Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2557

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 112557 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

  • TVKritik23 schrieb am 03.02.2024, 09.44 Uhr:
    Habe eben in den Vorschauterminen gesehen,  daß man die Folgen nicht mehr wie früher vorab in der Mediathek anschauen kann.  Was soll das ? Hab ich was verpasst ?
    • Dani145 schrieb am 03.02.2024, 11.10 Uhr:
      Es wurde von offizieller Seite gesagt, dass die Folge 1042 sieben Tage vorab wieder zu sehen sein wird. Und ich denke, die darauffolgenden Folgen werden ebenso sieben Tage vorher in der Mediathek gezeigt werden.
    • User 1813272 schrieb am 05.02.2024, 17.27 Uhr:
      Ich persönlich finde es aber auch doof das es nicht mehr so wie früher läuft Sonntag abend und dann in der anderen Woche die Wiederholung!!
    • Lily Evans-Snape schrieb am 05.02.2024, 20.37 Uhr:
      Die neue Folge kommt doch immer Dienstag und Sonntag die Wiederholung auf den Regionalprogrammen.
    • Bingo2018 schrieb am 08.02.2024, 11.23 Uhr:
      Meistens wird die aktuelle Folge (neuerdings) auch nochmal Sa. um 13.00 Uhr in der ARD wiederholt! Und Di, am selben Abend in der ARD im Nachtprogramm!
  • Lily Evans-Snape schrieb am 02.02.2024, 10.19 Uhr:
    In Folge 1046 wird so getan, als hätte Sarah keine Erfahrung mit Epileptikern. Dabei war Bastian doch Epileptiker gewesen.
    • Bingo2018 schrieb am 08.02.2024, 11.25 Uhr:
      @Lily Evans -Snape: Vielleicht wird das nur in der Vorschau so dargestellt! Ich würde am besten mal die Folge selber abwarten!
  • Fußballfan1722 schrieb am 01.02.2024, 19.53 Uhr:
    Mir fällt gerade ein dass Ursula Karusseit heute ihren 5.Todestag hat.
    RIP Ursula Karusseit.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 01.02.2024, 13.44 Uhr:
    Ich persönlich hätte die Drehbücher auch so geschrieben, dass die Folgen mit Amoklauf und dem Koma wirklich Ende Oktober zum 25. Jubiläum gezeigt wird und es dann eine reguläre Folge ist.

    Mich nerven mittlerweile diese Ankündigungen, wie schlimm und dramatisch die Folgen werden und dann ist es nur heiße Luft.
    Kai hatte von seinem Mienenunfall nur ein schlimmes Bein zurückbehalten. Allerdings glaube ich, dass die Schmerztabletten noch zum Problem werden.
    Bei Philipps Autounfall hatte war keiner der Insassen gestorben oder ist seitdem dauerhaft behindert.
    Bei diesem Amoklauf jetzt ist bis auf den Tod von Jürgen und Rolands Koma, aus dem er laut Jubiläumsfolge ohne Folgeschäden erwachen wird, im Endeffekt nichts passiert.

    Ich verlange jetzt kein Gemetzel, aber wenn die Verantwortlichen Drama ankündigen, müssen sie auch liefern. Auch wenn das bedeutet, vielleicht sogar einen Fanliebling sterben zu lassen.
    • Dani145 schrieb am 01.02.2024, 14.18 Uhr:
      Oder ich hätte zum 25-jährigen Jubiläum irgendwas anderes gezeigt! Aber so kann man sich die Folge 1042 schenken! Ich finde es auch befremdlich, dass auf Instagram so viele schreiben, dass sie nicht wissen, was mit Heilmann passieren wird. Manche haben ein schlechtes Gedächtnis.
      Zu Hoffmann: Glaubst du wirklich? Ich denke, dass wäre nach so einer langen Zeit ziemlich ziehend, wenn das noch zum großen Thema gemacht wird. Ich fände das irgendwie lächerlich und nervig, dass denen nach so langer Zeit, immerhin seit November, nichts Besseres für Hoffmann einfällt. Aber schade, dass da so wenig daraus gemacht wurde.
      Aber das kennen wir ja schon, wenn man, sorry, wenn ich das wieder wiederhole: Kaminski am Klinikleiter. Da war nach der Folge mit der Abschiebung großes zu erwarten, und dann kam nichts mehr.
      Diese Staffel ist schwach.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.02.2024, 17.46 Uhr:
      Bei Kaminski gab es schon so häufig falsche Versprechungen. 

      Ich erinnere mich daran, wie Fabian bei seinem letzten Besuch versprochen hatte, öfters mit seiner Familie nach Leipzig zu kommen.  Und man hat nichts mehr von ihnen gesehen. 

      Die größte vergeudete Chance für den Charakter Kaminski war meiner Meinung nach gewesen, Emanuela Berger aus der Folge 348 nie wieder auftauchen zu lassen. Sie hatte Kaminski damit aus der Fassung gebracht,  seiner Frau so ähnlich zu sehen und auch hinter seiner Fassade zu blicken.  Dann gab es ja noch ihre beste Freundin, die sich in Kaminski verknallt hatte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.02.2024, 18.49 Uhr:
      Mich auch. Vorallem Ruhr24 nervt damit. Ständig schreiben sie dass Roland sterben würde oder aufhören würde.
      Wer ist Emanuela Berger?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.02.2024, 19.47 Uhr:
      Emanuela Berger war die beste Freundin einer Patientin von Kaminski. Sie sah Kaminskis verstorbener Frau sehr ähnlich. Sie war Psychologin und hatte richtig erkannt gehabt, dass sie Kaminski an eine Person aus seiner Vergangenheit erinnert. Kaminski hatte es aber nicht über sich gebracht, sie aufzuklären. Erschwert wurde die Situation noch dadurch, dass Kaminskis Patientin sich in ihn verliebt und ausgiebig mit ihm geflirtet hatte.
    • Tanzmaus194 schrieb am 01.02.2024, 22.56 Uhr:
      Ich fand es schade, dass Dr Elena Eichhorn nie mit Kaminski zusammen kam, wenigstens ein paar Folgen lang. Sie hatte den richtigen Draht zu ihm und die Chemie zwischen den Schauspielern stimmte auch.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.02.2024, 23.16 Uhr:
      Ich hatte auch jahrelang darauf gehofft gehabt.
    • Chiropractor schrieb am 01.02.2024, 23.31 Uhr:
      Das hat Udo Schenk damals nicht gewollt. Solange er dabei ist, wird Kaminski niemals eine Frau haben. Das Motiv des einsamen Wolfes ist es doch, was diese Figur ausmacht. Ich hab mich damit abgefunden. Es wäre zu schade, wenn sie noch eine beliebte Figur wegen einer Beziehung kaputt schreiben, so wie Kai Hoffmann, Kathrin Globisch und Roland Heilmann.
      Lieber habe ich ihn so wie er ist, denn so kennen und mögen wir ihn.
    • Tanzmaus194 schrieb am 02.02.2024, 02.25 Uhr:
      Ein paar Folgen lang hätte ich mir Eichhorn-Kaminski als Paar gewünscht. Dann eine dramatische Geschichte, sie verunfallt tödlich und er ist wieder allein. Die Schauspielerin wurde ja eh rausgeschrieben, das hätte ja dann gepasst.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.02.2024, 10.14 Uhr:
      In dieser Staffel hatte Udo Schenk kaum Gelegenheit, sein Können zu zeigen.
      Die letzten wirklich überzeugenden Folgen mit Kaminski waren für mich Veras Tod, Sarahs Schwangerschaft und die Abschiebung. Sonst lief er diese Staffel so nebenbei mit 
      Ich finde es toll, dass Udo Schenk es schafft, sowohl die sensible und hilfsbereite als auch die zynische und harte Seite von Kaminski zu verkörpern.
      Aber momentan vernachlässigen die Autoren Kaminski etwas
    • Dani145 schrieb am 02.02.2024, 11.25 Uhr:
      Zum Thema Abschiebung: Und gerade hier hat man sehr viel versprochen, wenn ich da an die Kussszene denke und was daraus gemacht wurde, fand ich es sehr enttäuschend, dass man da heiß gemacht wurde auf eine gute Geschichte "Kaminski als Klinikleiter" und dann kam absolut Garnichts mehr, obwohl er ja zu sehen war. Das ist nicht für die Ewigkeit war, geschenkt, aber dann bitte eine richtig gute Geschichte! Ich erinnere mich über das Verhalten von Roland nach der Sache mit dem Baby und der Kostenübernahme, das hatte damals nicht funktioniert, da ließ man Roland einen eigenen Verein gründen. Eine etwas nachhaltige Geschichte hätte ich mir da auch für Kaminski gewünscht, bzw. dass man ihn in eine Situation der Möglichkeiten/der Macht als Klinikleiter hineinbringt, weswegen er ja auch schließlich Klinikleiter wurde. Doch das ist leider nicht geschehen und darauf warte ich bis heute. Was ich schlecht fand: Wenn man weiß, dass das nicht mehr aufgegriffen wird, warum lässt man Ina Schulte in der Folge nach der Abschiebung noch etwas in dieser Richtung sagen? Das war richtig schlecht von den Verantwortlichen! Für mich war das ganze eine rausgeworfene Zeit, aus der man hätte, soviel mehr schreiben können, wenn man gewollt hätte. Das war er ja!
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.02.2024, 13.31 Uhr:
      Ich habe das Gefühl, dass Kaminski einfach nicht mehr der Liebling der jetzigen Autoren ist. Das muss nichts mit Udo Schenk als Person zu tun haben. Aber natürlich hängt ein Autor mehr an den Figuren, die er selbst erfunden hat als an den Personen, die er von seinen Vorgängern "geerbt" hat und gibt seinen eigenen Figuren die besten Geschichten.
      Hinzu kommt, dass Kaminski als heterosexueller älterer Herr ohne Migrationshintergrund oder Behinderung nicht in das Konzept der gesteigerten Diversität passt.

      Andere Urgesteine wie Roland, Kathrin, Martin, Sarah, Arzu und Philipp leiden auch darunter, dass den Autoren keine guten Geschichten mehr zu ihnen einfallen.
    • Dani145 schrieb am 02.02.2024, 14.08 Uhr:
      Schön und gut, aber dann macht man keine Andeutungen, dass da noch was kommt. Aber es ändert auch nichts daran, dass er immer noch interessanter ist, gerade mit seinem Background als viele andere Charaktere.
      Tan Caglar hatte in dieser Staffel auch keine großen Geschichten, die hängen geblieben sind. Selbst der Hintergrund von Ilay, was den Unfall angeht, ist relativ langweilig. Die Ursache warum Tan Caglar im Rollstuhl sitz finde ich persönlich interessanter.
      Miriam hatte diese Staffel auch nichts Großartiges, weil die Schauspielerin wahrscheinlich auch anderweitig zu tun hatte.
      Warten wir mal ab welche Geschichte Kaminski nächste Staffel bekommen wird. Aber ich denke, dass diese Staffel 26 im Ganzen einfach nicht gut war.
      Die Einzige die in dieser Staffel am meisten Geschichten hatte war Annette Renneberg, und das fand ich zu viel.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 02.02.2024, 17.46 Uhr:
      Ich liebe Kaminski auch unter anderem wegen seiner Hintergrundgeschichte.
      Ich fand es damals auch ein kluger Zug der Autoren, diese Geschichte nicht gleich in den ersten Folgen aufzuklären, sondern über knapp zwei Staffeln hinweg.
      Ähnlich hatte man es später auch bei Kai gemacht.
  • User 1268284 schrieb am 31.01.2024, 18.05 Uhr:
    Zwei tolle emotionale Folgen 👍
  • Sabine Schilling schrieb am 31.01.2024, 13.45 Uhr:
    Die Folge mit dem Ausnahmezustand in der Sachsenklinik war aktionsreich und dramatisch, nicht schlecht ! Was mir aber auffällt, ist daß in letzter Zeit der Humor in der Serie zu kurz kommt, es fehlt eben ein "Brenner" der die Rolle des "Komikers" innehatte, lustig rüberkam und Kaminsky mit seinen Nietzsche-Ssprüchen, macht sich in letzter Zeit auch sehr rar, leider! Ein bisschen mehr Auflockerung täte der Serie gut - nicht immer nur Globisch und Heilmann........
    • Chiropractor schrieb am 31.01.2024, 13.49 Uhr:
      Ich fand Brenner nie besonders witzig... trottelig eher. Ihn vermissen ja einige, aber ich gehöre nicht dazu.
      Kaminski bekommt schon seine Auftritte, auch wenn sie nicht mehr so häufig zu sehen sind. Aber der Darateller wird halt auch nicht jünger und wir können froh sein, dass er noch so regelmäßig dabei ist.
  • Bingo2018 schrieb am 31.01.2024, 09.54 Uhr:
    Roland hat einen Dickschädel, der übersteht das schon! 😀 Ich denke mal die Kugel wird jetzt erst mal in seinem Kopf bleiben und irgendwann Probleme machen! Aber der Kopfschuss war jetzt schon überraschend, bezogen darauf wo die Kugel eingeschlagen ist!
    • Chiropractor schrieb am 31.01.2024, 13.46 Uhr:
      Weniger überraschend ist der Umstand, dass es schon wieder einmal Roland erwischt hat. Vergeht ja keine Staffel, in der er nicht in Lebensgefahr schwebt. Langsam nutzt es sich ab. Ich meine, wie lang kann eine Krankenakte sein, damit man mit über 60 trotzdem noch ohne Einschränkungen Vollzeit als Arzt arbeiten kann.
    • Fußballfan1722 schrieb am 31.01.2024, 18.13 Uhr:
      Ich frage mich ob Roland dannn aufhören wird als Artz zu arbeiten. Habe irgendwie das Gefühl weil er wird bis zum 05.03 nicht mehr im Vorschau erwähnt
    • Dani145 schrieb am 31.01.2024, 20.20 Uhr:
      Das hat nichts zu bedeuten. Ironischerweise wäre es besser gewesen Frau Schulte nicht zu erwähnen. Das war für mich der spannendere Teil. Einige Szenen aus der nächsten Folge wurden ja bereits in der Jubiläumsfolge gezeigt.
      Spoiler:
      Und er steigt auch sonst nicht aus. Immerhin hat er Ende des vergangenen Jahres gedreht, siehe Instagramseite von Alexa Surholt.
    • Chiropractor schrieb am 31.01.2024, 21.01 Uhr:
      Sehe ich auch so. Roland wird weiter dabei sein und als Arzt arbeiten. Daran ist nichts zu rütteln. Mache mir auch eher Gedanken um die Zukunft von Ina und Martin. Er wirft wahrscheinlich hin und wir dann wieder Arzt (?!) und sie... wer weiß.
    • Fußballfan1722 schrieb am 31.01.2024, 21.37 Uhr:
      Vielleicht wechselt sie die Klinik. Kann mir aber nicht vorstellen dass Isabell Gerschke austeigt? Ist was darüber bekannt?
    • Dani145 schrieb am 01.02.2024, 09.01 Uhr:
      Schau dir mal die offizielle "In aller Freundschaft" Homepage an, wer da unter anderem in einem Video, dass wahrscheinlich im Dezember 2023 aufgenommen worden wurde, zu sehen ist. Stichwort: Weihnachten.
      Das ist auch ein großer Kritikpunkt von mir: Die Serie hat so viele Schauspieler, warum muss man die nehmen, um deren Charaktere man eine gewisse Zeit eine Unsicherheit aufbaut. Und ehrlich gesagt: Ich bin ein Freund von Spoilern.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.02.2024, 18.47 Uhr:
      Kenne das Video. Lass uns mal Überraschen
    • gilgrissom1975 schrieb am 05.02.2024, 19.58 Uhr:
      Roland wird doch in allen Staffeln kaum erwähnt. Er wird nur erwähnt wenn es direkt mit ihm zu tun hat. Und er Hauptthema ist und das ist selten der Fall. Denn es gibt ja noch andere.
    • Fußballfan1722 schrieb am 06.02.2024, 18.40 Uhr:
      Ich dachte nur weil er Hauptdarsteller ist und in fast allen Folgen zu sehen ist.
    • gilgrissom1975 schrieb am 07.02.2024, 19.46 Uhr:
      Dann hätten die viel zu tun, wenn die jeden Hauptdarsteller eintragen müssten. Denn es gibt ihr immer nur ein paar Infos. Und Roland oder andere Hauptdarsteller sind immer in jede Szene zu sehen. Manchmal hat einer auch nur ein kleinen Part in der Folge und andere haben mehr. Wenn er jemand untersuchen musste, aber nicht operiert werden muss hat er nicht viel zu behandeln braucht oder wenn er frei hat und zu Hause ist braucht man auch nicht viel.
      Das Problem ist das mittlerweile mehr Klinik Alltag gezeigt wird und nicht mehr so das Privatleben. Das sieht man auch bei Dr Brentano auch. Der ist auch mehr am arbeiten, aber als Chefarzt passt er nicht rein.
      Da merkt man das die Kinder gross sind und Pia tot ist.
      Da Pia keine Ärztin war sondern lange Friseurin war, war Sie mehr zu Hause da Sie pünktlich Feierabend mache konnte. Das kann Kathrin als Ärztin nicht und Roland auch nicht. Also fehlt das Privatleben.
      Ich bin mal gespannt ob Hanna irgendwann zu Roland Papa sagt. Schließlich ist er ja jetzt ihr Stiefvater. Und ob Lisa und Jakob zu Kathrin Mama sagen. Sie ist ja jetzt die Stiefmutter.
      Man braucht ja Pia nicht vergessen. Das wird auch bestimmt nicht passieren, schließlich war Pia ja auch die Freundin von Kathrin.
    • Fußballfan1722 schrieb am 07.02.2024, 22.27 Uhr:
      Früher war auch Charlotte und Otto da und konnte sich mit um die Kinder kümmern. Mitterweile wohnt Otto ja nicht mehr bei Heilmanns und Charlotte ist inzwischen verstorben. Dass Lisa und Jakob Mama zu Kathrin sagen, glaube ich nicht da die schon erwachsen sind, außerdem hat Lisa zu Pia nie Mama genannt. Bei Hanna halte ich es nicht für ausgeschlossen dass er Roland Papa nennt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 08.02.2024, 22.59 Uhr:
      Ich glaube nicht, dass Hanna Roland Papa nennen wird. Sie hatte auch Alexander, mit dem Kathrin lange zusammen gewesen war und heiraten wollte und mit dem Hanna sich auch gut verstanden hatte, nie Papa genannt.
    • gilgrissom1975 schrieb am 18.02.2024, 12.42 Uhr:
      Das stimmt zwar aber wie du sagst wollte. Das ist er Unterschied. Denn jetzt ist Roland ja ihr Stiefvater offiziell. Das war Alexander nie. Auch bei Freddy damals hat Sie es auch nicht gemacht. Aber bei Roland könnte Sie es eigentlich machen.
  • User 1772391 schrieb am 31.01.2024, 08.16 Uhr:
    Hat mir gut gefallen, diese Doppelfolge. Endlich mal Action und Spannung.
  • Brigitte ? schrieb am 31.01.2024, 07.54 Uhr:
    Und wie zu erwarten war, kommt Arzu wieder mal ungeschoren davon.
    Als das Chaos in der Klinik zu Ende ist, sinken sich alle in die Arme und sind froh, daß sie es überstanden haben.
    Besser konnte es für Arzu gar nicht laufen. Schade !
    • Dani145 schrieb am 31.01.2024, 08.53 Uhr:
      Naja, das war ja nur ein Kuss, der auch nicht besonders leidenschaftlich war, vs. er dachte, dass ihr was zugestoßen ist. Aber klar: Irgendwie auch langweilig.
      Da vieles schon indirekt verraten wurde, waren für mich die Folgen spannender als erwartet. Aber leider ist niemand gestorben, außer der Herr Ewerbeck bzw. es war ja von Anfang an klar, zu mindestens wer die Vorschauen sich anschaut bzw. sich an die Folge zu 25 Jahren IaF erinnert.
    • User 1772391 schrieb am 31.01.2024, 12.37 Uhr:
      Abwarten, denn Darren soll nochmal wieder kommen.
    • Brigitte ? schrieb am 31.01.2024, 15.52 Uhr:
      Der Kuss war doch nicht das was Philipp so wütend gemacht hat. Es war Arzu's Feigheit, mit der sie Max über Tage gequält hat. Was soll so ein kleiner Junge wohl denken, der sieht, wie seine Mutter einen anderen Mann küsst ?
      Klar hat der Angst, das seine Familie kaputt gehen kann.
      Da kann die Mutter 10x sagen, das hatte nichts zu bedeuten.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.02.2024, 23.21 Uhr:
      Vielleicht fragt sich Max auch, ob es wirklich bei diesem einem Kuss geblieben ist.
      Max weiß, dass er ein Resultat eines Seitensprungs ist. Und wenn er seine Mutter fremdknutschen sieht, wird er sich vielleicht auch so seine Gedanken machen. So aufgeklärt wird er mit neun Jahren wohl sein.
  • Zora66 schrieb am 31.01.2024, 06.16 Uhr:
    Erinnert sich ausser mir noch jemand an die Folge im letzten Herbst, als Roland im Koma lag und sich an 25 Jahre IAF erinnerte? Ich finde diese Folge nicht im Episodenguide. Damals habe ich mich gewundert, weil nicht klar war, warum Roland im Koma liegt. Es ist vorher nichts passiert, und in der Woche danach war er putzmunter und niemand verlor ein Wort darüber. Habe ich das geträumt oder bin ich hellsichtig geworden? Wer hat die Folge auch gesehen?
    • Dani145 schrieb am 31.01.2024, 07.14 Uhr:
      Die Folge ist unter 25 Jahre IaF in der Mediathek zu finden . Das war keine reguläre Folge.
    • Carolbeth schrieb am 31.01.2024, 13.27 Uhr:
      Jep,ich habe mirauch gedacht,die Folge wurde zu früh gezeigt .Würde doch als Folge nach den gestrigen Folgen gut passen .
    • Dani145 schrieb am 01.02.2024, 12.56 Uhr:
      Sie waren halt zu stolz auf ihr geleistet und das vielleicht auch zurecht.
      Auch wenn ich mir den Trailer zur 1042 Folge anschaue. Es wurde doch schon alles Wichtige in der Sonderfolge Ende Oktober gezeigt was interessant sein könnte. Daher ist dieser Part für mich richtig langweilig, da man ja weiß, wie es ausgeht. Selbst das wurde damals gezeigt. Ich bin immer froh, wenn etwas Besonderes vorbei ist. Sei es Weihnachten, oder auch was Serien geht, solche Ereignisse wie das 25-jährige Jubiläum.
      Für mich ist diese Staffel sehr schwach gewesen, dazu passt das alles wie die Faust.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.02.2024, 18.45 Uhr:
      Fand ich auch. War die schlecheste Staffel seit bestehen der Serie.
  • TVKritik23 schrieb am 30.01.2024, 21.59 Uhr:
    Drama, Drama...und wieder mal wurde unsere top ausgestattete und geschulte SEK-Truppe,  wie auch schon im vorletzten Tatort, als Schlafmützen-Verein dargestellt. Schleichen ewig um die Klinik, ohne irgendwie ins Gebäude zu kommen oder irgendeinen Plan zu haben, erst als die Gefahr schon vorbei ist. Schätze, in der Realität ist unsere Eliteeinheit bei weitem erfolgreicher und vor allem mit mehr Übersicht und Einsatz bei der Sache....
  • Tanzmaus194 schrieb am 30.01.2024, 21.38 Uhr:
    Schon merkwürdig, dass Sarah seit ewigen Zeiten mit Roland eng befreundet ist, dessen Frau Katrin aber immer noch siezt.
    • Katzenfee schrieb am 30.01.2024, 21.46 Uhr:
      Es war heute sehr emotional ,aber war spannend , mir hat es gefallen ,der Schluss war sehr berührend .gut dass sich der Mann selbst erschossen hat .
    • Dani145 schrieb am 31.01.2024, 07.25 Uhr:
      Es wäre auch noch schöner, wenn jemand mit einer Pistole durch eine Klinik läuft und es würde da nicht spannend werden. Und dem Schauspieler Patrick von Blume habe ich solch eine Umsetzung schon zugetraut.
      Leider wurde in der Spezialfolge schon viel verraten. Den Rest konnte man sich schon zusammenreimen.
      Auf der einen Seite ist Berechenbarkeit gut, auf der anderen Seite ist es auch langweilig. Auch das es immer Heilmann trifft.
      Spoiler: In den Vorschauen wird Kaminski zweimal in einen Unfall verwickelt. Das höchste der Gefühle wird wahrscheinlich ein Kratzer am Kopf sein. Wenn das Heilmann passiert wäre.
  • Fußballfan1722 schrieb am 30.01.2024, 18.34 Uhr:
    Ist eigentlich klar was der Brandursache war beim Hausbrand bei Familie Kaminski? Wenn ja, was denn?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 30.01.2024, 19.38 Uhr:
      Soweit ich mich erinnern kann, wurde es nie explizit genannt. 
      Kaminski hatte zu Vera nur gesagt, dass er weiß, dass sie juristisch keine Schuld trifft, aber er sie moralisch dafür verantwortlich macht, dass er wegen der Geschichte mit ihrer vorgespielten Schwangerschaft später nach Hause gekommen war als üblich. 
      Es wurde auch nie gesagt,  dass ein Mitglied der Familie Kaminski den Brand versehentlich verursacht hatte, weil es mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen wäre oder eine Kerze nicht ausgepustet hätte oder so.
      Also würde ich menschliches Verschulden oder Brandstiftung ausschließen.
       Ich tippe auf einen Defekt an einem Elektrogerät oder der Stromleitung.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.01.2024, 22.23 Uhr:
      Ok dann kann er doch nichts dafür dass es gebrannt hat. Es hätte auch passieren können als er Zuhause war oder auf der Arbeit
    • Lily Evans-Snape schrieb am 30.01.2024, 22.42 Uhr:
      Kaminski macht sich eben immer noch Vorwürfe, weil er denkt, dass er den Brand hätte bemerken und seine ganze Familie hätte retten können, wenn er in dieser Nacht zu Hause gewesen wäre.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.01.2024, 23.25 Uhr:
      Verstehe. Es gab da Parellen zu den Hausbrand der Familie Heilmann. Es ist zwar niemand aus der Familie gestorben aber Jakob wurde damals schwer verletzt wie bei Kaminski mit Fabian der Fall war.
      Was mir aufgefallen ist dass Dr.Heilmann und Dr.Kaminski einige Gemeinsamkeiten haben. Beide haben ihr Haus verloren beim Brand, Tochter und Frau sind bei beiden Tod.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.01.2024, 23.26 Uhr:
      So viel ich weiß hatte Vera Bader bei Roland indirekt ihre Finger mit im Spiel
    • Lily Evans-Snape schrieb am 31.01.2024, 07.39 Uhr:
      Indirekt schon, auch wenn sie den Brand nicht gelegt hatte.
      Kaminski hatte ihr gesagt gehabt, dass er die Affäre mit ihr beenden und bei seiner Familie bleiben wollte. Daraufhin hatte sie behauptet gehabt, dass sie von ihm schwanger sei. Deshalb war Kaminski an diesem Abend bei ihr gewesen. 
      Als Vera in Staffel 11 zum ersten Mal aufgetaucht gewesen war, hatte Kaminski ihr Vorwürfe wegen der vorgespielten Schwangerschaft gemacht. Vera hatte behauptet gehabt, dass sie wirklich schwanger gewesen sei und das Kind verloren hatte.
      Dann hätte Kaminski aber aus ihrer Krankenakte erfahren, dass ihr schon als junge Frau wegen einem Tumor die Gebärmutter entfernt werden musste und sie deshalb zu der Zeit, als er sie zum ersten Mal getroffen hatte, schon gar nicht mehr hatte schwanger werden können.

      Nach dem Brand bei den Heilmanns hatte Kaminski Roland gesagt, dass er sich keine Vorwürfe machen müsste, da niemand der Heilmanns gestorben oder dauerhaft verletzt wurde und er seine Frau während des Brandes nicht betrogen hatte.

      Roland und Kaminski haben wirklich einige Parallelen und ich finde es schade, dass sie nie eine engere Beziehung miteinander aufgebaut hatten. Natürlich sind Beide nicht die Typen, die über Gefühle reden, was vielleicht auch an der Generation liegt. Aber nach Pias Tod wäre z. B. eine Szene schön gewesen, in der Kaminski ihm anbietet, ihm zuzuhören, wenn er reden möchte, da er weiß, wie es ist, wenn die Frau nach langer Ehe unerwartet stirbt.
    • Dani145 schrieb am 31.01.2024, 10.37 Uhr:
      Das mag ich auch sehr an seinem Charakter. Was ich sehr schade finde, ist, dass der Tod seiner Familie in der Serie gar nicht mehr erwähnt wird. Insbesondere das macht aber seinen Charakter aus.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 31.01.2024, 17.27 Uhr:
      Zumal man es einfach einbauen könnte.
      Ein Patient fragt Kaminski, ob er verheiratet sei und er antwortet, dass er bereits seit 27 Jahren Witwer ist.
      Oder er fliegt mal wieder nach Australien zu Fabian mit Familie.
    • Fußballfan1722 schrieb am 31.01.2024, 18.15 Uhr:
      Gute Idee. Da kann er Elena mitbesuchen. Sie waren ja gut miteinander befreundet
    • Lily Evans-Snape schrieb am 31.01.2024, 20.52 Uhr:
      Zumal Melbourne, wo Fabian lebt und Sydney, wo Elena lebt, nur 300 km auseinander liegen.

      Ich hoffe immer noch, dass Kaminski zum Schluss noch sein Happy End mit Elena bekommt und nach Australien zieht.
    • Fußballfan1722 schrieb am 31.01.2024, 21.35 Uhr:
      Das wäre cool. Würde Elena gerne wieder sehen. Ich frage mich ob sie noch mit Christoph Mahler zusammen ist nach fast 10 Jahren oder nicht.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 31.01.2024, 23.02 Uhr:
      Soweit ich weiß, gab es diesen One Night Stand mit Christoph, wegen dem Martin sich von ihr getrennt hatte. Aber dann ist sie nur nach Australien gegangen, damit Sophie ihren Vater regelmäßig sehen kann. Zusätzlich wollte sie nicht Martin ständig sehen müssen, der damals mit Antonia zusammen gelebt hatte und dann war ja noch die Sache mit Kaminskis Patientenverfügung, die sie nicht vorgelegt hatte. Aber ein Liebespaar waren Elena und Christoph nicht.
      Ich fand es äußerst unglaubwürdig, dass Elena Christoph so viele Zugeständnisse gemacht hatte.

      Ich habe glaube ich gelesen, dass Frau Shepard nicht wieder für Gastauftritte bei IAF vor der Kamera stehen möchte, da es ihr negativ aufgestoßen war, wie man sie nach so vielen Jahren rausgeschrieben wurde, obwohl die Figur Elena beliebt gewesen war.

      Aber wenn man es so dreht, dass Kaminski nach Australien fliegt, sich dabei auch mit Elena trifft, sie ein Paar werden und er sich entscheidet, nach Australien zu ziehen, müsste man Elena nicht unbedingt zeigen.
      Man erwähnt, dass er in Australien Urlaub macht. Ein paar Folgen später kommt er wieder und beginnt, alle Schritte in die Wege zu leiten, um den Vertrag für die Belegbetten zu kündigen und seine Praxis und Wohnung zu verkaufen. Zum Abschied weiht er Sarah in seine Beziehung zu Elena ein. So könnte man die Geschichte über einige Folgen ausbauen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 31.01.2024, 23.31 Uhr:
      Das wäre auch eine cole Idee. Fand das auch total unglaubwürdig und unrealistisch mit Elena als sie nach Australien ging. Mir wäre es lieber gewesen sie wäre in Leipzig gewesen, hätte Martin geheiratet und Sophie überredet in Leipzig zu bleiben. Habe mal Gedanken gemacht wie Elenas Leben mit Sophie in Australien aussehen würd. Dass Cheryl Shepard aussteigen musste fand ich total unfair und nicht notwendig und kann sie gut verstehen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 01.02.2024, 07.31 Uhr:
      Ich fand es zwar schön, wie Elena und Martin sich um die Tochter des jeweils Anderen gekümmert hatten, aber als Paar mochte ich sie nicht und das lag nicht nur daran, dass ich er darauf gehofft hatte, dass sie mit Kaminski zusammen kommt.
      Für mich wurde Elena in der Beziehung zu Martin zu sehr "gezähmt" und konnte ihr Charisma und Esprit nicht wirklich zeigen. Martin und sie schienen immer nur bemüht zu sein, nichts falsches zu sagen. Im Gegenzug konnte ich mich kaum an Szenen erinnern, in denen sie herzhaft miteinander gelacht oder rumgealbert hatten. Mit Kaminski konnte Elena sich "messen" und wenn doch einer der Beiden mal eine Bemerkung gemacht hatte, die der Andere in den falschen Hals bekommen hatte, kam spätestens am nächsten Tag die Entschuldigung.
    • Fußballfan1722 schrieb am 01.02.2024, 18.44 Uhr:
      Okay. Dafür sind Schauspieler Cheryl Shepard und Bernhard Bettermannn in echt sehr gut befreundet
  • User 1772391 schrieb am 29.01.2024, 10.54 Uhr:
    Ich wünsche mir, dass Kai und Maria wieder zusammen kommen. Und überhaupt, wo ist Dr. Phan ? Für Kaminski habe ich auch immer gehofft, dass er nochmal eine tolle Partnerin bekommt. Und der Martin ? Tja. Der wird immer mal wieder eine haben die ihm dann letztendlich doch wieder abhanden kommt. Die Beziehung von Roland und Katrin hat überhaupt keine Tiefe. Gefällt mir einfach nicht.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 29.01.2024, 17.44 Uhr:
      Bei Kaminski könnte ich mir vorstellen, dass man ihm eine späte Liebe ins Drehbuch schreibt, wenn er mal aussteigen sollte und er für diese Frau Leipzig verlässt.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 26.01.2024, 07.34 Uhr:
    Spoiler:

    In Folge 1045 passiert es soweit ich mich erinnern kann zum ersten Mal, dass Kaminski Jemanden nicht retten kann (außer damals seine Frau und seine Tochter, zu denen er in dem brennenden Haus nicht konnte). Oder war ihm in der Serie schon einmal ein Patient auf dem Tisch geblieben?

    Kommt er in dieser Folge vielleicht mit Sarah zusammen? 
    Er wird bestimmt Derjenige sein, der entdeckt, dass Sarah im Treppenhaus eingeschlossen ist. Auch wenn er sie durch das Sicherheitssystem nicht selbst befreien kann, wird er zumindest die Feuerwehr informieren und bis dahin mit ihr reden, um sie zu beruhigen und sie versöhnen sich wieder.
    Wenn Sarah wieder befreit ist, fällt sie ihm dankbar um den Hals und küsst ihn vielleicht sogar spontan.

    Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass man Kaminski aus Altersgründen als Belegarzt aus der Serie schreibt, ihn aber als Sarahs Mann und gelegentlich als Experte bei komplizierten urologischen Fällen in der Serie lässt.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.01.2024, 07.55 Uhr:
      Edit: Vera war ihm in gewisser Weise auch als Patientin verstorben.
    • alwin87 schrieb am 26.01.2024, 16.26 Uhr:
      ich vermisse vera , sie war nie so anstrengend nervig wie pia, katrin, charlotte etc.
    • Dani145 schrieb am 26.01.2024, 17.33 Uhr:
      An eine Liebesbeziehung denke ich eher nicht, aber vielleicht, dass sie sich am Ende vielleicht Duzen, denn der damalige Grund, warum sie sich immer noch Siezen, war ja, dass Sarah sein Boss war.
      Und nach der Abmahnung würde er sie eher schmorren lassen. ;)
      Und eine Abmahnung eines Belegarztes finde ich seltsam.
    • Chiropractor schrieb am 26.01.2024, 21.28 Uhr:
      Udo Schenk sagt über seine Rolle immer, dass solange er Kaminski spielt, dieser niemals eine Frau haben wird. Er soll immer ein einsamer Wolf bleiben, weil das die Figur ausmacht. Insofern glaube ich nicht, dass er mit Sarah zusammenkommt. Warum sollte er auch? Eine gute Freundschaft, vor allem auch zwischen Menschen unterschiedlichen Geschlechts, ist mitunter viel wertvoller als eine Beziehung.
    • Dani145 schrieb am 26.01.2024, 22.42 Uhr:
      Hoffen wir, dass es auch so bleibt! Außerdem beweist der Charakter Hoffmann, dass man da auch viel von einem Charakter zerstören kann, wenn man den Charakterin eine Beziehung steckt. Am Anfang war der Charakter deutlich interessanter, aber mit der Beziehung zu Maria Weber wurde vieles zerstört.
    • Chiropractor schrieb am 26.01.2024, 23.00 Uhr:
      Stimmt... Hoffmann hat verdammt viel Ecken und Kanten verloren, seit man ihn in eine Beziehung mit Frau Professor geschrieben hat. Mittlerweile ist er richtig farblos... spielt mehr ihren Lakai als alles andere, wenn er nicht gerade wie ein bockiges Kind mit dem Fuß aufstampft, wenn es mal nicht nach seiner Nase geht.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 26.01.2024, 23.18 Uhr:
      Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass Kaminski bald aussteigt. Ich weiß, dass Udo Schenk laut Aussage an seinem Geburtstag seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte. Aber es können immer Gründe auftreten, wegen denen ein Schauspieler darum bittet, vorzeitig seinen Vertrag beenden zu dürfen.

      Das würde nämlich die etwas merkwürdige Story mit der Klinikleitung erklären.
      Vielleicht war ursprünglich geplant gewesen, dass Kaminski in seiner Vertretungszeit doch Gefallen an seiner neuen Position findet und dauerhaft Klinikleiter bleibt.
      Doch wenn Udo Schenk dann signalisiert hatte, nicht weitermachen zu wollen, mussten die Autoren umplanen und hatten Maria die Klinikleitung gegeben.

      Und laut Vorschau kommt in den nächsten Folgen einiges auf Kaminski zu.
      Der Amoklauf wird ihn wie den Rest des Personals erschüttern, auch wenn er ihn nicht live miterleben sollte.
      Dann fährt ihn ein Teenie um und kommt ihm als Patient noch respektlos. Respektlosigkeit kann Kaminski ja überhaupt nicht ab.
      Zu guter Letzt verstirbt ihm ein Patient, was den Perfektionisten Kaminski an sich zweifeln lassen wird. Auch wenn Sarah und er sich wieder versöhnen, könnte ihre Freundschaft einen Knacks davongetragen haben.
      Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Kaminski sich nach diesen Ereignissen überlegt, ob er weiterhin als Arzt arbeiten möchte und zu der Entscheidung kommt, in Rente zu gehen oder zumindest nur noch in seiner Praxis arbeiten zu wollen und seine Belegbetten zu kündigen.

      Die zwei Folgen von Staffel 26, für die es noch keine Vorschau gibt, würden sich dann um Kaminskis Abschied und vielleicht die Vorstellung des neuen Urologen oder der neuen Urologin drehen
    • Chiropractor schrieb am 27.01.2024, 00.06 Uhr:
      Ganz ehrlich, was für ein Arzt wäre Kaminski, wenn er mit dem Tod eines Patienten nicht klarkommen würde? Es geht bei den Ärzten in dieser Serie doch andauernd um Leben und Tod. Es wäre reichlich unglaubwürdig, wenn er deshalb hinwerfen sollte, was ich auch überhaupt nicht glaube. Auch dass er aussteigt, muss nicht sein. Es gibt dafür auch überhaupt keine Anhaltspunkte.
      Und warum soll das mit dem Interimsklinikleiter nicht von vornherein so geplant gewesen sein? Martin schafft ja auch das Phänomen innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren vom Oberarzt, zum Klinikleiter, zum Gesundheitsdezernenten und möglicherweise wieder zurück auf Anfang gewechselt zu sein. Ich schiebe es auf schlecht durchdachte Drehbücher und nicht auf die Darsteller der Rollen.
    • Dani145 schrieb am 27.01.2024, 04.08 Uhr:
      Spoiler:
      Udo Schenk und damit Kaminski kommt in der nächsten Weihnachtsfolge vor, die letztes Jahr bereits gedreht wurde, denn er hat den Anzug an, den er auch bei mindestens einer Weihnachtsfolge anhatte.
      Also ist sein Charakter mindestens bis Dezember nächsten Jahres zu sehen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.01.2024, 07.25 Uhr:
      Auf welchem Bild meinst du denn? Und warum soll er den einen Anzug nur an Weihnachten tragen sollen?
    • Dani145 schrieb am 27.01.2024, 09.11 Uhr:
      Auf dem Instagram Account von Alexa Surholt gibt es eine Bilderstrecke, da ist er zu sehen. Das wurde vor 12 Wochen veröffentlich.
      Und zu Frau Professor. Man gab ihr nicht umsonst den Titel Professor. Ich denke schon, dass man sie langfristig als Klinikleiterin einsetzen wollte. Nur man brauchte sie noch für andere Handlungsstränge, und da suchte man halt einen kurzfristigen Lückenfüller. Und das war eben Kaminski. Und es ist sehr schade, dass man den Charakter dafür missbraucht hat, denn ein Lückenfüller für Frau Weber ist er mit Sicherheit nicht bzw. man hätte ihn dann auch, in der Kürze, mehr in dieser Rolle auch zeigen sollen! Tat man aber nicht, obwohl er ja in den Folgen zwischen drinnen ja zu sehen war. Verschwendete Zeit! Man hätte den Tod von Vera Bader hier mal aufgreifen sollen! Immerhin hinterließ sie ja, laut Rollenprofil, eine Lücke in seinem Leben! Ich finde so etwas ärgerlich.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.01.2024, 18.06 Uhr:
      Zumal mal Vera ziemlich einfach wieder erwähnen könnte, wenn man ihn eine Patientin mit beginnender Demenz behandeln lässt.

      Oder man erwähnt wieder mal seine Familiengeschichte.  Zum Beispiel könnte eine Frau eingeliefert werden, die nach einem Brand dauerhaft entstellt ist. Kaminski erzählt ihr, dass er alles dafür geben würde, wenn seine Frau den Brand überlebt hätte, egal, ob sie Narben gehabt hätte.
    • Fußballfan1722 schrieb am 30.01.2024, 18.35 Uhr:
      Die Geschichten wiederholen sich. So eine ähnliche Geschichte hätten wir mal vor 15 Jahren als Pia und Jonas verletzt wurde. Da gab es auch einen schweren Busunfall zum 10. Jubälium von IAF