Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2539

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 72539 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 135 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

  • alwin87 schrieb am 17.01.2024, 18.21 Uhr:
    das war richtig komisch anika ernst dr.wieland als jemand anderes zu sehen. erst eine tragende rolle und dann episoden gast. normal wäre umgedreht. na ja
    ansonsten wie immer fr.ritter macht phillip druck , sie kann nix für , er soll sich nicht so ham etc. und wird auch noch schnippig , diese domina.
    dr.wieland und phillip wären ein schönes paar, aber er hat leider den feldwebel bekommen. für die er zu gut ist.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 17.01.2024, 23.27 Uhr:
      Ich hatte es damals auch bedauert gehabt, dass Dr. Anne Wieland damals nach so kurzer Zeit wieder gegangen war.
      Sie und Philipp hätten wirklich gut gepasst gehabt.
      Ich hatte auch ihre Streitereien mit Kaminski gemocht gehabt. Fabian hatte damals nach seinem zweiten Drogenentzug zeitweise bei seinem Vater gewohnt. Anne wäre auch eine gute Schwiegertochter für Kaminski gewesen. Fabian wäre dann eben mit ihr weggegangen und hätte eine Familie gegründet.
    • Chiropractor schrieb am 18.01.2024, 06.15 Uhr:
      Ich kann mich zwar noch an Dr. Anne Wieland erinnern, aber mich hat es überhaupt nicht gestört die Schauspielerin in einer anderen Rolle in der Serie zu sehen. Überhaupt hat mich die Patientengeschichte un der Folge nicht besonders interessiert. Von der Doppelfolge, war ohnehin die erste die einprägsame und dramatischere. Die zweite plätschert mehr so dahin.
  • User 1810396 schrieb am 16.01.2024, 22.56 Uhr:
    Ich wollte gerade die neue Folge von nächster Woche in der Mediathek schauen und seit neuestem sieht man oben rechts in der Ecke dieses "neue" ARD Symbol mit Kreis und es ist meiner Meinung nach viel zu groß und liegt im Sichtfeld. Stört euch das auch? Liebe Grüße
    • Fussballfan1722 schrieb am 16.01.2024, 23.10 Uhr:
      War das nicht schon immer so?
  • Lily Evans-Snape schrieb am 10.01.2024, 23.16 Uhr:
    Mir ist aufgefallen, dass jeder Charakter bei seinem Einstieg Single gewesen war. Die einzige Ausnahme waren Roland und Pia gewesen.
    Natürlich kann ich es verstehen, dass man bei dem Liebesleben der neuen Figur freie Hand haben möchte. Aber auch wenn man ein Paar mit einer langen Beziehung einführt, können sich interessante Geschichten daraus ergeben. Der eine Partner müsste ja nicht unbedingt in der Sachsenklinik arbeiten.
    • TVKritik23 schrieb am 17.01.2024, 11.32 Uhr:
      Das hatte ich vor einiger Zeit über das JTK in Erfurt auch schon bemängelt. 
      Da sind gefühlt 95% der Beziehungen in der Klinik entstanden und weitestgehend auch wieder in die Hose gegangen.
  • User 1772391 schrieb am 10.01.2024, 07.26 Uhr:
    Vielleicht wird Kai erschossen und Maria nimmt Emil und verlässt die Klinik ?
    • Dani145 schrieb am 10.01.2024, 08.58 Uhr:
      Maria verlässt nicht die Klinik. ;) Bei mir hat dieser Charakter verloren, da man nur wegen diesem Charakter Kaminski als Platzhalter von ihr verwendet hat. Und Platzhalter für Maria Weber ist Kaminski für mich nicht, dafür ist der Charakter von Kaminski deutlich interessanter als der Charakter von Weber.
      Und Kai ist auch weiter dabei. Zu mindestens war er das noch im August, denn die letzten Aufnahmen der Jubiläumsfolge waren von August.
    • Chiropractor schrieb am 10.01.2024, 18.14 Uhr:
      Ich vermute, dass Roland in die Schießerei verwickelt ist. Sie schulden uns ja noch eine Erklärung für diese OP und diese komischen Träume in der letzten Jubiläumsfolge.
    • Fussballfan1722 schrieb am 10.01.2024, 18.34 Uhr:
      Das fürchte ich auch. Hoffentlich stirbt er nicht.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 10.01.2024, 22.28 Uhr:
      In der Jubiläumsfolge wurde ja schon gezeigt, dass er überlebt.
    • Fussballfan1722 schrieb am 11.01.2024, 17.36 Uhr:
      Das ist schön.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 29.12.2023, 12.53 Uhr:
    Spoiler:
    Wenn ich die Vorschau von Folge 1042 lese, wird es wohl einige Veränderungen in der Klinikleitung und dem Gesundheitsministerium geben.
    Martin wird wohl zurücktreten, ob man Sarah anteilig die Schuld gibt wissen wir nicht, und je nachdem, wie sehr Maria "ausrastet" wäre sie ihren Posten los. Wenn sie gegen den Jungen z. B. mit einer Ohrfeige körperlich aggressiv wird, wäre sie nicht mehr zu halten, egal, wie sehr es sie provoziert hat.
    • Fussballfan1722 schrieb am 29.12.2023, 18.04 Uhr:
      Dann wäre Martin ja Arbeitslos. Für die Rente ist er ja zu jung.
    • Chiropractor schrieb am 29.12.2023, 21.06 Uhr:
      Martin hat aber auch echt Pech... nicht nur privat läuft bei ihm nichts zusammen, beruflich geht's auch abwärts. Schade, so schlecht fand ich ihn gar nicht in leitender Position.
    • Fussballfan1722 schrieb am 29.12.2023, 21.19 Uhr:
      Irgendwie tut Martin mir leid dass so schlecht läuft. Er hat sonst nur noch Otto aber wer weiß wie lange er noch lebt. Er ist schließlich schon alt.
    • Dani145 schrieb am 30.12.2023, 13.52 Uhr:
      Man wollte einfach Frau Weber langfristig zur Klinikleiterin machen, deshalb damals auch das Frau Professor. Was ja kein Problem wäre, aber das mit Frau Weber ist so etwas von gewollt, das hat nichts Natürliches an sich. Wenn zum Beispiel eine Kathrin Globisch Klinikleiterin geworden wäre, wäre natürlicher gewesen. Oder eben wieder Sarah. Beide hätten besser gepasst. Beide Rollen haben das gewisse Etwas, was der Charakter Weber nicht hat. Es liegt noch nicht einmal an Frau Renneberg, das habe ich erst wieder in der Weihnachtsfolge gemerkt, sondern einfach an dem gewollten und das stößt mich zu mindestens ab.
    • Bingo2018 schrieb am 30.12.2023, 16.58 Uhr:
      Sarah war schon mal Klinikleiterin!
      Zu Martin: Vielleicht kehrt er als Arzt in die Sachsenklinik zurück!?
    • Fussballfan1722 schrieb am 30.12.2023, 18.13 Uhr:
      Das wäre schön. Trotzdem darf sie das nochmal werden.
    • Chiropractor schrieb am 30.12.2023, 20.29 Uhr:
      So wird es wohl schlussendlich werden, aber es wäre irgendwie trotzdem ein beruflicher Reinfall. So tief musste nicht mal Roland damals, nach seinem selbst verschuldeten Medikamenten-Skandal, sinken. Martin Stein bleibt aktuell wirklich gar nichts erspart.
    • Fussballfan1722 schrieb am 30.12.2023, 23.15 Uhr:
      Roland kann gerne wieder Klinikchef werden.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 30.12.2023, 23.38 Uhr:
      Vor allen Dingen wäre Martin erst der zweite uns bekannte Gesundheitsdezernent nach Seidel, der aufgrund eines Fehlers gehen muss und das auch noch nach kurzer Zeit. Steffen Frahm war damals befördert worden und ins Gesundheitsministerium nach Dresden gegangen und Strauber und Vera mussten den Posten wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben.

      In den letzten Jahren hat Martin wirklich eine Pechsträhne.

      Ich würde mir eine Folge wünschen, in der Martin vielleicht zusammen mit Otto über sein Leben nachdenkt und überlegt, ob er immer die richtige Entscheidung getroffen hat 
      Er hatte es versäumt gehabt, abgesehen von Roland (und Pia), Kathrin und in gewisser Weise Maria enge Freundschaften zu knüpfen. 
      Auch in Liebesdingen hatte er vielleicht manchmal zu schnell das Handtuch geworfen. Ich bezweifle, dass die Beziehung zu Ina nicht mehr zu kitten gewesen wäre. Auch das Model Sophia war ein guter Mensch gewesen und hatte sich um Otto gekümmert gehabt. Sie hatte zwar geklammert gehabt, aber das lag daran, dass sie von Martin eine klare Ansage gewollt hatte, wie er sich die gemeinsame Zukunft vorstellt und er ihr das nicht sagen konnte oder wollte.
      Die Beziehung zu Marie war in ihren letzten Jahren auch nicht mehr so innig gewesen. Ich kann verstehen, dass sie ihm bis kurz vor der Geburt nichts von der Schwangerschaft erzählt hatte, weil sie vielleicht befürchtet hatte, dass er sie zu einer Abtreibung drängt. Aber warum hatte sie ihm Yaris nicht vorgestellt gehabt oder zumindest erwähnt, dass es einen Mann in ihrem Leben gibt? Martin kannte anscheinend auch nicht den Namen von Maries bester Freundin, bei der er Erkundigungen zu dem Kindsvater hätte anstellen können. 

      Martin lebt so wie damals Brenner. Er lebt mit einem Elternteil zusammen, das er pflegt und seine einzigen Freunde bestehen aus einem Ehepaar.
    • Chiropractor schrieb am 31.12.2023, 14.24 Uhr:
      Es bleibt abzuwarten, ob Martib in Bezug auf seinen Freund wirklich einen Fehler gemacht hat. Ich glaube viel mehr er spielt das Bauernopfer und hält sich nach den Geschehnissen selbst für nicht mehr geeignet. Wegen einer ähnlichen Situation hatte er schlussendlich in der Klinik hingeworfen.
      Er hat in seiner Vergangenheit nicht alles richtig gemacht, aber allein schuld an seinem Pech ist er auch nicht. An einer Beziehung zu Ina festzuhalten, wenn sie ihn gar nicht liebt, wäre zum Beispiel falsch gewesen.
      Ich denke zum Beispiel schon, dass er genügend Freundschaften pflegt, nur ist er halt einer, der nicht besonders gern über sich spricht und seine Freunde entsprechend oft im Dunkeln darüber lässt, wie es ihm geht. Er igelt sich quasi ein, ist aber im Gegenzug immer an der Seite seiner Freunde, wenn sie ihn brauchen.
      Ich würde ihm gerade auf privater Ebene mal wieder etwas Glück wünschen, vielleicht mal ne Frau, die ihn zu nehmen weiß und ihn nicht nur aufgrund irgendwelcher Umstände liebt. Bei Stoffel Roland klappt es ja auch und den würde ich als Mann auch nicht geschenkt haben wollen.
    • Bingo2018 schrieb am 31.12.2023, 14.35 Uhr:
      Das Maria jetzt die Klinikleitung wieder verliert, das halte ich im Moment nicht für möglich! Dafür ist sie viel zu kurz an der Spitze! Das war Kaminski auch, allerdings war er von Anfang an nur als Vertretung gedacht! Alle bisherigen festen Leitungen waren ja eine ganze Zeit lang an der Spitze! Sarah davon (glaub ich) noch am kürzesten!
      Martin war auch eine Rolle (vielleicht nicht jetzt zum Schluss) der auch immer wieder so einen bösartigen Touch hatte!
    • Fussballfan1722 schrieb am 31.12.2023, 17.29 Uhr:
      Frage mich ob die Schwangerschaft von Marie wirklich zum Tod geführt hat oder ob was dahinter steckt. Ich zweifle es dass etwas dahinter steckt. Mit Marie gefiel es mir auch nicht. Fand die erste Darstellerin besser als die zweite. 
      Vielleicht steigt Martin sogar aus.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 31.12.2023, 17.41 Uhr:
      Ich verstehe nicht, was du meinst.
      Marie hatte diesen Gendefekt gehabt, der eine Schwangerschaft sehr gefährIich gemacht hatte.
      Man hätte sich zu dem Serientod entschieden, da Henriette Zimmeck im echten Leben Medizin studiert und nicht mehr schauspielern möchte. Deshalb hatte man für die letzten Folgen auch eine andere Schauspielerin genommen.
    • Chiropractor schrieb am 31.12.2023, 20.11 Uhr:
      @Bingo2018:
      Wirklich bösartig war Martin nie. Er hat Fehler gemacht und er hat ein paar Eigenschaften, die nicht jedem passen, aber hat das Herz am richtigen Fleck und ist grundsätzlich einer von den Guten. Vor allem, dass er einer ist, der weiß, was er kann und kein Problem damit hat, das auch zu äußern, mögen nicht viele. Menschen, die offen und ehrlich dazu stehen, dass sie was drauf haben und sich nicht ständig selbst kleinreden, sind nie besonders beliebt.
    • Fussballfan1722 schrieb am 31.12.2023, 23.34 Uhr:
      Verstehe. Hätte Marie niemals Schwanger werden dürfen oder hätte man das behandeln können?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.01.2024, 12.12 Uhr:
      Marie hatte ja gesagt gehabt,  dass ihr Gynäkologe in Köln ihr zu einer Abtreibung geraten hatte,  um ihr eigenes Leben nicht zu gefährden. Eine Schwangerschaft hatte bei ihr das Risiko eines Schlaganfalls extrem erhöht. Deshalb war sie auch nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.01.2024, 16.35 Uhr:
      Zwei Dinge hatte den Charakter Martin für mich unsympathisch gemacht. 

      Als Simoni angekündigt hatte, sich zurückzuziehen und dass Roland Klinikleiter werden soll, wurde der Posten des Chefarztes frei. Martin ging davon aus,  dass nur er es werden kann und als Kathrin und Phillip sich ebenfalls beworben hatten, hatte er sie fast herablassend behandelt und gesagt, dass die Beiden keine Chance haben. 

      Als Kaminski mal eine schwangere Frau nach einem Hausbrand behandelt hatte, reagierte er aufgrund seiner Familiengeschichte dünnhäutig. Als Martin ihn mit einer Anspielung auf seine Familie provoziert hatte, ging Kaminski ihm an die Kehle. Martin hatte zuerst eine schriftliche Entschuldigung verlangt gehabt. Diesen Brief hätte er doch nur lauthals in der Cafeteria vorgelesen und sich über Kaminski lustig gemacht. Kaminski ist doch für ihn nur der alte Kauz und Bücherwurm, der keine Frau abbekommt. 

      Die Beziehungen von Martin bestanden zum Großteil nur aus körperlicher Anziehung. Ich kann mich nicht erinnern,  dass eine seiner Frauen gesagt hatte, dass sie sich in ihn verliebt hatte, weil er so freundlich oder intelligent ist. Und ob sie Interesse an ihm gehabt hätten, wenn er klein und dick wäre, weiß man nicht.
    • Fussballfan1722 schrieb am 01.01.2024, 22.37 Uhr:
      Welche Folge war das mit Dr.Kaminski?
    • Dani145 schrieb am 02.01.2024, 09.27 Uhr:
      Nichts als Erinnerung!
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.01.2024, 15.36 Uhr:
      Folge 437. Aber vorher sollte man Folge 436 sehen, da auf diese  Folge Bezug genommen wird.
    • Chiropractor schrieb am 02.01.2024, 17.50 Uhr:
      Das mit Kaminski stimmt doch so überhaupt nicht. Martin hatte keine Ahnung, was mit Kaminski und seiner Familie passiert ist und ist somit quasi ungewollt in ein Fettnäpfchen getreten. Kaminski und er haben sich nie besonders gut verstanden und das beruhte klar immer auf Gegenseitigkeit. Kaminskis Interesse an Elena hat das Ganze noch einmal beflügelt. Bei der Geschichte haben sich beide Männer mal so gar nichts geschenkt. Und dass Martin öffentlich über Kollegen herzieht, hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben, denn Anstand kann man Martin bei all seinen Eitelkeiten nicht absprechen.
      Ich mag ihn, weil er eben nicht so ein aalglatter Gutmensch ist.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.01.2024, 20.08 Uhr:
      Natürlich teilt Kaminski selbst auch hart aus und muss auch mal einstecken können. 
      Elena war das rote Tuch zwischen ihnen. Seit ihrem Weggang haben sie auch ein neutrales Verhältnis zueinander. 

      Mein Problem ist, dass Martin diese Entschuldigung schriftlich gewollt hatte. Simoni war auch damit einverstanden gewesen,  Kaminski die Belegbetten zu kündigen,  wenn Kaminski dem nicht nachkommt. Martin war nur davon abgerückt,  weil er gewusst hatte, dass Elena es ihm übel genommen hätte, wenn ihr Mentor und bester Freund wegen dieses Streits die Klinik verlassen hätte.
      Aber was hätte Martin mit diesem Brief gewollt,  außer sich mit seinen Freunden und Kollegen darüber lustig zu machen oder Kaminski damit zu erpressen, den Brief öffentlich zu machen,  wenn Kaminski sich Elena noch mehr genährt hätte?
    • Chiropractor schrieb am 02.01.2024, 21.32 Uhr:
      Das mit dem Brief war seitens Martin totale Schikane, mehr nicht. Nie und nimmer hätte er Kaminskis dramatische Vergangenheit genutzt, um schmutzige Wäsche zu waschen. So ein Typ ist Martin nun auch nicht. Er hat seine Fehler, aber sich über andere derart lustig machen, ist nicht sein Stil. Er nimmt sich ab und an ziemlich wichtig, wie auch damals als er auf eine schriftliche Entschuldigung bestand, hat aber eigentlich ein gutes Verhältnis zu seinen Kollegen, wenn man Kai mal ausnimmt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 04.01.2024, 07.13 Uhr:
      Übrigens empfinde ich Martin nicht als besonders selbstbewusst. Er ist mit Recht stolz auf seine Fähigkeiten als Arzt und ihm ist auch bewusst, dass er auch mit Ende 50 noch sehr gut aussieht. Aber wenn gleichwertige Konkurrenz um eine berufliche Position oder um die Liebe einer Frau auftaucht, reagiert er sehr verunsichert, was er zu überspielen versucht. Das spricht eigentlich nicht für viel Selbstbewusstsein.
    • Chiropractor schrieb am 04.01.2024, 15.44 Uhr:
      Vor Jahren vielleicht, aber aktuell gibt es dafür keinerlei Anzeichen mehr. Er hat sich bis zum Gesundheitsdezernenten hochgearbeitet und das sicher nicht, weil er kein Selbstbewusstsein hat und Konkurrenz um eine Frau hatte er schon so viele Jahre keine mehr. Ich denke in der Hinsicht hat er sich wirklich zum positiven entwickelt. Die letzte Konkurrenzsituation bei einer Frau, die er hatte, war damals bei Elena, was bald schon viele Jahre her ist. Auch als er zuletzt mit Roland um den Klinikleiter konkurrierte (in der Zeit als Seile Tochter starb), war er souverän. Früher hätte er da wohl anders gehandelt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 04.01.2024, 17.13 Uhr:
      Mit Kai gab es noch das Buhlen um Maria.
    • Chiropractor schrieb am 05.01.2024, 15.26 Uhr:
      Bei dem Buhlen von Maria war von vornherein klar, dass sie Martin nicht will und er wusste das. Er hatte nur etwas gegen die Art, wie Kai sie behandelte. Ein wirklicher Konkurrenzkampf war das nicht, da die Rollen von vornherein klar verteilt waren.
    • Fussballfan1722 schrieb am 09.01.2024, 14.36 Uhr:
      Vielleicht war Maria für Martin zu alt
    • Lily Evans-Snape schrieb am 09.01.2024, 17.40 Uhr:
      Maria ist doch 12 Jahre jünger als Martin.
    • Fussballfan1722 schrieb am 10.01.2024, 18.35 Uhr:
      Ich meine vielleicht war Martin für Maria zu alt war
    • Fussballfan1722 schrieb am 10.01.2024, 18.36 Uhr:
      Sorry für den Fehler
    • Chiropractor schrieb am 23.01.2024, 11.33 Uhr:
      Naja, Liebe hat eher selten etwas mit dem Alter zu tun. ;-) Sie liebt ihn halt nicht und so, wie sie sich aktuell aufführt, ist es auch gut für Martin, dass daraus damals nichts geworden ist.
    • Fussballfan1722 schrieb am 23.01.2024, 20.38 Uhr:
      Das stimmt. Siehe Charlotte und Friedrich. Er war 17 Jahre älter als sie.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 22.12.2023, 12.53 Uhr:
    Momentan holen sie ja einige Ehemalige zurück. Lukas war kurzzeitig wieder da und im nächsten Jahr haben Freddy und Darren Gastauftritte. Wen würdet ihr denn gern nochmals bei IAF sehen? Ich meine natürlich nur die, bei denen es theoretisch möglich wäre, da es keinen Serientod gab.

    Meine Wünsche: Brenner, Elena, Lea.
    • alwin87 schrieb am 22.12.2023, 15.57 Uhr:
      dr. barrach
    • Lily Evans-Snape schrieb am 22.12.2023, 16.35 Uhr:
      Barrach mochte ich auch.
    • Fussballfan1722 schrieb am 22.12.2023, 18.12 Uhr:
      Elena wäre mir am liebsten
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.12.2023, 05.18 Uhr:
      Da sind wir schon zwei.
    • Tanzmaus194 schrieb am 26.12.2023, 16.40 Uhr:
      Brenner, der könnte z.B. Kaminski bei einem Fall um Rat fragen und Patenkind Oscar besuchen. Immerhin ist Arzu seine beste Freundin (gewesen).
    • Lily Evans-Snape schrieb am 29.12.2023, 12.45 Uhr:
      Ursprünglich waren Gastauftritte von Brenner geplant gewesen. Aber Michael Trischan war sauer über die Art gewesen, wie man ihn nach so langer Zeit aus der Serie geschrieben hatte und hatte abgelehnt, nochmals aufzutauchen. Gleiches gilt soweit ich weiß auch für Cheryl Shepard.
    • Dani145 schrieb am 08.01.2024, 12.07 Uhr:
      Das stimmt so nicht. Es war wirklich geplant, dass er wieder kommen wird, danach hat er sich zu seinem Ausstieg geäußert. Die Art hat der Produktion nicht gefallen, und hat danach nicht wieder Kontakt zu Herrn Trischan aufgenommen.
      So endenfalls alle Äußerungen von Herrn Trischan.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 09.01.2024, 12.14 Uhr:
      So hatte ich es doch gemeint gehabt.

      Natürlich mag kein Arbeitgeber es, wenn sich (ehemalige) Angestellte negativ über sie äußern.

      Allerdings scheint Degeto nicht sehr gut auf Kritik zu reagieren.

      Bei Sturm der Liebe gab es eine Staffel, in der zwei Frauen sich um einen Mann streiten. Bis zum Schluss sollte offen bleiben, für wen er sich entscheidet.
      Nachdem sich eine der beiden Hauptdarstellerinnen in einem Interview negativ über die Qualität der Drehbücher und die fehlende Weiterentwicklung ihrer Figur geäußert hatte, wurde die Staffel früher als geplant beendet und die andere Frau hatte zum Schluss den Traumprinzen geheiratet gehabt, obwohl intern zu Beginn des Drehs geplant gewesen war, dass die Schauspielerin mit den Beschwerden zum Schluss die Braut wird.

      Das wirkt nicht souverän von Degeto.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 22.12.2023, 12.50 Uhr:
    Mit solchen Experimenten wie Kai, der im Koma durch die Klinik geistert, Roland, der im Koma sein Leben Revue passieren lässt und dieser Weihnachtsfolge im Paralleluniversum müssen sie echt aufpassen, dass sie die Fans nicht vergraueln.
    • Dani145 schrieb am 25.12.2023, 13.09 Uhr:
      Mit solchen Folgen kann ich leben, da sie für sich alleinstehen. Was ich schlimmer fand, ist, dass man zum Beispiel bei Kaminski als Klinikleiter sehr gut angefangen hat, und dann kam fast Garnichts mehr. Und man wartete immer noch darauf das noch was kommt, und das alles nur, weil man Frau Renneberg so viele Geschichten diese Staffel gegeben hatte. Und Kaminski als Platzhalter für Frau Weber, die ich noch nicht einmal unter die ersten fünf der Frauenrollen von IaF sehe. 1. Marquardt, 2. Globisch, 3. Miriam Schneider, 4. Jasmin 5. Arzu.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.12.2023, 10.17 Uhr:
      Auch andere Geschichten hatte man zu schnell abgehakt. 
      Warum hatte man Sarah schwanger werden lassen, nur damit sie das Kind noch in der gleichen Folge verliert?
    • Fussballfan1722 schrieb am 26.12.2023, 17.37 Uhr:
      Das fand ich auch merkwürdig da Sarah ja schon über 50 ist und somit zu alt für eine Schwangerschaft ist
    • gilgrissom1975 schrieb am 27.12.2023, 22.29 Uhr:
      Ich hatte ja gehofft das sich Sarah Marquardt bei Roland entschuldigt wegen der damaligen Anzeige wo Roland Sozialstunden machen musste. Schliesslich hat Sie ja das Geld von der Simoni Stiftung zurück bekommen. Schliesslich hatte Sie auch Probleme mit dem Geld wegen einer Solaranlage (glaub das war es) wo Sie Martin übergangen wurde und das Geld bei ihr auf den Konto landete. Nur das würde unter den Teppich gekehrt. Denn ich habe so gehofft das Roland wieder Klinikleiter. Denn Sie passt nicht so als Klinikleiter. Sie hätte besser Chefarzin bleiben sollen. Denn ob Brentano als Chefarzt was bringt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    • Fussballfan1722 schrieb am 28.12.2023, 18.04 Uhr:
      Das sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen dass sie als Klinikchefin passt. Man hat kaum Szenen sie als Klinikleiterin gesehen genauso wie Dr.Brentano als Chefartz
  • Ichsehfern schrieb am 22.12.2023, 07.49 Uhr:
    Das sehe ich genauso.
    Da der hervorragende Gunther Emmerlich plötzlich verstorben ist, steht in der MDR-Mediathek die Weihnachtsfolge der Staffel 15 (Er spielte dort eine Nebenrolle.) zum nochmaligen Ansehen.
    Wenn man das mit der aktuellen vergleicht, ... .
    • Lily Evans-Snape schrieb am 22.12.2023, 12.47 Uhr:
      Gunther Emmerlich war generell toll gewesen.
  • User 1268284 schrieb am 21.12.2023, 20.32 Uhr:
    Die Weihnachtsfolge war eine Zumutung für alle Fans der Serie, schade das den treuen Fans so ein Mist zugemutet wird.
  • alwin87 schrieb am 21.12.2023, 15.18 Uhr:
    das mit dem koma is doch schon ewig her und war doch nur ne sonderfolge wie der weihnachtsklamauk
    • Lily Evans-Snape schrieb am 21.12.2023, 16.44 Uhr:
      Es wurde damals gesagt, dass die Jubiläumsfolge ein Vorgriff auf die Folgen im Januar ist, in denen auch erklärt wird, wie er ins Koma gefallen ist.
    • alwin87 schrieb am 21.12.2023, 18.39 Uhr:
      ahhh na da binsch gespannt.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 20.12.2023, 23.47 Uhr:
    Mir geht der Gedanke im Kopf herum, ob es während des Amoklaufs vielleicht einen Toten gibt.
    Mich wundert es nämlich, dass sie die Geschichte mit dem Koma in der Jubiläumsfolge so freimütig gespoilert hatten.
    Wenn es aber zeitgleich einen Tod einer Hauptperson geben würde, wäre das Koma nicht mehr die wichtigste Neuigkeit und dann würde es mehr Sinn machen.
    Ein weiteres Indiz könnte sein, dass diese Folgen zu den letzten Folgen von Staffel 26 gehören. Und wenn der Vertrag eines Schauspielers mit dem Ende von Staffel 26 endet, hätte man nicht mehr viel Zeit, um diese Figur aus der Serie zu entfernen.
    • Fussballfan1722 schrieb am 20.12.2023, 23.51 Uhr:
      Okay, wen denkst du, wer könnte sterben?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 21.12.2023, 07.20 Uhr:
      Da habe ich keine Idee. Es ist ja nur eine Vermutung.
    • Bingo2018 schrieb am 24.12.2023, 13.47 Uhr:
      @ Lily Evans-Snape:
      Achtung Vorschau:
      Vielleicht trifft es u.a. auch Jasmin, so interpretiere ich die Vorschau! Wäre vielleicht auch eine Erklärung warum man sie nicht mit in den Vorspann genommen hat! Vielleicht stirbt sie an den Folgen eines Schusses!
    • Lily Evans-Snape schrieb am 25.12.2023, 05.17 Uhr:
      Das wäre auch eine mögliche Entwicklung, da hast du Recht.
  • User_inkaa schrieb am 20.12.2023, 19.48 Uhr:
    Was für ein Schmarrn gestern, ich habe abgeschaltet.
  • User 1601568 schrieb am 20.12.2023, 13.54 Uhr:
    Also, ich fand die Weihnachtsfolge einfach grandios. Wunderbar, die Schauspieler/innen mal ganz anders zu sehen. Am besten war Dr. Heilmann. Es ist doch schön, wenn man in dieser Zeit auch mal was zum Lachen hat. Macht weiter so.
  • Katzenfee schrieb am 20.12.2023, 08.59 Uhr:
    Ich habe selten so einen Blödsinn gesehen ,wie gestern bei der Wrinachtsfolge.
    • Fussballfan1722 schrieb am 20.12.2023, 09.52 Uhr:
      Das war die schlechteste Weihnachtsfolge aller zeiten
    • TVKritik23 schrieb am 20.12.2023, 12.32 Uhr:
      Nach all den Kritiken zur Weihnachtsfolge, bin ich froh, mir das gestern erspart zu haben...ufff !!
  • Lily Evans-Snape schrieb am 19.12.2023, 12.27 Uhr:
    Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Jasmin, die seit Staffel 25 eine ziemlich große Rolle hat, nicht im Vorspann auftaucht.
    Aber wahrscheinlich liegt das an der Vertragssituation und sie hat erst beginnend ab Staffel 27 einen Vertrag als Mitglied des Hauptcast unterschrieben oder so.

    Übrigens wurde in der Doku zu 25 Jahre IAF erwähnt, dass sie die groben Entwürfe der Story mit 15 Monaten Vorlauf entwickeln. Natürlich kann sich da immer noch etwas ändern z. B. durch die Schwangerschaft einer Darstellerin oder ein Darsteller bekommt ein gutes Angebot für eine andere Serie und möchte aussteigen. Aber das Grundgerüst steht.
    Das heißt aber, sie schreiben gerade die Drehbücher für die Folgen, die ungefähr im März 25 ausgestrahlt werden. Also ist Staffel 27 mittlerweile voll durchgeplant.
    Die Folgen, die gerade gedreht werden, werden wir im März/April 24 sehen.
    • Chiropractor schrieb am 19.12.2023, 16.11 Uhr:
      Sie haben aktuell etwa 6 Monate Drehvorlauf. Die Folgen, die aktuell laufen, wurden vor knapp 6 Monaten gedreht... diese 3-4 Monate vom Dreh bis zur Ausstrahlung stimmen schon lange nicht mehr. Das ist eine Auswirkung der Corona-Zeit.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 19.12.2023, 16.31 Uhr:
      Hätte bei Corona der Vorlauf aber nicht eher geringer als größer werden müssen? 
      Die Drehs mussten damals wochenlang pausieren.
      Und einige Serien mussten damals Wiederholungen senden, da sie keine neuen Folgen mehr übrig gehabt hatten.
    • Chiropractor schrieb am 19.12.2023, 22.38 Uhr:
      Sie haben damals viel länger mit der Ausstrahlung pausiert, als sie das Drehen unterbrechen mussten. IaF ist eine der wenigen Serien bei der nur knapp drei Wochen gar nichts ging. Danach gings weiter, mit strengen Vorgaben, aber ohne weitere Unterbrechungen. Den damit einher gehenden Drehvorsprung halten sie bis heute.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 19.12.2023, 22.55 Uhr:
      Ah, danke für die Info!