Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2557

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 112557 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

  • User 1772391 schrieb am 21.02.2024, 13.03 Uhr:
    Thomas Rühmann spielt seine Blindheit sehr gut. Bei Tan Caglar kann man aber gut sehen, dass er das Trinken von Kaffee nur spielt. Da ist gar nichts in der Tasse drin :) Bei den anderen fällt das gar nicht so auf. Überhaupt, warum wird da immer so viel Alkohol getrunken ? Bei jedem Mittag / Abendessen. Muss das sein ? Ist doch eine Arztserie.
    • Fußballfan1722 schrieb am 21.02.2024, 13.50 Uhr:
      Hoffentlich bleibt Roland nicht für immer blind. Das passt sonst nicht zu ihm.
      Habe mich eigentlich immer gefragt ob das Essen und Trinken eigentlich in echt ist im Film?
    • Bingo2018 schrieb am 21.02.2024, 16.13 Uhr:
      Blind sein, wäre für mich so das schlimmste was es gibt!
      Warum füllen die Macher den Schauspieler nicht wirklich etwas in den Becher oder in die Flasche! Da würde Leitungswasser doch schon reichen, das ist billig! Für das Spielgefühl ist es doch einfach etwas in der Flasche zu haben!
      Ich weiß das auch nicht genau und mein Wissen bezieht sich jetzt eher allgemein auf Produktionen, aber ich denke bei IAF wird das auch so ähnlich gemacht!
      Wenn die Rollen in der Serie tatsächlich etwas essen müssen, wird das frisch zu bereitet! Bier ist Alkoholfrei Wein ist irgendein Saft! Früher hatte man auch oft unechtes Obst irgendwo stehen, allerdings durch die HD Verbreitung ging das wohl nicht mehr, da man es sehen würde, das es Plastik ist!
    • Lily Evans-Snape schrieb am 21.02.2024, 17.43 Uhr:
      Ich fände es irgendwie besser, wenn Roland blind bleibt. Ein Roland, der sich nach und nach an sein Leben als Blinder gewöhnt, fände ich interessanter als die gefühlt zehnte Wunderheilung von Roland, nur um ihn dann mittelfristig in Rente zu schicken.
    • gilgrissom1975 schrieb am 21.02.2024, 18.27 Uhr:
      Ich habe mal gehört das war glaub ich beim MDR das einer der Schauspieler gesagt hat das es viel Blaubeeren Saft getrunken wird.
    • gilgrissom1975 schrieb am 21.02.2024, 18.34 Uhr:
      Laut ein Infos laut Google wird er weiterhin als Arzt arbeiten. Das könnte er als Blinder nicht machen.
      Was mich wundert ist das er alles schwarz mit Flecken sieht, denn laut richtige Blinde die blind wurden, sehen die alles in grautönnen und können sogar unterscheiden ein paar Sachen. Weil es gibt viele grautönne.
      Ich denke mal er geht Bals in einer Rehe und dann geht der Druck von den Augen und kann nach und nach wieder sehen. Das einzige Was ich auch denke ist das er eventuell dann eine Brille braucht wegen der Schärfe.
    • Chiropractor schrieb am 21.02.2024, 21.51 Uhr:
      Ich brauche diese zigtausendste Krankengeschichte um Roland nicht wirklich, egal ob er nun blind bleibt oder irgendwann von der Wunderheilung heimgesucht wird. Es ist ja so schon schwierig, aber als Patient gefühlt noch 1000-mal schlimmer. Keine Ahnung warum rr mittlerweile jede zweite Staffel im Krankenbett zu finden ist. Offensichtlich fällt ihnen wirklich nichts mehr für ihn ein.
    • Fußballfan1722 schrieb am 21.02.2024, 23.57 Uhr:
      So viele? Mir fällt grad nur 4 Unfälle/Krankheiten ein.
      2003 Flugzeugabsturz
      2007 Leukämie
      2015 Messerstich
      2024 Schießerei

      Was war den noch? Aber nicht lebensbedrohlich oder?
    • Fußballfan1722 schrieb am 21.02.2024, 23.58 Uhr:
      Was für HD Verbreitung?
    • Dani145 schrieb am 22.02.2024, 04.53 Uhr:
      Er hatte in der letzten Staffel eine Gehirnerschütterung, dann hatte er 2022 auch noch einen Tumor im Ohren.
    • Chiropractor schrieb am 22.02.2024, 06.19 Uhr:
      Ich habe auch nicht nur von seinen lebensbedrohlichen Erkrankungen gesprochen und ja ich hab auch (bewusst) übertrieben. Gab ja auch noch diese Ohr-Sache, die noch keine zwei Staffeln her ist. Allein schon die von Dir aufgezählten sind zu viel für ein Leben. Jeder andere Mann in dem Alter und so einer Krankenakte wäre längst mit zahlreichen damit einhergehenden Gebrechen und Nachwehen im Vorruhestand Zuhause. Aber nein... Roland wird sicher auch blind weiter als Arzt arbeiten oder es kommt eben die erneute Wunderheilung daher.
    • Dani145 schrieb am 22.02.2024, 08.37 Uhr:
      Das ist aber dann der Handlungsstrang für die 27. Staffel! Man muss den guten Mann mit irgendwas versorgen.
      Spoiler: Am meisten macht mir Bauchschmerzen, dass man zu Kaminski und Sarah Marquardt vielleicht nichts besser einfällt als ihre Freundschaft, die eh viel zu wenig zu sehen ist, noch kaputt machen will. Wenn ich zu mindestens lese, dass da was zwischen den beiden zerbrochen sein soll.
    • Chiropractor schrieb am 22.02.2024, 09.16 Uhr:
      Aus meiner Sicht braucht es solche Geschichten für Roland einfach nicht. Es ist leider sehr ideenlos sowas zu bringen, nur damit er noch mal eine große Geschichte hat.
      Dass mit Kaminski und Sarah wird bestimmt nicht auseinander gebracht, weil deren Freundschaft einer der wenigen Aktivposten der Serie ist und das wissen die Macher durchaus. Mehr als Freundschaft würde es zwischen den beiden nie geben und das ist auch gut so.
    • Bingo2018 schrieb am 22.02.2024, 09.27 Uhr:
      @Fußballfan1722: Mit HD (High Definition) ist das Bild gemeint, wie IAF im Fernsehen/Internet zurzeit ausgestrahlt wird!
    • Fußballfan1722 schrieb am 22.02.2024, 10.55 Uhr:
      Kahtrin hatte mal vor 7 Jahren ein Herz Tumor und war nach paar Folgen wieder Kerngesund. Bei jede andere Frau hätte das alles viel länger gedauert.
    • Dani145 schrieb am 22.02.2024, 13.09 Uhr:
      Nach mehr als 25 Jahren gibt es da auch wenig zu zeigen. Für mich war es auch schon sehr ideenlos ihn mit Kathrin zusammenzubringen. Wenn ich mir den Trailer aus 1044 anschaue, was er an ihr gerne sieht (Stichwort: Haare)..Da dachte ich mir auch: Ja, klar! Das war nicht glaubhaft.
      Ich hoffe das du bzgl. Kaminski und Sarah recht hast, aber seit der Folge im vergangenen Juni, wo Sarah da sofort beleidigt war, dass Kaminski nicht das tat, was sie wollte und es da auch keine letzte Szene gab, wo sie die Einsicht hatte, dass ihre Erwartungen an ihn falsch waren, bin ich da etwas skeptisch. Und mehr als Freundschaft zwischen den beiden will ich auch persönlich nicht haben.
      Spoiler: Mein persönliches Ende der Folge 1045 wäre es, wenn sie ihn nach Hause fährt.
    • Chiropractor schrieb am 22.02.2024, 16.13 Uhr:
      @Dani145: Da stimme ich Dir in jeder Hinsicht zu.
  • Krimifalk schrieb am 21.02.2024, 07.35 Uhr:
    In aller Freundschaft
    Von der ersten Sendung bis zur letzten die hoffentlich noch weit in die Ferne liegt 😎😎😎😎😎😎
    Wie wird es mit Rühlmann weiter gehen als gespielte Arzt??
    Dort hatte ich mal gerne rein geschnuppert doch es sollte nicht sein dafür waren es zu viele 😠😠😠😠😠
  • Fußballfan1722 schrieb am 19.02.2024, 23.44 Uhr:
    Was mir aufgefallen ist dass Jonas mit 23 Jahren noch keine Freundin hat. Finde ich komisch. Als Jakob 23 war hatte er schon die 3.Beziehung und Jonas noch gar kein.
    • Dani145 schrieb am 20.02.2024, 05.38 Uhr:
      Das hat nichts zu bedeuten. Mit 23 hatte ich auch noch keine Beziehung, da kein Interesse bzw. nie dem Richtigen begegnet. Und drei Jahre später war ich verheiratet und bin es seit fast 16 Jahren.
      Ich denke, Jonas wird schneller heiraten als sein Onkel, da ich ihn konservativer einschätze als seinen Onkel.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 20.02.2024, 07.26 Uhr:
      Jonas hatte laut Lisa mal eine Freundin namens Phoebe gehabt, die er Roland aber nie offiziell vorgestellt hatte.
    • User 1772391 schrieb am 20.02.2024, 10.12 Uhr:
      Da Jonas sowieso nicht mehr vorkommt, ist es doch auch egal, ob er eine Freundin hat, oder nicht !
    • Fußballfan1722 schrieb am 20.02.2024, 17.01 Uhr:
      @lily evans snape wann hat lisa ihn erwähnt in welcher Folge?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 20.02.2024, 23.03 Uhr:
      Ist schon ein paar Jahre her. Welche Folge das war weiß ich nicht mehr.
  • alwin87 schrieb am 17.02.2024, 15.28 Uhr:
    in den alten folgen sieht man erstmal richtig was arzu und katrin für zicken sind.
    • Fußballfan1722 schrieb am 17.02.2024, 23.17 Uhr:
      Findet ihr geht Kathrin mit Hanna richtig um oder ist sie zu weich?
      Ist es bei Arzu genauso?
    • gilgrissom1975 schrieb am 18.02.2024, 12.29 Uhr:
      Kathrin geht mit Hanna richtig um, warum auch nicht. Besser so als wenn Sie ihrer Tochter zeigt das Sie ein Vergewaltigungskind ist.
      Wieviel Frauen kommen damit nicht klar wenn Sie aus einer Vergewaltigung ein Kind bekommen und lassen das an ihren Kindern aus.
      Gottseihdank haben damals Roland und Pia Sie so gut wie es ging unterstützt haben.
      Vielleicht hat Sie es auch deswegen gesehen an der Klinik wie Roland zu Kathrin steht. Und wo es nach der Hochzeit hieß ob beide zu Roland ziehen und Hanna eigendlich ihre Mutter überredet hat zu Roland zu ziehen.
    • Bingo2018 schrieb am 18.02.2024, 15.09 Uhr:
      Ich finde es immer noch schade das man Katrins Peiniger entsorgt hat! Die Geschichte war interessant und hatte Potenzial!
      Wäre doch mal interessant gewesen, wenn Katrin diese schwere Tat dem Vater von Hannah verziehen hätte und beide im Rahmen der Möglichkeit, auch wegen Hannah ein normales Verhältnis zu einander aufgebaut hätten!
      Oder man hätte die Geschichte schön eskalieren lassen können, mit dem was ich im oberen Absatz geschrieben habe, plus zusätzlich: Hannah und ihr Vater hätten Kontakt aufgebaut und dieser wäre dann übergriffig (es kommt nicht zum Äußern) ihr gegenüber geworden und Hannah hätte ihren Vater in Notwehr umgebracht, erstochen oder Schnapsflasche auf den Kopf, wie auch immer, bzw. bei Hannahs Flucht wäre der Vater hinterher gerannt und dann auf dem Teppich ausgerutscht und auf dem Kopf aufgeschlagen und dann halt tot!
      Aber gut der Drops ist gelutscht!
    • gilgrissom1975 schrieb am 18.02.2024, 15.47 Uhr:
      Die Serie ist eine Familieserie und kein Tatort.
      So eine Geschichte würde ja mal gar nicht passen. Das wäre ja Mord und Totschlag und dann Notwehr.
    • Fußballfan1722 schrieb am 18.02.2024, 16.09 Uhr:
      Ich finde Kathrin hat Hanna sehr gut erzogen zu eine junge Dame.
      Dass es so weit gekommen wäre kann ich mir nicht vorstellen. Hanna hat doch mal gesagt dass sie ihren Erzeuger hasst was verständlich war.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 18.02.2024, 22.56 Uhr:
      Aus der Geschichte mit der Vergewaltigung und der Schwangerschaft hätte man noch mehr rausholen können.
      Ich hätte Kathrin z. B. einen zweiten Sohn statt einer Tochter bekommen lassen.
      Und der kleine Hans sieht seinem Vater von Jahr und Jahr ähnlicher und Kathrin weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.

      Auch als Kathrin begonnen hatte, sich wieder für Männer zu interessieren, war ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar gewesen.
      Sie flog mit Alexander nach Paris, obwohl sie ihn damals noch gar nicht richtig kannte. Sie wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, was er beruflich macht.
      Frauen, denen sexuelle Gewalt angetan wurde, sind in der Regel eher übervorsichtig.
    • Fußballfan1722 schrieb am 18.02.2024, 23.25 Uhr:
      Naja ich finde es toll dass es ein Mädchen würde.
      Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Hat Kahtrin wirklich keine Berühungsängste mehr seit der Vergewaltigung?  Auch wenn es schon lange her ist nimmt das sowas mit.
      Aber ist es eigentlich realitisch ein Kind nach einer Vergewaltigung zu behalten?
    • Chiropractor schrieb am 19.02.2024, 07.09 Uhr:
      Es ist durchaus realistisch ein Kind zu behalten, dass azs einer Vergewaltigung stammt. Ich denke nur, dass das zurecht von den Betroffenen nicht an die große Glocke gehangen wird. Schlussendlich spielt es auch keine Rolle, wie ein Kind entstanden ist, solange es geliebt wird und das wird Hanna in der Serie ganz zweifelsfrei.
      Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man Kathrins Vergewaltigungsgeschichte insgesamt zu schnell abgefrühstückt hat. Es ist so ziemlich die einzige richtige Geschichte von Kathrin, die man mit Spannung erzählen kann und die so viele Möglichkeiten hat. Nachdem sie aber Linse so schnell "entsorgt" haben, wird da nicht mehr viel kommen und der Rolle bleibt nicht viel mehr übrig als die Frau an Rolands Seite zu sein, die ihn pflegt und umsorgt. Schade eigentlich.
    • Fußballfan1722 schrieb am 19.02.2024, 23.33 Uhr:
      Abgefrühstückt? Was hat das mit Frühstück zu tun?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 20.02.2024, 07.24 Uhr:
      Das ist ein Ausdruck für "etwas schnell und nachlässig erledigen".
    • Fußballfan1722 schrieb am 22.02.2024, 00.20 Uhr:
      Habe den Eindruck dass die Geschichte mit Roland und der Schießerei lange dauert und es hinzieht. Das kann auch  schneller gehen.
    • Chiropractor schrieb am 22.02.2024, 16.22 Uhr:
      Bei Roland ziehen such sehr viele Geschichten hin, wie der zäheste Kaugummi. Dass ist halt auch gegenüber den Geschichten anderer Figuren unfair.
  • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.55 Uhr:
    Schade ist das Roland Heilman in den letzten 25 Jahren nie Professor wurde. Hätte es auf jedenfall verdient. Denn wenn Maria Weber das schafft, dann hätte er es auch geschafft.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 21.06 Uhr:
      Das stimmt. Er wollte auch Professor werden und hat auch dafür gearbeitet aber dann wurde die Forschung von Günther Messing gestohlen und dann war der Forschungarbeit zunichte. War vor 13 Jahren. Aber er hätte nachholen können.
  • alwin87 schrieb am 14.02.2024, 16.14 Uhr:
    irgendwie wird die serie immer lebloser , es plätschert alles nur noch so dahin.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.20 Uhr:
      Leider. Vermisse die alten Folgen wo Privat und Medizinisch vermischt war.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.57 Uhr:
      Problem ist das die Kinder gross sind. Deswegen ist zu wenig Privates. Denn wo die noch klein waren, hatten wir mehr Privates.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 21.07 Uhr:
      Das stimmt. Man kann ja auch über Familie Brentano erzählen. Sie sind noch klein.
    • gilgrissom1975 schrieb am 15.02.2024, 10.33 Uhr:
      Problem ist ja dann das wir eventuell noch mehr von Arzu sehen. Das was wir sehen reicht doch schon. Sie muss wohl regelmässig ausbrechen aus der Ehe. Und dann würden wir noch mehr sehen wie Philipp zum Trottel bei ihr wird.
    • Fußballfan1722 schrieb am 15.02.2024, 16.41 Uhr:
      Das wäre ja blöd. Ich hoffe es wird wieder besser zwischen den beiden
    • Tanzmaus194 schrieb am 17.02.2024, 04.41 Uhr:
      Ich habe damals gedacht, dass eine neue Familien Storyline entsteht, als Martin und Ina Baby Clara nach Maries Tod aufziehen wollten. Aber das wurde ja leider ein paar Folgen später wieder beendet.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 17.02.2024, 06.03 Uhr:
      Ich hatte auch gedacht, dass Yaris vielleicht in der Sachsenklinik anfängt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 17.02.2024, 16.37 Uhr:
      Das finde ich auch total blöd gemacht. Was auch schade ist dass Ina und Martin kurz danch sich getrennt haben.
    • Fußballfan1722 schrieb am 17.02.2024, 16.38 Uhr:
      @lily evans snape geht das überhaupt? Welchen Beruf hat er denn?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 17.02.2024, 19.27 Uhr:
      Er ist Arzt und hatte glaube ich gesagt,  dass er gerade seinen Facharzt macht.
    • Fußballfan1722 schrieb am 17.02.2024, 23.13 Uhr:
      Dann hätte es doch gepasst.
    • gilgrissom1975 schrieb am 21.02.2024, 18.37 Uhr:
      In den Sinne wurde ihm ja sogar von Martin ein Job angeboten, aber er wollte ihn Köln bleiben.
  • Tanzmaus194 schrieb am 14.02.2024, 14.57 Uhr:
    In der letzten Folge, als der Amokläufer in der Klinik unterwegs war, Roland anschoss und Katrin vor der Klinik verzweifelt wartete, hat Sarah Marquardt ihr Mut zugesprochen, die beiden Damen haben sich aber weiterhin gesiezt. 
    Gestern hat Sarah dann plötzlich "Katrin" gesagt, habe ich da etwas übersehen??
    Ein Du zwischen den beiden wäre längst überfällig, schließlich ist Katrin jetzt schon länger mit Roland verheiratet, und er und Sarah sind seit Jahren befreundet.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 15.29 Uhr:
      Roland hat ihr auch nie das "Du" angeboten. Sie war mit Pia befreundet und das nur weil Bastian der beste Freund von Jonas ist. Roland sagt nur nichts wenn Sarah in Dust schliesslich kennen die sich seid 25 Jahren. Und Eigentlich mach Sie das auch nur wenn die Privat sind.
      Aber wenn ich dran denke das Sarah und Martin Roland angezeigt hat wegen den 250000 die er ausgegeben hat für ein Medikament um ein Kind zu retten. Er hat es gerettet. Witzig ist das die Prof. Simoni Stiftung die Summe der Klinik bezahlt hat. Somit ist der Klinik kein Schaden entstanden. Trotzdem musste Roland Sozialstunden machen.
      Aber wo Sarah wegen einer Solaranlage erst mal 50000 weggekommen sind und das Geld bei ihr auf den Konto gelandet ist, das wird unter dem Teppich gekehrt. Selbst Martin hat da nicht gemacht. Und so was nennt man Freunde.
      Er konnte doch froh sein das er Klinikleiter wurde. Denn wäre Marie nicht verstorben, dann wäre Martin nie Klinikleiter geworden. Schliesslich hatte Roland sich wieder beworben gehabt.
      Gleichzeitig ist er angeblich das 5 Rad an Wagen wegen Kathrin und Roland. Ich denke mal das er eifersüchtig ist und er an Rolands Stelle wäre.
    • Chiropractor schrieb am 14.02.2024, 15.50 Uhr:
      Das mit dem Geld bei Sarah und Roland sind absolute Äpfel mit Birnen Vergleiche. Im Übrigen haben nicht Sarah und Martin Roland verklagt, sondern die Klinik, die für den entstandenen Schaden aufkommen musste. Bei Sarah ist der Klinik kein finanzieller Schaden entstanden, sonst hätte sie genauso gehangen. Im Übrigen konnte Roland im Gegensatz zu Dir in Deinem Beitrag Berufliches und Privates trennen und wusste, dass das Handeln von Martin und Sarah damals nichts persönliches war, sondern ein notwendiger Schritt um die Klinik zu schützen.
      Und worauf soll Martin neidisch sein? Auf Kathrin? Er ist mit ihr befreundet und gerade aktuell zeigt sich, dass er ihr einfach eine große Stütze ist.
      Er hätte den Klinikleiterposten damals nie angenommen, wenn er gewusst hätte, dass Roland ihm den Posten überlassen hat. Und er ist ganz sicher nicht froh darüber, dass er den Posten bekommen hat, weil seine Tochter gestorben ist.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 16.56 Uhr:
      Da die Klinik von der Prof. Simoni Stiftung das Geld bekommen, wegen Roland ist auch dort kein Finanzeller Schaden erstanden. Schliesslich war Frau Rischte sogar sauer auf Roland das er mit den sorgen nicht sofort zu ihr gekommen ist. Und nur weil Sarah das Geld sofort wieder zur Klinik zurücküberwiesen hat. Erstmal ist der Klinik ein Schaden erstanden. Also ist in beiden Fällen ein Schaden erstanden und einmal strafbar und einmal nicht?
      Und jetzt merkt er das er eine Stüze ist. Wo Roland so verletzt ist. Aber vorher.
      Man hat es doch immer gesehen, wenn beide sich küssen, wie er sagt bäh und Augen zu. Vielleicht merkt er jetzt das beide zwar verheiratet sind aber trotzdem alle 3 Freunde bleiben können. Denn wo Roland mit Pia noch verheiratet war und beide sich geküsst haben, war ihm das egal.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.16 Uhr:
      Ich glaube Roland wollte aus dem Grund nicht mehr Klinikleiter werden weil er mehr Zeit für sein Privatleben haben wollte u.a für Katja. Kurze Zeit später haben sie sich getrennt.
    • Chiropractor schrieb am 14.02.2024, 17.30 Uhr:
      Die Stiftung hat nur einen Teil der Kosten übernommen. Für den Rest kam die Klinik auf, indem im Klinikbetrieb angepasst wurde, was im übrigen der böse Martin u. a. auch für Roland gewuppt hat. Strafbar hat Roland sich trotzdem gemacht.
      Und der Vergleich zwischen Pia und Kathrin hinkt nun einmal auch. Pia war nie Martins beste Freundin. Die drei sind doch seit der Hochzeit nicht mehr gleichberechtigt... gerade die letzten Monate, als Roland noch nicht im Koma lag, gab es nur das Paar auf der einen und Martin auf der anderen Seite. Ich stelle mir das als Nummer 3 auch nicht besonders einfach vor. Man muss sich daran gewöhnen und Martin bemüht sich da schon. Jetzt, wenn nur zwei von ihnen da sind, ist es eine andere Konstellation und man bekommt endlich wieder richtige Momente unter Freunden und kein sinnloses und unglaubwürdiges Pärchengequatsche und Podcast-Gequassel mehr.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.14 Uhr:
      Deswegen will er weiterhin kein Klinikleiter werden wegen Kathrin.
      Ich denke aber das Kathrin mehr Verständnis hätte wenn er es machen würde.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.28 Uhr:
      Ich dachte immer das Roland es würmt das die Krankenkasse die Kosten nicht übernommen hat. Zumindest hat er das damals glaube ich immer wieder gesagt. Oder irre ich mich da. Ich glaube sogar das er eigendlich nicht wollte das die Stiftung das übernimmt.
      Pia war mit Martin auch befreundet. Denn wenn er Probleme hatte ist er auch zur ihr gegangen. Gerade wo Roland und Pia bei Otto wohnten. Gerade wenn irgend eine Liebe auseinander ging waren alle 4 da.
      Nur wenn Kathrin Probleme hatte ist Sie damals mehr zu Roland und Pia gegangen als zu Martin. Eventuell auch weil beide mehr Erfahrung hatte mit solchen Probleme.
      Denn Martin hatte eigentlich nie Glück mit seinen Beziehungen. Und er ist immer für sich geblieben obwohl Roland und Kathrin helfen wollten.
      Vielleicht würde es helfen wenn Martin wieder eine Frau bekommt und dann können die Freunde zu viert was machen.
      Ich finde zwar auch das dieses Podcast Gequassel nervt, aber ich glaub wir sind zu alt für so was. Denn die jungend mag das sehr, weil das jeder macht. Fehlt nur noch das die Videos erstellen und ins Netz stellen.
      Ich hoffe das sich Roland und Kathrin mehr mit der Ehe reinkommen so wie damals mit Pia.
    • Chiropractor schrieb am 14.02.2024, 18.28 Uhr:
      Roland steht für den Posten überhaupt nicht mehr zur Debatte. Die Klinik hat eine Klinikleiterin und Roland ist doch mit seinem Posten als Arzt, seiner Stiftung und dem Podcast glücklich. Mal abgesehen davon, dass er kurz vor der Rente steht und die Klinik etwas braucht, was zukunftsweisend ist.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.53 Uhr:
      Maria Weber gefällt mir nicht als Klinikleiterin genau so wie Philipp Brentano als Chefarzt gefällt mir auch nicht.
      Und wenn ich dann mir die Restlichen Folgen der Staffel durch lesen finde ich ein Witz das ein Chefarzt zwei Ärzte erwischt bei einer Sache die Sie nicht machen dürfen. Aber das er zur Sarah geht, damit Sie beide abmahnt geht gar nicht. Denn ich denke mal das er als Chefarzt das machen müsste, aber so. Schliesslich muss er sich Respekt verschaffen. Das hätte so Roland damals als Chefarzt nie gemacht.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 21.12 Uhr:
      Dazu kommt dass Roland und Pia schon verheiratet waren als die beiden Martin und Kathrin kennengelernt haben.
    • Chiropractor schrieb am 15.02.2024, 15.18 Uhr:
      @Fußballfan1722: Ja, das stimmt. Martin hat Roland mit Pia an seiner Seite kennengelernt. Dass mit Roland und Kathrin ist einfach die Änderung einer Konstellation, die für Martin, gerade weil ihm außer den beiden und seinem Vater nichts geblieben ist, nicht so leicht zu verdauen war. Aktuell bin ich aber geneigt zu sagen, dass er sich damit abgefunden hat. Sonst wäre er aktuell auch nicht in dem Umfang an Kathrins Seite.
      Dass Martin unter den drei Freunden stets der war, der seine Probleme lieber für sich löst und grübelt, stimmt, aber das ist halt auch einfach wie er ist. Er zieht sich bei Problemen eher zurück als mit anderen darüber zu sprechen. Das wissen Roland und Kathrin schon ganz genau und haben die Macke akzeptiert, so wie Martin ihre akzeptiert hat. Bei Martin läufts halt schon eine ganze Weile nicht mehr rund... beruflich brennt es immerzu und privat läuft auch nichts zusammen. Er braucht einfach mal wieder ein bisschen Glück, dann ist er entspannter.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 17.02.2024, 19.32 Uhr:
      Martin geht vielleicht auch durch den Kopf, was passiert,  wenn Roland und Kathrin sich mal scheiden lassen sollten. Überlebt die Freundschaft das oder erwarten sie unterbewusst von ihm, dass er sich für eine "Seite" entscheidet?
    • Fußballfan1722 schrieb am 17.02.2024, 23.15 Uhr:
      Das wäre ziemlich blöd. Das würde auch der Freundschaft zwischen Kathrin und Roland schaden. Wenn es wirklich so weit kommt dann hat IAF endültig versagt und würde gegen die Wand fahren.
  • User 1772391 schrieb am 14.02.2024, 13.23 Uhr:
    Schön, dass auch Kaminski mal wieder da war. Die Geschichte mit dem Roboter fand ich blöd. Aber schön, dass sich Philipp und Kai wieder annähern. Die Geschichte um Kathrin und Roland als Ehepaar ist einfach zu hölzern. Das kann man kaum noch angucken. Das hätten diese Autoren echt sein lassen können. Und wo ist überhaupt Lisa ? Sie und Jonas, sowie Lukas sind in der Versenkung verschwunden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.11 Uhr:
      Oder besser machen müssen. Die Fanficitions sind viel besser geschrieben als das Orginal wenn es um das Paar Roland/Kahtrin geht. Da kommen die Kinder auch vor was toll ist.
      Lisa ist leider vor einem Jahr ausgestiegen und nach Wien ausgewandert. Finde ich echt schade.
      Was ich am schlimmsten fand dass sie nicht mal ein Abschiedsfolge bekommen hat und ihr Austieg wurde nie richtig erwähnt. Alle anderen hatten eine Abschiedsfolge oder der Abgang wurde erwähnt. Das hätte man echt besser machen können. Bastian ist auch in Versekung verschwunden hatte aber eine Abschiedsfolge und er hatte deutlich weniger Auftritte als Lisa.  Finde das mit dem Kindern auch schade liegt aber daran dass die Jugendschauspieler was anderes machen wollen im privaten Leben.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.11 Uhr:
      Vielleicht kann man Lisa ersetzen weiß aber nicht ob das gut ankommt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.18 Uhr:
      Hanna und Cosmo sieht man ja auch selten.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.31 Uhr:
      Man weiss ja nicht was mit den jung Schauspieler los ist. Denn viele von den machen Abitur oder studieren. Deswegen ist damals Alina Heilmann gestorben.
      Denn im richtigen Leben ist Sie mittlerweile Ärztin im Krankenhaus und hilft ab und zu ihren Vater. Denn der ist Bürgermeister im ihren Wohnort.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.35 Uhr:
      Das würde nicht ankommen. Denn Sie spielt die Rolle seid dem Sie klein war.
      Man hat es gemerkt mit Marie Stein. Für eine Folge hat man eine andere Darstellerin genommen. Da hab ich mich auch gefragt wenn man doch weiss das Sie den Serientod nimmt, dann hätten man die erste Darstellerin auch nehmen können und sterben lassen können. Denn Sie ist am studieren und wollte deswegen nicht mehr mit spielen.
    • Bingo2018 schrieb am 14.02.2024, 18.35 Uhr:
      Bei Cosmo und Hanna das liegt aber sicherlich auch am Alter! Beide sind 16 oder 17, beide geboren 2007, also unterliegen sie noch dem Jugendschutzgesetz und beide dürften noch zur Schule gehen!
      Bei Wikipedia sind beide, sowie auch Jasmin als Nebendarsteller geführt! Vielleicht liegt es auch daran das Jasmin nicht im Vorspann ist! Ob die Liste bei Wikipedia korrekt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen!
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 18.39 Uhr:
      Aber Lisa wird ab und an zumindest erwähnt. Das müssten man eventuell auch mit Bastian machen. Denn selbst Hanna oder Jonas werden regelmässig erwähnt.
      Und Jakob ist ab und zu da. Auch wenn er jetzt mit Bart rumläuft. Nur sollte er den besser Pflegen, sonst denkt man irgendwann das er ein Penner wäre.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 19.11 Uhr:
      Die Liste stimmt. Nur denke ich das Jasmin älter ist. Denn Sie ist wie Miriam Krankenschwester. Und spielt mehr mit. Nur zur Zeit nicht. Da weiss man aber nicht was Sie Privat machen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 21.15 Uhr:
      Finde es komisch dass Jasmin nicht im Vorspann ist. Sie ist ja schon seit 1,5 Jahren in der Sachsenklinik angestellt. Andere waren viel weniger dabei und waren schon im Vorspann.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 21.17 Uhr:
      Fand das bei Marie auch ziemlich komisch. Hanna wurde auch ersetzt und bei Achim. Da sogar zweimal. Liegt aber auch daran dass ich schwer habe an neue Schauspieler mich zu gewöhnen.
    • Bingo2018 schrieb am 14.02.2024, 22.00 Uhr:
      @gilgrissom1975: Die Jasmin Darstellerin ist auf jeden Fall älter! Der Jugendschutz und die Schule bezogen sich nur auf Cosmo und Hanna!
      @Fußballfan1722: Gut, wenn Jasmin nur als Nebendarstellerin gilt, diese Personen tauchen ja nie im Vorspann auf!
      Auf der ARD Seite ist sie bei den Darstellern auch nicht gelistet!
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 23.49 Uhr:
      Die Schauspielerin von Jasmin ist schon 29. Glaube Jasmin ist aber privat paar Jahre jünger. Dachte alle aktuellen Pflegepersonal und Ärtze sind immer im Vorspann drin. Eigentlich schon immer
    • gilgrissom1975 schrieb am 15.02.2024, 08.36 Uhr:
      Das wird bestimmt bald kommen den Sie war ja erst Lernschwester und ist jetzt Krankenschwester. Man muss das mit Arzu vergleichen. Als Sie anfing war Sie auch Lernschwester. und danach ist Sie Krankenschwester geworden und es dauerte auch bei ihr bis Sie im Vorspann kam. Sie ist das aber auch von der Nebenrolle zur Hauptrolle hochgekommen.
      Denn alle die in der Nebenrolle stehen sind nicht im Vorspann. nur die in der Hauptrolle sind werden im Vorspann erwähnt und gezeigt.
      Siehe beispiel auch die Kinder waren nie drin. egal wie lange die mitspielen-
      Sonst wäre der Vorspann moch länger. Da müssen die schon an die Laufzeit halten. Denn der Vorspann geht ca.40 Sekunden.
    • gilgrissom1975 schrieb am 15.02.2024, 10.58 Uhr:
      Hanna wurde ersetzt da bestimmtes Alter war und eventuell die Eltern das nicht wollen mit den Dreharbeiten. Denn es waren ja mehrere Personen die Hanna gespielt hat. Also waren bei Lisa die Eltern anders, denn die Spielte die Rolle ja bis zu ihren 18 Lebensjahr.
      Bei Achim war es glaub ich ein bisschen anders. Zumindest bei den ersten Schauspieler. Denn da waren die Quotten nicht gut, da er ja ein Porsche Fahrer war und dies ändern wollten.
      Aber seid dem zweiten Achim ging die Quotte nach oben. Verscheinlich deswegen weil es authentischer ist das ein Arzt kein Macho mit Porsche ist und eher ein Trabi Thema war. Denn Charlotte hatte ja am Anfang ein Trabi.
      Warum der zweite gegangen ist weiss keiner so genau. Denn wenn man sieht das er ab und zu als Gaststar kommt und das er mit Thomas Rühmann in sein Theater spielt privat auch befreundet ist.
      Das einzige was wir kennen ist das er eifersüchtig war, weil Roland damals Chefarzt wurde und nie er. Denn er wollte in den Fussstapfen seiner Vaters gehen.
      Und genau am ersten Chefarzt Tag von Roland kam der dritte Achim. Blieb aber eigendlich nicht lange da kam Martin ins Team.
      Ausserdem war auch die Klink anders. Denn wo Roland Chefarzt wurde hat Pia ihren Friseurladen vorne bekommen und da und in der Cafeteria war jeweils eine Handlung. Und die Klinik sah besser aus.
      Heute sieht die viel zu modern aus. Früher hatte man noch richtige Behandlungsräume und heute sind die alle neben einander und nur teilweise mit Vorhang verdeckt. Keine richtige Privatsphäre für Patenten zum behandeln.
      Da vermisst man So richtig den Prof. Simoni, Charlotte und Pia natürlich.
      Denn die gehörten auch irgendwie zu Roland Familie. Denn Simoni war wie ein Vater für Roland und Charlotte war ja Pias Stiefmutter.
    • Fußballfan1722 schrieb am 15.02.2024, 16.50 Uhr:
      Bei Lisa (Ella) war das so dass ihre Eltern in der Produktion arbeiten und das war was anderes.
      Das stimmt, finde die Sachsenklinik heute auch nicht mehr so toll. Früher war das besser. Vorallem die Cafetria fehlt und das finde ich sehr schade. Die war ein wichtiger Bestandteil der Sachsenklinik.
    • Bingo2018 schrieb am 15.02.2024, 17.02 Uhr:
      Hannah wurde sogar relativ schnell zweimal neu besetzt! Die neue ist cool! Insgesamt gab es drei Achim Darsteller, obwohl da IAF wohl ein Novum betreten hat: Nach dem Ausstieg von Johannes Steck (Achim 3) hat man nach einem Gastauftritt wieder auf Holger Daemgen (Achim 2) bei mehreren Kurzauftritten zurück gegriffen!
      Normalerweise bleibt man bei einem Recast bei einer Rückkehr auch bei diesem! Oder die Rolle wird dann nochmal von jemand anderem neuem gespielt!
    • Fußballfan1722 schrieb am 15.02.2024, 23.21 Uhr:
      Finde Hanna auch toll und ich mag sie total.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 14.02.2024, 07.25 Uhr:
    An Stelle von Lili würde ich die Klinik verlassen.
    Zuerst stellt Kathrin ihre Fachkompetenz in Frage und dann gibt es noch nicht einmal Unterstützung vom Chefarzt. Nachdem Kathrin einmal "Bitte, bitte" gemacht hatte, hatte Phillip sie doch in den OP gelassen und erst DANACH Lili gefragt, ob sie damit klar kommt.
    Und dann entschuldigt sich Kathrin noch nicht einmal.
    • TVKritik23 schrieb am 14.02.2024, 08.54 Uhr:
      Also ich konnte schon in der Vergangenheit wenig mit Kathrin anfangen, aber seit gestern bin ich durch mit der. Bringt mit ihrem Starrsinn mitten in einer gefährlichen OP um "ihren" Roland unnötige Störung in das Team... und die gespielte Sorge und Liebe zu Roland nehm ich ihr ohnehin nicht ab...Rohrkrepierer...
    • Dani145 schrieb am 14.02.2024, 08.54 Uhr:
      Unnötiges Drama wegen Lilly. Zumal es hierfür wirklich keinen Grund gibt. Am besten harmonisierte sie noch mit Kaminski. Aber dann kam die Babypause von Mai Duong Kieu.
      Was ich eigentlich noch seltsamer fand, ist, dass damals Kris zu Ilay gezogen ist und nicht mit ihr zusammengezogen ist und das war ein paar Monate vor der Trennung. Das hätte mich schon sehr verletzt, dass mein Freund lieber mit seinem besten Freund zusammenzieht als mit mir. Obwohl Kris sicherlich damals seine Gründe hatte, um Ilay zu helfen. Aber trotzdem.
      Dass die Familie von Kaminski nicht mehr erwähnt wird, liegt sicherlich auch daran, dass Udo Schenk andere Vorstellungen hat, wen er so alles nebenbei erwähnt. Er zitiert lieber Dichter, als die Familie von Kaminski zu erwähnen!
    • Chiropractor schrieb am 14.02.2024, 15.51 Uhr:
      Ja, eine Entschuldigung seitens Kathrin an Lilly wäre überfällig gewesen. Ich fand es unmöglich, wie in der Folge mit ihr umgegangen wurde.
    • Chiropractor schrieb am 14.02.2024, 15.54 Uhr:
      Ja, ich fand das mit Kathrin auch sehr anstrengend.. ich nehme weder Thomas Rühmann noch Andrea Katjrin Loewig ab, dass ihre Rollen sich lieben. Da kommt einfach null rüber und es wirkt krampfhaft... jeder Kuss wirkt erzwungen und jede Emotion erkämpft. Da fehlt die Leichtigkeit, die Selbstverständlichkeit, wenn sie sich nah sind.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.02 Uhr:
      Vielleicht lag es daran dass Kathrin verzweifelt war wegen Roland.
  • Fußballfan1722 schrieb am 13.02.2024, 23.37 Uhr:
    Habe gerade eine Fanficition zur Hochzeit von Roland und Kathrin gelesen und da ist mir was aufgefallen was ich ziemlich blöd fand.
    Es kam keine Reaktion von Familie Heilmann/Globisch und es wurde keine einzige Szene mit den Kindern von Roland und Kathrin gezeigt. Es wurde lediglich die Kinder bei der Hochzeit eingeblendet im Hintergrund. Es wurde nicht mal gezeigt wie die Kinder das erfahren haben mit denen was ziemlich ärgerlich ist.
    Ich fand die Hochzeit zwar schön aber es war mir viel zu wenig Hintergrund und Vorbereitung. Es war zwar spontan aber das hätte man besser machen können.
    Früher bei anderen Hochzeit da hat man Vorbereitung gezeigt was bei denen kaum der Fall.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 15.34 Uhr:
      Die beiden haben doch im Garten gesagt das die Kinder nicht da sind und eigentlich klein Feiern wollten und die grosse Feier nach holen wollte. Und die Hochzeit war doch spontan. Wurde auch gesagt. Das ist Sarah in schuld gewesen. Die hat die Feier Organisiert.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 17.00 Uhr:
      Die Kinder hätten den sonst nicht verziehen wenn die beiden alleine geheiratet hätten.
      Die Nachholfeier fand leider nie statt und davon war nie wieder eine Rede.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 19.07 Uhr:
      Stimmt, darauf hab ich auch immer gewartet. Das Sie ein grosser Fest machen und eventuell alle ehemaligen Kollegen auch eingeladen werden. Das wäre doch mal eine gute Idee gewesen von den Drehbuch schreiben. Da hätte alle Fans ihren Spass gehabt.
    • Fußballfan1722 schrieb am 14.02.2024, 21.18 Uhr:
      Das hätte man ja als Jubäliumsfolge machen können.
  • Shirley? schrieb am 13.02.2024, 21.08 Uhr:
    Kaminski ist wieder da! Endlich! 😂😂😂👍
    • Lily Evans-Snape schrieb am 13.02.2024, 22.51 Uhr:
      Aber es wurde eine gute Gelegenheit vertan, mal wieder zu erwähnen, dass Kaminski Vater und Opa ist. Fans, die noch nicht so lange schauen, wissen es vielleicht gar nicht.

      Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Martin nicht zurückgetreten ist. Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn Seidel noch Gesundheitsdezernent wäre und in der Situation wie Martin jetzt gewesen wäre. Da wären die Rücktrittsforderungen auch vom Personal der Sachsenklinik laut geworden.
    • Chiropractor schrieb am 14.02.2024, 15.52 Uhr:
      Ich denke nicht, dass er noch lange Gesundheitsdezernent sein wird. Er wird noch zurücktreten.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 09.02.2024, 07.26 Uhr:
    Spoiler:Es geht weiter damit, dass ehemalige Nebendarsteller in anderen Rollen für einen Gastauftritt zurückkommen.
    In Folge 1047 spielt Karl Kranzowski die ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten. In Staffel 11 verkörperte er Prof. Hanno Hinze, den Leiter des Marienhospitals, der Suizid beging.

    Was ist eigentlich aus dem Marienhospital geworden? 
    Da die beiden Kliniken unter einer Leitung fusioniert sind, müssten Sarah und Maria sich doch auch um die Belange dieser Klinik kümmern.
    • Dani145 schrieb am 09.02.2024, 12.18 Uhr:
      Wer erinnert sich denn noch an den? Was ich immer seltsam finde, nur weil jemand vor Jahren mal bei einer Serie, wie IaF, gespielt hat, wird er als Star von IaF beschrieben. Auch Annika Ernst hat sich schon verändert, im Vergleich zu damals. Und so viele gute Schauspieler hat Deutschland nicht und IaF geht jetzt in die 27. Staffel! Das Wiedererscheinen von Schauspielern ist mir lieber, als irgendwelche Models oder damals oder andere bekannte Promis als Schauspieler zu engagieren. Nicht dass sie damals ihre Rollen schlecht gespielt hatten, aber das läuft für mich unter: Wir wollen jüngere oder andere Zuschauer generieren.
      Das mit dem Marienhospital ist aber auch schon Jahre her. Also ich brauch so etwas nicht in den Geschichten.
      Mir ist es lieber, wenn man in der nächsten Staffel für jeden eine schöne Geschichte hat, mit der man dann jeweils halbwegs Zufriedensein kann. Alles andere ist für mich unwichtig! So eine Geschichte wie Kaminski als Klinikleiter brauche ich nicht noch einmal!
  • Fußballfan1722 schrieb am 07.02.2024, 17.53 Uhr:
    Spoiler IAF Folge 1042:

    Maria Weber hat ein Patient das Handy von Patient weggenommen und mit ins Büro genommen. Eigentlich darf sie das nicht. Ich verstehe dass sie sauer war aber damit macht sie sich strafbar. Außerdem darf das ja nur die Erziehungsberichtige machen und keine Ärtztin.
    • Dani145 schrieb am 07.02.2024, 18.00 Uhr:
      Spoiler:
      Naja, sein Spiel war ja auch menschenverachtend. Sie hat gesagt, dass seine Mutter es abholen kann. Und wenn die Mutter wüsste welche Art das Spiel war, würde sie es auch verstehen.
    • Fußballfan1722 schrieb am 07.02.2024, 19.04 Uhr:
      Ok. Fand das Spiel jetzt auch nicht so toll, ist eh nicht meins aber ich wollte ihn lassen.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 07.02.2024, 22.52 Uhr:
      Als in der Vorschau stand, dass Maria "ausrastet", hatte ich gedacht, dass der Junge sie so provoziert, dass sie ihm eine Ohrfeige gibt oder so.
      Da hatte die Vorschau mal wieder zu viel aufgebauscht.
      Ich fand die Folge mit der Pressekonferenz, Rolands OP und dem Jungen zu voll gestopft.
    • Fußballfan1722 schrieb am 08.02.2024, 01.13 Uhr:
      Ist Martin wirklich als Gesundheitdezerent züruckgetreten oder wird das nur so gesagt?
    • Dani145 schrieb am 08.02.2024, 08.35 Uhr:
      Die Vorschau übertreibt meist oder verkitscht. Für das zweite bin ich immer dankbar, wenn die Folge nicht so kitschig wird. Vor allen Dingen wird das mit Roland weiter in die Länge gezogen, obwohl sie ja in der Jubiläumsfolge alles verraten haben, was wesentlich war. Da hätte man ein paar Szenen sicherlich kürzen können zugunsten der anderen Teile. Und damit habe ich überhaupt keine Probleme, dass sie Ausschnitte damals gezeigt haben, aber die haben das Ende gezeigt. Völlig unnötig! Ein Glück, dass es in nächster Zeit keine besonderen Ereignisse mehr geben wird, wo man so ein Tamtam darum macht!
      Spoiler:
      Und nein, ich denke nicht, dass Martin als Dezernent zurückgetreten ist. Er wollte. Aber auch hier war es übertrieben in der Vorschau dargestellt. Ein Rücktritt hätte dieser Vorschau gutgetan. Deshalb auch im Hinblick auf die Folge 1046: Auch hier wird es wahrscheinlich in der Folge anders sein!
    • Chiropractor schrieb am 09.02.2024, 06.14 Uhr:
      Spoiler:

      Er ist nicht zurückgetreten, aber er dürfte deutlich angezählt sein. Noch eine Ungereimtheit und er kann seinen Hut nehmen. Mir gefiel sein selbstkritischer Umgang mit der Sache.
      An sich war mir die Folge leider auch zu überladen. Kathrin, die wegen Roland total drüber ist, hätte am Ende eine Entschuldigung gegenüber Lilly auch gut zu Gesicht gestanden. Einfach furchtbar, wie sie sich aufgeführt hat. Darstellerisch nehme ich ihr nach wie vor nicht ab, dass Roland ihre große Liebe ist. Das ist alles so krampfig und wirkt unnatürlich.
    • Dani145 schrieb am 09.02.2024, 08.49 Uhr:
      Ich finde, dass wiederholte sich auch wieder. Was haben manche Ärzte gegenüber Lilly? Muss sowas sein, dass man hier mit sowas Spannung und Konflikte aufbaut, die sich dann in Wohlgefallen auflösen? Ich denke mal bei Frau Peters hätten sie das nicht gemacht. Letztens auch schon Martin. Der Einzige, der sie mit Respekt behandelt hat, war Kaminski. Bei ihm konnte man damals auch verstehen, als Lilly ihm sagte, dass es Zeit ist Vera auf diesen Bauernhof zu schicken, und er das nicht wahrhaben wollte und Lilly widersprochen hatte. Das war damals sehr gut gemacht.
      Zu Roland und Kathrin: Ich finde es schade, dass den Entscheidern hier nichts besser eingefallen ist, als die beiden zusammenzubringen. Auch dass es immer Roland erwischt, bei diesem großen Cast. Wenn ich ein Interviewer wäre, würde ich Thomas Rühmann fragen, ob es ihn nicht schon selbst langweilt, so etwas zu spielen! Wirklich viel zu spielen hat er in solchen Situationen nicht!
      Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn diese Handlung um Roland Heilmann rum ist, und es wieder normale Folgen gibt, wo man bei allen Teilen noch nicht den Ausgang weiß! Ich werde mir auch nur die Szenen mit dem Roboter anschauen.
    • Chiropractor schrieb am 09.02.2024, 14.49 Uhr:
      Martin hatte gar nichts gegen Lilly, im Gegenteil. Als seine Tochter im Koma lag und Lilly keinen anderen Weg wusste, hat er sich eine zweite Meinung eingeholt. Das ist, wenn das eigene Kind in Lebensgefahr schwebt vollkommen legitim. An ihrer Kompetenz hat er, im Gegensatz zu Kathrin in der Folge, nie gezweifelt. Lilly wird gern mal unterschätzt, sie ist halt eine junge Ärztin.
    • Dani145 schrieb am 09.02.2024, 17.26 Uhr:
      Kam aber ein wenig so rüber. Ich würde da an mir zweifeln. Außerdem war sie ja nicht mehr in Lebensgefahr, wenn man es so sieht. Nur er wollte nicht wahrhaben,
      dass seine Tochter tot war.
      Ich denke aber, dass er sich bei Lea keine zweite Meinung eingeholt hätte. Aber da wollte man wohl Anja Nejarri nochmals erscheinen lassen. Was ja nichts Schlechtes war.
    • Chiropractor schrieb am 09.02.2024, 17.31 Uhr:
      Zu dem Zeitpunkt als Lea kam, war seine Tochter noch nicht tot und ich glaube jeder Vater hätte nach jedem möglichen Strohhalm gegriffen. Wenn sie das an sich zweifeln lässt, ist sie im Beruf falsch. Es ist Gang und Gebe, dass man sich andere Meinungen einholt, vor allem wenn die Thematik komplex ist. Marie starb während dem Eingriff, den Lea und Lilly durchführten und er hat Lilly daraufhin aufrichtig gesagt, dass sie keine Schuld daran trägt. Im Übrigen war gerade Martin des Öfteren skeptisch gegenüber Lea Peters.
    • Fußballfan1722 schrieb am 09.02.2024, 19.59 Uhr:
      Kann es sein dass manche was an Lily haben aufgrund ihrer Herkunft? Sie kommt ja aus Vietnam.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 09.02.2024, 20.34 Uhr:
      Das glaube ich nicht.
      Arzu oder Ilay wurden auch nie von den Kollegen wegen des Migrationshintergrund gemobbt. 
      Es gibt eben immer einen der Ärzte, der die Rolle des "Küken" hat. Momentan ist es eben Lilly. In ein paar Jahren wird dann ein neuer Anfänger kommen,  der dann wahrscheinlich Rolf oder Roland ersetzt.
    • Dani145 schrieb am 11.02.2024, 11.12 Uhr:
      Nein, dass würde ich jetzt auch nicht sagen. Es war wahrscheinlich nur alles wegen der zusätzlichen Dramatik. Aber aufgrund der Jubiläumsfolge wusste man ja schon, dass sie letztlich doch operieren wird. Ich hätte daher lieber gesehen wie Weber Kaminski behandelt. ;)
      Ich fand bei der Folge 1042 auch gut, dass er gesagt hat, dass er eine gewisse Operation schon lange nicht mehr durchgeführt hatte. Diesen Satz hört man von den Ärzten bei IaF selten. ;)
    • Dani145 schrieb am 11.02.2024, 11.22 Uhr:
      Für mich war sie das! Wenn jemand an Schläuchen hängt und diese zum Überleben braucht und es wirklich keine Hoffnung mehr gibt, dann sollte man diese Person auch sterben lassen!
    • Chiropractor schrieb am 11.02.2024, 21.55 Uhr:
      Wenn eine Person hirntot ist, stimmt das, aber doch nicht nur weil jemand im Koma liegt. Das würde gegen jede menschliche Ethik verstoßen einen Menschen da einfach sterben zu lassen. Ärzte würden sich da der unterlassen Hilfeleistung strafbar machen.
    • gilgrissom1975 schrieb am 14.02.2024, 15.36 Uhr:
      Er ist bis jetzt noch nicht zurück getreten. Er hat es nur angeboten, wenn die es annehmen. Bis jetzt hat es keiner angenommen. Aber noch sind ja ein paar Folgen bis die Staffel zu Ende geht.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 06.02.2024, 11.58 Uhr:
    Ich bin mal gespannt, ob die Ehe von Roland und Kathrin hält, wenn durch das Koma die ersten Probleme auftauchen.
    Kathrin hatte ja schon einige anständige Männer gehabt. Florian lasse ich außen vor, da er gestorben ist. Aber der Klassenlehrer von Lukas, der Heilpraktiker, der ihr eine Beteiligung an seiner Praxis angeboten hatte und sie sogar hatte heiraten wollen und noch ein gemeinsames Kind gewollt hatte oder der Entwicklungshelfer, der für sie bereit gewesen wäre, nach Leipzig zurückzukommen und sich lieb um die damals noch kleine Hanna gekümmert hatte, waren gute Menschen gewesen. Und natürlich gab es noch Freddy. Aber immer, wenn es ernst geworden war oder Probleme aufgetreten waren, hatte Kathrin ein Argument gefunden, die Beziehung zu beenden oder im Falle von Freddy gar nicht zu beginnen. 
    Und ich habe das Gefühl, Kathrin betrachtet die Ehe mit Roland als lustige WG.
    • Dani145 schrieb am 06.02.2024, 13.55 Uhr:
      In der Jubiläumsfolge zeigte sie schon Gefühle und sie freute, und sie küsste ihn auch, wenn ich mich recht erinnere, als er aus dem Koma erwacht ist. Schade, dass man diesen Part der Folge heute Abend bzw. morgen früh nicht wirklich genießen kann, da man schon alles Wichtige weiß! Wer tut sich das alles an, wenn er schon alles wichtige weiß? Schade, um die ganze Arbeit, die da alle hatten. Ich denke, dass war nicht im Sinne aller Beteiligter. Aber dafür scheinen die anderen beiden Teile der Folge interessant zu sein.
      Ich weiß nicht wer oder warum jemand auf die Idee kam diese beiden zum Paar zu machen. Da würden mich schon die Gedankengänge interessieren. Vielleicht auch nach dem Motto: Nach so vielen Jahren fällt uns nichts Besseres für euch beide ein.
      Und zu den Kommentaren in den Sozialen Medien: Das viele, die sich als Superfans ausgeben, es vielleicht doch nicht sind oder sie haben ein verdammt schlechtes Gedächtnis.
    • Chiropractor schrieb am 06.02.2024, 14.46 Uhr:
      Naja, von Roland kommt in Bezug auf die Beziehung ja auch nicht sonderlich viel. Es ist halt nicht nur so, dass das bei den beiden als Paar nicht so recht passt, sie sind halt dazu auch noch stoffelig und langweilig. Für mich wirkt das mehr wie eine Zweckbeziehung, damit sie im Alter nicht alleine sind.
    • Fußballfan1722 schrieb am 06.02.2024, 18.44 Uhr:
      Mit Alexander war sie lange zusammen. Er hat sich auch um Hannah gekümmert die noch ein kleines Kind war. Er war sogar wie ein Ersatzvater für sie. Die Beziehung ist nur auseinander gegangen wegen Steuerhinterziehung und da er Kathrin angelogen hat.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 06.02.2024, 19.49 Uhr:
      Bei einem Straftäter ist es klar, die Beziehung zu beenden.
    • Fußballfan1722 schrieb am 06.02.2024, 20.16 Uhr:
      Finde die beiden ein tolles Paar also Roland und Kathrin. Vielleicht liegt das daran dass sie seit 25  Jahren befreundet sind. Fand das damals am Anfang komisch aber habe mich mitterweile daran gewöhnt.
    • Chiropractor schrieb am 07.02.2024, 06.14 Uhr:
      Ich nehme beiden ihre Gefühle füreinander einfach nicht ab. Wirkt alles gezwungen und gewollt, auch vom Drehbuch her. Halte es nach wie vor für einen großen Fehler, dass sie die beiden verbandelt haben. Schade um die schöne Dreier-Freundschaft, deren Dynamik die dieser langweiligen Show zum Opfer fiel.
    • gilgrissom1975 schrieb am 19.02.2024, 16.49 Uhr:
      Das gleiche habt ihr alle auch bei Katja geschrieben. Und das solange gemacht bis Sie ausgeschrieben wurde. Ihr wollt alle das er mit Pia zusammen ist, aber Sie ist tot. So wie es aussieht wollt ihr das Roland alleine ist. Und Kathrin hatte auch immer die falschen Freunde. Hat Sie selber auch gesagt. Und Sie sagte auch das wenn Sie schief abgebogen ist, das Roland Sie von überall abgeholt hat. Sogar als er noch mit Pia verheiratet war.
      Ich finde Kathrin und Roland sind ein wunderbares Paar. Und nur weil die nicht Händchen halten oder Romantisch sind?
      1. Roland war noch nie Romatisch, auch nicht bei Pia
      2. Kathrin muss eine Ehe lernen. Das muss aber jeder.
      Und beide lernen von ein andere. Und laut Fantag haben beide gesagt das es noch mehr kommen sollen.
      Ausserdem gibt es noch ein ganz grossen Unterschied.
      Pia hat für ihre Rolle gelebt, weil Sie Privat einsam war. Hat Sie selber mal gesagt.
      Kathrin ist privat auch verheiratet und auch Glücklich. Also muss Sie in ihrer Rolle immer gucken das es zwar glaubwürdig rüber kommt, aber auch das ihr Mann nicht eifersüchtig ist bzw wird.
      Das ist zum Beispiel auch der Unterschied bei Roland. Denn er ist auch privat verheiratet, aber auch länger. Er war schon verheiratet als die Serie anfing. Und seine Frau hat ihn z.b freiraum gegeben.
      Das sieht man z.b auch beim Küssen. Denn normalerweise gibt es im Film oder Serie sogenannten Filmküsse. Das hat Roland aber nie gemacht. Er dürfte in der Serie immer richtig küssen. Bei Kathrin weiß man jetzt nicht ob es Filmküsse oder richtige Küsse sind.
    • Fußballfan1722 schrieb am 19.02.2024, 23.42 Uhr:
      Danke dass einer es endlich mal auf dem Punkt gebracht hat. Es ist echt nervig dass viele gegen die Ehe von Roland und Kahtrin sind. Ich finde die beiden sind ein tolles Paar. Ich denke mal besonders Hanna freut sich dass sie mal einen Vater hat den sie nie hatte.
      Roland kommt ja aus einer über 30 Jährige und für Kathrin ist das ja ungewohnt da sie nie Verheiratet war und nie lange Beziehung hatte. Deswegen müssen beide Kompromisse finden.

      Habe auch das Gefühl dass sie Fans Pia wieder zurück haben wollen was aber nicht möglich. Roland hat es nicht Verdient alleine zu sein.
    • Error schrieb am 21.02.2024, 17.20 Uhr:
      @Chiropractor 07.02.2024, 06.14 Uhr:
      Mit dieser Aussage laufe ich vollends konform.
      Die Verbandelung zwischen Roland & Kathrin ist und bleibt für mich irrwitzig!!!
  • Lily Evans-Snape schrieb am 05.02.2024, 22.59 Uhr:
    Langsam frage ich mich, ob Angestellte von ARD und Degeto als Fans getarnt in den sozialen Medien über IAF mitschreiben, um die Serie künstlich zu hypen.
    Es gibt so viele Fans, die angeblich nicht wissen, dass Rolands Schicksal bereits in der Jubiläumsfolge aufgeklärt wurde.
    Ein Fan hatte gefragt, ob mal aufgeklärt wird, was aus Freddy geworden ist. Das Timing hatte zufällig so gut gepasst, dass die Macher verkünden konnten, dass Luca Zamperoni nochmals den Freddy spielen wird. 
    Es fällt mir schwer, an Zufälle zu glauben.