Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Rote Rosen
D, 2006–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.07.: Neue komplette Folge: Lotte, ein Hypochonder? (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Keine Distanz (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Rainers Rückkehr (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Drohgebärden (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Benita geht in die Offensive (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Eine Zukunft ohne Malakron (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Die nächte Stufe (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Völlig überzogen (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Das Ende einer Karriere? (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Merle bleibt stur (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Schlagkräftige Argumente (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Schocktherapie (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Gefühlsexplosion (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Schlechtes Image (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Neuer Verdacht und alte Wunden (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Ich liebe dich! (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Enttarnt! (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Frieden oder Kampfansage? (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Der Traum vom eigenen Hotel (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Wer ist Lukullus? (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Der große Knall (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Harte Probe für Hannes (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Die Doping-Lüge (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Wieviel Schuld trägt Lisa? (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Liebeskummer (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Die alles entscheidende Frage (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Windige Pläne (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Endich volljährig! (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Unliebsame Überraschung (Prime Video Shop)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Schnüffelerfolg (Prime Video Shop)
- Platz 9
1214 Fans - Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –
"Rote Rosen"-Serienforum
Liese schrieb am 08.09.2017, 16.53 Uhr:
Huhu? Mr.Kackcake? Sind Sie wieder hier?...Wie Sie wissen, bin ich erst vor ganz kurzer Zeit in dieses Forum gelangt.Sie waren, neben einigen anderen Veröffentlicheren jemand, den ich gerne las, und über dessen Beiträge ich schmunzeln, lächeln und auch lachen musste/konnte...Was auch immer geschah, :Zitat "Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es auch nicht zu Ende"...Liebe Grüsse unbekannterweise von hier nach dort
Liese schrieb am 08.09.2017, 15.10 Uhr:
Oooch, nu komm, dat "Männer-Freundschafts-Gedöne" war wenigstens gut gemimt.Mielitzis Omma konnte auch schon die "Raute"....wer hat da von wem gediebt?
Heideecho schrieb am 08.09.2017, 14.56 Uhr:
Mich wundert das der Bund Deutscher Ehemänner noch nicht das Studio angezündet hat.... Kackcake!! Militzer will die hässlichen Sessel rausschmeißen.. Lach!!!! Die Szene Im schwitztippi hat mich an poltergeist 2 erinnert..
mausi13 schrieb am 08.09.2017, 20.28 Uhr:
Wenn Patrick weiter keine Sorgen hat, als diese Sessel. Da ist hotelübernahmemäßig noch nichts in trockenen Tüchern und er plant neue Möbel.
Als er das Bild seiner Oma so liebevoll aufgehängt hat, tat er mir irgendwie leid. Als ob sein Hauptziel durch dieses Bildaufhängen erreicht ist.
Heideecho schrieb am 08.09.2017, 14.49 Uhr:
Broke back mountain Im schwitz tippi.. Und was für ein schönes.. Sieht aus wie ein Zelt aus alter Bettwäsche.. Hässlicher alter bettwäsche... Militzer träumt von Walzer und Johanna lässt erinnern das bloss einmal die Woche zusammen warm gegessen wird..wär diese gruseligeTante aus Paris nix für Arne? Jedenfalls haben Britta und Ben wieder wen blödes gefunden der auf ihre lillifee aufpasst.
Liese schrieb am 08.09.2017, 16.39 Uhr:
Ganz im Ernst, wer überlässt sein Kind einem wildfremden Menschen? So, wie dem Zuschauer suggeriert (schreibt man das so?) wird, wie verantwortungsvoll die Eltern sich sonst kümmern...
Heideecho schrieb am 08.09.2017, 16.48 Uhr:
Ja das wundert mich bei Ben und britta gar nicht mehr.. Ich überlasse nicht mal meine Katzen wem fremdes.. Geschweige denn mein Kind..
Liese schrieb am 08.09.2017, 17.01 Uhr:
CCCHHHALLLOOO, Katze in fremde Hände????Dann doch lieber dat Llliyfee an de fremde Tante.... :))
Heideecho schrieb am 08.09.2017, 17.48 Uhr:
Hihi liese.. Stimmt.. Ich hab das nicht ganz mitbekommen.. Johanna war in Paris lernt die Frau kennen und verleiht ihre Wohnung?? Ich würde Johanna mal anrufen und fragen ob sie nen Schaden hat ohne Absprache fremde Leute ins Haus zu schleppen.. Es gibt auch weibliche Psychopathen..
Liese schrieb am 08.09.2017, 17.56 Uhr:
soll wohl modern sein...couch-surfing, wohnungstausch..was weiß ich, wie sich das nennt...Aber , Johanna in Paris???Wann ist denn das gewesen?...Jejeje, wenn das der "mein Junge" wüsste....
Heideecho schrieb am 08.09.2017, 18.11 Uhr:
Das Hannerl arbeitet jetzt im moulin rouge mit glitter Zylinder, strapse, schwalbenschwanz und ner kecken fliege am Hals poliert sie die Stange..
Liese schrieb am 08.09.2017, 18.57 Uhr:
...neinneinnein...bitte kein kopfkino...kleines lamm auf grüner wiese kleines lamm auf grüner wiese kleines lamm auf grüner wiese.... MENNO, klappt nicht...`s Hannerl hat wahrscheinlich einen überteuerten Kurs gebucht, um den Ferdi mal wieder in Wallung zu bringen - und dann
stellt sich heraus, dass sie `nem Personaldienstleister auf den Leim gegangen ist...also wirrkliich...Thomas hilf!!! :/Janolu schrieb am 08.09.2017, 19.25 Uhr:
soso, Johanna hat dieser antiken Restauratorin also die Wohnung überlassen und gibt ihr nicht mal einen Schlüssel ??? - Da würden bei mir doch alle Alarmglocken klingeln.Und einer fremden Frau, der man vor 5 MINUTEN zum ersten Mal begegnet ist, sein KIND zu überlassen, geht gar nicht !!!
Aber bei Ben und Britta wundert mich gar nichts mehr.
Liese schrieb am 08.09.2017, 13.39 Uhr:
Danke, sowieso, für diese erheiternde Erklärung...jajaja die Marieelsches dieser Welt...sogar in LG sind
sie zu finden ;)
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 11.14 Uhr:
Hab vor ein paar Tagen die erste Folge von RR gesehen, die derzeit in der Mediathek angeboten wird.
Jetzt kann ich schon verstehen, dass einige von der ersten Staffel schwärmen. Das hat mir schon gefallen. Allerdings war das Strickmuster ja schon damals so wie heute.Aber egal, darüber kann ich hinwegsehen. So ein Ausflug in die Vergangenheit von Thomas Jansen und seiner Jule (die später ja doch recht spießig wirkte) als flippiger Teenager war ganz lustig.mausi13 schrieb am 09.09.2017, 07.11 Uhr:
War schön, diese erste Folge zu sehen. Kann mich auch noch gut erinnern, wie fasziniert ich von Angela Roy war, sogar jetzt wieder. Mir hat die ganze Atmosphäre gefallen, die schönen Aufnahmen von Lüneburg und die Musik.
Als die Filmmusik als CD angeboten, habe ich sie mir gekauft. Wunderschön:)
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 07.48 Uhr:
Egal, was die Autoren Arne noch so alles Übles ins Drehbuch schreiben werden in dieser Staffel - ich mag die Figur und den Schauspieler. Er ist ein lieber Typ. Ich könnte mir schwer vorstellen, dass er irgendwo mal den Bösewicht spielt.
Hier definitiv nicht mehr, da kann er noch so verbissen buddeln, auf den falschen historischen Spuren wandeln und Helen in ihrem Mutti-verwirklicht-sich-endlich-selbst-Laden nicht genügend unterstützen.Heideecho schrieb am 08.09.2017, 08.40 Uhr:
Ich hab schon allein Mitleid mit Arne weil er mit höllen verheiratet ist.. Und jetzt mag er auch noch Mika nicht... Die Autoren versuchen ihn echt mies zu machen
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 09.52 Uhr:
...aber es gelingt ihnen nicht. Wenn Helen geht, wird niemand lauthals schreien, dass sie ja sooo Recht hatte.
Eher, dass Arne froh sein kann, so ein ich-bezogenes Keifweib endlich los zu sein.Es ist schade, weil ich am Anfang nicht nur die Schauspielerin, sondern auch die Rolle mochte. Aber ich wiederhol mich: Noch nie ist eine Hauptrose so unsympathisch dargestellt worden. Was tut Arne denn, außer ein bisschen zu viel zu graben? Das findet Helen mal bewundernswert und mal schrecklich, wenn er stattdessen lieber Mehl kaufen gehen könnte für drei Cup-Cakes.Cupcake schrieb am 08.09.2017, 09.59 Uhr:
betrügt und lügt wenn er den Mund aufmacht..er ist dabei in bester Gesellschaft in Lüneburg..macht aber die Rolle in meinen Augen recht unsymphatisch 🤔🤔
FrauHollerbusch schrieb am 08.09.2017, 10.04 Uhr:
Ich mag Arne, auch wenn er gerade etwas auf Abwegen unterwegs ist mit seiner Buddlerei. Hoffentlich findet er irgendwann wieder den richtigen Weg und wird 'vernünftig'.Und auch wenn ich mich wiederhole, ich hoffe, dass er und Sigrid zusammenkommen, weil die beiden einfach besser zueinander passen. Habe soeben die Wdh. gesehen. Was ist denn da schon wieder zwischen Britta und Ben los? Da bahnt sich doch bitte bitte nicht schon wieder was an zwischen den beiden...!?
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 10.12 Uhr:
Frau Hollerbusch (cooler Name), ja das sehe ich mit Arne genauso.
Cupcake - stimmt, Arnes derzeitiges Verhalten ist unsympathisch, gar keine Frage, nur: Passt das eigentlich zu ihm, so wie er bisher charakterisiert wurde? Ich glaube nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Autoren etwas in Verzug damit geraten sind, ihn unsympathisch erscheinen lassen zu müssen, damit dann Helen einen Grund hat, wieder zu ihrem Schmierlapp zu gehen.Britta und Ben? Ja, das dachte ich gestern auch, dass das wohl die ersten Zeichen einer Annäherung sein sollen...
aber ich fände es richtig gut.
Ganz ehrlich, wer passt denn besser zusammen als Britta und Ben? Ich finde, bei den beiden stimmt alles. Auch die Gegensätze.FrauHollerbusch schrieb am 08.09.2017, 10.26 Uhr:
Hallo Kartoffelkäfer, ich stimme dir in allem zu, was du über Arne gesagt hast. Mit Sigrid zusammen gäbe es für beide ein Happy End:er hätte endlich eine Frau, die bewundernswert zu ihm aufschaut und Sigrid einen Mann, den sie bemuttern kann. Das ist meiner Ansicht das,was beide brauchen. Naja und am Ende der Staffel verlassen sie glücklich und zufrieden RR.Britta und Ben hingegen werden RR nicht so einfach verlassen und deshalb kann ich mir da einfach kein Happy End für die 3 (inklusive Lilly) vorstellen, so sehr ich mir das auch einfach wünschen würde. Doch solange die Schreiberlinge keine guten Ideen für 'normale' Familiengeschichten haben, wird es wohl bei dieser On/Off- Konstellation bleiben und die finde ich persönlich schrecklich.
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 10.54 Uhr:
Ich finde, dass es keine Personen bei RR gibt, die besser zusammen passen als Britta und Ben. Die sind wie füreinander gebacken.
FrauHollerbusch schrieb am 08.09.2017, 10.57 Uhr:
Dein Wort in Schreiberlings Ohr, lieber Kartoffelkäfer ... :)
User 1170285 schrieb am 08.09.2017, 10.57 Uhr:
Ja der liebe Arne wird als eine Mischung aus Bösewicht, liebender Familienvater und verbohrter Archäologe dargestellt. Als Schauspieler finde ich den leider nicht so doll. Er leiert seinen Text so monoton runter, das kommt unglaubhaft rüber. Ich habe heute die Wiederholung von gestern geschaut. Herrlich wie Gunther den Alkoholiker spielt. Wie er allein in seiner Wohnung auf und ab gegangen ist, kurz davor wieder zur Flasche zu greifen, die Mimik und Gestik von ihm dabei war einfach wunderbar dargestellt, ich hab mich köstlich amüsiert.
Rote_Pfote schrieb am 08.09.2017, 11.19 Uhr:
Es ist schade, dass bei Rote Rosen die Männer immer erst böse werden müssen, damit sich die Traumfrau guten Gewissens dem eigentlichen Traummann zuwenden kann.So war es auch bei der Teetante, deren Mann plötzlich verschwand und nach seiner Rückkehr mit Intrigieren nicht aufhörte. Die einzige Beziehung, die sich ruhig auflöste, war die zwischen der Buchhändlerin und ihrem Mann.
Leider dauert es noch etwas bis zum Staffelende, und so konnte die Beziehung zwischen Helen und Arne nicht so bleiben wie sie war.Rosenresli schrieb am 08.09.2017, 11.22 Uhr:
Auf alle Fälle gehen Ben und Britta gut mit ihrer Situation um. Lilly muss auf keinen Fall unter der Scheidung ihrer Eltern leiden. Cupcake ich stimme Ihnen voll zu. Die Rolle die Arne verkörpert, wird zunehmend unsympathischer. Helen mag zwar keifen, aber sie merkt noch was, nämlich sie traut ihrer Tochter nicht über den Weg und was die mit ihrem Vater zusammen veranstaltet passt auf keine Kuhhaut. zur Kindererziehung gehören immer noch zwei und alles auf Helen abzuwälzen ist einfach unfair. Ihr Laden ist eine ganz andere Sache, Schuld daran ist aber nicht sie sondern die Autoren die so einen Mist verzapfen. Und Peer lässt sich alle Hintertürchen offen. Sigrid befriedigt seine sexuellen Bedürfnisse, aber im Grunde will er Helen. Sigrid geht mir persönlich auf den Nerv mit ihrer Anhänglichkeit.
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 13.09 Uhr:
Wie gesagt, Arne muss doch unsympathisch werden....
Kartoffelkäfer schrieb am 08.09.2017, 14.22 Uhr:
Rote Pfoten, die Buchhändlerin und ihr Mann? Wen meinst Du? Nora/Katrin und Lasse? Ihren Mann, Arthur, hat sie ja wiederbekommen.
Rote_Pfote schrieb am 08.09.2017, 16.13 Uhr:
Nein, das war eine der frühen Staffeln, wo Carla erstmals auftauchte - als Haushälterin. Charlotte hieß die Traumfrau, glaube ich. Sie ging dann zuletzt mit ihrem Traummann, der wiederum eine böse Frau oder Exfrau hatte, nach Paris, um eine Buchhandlung zu eröffnen und ward nicht mehr gesehen.
User-murkel schrieb am 08.09.2017, 18.02 Uhr:
Mit der Einschätzung von Arne kann ich nur zustimmen " Kartoffelkäfer "
User-murkel schrieb am 08.09.2017, 18.04 Uhr:
Stimmt " Frau Hollerbusch " Arne hat oft sogar sehr treffende Argumente wenn er seine zickige Frau zur Rede stellt !
Giulietta schrieb am 09.09.2017, 15.12 Uhr:
Da bin ich auf deiner Seite, Cupcakes.
Arne ist fanatisch, realitätsfremd und verlogen.
Ehrlich gesagt, ich mag Helen und finde, dass sie und Peer ein gutes Paar abgeben würden.
Sigrid und Arne, das würde auch nicht gutgehen, so sehr wie Sigrid nach Beachtung lechzt und auf alles und jeden eifersüchtig ist, sogar auf Peers Sohn.
Arne hätte noch weniger Zeit für sie.frosch60 schrieb am 09.09.2017, 15.37 Uhr:
Amica, ich finde ihn auch sehr unsympathisch, schmierig und bei seinen Lügen echt widerlich. Mir gefällt auch seine Stimme nicht, entweder aggressiv oder weinerlich. Die ganze Familie ist ein Graus.
mausi13 schrieb am 09.09.2017, 15.50 Uhr:
Für mich kommt Helen zwar zickig rüber, aber sie befindet sich in einer schwierigen Situation. Arne nervt sie, ihre Tochter ist anstrengend, aber beide sind "ihre Familie". Aber sie liebt Peer und ist in Gedanken immer bei ihm. Es ist schwierig, in zwei Welten gleichzeitig zu leben - und dann wird die Stimme mal schrill (also die Kopfstimme! Weil die "Herz"-Stimme ja zu Peer will.
Heideecho schrieb am 08.09.2017, 00.20 Uhr:
Weil Mika zauberkräfte hat.. Mika braucht auch kein Visum.. Abrakadabra und redet deutsch ohne Akzent simsalabim.. Hokuspokus🎩🎉🎇🎊🎆 🐇🐇🐇
Lucia schrieb am 07.09.2017, 21.00 Uhr:
Der Röschter schleppt Säckeweise Kaffee in den Kappkacke Laden. Man fragt sich wozu? Habe noch nie jemanden am Tisch sitzen sehen, der Kaffee in der Klitsche trinkt.
FrauHollerbusch schrieb am 07.09.2017, 21.56 Uhr:
Selbst Helen trinkt ihren eigenen Kaffee nicht, sagte sie doch die Woche sinngemäß zu Peer: "Ich gönn' mir erstmal einen Espresso im Carlas." ... :)
Einhornpups schrieb am 07.09.2017, 22.49 Uhr:
Das Konzept des Ladens ist glaub ich weniger das Kaffee trinken vor Ort, als der Verkauf an Großkunden..also den Eindruck hatte ich bisher..
Evi schrieb am 07.09.2017, 19.50 Uhr:
Ist Heideecho eigentlich der einzigste Mann hier???
Bei vielen Namen dachte ich: männlich. Denkste! RR ist wohl nur ne Frauen-Soap....
ArthurSpooner schrieb am 07.09.2017, 17.26 Uhr:
"IM" Helen und "IM" Merle fahren mit dem Fliewatüt ins Burrigenland.
Rösschen hat auch extra für Merle den Koffer zusammengepresst, das
schaffte die nicht selbst.
Helen konnte schon selbst den Koffer packen und auch sonst alles bestens, wozu gibt
es Aushilfen.
Es wäre auch ohne gegangen, denn Arne kümmert sich um alles, bzw. er delegiert es, aber
delegieren ist ohnehin das A und O, die Arbeit können dann die anderen machen, wie im
richtigen Leben auch.
"IM" Peer liefert pünktlich wieder tonnenweise Salzmarrikt Mischung, die Leute reißen es
Helen förmlich aus der Hand, die süßen, ungekühlten Kappkekse machen halt einen Mordsdurst,dabei dachte "IM" Peer, es läge an seiner leckeren Salzmarrikt Mischung, armer Peer!Britta war im United Kingdom, was der geneigte Zuschauer heute auch durch die Dauereinblendung
des Union Jack eingebläut bekam.
Wenn "IM" Helen und "IM" Merle aus dem Burrigenland zurückkommen, haben sie selbstverständlich die Österreich Fahne im Gepäck, die dann umgehend im Kappkeks- und Blumenladen aufgehängt wird.
Der Peer ist demnächst in Pjöngjang zugange, da soll es eine ganz fulminante Kaffeesorte geben.
Die Nordkorea Fahne wird nach Beendigung der Reise selbstverständlich formatfüllend in der
Rösterei zu sehen sein.
Wo ist denn eigentlich der Lüder?
So extravagant wie der ist, wird er sicher in einem ganz exotischen Land sein, so was wie Tschetchenien o.ä.
Klar was wir dann die ganze Zeit in der "Laube" zu sehen kriegen.................!!
Heideecho schrieb am 07.09.2017, 17.20 Uhr:
In Lüneburg gibt es keine Salmonellen ausser swantje.. Das höllen und merle best friends sind find ich sehr unglaubwürdig...
Janolu schrieb am 07.09.2017, 17.45 Uhr:
... und das schon nach der dritten - oder war es gar erst die fünfte? - Begegnung? Und wieviele "beste Freundinnen" hat Merle eigentlich inzwischen durch?
Rebecca schrieb am 07.09.2017, 19.00 Uhr:
Janolu, jede neue die kommt, ist gleich ihre beste Freundin... Soviel zum Thema "beste Freundin". Eine beste Freundin ist etwas gewachsenes, nicht jede, die grad dahergeschneit kommt. Einfach nur lachhaft.
Rebecca schrieb am 07.09.2017, 19.01 Uhr:
Heideecho, so geht es mir genau gleich. Das ist doch eine Lachnummer erster Guete!
FrauHollerbusch schrieb am 07.09.2017, 20.06 Uhr:
Ich habe das auch nicht verstanden, wie es so schnell zu der Freundschaft zwischen Merle und Helen kommen konnte. Aber sagt mal, stammt Helen nicht aus Lüneburg? Hat sie Swantje nicht mal von ihrer wilden Punkphase in ihrer Jugend in Lüneburg erzählt? Und nun ist sie wieder zurück und keiner von früher lebt mehr in der Stadt? Und was ist mit Peer? Der ist doch auch Lüneburger...und was ist mit seinem Vater, der lag doch anfangs im Krankenhaus und wurde von Sigrid bemuttert...okay, Peer und er hatten nicht so ein tolles Verhältnis zueinander, aber gar nix mehr von ihm zu hören ?
Evi schrieb am 07.09.2017, 20.36 Uhr:
Janolu: na in jeder Staffel mindestens eine! Kannste nachrechnen ! Immer die "Rose"
FrauHollerbusch schrieb am 07.09.2017, 20.42 Uhr:
Ach ja, stimmt. Danke Evi. :) Da habe ich das Röschen vor lauter Blumen nicht gesehen...
mausi13 schrieb am 09.09.2017, 15.31 Uhr:
Heideecho, Svantje ist doch keine Salmonelle vielleicht eher ein Mäuschen (wenn es denn ein Tier sein soll. Es gibt da noch so ein süßes Felltier, das ich meine, aber der Name fällt mir nicht ein)
Ich find sie süß, energisch, selbstbewußt, kooperativ, hilfsbereit und oft fällt mir ihr Gerechtigkeitsgefühl auf.
Salmonelle - also wirrrrrklich!!!!
Liese schrieb am 07.09.2017, 16.38 Uhr:
sowieso, was bitte ist plachandern?
FrauHollerbusch schrieb am 08.09.2017, 07.28 Uhr:
Liebe Liese, ich glaube sowieso meint damit 'plaudern' ,aber nicht gerade auf besonders hohem Niveau... naja, sowas wie dumm rumlabern. Oder sowieso? Hatte mich gefreut, mal wieder so ein Wort zu lesen, das mir vom Hören her zwar geläufig ist, ich selbst aber nicht nutze. :)
Liese schrieb am 08.09.2017, 11.13 Uhr:
Danke sehr, Frau Hollerbusch! Ich hatte dieses Wort bislang nicht gehört.
sowieso schrieb am 08.09.2017, 11.23 Uhr:
Plachandern: Nix niederes Niveau !- Plaudern ja. Rumlaufen von Bekannter- (en) zu den nächsten. Austausch von neuesten Nachrichten, Begebenheiten usw. Zu Zeiten als es wenige Zeitungen, auch nicht überall, oder zu teuer waren. Meist auf dem Land. Und da konnte so äin Marieelchens schon mal die Zäit verjessen- sodas die äijene Arbäit liejen bläiben jonnte. Bezeichnung stammt aus dem ehemaligen Osten Deutschlands. Damals Kenichsberch, heite Kaliningrad, und Umgebung.= Ostpreußen! . " Marielchens, Du solltest doch die Kartoffelchens abpällen, wars wieder plachandern, jell? Mariellchens taucht nuscht, räinewech jar nuscht!"
sowieso schrieb am 08.09.2017, 11.45 Uhr:
Noch ein Beispiel aus neuerer Zeit hat mir jetzt "die beste Ehefrau der Welt" aufgetragen zu berichten: Wir waren mit Kindern zum Camping. Platzwart hat meine Frau beauftragt mal so ein bischen auszukundschaften, was es Neues auf dem Platz gab. Er war nicht so der rechte Mensch dazu, Gott hab ihn selig! Mann und Kinder Mittagsschlaf. Frau mit Kaffeemühle geht von Zelt zu Wohnwagen usw. Mahlt Kaffee und befriedigt ihren Wissensdrang. Kommt nach 2 Stunden wieder. Mann hat Wasser gekocht und will Kaffee brühen. Wo ist die Kaffeemühle??? Oh Gott,oh Gott irgendwo vergessen!! Frau läuft Runde rückwärts, kommt wieder und Kaffee kann endlich gebrüht werden. Das kommt von Plachandern!!
Liese schrieb am 07.09.2017, 16.33 Uhr:
Flickenschild "im Kreise seiner Liebsten" - toll inszeniert... dafür bekommt er glatt 5 SterneJajaja, und alle Konditoreien (oder Förmchenteilchenhersteller) lassen ihre Ware ungekühlt und ohne
Abdeckung rumstehen...doch Takatuka-Land????
Hauptsache, die Handschuhe sind bunt, dann sind sie auch hygienisch einwandfrei, um sich damit durchs (offene) Haar zu fahren...düdeldüm..Meine Güte, wieso guck ich mir das an UND wieso schreib ich hier????
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.