Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1469

Nils Holgersson

(Nils no Fushigi na Tabi) 
J/D, 1979–1980

Nils Holgersson
  • Platz 14361469 Fans
  • Serienwertung4 13103.98von 90 Stimmeneigene: –

"Nils Holgersson"-Serienforum

  • martin schrieb am 07.11.2004, 00.00 Uhr:
    hallo leute,
    ich möchte gerne mal die genauen umstände wisssen, wie nils wieder GROSS wurde...wäre nett wenn jemand es hier rein schreibe würde.
    vielen dank
  • Brigitte schrieb am 01.11.2004, 00.00 Uhr:
    hallo! suche dringend für meine tochter, die im november geburtstag hat, einen krümel als stofftier! WER KANN MIR HELFEN?!?! Danke und Ciao
  • Andrea schrieb am 16.10.2004, 00.00 Uhr:
    Nils Holgerson war schon wirklich schön. So etwas fehlt den Kindern heutzutage. Zu Zeiten wo die Kinder Fernseh schauen,
    Nachmittags, kommen nur Pokemon uns so ein SCH::::.
    Ich würde mir wünschen, daß es für unsere kleinen Schlümpfe
    wieder so schöne Serien gibt wie damals. Ein HOCH auf Nils!!!!!
  • Jürgal schrieb am 12.10.2004, 00.00 Uhr:
    In der letzten Folge wird Nils nachdem er die Hausgans Martin gerettet hat vom Wichtelmännchen wieder in seine normale Größe versetzt.
  • Saskia schrieb am 10.10.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich finde Nils Holgerson einfach super ... was ich einfach nicht mehr weiß von früher ob Nils Holgerson wieder groß wird oder so bleibt ... Kann mir einer helfen ?
  • Rapture schrieb am 04.10.2004, 00.00 Uhr:
    *Achtung Spoiler* Hallo! Wusstet Ihr, dass es einen Nils Holgersson Kinofilm von 1975 gibt? Der ist 85 Minuten lang und man findet ihn hin und wieder auf Ebay zum kaufen. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, es sei bloss ein Zusammenschnitt der Serie in 85 Minuten gepresst. Doch NEIN !!! Es ist genau anders herum. Die TV Serie basiert auf dem Kinofilm, nur wurde sie stark erweitert (basierend auf dem Buch von Selma Lagerlöf) und auf 52 Episoden verteilt. Mir fielen beinahe die Augen aus dem Kopf (Ja, ich bin ein alter Hase und trotzdem ein großer Nils Fan) denn es gibt deutliche inhaltliche sowie zeichnerische Unterschiede. Für Nils Fans ist es ein unabdingbares Muss, sich den Kinofilm zu besorgen, sonst hat man nicht alles von Nils Holgersson gesehen. Man merkt dem Film an, dass er ein größeres Budget hatte als die Serie. Mit Recht avancierte der Kinofilm 1975 in Japan zu einem großen Erfolg (ähnlich groß wie es "Mononoke Hime" getan hat.) daher wurde überhaupt erst die Serie produziert, Comics herausgebracht, usw. Es gibt saukomische Stellen im Film, die es in der Serie nicht gab. König Karl ist grandios gezeichnet (In der Serie nur recht zweidimensional und flach). Der Fuchs Smirre findet sich am Ende im Zoo wieder, ganz im Gegensatz zur Zeichentrickserie, wo nur ein hellbrauner fremder Fuchs ist. Ansonsten folgt es im Groben dem Inhalt der Fernsehserie. Ich möchte aber nicht zuviel verraten. Ohne unnötig Werbung zu machen: Besorgt euch den Film für ein großes "Aha-Erlebnis"!
  • lilly schrieb am 13.09.2004, 00.00 Uhr:
    HACHJAAAAAA NILS! was hab ich die serie geliebt und heute noch guck ich immer wenn ich drüberstolper...und die titelmelodie is mir oft in den ohren....die kinderserien der 80er(und auch 70er)sind einfach besser als heute...sch***yu-gi-oh und andere hirnvernichter! also:greetz an alle nils-fans!
  • klaus schrieb am 30.08.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Gabee!
    Da mittlerweile auch meine 2 Kinder Nils verschlingen, kenne ich den Text: Nils Holgerson, fliegt mit den Gänsen davon! Das ist eigentlich der ganze Text, der Rest ist instrumental!
  • Sandra schrieb am 26.08.2004, 00.00 Uhr:
    Nils Holgersson ist und bleibt meine Lieblingszeichentrickserie! Ich habe alle Folgen auf Video und sehe es immer wieder gerne.
    Ich muss sogar zugeben, dass ich am Ende geheult habe *gg*
    Kennt ihr noch die fette Gans Lasse, der immer nur Fressen im Kopf hatte? Er hat ja auch noch eine Frau gefunden, und eins seiner Kinder kam ganz nach ihm, zu süß!
    Super waren auch die anderen Tiere, wie
    Emmenrich, der Storch,
    Gorgo, der Adler, der sich für eine Gans hielt, weil Akka ihn aufgezogen hatte
    Jaro, der Erpel
    Bataki, der Rabe und
    der blöde Fuchs Smirre!
  • Kathrin schrieb am 25.08.2004, 00.00 Uhr:
    Die schönste Kindersendung die ich kenne! Weiß jemand wo man alle DvDs zusammen kaufen kann?
  • gabee schrieb am 20.08.2004, 00.00 Uhr:
    kann sich vielleicht jemand an den text vom titellied erinnern? ich hab die melodie dauernd im ohr und ich kann leider nur "niklas, ein junge aus flandern, niklas, ein junge aus flandern" ... :-( aber wie gehts dann weiter? würde mich sehr über rege mithilfe freuen! danke!
  • Jan schrieb am 22.07.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo, nur zur Info.......Nils und Martin sind auf dem 20 schwedischen Kronen Geldschein (Rueckseite) abgebildet. Finde ich echt super. Auf der Vorderseite ist natuerlich Selma Lagerloef.......Ciao
  • ninna schrieb am 20.07.2004, 00.00 Uhr:
    Die Anführerente hieß Akka
    die Ente die immer so schräg gesungen hat hieß Siri
    die hübsche Wildente hieß Ingrid
    und die weiße Ente, die Frau vom Martin hieß Daunenfein.
    Viel Spaß beim Zurückerinnern
  • Kathrin schrieb am 20.07.2004, 00.00 Uhr:
    Seufz, noch heute erzählt meine Mama das ich "Damals" im Herbst, wenn die Wildgänse übers Dorf geflogen sind ganz sicher Nils und Martin gesehen habe.
    Was waren das Zeiten......
  • bina schrieb am 14.07.2004, 00.00 Uhr:
    ich bin ein riesen fan von nils! auch krümel.. mein hase wurde sogar nach nils's hamster benannt!
    ..aber kleine peinliche frage: wie hiess nochmals die weibliche wildente? wäre dankbar, wenn mir jemand den namen per mail mitteilen würde!
    grüsse aus der schweiz