Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2304

Neues aus Uhlenbusch

D, 1977–1982

Neues aus Uhlenbusch
Serienticker
  • 2304 Fans
  • Serienwertung5 04794.57von 65 Stimmeneigene: –

"Neues aus Uhlenbusch"-Serienforum

  • Marion schrieb am 31.03.2011, 00.00 Uhr:
    Gerade habe ich mir zusammen mit meiner Familie nach vielen Jahren wieder einmal den Kinofilm "gegönnt". Zur Zeit der Dreharbeiten wohnten wir schon nicht mehr in Bornum, aber viele Schauplätze und auch viele Gesichter sind mir immer noch vertraut. Das Haus, in dem Tante Appelbooms Laden und das Postamt untergebracht waren, ist "meine alte Schule". Der Platz mit der großen Kastanie war unser Schulhof.
    Liebe Grüße an alle anderen Uhlenbusch-Fans
  • Steffi schrieb am 19.10.2010, 00.00 Uhr:
    Hey,
    gerade habe ich durch zufall die Seite hier gefunden und will das Thema noch mal "hochschieben"
    Heute morgen musst ich mich krampfhaft versuchen an den text zuerinnern.
    Ich war nämlich gerade auf dem Weg nach Loccum.
    Nun habe ich mir grad die DVD Box bestellt, anfang des Jahres, habe ich bei Nachbarn mir die DVD´s schon einmal angeschaut, ich kannte die Serie bis dato nicht. Bin ja erst 82 geboren worden.
    Ich fand sie sehr schön, zumal es ja auch meine Heimat ist Wiedensahl/Loccum und meine Kinder 9/6 fanden es auch schön...

    Ich wünsche allen Uhlenbuschfans weiterhin viel Spaß beim schauen :)
  • Uhlenbuschfan schrieb am 17.09.2010, 00.00 Uhr:
    Na klar! :o)
    Für Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn. Er muss am Boden bleiben, und uns die Zeit vertreiben. Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier, au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier. Für Gockel Konstantin hat schlafen keinen Sinn, wer soll uns sonst im Leben von Uhlenbusch erzählen? Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier, au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier.
    Für Gockel Konstantin hat weinen keinen Sinn, wir sind in deiner Nähe, und machen dein Gekrähe. Au weia, au weia, kikirikikiki, au weia, au weia, kikirikikikiiiiiiiiiii.
  • Debbie schrieb am 11.09.2010, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich noch ein wenig an den Song: Für den Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn...wer weiss, wies weitergeht?
  • Doris schrieb am 08.09.2010, 00.00 Uhr:
    Hey,super zu lesen,daß es noch mehr Leute gibt,die auch so denken wie ich.Es war damals eine wundervolle Zeit.Ohne Computer und den ganzen Spielsachen,die es heute gibt.Wir haben improvisiert.Haben im Wald einen Kaufmannsladen gebaut und alte Verpackungen gesammelt.Statt Spielgeld,gab es bei uns Steine oder Eicheln oder Kastanien zum Bezahlen.Wenn ich mir Uhlenbusch auf DVD ansehe,sehne ich mich zurück an meine schöne Kindheit.Aber wer weiß,wie unsere Kinder später über ihre Kindheit denken,sicher ähnlich wie wir.Die leben nun mal in einer anderen Zeit.Leider ändern sich die Zeiten.Aber Uhlenbusch oder Rappelkiste sind einfach Kult.Gruß an alle Uhlenbusch Fans
    • Steffi schrieb am 17.05.2011, 00.00 Uhr:
      ach ja das war bei uns genauso, und ich fands ehrlich gesagt auch viel besser ohne PC und dieses ganze technische Zeug und mit nur 3 Fernsehprogrammen, aber den PC braucht man ja heutzugage Und damals lasen Kinder auch noch Bücher. Heute werden die meisten leider nur noch vor den Fernsehr gesetzt und die späteren Generationen verblöden irgendwann, weil keiner mehr richtig lesen kann.

      Argh, wenn ich sehe, wie viele Jugendliche Wörter falsch schreiben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

      Aber Rappelkiste durfte ich nach 7 oder 8 Folgen nicht mehr schauen, weil meine Mutter damals meinte, das wäre eigentlich nicht wirklich für Kinder geeignet. glaube habe auch geheult deswegen, weil ich das nicht mehr gucken durfte, aber kann mich trotzdem noch an Ratz und Rübe erinnern und an das Anfangslied, hihi. Werd mir davon aber auch noch irgendwann die DVDs holen, jetzt ist man ja erwachsen, hihi
  • Volker schrieb am 19.08.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo Karin(Bierlisa),

    wie war das damals bei den Dreharbeiten zu der Folge "Bierlisa"?
    Ich würde gerne einmal wissen, wie das damals abgelaufen ist. Bist Du aus Loccum oder wie hat man Dich und die anderen Kinder entdeckt?
    Hast Du auch noch in anderen Folgen mitgewirkt?

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    Volker
  • Volker schrieb am 27.06.2010, 00.00 Uhr:
    Ich war am 25.06.2010 in Bornum am Elm und habe mir noch einmal den Platz mit dem Haus von Tante Appelboom, der Kirche und der Kastanie angesehen. Leider mußte ich feststellen, daß die runde Bank um diesen Baum, die in einigen Episoden einfach dazugehörte nicht mehr da war. Ich kann es einfach nicht begreifen, daß die Stadtverwaltung dieses Stück Filmgeschichte einfach entfernt hat. Die Bank soll nicht mehr sicher gewesen sein und hätte restauriert werden müssen. Wo ich letztes Jahr da war, machte die Bank jedenfalls noch einen sehr stabilen Eindruck und hätte sicher auch noch die nächsten Jahrzehnte überdauert. Denn von wie vielen Menschen wurde die Bank denn überhaupt noch benutzt? Ebenfalls wurde ein Klettergerüst für Kinder entfernt, wo meine Enkel noch letztes Jahr auf geklettert sind. Es sah zwar nicht mehr so gut aus, aber ein neuer Anstrich hätte sicher gereicht. Aber so wird ein Stück Filmgeschichte eben einfach entsorgt, weil irgendein Paragraph dies so vorschreibt.
  • kathie schrieb am 28.05.2010, 00.00 Uhr:
    ich kann mich noch sehr gut an "Neues aus Uhlenbusch" erinnern. diese serie habe ich verschlungen. am besten fand ich das lied zum gockel konstantin. das hat für mich heute kult. es werden erinnerungen wach. klasse
  • Petra schrieb am 08.04.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo Siegfried, dass Du nicht viel Bekanntes entdeckt hast, könnte vielleicht daran liegen, dass "Neues aus Uhlenbusch" an zwei Drehorten entstanden ist.Die erste Staffel ab 1977 wurde im Raum Rehburg/Loccum gedreht und die zweite ab 1979 in und um Bornum am Elm. Hier kann man noch einige Drehorte "bewundern" wie die Außenfassaden von Onkel Heinis Post und Tante Appelbooms Laden (ist aber beides im gleichen Gebäude...). Es könnte aber auch sein, dass nach 30 Jahren einige Gebäude auch in Loccum nicht mehr stehen (soweit mir bekannt ist, gibt es Oma Piepenbrinks Laden nicht mehr).
  • Siegfried schrieb am 08.04.2010, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Komplett-Box von NaU 2x erworben. Beim Abspielen der 1. CD und darauf der Folge 1 (Bierlisa) gibt es Pixelfehler bzw. Störungen und Aussetzer. Ab Folge 2 ist dann alles O.K. Das ist bei 1. CD der 2. Box genauso. Da ich die verschenken will, meine Frage: Ist das ein Produktionsfehler, den man hinnehmen muß?
    • Peter schrieb am 21.04.2010, 00.00 Uhr:
      Mir geht es genauso! Ich habe auch die Gesamtbox erworben, dann umgetauscht, weil - frecherweise, aus hochgeheimnisvollen elektronischen Gründen - einfach andauernd das Bild stehen bleibt. Bei mir ist die Folge "Anna und die Gärten" unerbittlich im A... (sorry)Auch beim zweiten Versuch. Ich krieg meine Wut auf so ein Getue nicht unter Kontrolle: Einen Schrott zu produzieren und dafür ordentlich Geld kassieren. Ja, das scheint man hinnehmen zu müssen.
      Grüße
    • unbekannt schrieb am 26.06.2010, 00.00 Uhr:
      Ich habe auch die Gesamtbox und bei mir laufen die DVD 1A!
  • Ingo aus Celle schrieb am 06.03.2010, 00.00 Uhr:
    @Marco aus Celle. Wie Du siehst ich komme auch aus Celle. Vielleicht kann man sich ja mal zusammentun und gemeinsam nach Loccum fahren. Sind ja nur ca 70 km. Wenn Du magst meld dich
  • Sebastain schrieb am 21.01.2010, 00.00 Uhr:
    Ich wohne in der Nähe von Rehburg, bin neulich auf der suche nach bekannten aus der serie mal durchgefahren. Mir kam leider nichts bekannt vor. Hat einer mal ne Strasse oder so? mich würde auch der ort von dem laden von oma piepenbrink interessieren. ich liebe Uhlenbusch
    • Siegfried schrieb am 06.04.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Sebastian, ich komme mit meinem Kommentar zwar etwa verspätet, aber ich habe über Ostern das gleiche durchgemacht. Erstmal wieder einige Folgen angeschaut und dann Sehnsucht nach den Originalschauplätzen gehabt. Also ab nach Rehburg. Die Hauptstrasse rauf und runter. Mal links und mal rechts in Nebenstraßen abgebogen. Nichts bekanntes. Jetzt wieder Zuhause lese ich im Forum einen Beitrag von Oliver v. 2.5.08. Alle Drehorte super beschrieben und zwar in Loccum. Da werde ich mich am Wochenende noch mal auf den Weg machen. Freue mich schon.
    • Gerd schrieb am 18.11.2012, 00.00 Uhr:
      Hi,
      Weserstrasse, Ecke Färberstrasse in Loccum!
      :-)
  • Haze schrieb am 12.12.2009, 00.00 Uhr:
    Hi, ich hab in der Folge "Jürgen will raus" ( 36 oder 38 ) einen der kleinen Gartenzwerge gespielt.
    Ich hatte allerdings nur einen Satz: "Ich schneide jetzt ein Loch in den Zaun, dann kann ich wenigstens durch!"
    ...oder so ähnlich, kann mich nicht mehr zu 100% erinnern.
    Gruß
  • Rainer Schröder schrieb am 16.11.2009, 00.00 Uhr:
    In einer Freunde-Suchmaschine bin ich auf eine ehemalige Mitschülerin der 10. Klasse in Steyerberg gestossen, bei der mir ihre Aussage wieder einfiel, sie hätte auch mal bei N.a.U. mitgespielt. Ich suchte im Netz nach Beiträgen und wurde tatsächlich fündig. In einer Liste der gesamten Darsteller aus den 40 Folgen fand ich ihren Namen. Karin Rode - (Hallo Karin)in der Serie als "Lisa". Somit war mir klar das konnte nur die "Bier-Lisa" aus der ersten Folge zu Heiligabend´77 sein. Seitdem geht mir dieses "Uhlenbusch" nicht mehr aus dem Kopf. Wie ich bemerkt habe, geht es mir aber nicht alleine so. Ich war erstaunt, wie viele aktuelle Beiträge nach über 30 Jahren noch geschrieben und diskutiert werden. Es war damals aber auch eine geile Zeit. In der Serie N.a.U. spiegelte sich zu 100% die eigene Kindheit wieder. Ich bin froh, daß ich dieses urige Landleben von damals, frei von Computern und Handys, als Kind erleben konnte - ich freue mich, daß ich diese Erinnerungen mit so vielen Menschen teilen kann. Liebe Grüsse an "Lisa" - Karin und alle anderen 70ern, für die der "Uhlenbusch" etwas bedeutet. Gruß aus Nendorf, Euer "Schrödi"
    • Birgit K. schrieb am 08.01.2010, 00.00 Uhr:
      Es wäre schön wenn sich Karin Rode hier oder bei uns im Forum http://willkommeninavonlea.foren-city.de/forum,100,-bierlisa.html mal zu Wort meldet.
      Auch andere Darsteller und Freunde der Serie sind bei uns im Forum herzlich Willkommen!
      Liebe Grüsse Birgit
    • Rainer Schröder schrieb am 18.01.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Birgit K.,
      scrolle mal runter zum Datum 18.04.09 - da hat sich Karin schon kurz geäussert. Ich werde ihr mal mailen, daß sie sich hier melden soll. Freut mich echt, daß es noch so viele N.a.U.-Fans gibt. Euer Schrödi
    • Bierliesa schrieb am 11.08.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo... Finde es schön, dass immer noch Kontakte gesucht werden.Hätte ich gar nicht vermutet.Schaue jetzt öfter mal auf diese Seite.LG Karin Rode
  • jan schrieb am 17.10.2009, 00.00 Uhr:
    habe mir alle folgen bestellt und gleich nach erhalt angefangen,mir diese anzuschauen.konnte mich an vieles gleich wieder erinnern.einfach nur g...