Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1282

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 211282 Fans
  • Serienwertung3 103962.70von 230 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

  • Nordlicht_ll schrieb am 17.04.2020, 20.33 Uhr:
    Fürs Gemüse schnippeln habe ich eine Küchenmaschine. 70 Euro und Herr Maiwald währe ruckzuck, Tag für Tag, damit durch.
    Alex und Carla würden sich bestens ergänzen. Alex kann Gemüse schnippeln und Carla kann in den leeren Töpfen rühren wie ein Weltmeister. Gregor müsste nur hin und wieder einen neuen Messersatz oder neue Kochlöffel kaufen, der Rest läuft von selbst. Sehr guter invest.
    Ein Kontorhaus und anhängende Finanzierung für 4 die sich nur mässig verstehen?! Und das über Jahre abbezahlen.. puhh, naja wer es braucht..
    Hat denn Luck schon alle seine Schulden an die geprellten Leute zurückgezahlt ??
    Ich glaube nicht!!
    • Ama schrieb am 20.04.2020, 17.53 Uhr:
      Genau: kein Wort über Lukes Schulden ...
      Man hält uns für doof ODER
      Die Schreiber kennen ihr eigenes Drehbuch nicht.
      Was mich aufregt, ist das Herumgeeiere Brittas mit dem Zusammenziehen.
      Sie muss Carlas Kindermädchen spielen, obwohl diese nun gar verheiratet ist, warum eigentlich, wenn sie weiter Saravakos heißt und die “MädelsWG“ braucht.... so ein Schmarrn!
      Luke zieht her, um alleine zu wohnen?
      Sehr realistisch!
  • Ilona Schmidt1 schrieb am 17.04.2020, 15.54 Uhr:
    Kann man eigentlich für Gemüseschnippeln einen Stern ⭐️bekommen.?
    Ich hatte immer gedacht , ein Koch muss da schon weit mehr können .
    Unser Köchlein kann wohl nur Gemüseschnippeln.
    • Heidjer schrieb am 17.04.2020, 16.12 Uhr:
      In der Tat hätte es dem Darsteller gut getan sich vorher mal bei einem echtem Koch einzufühlen. Auch das er häufig im Restaurant zu sehen ist, wo er Gäste persönlich zu einem Essen überzeugen muss. So einer hält sich im echten Lüneburg nicht lange, dafür gibt's genügend Konkurrenz.
    • derScout schrieb am 17.04.2020, 17.43 Uhr:
      Ein Stern für eine solche Imbißbude? - lächerlich...
    • Janny schrieb am 17.04.2020, 18.18 Uhr:
      Der, die, das STINT hat den Charme eines Bahnhofsbistros. Er schnippelt nur lustlos und hektisch sein Gemüse. Mehr kann er nicht. Evtl. noch dem Papi ´ne aufgewärmte Kartoffelsuppe aus der Dose servieren. Der und Sternekoch - der Witz des Jahres 🤣🤣
    • -resi_berghammer- schrieb am 17.04.2020, 18.55 Uhr:
      Und noch ein Witz ist, dass er sich mit seinen 10(!!!)% wie ein Restaurant Besitzer fühlt 😂🤣
    • Arsinoe schrieb am 17.04.2020, 19.55 Uhr:
      Und die Speisenofferte an der Tafel "Kohl, Waldbeeren, Malz"....da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen
    • Janny schrieb am 17.04.2020, 19.59 Uhr:
      … und ein Duft von Kohlsuppe wabert durch die heiligen Hallen des "3K" … hhmm 🤢
    • Luise4482 schrieb am 17.04.2020, 20.08 Uhr:
      Arsinoe...das soll heissen.
      1.Kohl in allen Varianten.
      2. Nachtisch ..Waldbeeren an Zitronenschmus.
      3 .Dazu ein kräftiges Malzbier...
      Leeecker.😋😋😋
    • Janny schrieb am 17.04.2020, 20.12 Uhr:
      Ich nehme den Nachtisch, Luise 😛
    • Arsinoe schrieb am 17.04.2020, 22.31 Uhr:
      Ich wechsle das Lokal, das Stint ist und war ungemütlich, für die Teller kaum Platz auf dem Tisch. Essen würde ich da nichts, allenfalls was trinken. In Lüneburg gibt es genügend bessere Alternativen mit Wohlfühlatmosphäre
    • Luise4482 schrieb am 18.04.2020, 09.43 Uhr:
      Das Stimmt.!😀
  • Luise4482 schrieb am 17.04.2020, 15.17 Uhr:
    Bruno wird mit seiner polterigen Art langsam Unsymphatisch.😨
    Er hat scheinbar gar nicht mitbekommen , dass Seine Aussage Berufsschädigend für Henning ist.
    Der sollte einen Anwalt einschalten.wegen....Übler Nachrede...! Anders ist diesem Sturkopf nicht beizukommen.Dass er abgehauen ist , und seinen kleinen Sohn allein gelassen und Henning Alex aufgezogen hat. Das hat er verdrängt.
    Ausserdem hat Heike den Unfall verursacht indem sie Henning beim Fahren an den Oberschenkel gefasst hat....😉
    • SoapDiver schrieb am 17.04.2020, 15.41 Uhr:
      Ich glaube schon, dass Bruno das mitbekommen hat und das auch absichtlich macht. Als Figur gefällt mir Bruno sehr gut. Ein äußerlich harter Kerl, der durch sein eigenes Selbstmitleid völlig empathielos ist und gerne über andere den Stab bricht. Aus Trauer um den Verlust der Frau (die er ja tatsächlich schon lange verloren hatte) lässt er seinen halbwüchsigen Sohn im Stich. Objektiv betrachtet, ist das doch viel schlimmer als alles was Henning getan hat. Er hat Heike nicht ausgespannt, Heike kam mit der verantwortungslosen und selbstherrlichen Art von Bruno nicht zurecht. Das hat die Beziehung zerstört, nicht Henning. Bruno ist ein typisches Weichei. Sobald Schwierigkeiten auftreten, zieht er sich zurück. Aber sobald ihm jemand etwas tut, wird er ungerecht. Als Figur sehr realistisch und auch komplex konzipiert. Alle Achtung.
    • -resi_berghammer- schrieb am 17.04.2020, 18.07 Uhr:
      Aber, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, war er nur drei Wochen weg.
    • karaju schrieb am 17.04.2020, 18.37 Uhr:
      Sehr gut beschrieben, SoapDiver.
    • Arsinoe schrieb am 17.04.2020, 19.59 Uhr:
      Wenn Bruno in seiner Ehe war wie er jetzt ist, aber das wissen wir nicht, dann wundert mich Heikes Ausbruch nicht. Ich mag seine knorrige Art auch, aber jetzt geht er bei allem Verständnis zu weit. Er ahnt die Wahrheit
    • User 1559416 schrieb am 18.04.2020, 00.17 Uhr:
      Ich sehe bei Bruno keinerlei Selbstmitleid und Empathielos Ist er schon gar nicht. Mit seinem Enkel geht er doch auch sehr liebevoll um. Da wird es seinem Alex auch nicht schlecht ergangen sein. Aber Arbeitsplatz Verlust und dann der plötzliche Tod der Frau, damit kam er eben nicht zurecht und ist dann vor der Situation davon gelaufen. Aber nur drei Wochen und nicht Jahre. Sicher für ein Kind schlimm genug.
      Aber er ist eine ehrliche Haut. Wenn ich zwischen Bruno und Henning wählen müßte, würde Henning bestimmt nicht meine erste Wahl sein. 😊
    • Rosenzucker schrieb am 18.04.2020, 16.55 Uhr:
      Er war "nur" drei Wochen weg, aber drei Wochen sind für einen 14-jährigen, der gerade seine Muter verloren hat, verdammt lang. Und für die Schweine und Schafe auf dem Hof auch, weil auch die versorgt werden müssen. Für den selbstgerechten Bruno war es natürlich einfacher, sich auf den Campingplatz zu setzen und mit seinem Schicksal zu hadern, während Henning sich mal wieder um alles gekümmert hat.
    • SoapDiver schrieb am 18.04.2020, 18.41 Uhr:
      Was ist Empathie? Doch nicht, dass man ab und zu zu seinem Enkel liebevoll ist. Alex hat mehrmals gesagt, dass er von seinem Vater keinerlei Liebe erhalten hat und Henning eher sein Vater war. Arbeitsplatzverlust und Tod eines geliebten Menschen sind harte Schicksalsschläge, aber nicht das Ende der Welt. Beide Ereignisse lagen auch weit genug von einander. Wenn man z.B. mit einem Arbeitsplatzverlust nicht zurecht kommt und sich nicht mit der neuen Situation arrangieren kann, ist das ein klassischer Fall von Selbstmitleid. Wer sein Schicksal nicht beweint, sondern Chancen und Möglichkeiten in der neuen Situation sucht, der kommt in der Regel besser mit der neuen Situation zurecht. Ist das leicht? Aber Bruno ist verbittert, weil er nur um sich kreist. Und so muss er auch keine Verantwortung übernehmen.
      Hier lese ich immer "nur 3 Wochen". Angenommen das wäre ein echter Fall, was hätten denn die 3 Wochen für ein Kind bedeutet? Es ist für niemanden leicht ist, einen Partner zu verlieren. Für einen Heranwachsenden ist der Verlust der Mutter aber noch viel schlimmer als für einen Erwachsenen, einfach weil ein Heranwachsender noch nicht gelernt hat, mit seinen Gefühlen umzugehen. Der Junge verliert zuerst seine Mutter, d.h. seine Bezugsperson, und dann verschwindet auch noch sein Vater. Was macht so was mit der Seele eines Kindes? Da ist kein Vater, um seinen Sohn zu trösten, er ist nicht da, um seinen Sohn die nötige Sicherheit zu geben. Ein reales Kind hätte ein extremes Trauma erlitten, ein völlig zerstörtes Selbstbewusstsein, weil es dem Vater offensichtlich nichts bedeutet. Ein Vater mit einem Funken Verantwortungsbewusstsein wäre nicht gegangen, egal wie groß der Schmerz ist. Trauer bedeutet doch nicht, nur um sich zu kreisen. Empathie ist nicht etwas, das man ausschalten kann. Und noch ein Gedanke, stellen Sie sich einen Moment vor, eine Frau würde so reagieren. Da hätte niemand Verständnis für. 
      Und auch jetzt reagiert Bruno völlig empathielos. Er bewertet die Situation nur von seinem Standpunkt. Er versetzt sich nicht einen Moment in Hennings Lage. Das machen aber Menschen, die Empathie haben. Selbst wenn Sie sauer und wütend sind. Was ist denn passiert. Henning hat angetrunken einen Unfall verursacht, bei dem Brunos Frau umgekommen ist. Heike war dabei kein unbeteiligtes Opfer, sie ist freiwillig in den Wagen gestiegen und auch wenn Henning sich nicht von der Unfallstelle entfernt hätte, wäre das Ergebnis das gleiche. Sein Zorn auf Henning erstreckt sich auf andere Menschen, die nichts mit dem Unfall zu tun haben, wie Astrid. Als Figur ist Bruno toll konzipiert, aber Sympathie empfinde ich keine für ihn.
    • Ilona Schmidt1 schrieb am 19.04.2020, 22.43 Uhr:
      @1559416,Ich bin ganz deiner Meinung. Henning hat aus schlechtem Gewissen sich um Alex gekümmert. 
      Ich mag Astrid überhaupt nicht , aber es war gut , dass die Schuld an Heikes Tod durch Henning rausgekommen ist . 
      Mir wäre es lieber ohne Astrid!!!!!
  • Rumbarassel schrieb am 17.04.2020, 14.41 Uhr:
    Erstaunlich aber klar:
    Nun ist keine Rede mehr von dem Haus für diese nervige Judith und ihren Froschkönig Bubi....
    Erst dauernd genervt mit diesem konspirativen Schwachsinn zw. ihr und Gregor und schwups ist alles vom Tisch - kein Karibik Konto mehr und überhaupt.....
    Alles, alles, alles wird thematisch endlos ausgereizt und dann ist es wieder vom Tisch.

    Ich muss sagen, dass wird alles immer ätzender - gilt auch für Bruno und dieses lächerliche Gesinge, das vorlaute Genöke mit der widerlichen Stimme und ihrem Fridays for Future.....
    Und ganz neu: das Pärchen Haus...... ich kotz jetzt schon im Strahl, wie lange man das hören muss
    und später dann die Streitereien.und der Auszug?
    Carla ist jetzt egal?
    Und der selbst herrliche Luke (ein unsympathischer Kerl hoch 100)1
    Zusammengefasst: Unerträglich - schaue lieber nicht mehr in die Serie.....
  • Perle schrieb am 17.04.2020, 13.02 Uhr:
    Mir hat Lili gefallen, wie sie mit Tina über Sex gesprochen hat, daß sie die Freundin von Ihren Papa fragt, ja hat sie recht, würde ich auch tun, auf keinen Fall die Eltern.
    • User 1559416 schrieb am 17.04.2020, 14.35 Uhr:
      Auf keinen Fall die Mutter fragen.
      Ach ja, sie hat ja eigentlich keine richtige Mutter, jedenfalls nicht eine Mutter, wie man sie sich vorstellt.
    • Janny schrieb am 17.04.2020, 15.11 Uhr:
      Hannelores Erziehung hat Spuren bei Britta hinterlassen …. eigentlich hat sie ein kaltes Herz 😢
  • Luise4482 schrieb am 17.04.2020, 08.15 Uhr:
    Diese Pia ...was nimmt dieses ..Vaterlose...Kind sich heraus ? Sie kennt den Herrn Feddersen überhaupt nicht und mit ihren überzogenen ..*.Sofort... die Welt rettenden Forderungen .).und ihrer frechen Klappe..verletzt sie den ..Freddy..
    ( traurig wenn Kinder nicht zu ihren Eltern stehen können oder dürfen.)
    Der Freddy tut mir Leid.
    • -resi_berghammer- schrieb am 17.04.2020, 10.14 Uhr:
      Luise, stell Dir vor, Feddersen wäre der Vater von Pia. Sollen wir glauben, dass sie von ihm kein Geld nehmen würde, weil das Umweltschädlich ist? 🤣🤣🤣
    • Luise4482 schrieb am 17.04.2020, 13.37 Uhr:
      Resi..Pia ist ein verzogenes ,sebstgerechtes Gör...
      Die Astrid..hat versäumt diesem Kind etwas ..Demut ..beizubringen.
      Klar würde sie das Geld von ..Feddersen annehmen...😉😉😉
    • karaju schrieb am 17.04.2020, 18.43 Uhr:
      Dieses verhätschelte verwöhnte Mädchen mit seinem Anspruchsdenken und unmöglichem Benehmen nervt. Wenn doch der nette sensible Feddersen Sohn ihr mal Grenzen aufzeigen würde, das Format dafür hätte er.
    • Arsinoe schrieb am 17.04.2020, 20.01 Uhr:
      Freddy kommt gegen Pia nicht an, keine Chance
    • karaju schrieb am 18.04.2020, 18.15 Uhr:
      Das fürchte ich auch, Arsinoe, leider.
  • Luise4482 schrieb am 17.04.2020, 07.35 Uhr:
    Was ist das mit Gunther ....? Mitlifekrise kann es nicht mehr sein....Altersdepression ???
    Alles aufzugeben und nach Equador auswandern?
    Ein Spleen ?
    Bin Gespannt !😉
  • Evi56 schrieb am 16.04.2020, 21.34 Uhr:
    Warum muss es gleich auswandern sein? Ein Urlaub würde doch erst mal reichen. Dann könnte Gunther Merle das Land zeigen, die Leute usw. Merle könnte sich ein Bild machen.
    • carlita2 schrieb am 16.04.2020, 22.09 Uhr:
      Dafür sind beide zu doof. :-))
    • Rumbarassel schrieb am 17.04.2020, 14.43 Uhr:
      Ein Traum, wenn Merle endlich weg wäre!
      Dieses aufgesetzt mmmmhhhhhhh, was Lachen sein soll.
      Ich flippe bald aus auf die Frau!
  • User 1559416 schrieb am 16.04.2020, 20.39 Uhr:
    Ich bin ja wirklich kein Fan von Merle, aber was Gunter, der alte Krabbelvater, da von seiner Lebensgefährtin erwartet, ist doch wohl die Höhe.
    Erst fackelt er ihr Haus und Hof ab, dann haut er ab für viele Wochen und erwartet dann voller Überzeugung, das Merle mit ihm nach TackaTuckaLand auswandert.
    Der hat wirklich seinen ganzen Verstand versoffen.
    • carlita2 schrieb am 16.04.2020, 22.09 Uhr:
      Jau!
    • karaju schrieb am 16.04.2020, 22.32 Uhr:
      Gunter mit seinem Zottelbart hat nicht alle Tassen im Schrank, arme Merle,und ich bin auch kein Fan von ihr.
  • Heidjer schrieb am 16.04.2020, 20.13 Uhr:
    Das sogenannte "Kontorhaus" ist in Wirklichkeit ein Brauereimuseum im Hinterhof. Also keine Bange, das echte Haus wird sicherlich nicht für Rote Rosen umgebaut werden ;-)
    • Arsinoe schrieb am 16.04.2020, 20.24 Uhr:
      Wenn Gunter nach Ecuador auswandert wird es auch kaum noch Aufnahmen auf dem Gut geben. Carla, Gunter und Gregor sind ewig nicht mehr bei den Pferden gesehen worden. Der wirkliche Besitzer des Gutes hat an RR in den letzten Jahren sehr gut mit den Außenaufnahmen verdient
    • Heidjer schrieb am 16.04.2020, 20.33 Uhr:
      Ist Denkmalschutz drauf auf dem Krusenhof, da kann man jeden Cent gebrauchen.
  • Strandlaeufer schrieb am 16.04.2020, 18.21 Uhr:
    Jetzt hat Astrid ihr Werk komplettiert : Henning wird nicht nur psychisch, sondern auch beruflich kaputt gemacht. Er sollte Stadt, Land und Frau wechseln.
    • Strandlaeufer schrieb am 16.04.2020, 19.17 Uhr:
      Er hat Astrid vertraut und war dabei ihr langsam alles zu erzählen. Aber sie hat ihn dermaßen in die Ecke getrieben mit ihrem fanatischen Eifer, dass er sich irgenwie vor den Maiwalds-Kanonenkugeln schützen wollte. Außerdem, was nützt Bruno nach 16 Jahren, wer der ominöse Liebhaber war ? Er macht vielzuwenige Gedanken über seine eigenen Fehler.
    • -resi_berghammer- schrieb am 16.04.2020, 20.18 Uhr:
      Mir tut Hennig nicht leid, und viel schlimmer als den Unfall finde, dass er mit der Frau seines eigenen Bruder eine Liebesbeziehung hatte. Das würde ich ihm nie im Leben verzeihen.
      Und das weiß Bruno noch gar nicht.
    • User 1559416 schrieb am 16.04.2020, 20.32 Uhr:
      Da hast du völlig recht Resi.
      Astrid ist doch eigentlich die gerechte Strafe für sein Verhalten, wenn ansonsten schon alles verjährt ist. Und das wollte er ja damals auch noch feiern.
    • User 799061 schrieb am 16.04.2020, 20.36 Uhr:
      Er braucht einen Schuldigen für seine eigenen Versäumnisse, er sagt ja, er war ihr ein sehr schlechter Ehemann...
    • Evi56 schrieb am 16.04.2020, 21.37 Uhr:
      Stranlaeufer: einer verlässt nach Cem noch die Serie vor der Corona-Pause. Hab ich gelesen. Bin gespannt, wer. Gunther oder Henning. Mal abwarten.
    • carlita2 schrieb am 16.04.2020, 22.15 Uhr:
      Es gab schon immer Beziehungen, die keiner nachvollziehen kann. Bei dem Gedanken, dass Bruno mein Partner wäre ..... der Plan, wie ich da wegkomme, wäre längst geschmiedet .... und längst umgesetzt.
    • User 1559416 schrieb am 16.04.2020, 22.46 Uhr:
      Klar, Bruno hat gesagt, dass er seiner Frau kein guter Mann war, aber Henning war für Bruno ein noch viel schlechterer Bruder.
    • Strandlaeufer schrieb am 17.04.2020, 07.40 Uhr:
      Evi, hast du recht, Gunter könnte es Merle erst mit einem Urlaub schmackhaft machen, in einem anderen Land zu leben. Er kann doch nicht erwarten, als gelangweilter Hotelier und Gutsherr, dass seine Freundin seine radikalen Ideen abrupt akzeptiert.
    • -resi_berghammer- schrieb am 17.04.2020, 08.55 Uhr:
      Das stimmt, Brigitte!!! Schlimmere Strafe, als Astrid kann man sich nur schwer vorstellen. Und noch dazu "Sonnenschein" Pia 😱😱😱
    • -resi_berghammer- schrieb am 17.04.2020, 10.09 Uhr:
      Carlita, noch zum Bruno, das ist eine Geschmacksache! Mir z.B. wäre so ein ehrlicher Kerl viel lieber, als der ewig irre glotzende Henning.
      Und wahrscheinlich hat ihn Heike auch einmal geliebt, sonst wurde sie ihn nicht heiraten 🙂
    • SoapDiver schrieb am 17.04.2020, 15.25 Uhr:
      @resi Nicht, dass ich Henning in Schutz nehmen will, aber wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Und hier ist keiner ohne Schuld. Wenn Bruno in seiner Ehe nur halb so verstockt, selbstherrlich und selbstmitleidig war, wie er sich jetzt gibt, kann verstehen, dass seine Beziehung zu seiner Frau in die Brüche gegangen ist. Und zu einem Fremdgang gehören immer zwei. Bruno und Henning sind zwei Männer, die beide unverzeihliche Fehler gemacht haben. Der eine, geht eine Beziehung mit seiner Schwägerin ein und eine Alkoholfahrt, die in einer Katastrophe geendet ist. Der andere ein schlechter Ehemann und noch schlechterer Vater. Wie empathielos muss man sein, um nach dem Tod der Mutter seinen 13jährigen Sohn völlig sich selbst zu überlassen? Wenn Bruno mit der gleichen "Liebenswürdigkeit" seine Frau behandelt hat, ist es doch kein Wunder, wenn sie sich bei ihrem Schwager ausheult und es irgendwann zwischen beiden funkt. Bruno ist doch nicht ehrlich. Er ist ein Feigling, der bei der kleinsten Schwierigkeit wegläuft und sein schlimmes Schicksal behält. Bruno teilt gerne aus, ist aber unfähig zu den eigenen Fehler zu stehen. Ein richtiger Mann hätte sich nach dem Tod der Mutter um seinen Sohn gekümmert. Aber Bruno überlässt das jahrelang seinem Schwager. Das finde ich viel schlimmer als alles was Henning gemacht hat - auch wenn ich dessen Art auch unsympathisch empfinde.
    • User 799061 schrieb am 17.04.2020, 16.49 Uhr:
      Bin genau der gleichen Meinung....
    • -resi_berghammer- schrieb am 17.04.2020, 18.22 Uhr:
      @SoapDiver, ich meinte nicht, dass Henning allein schuldig ist. Aber kannst Du Dir vorstellen, dass Dein eigener Bruder und Deine Frau, gerade zwei Menschen, denen man 100% vertraut, sich hinter Deinem Rücken heimlich treffen, und vor Dir tun, wie wenn alles in Ordnung wäre? DAS finde ich viel schlimmer, als den Unfall.Ich könnte es niemals verzeihen.
      Und (ich hab es gerade oben geschrieben), war Bruno angeblich nur drei Wochen weg.
      Aber Du hast Recht, weil Bruno weiß nichts von der Beziehung.
    • SoapDiver schrieb am 17.04.2020, 22.33 Uhr:
      Wir wissen ja nicht viel über die Beziehung zwischen Bruno und Heike und Henning. Wir wissen aber, dass es in der Beziehung zwischen Bruno und Heike, nachdem Bruno arbeitslos wurde, Risse gab und Heike in Henning erst einmal einen Freund hatte. Dann sind daraus Gefühle entstanden. Ich glaube nicht, dass man mit einer moralischen Bewertung hier weiterkommt. Henning hat keine intakte Beziehung zerstört und Bruno war nicht der liebevolle Ehemann, der von der untreuen und undankbaren Gattin gehörnt wurde. 
      Tja und dann zu den drei Wochen. Ich glaube, für ein Kind ist der Verlust eines Elternteils das schlimmste, was passieren kann. Von jetzt auf gleich ist die Bezugsperson weg und anders als im Erwachsenenalter, wo man schon gelernt hat, mit Trauer und Enttäuschung umzugehen, ist die Trauer für das Kind viel präsenter und gewaltiger und dann verliert es auch noch das andere Elternteil. Und in dieser Zeit, wo Alex den Vater am dringendsten brauchte, war er nicht da. Da sind drei Wochen sehr lange. Und auch danach war er ja kein Bilderbuchvater. In der Realität hätte Alex ein extremes Trauma. Und Henning ist auch geflüchtet, in einer Ausnahmesituation. Wenn man das mit Hennings Verhalten nach dem Unfall vergleicht, gibt es gravierende Unterschiede. Henning hat sich vom Unfallort entfernt, aber wenn er da geblieben wäre, hätte das an Heikes tot nichts geändert. Er ist angetrunken gefahren, aber Heike ist freiwillig in sein Auto gestiegen. Es ist nicht so, dass er eine unbeteiligte Radfahrerin schwer verletzt im Graben liegen gelassen hat. Aber nach dem Unfall hater er Verantwortung übernommen und ironischerweise die Rolle des Vaters für Alex übernommen. Wären Bruno und Alex reale Personen, würde ein Psychologe tiefliegende Schuldkomplexe diagnostizieren. Bei Bruno liegen die Gründe auf der Hand, bei Alex könnte ein solcher Schuldkomplex durch ein kindliches Trauma ausgelöst worden sein. In jedem Fall ein Lob an die Autoren für sehr komplexe Figuren.
      Vielleicht noch ein Wort zum Verzeihen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verzeihen die einzige Möglichkeit ist, mit einer schlimmen Erfahrung umzugehen und einem selbst am meisten hilft. Verzeihen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man den anderen wieder ins Leben hineinlässt, sondern mit einer Situation abschließen kann. Ob ich in der konkreten Situation verzeihen könnte, weiß ich nicht. Aber ich würde es versuchen, besonders, wenn die Sache viele Jahre her ist und mir die Person viel bedeutet.
    • Strandlaeufer schrieb am 18.04.2020, 10.24 Uhr:
      Aber, liebe Resi, du bist ein fröhlicher, lustiger und offener Mensch, so wie ich hier deine heiteren Texte lese. Mit einem Mann, wie Bruno, würdest du nicht glücklich sein.
    • carlita2 schrieb am 18.04.2020, 18.07 Uhr:
      @Resi :-), Henning ist auch nicht mein Typ. In dieser Soap ist keiner dabei. Evtl. Gregor ..... ach nee, lieber doch nicht .... 🤣
    • -resi_berghammer- schrieb am 19.04.2020, 10.04 Uhr:
      Guten Morgen Mädls 🙂,
      Ihr habt recht, ich möchte auch keinen Mann aus RR zuhause haben !!!
      Mir hat gut gefallen Doktor Nick aus der 1.Staffel (WH in MDR), sonst fällt mir keiner ein.
      Aber die Gespräche zwischen Gregor Pasch und Frank Pollmann fand ich lustig.
  • Luise4482 schrieb am 16.04.2020, 15.48 Uhr:
    Luke und Ben können sich das Haus in Lübu..abschminken.
    Tina und Britta unter einem Dach und dann auch noch Lilly und die Oma ???
    Tina wird immer das Nachsehen haben.wg.Lilly.😨
    Die Maywalds stehen nun im Mittelpunkt des ...
    ...Heideechos...😉
    Da hat Bruno aber zu viel Behauptet...Sein Bruder wäre der ..Mörder ..seiner Frau Heike...
    Auch wenn Henning immer noch die Wahrheit über seine Affähre mit Heike verschweigt....das ist starker Tobak...
    Der Koch und seine Judith...Wenn sie das mit dem Kind durchzieht ist er Festgebunden.😃😃😃
    Tja mancher muss eben zu seinem Glück gezwungen werden.( ironie aus )
    Merle und Gunther auf dem Sc.Heideweg.
    Vllt .besinnt sich Gunther noch mit seiner Auswanderei.☺
    Süss Merle mit ihrem Geständnis ,- dass sie Gunther sehr Vermisst hat.😍
    Aber schon liegt wieder ein Schatten auf ihrer Beziehung....Wer ist Peter Mangold...???😵
    • Janny schrieb am 16.04.2020, 16.13 Uhr:
      Luise, du hast den Kracher des Tages vergessen:
      Wie sagte doch Pia, als Astrid sie aufgeklärt hat??:
      "Igitt, und das machen die Menschen freiwillig? Das ist ja voll eklig"
      Ja, und genau deshalb hat sich Astrid einer Samenspende bedient … und Pia kann man eigentlich nur mit der Kneifzange anfassen … harte Worte … ich weiß !!
    • Luise4482 schrieb am 16.04.2020, 16.31 Uhr:
      Dafür bekommst Du einen Daumen Hoch von mir.Janny und ansonsten ...verschieben wir's auf Morgen.😂😂
    • Janny schrieb am 16.04.2020, 16.41 Uhr:
      machen wir, Luise 🤣🤣🤣🤣🤣
  • Igelchen schrieb am 16.04.2020, 15.37 Uhr:
    Oh neeeiiin 😩 Lieber Gunther, nimm den schrecklichen Bart und den gruseligen Schal ab. Beides lässt dich alt und etwas wunderlich aussehen 😉 aber auf gar keinen Fall abenteuerlustig
    • Janny schrieb am 16.04.2020, 16.14 Uhr:
      Igelchen, das ist das Klischee eines Aussteigers 😮
    • Arsinoe schrieb am 16.04.2020, 17.28 Uhr:
      Merle und Gunter driften schon länger auseinander, da ist nicht nur die Abenteuerlust verloren gegangen, die beiden wirkten schon immer mehr wie Geschwister oder Freunde als ein verliebtes Paar
    • Strandlaeufer schrieb am 16.04.2020, 18.54 Uhr:
      Und wieder tauchte Thomas wie Springteufelchen aus der Kiste mit dem üblichen vielsagenden verschwörerischen Gesichtsausdruck: " Merle, hast du Gunter über Peter Mangold schon gesagt ?" Meine Güte, was soll sie da Weltbewegendes erzählen ? Der Mann hat sie wie eine begehrenswerte Frau behandelt.
    • karaju schrieb am 16.04.2020, 22.35 Uhr:
      Igelchen, da stimme ich zu, Gunther sieht grauselig aus.
  • Evi56 schrieb am 15.04.2020, 23.48 Uhr:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, spielt Luke ab 5.5. in einer neuen Serie "nachtschwestern" auf RTL mit.
    • carlita2 schrieb am 16.04.2020, 22.21 Uhr:
      RTL? Was ist das? :-))) RTL ist Abstieg.
  • Cor?Knot schrieb am 15.04.2020, 19.53 Uhr:
    Jetzt wird sich Bruno warm anziehen müssen, das Heizöl wird ihm Henning nicht mehr finanzieren.