Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1213

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 111213 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

  • Rosenbaer schrieb am 29.08.2017, 16.17 Uhr:
    Langsam frage ich mich, wer mehr krank ist: Gunter oder Arne!
    Was soll das mit dem Motorrad? Sicher es ist gefährlich. Als unser Jüngster begeistert den Führerschein macht und mit 18 Motorrade zu fahren anfing, waren wir auch nicht dafür. Aber man kann die Kinder nicht in Watte packen, das geht nicht. Es hilft mir allerdings, dass ich weiß, dass der Sohn nur mit guter Ausrüstung d.h. Motorradkleidung fährt, das ist wichtig. Nicht wie die Deppen, die ich heute zwar mit Helm aber sonst mit T-shirt und kurzer Hose in Turnschuhen fahren sah....
    • mausi13 schrieb am 31.08.2017, 19.42 Uhr:
      Rosenbaer, in meiner Wahrnemung sind beide behandlungsbedürftig.
      Gunter gehört dringend in therapeutische Behandlung wegen seiner Alkoholkrankheit und Arne hat manches Mal nicht den richtigen Blick auf die Realität und steuert auf einen Nervenzusammenbruch/Burnout hin.
  • Rosenbaer schrieb am 29.08.2017, 16.11 Uhr:
    Ja, dem stimme ich zu, eine große schauspielerische Leistung von Herrn Toelcke! Allerdings schade um diese integre, zuverlässige Figur des Gunter Flickenschild.
    Ich denke Merle trägt für diesen Totalsbsturz eine Mitschuld. Zuerst dieses nervige Gezetere, Beobachtung und Kontrolle von Gunter auf "Schritt und Tritt". Sie vernachlässigt die Gärtnerei, "bemuttert" Gunter übermäßig.
    Das Hotel hatte ja wirklich einen Notfall. Und dann das totale Misstrauen, die Vorwürfe von Merle an Gunter, dann der total Rückzug von Merle.... Also nicht falsch verstehen, ich weiß, der Umgang mit Suchtkranken ist schwierig, aber Merle kann ihn nicht zuerst wie einen Entmündigten behandeln und dann den anderen zustimmen, er sei erwachsen und für sich allein vernatwortlich und total jeden Komtakt abbrechen....
    Zuerst heiß, dann eiskalt, das geht m.E. nicht. Es sollte eine Begleitung sein, zuhören, da sein aber nicht dauernd ein Kontroillapell : "Hast Du getrunken??"
    • Hupsala schrieb am 29.08.2017, 17.38 Uhr:
      Nein, hat Merle nicht! Merle macht alles was ein Angehöriger eines Alkoholigers auch macht. Die Partnerschaft mit einem Alkoholkranken ist vergleichbar mit einer Fahrt in einem lecken Boot. Angehörige versuchen ständig das eindringende Wasser auszuschöpfen um das Boot vor dem Untergang zu bewahren. Der Alkoholkranke aber schöpft nicht mit, sondern verstärkt (durch sein Trinken) das Leck sogar noch. Darum ist es allemal besser aus dem Boot auszusteigen und an das rettende Ufer zurückzuschwimmen und den Alkoholkranken im Boot allein zu lassen. Wenn plötzlich alle haltgebenden Helfer verschwunden sind und er sich allein gelassen fühlt, verstärkt das gewaltig seine Angst und erhöht seinen Leidensdruck. Denn dadurch spürt er den drohenden Untergang den niemand mehr aufhalten hilft. So erkennt er meistens sehr rasch, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
      Und wenn Merle, auch Thomas, oder Carla dies erkennen und Günni mit seiner Sucht allein lassen und nicht mehr für ihn da sind kann es klappen mit der Therapie. Nur Günni und dieser Mielitzer haben es in der Hand - sonst niemand!
      Ich glaube, alle ( bis auf Rosenreslie) die hier über Alkoholiger schreiben wissen im Grunde eigentlich nichts darüber. Ich war 24 Jahre mit einem Alki verheiratet bis ich ging. Wir drehten alle am Rad, so meine vier Jungs so ich - nur er nicht! Unsere Achterbahnfahrten waren nicht zu ertragen und doch hielten wir durch bis gar nichts mehr ging.
      Rosenbaer, Deiner Meinung nach sollte also Merle zu Günni halten bis sie selber daran zerbricht? Aha! Auch von mir verlangte man diese totale Selbstaufgabe bis ich nur noch 41 Kilo leicht zusammenbrach und ein ganz ganz lieber Mensch mich und meine Söhne aus dem lecken Boot holte. Dankbar bin ich dafür nur dankbar.
    • frosch60 schrieb am 29.08.2017, 17.56 Uhr:
      Liebe Hupsala, Dein Beitrag hat mich schwer beeindruckt. Ich weiß durch eine Freundin auch, wie so ein Leidensweg aussieht. Es ist sicher schwer für Dich, sowas im TV zu sehen, wenn man selbst vor so einer Entscheidung stand. Hoffen wir alle, dass es für Gunter einen guten Weg zurück gibt. Hoffentlich nimmt er alle Hilfe an, die ihm zur Verfügung steht.
    • Janolu schrieb am 29.08.2017, 18.06 Uhr:
      Hupsala, Dein Bild mit dem Boot trifft es sehr gut.
      Um es etwas kürzer zu sagen: Alkoholiker müssen erst ganz unten und ganz allein sein. Erst dann merken Sie, dass nur sie selbst sich wieder aus dem Sumpf herausziehen können. Sie selbst müssen den Enzug wollen, und das nur für sich und nicht für andere.
    • Igelchen schrieb am 29.08.2017, 19.41 Uhr:
      Ich habe einen Zusammenbruch meines alkoholabhängigen Kollegen erlebt ... er kollabierte (mit Schaum vor dem Mund) direkt vor meinen Augen - den Anblick werde ich nie vergessen. Gott sei Dank kam der RTW rasch.
    • Rosenbaer schrieb am 29.08.2017, 20.05 Uhr:
      Nein, Hupsala, das habe ich so nicht gemeint.
      Merle hätte sich am Anfang nicht so wie eine wilde Gouvernante gebärden sollen, sie war, zumal sie ja nicht mit Gunter verheiratet ist, auch keine Partnerschaft hat, viel zu intensiv, das nervte sehr, sie hat hier zu stark mit IHREM Empfinden gearbeitet.
      Sie hätte als Freundin lediglich die klare Ansage machen sollen und bei Hilfeersuchen Gunters dasein sollen. Man kann einem Suchtkranken -leider- nicht befehlen, mach dies, dann wird alles wieder gut.... Ist menschlich verständlich geht leider nicht.
      Kurz gesagt: zuerst zu nah an Gunter wie die Klette und dann ihn total fallenlassen....das geht m.E. nicht gut, das treibt ihn weiter in die Finsternis. Beser wäre auf Abstand gehen, aber noch erreichbar bleiben, eben aus Selbstschutz.
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 22.32 Uhr:
      Hupsala, deine Offenheit berührt mich sehr und ich glaube, du und deine Familie, ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr nicht mit untergegangen seid.
      Ich glaube auch, es gibt "Engel" (auch wenn ich sonst eher sehr rational und realistisch bin), so einem seid ihr wohl begegnet und er / sie hat euch die Hand gereicht.
      Ich stimme allem zu, was du schreibst. Mir fiel bei deinem treffenden Bild vom Boot noch ein, dass der Suchtkranke die ganze Zeit dabei jammert und schreit "Ich kann nicht schwimmen, ich kann nicht schwimmen, hilf mir bitte, hilf mir bitte" während der Angehörige weiter versucht, das ins Boot dringende Wasser rauszuschöpfen.
      Erst wenn man selbst aus dem Boot springt und ans rettende Ufer schwimmt, fällt dem Suchtkranken vielleicht!! irgendwann doch noch ein, dass er auch selber schwimmen kann.
      Wenn überhaupt, ist bis dahin aber oft schon viel zu viel zerbrochen...
    • Rebecca schrieb am 30.08.2017, 05.52 Uhr:
      @Hupsala
      Auweia, Sie haben ja etwas durchgemacht. Ihnen zollt jegliche Hochachtung.
      Gott sei Dank haben Sie den Absprung doch geschafft, wenn auch viel zu spaet. Ich bewundere Sie und habe grossen Respekt vor Ihnen.
  • Cupcake schrieb am 29.08.2017, 14.51 Uhr:
    Toelcke spielt den Flickenschild hervorragend..👍👍
    • frosch60 schrieb am 29.08.2017, 15.02 Uhr:
      Wenn ich auch gar nicht mehr hinschauen mag, was so mit Gunter passiert, die schauspielerische Leistung ist echt beachtlich! Ich wünsche mir trotzdem den Geschäftsmann Gunter irgendwann zurück.
    • Heideecho schrieb am 29.08.2017, 15.17 Uhr:
      Na der kommt sicher wieder.. Dauert nur noch ein bisschen 😁
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 15.54 Uhr:
      ... ich auch, und wie!
      Toelke hat jetzt endlich mal Raum, auch andere schauspielerische Facetten zu entfalten.
      Das hat Anja Franke auch gezeigt, als sie als Merle verletzt in der Waldhütte lag...
    • Bengel schrieb am 29.08.2017, 16.13 Uhr:
      Macht Freude, ihm zuzuschauen!!!!
      Wie er alles raushaut, was er sonst nie sagen würde!!!!
      Man weiß nie,was kommt!!!!!
      Keine Einschlafgefahr!!!!!
    • Bengel schrieb am 29.08.2017, 16.14 Uhr:
      Erst muß er noch denu Laden gründlich aufräumen,HEIDEECHO!!!
    • Heideecho schrieb am 29.08.2017, 17.08 Uhr:
      Oder abfackeln 🍻
    • Rebecca schrieb am 30.08.2017, 05.54 Uhr:
      Hoffentlich nicht zu lange, er fehlt mir in seiner alten Rolle.
    • mausi13 schrieb am 30.08.2017, 09.54 Uhr:
      Jokno, bei der Rausschmißscene hätte ich mich wegschmeißen können.
      Ein solcher Auftritt müßte nüchtern möglich sein, wenn einem Besuch total gegen den Strich geht. Aber da macht Menschen dann die gute Erziehung einen Strich durch die Rechnung.
      Trotzdem: Habe mir die Rausschmißscene nochmals angeschaut. Einfach herrlich!!!!
  • Heideecho schrieb am 29.08.2017, 14.49 Uhr:
    Wie die in Lüneburg arbeiten würde ich gern Urlaub machen
    • Rosenbaer schrieb am 29.08.2017, 15.10 Uhr:
      Stimmt, die Selbstständigen, die ich kenne, sind dauernd am machen und in ihrer Werkstatt oder Büro, die hier tingeln immer beim Freund (JC) oder Freundin herum...
    • Rebecca schrieb am 30.08.2017, 05.56 Uhr:
      Relaxed, sehr relaxed. :-)
  • Lilablassblau schrieb am 29.08.2017, 14.26 Uhr:
    JC läuft/bewegt sich immer so ruckartig! Prost Mahlzeit!
    • Rosenbaer schrieb am 29.08.2017, 15.11 Uhr:
      Klar, sie lebte ja bislang in der digitalen Welt....
    • Heideecho schrieb am 29.08.2017, 15.50 Uhr:
      Is Jay cee ein cyborg??
    • mausi13 schrieb am 30.08.2017, 09.58 Uhr:
      Wenn sie sich weiter so in die eingebildetete Svantj-Konkurrenz reinsteigert, fangen ihre Augen an zu glühen und setzen Blitze ab:)
  • Cicero schrieb am 29.08.2017, 10.09 Uhr:
    Immer wieder erfreulich, dass echte Alltagsfragen, wenn auch manchmal nur kurz, zur Sprache kommen, z.B. Abofallen oder Schwimmbäder, die von tratschenden Frauen blockiert werden. Sehr eindringlich aber wird vor allem das Thema "Radikalalkoholismus" behandelt. Vieles erinnert mich an ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Dagegen wird das in Serien unvermeidliche, aber eher lebensunwirkliche Thema Intriganz (trotz Fieslitzer) im Augenblick vergleichsweise klein gehalten.
    • Kartoffelkäfer schrieb am 29.08.2017, 11.01 Uhr:
      Abofalle ist endlich mal ein vernünftiges Thema für Torben. Hoffentlich ist es gründlich recherchiert. Topaktuell ist es auf jeden Fall und bisher informativ!
  • Rosenresli schrieb am 29.08.2017, 07.40 Uhr:
    Arne ist wirklich nicht zu retten, Swantje unter Druck zu setzen um an ihr Geld zu kommen und er glaubt sich auch noch selbst was er da so von sich gibt. Welch ein Armutszeugnis, da bleiben dem Kind mal gerade 48000€ von ihrem Erbe und Arne beansprucht das für seine zum scheitern verurteile Scherbensammlung.
    • Cicero schrieb am 29.08.2017, 09.51 Uhr:
      Also bitte. Swantje hat das Geld für Null komma Null - Leistung geschenkt bekommen und das nicht einmal von einer Verwandten, sondern von einer fernen Patentante, die ihr die Eltern ausgesucht haben. Was ist so abwegig daran, dass das Geld im Familienverband bleibt? Warum sollte der Bruder oder irgendwelche Projekte eher Anspruch haben als der eigene Vater? Absurd. Geht das Geld von den Älteren an Jüngere, sagt kein Mensch etwas.
    • Mojsi schrieb am 29.08.2017, 10.12 Uhr:
      Aber Cicero was denkst Du denn wie weit Arne kommt mit mal eben 40.000 +- ? Und nein, der Tochter das Geld abnehmen und dann noch heimlich: DAS GEHT GAR NICHT! Und wie war der Rückzahlungsplan?? Vom Museumsleitergehalt?
      Höllen wird die Krise kriegen und das zu Recht, denn nicht nur die Tochter wird ihr Geld los für hirngespinstige Träume sondern er LÛGT sie an und stiftet die Tochter zum Lügen an.
    • Rosenresli schrieb am 29.08.2017, 11.13 Uhr:
      Auch wenn Swantje egal woher geerbt hat ist sie nicht verpflichtet es in ein zum Scheitern verurteiltes Projekt zu stecken und wenn es hundertmal ihr Vater ist. Vor allen Dingen wird sie so unerfahren sein einen Kreditvertrag auszufertigen. Die Varusschlacht wird nie in Lüneburg stattgefunden zu haben. Und das weis Arne im Grunde auch, er macht verbissen weiter um sich nicht zu blamieren, was später aber der Fall sein wird. Helen wird ihm die Hölle heiß machen wenn sie davon erfährt und mit Recht.
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 12.54 Uhr:
      Richtig, User1233019, das geht gar nicht! Ich reg mich schon wieder auf...!
    • frosch60 schrieb am 29.08.2017, 13.18 Uhr:
      Mal ganz ehrlich, ich habe auch erwachsene Kinder und mir wurde echt übel, wie sich dieser Schmierfuß Arne da eingeschleimt hat, um an die Kohle zu kommen. Dabei hintergeht er noch seine Frau, wo er doch angeblich nicht mehr lügt. So eine arme Wurst, man kommt mit Fremdschämen kaum nach beim zugucken
    • Cupcake schrieb am 29.08.2017, 14.12 Uhr:
      vollste Zustimmung von mir frosch60 🤔🤔
    • Rosenresli schrieb am 29.08.2017, 14.50 Uhr:
      aber Helen hat ihre Antennen ausgefahren und riecht den Braten, wobei noch nicht genau weiß um was für einen es sich da handelt. Als Arne in den laden kam und sein Schmierentheater abzog, da hätte ich ihm am liebsten in den Allerwertesten getreten. Gott, der Mann wird mir immer unsympathischer. Er lässt in seinem Wahn keine Einwände von Swantje zu sondern setzt diese emotional unter Druck.
    • frosch60 schrieb am 29.08.2017, 15.05 Uhr:
      Rosenresli, ich trete ihm mit in den Hintern😊. Als er so im Carlas saß und wieder rumgeschleimt hat, wünschte ich mir eine Torte aus der Vitrine hinter ihm mitten in seinem grinsenden, falschen Gesicht.
    • Rosenbaer schrieb am 29.08.2017, 15.14 Uhr:
      Ich hatte bisher eigentlich Verständnis für Arne (hat genug an Höllen zu leiden) Aber das war der Höehpunkt der Besessenheit, wie kann er das Geld der Tochte "verasenken". Ein Wissenschaftler zeigt auch Größe, wenn er eine Hypothese überprüft hat und bewiesen hat, dass sie falsch war.
      Arne ist ein Fall für den Therapeuten geworden....
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 15.50 Uhr:
      dito!!
    • Rosenresli schrieb am 29.08.2017, 17.10 Uhr:
      Genau so ist es1
  • Mojsi schrieb am 29.08.2017, 06.13 Uhr:
    Bitte Nelke: ein anderes Bild, dieses 24 Jahre alte "Kind" ist schon in RR unerträglich! Und jetzt auch noch "geschönt" im Forum - neeee, ne?
    • Bengel schrieb am 29.08.2017, 07.35 Uhr:
      Welches Foto meint Ihr?
      Ich kann keines sehen,außer Kaffeebohnen bei NELKE!
      Könnt Ihr mich mal aufklären? 🤔
    • Cupcake schrieb am 29.08.2017, 08.26 Uhr:
      Geh mal auf RR Wunschliste Azabuzet Profilbild Nelke.. 😎
    • Mojsi schrieb am 29.08.2017, 09.43 Uhr:
      In meiner Forumseite sieht man sie mit rosa Haaren und irgendwie mit viel zu schmalem Kinn - soll vermutlich aussehen wie die japanischen …..(erinnere nicht wie die heißen) Püppchen mit den Riesenaugen.
      Apropos Arne: jedesmal wenn er mit Var… anfängt stell ich den Ton sofort ab. Ich KANN es nicht mehr hören und nun sein Auftritt mit der Tochter um ihr das Geld abzuluchsen - schleimig, peinlich eklig (also gut gespielt) und wenn es rauskommt und Höllen erfährt, was er da abzieht, heißt es hoffentlich endlich: RAUSSCHMISS!!!!! Der Mann leitet doch ein Museum in Trier -häääää? Wie geht DAS denn?
      Nun wollen wir mal ein bisschen mehr Techtelmechtel Höllen/Peer damit mal wieder Leben in die Bude kommt. Und hoffentlich müssen wir nicht soviele Bettszenen Swantje/Mika ertragen.
    • Bengel schrieb am 29.08.2017, 11.25 Uhr:
      CUPCAKE, ich bin auf RR Wunschliste!!!!
      Wenn Du mit Profilbild das Bild neben Nelkes Kommentar meinst, dann seh ich da nur Kaffeebohnen!!!!??????
      🤔
    • Cupcake schrieb am 29.08.2017, 12.10 Uhr:
      dann kann ich leider nicht mehr weiterhelfen Azabuzet 😦😦
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 13.16 Uhr:
      ...ich will ja hier niemand provozieren, daher Profilbild getauscht.
      Ich finde trotzdem, M. Steffen hat auf dem Foto eine sehr intensive Ausstrahlung (ob man sie hübsch findet oder nicht) und erwiesenermaßen auch hier im Forum eine mächtig polarisierende Wirkung...
      Sei's drum. Allen einen wunderschönen Tag!
    • Bengel schrieb am 29.08.2017, 16.08 Uhr:
      Ich zweifel schon an meinem Verstand! CUPCAKE.
      Aber Ihr scheint etwas anderes zu sehen als ich!!
      Egal! Sei s drum!
      Ich hab zumindest auf M St.s Seite das Foto das Schreckens gefunden, Stichwort rosa Haare,Telleraugen, Windmund!
      So will sie eben rüberkommen ,ich mag das nicht!
      Grusel ! 🤖👾👽👻☠️💩👹🙈👀👁👁👅💥💣💨
    • Bengel schrieb am 29.08.2017, 16.10 Uhr:
      Winzmund
    • Cupcake schrieb am 29.08.2017, 16.20 Uhr:
      das war das Foto 😣😣
  • Nelke schrieb am 28.08.2017, 20.52 Uhr:
    ... es ist MALIN STEFFEN. Ich habe es aus aus ihrem Instagram-Profil. Bin aus Überzeugung NICHT bei Facebook... ;-)
    @cupcake, Job als PR gesucht?
    • Cupcake schrieb am 29.08.2017, 07.05 Uhr:
      Den Job hab ich bereits..noch nicht bemerkt ?
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 16.04 Uhr:
      ;-)
      😎😎😎
  • Evi schrieb am 28.08.2017, 18.30 Uhr:
    Nelke@: Dein Foto sieht swantje sehr ähnlich. Absicht?
    Sorry, ich weiss nicht, ob das hier schon mal Thema war - zuviel zu lesen - bin zu faul....
    • Cupcake schrieb am 28.08.2017, 18.51 Uhr:
      Es ist die Göre..Foto ist auf ihrer privaten FB Seite zu sehen 😞
    • Cicero schrieb am 29.08.2017, 09.53 Uhr:
      Sie spielt!!! eine Göre.
  • Lucia schrieb am 28.08.2017, 18.16 Uhr:
    Vorausgesetzt, es kommt dazu, dass Krötje ihrem Vater ihr geerbtes Geld gibt, sieht es sicher niemals wieder.
    Arne hat sich bei der Erziehung von Krötje bestimmt nicht überschlagen, das hat er Helen machen lassen. Was auffällt, wenn Krötje Mist baut ist es immmer Arne, der sie mehr oder weniger in Schutz nimmt und bei seiner Tochter schleimt. Den interessiert nicht die Bohne, was das Dummbrot für Dinger dreht.
    Es ist trotzdem ein Unding, dass er seiner Tochter das Geld abluchst und wie.
    Wo ist Hannes?
    JC lernt von Fieslitzer,
    • Cicero schrieb am 29.08.2017, 09.54 Uhr:
      Fieslitzer! Das passt!
  • Schoko schrieb am 28.08.2017, 16.18 Uhr:
    Ich finde es sehr dreist vom Arne, einfach das Geld der Tochter für seine Forschung zu nehmen....
    Außerdem ist dieses ganze Merle und Gunter Drama wegen den "Alkohol" nervig. Merle bekommt echt nichts auf die Reihe und heult sich bei jeden aus...
    • Nelke schrieb am 28.08.2017, 17.13 Uhr:
      Hallo?
      Irgendwie wird gerne mal vorschnell auf den Frauen rumgehackt.
      Es ist doch nicht Merle, die säuft, sondern Gunther. Gunther hat sich diesbezügl. bislang nicht an eine einzige Absprache gehalten.
      Also, wer sollte hier mal was auf die Reihe kriegen????
      Sorry aber das musste jetzt mal raus...
    • Rosenresli schrieb am 28.08.2017, 17.44 Uhr:
      Nelke, ich weiß auch nicht warum hier auf Merle rumgehackt wird. Gunter entzieht sich doch gerade seiner Therapie.
      und Merle muss damit umgehen, was ihr nicht gelingt, sie ist total überfordert. Es wird auf eine Trennung hinauslaufen, denn Gunter ist noch nicht ganz unten. Wir waren bei meiner Schwägerin im Dauereinsatz, besonders wenn sie Nachts ständig angerufen hat. Ihr Sohn hat sein Studium ins Ausland verlegt, seine Beziehung wäre bald zerbrochen so hat sie genervt. War sie mal nüchtern, auch das kam vor war sie unzugänglich und hat jeden Rat abgeblockt. Fazit. Mein Mann hat jeden Kontakt zu ihr abgebrochen. Die tel.-Nr. haben wir geändert. Ständig hat sie betrunken vor unserer Tür gestanden. Eine Therapie hat gar nichts bewirkt. Warum sollte alles an Merle hängen bleiben???? Gunter war ein gestandener Hotelier und er verlangt Merle einiges ab und merkt es noch nicht ein mal. Langsam sollte dieses Thema zu Ende kommen.
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 17.50 Uhr:
      Find ich auch rosenresli.. Aber ich glaub es dauert noch ne weile
    • Nelke schrieb am 28.08.2017, 22.11 Uhr:
      Rosenresli, finde ich auch. Das könnte ruhig ebenso verkürzt werden wie manches andre. Aber wie Heideecho schreibt, wird es sich wohl noch ziehen....
      Ich hoffe ja in der nächsten Staffel auf den "alten" Gunther.
    • Hupsala schrieb am 29.08.2017, 06.58 Uhr:
      @Schoko, Merle ist nicht Günnis Mutter sondern seine Partnerin und es ist nicht ihre Aufgabe sich um sein Leben zu kümmern, das muss er selbst tun. Einen Grund dazu hatte er aber bisher nicht, weil Merle sich um ihn kümmert und ihm vieles abgenommen hat. Logische Konsequenz wäre für mich jetzt, dass sie sich absolut nicht mehr in seine Alkoholsucht einmischt, er muss das selbst und für sich hinbekommen. Er muss lernen, dass er allein dafür verantwortlich ist, seine Leben zu ordnen, niemand sonst.
      Ich denke nicht, dass es Sinn hat, die Beziehung weiterzuführen. Es kostet zuviel Kraft, Ehrgeiz, Engagement und Initiative für zwei haben zu müssen...nee, das endet in Bitterkeit und Verlust von Respekt.
      Merle sollte erwägen, sich vor ihrem eigenen Helfersyndrom in Sicherheit zu bringen. Merle muß und sollte sich von Günni trennen, denn eine Beziehung, an der nur einer arbeitet, der andere nicht, hat keinen Sinn.
    • Rosenresli schrieb am 29.08.2017, 07.11 Uhr:
      Hupsala, genau so!
    • Nelke schrieb am 29.08.2017, 13.24 Uhr:
      ...traurig aber leider wahr!
      Dabei würde ich mir sooo wünschen, dass die beiden endlich mal ein Paar bleiben. Die üblichen Geschichen könnten sich dann in egal in wie vielen zukünftigen Staffeln um die beiden als Konstante herumspinnen.
      Aber wird wohl nix... ... 😞😞😞 - - -
  • mausi13 schrieb am 28.08.2017, 15.54 Uhr:
    Herr Ibsen hätte seine wahre Freude an diesen Folgen: Lebenslügen, wohin das Auge reicht:
    Arne glaubt, das Geld seiner Tochter hilft bei seinem Durchbruch, Helen glaubt, sie kann trotz Peers Anziehungskraft mit Arne weitermachen.
    Siegrid glaubt, Peer liebt sie in Wirklichkeit und Mika wird sie auch bald lieben, Gunter glaubt, daß Merle ihn retten und er sich vor der Therapie drücken kann, wenn sie nur zu ihm hält. Merle glaubt, daß sie Gunter hilft, wenn sie ihn in Schutz nimmt Nee, macht sie nicht mehr. Respekt Merle. Du hast die optimale Entscheidung getroffen!!!
    Hier habe ich aber noch eine Nachtragseingebung: Ist Mika möglicherweise Analphabeth? Sorry, aber ich habe so den Eindruck.
  • jokno__310816 schrieb am 28.08.2017, 15.27 Uhr:
    .... JC is' echt 'ne blöde Kuh und paßt doch sehr gut zu Patrick ❗️
    Soviel Gehäßigkeit - echt übel die alte Petze !!! 👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼
    • Nelke schrieb am 28.08.2017, 15.31 Uhr:
      ... der Apfel fällt nicht weit vom Pferde!
    • Cupcake schrieb am 28.08.2017, 15.50 Uhr:
      der war gut Nelke 🤣😃😄😅
    • mausi13 schrieb am 28.08.2017, 15.56 Uhr:
      Hätte ich nicht gedacht, daß sich JC auf diese Neidniveau herabläßt. Ihre negativen Neid-Gefühle bezüglich Svantje machen sie auch richtig häßlich.
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 16.10 Uhr:
      Mausi warst du noch nie neidisch.. Das ist menschlich und swantje hat betrogen..ich finde petzen auch schei.. Aber swantje hat Jay cee ziemlich provoziert . Wobei ich nicht verstehe warum beide Konkurrenten sein sollten.. Machen schließlich ganz andere Sachen.. Jay cee und Sigrid haben immer gearbeitet und höllen und ihrem Ei fliegt alles vor die Füße.. Das würde jedem von uns bitter aufstoßen denk ich 🐁
    • Cupcake schrieb am 28.08.2017, 16.22 Uhr:
      ich stelle mir in solchen Sachen immer vor wie es andersherum wäre..ich glaube dass die Göre keine Sekunde lang zögern würde JC in die Pfanne zu hauen...ausserdem war der Prank ein Fake und ich denke dass JC das aufdecken wollte und das ist gut so 🤔🤔🤗
    • mausi13 schrieb am 28.08.2017, 16.23 Uhr:
      Klar war ich schon neidisch.
      Ich denke, JC fühlte sich Swantje überlegen, hatte sie ja als "Praktikantin" bei sich "aufgenommen". Die Konkurrenz zwischen den beiden Frauen läuft auch nicht auf fachlicher, sondern auf persönlicher Ebene ab.
      Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, aber jetzt hat JC das Gefühl von Swantje überholt zu werden. Bei ihr selbst läuft es nicht so gut, so daß sie sogar in ihren eigenen Videos Swantje indirekt schlecht macht. Das ist tiefste Stufe und in den Blogg-Kreisen verpönt.
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 16.42 Uhr:
      das es bei JC nicht läuft ist auch etwas swantje geschuldet. Die hat ja auch schon ein paar Böcke geschossen.. Videos hochgeladen die keinen was angehen usw.. Ich freue mich schon wenn die 4grazien sich richtig ankeifen😁😁😁👍👍👍🍌🍌🍌
    • mausi13 schrieb am 28.08.2017, 16.49 Uhr:
      Ich steh gerade auf dem Schlauch. Inwiefern haben Svantjes Videos der JC geschadet? Die beiden haben doch völlig andere Themen.
      Und wer sind 4grazien? JC und Swantje sind doch nur 2 oder ist mir da was entgangen.
      Mein Eindruck ist, daß Swantje z. Z. andere Probleme hat. Negative mit ihrem Vater, mit ihrer Mutter, weil sie sie angelogen hat und auch ein schönes "Problem": verliebt in Mika:)
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 16.59 Uhr:
      Als swantje bei JC Praktikantin war hatte swantje mal ein Video hochgeladen als JC über Flora gelästert hat.. Da hatten sich beide schon richtig in der Wolle und JC müsste bei Flora zu Kreuze kriechen.. Und ne andere Sache.. Die hab ich aber vergessen 🐀
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 17.45 Uhr:
      Genau 🐀so sehe ich das auch.. Im Bezug auf nicht fachliche Ebene.. Ich frag mich was die Frauen noch voneinander wollen.. Ich hätte mich schon längst ausgeklinkt..
    • Cicero schrieb am 29.08.2017, 09.57 Uhr:
      Sehr amüsant, die Debatte über Swantje und JC.
    • mausi13 schrieb am 30.08.2017, 16.25 Uhr:
      Das ist noch nicht ausgestanden mit den beiden - da geht noch was.
  • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 15.02 Uhr:
    Na Frau Doktor wäre für mich nicht der erste Ansprechpartner in beziehungsfragen.. Die schießt eh jeden in den Wind der das ablaufdatum überschritten hat, oder es wagt seine Bedürfnisse zu äussern. Jay cee, ich mag petzen überhaupt nicht aber bei the Swan is das okay.. Ich hoffe nur das sich das nicht wieder in swantjes Vorteil Umkehrt. Jay cee und Mutter werden ja als absolut looser dargestellt
    • mausi13 schrieb am 28.08.2017, 16.00 Uhr:
      Brittas Äußerungen gegenüber Merle fand ich in diesem Fall professionell - wie aus dem Lehrbuch.
      Und so, wie Gunter der Merle winselnd hinterherdackelt, ist es die einzig wahre Entscheidung, ihm die Verantwortung für sich selbst zu überlassen und sich aus diesem Procerere rauszuziehen.
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 16.19 Uhr:
      Ich fand das unprofessionell.. selbst Frau Doktor kann keine Ferndiagnose über Telefon machen.. Zumal flicki von mielitzer angefixt wird.. Frau Doktor klang wie ein 08/15 Flyer von der drobs..Co Abhängigkeit hin oder her.. Sie tut als wenn er jahrelang saufen würde.. Wenn jemand von jetzt auf gleich ein ausgeprägtes suchtverhalten entwickelt würde ich mal Ursachenforschung betreiben und ihn nicht nach Porto abschieben..
    • mausi13 schrieb am 28.08.2017, 16.52 Uhr:
      Ich denke, das war keine Ferndiagnose. Das sind allgemeine Regeln im Umgang mit Süchtigen in der Beziehung.
      Da gibt es Regeln für Angehörige, die sind ziemlich allgemein gehalten. Im Vordergrund steht hier, wie auch bei der Ersthilfe, der Selbstschutz. Und das hat Britta sehr schön und deutlich vorgetragen.
    • Nelke schrieb am 28.08.2017, 17.31 Uhr:
      Was Britta zu Merle sagte, ist State of the art & medizinisches Standardwissen bei Suchterkrankungen, hier eben bei Co-Abhängigkeit Angehöriger. Ich hatte schon am 23.08. Im Zusammenhang mit Gunthers Entwicklung dazu geschrieben.
      Zufälligerweise sind beide eben auch noch befreundet...
      Ändert aber nichts daran, dass jeder Hausarzt einem Patienten genau das sagen würde, sofern er über entsprechende Kenntnisse verfügt.
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 17.40 Uhr:
      Ich find das Thema eh zu schwierig als Nebenstrang. Das ist eine Sache für eine Hauptrose find ich.. Wenn überhaupt.. Aber unsere Hauptrose verkauft lieber muffins und fliegt auf Graf Zahl mit kaffesack..
    • Rosenresli schrieb am 28.08.2017, 17.52 Uhr:
      wo bitte soll merle sich denn informieren und Rat holen, wenn nicht bei einem Arzt. In diesem Fall Britta, da ihr diese vertraut ist. Es ist auch für Angehörige kein leichter Gang zu so einem Beratungsgespräch.
    • Heideecho schrieb am 28.08.2017, 19.08 Uhr:
      Ich frag mich was Merle mit Militzer macht wenn das alles raus kommt😈
    • Dorle schrieb am 29.08.2017, 08.09 Uhr:
      Hoffentlich passiert das bald. Ich mach erst mal Pause schaue dann wieder wenn Gunther diese unsegliche Phase, die sie sich hätten sparen können, vorbei ist. Schau Rote Rosen nur wegen Gunther, er war mir immer der sympathische. Mit dieser Geschichte hat sich die Serie doch viele Anhänger verloren, weil Gunther die grösste Fangemeinde hat. Die wollen ihren Liebling auch nicht so sehen, obwohl er schauspielerisch wirklich einen guten Job macht. Aber da hätten sich diese so genannten Autoren eine andere Gesvhichtvausdenken können. Diesen Makel hat er jetzt aufgestempelt bekommen, wo er bisher immer die Seriosität in Person war. NEE gefällt mir nicht.
      Bin da sehr enttäuscht.