10 Uhr:
      Wikipedia ist keine verlässliche Quelle, halt dich an den mdr und lerne was sichere Quellen sind und was nicht
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 18.13 Uhr:
      Nein, normal, nicjt jeder macht direkt seinen doktortitel. Manche sogar nie, andere brauchen lange für die Fachrichtung und das kann bei Achim nicjt sein und selbst wenn, ist er da schon zu alt für Assistenzarzt
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 18.15 Uhr:
      In der Jubiläumsfolge geht es generell darum, was aus ihm ohne pia geworden wäre, alles wäre dann anders, er vielleicht nie bei Medizin geblieben, und selbst wenn, wäre er dann Schreiner
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 18.16 Uhr:
      Jeder in der Medizin fängt klein an. Ganz klein. Darf nur zuschauen. Sry wie viel Ahnung hast du vin dem Beruf?
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 18.17 Uhr:
      Soweit ich weiß nein. Das war wohl alles heikel. War ähnlich jung wie Alina
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 18.59 Uhr:
      Bin da auch vorsichtig. Frage mich wo das mit Maias und Achims Geburtstagdatum steht. Es wurde soweit noch nie erwähnt.
      Dass stimmt da war Achim ziemlich spät dran. Vielleicht wollte er erst kein Facharzt.
      Das gleiche ist wie bei den Schauspielern. Sie haben auch kein angefangen.
      Ich hätte erst gedacht dass Roland schon als Flugrettung gearbeitet hat als er Pia kennengelernt hat.
      @User546091 ist mit heikel Pia oder Contanze gemeint?
    • User 546091 schrieb am 29.06.2024, 21.30 Uhr:
      Heikel meine ich pia. Die war noch recht jung, wir wissen von Constanze aber, dass sie in ihn verliebt war, er das aber nicjz gemerkt hat, weil er pia wollte. Das heißt, er muss schon studiert haben. Denn pia und roland haben sehr schnell und früh geheiratet, weil sie schwanger war und da hätte Constanze ihm keinen Vorwurf hemacht, dass er es nicjt gemerkt hat, dass macht nur eine Frau, die Grund zur Hoffnung hatte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 21.51 Uhr:
      Wenn Roland damals für Constanze entschieden hätte wäre sein Leben bestimmt ganz anders verlaufen und hätte bestimmt andere Kinder wenn überhaupt.
      So schnell auch nicht, zwischen Kennenlernen und Hochzeit vergingen 4 Jahre.
      1980 haben sie sich kennengelernt und sind zusammen gekommen
      1981 ist Alina geboren
      1984 war die Hochzeit.

      Ist eigentlich bekannt wie Roland und Pia sich kennengelernt haben?
    • User 546091 schrieb am 30.06.2024, 09.41 Uhr:
      Oh ich wusste das Jahr der Hochzeit nicht mehr, aber irgendwann sagte er mal, sie hätten geheiratet, weil so eine Wohnung finden einfacher war.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 09.45 Uhr:
      Finde es aber komisch warum sie so lange gewartet haben mit heiraten und das nicht sofort gemacht haben.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 09.46 Uhr:
      Ich denke mal dass Roland und Pia vorher diese Wohnung die man die erste Jahre gesehen hat noch eine andere Wohnung hatten und erst später reingezogen sind.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 11.16 Uhr:
      Also Professor Simoni war schon Klinikleiter als die Serie losging und ich glaube dass er schon einige Jahre davor Klinikleiter war.
      Was auch bekannt ist dass er 1989 Facharzt Ausbildung gemacht hat als Jakob geboren wurde.
      Ich denke mal dass Roland erst in der andere Klinik war und dann später in die Sachsenklinik kam.
      Wenn er davor die Flugrettung gemacht die Ausbildung dann würde das passen mit der gemeisame Stufe.
      Das glaube ich auch dass Roland und Achim sehr gut befreundet waren und dass Roland Achims Vater kannte. Kann mir auch gut vorstellen dass der Kontakt blieb auch wenn sie lange getrennt waren in der Klinik. Heute wo Achim in Südafrika wohnt haben die beiden bestimmt auch Kontakt auch wenn sie sich selten sehen. Deswegen wird er Charlotte bestimmt auch schon sehr lange gekannt haben. Ich meine er hat sich mit Charlotte und Friedrich später Otto besser verstanden als mit seinen eigenen Eltern gewohnt.
      Roland und Achim haben im Gegensatz zu Maia schon beim Serienstart zusammen gearbeitet und Maia kam aus Berlin dazu. Es ist aber nicht bekannt wie lange sie schon in Berlin war und wann sie dort hin ging.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 11.18 Uhr:
      Schließlich hat Roland Jahrelang im Achims Villa und im Ottos Haus mit Charlotte unter selben Dach gewohnt.
    • User 546091 schrieb am 30.06.2024, 12.06 Uhr:
      Nein, gilgrissom, schau nochmal nach. Simoni war Chefarzt und es hieß er würde Leiter werden, dass heißt es muss wer anders vorher Leiter gewesen sein. Achims Vater ist wohl während des Studium gestorben. Denn sie haben sich über die Leistungen und Noten gestritten und im nächsten Moment war der Vater Tod erzählt Achim mal. Und im medizinstudium geht alles sehr streng nach der Reihe, das heißt, sie haben entweder alles zusammen gemacht oder nichts. Die wechseln in den Kursen nicht munter mit anderen Jahrgängen, weil da kein Spielraum ist. Nur wenn man durch die Prüfung fällt und wiederholen muss, dann wechselt man den jahrgang. Also hat roland entweder so viele Prüfungen versammelt, dass er 3 Jahrgängen zurück gefallen ist, oder sie haben doch zusammen angefangen und er vorher eine Ausbildung gemacht.
      Und Achim war damals menschlich nicjt so weit, dass er ekn guter Chefarzt gewesen wäre. Dazu gehören viele menschliche skills und Eigenschaften, die manche später lernen, als andere.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 13.04 Uhr:
      Ich hätte gedacht dass er in den 90er Jahren gestorben ist da auf wiki steht da Prof.Simoni in den 90er Jahren Klinikleiter wurde  und er der Nachfolger ist von Achims Vater war.
      Ich glaube auch dass Achim damals noch nicht in der Lage war Chefarzt zu werden.
      Ist eigentlich klar woran Achims Eltern gestorben sind. Achims Mutter ist wohl gestorben als Achim noch ein kleines Kind so dass er keine Erinnerung mehr an sie hat.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 14.09 Uhr:
      Warum hat er dann so lange gewartet und hat die Stelle nicht früher an Roland vergeben?
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 15.37 Uhr:
      Habe mich eh schon gewundert warum Professor Simoni solange Chefarzt und Klinikleiter gleichzeitig war.
      Das fand ich auch komisch dass Achim so lange die Villa hatte. Vielleicht wollte er die Villa nicht aufgeben da das sein Erbgrundstück ist und Charlotte nicht verlieren wollte.
      Dabei mussten die Heilmanns in der kleine Wohnung zurechkommen hatte warscheinlich nur 4 Zimmern. Rolands jetztige Wohnung ist bestimmt größer als die damalige Wohnung.
       Man hätte auch so machen dass Achim nach seiner Amerikaaufenthalt 1999 die Villa an Roland verkauft und somit 5 Jahre früher als geplant. So viel Platz braucht er ja nicht.
      Das gleiche ist jetzt mit Martin. Frage mich wenn Otto irgendwann mal sterben wird ob er wieder in eine Wohnung zieht und das Haus am See verkauft. Weil im Haus ist wenig los und kommt ein wenig einsam vor wie bei Charlotte und Achim damals. Otto wird mit Sicherheit sein Haus nicht verkaufen und bei Martin vielleicht. Er hat ja die meiste Zeit seines Leben in dem Haus verbracht.
    • User 546091 schrieb am 30.06.2024, 15.58 Uhr:
      Achim erzählt vom Tod seines Vaters, ziemlich am Anfang und in der Folge, in der rolands Vater stirbt und da klingt es so, als wenn er noch im Studium war und noch nicht fertig. Klar ist aber, dass Achim nicht unter seinem Vater in der Klinik angefangen hat, denn der Vater hat immer mehr und besser verlangt. Achim macht mal klar, er hatte das Gefühl, es reichte dem Vater nucht, was er leistete. Er muss aber zu Beginn schon eine ganze Weile Tod gewesen sein.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 16.07 Uhr:
      Okay auf dem Wiki Seite steht dass Professor Simoni den Klinikleitung von Achims Vater in den 90er Jahren übernommen hat und Achim hat in der 80er Jahren studiert. Deswegen dachte ich es.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 19.05 Uhr:
      Das stimmt müsste falsch sein.
      Mit der 90er steht auf der wiki von der sachsenklinik. Gib mal Sachsenklinik wiki und in dem Text steht das?
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 19.13 Uhr:
      Er soll lieber an seine eigene Nase fassen und die Kinder nicht verurteilen nur weil sie nicht Medizin studieren wollen. Er hat auch nicht den Beruf von seinen Vater übernommen.
      Ich glaube seine Mutter ist gestorben als er die Facharzt Ausbildung gemacht hat. Kann mir gut vorstellen dass er zu seinen Eltern kein gutes Verhältnis hatte hat man mit seinen Vater gemerkt.
      Achims Aussage da lerne ich auch mal deine Familie kennen deutet darauf hinaus dass er kaum Kontakt zu seinen Vater hatte und Achim ihn angeblich nicht kennt.
      Finde krass dass er zu Charlotte und Friedrich später Otto ein besseres Verhältnis hatte als zu seine Eltern.
    • User 546091 schrieb am 30.06.2024, 20.14 Uhr:
      Nein, wundert eigentlich nicht. Im Studium ist man schon erwachsen, löst sich von zuhause und wenn das Verhältnis angespannt oder schlecht ist, so wie Roland und sein Vater, dann kommt man nicht oft heim und bringt erstrecht die Freunde nicht mit. Und ich denke mal, so zerrüttet wie die Familie heilmann war, sind Clara und Otto heilmann auch nicht zum Abschluss gekommen. Daher gab es keine überschnitte. Die wenigsten meiner Freunde aus dem Studium kennen meine Familie.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 21.01 Uhr:
      Vielleicht ist Roland mit Schuld, er war ja früher machmal echt schlimm und hat oft gebrüllt. Wie aggressiv er damals war. Hat man gesehen dass er beim Wiedersehen gleich mit seine Schwester gestritten hat.
      In der Szene wo das Telefon klingt und Klara anruft sind Alina und Jakob nicht begeistert und eher genervt.
      Rolands Eltern werden auch so gut wie kaum erwähnt und er spricht selten über denen.
    • User 546091 schrieb am 30.06.2024, 21.13 Uhr:
      Sage auch nicht, dass roland unschuldig ist. Zu einer zerrütteten Familie gehören immer 2 Seiten. Es ist halt so, dass Familien nicht immer die heilen Welt sind, die sie sekn sollten, und so scheint es bei roland zu sein. Er hat dann in der osterfolge auch kein gutes Verhältnis zu Klara. Sprich sie haben es nach dem Tod des Vaters auch nicjt hin bekommen. Und der alte roland war seinem Vater wohl sehr ähnlich, das verträgt sich auch nicht, gerade bei zwei kollerikern
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.06.2024, 22.01 Uhr:
      Das stimmt da hast du recht. Das ist dann wirklich schwierig.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.07.2024, 08.08 Uhr:
      In Folge 1 war gesagt worden, dass Achim zwei Jahre lang in den USA gewesen war und erst vor zwei Wochen in der Sachsenklinik angefangen hatte.

      Ein Verkauf der Villa Kreutzer war nicht so einfach gewesen. In Folge 1 hatte Charlotte gesagt gehabt, dass Prof. Kreutzer ihr in seinem Testament ein lebenslanges Wohnrecht in der Villa und einen kleinen monatlichen Geldbetrag vermacht hatte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 19.04 Uhr:
      War das auch der Grund warum Charlotte nicht ausgezogen ist als Achim auszog und Roland reinzog? 
      Dann war Charlotte ganz alleine als Achim in den Usa war.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 20.51 Uhr:
      Habe bei Wohnort Houston ergänzt.
      Dort stand bei Beziehung Maia als Ex-Freundin aber mit ihr war er nie zusammen. Frage mich wer sowas geschrieben hat.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.07.2024, 21.00 Uhr:
      In Folge 1 hatte Charlotte gesagt gehabt, dass sie sich Sorgen darüber gemacht hatte, was mit dem Haus passiert, wenn Achim sich dafür entschieden hätte, dauerhaft in den USA zu bleiben.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.07.2024, 21.15 Uhr:
      Charlotte war auch schon in Friedrich verliebt gewesen, als die Heilmanns in die Villa gezogen waren.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.07.2024, 22.08 Uhr:
      Das hast du sehr gut gemacht. Nur ein kleiner Fehler mit Roland war 2021 und nicht 2022.
      Das wäre schwierig gewesen wenn Achim für immer in den Usa geblieben wäre. Vielleicht hätte die Villa verkauft. Sie hätte dann nicht gewollt mit eine fremde Familie drin zu wohnen dann lieber mit den Heilmanns oder sie hätte die Villa an den Heilmanns verkauft.
      Als Achim nach Kolumbien ging war das ja kein Problem mehr da die Villa ihn nicht mehr gehörte.
      Haben Roland und Achim den Verkauf offiziel beim Notar gemacht oder haben die das untereinander gemacht?
      Dass stimmt mit Achim und Maia. Sie haben ja nie miteinander geschlafen nur freundschaftlich umarmt und geküsst.
      Das war wirklich für Roland ein vorteil und für Charlotte ein Vorteil, kurz nach dem Auszug ist ihre Villa abgebrannt. Ich frage mich ob er von dem Hausbrand weiß?
      Ja Friedrich musste bei Roland und Pia ausziehen weil bei den Heilmanns zu klein war und bei Charlotte und Achim mehr Platz war. Die damalige Wohnung von Roland war nicht so groß wie jetztige. Habe mich eh schon gewundert warum die Heilmanns eine kleine Wohnung hatten und nicht in eine größere Wohnung gezogen sind. Frage mich auch wo Friedrich geschlafen hat wenn die Heilmanns nur 4 Zimmer hatten.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 20.20 Uhr:
      Echt wo wird das erwähnt dass sie mal miteinander hatten in welche Folge?
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 22.08 Uhr:
      Das ist gut dass du angeschrieben hast.
    • Fußballfan1722 schrieb am 02.07.2024, 22.55 Uhr:
      Dann war es am 29.11.1984.
      Ist eigentlich klar ob sie sich im ersten Jahr kennengelernt haben oder erst viel später?

      Das Studium beginnt in der Regel im Oktober und nicht im Dezember oder war das in der DDR anders?
      Finde 1984 bisschen spät weil Roland da schon 26 war und Maia und Achim 23 und für Studiumbeginn war das spät.
      Nach meiner Berechnung müssten sie so um 1981 angefangen haben.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 07.32 Uhr:
      Wann hatte Maia dann Geburtstag wenn ihr Geburtstag erwähnt wurde?
      Damals wurde IAF 4 Monate im Vorraus gedreht dann müsste es ca. 29.07 sein. Dass kommt dann etwa hin. Es wurde glaube noch nie erwähnt ob sie im ersten Jahr kennengelernt haben oder später.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 18.59 Uhr:
      Okay hast du das bei Maia akutalisiert?
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 19.15 Uhr:
      Kannst du mir sagen welche Szenen es war? Finde die Szene nicht.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 19.23 Uhr:
      Wer ist das auf dem Foto im Hintergrund? Roland kann das mit Sicherheit nicht sein. Er sieht ja anders aus.
      Frage mich schon immer wie sie die Fotos machen aus der Vergangenheit wenn es keine Folgen war.
      Bearbeiten sie die Fotos oder nehmen sie alte Fotos von den Schauspielern und schneiden sie zusammen?
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 19.42 Uhr:
      Das ist gut dass du das machst.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 20.33 Uhr:
      Man merkt wieder dass die Zeit falsch ist. Maia hat am 24.08 Geburtstag aber die Geburtstagfolge wurde am 07.12.1998 ausgestrahlt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 21.45 Uhr:
      Dass stimmt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 03.07.2024, 21.45 Uhr:
      Wird ihr Todestag eigentlich irgendwo erwähnt?
    • Fußballfan1722 schrieb am 04.07.2024, 17.40 Uhr:
      Dann zählt der 06.12.1999. So kurz vor Jahrtausendwende.
  • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 21.44 Uhr:
    Auf Elenas Wiki Seite steht dass ihre Mutter am 06.03.2007 gestorben ist. Woher ist diese Informationen?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 22.24 Uhr:
      In Folge 341 hatte Elena durch einen Anruf ihres Vaters vom Tod ihrer Mutter erfahren.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 22.32 Uhr:
      Okay. Beide hatten ja eine schlechtes Verhältnis. Gab es einen Grund warun die beiden so schlecht verstanden haben?
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 22.33 Uhr:
      Hat sie Sophie wirklich mitgenommen mit zur Beerdigung nach Argentienen? Sie war doch damals neugeboren und es war sehr weit weg.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 22.35 Uhr:
      Dann passt das ja. Dass stimmt da muss man wirklich aufpassen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 22.42 Uhr:
      Das ist gut. Das wäre für Sophie sonst sehr stressig gewesen. Ich fragem mich eigentlich ob Elena ihren Vater danach wieder besucht hat.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 23.36 Uhr:
      Das liegt daran dass ich mich sehr intinsiv mit IAF beschäftige und fast alle Folgen angeschaut habe und die meiste Folgen kenne. Kenne die Charaktare und weiß wie die ticken und hinterfrage jedes Detail.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 23.42 Uhr:
      Ich finde die Vergangenheit der Charaktere, gerade vor ihrem Einstieg bei IAF, auch immer spannend. Deshalb hatten alle meine FFs in der Vergangenheit gespielt 
      Ich vermisse das Schreiben an meinen FFs, aber durch die Änderungen der Datumsangaben in Folge 1058 hätten sie nicht mehr gepasst.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 07.16 Uhr:
      Sehe ich auch so. Finde das alles sehr interesant die Vergangenheit von Charaktare.
      Vielleicht kannst du neue FF schreiben. Z.b dass Dr.Kaminski seine Familie und Elena in Australien besuchen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 07.22 Uhr:
      Ich hatte noch zwei weitere Geschichten in Planung gehabt (auch über Elena und Kaminski). Aber die Lust ist mir vergangen, wenn ständig Infos kommen, die den alten Infos wiedersprechen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 07.24 Uhr:
      Verstehe dass ist ja echt ärgerlich. Schreibst du jetzt gar keine FF mehr?
    • Dani145 schrieb am 28.06.2024, 09.09 Uhr:
      Lily, also ich würde das einfach ignorieren. Die meisten Fanfictions, die ich gelesen haben, haben absolut Garnichts mit der Serienrealität zu tun. FanFiction heißt ja nicht die Realität abbilden, sondern die Fiction von Fans darstellen.
      Wenn also die Autoren oder wer auch immer hingeht, und die Daten ändert, würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Außerdem kann Alice auch älter sein, denn ich denke nicht, dass sie als Baby die Wahrheit verstanden hätte.
    • Bingo2018 schrieb am 28.06.2024, 09.31 Uhr:
      @Lily Evans-Snape: Ich habe mal so ein bisschen von deiner Fanfiction gelesen und ich muss sagen, dein Schreibstil gefällt mir!
      Ich gebe Dani Recht, du solltest das ignorieren! Ich habe auch mal, nicht zu IAF, Fanfiction geschrieben und das in Foren veröffentlicht, oder schreibe auf Wunschliste mal ab und zu eine kleine Fanfiction, oder eine Idee und da geht es eben nur um meine Ideen!
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 12.01 Uhr:
      Ich glaube nicht, dass Vera damals schon im 5. oder 6. Monat gewesen war. Dann hätte man doch schon einen Babybauch erkennen können und Kaminski hätte dadurch gewusst, dass sie schwanger ist. Ich glaube, dass sie zwischen 2. und 4. Monat gewesen war. Natürlich ist der Babybauch bei jeder Frau unterschiedlich.

      Aber da Alice extra "23 Jahre" gesagt hatte, wird das schon eine Bedeutung haben und auf das geänderte Jahr des Brandes hinweisen. Sonst hätte sie auch einfach sagen können "Meine Adoptiveltern haben mich mein ganzes Leben lang belogen." oder "Seit ich denken kann wurde ich belogen."
      Der neue Geburtsdatum von Vera (1966) passt auch nicht in meine FF, da sie dadurch viel jünger ist als Rolf und Christiane und keine nur ein Jahr jüngere Schulkameradin von Christiane sein kann.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 12.08 Uhr:
      Fabian und Anna waren 2000/2001 auch viel erwachsener als 1997.
    • Dani145 schrieb am 28.06.2024, 12.10 Uhr:
      Also ich hätte mich bei FanFictions absolut garnicht an der Serie orientiert, zumindestens nicht so tief, weil es immer in Serien passieren kann, dass sich Daten ändern.
      Manchmal ändern sie auch ganze Geschichten, und auf einmal wird eine Geschichte total anders in einer Serie erzählt. Darüber habe ich mich mal so richtig geärgert. Da hieß es auf einmal, dass Gibbs eine Stiftung im Namen seiner Tochter gegründet hatte. Da dachte ich: Na gut, da hat er seine Zeit in Alaska ja genutzt.
      Nein, es stellte sich heraus, dass die Schreiber oder die Macher auf die Idee gekommen sind, zu schreiben, dass die Stiftung mindestens seit 15 Jahren existiert.
      Warum ist denen nicht das schon früher eingefallen? Was hätte man für schöne Geschichten schreiben können. Stattdessen haben wir in diesen 15 Jahren quasi eine Heulsuse erlebt, die nur um seine Familie trauert und nichts Sinnvolles im Namen seiner Tochter getan hat.
    • Dani145 schrieb am 28.06.2024, 12.38 Uhr:
      Naja, wenn er nicht der Vater ist, dann hätte man die Geschichte in der nächstmöglichen Folge weitererzählen können, denn was interessiert es mich, ob Vera Bader die Mutter ist. Zumal sie ja schon tot ist.
      Nein, der Vater muss gar nicht gefragt werden. Erst recht nicht, wenn die Mutter nicht will, dass der Vater überhaupt weiß, dass er Vater von diesem Kind ist. Bei einer Adoption muss man nicht den Vater angeben.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 13.56 Uhr:
      Aber als sie den Anruf von ihrer Adoptivmutter bekommen und sie weggedrückt hatte, hatte sie gesagt gehabt, dass sie noch nicht dazu bereit ist, ihnen zu vergeben, dass sie ihr nicht die Wahrheit gesagt hatten. Das klang für mich nicht so, als hätte sie schon seit drei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihnen, sondern, als hätte sie erst vor kurzer Zeit von der Adoption erfahren.

      Da meine FFs in der Vergangenheit gespielt hatten, hatte ich Jahreszahlen zur Orientierung gebraucht.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 16.50 Uhr:
      Dass stimmt die meisten Fanficition sind nicht kanon und oft stimmen die Daten nicht. Das heißt das meiste ist ja bei IAF nie vorgekommen sondern das wurde von den Fans ausgedacht. z.b haben Roland und Kathrin gemeinsame Kinder bekommen was in der Serie nicht der Fall ist.
      Dass stimmmt Hanna wusste erst mit 13 dass sie aus einer Verwaltigung kommt, vorher hat Kathrin nur gesagt dass ihr Vergewaltiger ihr weh getan hat mehr nicht. Kathrin hatte nur Angst dass sie die Wahrheit nie verkraftet wird, viel schlimmer war dass sie nichts gesagt hat. Deswegen war sie auch so sauer auf ihre Mutter.
      Oh dass tut mir echt leid für dich.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 23.08 Uhr:
      Meine Hoffnung ist, dass die Produktion mal ein Statement rausgibt und erklärt, in welchem Jahr Alice geboren wurde und warum man Vera so viel jünger gemacht hatte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 16.00 Uhr:
      Das wäre schön, vielleicht kannst du die Produktion anfragen falls du Facebook oder Instagramm hast.
      Dass stimmt Vera Baders Geburtstag wurde vorher nie erwähnt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 05.07.2024, 13.06 Uhr:
      Vor allen Dingen finde ich es in dem Fall des Todesdatums von Vera blöd, dass man das Datum der Ausstrahlung genommen hatte. Schließlich ging es da um eine Hitzewelle und die wird wohl nicht im Januar gewesen sein.
    • Fußballfan1722 schrieb am 05.07.2024, 17.26 Uhr:
      Dass stimmt das Datum passt gar nicht zur Folge. Roland und Kathrin werden unmöglich im Winter draußen heiraten. Dafür ist es viel zu kalt und beide wollen sicherlich am schönsten Tag ihres Leben nicht frieren.
      Eigentlich hat die Hitzewelle in diese Folge nicht gepasst und in diese Zeit ist ja nie so heiß. Frage mich wer auf so eine Schnapsidee kam die Hitzewelle im Winter auszustrahlen zu lassen. Nur weil bei den Dreharbeiten eventuell heiß sein könnte muss ja nicht gleich so heiß wenn es im Winter ausgestrahlt wird.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 10.23 Uhr:
    Kann es sein, dass Kaminski einen Selbstmordversuch hinter sich hatte?
    In Folge 355 kam sein alter Freund Heinz in die Klinik. Heinz hatte nur eine Niere und an dieser Niere befand sich jetzt ein Tumor. Heinz wollte aber nicht noch seine zweite Niere verlieren und danach auf die Dialyse angewiesen sein.
    Als Kaminski ihm gesagt hatte, dass er den Tumor nicht einfach in der Niere lassen kann, hatte Heinz erwidert, dass Kaminski ihm noch einen Gefallen schuldet und die Situation schon einmal andersrum gewesen war und Heinz Kaminski damals vor einem verhängnisvollen Fehler bewahrt hatte. Kaminski sagte daraufhin, dass die Situationen nicht vergleichbar sind, da Heinz ihn um den Tod bitten würde.
    Das klingt für mich so, als hätte Heinz Kaminski damals vor einem Selbstmord gerettet.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 18.20 Uhr:
      Entweder kenne ich die Folge nicht oder ich habe die vergessen.
      8 Jahre später in der Folge 680 gab es eine ähnliche Situation. Dr.Kaminski hatte ein Gehirntumor den er nicht behandeln lassen wollte und hat sogar in der Patientenverfügung geschrieben dass er keine Operation und sonstige Behandlung möchte. Die einzige die wusste war Elena. Kurze Zeit später ist er zusammen gebrochen und wusste operiert und der Tumor wurde entfernt. Elena verschwieg seine Patientenverfügung was sein Leben rettete. Das er das nicht wollte klingt für mich Lebensmüde.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 19.52 Uhr:
      Er wollte seinen Tumor nicht entfernen lassen, weil er Angst hatte, danach ein Pflegefall zu sein und lieber gestorben wäre. Und vielleicht hatte er auch nicht sehr an seinem Leben gehangen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 20.13 Uhr:
      Da merkt man dass Ärzte schlechte Patienten sind.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 07.23 Uhr:
      Ich glaube eher, dass Kaminski keinen Grund gesehen hatte, um weiterzuleben.
    • Dani145 schrieb am 28.06.2024, 09.11 Uhr:
      Ich denke auch, dass die Schuldgefühl damals Kaminski kurzzeitig übermannt haben. Man muss sich ja nur den Grabstein seiner Familie anschauen, da sind ja schon die Namen von ihm und seinem Sohn reingraviert.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 12.04 Uhr:
      Das mit dem Grabstein ist verständlich, war aber für Fabian vielleicht nicht gerade förderlich. Er hätte vielleicht eher eine Ermutigung gebraucht, dass das Leben trotz dieses Schicksalsschlags weitergeht und noch viele schöne Momente für ihn bereithalten kann.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 16.30 Uhr:
      Dass stimmt es ist schon merkwürdig auf dem Grabstein lebende Personen eingravieren. Das wäre so als würde man Roland und Jakob auf Pias und Alinas Grab eingravieren obwohl beide noch am Leben sind.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 28.06.2024, 23.07 Uhr:
      Vor allen Dingen war Fabian damals ein junger Erwachsener gewesen und da konnte man damit rechnen, dass er mal eine eigene Familie gründet und eventuell auch nicht sein ganzes Leben lang in Leipzig wohnen bleibt.

      Kaminski hatte mit diesem Grabstein ausgedrückt, dass er keine neue feste Beziehung oder gar ein weiteres Kind mit einer neuen Partnerin möchte. Er ist ja relativ jung Witwer geworden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 29.06.2024, 15.58 Uhr:
      Das stimmt dass ist wirklich merkwürdig.
  • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 07.21 Uhr:
    Mir ist aufgefallen die meiste Ärzte und Pflegepersonal keine Geschwister haben und Einzelkinder sind. Hat das was zu bedeuten und irgendwelche Gründe oder wurde das einfach nicht erwähnt?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 07.34 Uhr:
      Wahrscheinlich war es den Autoren zu aufwendig, weitere Familienangehörige einzuführen. Und wenn Geschwister existieren, ist das Verhältnis meist nicht gut wie bei Roland und Pia zu ihrer jeweiligen Schwester.

      Es ist auch auffällig, dass keins der Kinder bei IAF alle vier Großeltern hat.
    • Dani145 schrieb am 27.06.2024, 09.00 Uhr:
      Oder die Schauspieler wollen, dass es da Geheimnisse gibt. Kaminsi hat wahrscheinlich Geschwister, aber Udo Schenk meinte mal, dass er es mag, wenn man nicht alles aus der Vergangenheit von Kaminski erfährt. Aber die meisten haben keine Geschwister, da hast du recht. Und ehrlich gesagt, dass brauch ich auch nicht, wenn das jedes Mal mit Problemen verbunden wird, die dann gelöst werden müssen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 09.44 Uhr:
      Bei Kaminski habe ich immer die Vorstellung, dass seine Eltern nicht viel Geld hatten und er nur durch ein Stipendium studieren konnte. Deshalb gibt er sich immer betont weltgewandt und belesen (was er auch ist), damit Kollegen wie z. B. Achim (auch wenn sie nie zusammen gearbeitet hatten) nicht auf ihn "herabsehen", weil er nicht in einer Villa, sondern in einem Hochhaus aufgewachsen ist.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 11.07 Uhr:
      Bei Arzu hätte ich mir gut eine kleine Schwester vorstellen können, die zehn Jahre jünger ist.
      Da Arzu mit 18/19 Jahren als Lernschwester in der Klinik angefangen hatte, wäre ihre von mir gerade ausgedachte kleine Schwester damals in der Grundschule gewesen. Sie hätte ihre Eltern bei den Besuchen bei Arzu begleiten können und vielleicht mal die Ferien bei Arzu und Phillip verbringen können. Als junge Erwachsene hätte sie dann ebenfalls als Krankenschwester oder sogar Ärztin in der Klinik anfangen können.
    • siwore schrieb am 27.06.2024, 11.17 Uhr:
      Dr. Demir hat eine Schwester
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 11.42 Uhr:
      Roland und Pia haben bzw. hatten auch eine Schwester und Gernot und Friedrich einen Bruder. Miriam und Lilli haben auch einen Bruder und Jasmin mehrere Geschwister.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 11.45 Uhr:
      Zu Udo Schenk: Ich glaube eh, dass das Liebesleben der Familie Kaminski zuerst anders geplant war.
      Ich habe das Gefühl, dass Elisabeth Römer aus Folge 403 dauerhaft mit Fabian hätte zusammenbleiben sollen und Emanuela Bürger aus Folge 348 Kaminskis neue Frau hätte werden sollen.
    • User 546091 schrieb am 27.06.2024, 12.48 Uhr:
      Kathrin hat Niklas, also viele haben schon Geschwister, nur arzu und Philipp gabz gesichert nicjt. Bei jemandem wie Maria ist zu wenig Hintergrund da
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 13.38 Uhr:
      Sarah hat Katja.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 18.42 Uhr:
      Gerade bei Arzu ist das auffällig da sie Halbtürke ist und die Türken habe ja viele Kinder.

      Gerade bei Martin frage ich mich warum er keine Geschwister hat. Wollte Otto kein zweites Kind mehr? Ich dachte nur weil er Familienmensch ist.
      Mit den Großeltern ist es auch auffällig oder manche Eltern sind unbekannt z.b von Schwester Yvonne, Maia oder Christina Buchmann. 

      Selbst bei Maias Beisetzung sind die Eltern nicht aufgetaucht.

      Bei Maria finde ich fragewürdig dass ihre Eltern noch nie vorkamen obwohl sie schon erwähnt wurden.
      Wo wird erwähnt dass Lilly Geschwister hat? Auf Wiki steht davon nichts.
      Dass stimmt bei manchen ist das Verhältnis zerstört und haben womöglich keinen Kontakt mehr. Ich frage mich eigentlich ob Pias Schwester und Rolands Schwester von Pias Ableben wissen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 19.54 Uhr:
      Lilly hatte in ihrer ersten Folge wenn ich mich richtig erinnere einen Bruder erwähnt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 20.13 Uhr:
      Okay er ist ja nie vorgekommen.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 07.14 Uhr:
    Maria wirkt überfordert. Ich glaube aber nicht, dass sie zurücktritt. Dann müsste man den Posten nach einem Jahr wieder neu besetzen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 07.24 Uhr:
      Das habe ich auch gemerkt. Sie ist einfach nicht als Klinikleiterin geeeignet und passt nicht dazu.
    • Dani145 schrieb am 27.06.2024, 09.06 Uhr:
      Sie ist als Klinikleiterin auch nicht geeignet. Vor allen Dingen ist das für mich zu gewollt bei ihr. Das war nichts natürlich. Mir hätte es mehr gefallen, wenn man mit ihrer Rückkehr gesehen hätte, wie sie zu ihrer Professur kommt und erst einmal Martin Stein als Klinikleiter behalten hätte.
      Aber, ich bleibe dabei: Da ging es um Politik der Produktion. Diese meinten, da müsste jetzt eine Frau auf den Stuhl.
      Ich fand diese Suche von Sarah ab September auch peinlich. Zumal alle, auch Maria, zu diesem Zeitpunkt gesagt haben, dass sie kein Interesse an der Stelle haben. Diese Fragerei zur Überbrücken, obwohl man Maria mit einer Professur ausgestattet hatte. Meiner Meinung bewusst, weil man sie auf absehbare Zeit auf diesem Posten wollte.
    • User 546091 schrieb am 27.06.2024, 10.16 Uhr:
      Dani, ich bin da ganz deiner Meinung. Für mich geht Maria auf dem Posten überhaupt nicht. Auch als chefärztin fand ich sie deplatziert, damit konnte ich aber irgendwie noch leben. Aber gerade einfach nur schrecklich, was sie aus dem Charakter und allem drum herum machen. Sie ist so deplatziert. Aber das wird sich leider in absehbarer Zeit erstmal nicht ändern und damit war es die dümmste entscheidung der Produktion.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 10.26 Uhr:
      Vor allen Dingen bessert es sich nicht.
      Ich fand es realistisch, dass man zeigt, dass Jemand Eingewöhnungsschwierigkeiten in einer neuen Position hat. Aber mittlerweile nervt mich Maria nur noch.
    • User 546091 schrieb am 27.06.2024, 11.12 Uhr:
      So geht es mir auch, sie würde mir nicht fehlen. Also meinetwegen könnte sie mehr als gerne gehen und würde der Serie für mich noch einen gefallen tun
    • User 546091 schrieb am 27.06.2024, 12.47 Uhr:
      Da stimme ich vorbehaltlos zu, Simoni und Roland zusammen waren das beste überhaupt, danach fand ich die Kombi roland und Kathrin immer am besten als nachfolge auf simoni
    • Chiropractor schrieb am 27.06.2024, 13.49 Uhr:
      So wie Kathrin sich aktuell aufführt, brauche ich sie auch auf keiner Führungsposition. Maria ist schon übel genug.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 18.48 Uhr:
      Dass Roland nie Professor wurde fand ich auch schade. Dass hätte zu ihm gepasst. Er und Professor Simoni waren als Klinikleiter am besten geeignet.
      Fand Sarahs Suche auch ziemlich komisch. Sie hätte auch extern suchen können.
      Mit Maria sehe ich auch so, sie ist nicht mehr das was sie war und hat sich total verändert. Sie kümmert sich wenig um ihren Sohn und sieht den auch nicht oft. Sowas ist für ein Kind nie schön.
      Diese Kombi mit Roland und Kathrin wäre echt traumhaft gewesen. Hanna ist ja mitterweile alt genug auch mal Abends länger alleine zu bleiben wenn Kathrin mehr arbeiten muss wenn sie Chefärztin wäre.
    • Chiropractor schrieb am 27.06.2024, 18.56 Uhr:
      Ich halte Maria auch für ungeeignet und ich weiß, dass viele gern Roland und Kathrin auf einer Chefposition hätten. Ich persönlich fände das unpassend. Die beiden haben ja jetzt schon das Problem, dass sie sich einander nicht unterordnen können. Wie soll das erst werden, wenn einer von beiden wieder Chef des anderen ist?
      Ich fand, dass Martin es damals nicht schlecht gemacht hat. Die Klinik war, ohne dass er etwas dafür konnte, einige Male in der Bredouille und er hat das eigentlich recht souverän gelöst. Wäre Sarah ihm damals nicht so in den Rücken gefallen, wäre er womöglich sogar noch Klinikleiter. Jetzt wo er und Sarah ne ordentliche Basis miteinander gefunden haben, könnte ich mir vorstellen, dass eine Zusammenarbeit zwischen den beiden runder laufen würde.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 20.15 Uhr:
      Dass stimmt deswegen wünsche mir Martin als Klinikleiter.  Dass stimmt wenn Roland wieder Chef ist oder umgekehrt kann es zu Differenzen führen und sorgt für Konflikt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 21.07 Uhr:
      Von den anderen Ärzten wurde es aber gelegentlich auch negativ gesehen, dass sich drei beste Freunde mehrmals gegenseitig in höhere Positionen geholfen hatten.
      Elena hatte etwas in der Art gesagt, als sie gegen Achim das Nachsehen um den Posten als Leiter der Notaufnahme gehabt hatte, obwohl sie den besseren Vortag gehalten hatte. Als Phillip und Niklas um den Posten als Oberarzt konkurriert hatten, hatte Phillip befürchtet, im Nachteil zu sein, weil Niklas der Bruder von Rolands bester Freundin ist.

      Seit über zehn Jahren arbeite ich im Bereich Patentschutz und kann sagen, dass Roland bei der Sache mit Mensing alle seine Pflichten aus dem Bereich Arbeitnehmererfinderrecht ignoriert hatte und eigentlich hätte entlassen werden müssen. Er hatte gegenüber Gernot und Sarah keine Erfindungsmeldung abgegeben und trotz mehrmaliger Aufforderung von ihnen das Einreichen der Patentanmeldung immer weiter verschoben.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 21.34 Uhr:
      Elena wurde doch kurze Zeit später Leiter der Notaufnahme da Achim ja weggangen ist.
      Vielleicht lag das daran dass Roland ihn gehasst hat nach dem Vorfall.
      Er kann aber auch ziemlich anstregend sein mit seinen Wutausbrüchen.
    • User 546091 schrieb am 28.06.2024, 07.56 Uhr:
      Klar wären roland jnd kathrin jetzt in den beiden Positionen problematisch, früher hat es aber auch schon mal funktioniert, wir wissen nicht, wie es jetzt wäre. In den neueren folgen haben sie dad Problem, dass dem einen die Anerkennung des anderen nicht reicht, was bei den beiden schon immer ein Problem war, da roland kathrin nie ernst genommen hat, vorallem im medizinischem und bei der schmerzmedizin. Trotzdem würde das besser laufen als Maria gerade.
      Roland hatte nach deinem knochenimplantat die Chance den Prof zu macjen, das hätte er aber in den USA macjen müssen und Pia wollt nicht, dass er so viel weg ist. Damals hat sie ihm gedroht, wenn er das macht, lässt sie sich scheiden. Roland hat sich für pia und die Familie entschieden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 16.28 Uhr:
      Echt in welche Folge war das mit USA? 

      Das stimmt aber man wusste damals nicht dass Katja nicht beliebt war und nicht gepasst hat.
       
      Wenn Roland und Kathrin damals schon verheiratet gewesen wäre, wäre der aufschrei schlimmer als heute und es würden sich noch mehr Leute darüber beschweren.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 26.06.2024, 17.25 Uhr:
    In der Vergangenheit war Martin im Umgang mit Frauen etwas naiv gewesen.

    Er hatte schnell gespürt gehabt, dass Sophia eine feste Beziehung mit ihm wollte und er nicht. Doch anstatt sofort den Schlussstrich zu ziehen, hatte er nur Andeutungen gemacht, dass es ihm zu schnell geht und es weiterlaufen lassen. Als er dann Schluss gemacht hatte, war Sophia natürlich verletzt gewesen.

    Er hatte gewusst, dass Isabel ihn immer noch liebte und sich trotzdem mit ihr auf eine Bergwanderung begeben.

    Er hatte mit Elena geknutscht, während er mit Christina zusammen gewesen war und war dann überfordert, als beide Frauen eine klare Ansage gewollt hatten, mit wem von ihnen er nun zusammen sein wollte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 26.06.2024, 20.59 Uhr:
      Sehe ich auch so. Ich frage mich wie Christina reagiert hätte wenn sie nicht gestorben wäre und das erfahren hätte.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.06.2024, 22.28 Uhr:
      Sie hatte von dem Kuss mit Elena gewusst gehabt. Das war einer der Gründe gewesen, weshalb sie nach Südafrika geflogen war.
    • Fußballfan1722 schrieb am 26.06.2024, 23.07 Uhr:
      Okay ich hätte gedacht weil Christina mit Viktor die Scheidung besprechen wollte, beide haben sich getrennt wegen Lisa da er doch nicht Lisas Vater war.
      Wurde Christina eigentlich beerdigt und wenn ja wo hat sie ihren Grab?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 07.11 Uhr:
      Die Scheidung war einer der Gründe. Aber sie hatte Martin auch gesagt gehabt, dass er ihre Abwesenheit nutzen soll, um sich über seine Gefühle klarzuwerfen und sie das Gleiche machen würde.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 07.23 Uhr:
      Verstehe dann war das wie eine Revanche.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 07.31 Uhr:
      Nicht unbedingt. Sie wollte nur Ruhe und Abstand haben.
    • Chiropractor schrieb am 27.06.2024, 09.12 Uhr:
      Ja, naiv trifft es schon ganz gut. Er war mit seinen Beziehungen auch ein ums andere Mal sehr überfordert und wusste einfach selbst nicht, was er will. Zumindest war das früher so. In den letzten Jahres ist er dahingehend aber schon merklich ruhiger geworden.
      Dass Sophia da jetzt auf diesen miesen fahrenden Zug aufspringt, ist einfach nicht fair, denn sie haben sich eigentlich nicht im unguten getrennt. Er hat einfach offen zu ihr gesagt, dass sie beide zu unterschiedliches wollen und sie hatte das auch erkannt. So naiv und unreif, wie Martin auch in den Beziehungen zu diversen Frauen war, er war nie übergriffig oder hat sie ausgenutzt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 18.53 Uhr:
      Frage mich eigentlich ob Martin fähig wäre ewig eine Beziehung zu führen oder ob dann ab gewisse Zeit eine neue Frau sucht. Außerdem frage mich ob das Martin und Elena lange gut gegangen wäre oder ob das zu langweilig wurde und dann jemandes neues findet egal ob sie geheiratet hätten oder nicht.
      Das selbe gilt auch bei Ina ob das auf dauer so lange gegangen wäre.
      Man hat ja gesehen dass er in der Ehe mit Valerie zweimal fremd ging. Einmal mit Carmen Blum und dann mit Isabell Dahl was das Ende von der Ehe war.
      Dass mit Sophia Müller stimmt, die beiden hatten ja kaum Streit und friedlich auseinander gegangen.
    • Chiropractor schrieb am 27.06.2024, 19.06 Uhr:
      Naja, Martin ist nun kein notorischer Fremdgeher. Wie das mit Valerie damals war, können wir nur aus dem Off beurteilen, weil es in der Serie nie zu sehen war und nach dem Küsschen mit Isabel damals hatte er sich klar für Elena entschieden. Und wirklich eine neue Frau gesucht hat er sich nie. Er gehört zu dem Typ Mann, dem die Frauen quasi in die Arme fallen. Im Übrigen lag es ja nicht nur an ihm, dass seine Beziehungen nicht ewig hielten. Keine seiner Herzensdamen war wirklich einfach und einige von ihnen auch schlichtweg nicht beziehungsfähig.

      Martin hat ja in Sachen Beziehungen viel Mist gebaut, aber allein Schuld daran, dass es mit den meisten Damen nicht lief, war er nun auch nicht. Ich hatte gehofft, dass das mit Ina länger hält, aber da hat er glaub ich mehr geliebt als Ina.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 19.57 Uhr:
      Nun ja, er hatte auf dem Berg schon intensiv mit Isabel geknutscht gehabt. Sie hatten nur voneinander abgelassen gehabt,  weil Ingrid und Gernot vorbeigekommen waren.
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 20.21 Uhr:
      Dass mit Elena lag auch an sie selbst. Wäre sie nicht so leichtsinnig mit Sophie gewesen und hätte sie hart durchgeriffen hätte das geklappt. Das selbe ist mit Ina, wäre Klara noch da wären beide noch ein Paar. Dass beide geheiratet hätten mag ich zu zweifeln da Martin das nicht nochmal durchmachen möchte was mit Elena passiert ist. Dazu kommt ja dass Martin und Ina großen Altersunterschied haben glaube nicht dass es ein Problem war.
      Dass stimmt Martin und Isabell haben schon geknutsch haben aber nicht miteinander geschlafen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 21.08 Uhr:
      Aber was wäre passiert, wenn Gernot und Ingrid nicht vorbeigekommen wären?
    • Fußballfan1722 schrieb am 27.06.2024, 21.34 Uhr:
      Dann wäre warscheinlich das passiert.
    • Chiropractor schrieb am 28.06.2024, 09.57 Uhr:
      Keiner weiß, was passiert wäre und Fakt ist, dass er Isabel danach eindeutig in die Wüste geschickt und sich für Elena entschieden hat. In der Beziehung wusste er eher, was er wollte als Elena, die nach all dem Mist, den ihr Ex verzapft hat, schlussendlich doch noch mal mit ihm in der Kiste war.
    • Fußballfan1722 schrieb am 28.06.2024, 16.25 Uhr:
      Das stimmt, was wäre wenn...
      Sie hat ja auch von sich aus gekündigt nach dem Vorfall. Frage mich nur wie Elena reagiert hätte wenn sie Martin und Isabel zusammen gesehen hätte.
  • Bingo2018 schrieb am 25.06.2024, 22.25 Uhr:
    So jetzt habe ich die Alicia auch mal gesehen! 😁 Also in der Folge, nicht in der Vorschau! Schauspielerisch hat sie mich leider nicht so überzeugt! Alicia hat nie behauptet die Tochter von Kaminski zu, das ist ja nur seine Vermutung!
    Früher hätte Sarah Martin sicherlich über die Klinge springen lassen! Heute steht sie ja richtig hinter ihm! Martin soll die Patientin, die ihm unterstellt se..uell übergriffig gegen Jasmin gewesen zu sein, wegen Verleumdung anzeigen!
    Das ist ja auch kein Kompliment, wenn sich der ehemalige One Night Stand auch nach längerem nachdenken nicht an die Nacht erinnert! 😁 Entweder hatte Martin ein wilde Bettfluktuation oder der Verkehr war nicht besonders toll! 😁
    • Bingo2018 schrieb am 25.06.2024, 22.27 Uhr:
      Zu Sophia: Schade das damals nicht mehr aus ihr und Martin geworden ist!
    • Fußballfan1722 schrieb am 25.06.2024, 23.44 Uhr:
      Dass stimmt ob Dr.Kaminski der Vater wäre darüber hat keiner geredet und niemand hat da hintergefragt.
      Das mit Martin dachte ich auch, früher hätte Sarah Martin rausgeschmissen und suspendiert und jetzt steht sie auf seine Seite.
      Dass stimmt aber kann mir nicht vorstellen dass er damals übergriffig war.
      Ich weiß nicht ob das mit Sophia so lange gut gegangen wäre. Die beiden haben nicht zusammen gepasst genauso mit Antonia. Fand Elena am besten für Martin oder Ina.
    • Bingo2018 schrieb am 26.06.2024, 01.28 Uhr:
      Alicia hat ja nicht mal einen Verdacht, sondern sie will einfach nur die Personen kennenlernen die mit Vera Bader zu tun haben!
    • Chiropractor schrieb am 26.06.2024, 05.15 Uhr:
      Bin gespannt wie das mit Alicia weitergeht. Außer dem Verdacht, den Rolf diesbezüglich hat, gab es da noch nicht viel.
      Was Martin angeht, denke ich schon, dass er früher eher der Typ Player war. Diese Eigenschaft, dass er esnicht schwer hat bei Frauen zu landen, ist ja gerade, was es hier so schwer und unfair macht für ihn. Dass er einen Schlag bei Frauen hat, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass er sich ihnen gegenüber übergriffig verhält. Schlimm, dass Maria, die ihn nun wahrlich richtig gut kennt, sich so unmöglich ihm gegenüber verhält. Da lobe ich mir Sarah.
      Was Martin und Sophia angeht... ich war froh als sie endlich weg war. Ein nerviges Frauenzimmer, dass sich von Martin durchfüttern lassen hat, um sich ihrer Karriere zu widmen. Martin hats geschmeichelt, aber eigentlich hatten beide viel zu wenig gemeinsam, als dass das dauerhaft funktioniert hätte.
    • Dani145 schrieb am 26.06.2024, 07.53 Uhr:
      Sie heißt Alice und niemand hat hier je gesagt, dass sie behauptet hätte die Tochter von Kaminski zu sein. Kaminski hat davon geredet und er geht davon aus ihr Vater zu sein und er hat daran wenig Zweifel , traut sich aber nicht es ihr zu sagen. Er erzählte ihr deshalb auch nicht, dass Vera und er sich schon lange kennen. Die Geschichte geht ja noch weiter und da es ziemlich lahm wäre, wenn Kaminski nicht ihr Vater wäre, gehe ich davon aus, dass er es ist und noch eine Geschichte a la Klinikleiter brauch ich nicht.
    • Bingo2018 schrieb am 26.06.2024, 14.41 Uhr:
      @Chiropractor: Martin hat Sophia nicht wirklich geliebt, sondern sah in ihr nur eine Affäre! Sophia hingegen wollte mehr von Martin!
      Die Patientin Hembach sollte anstatt fremde Männer zu beschuldigen zu einem Therapeuten gehen und ihre eigene Problematik die sie mit Männer hat, vermutlich wurde ihr etwas schlimmes durch ein Mann angetan, aufarbeiten!
      Im Endeffekt, wenn Jasmin, "das Opfer" sagt, Martin hat ihr nichts getan, muss man das dann auch irgendwann hinnehmen, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, vor allem wenn es keine Beweise gibt! Man kann nochmal nachfragen und Hilfe anbieten, zur Polizei gehen, aber das hat Frau Hembach ja auch nicht getan, bezogen auf die Polizei, sie hat ja gleich gebloggt!
      Zu dem tut sie Jasmin auch keinen gefallen, es ist ja tatsächlich nichts vorgefallen!
    • Chiropractor schrieb am 26.06.2024, 15.46 Uhr:
      Ich war jedenfalls froh, dass Sophia weg war. Von allen Frauen, mit denen Martin was hatte, hätte ich es ihr und dieser Vera Frankenberg von damals am ehesten zugetraut auf diesen Belästigungs-Zug aufzuspringen, um es für sich zu nutzen. Insofern find ich es schon passend, dass Sophia hier wieder erwähnt wurde.
    • Fußballfan1722 schrieb am 26.06.2024, 20.58 Uhr:
      Dass stimmt mit Martin, da ist er manchmal naiv aber er war nie übergriffig.
      Er hat Valerie mit Isabell Dahl und Carmen Blum betrogen und Elena mit Isabell Dahl wobei das nur ein Kuss war.
      Nach Elenas Trennung ist er schnell mit Antonia Bach zusammen gekommen. Da merkt man dass er schnell auf eine Beziehung eingeht.
      Achim war auch so ein Frauenheld. Er hatte auch viele Frauen und einige Äffären aber eine keine langjährige Beziehung. Frage mich manchmal ob das so lange mit Mareike klappt. Beide sind seit über 10 Jahren zusammen. Aber Achim war auch nie übergriffig und niemanden angetan. Weiß er überhaupt von Kathrins Vergewaltigung? Hanna kennt er bestimmt.
      Mit Sophia sehe ich auch so. Dass hat so nicht funktioniert und hätte auf Dauer nicht geklappt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.06.2024, 22.33 Uhr:
      Aber sowohl bei Achim als auch bei Martin waren die Frauen immer einverstanden.

      Bei Achim fand ich es nur schäbig, als Sarah ihn nach Maias Tod getröstet hatte und er ihr gesagt hatte, dass Maia die einzige Frau gewesen war, mit der er sich eine Familiengründung hätte vorstellen können.
      Dabei war Sarah ein paar Monate zuvor von ihm schwanger gewesen. Für sie musste es geklungen haben, als wäre Achim froh über ihre Fehlgeburt gewesen.
      Außerdem ist es auch ein Schlag ins Gesicht von Sebastian.
    • Fußballfan1722 schrieb am 26.06.2024, 23.14 Uhr:
      Oh das ist aber nicht gut. MIt Maia hatte er nie was.
      Kann mir Achim als Familienvater nicht vorstellen. Er hat ja nie um Sebastian und Heiko gekümmert und hatte an Heiko anscheinend kaum interesse. Als Sebastian ja wieder kam nach Leipzig ist Achim kurze Zeit später ausgewandert und dann haben die beiden wieder kaum gesehen. Wenn er wirklich Interesse an ihn hätte hätte er das nie gemacht. Ich zweifle stark dass die beiden noch Kontakt haben da Sebastian kaum Verbindung zu seinen Vater hat. Das zeigt dass sein Sohn ihn nicht wichtig ist.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 25.06.2024, 07.44 Uhr:
    Durch das Auftauchen von Alice wird Kaminski auch in einem emotionalen Konflikt stecken, ob er die Affäre mit Vera bereut oder nicht. Er wird sich immer Vorwürfe machen, in der Brandnacht nicht pünktlich nach Hause gekommen zu sein. Aber ohne die Affäre würde Alice nicht existieren und daher kann er es nicht mehr zu 100 Prozent bereuen.
    • Dani145 schrieb am 25.06.2024, 08.29 Uhr:
      Mir schien es nicht so, dass er es bereut, immerhin sprach er von Liebesnetz und er redete ja erstaunlich offen mit Sarah darüber. Reue könnte dazu kommen, wenn sein Sohn auftauchen würde. Ich hoffe, dass es man es damals nur langweilig fand seinen Sohn und dessen Familie wegen einer Krankheit von Jack zurückzuholen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.06.2024, 09.04 Uhr:
      Wenn es um seine Familie ging, hatte Kaminski sich früher immer die beiden Fotos, die er in seinem Portemonnaie mit sich führt, als "emotionalen Halt" angesehen. Das war diesmal auch nicht der Fall. Natürlich wissen wir nicht, ob er die Fotos überhaupt noch in seinem Portemonnaie hat. 
      Man hätte auch seine Kinder einfach in die Folge einbinden können. Zum Beispiel hätte er gegenüber Sarah erwähnen können, dass Alice im Patientenfragebogen eine Allergie gegen ein bestimmtes Medikament erwähnt hat und sowohl Fabian und Anna als auch Jack die gleiche Allergie haben.
    • Dani145 schrieb am 25.06.2024, 12.42 Uhr:
      Das ist aber schon arg tief. Also so etwas würde ich jetzt von den Autoren nicht unbedingt verlangen. Außerdem vermutet er nur, dass er der Vater von Alice ist. Aber ich gehe einmal davon aus. Es wäre schon schlecht, wenn die Autoren, nach Monaten des Wartens sagen, dass sie doch nicht seine Tochter ist. Aber das würde halt wieder in die Kategorie Klinikleiter passen und nicht damals die Geschichte um Vera Bader, denn die war sehr, sehr gut gemacht. Also wenn sie nicht seine Tochter sein sollte, werde ich die Serie nicht mehr weiterschauen, denn dann würde ich mich veräppelt vorkommen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.06.2024, 13.29 Uhr:
      Mir geht es darum, dass man Kaminskis emotionales Dilemma besser hätte darstellen können.
      Man hätte den Eindruck gewinnen können, dass es zwischen Vera und Kaminski ein Urlaubsflirt nach dem Tod seiner Frau gewesen wäre und nicht eine Affäre zum Todeszeitpunkt des Todes seiner Frau und Tochter.
    • Dani145 schrieb am 25.06.2024, 17.44 Uhr:
      Mir ging es eher um die Allergien, nicht um die Fotos. Für mich sieht es nicht so aus, dass er sich daran noch erinnert, dass er seine Frau mit Vera betrogen hatte Außerdem scheinen sie in jener Nacht nicht miteinander geschlafen zu haben, sondern davor. So jedenfalls verstehe ich den Dialog mit Sarah.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.06.2024, 21.08 Uhr:
      Das meine ich damit. Natürlich verblasst in all den Jahren die Erinnerung und die emotionale Bindung zu toten Familienmitgliedern. Aber für mich wirkt es so, als hätte man ihm in den letzten Jahren mit Vera und jetzt Alice eine neue Familie gegeben und die alte Familie ausradiert. Der Brand und seine Schuldgefühle waren die traumatischten Ereignisse in seinem Leben und jetzt scheint es ihm egal zu sein.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.06.2024, 22.35 Uhr:
      Kaminskis Schuldgefühlen waren wahrscheinlich auch der Grund, weshalb er sich nie eine neue Frau gesucht hatte. Und mittlerweile gilt Vera als verstorbene Liebe seines Lebens.

      Vera und Kaminski hatten beide in Streitgesprächen miteinander angedeutet, dass sie in der Brandnacht nochmal miteinander intim gewesen waren.
      Vera hatte gesagt gehabt, dass sie Kaminski nicht dazu gezwungen hatte, die Brandnacht in ihren Armen zu verbringen und Kaminski froh gewesen sei, dem eintönigen Liebesleben mit Christiane zu entkommen.
      Kaminski hatte gesagt gehabt, dass er sich nie verzeihen würde, dass er die Brandnacht mit Vera verbracht hatte.

      Eigentlich hatte er sich damals schon für Christiane entschieden gehabt, aber mittlerweile wirkt es für mich so, als hätte er sich in dieser Nacht nochmals umentschieden und wäre nur nochmals nach Hause gekommen, um seine Sachen zu packen und Christiane zu sagen, dass er die Scheidung einreichen würde, um mit Vera und dem Baby ein neues Leben zu beginnen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.06.2024, 23.01 Uhr:
      Auf jeden Fall hat Kaminski bei mir einige Sympathiepunkte eingebüßt.
      Ab jetzt ist es mir auch egal, ob er in einer Folge dabei ist oder nicht.

      Meine beiden FFs habe ich durch einen Epilog auch früher als geplant beendet.
    • Fußballfan1722 schrieb am 25.06.2024, 23.39 Uhr:
      Es ist ja mitterweile 27 Jahre her und mit der Zeit ist man da offener. Ob Roland auch so offen über sein Hausbrand spricht mag ich zu zweifeln auch wenn es 14 Jahre her ist, er spricht darüber nie.
      Dass stimmt er hätte Fabian erwähnen können z.b durch ein langes Telefonat.
      Habe mich eh schon gewundert warum er seitdem keine Beziehung mehr hätte. Sonst wäre er schon mit Sarah zusammen oder mit Elena.
      Fand Dr.Kaminski früher immer lustig mit seine Sprüchen und Zitaten, das wird so gut wie kaum erwähnt.
      Echt schade, ich fand deine Fanficiton echt interessant und gut geschrieben. Mich hätte es gerne interessant wie die Brandnacht abgelaufen ist und wie es dazu kam warum es brannte. Habe deine gerne gelesen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.06.2024, 07.38 Uhr:
      Stimmt, der Zynismus ist bei Kaminski fast verschwunden.

      Ob er mit Elena oder Sarah zusammengekommen wäre, wissen wir nicht. Die Frau muss schließlich auch damit einverstanden sein. 

      Das Gespräch mit Sarah über sein Liebesnest mit Vera hatte für mich den Hauch eines Mannes, der mit seinen Eroberungen prahlt, was eigentlich nie Kaminskis Stil gewesen wäre.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.06.2024, 08.00 Uhr:
      Mittlerweile bezweifle ich, dass er für Christiane und die Kinder je wirklich Liebe empfunden hatte. Er war wahrscheinlich aus Pflichtgefühl bei Christiane geblieben, weil sie wahrscheinlich ziemlich schnell schwanger geworden war und sie sich gut als attraktive Begleitung zum Ärzteball gemacht hatte. Um die Kinder hatte er sich anscheinend kaum gekümmert. Wenn er sie geliebt hätte, hätte er keine Affäre mit Vera begonnen, die über Wochen oder vielleicht sogar Monate gegangen war und seine Frau und seine Kinder damit verletzt. Nach dem Tod waren es vielleicht auch eher Schuldgefühle als wahre Trauer.
    • Fußballfan1722 schrieb am 26.06.2024, 20.50 Uhr:
      Dass stimmt glaube Elena hatte die Beziehung eher zugestimmt als Sarah.
      Wie lange war Dr.Kaminski mit Vera Bader zusammen? Nur paar Monate oder sogar paar Jahre?

      Dass stimmt da hast du recht. Ist wie mit Roland. Er hat zwar Pia geliebt aber hat sich wenig um die Kinder gekümmert. Er war die meiste Zeit in der Sachsenklinik.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.06.2024, 22.39 Uhr:
      Dass Elena kurz nach seinem Liebesgeständnis ans andere Ende der Welt ausgewandert war, hatte Kaminski wahrscheinlich beim Thema Partnersuche weiter demotiviert.

      Wie lange Vera und Kaminski zusammen gewesen wären würde glaube ich nie erwähnt. Aber es war auf jeden Fall mehr als ein Mal. Es ist auch nicht ganz klar, ob Vera ihm sofort, als er ihr gesagt hatte, dass er die Affäre beenden möchte, gesagt hatte, dass sie schwanger ist oder ein paar Tage oder Wochen später.
    • Fußballfan1722 schrieb am 26.06.2024, 23.18 Uhr:
      Dass stimmt aber bei Elenas Rückkehr nach Leipzig war sie nicht mehr die alte und das hat nicht mehr gepasst. Für Sophie müsste es bestimmt schlimm sein dass sie Monatelang ohne Elena auskommen musste.
      Verstehe ich denke mal es war bestimmt paar Wochen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.06.2024, 07.15 Uhr:
      Bestimmt mindestens einen Monat, wenn Vera damals schon von ihrer Schwangerschaft gewusst hätte.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 24.06.2024, 00.03 Uhr:
    Mir ist aufgefallen, dass es schon lange keinen Todesfall bei den Hauptpersonen mehr gegeben hat. Ich meine in der Serie und nicht im echten Leben.
    Vera, Marie und Jenne waren nur Nebenrollen gewesen. Bei Gernot, Charlotte und Pia gab es keine direkte Todesszene. Und da in diesen drei Fällen der Darsteller im echten Leben bereits verstorben war, gab es für die Zuschauer auch keinen Schockmoment.
    Ein Tod von Otto wäre aus Altersgründen auch nicht überraschend.
    • User 546091 schrieb am 24.06.2024, 08.22 Uhr:
      Hoffentlich stirbt da erstmal keiner, wobei ich ejnen Charakter gerne weg hätte, aber Tod muss nicht sekn
    • Dani145 schrieb am 24.06.2024, 11.19 Uhr:
      Ich hoffe auch, dass so bald niemand sterben wird. Die meisten hat man ja sterben lassen, weil der entsprechende Schauspieler gestorben ist. Von daher hoffe ich, dass von den Alten so bald niemand stirbt. Und dass man nicht, wie damals bei der Lindenstraße, einen altgedienten Charakter für den Rest seines Lebens ins Gefängnis schreibt. Sondern ihn auf eine Weltreise schickt bzw. zum Beispiel Kaminski, sollte Herr Schenk in absehbarer Zeit aussteigt, zu seiner Familie nach Australien schickt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 24.06.2024, 12.08 Uhr:
      Ich glaube nicht, dass Kaminski als Rentner nach Australien ziehen wird. Was für einen Sinn hätte es denn, Alice einzuführen und wenn Kaminski und sie mittelfristig ein gutes Verhältnis zueinander aufgebaut haben zieht er weg, wodurch der Kontakt erschwert wird? Natürlich ist nicht gesagt, dass Alice für den Rest ihres Lebens in Stuttgart wohnen bleibt, aber es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass sie ebenfalls nach Australien zieht, da es dort soweit ich weiß auch kaum Forschungen zum Thema Raumfahrt betrieben werden. Es wäre etwas anderes, wenn Kaminski ein tolles Verhältnis zu Fabian hätte. Und Jack ist inzwischen so groß, dass Opa nicht mehr als Babysitter gebraucht werden würde.
    • Dani145 schrieb am 24.06.2024, 13.53 Uhr:
      Ich denke ihr Hauptziel wird nicht Stuttgart bleiben, sondern Rom oder auch Köln, oder vielleicht sogar Houston oder vielleicht der Mars.... Warum als Babysitter? Einfach mal die Familie besuchen. Von einem ein paar Wochen rede ich hier, und nicht für immer.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 24.06.2024, 17.25 Uhr:
      Ach so, ich hatte dich so verstanden, dass er seinen Lebensabend in Australien verbringt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 24.06.2024, 18.38 Uhr:
      Das ist mir auch schon aufgefallen aber es sind noch nicht so viele verstorben. Zwischen Maia und Alina waren es 6 Jahre und Friedrich und Pia sogar 10 Jahre. Charlotte ist erst seit 5 Jahren Tot.
      Nebendarsteller und Patienten sterben immer wieder.
      @User 546091 welchen Charaktare hättest du gerne weg?
      Dass stimmt Ottos Tod ist schon irgendwie erwartbar aber keiner weiß wann, hoffentlich dauert das noch bis er das zeitliche segnet.
    • Fußballfan1722 schrieb am 24.06.2024, 18.40 Uhr:
      Dass stimmt fand das schade dass bei Pia, Charlotte und Prof. Simoni keine Todesszenen gab aber es war verständlich da die Schauspielern gestorben sind und somit den Serientod sterben mussten. Fand Pias Todesfolge trotz allen traurig, bei Charlotte mittelmäßig und bei Prof.Simoni nicht so.
    • Fußballfan1722 schrieb am 24.06.2024, 18.43 Uhr:
      Wenn die Schauspielern sterben ist es am besten wenn die Charaktare auch sterben und nicht irgendwo hingeschickt werden. Das wäre ja nicht so schön wenn sie trotzdem weiterleben im Off und nicht Tod sind. Die Schauspieler sind ja mit Charaktare verbunden und haben so ein Ende nicht verdient.
    • Fußballfan1722 schrieb am 24.06.2024, 18.47 Uhr:
      Ein Lebensabend in Australien wäre nicht schlecht, finde das eine gute Idee für Dr.Kaminski. Da ist er wieder bei seine Familie und in Elenas Nähe und kann sie wieder öfters sehen.
    • User 546091 schrieb am 24.06.2024, 21.14 Uhr:
      @Fußballfan, für mich kann nach stand jetzt Maria sehr gerne gehen und nie wieder kommen, aber sterben finde ich soll sie auch nicht. Aber Maria ist gerade für mich der schlimmste Charakter und auch der unnötigste. Ich kann sie nicht mehr sehen und finde es für Annett Renneberg sehr schade. Aber für mich ist sie unerträglich geworden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 24.06.2024, 21.51 Uhr:
      Sie ist auch wirklich komisch geworden, früher war sie nicht so.