Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1500

Rappelkiste

D, 1973–1984

Rappelkiste
  • 1500 Fans
  • Serienwertung5 05554.61von 44 Stimmeneigene: –

"Rappelkiste"-Serienforum

  • Hannelore schrieb am 09.12.2002, 00.00 Uhr:
    Die leicht näselnde Stimme von dem Kind das "Eene meene Miste..." gesungen hat, ist mir jetzt noch im Ohr. Mein Bruder wollte immer Ratz sein und ich war Rübe. Eine tolle Sendung! Mensch war ich da noch jung...
  • Tanja schrieb am 19.11.2002, 00.00 Uhr:
    Die Rappelkiste war toll! Da bekam man Neid auslösende Einblicke in das Leben von Kindern, die in Hochhäusern leben durften und deren Väter "richtige" Berufe hatten wie Maurer oder Arbeiter am Fließband. In unserem "langweiligen" Einfamilienhaus gab es nur meine Geschwister und mich, und was mein Vater den ganzen Tag in seinem Büro trieb, hat sich mir nie ganz erschlossen! Neben der Fernsehsendung liebte ich meine Ratz & Rübe-Schallplatte. Ich konnte alle Episoden mitsprechen.
  • Frank Riechelmann schrieb am 08.11.2002, 00.00 Uhr:
    Eine der beknacktesten Sendungen überhaupt, und dann noch sonntags, nach dem viel spannenderen "Im Reich der wilden Tiere". Ratz und Rübe haben nur genervt.
    In der Aufzählung links fehlt übrigens die (Original-)Sesamstraße, mit Bob, Herrn Huber, Oskar, Bibo (und den beiden farbigen Darstellern, kenne ihre Namen nicht mehr). Die war genial. Es gab sie leider viel zu kurz.
  • Kütti schrieb am 08.11.2002, 00.00 Uhr:
    Schöne Rappelkistenzeiten.
    Leider habe ich nur eine Hörcassette vo Ratz und Rübe für meine 8 Jährige Tochter besorgen können. Auch sie findet es echt cool.
    Hoffe bald mal auf einen Fernsehrauftritt.
  • britta schrieb am 07.11.2002, 00.00 Uhr:
    hä? ich dachte rübe sei ein mädchen!
  • Sonja schrieb am 29.10.2002, 00.00 Uhr:
    Das waren noch Zeiten!!! Damals waren die beiden verpöhnt. Würden uns Kindern einen schlechten und frechen Wortschatz lehren!!! Das ich nicht lache!!! WEnn ich mir das heutige Kinderprogramm anschaue dann graust es mich. Nicht nur als Pädagogin bin ich schockiert sonder auch als "ich" in meiner Person. Nichts gegen Computeranimation oder Zeichentrick auch nichts gegen ausländische Produktionen, aber mal ganz ehrlich, so kitschig süß die Teletubbies auch sind, sprachlich sind echt eine Volksverdummung und was diese Pocémon und digi..und wie sie alle heißen,sie bestehen im grunde genommen doch nur aus Aggressionen.
    Die Zeiten haben sich geändert, nicht nur im Fernsehen und unserer Gesellschaft. der WErt an dem guten Alten und an Traditionen ist in unserer heutigen Zeit immer mehr ins Verschwinden geraten. Wie soll man da den Kindern noch Wertschätzung lehren????
    Wie gut war da doch die alte Rappelkiste, oder Uhlenbusch, oder das rote Spielmobiel oder Luzi der Schrecken der Straße... *seufz*
  • andrea schrieb am 28.10.2002, 00.00 Uhr:
    Rappelkiste, tja das waren noch Zeiten, als es im deutschen Fernsehn moeglich war, eine so links-politische Kindersendung mit enormen Lernwert ohne Bedenken auszustrahlen. Wuerde mich sehr freuen, wenn diese beiden Jungs (Ratz und Rübe) endlich wieder den Weg in die Kinderzimmer finden wuerden, denn sie haben doch sehr deutlich auf kindgerechte Art gezeigt, wie das Leben miteinander funktionieren kann!
  • M.o.D. schrieb am 25.10.2002, 00.00 Uhr:
    Ene mene miste - den Vers kennt ja wohl jeder ?
    Trotzdem: Not my cup of tea.
    Wahrscheinlich lags daran, dass es mir "besser" ging als den Kids aus der Rappelkiste. Aber alles passte zusammen, gabs nicht in der Zeit der Rappelkiste auch die Diskussion um die Geasmtschule oder Antiautoritäre Schule oder so was *in Erinnerungen wühl*
    M.o.D.
  • Marc schrieb am 23.10.2002, 00.00 Uhr:
    Also, ob Rappelkiste oder Onkel Heinis Uhlenbusch.
    Ich verbrachte damit früher meinen ganzen Fernsehalltag und werd mir das heute auch wieder anschauen wenn es irgendwo läuft.
    Der ganze Kommerz von heute geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven!
  • Mario schrieb am 19.10.2002, 00.00 Uhr:
    Hallo
    Ich haebe heute meinen "früherwarjadochallesbeeser" Tag und bin auf diese Seite gestossen - auch wenn einige die Rappelkiste als böses Machwerk der 68´er Generation verteufeln, finde ich sie aber auf jeden Fall beser als der Schrott, mit dem heute mein Sohn im TV überschüttet wird.
    Ich selbst würde es toll finden, wenn man eine Art Nostalgie-Kanal für unsere 1.Fernsehgeneration machen würde. So mit den sachen wie Spaß am Dienstag, Klamottenkiste und natürlich der Rappelkiste.
    was meint ihr dazu?
    Es wäre toll, wenn ich jemand finden würde, der auch so denkt.
    schreibt doch mal an popel2009@web.de
    Tschüüühüühüüühüüüüüüüss
  • Jan schrieb am 12.10.2002, 00.00 Uhr:
    Tja, die Rappelkiste und die 70er Jahre..
    Ich lande hier auf den Seiten und erinnere mich (nicht nur jetzt) an die Balle Malle Hupe Platte vom Klaus Wagenbach Verlag ... Mist !! Die haben wir irgendwann mal auf der Hutablage von Vaters Volvo gelegt und als wir endlich in Frankreich waren, hatten wir keine glatte Scheibe mehr, sondern eine wellige ... *heul*
    "Banane Zitrone, an der Ecke steht ein Mann, der hatte keinen Kamm, Da ging er hin und klaut sich einen, da hat er einen." ?? Banane Zitrone, ne Moment mal, "Banane Zitrone(BZ), an der Ecke steht ein Mann, "BZ" er macht die Frauen an - (BZ) er nimmt Sie mit nach Haus - (BZ) er zieht Sie nackend aus - (BZ)er nimmt Sie mit ins Bett - (BZ) er macht sie Dick und Fett - (BZ) er zieht sich wieder an - (BZ) an der Ecke steht ein Mann" ..
    SO wurden mein Bruder und ich "erzogen" - Schade, das ich die Balle Malle Hupe nicht mehr habe, einiges aus meiner Kindheit (Räuber Hotzenplotz; Captain Future; Pumuckl; Hui Buh usw. hab ich noch
    Wer sich von seiner Platte trennen will, darf sich ruhig bei mir melden *lol* Das Cover hab ich noch (lechz)... bis denne ;-))
  • Michael schrieb am 17.09.2002, 00.00 Uhr:
    Eine der schlimmsten Kindersendungen aus öffentlich-rechtlicher Produktion! Einen größeren Schwachsinn habe ich erst sehr viel später gesehen, als die kommerziellen Sender anfingen, japanischen und amerikanischen Trick-Schrott zu senden. Die Autoren der Rappelkiste müssen irgendwelche linksgerichteten Sozialpädagogen gewesen sein, die nur ein Ziel hatten: Ihr 68er-Weltbild an die nächste Generation weiter zu geben. Ich war bei der Erstausstrahlung acht Jahre alt und fand die Sendung fürchterlich. Die triste Berliner Hinterhofatmosphäre war echt beklemmend. Nicht viel besser die Figuren "Ratz" und "Rübe": Einfach nur laut und unterbelichtet!
  • Manuela schrieb am 15.09.2002, 00.00 Uhr:
    Hallo ihr lieben,
    wollte mal ein Kommentar loswerden. Ich selber fand die Rappelkiste immer schon ganz toll, gibt es den keine möglichkeit die serie nochmal zu zeigen da ich selbst 2Kinder habe (5jahre und 18Monate) wäre ganz toll wenn ich von ihnen eine antwort erhalten würde.
    Danke im vorraus.
    Ganz liebe grüße von
    Manuela
  • mickey schrieb am 09.09.2002, 00.00 Uhr:
    rappelkiste - habe früher jede sendung mitverfolgt - vor kurzem auf dem trödel für wenig geld die original lp gefunden
  • melanie schrieb am 01.09.2002, 00.00 Uhr:
    ich kann mich noch gut an die serie erinnern und da meine eltern die 68er gelebt haben (wg/kinderladen) , habe ich auch noch die rübe-platte und suche das malle, balle hupe hörspiel. meine tochter ist heute fast 6 und das fernsehprogramm finde ich lange schon nicht mehr so kindgerecht.
    der kika sollte lieber mall all das wiederholen, was früher so inn war - ratz und rübe, neues aus uhlenbusch, die märchenbraut, luzi der schrecken der strasse, den kli-kla-klawitterbus.....