Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Musikladen
D, 1972–1984

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.05.: Neuer Kommentar: Stefan_G: Hatte vergessen, Folge 51 vom 17. 01.1980 ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Old School: War damals ganz normal! Schaue die letzte Zeit ...
- 21.05.: Neue Meldung: ABBA, Bee Gees, Boney M., Donna Summer & Co.: So heiß wird der "Summer of Disco": arte feiert Disco-Legenden mit "Musikladen"-Special, Konzerten, Kultfilmen und Dokus
- 21.05.: Neuer Sendetermin/Serienstart: 08.07.2026 (arte)
- 14.05.: Neuer Sendetermin/Serienstart: 01.07.2026 (arte)
- 22.04.: Neue komplette Folge: Disco Never Dies! - Musikladen-Hits für die Ewigkeit (arte.tv)
- Platz 610
1431 Fans - Serienwertung5 43634.84von 45 Stimmeneigene: –
"Musikladen"-Serienforum
Stefan_G schrieb am 05.05.2022, 01.41 Uhr:
Wenn ich mal so den Vergleich mach mit den Folgen in den 80-er Jahren - ich finde die Folgen (zusammen noch mit Uschi Nedrke) aus den 70-ern irgendwie besser (vorher wars mal umgekehrrt gewesen).
Liegt wohl daran, dass ich immer älter werde...
Da war auch noch Jazz-Musik mit dabei (obwohl ich mich mit Jazz - immer noch nicht so anfreunden kann), namhafte Gruppen wie "Suzi Quatro", "The Sweet", "Slade" sowie "Manfred Manns Earthband" oder Einzel-Interpreten wie die damals wunderbar aussehende Linsey De Paul ("Sugar Me") waren dabei (manche Gruppen/Interpreten sogar 2 mal in der gleichen Sendung). "Die Insterburger" sowie "Schobert und Black" brachten ihre Kalauer mit in die Sendung ein, Heiner H. Hoier seine - dem damaligen Zeitgeist entsprechend - Cartoons. Zum Schluss der Sendung gab's noch den (Super)Oldie - meistens von den noch älteren "Beat Club"-Folgen.
Die Zuschauer mit 'ner Buddel Bier und qualmender Zigarette (heute undenkbar!)...
Kurzum gesagt: Die Sendungen von 1972 bis ca. 1976/77 sehe ich alle zum ersten Mal!Fernsehsenf schrieb am 05.05.2022, 07.51 Uhr:
Da musste ich doch gleich mal nach Linsey de Paul suchen... ;-)Wie war das denn dann, als bei einer 1978er-Folge Dir plötzlich die erste Szene wieder bekannt vorkam? "Hey, das habe ich schonmal gesehen!" Das muss doch ein rührendes Wieder-Sehen gewesen sein, oder? :-)Jedenfalls ging es mir so, als der WDR seine Serie "Unser Land in den 70ern" ausstrahlte und mir von Folge zu Folge immer mehr Dinge bekannt vorkamen. Und ich habe gestaunt, dass manche Dinge, die mir als Kind/Jugendlichem als "schon immer da gewesen" vorkamen, gerade erst ein paar Jahre vorher passiert waren. :-))Stefan_G schrieb am 11.05.2022, 18.35 Uhr:
Boah, daran kann ich mich jetzt gar nicht mehr so erinnern.
Weiss aber noch, dass im Herbst 1978 u.a. "La Bionda" (One for yoe, one for me) aufgetreten sind.
Momentan strahlt der "rbb" die Folgen aus dem Jahr 1974 aus. Heisst, dass die 1978er-Folgen in ca. 4 oder 5 Monaten ausgestrahlt werden...Fernsehsenf schrieb am 12.05.2022, 08.36 Uhr:
Ich bin etwas älter, mir könnten die derzeitigen Folgen dann schon bekannt vorkommen. Habe das allerdings nicht regelmäßig gesehen. Am Fr/Sa kommt eine, die werde ich mir dann auch mal aufzeichnen. Mal sehen, vielleicht wird es ein schönes Wieder-Sehen. :-)
Markus Fink schrieb am 22.03.2022, 23.30 Uhr:
Am 09. April kommt Folge 10 und anschließend Folge 11. So steht es zumindest auf der Webseite vom RBB. Der Fehler liegt wohl hier bei fernsehserien.de
Die Folge 87 sollte Anfang Januar 2022 gesendet werden und wurde kurzfristig aus dem Programm genommen und deshalb jetzt dazwischen geschoben.
Stefan_G schrieb am 22.03.2022, 22.40 Uhr:
Es wurde doch angekündigt, dass a l l e Folgen von Anfang an wiederholt werden soll(t)en(??).
Pustekuchen - und von wegen!!!
Zwar kommt demnächst Folge 09 - Folge 10 kommt am Samstag, d. 09. April gleich zweimal hintereinander. Am 23. April kommt Folge 12, Folge 11 wird einfach ausgelassen!
Und am Samstag, d. 02. April sendet der "rbb" - mal ebenso Folge 87 von 1984.
Hä??
Versteh diese Planung einfach nicht, den dieser Fernsehsender veranstaltet...
Probert schrieb am 03.05.2021, 15.02 Uhr:
Roxy Music Bryan Ferry material. Looking for any 70's pop music tv shows on video or DVD's proeegrah@tiscali.co.uk
Lotte F schrieb am 04.04.2021, 23.24 Uhr:
Wann wird es den Musikladen endlich auf DVD mit den kompletten Sendungen geben?
Diese Best of DVDs, mit nur Ausschnitten sind nicht so prickelnd und empfinde ich als schade.
Jahrgangs-Boxen mit den kompletten Sendungen, das wäre der absolute Hammer!Auch das "EXTRA" mit ABBA, eine tolle Special Sendung!
Vielleicht sogar mit Bonus Material, so Hinter den Kulissen, oder Outtakes (da müsste es doch ne Menge geben)!
Soll das in den Archiven versauern?
Bitte bringt das doch endlich komplett auf DVD!!!!
DANKE!!!
Stefan_G schrieb am 24.01.2021, 19.14 Uhr:
W a s für eine Planung beim "rbb"!
Nachdem sie Folge 86 vom 03.05.1984 wiederholt hatten, wird diese Folge nächste Woche erneut gesendet. Danach wird Folge 68 (Zahlendreher?) von 1982 wiederholt!!
Welch Durcheinander...
Stefan_G schrieb am 20.01.2021, 19.32 Uhr:
Der "rbb" hatte bei den jetzigen Wiederholungen das ganze Jahr 1982 sowie nahezu fast das ganze Jahr 1983 ausgelassen.
Nur die Nummern 81 (vom 21.07.1983) sowie 82 (vom 08.09.1983) wurden letztens ausgestrahlt.
Desweiteren werden die Folgen 83 und 84 nicht wiederholt, sondern die Ausgaben Nr. 85 und 86 dafür gesendet!
Hatte man dafür keine Ausstrahlungsrechte - oder waren die Bänder nicht mehr sendefähig??
Tonmeister schrieb am 12.12.2016, 14.39 Uhr:
Hallo liebe Fans des MusikladensIch kann und darf Euch an dieser Stelle ein kleines Geheimniss offenbaren.
Der originale "Musikladen", also das Fernsehstudio in dem die Serie und auch die Folgeserie "Musikladen Eurotops" produziert wurden, wird in wenigen Wochen wiedereröffnet.
Nicht mehr als Fernsehstudio sondern als Tonstudio. Allerdings haben wir peinlich genau darauf geachtet, das wirklich ALLES an Originalen an seinem Platz geblieben ist.
Also nicht so viel trauern um die Vergangenheit; auch in der Zukunft bleibt alles beim Alten.
Sonja Dornia schrieb am 20.07.2014, 00.00 Uhr:
Manfred Sexauer ist gestorben :-(mayluwood schrieb am 29.07.2014, 00.00 Uhr:
er wird unvergessen bleiben, wir lieben ihn so wie er war, der Musikladen hat ihn berühmt gemacht. Ich habe alle Folgen damals gesehen und hoffe das man
diese Kultsendung erstens nie vergisst und zweitens diese noch einmal im Fernsehen wiederholt. Es wäre sicherlich auch sein Wunsch gewesen.
Robert schrieb am 16.10.2012, 00.00 Uhr:
Hallo zusammen,
es erscheint nun eine DVD Box mit dem Titel "das Beste aus Musikladen Vol. 1"
Wer weiss was drauf ist ? ich konnte im Internet nichts finden.
Kanns kaum erwarten bis die Box (3 DVD´s )endlich erscheint.
steve schrieb am 04.09.2010, 00.00 Uhr:
hallo leute
ich muss euch leider mitteilen dass das erscheinungsdatum fuer die musikladen dvds schon wieder verschoben wurde. zuerst hiess es wie oben von mir geschrieben der 19,8 dann hiess es der 6.9 jetzt wieder der 24.9. wers glaubt wird selig
sorry und alles gute
steve schrieb am 28.07.2010, 00.00 Uhr:
hallo leute
eine gute nachricht habe ich bei ard video gesehn.
ab 19 august erscheinen alle dvds dieser super musiksendung
ciao musikladenfans
Webmax schrieb am 19.07.2010, 00.00 Uhr:
Wie hiessen die Musikladen Extra-Gogogirls, gibt es Bilder von ihnen und was ist aus ihnen geworden?
Larry schrieb am 19.04.2010, 00.00 Uhr:
Scheinbar überspringt der BR jetzt jedesmal einen Musikladen, denn es wurde Musikladen 59 gesendet anstatt 58. Also wie schon vorher geschrieben Folge 55 dann 57 und jetzt 59. Antwort vom BR keine erhalten.ViktorS schrieb am 21.04.2010, 00.00 Uhr:
Diese Vermutung scheint mir, logisch zu sein: "Fehlende oder zu teure Ausstrahlungsrechte für Rolling Stones, Beatles und John Lennon. " (auf tvforen.de gefunden)Greg Salinger schrieb am 09.12.2012, 00.00 Uhr:
Hallo!
Musikladen-Macher Leckebusch hat damals mit vielen Bands
nur "Handschlag-Verträge" gemacht! Insbesondere bei Bands,
die später "groß" wurden, gab es daher Probleme mit Zweit-
verwertungen etc.! Schon die ersten Wiederholungen bei RB
und RBB waren teilweise stark gekürzt. Da einige Folgen (wie
die 58) aus lizenzrechtlichen Gründen inzwischen so massiv
gekürzt werden müßten, macht eine Ausstrahlung keinen Sinn
mehr! Gleiches gilt für die "Deutschen Musikladen" oder auch
Folgen, die z. B. auf der Funkausstellung gesendet wurden.
Die GoGos waren wohl mal in der NDR3 Talkshow und haben
dort erzählt, was sie heute machen (Angie wollte z. B. einen
Pferdehof auf einer Ostsee-Insel führen). Vielleicht wird diese
Sendung ja auch mal in den Classics wiederholt?
MFG
Meistgelesene TV-News
- "Käthe und ich": "GZSZ"-Star mit Gastrolle in neuen Folgen
- "Dept. Q": So geht es in Staffel 2 der Jussi-Adler-Olsen-Serie bei Netflix weiter
- "Vampire Diaries"-Stars Nina Dobrev und Paul Wesley mit neuer Serie
- Silbereisens "Schlagerbooom Open Air": Diese Gäste sind am 27. Juni 2026 in Kitzbühel dabei
- "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": Das sind die Hauptfiguren und Schauspieler des neuen Spin-Offs
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.






